ConanWiki:Fragen zum Wiki/Feedback

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist das Archiv aller Artikel, die auf der ehemaligen Seite für Feedback gelistet waren. Seit 2014 ist die Feedback-Rubrik Teil der Seite für Fragen zum Wiki.

Episode 566

Mein erster selbstgeschriebener Artikel, mein Ziel war in möglichst kurzer Form einen Überblick über die Handlung der Folge zu geben. Habe mich an einer aktuellen Fillerepisode gewagt, da die Handlung meist überschaubar und simpel ist in den Fillern und ich sicher sein konnte das kein anderer gerade einen Artikel zu der Episode schreibt, da Filler generell unbeliebt sind =D. Ich finde mir ist das ziemlich gut gelungen, aber bei der Aufklärung und bei dem Motiv hätte ich vielleicht noch ausführlicher werden können. Die Sprachausgabe dazu befindet sich in Arbeit. Freue mich auf euer Feedback. Schöne Grüße wünscht *Inphinitee (= 12:28, 8. Mär. 2010 (CET)

Ich habe mal alle Rechtschreibfehler korrigiert ;-). Du siehst ich habe ein paar Ausdrücke gleich mitgeändert. Als Tipp kann ich dir mit auf den Weg geben, unbedingt auf die Zeit zu achten. Da dieser Artikel eine Inhaltsangabe ist, muss man unbedingt im Präsenz schreiben. Sonst achte ein bisschen auf deine Ausdrücke. Das hört sich manchmal ein bisschen umgangssprachlich (an. Aber sonst gefiel mir der Artikel inhaltlich sehr gut. -- blra - Diskussion 20:18, 8. Mär. 2010 (CET)
Der Artikel war flüssig zu lesen und gefiel mir sehr gut. Absätze werden aber nicht mit <br> gemacht, sondern mit einer Leerzeile.--Ran-neechan 21:02, 8. Mär. 2010 (CET)
Vielen Dank für euer Feedback und/oder die Mitarbeit am Artikel. =) Schöne Grüße wünscht *Inphinitee (= 06:40, 9. Mär. 2010 (CET)
Da müsst ich auch was dazu sagen als XHTML Profi hier xD .. Wenn du neue Zeilen machen willst, darf man bei XHTML (und diesen Standard verwendet das Wiki nunmal) nicht <br> sondern <br/> machen. Wenn du allerdings normale Absätze willst, dann einfach 2mal Enter drücken, sodass eine Leerzeile entsteht (wie bereits richtig von Ran-neechan gesagt), und das Wiki bildet dir automatisch syntaktisch korrekte Absätze. Wenn die Absätze mal nicht funktionieren sollten (wegen den Bildern am Rand oder so, is mir letztes passiert, siehe OVA 9), dann musst du selber korrekte Absätze erzeugen, indem du um jeden "Textblock" <p> und </p> schreibst. *Hust* So viel zum Thema vom HTML-Fachmann *ggg*
Hach ja, der Artikel ^^ Wunderbar knapp alles gehalten, so toll würd ich auch gerne Inhaltsangaben schreiben können, bei mir werden die immer viel zu lang, also *thumbs up* --MfG Wulfos 09:24, 9. Mär. 2010 (CET)
Überwiegend gutes Feedback und noch ein paar Ratschläge :) Hat sich gelohnt hier etwas reinzuschreiben. Bis zum nächsten Artikel, den ich bereits plane. Schöne Grüße wünscht *Inphinitee (= 15:45, 9. Mär. 2010 (CET)

Episode 459

Ich stelle auch mal mein größtes Projekt hier rein. Das ist Episode 425. Und wie ihr seht habe ich das Konzept, welches für Episode verwendet wird, für diese Special-Episode leicht geändert. Also in vier Themeunterpunkte. Dazu sind die Bilder so angeordnet, dass sie die Episode ein wenig von selbst in einer Art Spielfilm erzählen. Ich fände es gut, wenn es hier einige gibt, die sich den Artikel (ist ja sehr lang...) mal durchlesen und angucken und bei inahltlichen Fehlern das korrigieren oder Rechtschreibfehler (passiert ja bei so viel Text öfters, zumal ich den Text sehr schnell geschrieben habe) ausbessern. Als ich freue mich über Rückmeldungen. blra - Diskussion 22:32, 11. Apr. 2010 (CEST)

