Gregory House

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
70 Philip TrentDetektivlexikon — 72 Yoshio Kuraishi
Gregory House
Die Figur
Geschlecht männlich
Wohnort New Jersey
Geburtsjahr 1959
Detektivlexikon
Band Band 71
Autor und Werke
Autor David Shore
Erste Veröffentlichung 2004: Schmerzensgrenzen
Anzahl Werke 177 Episoden in 8 Staffeln
Film und Fernsehen
Darsteller Hugh Laurie
Sprecher (Deutschland) Klaus-Dieter Klebsch

Gregory House wird in Band 71 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur und ihr Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Gregory House wurde in Illinois in den Vereinigten Staaten von Amerika geboren und arbeitet im Princeton-Plainsboro Lehrkrankenhaus in New Jersey. Er studierte zuerst an der Johns Hopkins School of Medicine, wurde von dort jedoch verwiesen, weil er bei einer Prüfung betrogen hatte. Seinen Abschluss machte er schließlich an der University of Michigan. Im Lehrkrankenhaus ist Dr. House Leiter der Abteilung für Diagnostische Medizin und seine Spezialgebiete sind Nephrologie und Infektionskrankheiten. Er zeichnet sich durch außergewöhnliche Fähigkeiten im medizinischen Bereich aus, seinen Patienten und Kollegen gegenüber ist er aber oft zynisch und unfreundlich, was ihm Probleme mit der Krankenhausleitung einbringt. Den Kontakt zu Patienten versucht House so weit wie möglich zu vermeiden, da sie ihn seiner Meinung nach sowieso anlügen. Stattdessen reichen ihm oft kleine Beobachtungen oder Gesprächsfetzen, um auf die richtige Diagnose zu kommen. Seine Pflichtstunden in der Ambulanz des Krankenhauses leistet Dr. House sehr widerwillig ab, er findet die Fälle dort zu langweilig, obwohl sie ihn manchmal auch in die richtige Richtung bei seinen „Hauptpatienten“ lenken.

Dr. House ist nach einem arteriellen Verschluss im Oberschenkel auf einen Gehstock angewiesen. Nach einer Weile gesteht er ein, vom Schmerzmittel Vicodin abhängig zu sein. Nachdem er die Abhängigkeit zuerst nicht problematisch findet, lässt er sich später aufgrund von Halluzinationen behandeln und bleibt zunächst abstinent, bis seine Partnerin und Vorgesetzte Dr. Lisa Cuddy ihn verlässt und er daraufhin rückfällig wird. Sein einziger richtiger Freund ist sein Kollege Dr. James Wilson, der Leiter der Onkologie. Als dieser am Ende der Serie nur noch wenige Monate zu leben hat, täuscht Dr. House seinen Tod vor, um einer drohenden Gefängnisstrafe zu entgehen und die restliche Zeit mit Dr. Wilson verbringen zu können. Dr. House beherrscht mehrere Fremdsprachen, spielt Gitarre, Klavier und Mundharmonika. Er mag keine Veränderungen, ist Atheist und Religionsfeind, liest die Bibel und den Koran aber dennoch.[1]

James Hugh Calum Laurie wurde am 11. Juni 1959 in Oxford, England geboren und ist Schauspieler, Komiker, Schriftsteller und Musiker. International bekannt wurde er durch seine Rolle als Dr. House. Laurie studierte Anthropologie in Cambridge und war während dessen Mitglied einer Theatergruppe und eines Rudervereins. Zunächst war Laurie Teil eines erfolgreichen Comedy-Duos und schrieb Drehbücher, außerdem spielte er hauptsächlich in Comedy-Serien, später auch in Spielfilmen mit. Von 2004 bis 2012 spielte er Dr. House und wurde für diese Rolle siebenmal für den Emmy nominiert und bekam zwei Golden Globe Awards. Er ist Schriftsteller, 1996 erschien sein erstes Buch Der Waffenhändler (neu aufgelegt 2008 als Bockmist) in Deutschland. Außerdem veröffentlichte Laurie im Jahr 2011 sein Debütalbum Let Them Talk.

