Hachizo Onizuka

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält teilweise Spoiler-Informationen!
Dieser Artikel enthält in einigen Abschnitten Informationen, die bisher noch nicht in Deutschland bekannt sind. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Hachizo Onizuka
In anderen Ländern
Japan 鬼塚八蔵, Onizuka Hachizō
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 48 Jahre[1]
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Ausbilder an der Polizeiakademie Tokio
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Kapitel 1 (Wild Police Story)
Anime Episode 1029
Synchronsprecher
Japan Hōchū Ōtsuka
Charakter aus Wild Police Story
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der für das Spin-Off Wild Police Story entworfen wurde.
Der Charakter taucht nicht oder nur selten in der Serie Detektiv Conan auf.

Hachizo Onizuka (jap. 鬼塚八蔵, Onizuka Hachizō) war vor sieben Jahren, zur Zeit der Wild Police Story, Ausbilder der Anwärter an der Polizeiakademie von Tokio und unterrichtete unter anderem Rei Furuya, Hiromitsu Morofushi, Jinpei Matsuda, Kenji Hagiwara und Wataru Date.[1] Ob er noch immer an der Akademie tätig ist, ist nicht bekannt.

Erscheinung und Charakter

Hachizo Onizuka ist ein autoritärer, großer Mann mit kurzen schwarzen Haaren und Kotletten, welcher seine buschigen Augenbrauen fast immer zu strengem Blick zusammengezogen hat. Oft verschafft er sich, aufgrund des Lärmpegels seiner Schüler, mit lauter, dröhnender Stimme Gehör und zögert nicht, diese bei Verfehlungen zurechtzuweisen und ihnen entsprechende Strafen aufzubürden.[2] Er kann seine Schüler aber auch für gute Leistungen loben.[1] Er gibt stets klare Anweisungen und erwartet strenge Disziplin in seiner Klasse.

Vergangenheit

Ausbildung der Gruppe um Furuya

Onizuka und die fünf Unruhestifter

Gleich zu Beginn ihrer Ausbildung gerieten Jinpei Matsuda und Rei Furuya nachts in einen Boxkampf aneinander, weshalb Onizuka sich beim Appell am nächsten Morgen wunderte, was mit ihren Gesichtern passiert sei. Wataru Date warf als Gruppenführer ein, dass die beiden nur versucht hätten, Kakerlaken zu vertreiben und sich dabei an den Möbelstücken gestoßen hätten. Bevor Onizuka etwas erwidern konnte, lief die Truppe auf Dates Geheiß hin los und er rief ihnen hinterher, dass sie weniger reden, sondern mehr laufen sollen. Während seine Schüler ihre Runden rannten, erzählte er einem anderen Ausbilder, dass er dieses Jahr Pech hätte, da die fünf Anwärter eine große Herausforderung darstellen würden und er der Zukunft skeptisch entgegenblicke. Später im Klassenraum lobte er Furuya für seine exakte Darstellung der Vorgehensweise bei Zeugenaussagen, war jedoch genervt von Matsuda, da dieser etwas Herablassendes über die Polizei entgegnete. Onizuka möchte daraufhin die Ziele eines Polizisten hören und war überrascht, als sein Schüler die perfekte Antwort gab.[1]

Onizuka ist der Strangulation nahe

Später überwachte er das erste Handfeuerwaffentraining seiner Klasse und war beeindruckt von Furuya, welcher alle fünf Kugeln in die Mitte der Zielscheibe traf. Er erzählte den Neulingen, dass es bisher nur ein Rekrut geschafft hatte, alle 20 Kugeln perfekt in die Mitte zu treffen. Matsuda beschwerte sich derweil, dass er nicht einmal die Zielscheibe getroffen hätte und nahm seine Waffe auseinander, wovon Onizuka überhaupt nicht begeistert war. Während er ihn anwies, die Waffe sofort wieder zu reparieren, bemerkten seine Assistenten, dass am Ende der Stunde eine Kartusche der Übungswaffen fehlt. In diesem Moment tauchten Arbeiter auf, welche etwas am Dach reparieren sollten. Onizuka begleitete diese nach oben. Einer der Arbeiter stürzte plötzlich durch das Dach und Onizuka blieb mit dem Hals in dem Sicherungsseil hängen, während er versuchte, den Sturz des Arbeiters abzufangen.[3] Furuya, Jinpei, Kenji, Hiromitsu und Date gelang es jedoch, Onizuka mit Matsudas reparierter Waffe und der wiedergefundenen Kartusche zu retten, bevor das Seil ihn strangulierte.[4]