Boah, das hast du echt super gemacht! Die Bilder sind passend gewaehlt, der Schreibstil gefaelllt mir sehr, und ich hab jetzt mal den Text ueberflogen und keine Rechtschreibfehler oder Zeichensetzungsfehler festgestellt. Die vier Themenunterpunkte finde ich sehr gut und ich wuerde hiermit vorschlagen auch bei laengeren Texten Themenunterpunkte zu verwenden.( Ich werde, wenn niemand dagegen sein sollte, auch bei Film 4 die Handlung nach Themenunterpunkte gliedern. Somit ensteht eine viel bessere Uebersicht ). Du hast deinen Text echt gut aufgebaut. Das Lesen hat mir echt Spaß gemacht! Mich wuerde es nicht wundern, wenn man das zu den exzelenten Episoden-Artikeln hinzunimmt. =]LG-LG, Stella[Diskussion] 22:51, 11. Apr. 2010 (CEST)
Habe mir den Artikel zwar noch nicht genauer angesehen, wundere mich aber, dass er nicht zum DCW:SW angemeldet wird... Stattdessen landet er auf dieser Feedback-Seite... Nun denn, sicherlich ein klasse Artikel! Philipp S. [Administrator] 09:45, 12. Apr. 2010 (CEST)
Natürlich kann ich ihn beim SW anmelden. Dürfte sicherlich noch möglich sein. Habe gerade bemerkt, dass er nur noch bis zum 16.April läuft... Wollte eigentlich eine andere Episode erstellen. Trotzdem kriege ich das diese Woche noch hin. Danke erstmal für die positive Kritik. Ich hoffe es finden sich noch welche die mal auf Rechtschreibung etc... gucken. blra - Diskussion 15:42, 12. Apr. 2010 (CEST)
Hola. Also vorab: der artikel insgesamt gefaellt mir wirklich gut! habe mal die ersten beiden abschnitte insbesondere auf rechtschreibung und ausdruck und so gelesen... schau dir die aenderungen in ruhe an und wenn es dir nicht zusagt, setze sie einfach wieder zurueck :) Ein paar aussagen sind mir noch unklar, ich liste sie dir auf deiner diskussionsseite. ansonsten, noch viel erfolg beim schreibwettbewerb. lg.--rikku 00:21, 13. Apr. 2010 (CEST)

Calvados

  • Hab den Artikel letztens im Portal zu Organisation unter Ausbaufähige Artikel gesehen und ihn einfach mal überarbeitet. Nun wollt ich von euch wissen was ihr von meiner Arbeit haltet. MFG Whiper Klar soweit??? 21:42, 02. 05. 2010(CEST)
Calvados ist kein Waffenhändler. Shuichi hat nur einen Witz über die ganzen Waffen von Calvados gemacht. Einige Rechtschreibfehler sind noch im Artikel enthalten. Sprachlich gibt es noch Ressourcen. Referenzen fehlen komplett. Außerdem schießt er mehrmals auf Ran. Sonst sind die Informationen vollständig und korrekt. Ricardo02 Fragen? 21:59, 2. Mai 2010 (CEST)
Gut geschrieben für einen Charakter, der nur wenige Auftritte hatte. Auch halte es ich es für richtig die durch seinen Selbstmord entstandenen Spannungen zwischen Vermouth und Chianti mitaufzunehmen. Ich habe mal einige Rechtschreibfehler korrigiert. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass der Artikel komplett in der Vergangenheit geschrieben ist. Ich persönlich halte da das Präsenz irgendwie für besser, da es sich immer noch um eine Inhaltsangabe eines Ereignisses handelt. Referenzen sollten unbedingt ergänzt werden. blra - Diskussion 23:07, 2. Mai 2010 (CEST)