Laurie ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wurde am 23. Mai 2007 von Königin Elisabeth II für seine Verdienste in der Schauspielkunst zum Officer des Order of the British Empire ernannt.[2] Im Deutschen wurde Dr. House von Klaus-Dieter Klebsch gesprochen, der auch Kommissar Megure synchronisiert.[3]

Parallelen zu Sherlock Holmes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. House und Sherlock Holmes ähneln sich in einigen Aspekten. Beispielsweise sind beide einzigartig in ihrer Arbeit: Sherlock Holmes ist der einzige beratende Ermittler der Polizei, während Dr. House im einzigen Krankenhaus mit einer Abteilung für Diagnostische Medizin arbeitet. Beide verlassen sich für ihre Schlussfolgerungen eher auf genaue Beobachtungen als auf Aussagen. Weiterhin hängen ihre Nachnamen zusammen: „Holmes“ klingt wie „Home“ (dt.: Heim) und „House“ bedeutet „Haus“. Beide suchen sich ihre Fälle am liebsten selbst aus, da sie eher das Rätsel reizt und nicht die Anerkennung oder die gute Tat. Auch die Namen ihrer engsten Vertauten ähneln sich: Dr. John Watson bei Holmes und Dr. James Wilson bei Dr. House. Beide spielen Instrumente und konsumieren Drogen. Dr. House wohnt in der Baker Street 221, Wohnung B. Genau wie Holmes täuscht auch Dr. House seinen Tod vor.[1]

Der Autor und Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Shore wurde am 3. Juli 1959 in London, Kanada geboren und ist Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur. Hauptsächlich schreibt und produziert er Fernsehserien und ist bekannt für das Drehbuch zur Serie Dr. House, für das er zahlreiche Preise und Nominierungen erhalten hat. Beispielsweise gewann Shore 2010 einen Writers Guild of America Award und einen Emmy. Auch für die Serie Law and Order bekam er einen Emmy. Shore ist seit 1995 auch als Autor tätig.[4]

Die Episoden der Serie folgen alle einem ähnlichen Aufbau. Sie beginnen mit den ersten Symptomen des zukünftigen Patienten. Nach der Einlieferung ins Krankenhaus folgt die Differentialdiagnose von Dr. House und seinem Team. Die richtige Diagnose wird oft dadurch erschwert, dass die Patienten aus Versehen oder absichtlich Dinge verschweigen. Nach einer temporären Verbesserung des Gesundheitszustands nach der ersten Diagnose erfolgt ein Rückfall, meist geht es dem Patienten noch schlechter als vorher. Scheinbar durch Zufall kommt Dr. House dann zur richtigen Diagnose. Im deutschen Fernsehen lief Dr. House von 2006 bis 2012 auf RTL und war zeitweise sogar das erfolgreichste Format bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.[1]

