Shunsaku Kudo

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
17 Nero WolfeDetektivlexikon — 19 Hannibal Lecter
Shunsaku Kudo
Die Figur
Geschlecht männlich
Detektivlexikon
Band Band 18
Gosho Aoyamas Tipp Surf City Blues
Autor und Werke
Autor Nobumitsu Kodaka
Erste Veröffentlichung 1979: Tantei Monogatari
Anzahl Werke 2 Romane, 27 Episoden
Film und Fernsehen
Darsteller Yusaku Matsuda

Shunsaku Kudo wird in Band 18 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur und ihr Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shunsaku Kudo (jap. 工藤 俊作, Kudō Shunsaku) ist ein Privatdetektiv. Er wohnt in einer Großstadt auf dem Dach eines alten Gebäudes, wo sich auch gleichzeitig seine Detektei befindet. Er ist groß und dünn und trägt immer farbenfrohe Hemden zu seinem dunklen Anzug. Kudo kann sowohl lustig als auch streng sein, hat aber immer einen Spruch parat. Am liebsten trinkt er Kaffee und Sherry und er hat praktisch immer eine Zigarette im Mund. Normalerweise versteht sich der Detektiv mit der Polizei nicht so gut, außer mit Kommissar Hattori vom Morddezernat.[1]

Yusaku Matsuda (jap. 松田 優作, Matsuda Yūsaku, 1949 - 1989) wurde in der Präfektur Yamaguchi in Japan geboren und war Schauspieler. Bekannt wurde er besonders durch Actionfilme, vor allem Ridley Scotts Black Rain, der kurz vor Matsudas Tod erschien. Seine erste Rolle im Fernsehen spielte Matsuda ab 1973 in der Detektivserie Taiyo ni Hoero! (jap. 太陽にほえろ!, dt. Schreie die Sonne an!). Auch als Shunsaku Kudo in Tantei Monogatari (jap. 探偵物語, dt. Detektivgeschichte) erregte er viel Aufmerksamkeit. Matsuda gilt als einer der wichtigsten japanischen Schauspieler und mehrere fiktive Charaktere basieren auf ihm, beispielsweise Aokiji aus One Piece. Auch über seinen Tod hinaus wird der Schauspieler in den Medien thematisiert, zum Beispiel in Werbekampagnen.[2]

Der Autor und seine Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shinya Nakajima (jap. 中島 信也, Nakajima Shinya) wurde am 26. August 1936 in der Präfektur Gifu in Japan geboren. Unter dem Pseudonym Nobumitsu Kodaka (jap. 小鷹 信光, Kodaka Nobumitsu) war er als Schriftsteller für Kriminalromane tätig. Neben Mitgliedschaften in japanischen Vereinigungen für Autoren war er auch Mitglied der Mystery Writers of America. Kodaka war außerdem Literaturkritiker, Linguist und Anthologe und übersetzte zahlreiche Werke aus dem Englischen ins Japanische. Er starb am 8. Dezember 2015.[3]
Die Fernsehserie Tantei Monogatari basiert auf einem Entwurf von Nobumitsu Kodaka, der zusätzlich auch in zwei Romanen umgesetzt wurde. Die Serie wurde von 1979 bis 1980 auf dem japanischen Fernsehsender Nippon TV ausgestrahlt. Sie umfasst 27 Episoden von jeweils 45 Minuten. Die Hauptrollen spielen Yusaku Matsuda (jap. 松田 優作, Matsuda Yūsaku) als Shunsaku Kudo und Mikio Narita (jap. 成田三樹夫, Narita Mikio) als Kommissar Hattori.[4][5]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Shunsaku Kudo und Kommissar Hattori liefern die Vorlage für Shinichi und Heiji.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Band 18, Shunsaku Kudo wird vorgestellt.
  2. „Yusaku Matsuda“, englische Wikipedia, abgegrufen am 15. September 2022.
  3. „Nobumitsu Kodaka“, japanische Wikipedia, abgerufen am 15. September 2022.
  4. „Tantei Monogatari“, englische Wikipedia, abgerufen am 15. September 2022.
  5. „Tantei Monogatari“, japanische Wikipedia, abgerufen am 15. September 2022.