Episode 369

Vom Inhalt her, gedenke ich fertig zu sein, nur vllt. noch etwas formattechnisches (Zeilen besser anpassen). Die Fortsetzung werde ich in der nächsten Woche auch reinstellen (Episode 370). Ich bin gerne für vor allem negative Kritiken bereit, denn diese helfen mir letzendlich mehr, für meine Zukunft in diesem Wiki. Positives ist auch gut, damit ich meine Artikel miteinander vergleichen kann und zu immer Neuen Erkenntnissen kommen darf. Nun hab ich genug geredet! Jetzt seit ihr dran, liest es euch durch und gibt mir einen hilfreichen Feedback. Vielen Dank, euer alter |Sofu Diskussion 21:19, 6. Mai 2010 (CEST)

hallo sofu-san. erst einmal vielen lieben dank, dass du einen artikel zu der japanischen anime-Episode 369 geschrieben hast. wenn du den artikel korrektur gelesen bekommen moechtest, nimm bitte das inuse raus. es haben sich noch mehrere vertipser, grammatik- und linkungsfehler eingeschlichen, die hier zu listen wenig sinn machen. auch schreibst du teilweise sehr lange saetze. dabei geht manchmal der sinnzusammenhang verloren. zb: handlung abschnitt nach zitat: satz 5: [...] wo auch ihre Freundin Aya Nanakawa arbeitet, mit der sie zusammen in der Mittelschule gegangen sind, um ein paar Lebensmittel zu besorgen.
wenn du ein zitat kuerzt, muss du dies kennzeichnen. ich kenne das mit '[...]' oder '(...)'. das erste zitat ergibt dabei fuer mich keinen sinn und beide sind auch nicht notwendig, denke ich. du kannst zukuenftig weniger wichtige passagen in einer episode ruhig etwas grosszuegiger zusammenfassen.
mir persoenlich gefallen die bilder zu den tatverdaechtigen nicht und sie stoeren mich im lesefluss. aber das ist geschmackssache und andere leser sehen es ggf. anders.
was mir gut gefaellt ist, dass du die ortsangaben jetzt in den fliestext eingearbeitet hast. auch den punkt verschiedenes finde ich gut, da du hier zb einige japanische worte erklaerst. aber du solltest dich in der teilueberschrift entscheiden. in der hilfe zu episodenartikeln wird 'verschiedenes' vorgeschlagen, daher empfehle ich dir 'Verschiedenes/Hintergrundinformationen' in 'Verschiedenes' umzubenennen. gut, soviel zu den dingen, die mir beim querlesen aufgefallen sind. ich hoffe es hilft dir ein wenig. lg.--rikku 23:20, 6. Mai 2010 (CEST)
So da rikku das Wichtigste erwähnt hat, ergänze ich nur. Deine Zeileneinteilung war sehr ungünstig. Vielleicht hast du schon gesehen, dass ich sie geändert habe. Versuch Sätze mit "Als" am Anfang sehr sparsam zu benutzen und es gibt kein s mit Apostroph ('s) beim Genitiv im Deutschen. Den Rest kannst du dann in rikkus Korrekturen sehen. Zitate gehören nicht in Inhaltsangaben. Du könntest allerdings einen extra Bereich Zitate erstellen oder - was ich bevorzugen würde - das Zitat passend in Verschiedenes mit einbauen. Die Bilder der Verdächtigen sollten nach den Beschreiben der Verdächtigen folgen und nicht mittendrin platziert sein. Den Abschnitt Fehler würde ich komplett weggelassen, da es m. E. kein Fehler ist und keine neutrale Sicht vorhanden ist. Ricardo02 Fragen? 14:30, 31. Mai 2010 (CEST)

Episode 370

hallo sofu-san. habe deinen artikel gelesen und moechte vorab sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du die anmerkungen hier aus dem feedback bereich auch annimmst und stueck fuer stueck umsetzt. auch was den umfang des artikels angeht, halte ich diesen, bei einer spieldauer von durchschnittlich 25 minuten, so fuer angemessen. korrekturlesen schaffe ich heute wohl nicht mehr, einige allgemeine hinweise habe ich aber trotzdem fuer dich :)