Dr. House Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
November 2004 - Mai 2005 Season 1 Staffel 1 Enthält: Schmerzensgrenzen; Falsche Geschichte; Das Ende danach?; Nichts hilft; Nur die Braut Christi?; Schizophren?; Fremd- und nicht gut gegangen; Geiz ist Gift; Leben wider Willen; Letzte Suche; Tod aus der Wand; Schlechter Boden; Vaterfluch; Schlank und krank; Solche Leute bitte nicht; Schönheitsirreale; Versteckte Wahrheit; Verluste; Epidemie; Liebeshiebe; Drei Beine; Risiken.
September 2005 - Mai 2006 Season 2 Staffel 2 Enthält: Ihr, ich und Hippokrates; Autopsie; Irrtum; Mehr Sein als Schein; Söhne & ihre Väter; Tanz ums Feuer; Auf der Jagd; Fehlverhalten; Lug und Trug; Ferndiagnose; Absagen; Resultate mit Geduld...; Kratzer im Lack; Sex wird unterschätzt; Böses Spiel; Sicher genug?; In Not; Wirtswechsel; Wunderland; Schlechter Scherz (1); Schlechter Scherz (2); Ein Problem ist nur das Leben; Wer wird Vater?; Widerspiel.
September 2006 - Mai 2007 Season 3 Staffel 3 Enthält: Einer gegen alle; Zu den Sternen?; Heimgang; Sandkastenspiele; Konsequenzen; Que Será Será; Koma-Mann & Sohn; Zwietracht; Judas?; Unfrohes Fest; Dr. Cuddys große Lüge; Zwangsarbeit; Wie eine Nadel im Heuhaufen; Unempfindlich; Heiligt der Zweck jedes Mittel?; Streng geheim; Erster Kontakt; Horrorflug; Dem Alter entsprechend?; Sündenbock mit Freunden; Auf der Kippe; Es nerven Groß und Klein; Menschen machen Fehler.
September 2007 - Mai 2008 Season 4 Staffel 4 Enthält: Allein; Der Stoff, aus dem die Heldin ist; 97 Sekunden; Schauplatz der Merkwürdigkeiten; Spieglein, Spieglein...; Auf Biegen und Brechen; Hässlich; Blut und Spiele; Zu vieles kommt in Frage; Ist das Lügen nicht schön?; Cate aus dem Eis; Schalom, Dr. House?; Krankhaft nett; Folgenreich; Im Kopf von House; Im Herzen von Wilson.
September 2008 - Mai 2009 Season 5 Staffel 5 Enthält: Sterben verändert alles; Krebs oder nicht?; Anders als erhofft; Unerwünschte Herkunft; Glückszahl 13?; Endlich Mutter?; Wünsche und Ängste; Vorsicht vor Geschwistern; Ultima ratio; Sollen sie doch Kuchen essen!; Ihr Kinderlein kommet; Eine Welt voll Schmerz; Umwege; Spielregeln des Gemeinwohls; Der Glaube geht fremd; Sanfte Seite; Hemmungslos; Wenn die Katze kommt; Eingeschlossen; Der größte Schritt; Kettenglieder; Grenzen verschwimmen; Bis unter die Haut; Nichts geht mehr.
September 2009 - Mai 2010 Season 6 Staffel 6 Enthält: Einer flog in das Kuckucksnest (1); Einer flog in das Kuckucksnest (2); Schritt für Schritt; Tyrannen; Einmal Karma, bitte!; Kopfgeburten; Unbekannte Größen; Teamwork?; Selig sind die geistig Armen; Vom Wert der Freundschaft; Menschenbilder; Reue; Possenspiel mit Opossum; Ein Arbeitstag wie kein anderer; Das Privatleben der Anderen; Abby im Sünderland; Mitgefangen, mitgehangen; In Not ist dieser Rittersmann; Offene Ehe; Im Nein liegt die Wahrheit; Identitäten; Hilf mir!.
September 2010 - Mai 2011 Season 7 Staffel 7 Enthält: Und nun?; Die Liebe in der Ellenbogengesellschaft; Mit anderen Worten; Neben der Wahrheit; Wer qualifiziert sich für das vierte Gebot?; Arena der Genies; Gefahr von gestern?; Die Last der Lügen; Mutter aus heiterer Hölle; Großer Mann, was nun?; Spießrutenlauf; Denke immer daran; Fehlerkultur; Beziehungsweise; Schlag auf Schlag; Schutzlos; Ungnade; Verschüttete Wahrheiten; Masters' letzte Versuchung; Schneller als die Moral; Unheilsgeschichten; Ärztekummer; Entzwei.
Oktober 2011 - Mai 2012 Season 8 Staffel 8 Enthält: Mein Vicodin, dein Vicodin; Der neue Stand der Dinge; Der Multi Millionen Dollar Mann, Arzt und Glücksritter; Bobs Taten; Von schlechten Eltern; Rätsel sucht Arzt; Perlen der Paranoia; Bessere Hälften; Ausreißer; Schuld daran ist wer?; Chase; Die Ehe der Dominika House; Alle meine Väter?; Hetzen und Petzen; Plötzlich Familie!; Henry und die Frauen; Trug und Schluss; Ziemlich allerbeste Freunde; Das Leben vor dem Tod; Mit der Wut der Verzweiflung; Letzter Akt: Reichenbachfall.

[5]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 „Dr. House“, Wikipedia, abgerufen am 05. Juni 2022.
  2. „Hugh Laurie“, Wikipedia, abgerufen am 05. Juni 2022.
  3. „Klaus-Dieter Klebsch“, Wikipedia, abgerufen am 05. Juni 2022.
  4. „David Shore“, Wikipedia, abgerufen am 05. Juni 2022.
  5. „Dr. House/Episodenliste“, Wikipedia, abgerufen am 05. Juni 2022.