Shigeru Hiigari

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
33 Philo VanceDetektivlexikon — 35 Drury Lane
Shigeru Hiigari
Die Figur
Geschlecht männlich
Detektivlexikon
Band Band 34
Gosho Aoyamas Tipp Verdächtige straft man
Autor und Werke
Autor Shunzo Waku
Erste Veröffentlichung 1976: Utagewashiki wa bassezu
Anzahl Werke 102 Geschichten

Shigeru Hiigari wird in Band 34 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur Shigeru Hiigari[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shigeru Hiigari (jap. 柊 茂, Hiigari Shigeru) ist in seinen Fünfzigern und Staatsanwalt. Er ist dünn, hat graue, kurze Haare und spricht mit einem ausgeprägten Nagoya-Akzent. Seine Karriere war alles andere als einfach. Vom Assistenten in einer Staatsanwaltskanzlei arbeitete er sich zum Vize-Staatsanwalt hoch und ist nun Staatsanwalt in einer Provinz. Er hat keine Mitarbeiter, daher übernimmt er sowohl Tatortbesichtigungen und Verhöre als auch Anklagen und Prozesse selbst. Hiigari ist sehr erfahren und löst so jeden Fall. Er trägt den Spitznamen „Radieschen-Staatsanwalt“, weil er vor Gericht einmal versehentlich Radieschen fallenließ, die dann durch den ganzen Gerichtssaal gerollt sind.[1]

Der Autor und seine Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shunzo Waku (jap. 和久 峻三, Waku Shunzō, 1930 - 2018) wurde am 10. Juli 1930 in Osaka unter dem Namen Shunzo Takii (jap. 滝井 峻三, Takii Shunzō) geboren und war ein japanischer Schriftsteller und Rechtsanwalt. Er ist auch unter dem Pseudonym Daisuke Natsume (jap. 夏目 大介, Natsume Daisuke) bekannt. Seine Werke sind hauptsächlich Kriminalgeschichten, die sich auf den Gerichtsprozess konzentrieren. Wakus jüngerer Bruder Shigeo Takii (jap. 滝井 繁男, Takii Shigeo) war Richter am Obersten Gerichtshof in Japan. Shunzo Waku starb am 10. Oktober 2018 im Alter von 88 Jahren.[2]

Werke um Shigeru Hiigari (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
1976 疑わしきは罰せよ, Utagewashiki wa bassezu Im Zweifel für den Angeklagten
1978 呪いの紙草履, Majinai no Kamizōri Verfluchte Papiersandalen
1979 シュリーマンの財宝, Shurīman no zaihō Schliemanns Schatz
1981 殺人許可します, Satsujin kyoka shimasu Die Erlaubnis zum Mord
1983 赤かぶ検事転勤す, Aka-kabu Kenji tenkinsu Der Radieschen-Staatsanwalt wird versetzt
1985 悪女の証言, Akujo no Shōgen Die Zeugenaussage der Hexe
1989 血の眠り, Chi no Nemuri Blutiger Schlaf
1990 容疑者は赤かぶ検事夫人, Yōgi-sha wa Aka-kabu Kenji Fujin Die Verdächtige ist die Frau des Radieschen-Staatsanwalts
1992 伊豆大島幽霊船の首縊り, Izu-Ōshima Yūrei-sen no Kubi-kukuri Der Erhängte auf dem Geisterschiff vor Izu-Oshima
1993 伊豆修善寺能面殺人事件, Izu Shuzenji Nō-men Satsujin-jiken Der Mordfall der No-Maske in Shuzenji, Izu
1994 京都先斗町殺人事件, Kyōto Ponto-chō Satsujin-jiken Der Mordfall im Vergnügungsviertel von Kyoto
1995 富士周遊殺人事件, Fuji Shūyū Satsujin-jiken Der Mordfall auf der Fujiyama-Rundreise
1996 赤かぶ検事辞任す, Aka-kabu Kenji jininsu Der Radieschen-Staatsanwalt legt sein Amt nieder
1998 牡丹屋敷の殺人, Botan Yashiki no Satsujin Der Mord in der Pfingstrosen-Residenz
2000 悪夢の女相続人, Akumu no Onna Sōzoku-nin Das Erbe der Albtraumfrau
2002 古井戸の死神, Furu-ido no Shini-gami Der Shinigami im alten Brunnen
2014 恐るべし 少年弁護士団, Osoru-beshi Shōnen Bengo-shi-Dan Das furchterregende Team des jungen Anwalts

[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Band 34, Shigeru Hiigari wird vorgestellt.
  2. 2,0 2,1 „Shunzo Waku“ japanische Wikipedia, abgerufen am 18. September 2022.