  • fehlende verlinkung: mir ist aufgefallen, dass du in diesem artikel keine internen links eingebaut hast. das ist prinzipiell kein problem, allerdings solltest du dann das team korrektur darum bitten. dazu kannst du einfach die team-vorlage wiefolgt an dem anfang eines artikels einbauen: {{team|korrketur|bitte die fehlenden verlinkungen nachtragen. --~~~~}}.
  • lange saetze: teilweise schreibst du sehr lange saetze. diese sind nicht nur fuer den leser schwer zu erfassen, sondern auch sehr leicht fehler anfaellig. es schleichen sich hier sehr schnell grammatische fehler oder bezugsfehler ein oder ein bezug geht fuer den leser gaenzlich verloren. bsp: handlung abschnitt 1: satz 5: "Diese Handlung bringt Ran auf interessante Überlegungen, bezüglich den Gang vor der Toilette, da bei einer Lieferung der Zugang zur Toilette versperrt wird und wenn Aya sie wegräumt, geschehen die Diebstähle."
  • ausdruck: achte darauf, nicht in umgangssprache zu verfallen. bsp: handlung abschnitt 1: satz 4: "Da parkt der Warenlaster vor dem Supermarkt [...]", besser: Ein Warenlaster parkt vor dem Supermarkt (...).
  • neutralitaet: achte darauf, nicht wertend zu schreiben. bsp: handlung abschnitt 1: satz 5: "Diese Handlung bringt Ran auf interessante Überlegungen [...]". einige hinweise hierzu findest du auch in dem artikel zum neutralen standpunkt.
  • zahlen: zahlen bis einschliesslich zwoelf werden ausgeschrieben.
  • auftrittstabelle: bereits bei mehreren artikeln ist mir aufgefallen, dass du sehr viele gegenstaende listest. nicht alle davon haben eine tragende rolle in dem fall. hier sollten vor allem natuerlich die erfindungen des professors, weitere gegenstaende oder nicht zu verlinkende, aber fuer den fall wichtige, gegenstaende aufgelistet werden.

noch eine kleine anmerkung zur team-vorlage: nur weil ein artikel fuer das team korrektur vorgeschlagen wird, bedeutet es nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, oder der artikel automatisch schlecht ist. ich zb setze eine vorlage haeufig dann, wenn ich sehe, dass sich in einen artikel vertippser und kleine fehler eingeschlichen haben, ich aber nicht direkt zeit habe, den artikel zu bearbeiten. so werden die artikel dann gesammelt und ich kann nicht vergessen, dass ich einen artikel x noch einmal korrektur lesen wollte. lg.--rikku 00:45, 1. Jun. 2010 (CEST)

Kazuha Toyama und Heiji Hattori

Ich möchte später auch den Artikel überarbeiten, aber ich weiß nicht so recht, was eigentlich überflüssig ist und noch nachtragen könnte. Was ich schon beabsichtige ist, einen Unterpunkt Glücksbringer zu erstellen. Könntet ihr mir noch ein paar Ideen geben? Danke LGLG, Stella[Diskussion] 15:05, 22. Mai 2010 (CEST)

Hallo, erstmal finde ich den Artikel inhaltlich isg. gelungen. Man könnte noch den Inhalt um Episode "Geheimnisse in Osaka" ergänzen (Kazuha findet es toll, wenn Heiji diesen "Blick" hat; hier könnte man auch den Punkt Glücksbringer einbringen). Dann gibt es mehrere Punkte, die mühselig zu verbessern sind und aus meiner Erfahrung auch wenig Spaß machen:
  1. Referenzen: Im Artikel fehlen Referenzen. Du hast die Referenzen hier als Anime-Referenzen angegeben. Das ist hier im Wiki ja nicht sehr gern gesehen. Daher solltest du die Referenzen möglichst als Manga-Referenzen angeben. Zu dem solltest du die Menge an Referenzen erhöhen. Auch der Abschnitt mit der OVA muss z.B. mit einer Referenz versehen werden.
  2. Bilder in den Abscnhitten "Besondere Bekanntschaften": Der Artikel ist isg. gut mit Bildern versehen, nur hier fehlen Bilder, auf denen die besprochenen Personen gezeigt werden.
  3. Zum Ende des Artikels hin, fällt mir auf, dass du mehrmals schreibst "In Kapitel/Episode/OVA ..." hier müsstest du die Sätze in Referenzen umwandeln.
  4. Rechtschreibung: Mir sind beim Überfliegen der einzelnen Abschnitte ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen. Das sollte man noch ändern oder vielleicht jemanden gegenlesen lassen, der sich damit beschäftigt (Team Korrektur, andere Benutzer).
Ich hoffe ich konnte fürs erste ein paar Tipps und Anregungen geben. blra - Diskussion 10:07, 23. Mai 2010 (CEST)
Danke fuer die hilfreichen Anregungen & Tipps, ich werde sie beim Bearbeiten des Artikels umsetzen:)LGLG, Stella[Diskussion] 00:39, 24. Mai 2010 (CEST)

hallo stella. von mir ebenfalls ein wenig feedback zu der fertigen version des artikels. zunaechst moechte ich bezug nehmen auf zwei punkte, die blra bereits angesprochen hat.