Onizuka ist begeistert von Kenjis und Jinpeis Arbeit

Eines Morgens, als die funf Freunde gerade den Hof kehrten, fuhr Onizuka mit einem weißen Mazda RX-7 FD3S vor, wovon Kenji sichtlich begeistert war. Ihr Ausbilder erzählte, dass es der Wagen eines im Dienst verstorbenen Freundes und nicht sein Eigener sei. Kenji erlaubte er jedoch, ihn in die Garage zu fahren.[5] Zudem bat er Matsuda, dessen technisches Know-How berüchtigt war, darum, sich den Motor anzusehen und ihn zu waschen. Die Fünf benötigten den Mazda jedoch anderweitig, sodass sich danach sichtliche Kratzer an dem Auto befanden. Dies verbargen sie jedoch fürs Erste geschickt vor ihrem Ausbilder, sodass Onizuka, als er sich den Wagen anschauen wollte, begeistert davon war, wie sehr dieser glänzte. Er lobte Kenji und Jinpei ausführlich, wusste jedoch nicht, dass sich die Kratzer auf der anderen, für ihn nicht sichtbaren, Seite befanden.[6] Er fand dies jedoch sehr bald heraus und befahl den fünf Anwärtern, eine Woche das Gemeinschaftsbad und die Umkleiden zu putzen. Als diese protestierten, wies er sie zornig auf ihre bisherigen Vergehen hin und ließ keinen Widerspruch zu. Sollten sie mit dem Putzen nicht jeden Tag pünktlich fertig sein, wollte Onizuka sie der Akademie verweisen.[2]

Seine Schüler hatten jedoch anderes zu tun, als das Bad zu schrubben und machten stattdessen den Mörder von Hiromitsus Eltern ausfindig, weswegen Onizuka zunächst nur ein leeres Gemeinschaftsbad vorfand.[7] Später erklärte ihm Furuya die Angelegenheit, doch Onizuka kann dies kaum glauben, da er die ganze Geschichte für eine viel zu übertriebene Ausrede dafür hiel, dass die Gruppe den Baderaum nicht rechtzeitig gesäubert bekommen hatte. Furuya hielt Onizuka zurück, doch der Ausbilder schaffte es schließlich, den Baderaum zu betreten, der aber wider seiner Erwartung blitzsauber war, da Furuya ihn solange ablenken konnte, bis seine Freunde im Eiltempo fertig geputzt hatten. Onizuka sagte Furuya, dass er und seine Freunde das auch für den Rest der Woche noch so machen müssten und ging.[8]

Bei der Abschlusszeremonie des Jahrgangs rief Onizuka die Schüler zur Zeugnisvergabe auf.[9]

Verschiedenes

  • Er war sehr gut mit Miwako Satos Vater befreundet und kümmerte sich um dessen Mazda RX-7, bis seine Tochter die Schule beendet hatte.[5]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Wild Police StoryBand 1: Kapitel 1 ~ Onizuka wird als Ausbilder vorgestellt.
  2. 2,0 2,1 Wild Police StoryBand 2: Kapitel 10 ~ Zur Strafe müssen die fünf Freunde das Bad schrubben.
  3. Wild Police StoryBand 1: Kapitel 2 ~ Onizuka gerät durch seinen Rettungsversuch in Lebensgefahr.
  4. Wild Police StoryBand 1: Kapitel 3 ~ Die „Unruhestifter“ retten Onizuka.
  5. 5,0 5,1 Wild Police StoryBand 2: Kapitel 7 ~ Onizuka fährt einen Mazda RX-7 FD3S.
  6. Wild Police StoryBand 2: Kapitel 9 ~ Kenji und Jinpei präsentieren den Mazda.
  7. Wild Police StoryBand 2: Kapitel 11 ~ Onizuka kontrollierte das Bad, doch niemand ist da.
  8. Wild Police StoryBand 2: Kapitel 12 ~ Das Bad ist blitzblank geputzt.
  9. Wild Police StoryBand 2: Kapitel 13 ~ Onizuka bei der Abschlusszeremonie.