  1. fehlende referenzen: es fehlen zu vielen deiner aussagen entsprechende belege. bei den zusammenfassungen der faelle in denen heiji und kazuha auftreten, hast du jeweils am ende des abschnitts eine referenz angegeben. das ist schon einmal sehr gut. wenn du jedoch auch den manga kennst, ist es besser, du verweist auf die entsprechenden kapitel des mangas. dann klappt es mit einer referenz am ende eines abschnitts wahrscheinlich nicht mehr immer, da sich die faelle ja meist ueber mehrere kapitel erstrecken. oftmals triffst du aber eine aussage die schon deine interpretation der geschehnisse ist, ohne das du sie belegst. ein beispiel ist der folgende satz gleich in der einleitung: "Heiji Hattori und Kazuha Toyama [...] sind ineinander verliebt." natuerlich ist es an dem verhalten der beiden sehr offensichtlich, aber belegen musst du es trotzdem (->bsp fussnote mit verweis auf kapitel 695 fuer heiji und kapitel xy fuer kazuha). ein weiteres beispiel fuer fehlende referenzen ist auch der abschnitt zu heijis eltern. woraus schließt du, dass die beiden ein gutes verhaeltnis zu frau hattori haben?? woher schließt du, dass das verhaeltnis zwischen heiji und seinem vater angespannt ist??
  2. rechtschreibung und verlinkung: bin mal ueber den artikel drueber gegangen und habe einige fehler, die mir aufgefallen sind, korrigiert. da der artikel sehr lang geworden ist, kann ich jetzt nicht versprechen, dass ich alle vertipser erwischt habe, aber da kannst du ja selbst auch noch einmal gegenlesen. bei sehr langen artikeln empfiehlt es sich generell, einen anderen benutzer oder das team korrektur zu bitten, den artikel gegenzulesen. so wie du es, mit dem einstellen des artikels hier im feedback bereich, gemacht hast :) bei der verlinkung solltest du darauf achten, nicht auf weiterleitungsseiten, sondern immer direkt auf den entsprechenden artikel zu verweisen. zb nicht:[[Ayumi]], sondern besser: [[Ayumi Yoshida|Ayumi]]. manchmal musst du dann ein wenig recherchieren, wie die artikel hier im wiki heißen, aber oftmals lassen sie sich recht einfach finden. dann koennen auch weniger fehler passieren; bsp: nicht:[[Shizuka]], sondern: [[Shizuka Hattori]].

allgemein ist mir aufgefallen, dass dieser artikel eher zu einer zusammenfassung der ereignisse, in denen heiji und kazuha vorkommen, geworden ist. habe daher mal die einleitung des artikels dahingehend ergaenzt, damit der leser nicht mit einer falschen erwartungshaltung an den artikel geht. insgesamt finde ich es ein wenig schade, da so die beziehung zwischen kazuha und heiji nur sehr selten bis gar nicht herausgearbeitet ist. im sinne einer zusammenfassung, der artikel ist aber wirklich sehr gelungen. manchmal kann man einer einzelepisode nicht so gut folgen, wenn man sie nicht kennt, da ein zusammenhang nicht richtig erklaert ist. bsp: gegenwart: das vermisste kind: "Conan und Heiji hegen den Verdacht, dass der kleine Junge sich bei den Verbrechern befindet. Sofort macht sich Heiji mit Conan, Ran und Kazuha zum Unterschlupf des Verbrecherpaares [...]". woher die beiden jetzt wissen, wo sich dieser unterschlupf befindet, ist nicht erklaert. hierin liegt, denke ich, auch der große knackpunkt, denn eigentlich diese details sind nicht thema deines artikels. wenn ein leser die handlung der ova verstehenden moechte, es ist natuerlich besser, er liest den entsprechenden artikel. daher empfehle ich dir, in zukunft nicht rein deskriptiv zu arbeiten. wenn du die beziehung zweier oder mehrerer charaktere untersuchen moechtest, formuliere dir anfangs eine fragestellung, die du bearbeiten moechtest. untersuche die beziehung der charaktere dann anhand dieser fragestellung und nutze die geschehnisse aus dem manga / anime /... um deine aussagen und schluesse zu belegen. bsp: these: 'kazuha und heiji sind ineinander verliebt'. dann kannst du punkte herausarbeiten die fuer diese beziehung wichtig sind. bsp: die beiden streiten / gluecksbringer / heiji will maedchen aus kyoto treffen / eifersucht kazuhas / ... du kannst auch untersuchen wie andere charaktere der serie darueber denken. bsp: heijis und kazuhas vaeter unterhalten sich ueber die beziehung der beiden in dem fall um toyotomi hideyoshis schatz ( weiss den fall gerade nicht, aber es ging um einen angeblichen schatz im schloss osaka...).

sicherlich hast du dir mit dieser art von artikel, einen der schwersten ausgesucht. ich hoffe meine anmerkungen helfen dir ein wenig; auch fuer deine zukuenftigen artikel. moechte dich insgesamt natuerlich dazu ermutigen, weiterhin fuer solch komplexe artikel zu recherchieren und diese fuer das wiki hier zu schreiben. lg.--rikku 23:20, 31. Mai 2010 (CEST)

Hallo rikku. Danke fuer dein Feedback. Fuer den artikel wollte ich eig nur Episoden nehmen, die die Beziehung von kazuha zu heiji deuten oder eine große Rolle spielen. Leider hab ich den roten Faden verloren. Eine Frage haette ich: sollte ich am besten paar ovas, die ich schrieb und paar Episoden weglassen? LG, Stella[Diskussion] 23:04, 1. Jun. 2010 (CEST)

Kapitel 678

Hallo, ich habe nun eine Audioversion dieses Artikels erstellt. Da dies mein erster gesprochener Artikel ist und ich vorhabe noch viele weitere zu vertonen, würde ich mich über Feedback freuen. Habe ich zu schnell gesprochen oder zu undeutlich? Sind die Pausen zu kurz/lang? Oder habt ihr sonst noch irgendetwas anzumerken? Danke im vorraus--Lavos 19:46, 15. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Lavos. Ein sehr schön vertonter Artikel, wie ich finde. Du hast klar und deutlich gesprochen und den Inhalt bis auf eine Ausnahme ("Bankräuber" statt "Räuber") immer wortwörtlich wiedergegeben. Ich könnte jetzt noch die Kritik anbringen, dass deine Pausen bei den Absätzen vielleicht ein wenig länger sein sollten, das hast du aber gegen Ende des Artikels schon stärker berücksichtigt als am Anfang. Zudem solltest du vielleicht deine Betonung auf einige Wörter setzen und nicht so monoton vorlesen. Kann aber auch sein, dass mir dies nur persönlich so vorkommt. Ich will hier aber nicht groß Kritik üben, wenn ich es selber auch nicht viel besser kann ;) Klasse Audio-Version! Philipp S. [Administrator] 12:00, 16. Okt. 2010 (CEST)
Ich finde deine gesprochene Audio sehr gut. Du sprichst klar und deutlich. Ich persoenlich fand die Pausen alle angemessen. Man konnte problemlos mithoeren und alles verstehen. Auch ich wuerde mich aber freuen, wenn du deine zukuenftigen Audios mit mehr Betonung vorlesen wuerdest. LG, Stella[Diskussion] 13:51, 16. Okt. 2010 (CEST)

Danke für euer Feedback. Ich habe nun eine Audio version von Genta Kojima erstellt und dabei mehr auf die Betonung geachtet. Meint ihr, dass dies mir gelungen ist?--Lavos 16:28, 16. Okt. 2010 (CEST)

Ist dir imo gut gelungen. Auch die Betonung war jetzt um laengen besser:)LG, Stella[Diskussion] 07:54, 18. Okt. 2010 (CEST)

Kapitel 273

Bis auf die Infobox (ohne Bild) und den Teil über "Handlung" ist alles made by sofu. Ich wollte nur fragen, was ihr davon hält. |Sofu Diskussion 22:50, 18. Okt. 2010 (CEST)

Gefällt mir gut. Keine Rechtschreibfehler, flüssig zu lesen und alles wichtige mit reingebracht. Auch das Zusatzwissen unter "Verschiedens" finde ich interessant. Ich würde nur bei "Gegenstand" noch die Radarbrille hinzufügen. Ansonsten aber top :) --Lavos 19:34, 19. Okt. 2010 (CEST)
hola. irgendwie arbeite ich mich diesmal beim feedback 'von unten nach oben'... artikel gefaellt mir recht gut, allerdings solltest du ein bisschen auf deinen satzbau und ausdruck achten. zb habe ich direkt im ersten abschnitt folgende bemerkung nicht verstanden: "(...) letztere benutzt eine Begenheit aus dem alten Testament, um die Frucht spannender im Vergleich mit den Pilzen darstellen zu lassen."
  • achte bitte bei der verlinkung darauf, moeglichst nicht auf weiterleitungsseiten zu verweisen. auch werden zu solch allgemeinen begriffen, wie 'leiche' oder 'tod', hier im wiki wohl nicht so schnell umfangreiche artikel entstehen, daher habe ich die verweise dort mal entfernt.
  • achte bitte beim zeititieren einer anderen webseite darauf, die quelle mit anzugeben. das gilt auch fuer wikipedia-artikel. hier koenntest du im idealfall sogar direkt auf die version linken, die du zitiert hast.
  • achte bitte auf die formalen vorgaben fuer kapitel-handlungen und verwende fuer das zweite bild die vorlage {{Kapitel Ende}}.
meine kompletten aenderungen kannst du dir hier anschauen. was dir nicht so gut gefaellt kannst du natuerlich gerne weiter veraendern und verbessern :) lg.--rikku 20:35, 28. Okt. 2010 (CEST)
Erstmal vielen Dank rikku, dass du mir auch noch deinen Feedback gegeben hast. Darin hast du Punkte genannt, die ich, bis auf den Satzbau und Ausdruck hätte vermeiden können. Denn mein Gewissen hat genau bei diesen Punkten Überlegegung hervorgerufen, allerdings habe ich mich nicht weiter stören lassen. Zu Satzbau und Ausdruck ist das bei mir schon eine längere Geschichte, die mir bekannt ist und an der ich arbeiten werde, sobald mir etwas unverständlich erscheint. An meinen Spürsinn sollte ich jedoch auch arbeiten :D. Mit deinen Änderungen bin ich soweit einverstanden, denn die haben sinnvolle Verbesserungen und Hebung der Verständisqualität eingebracht. Dass bei der Auftrittstabelle unter Ort keine Angabe gelistet werden soll, verstehe ich nicht. Es heißt, man soll alle Orte listen, die im Kapitel vorkommen. Aufklärung dazu wäre gut. Aber schön, dass du diesen Kapitel-Artikel recht gut findest. Man schreibt sich (zur Teamarbeit werde ich melden) |Sofu Diskussion 17:58, 29. Okt. 2010 (CEST)
hola. also ich halte es nicht fuer sehr sinnvoll, dass alle orte gelistet werden muessen. die frage ist doch, was wollen wir mit der auftrittstabelle erreichen? zb habe ich vorhin die seite des portal: db aktualisiert und da ist es natuerlich sehr hilfreich, wenn ich in den auftritten nachschauen kann, ob sie dort mitspielen oder ob nicht, wenn ich ein kapitel / eine episode nicht kenne. ein anderes beispiel waere, wenn ich den artikel zur Teitan-Grundschule ueberarbeiten moechte, koennte ich ebenfalls in den auftrittstabellen schauen, welche faelle in der schule spielen. die angabe ein 'waldgebiet' hingegen ist sehr grob. es hat weder einen namen, noch weiss ich, wo sich dieses waldgebiet befindet. daher habe ich persoenlich es nicht fuer so wichtig erachtet, um es in den auftritten zu listen; ist aber sicher geschmackssache :) lg.--rikku 20:24, 29. Okt. 2010 (CEST)

Kapitel 753

Habe den Artikel soeben mit kompletter Handlung angelegt und hätte gerne mal Rückmeldung und Anregungen... Irgendwie fehlen mir aktuell die richtigen Wörter bei meinen Texten... Philipp S. [Administrator] 13:11, 23. Okt. 2010 (CEST)

Ich finde den Artikel sehr angenehm zu lesen und habe mal ein paar Kleinigkeiten verändert. So gibt es zu dem Detektivabzeichen zum Beispiel den Artikel Microremitter (hier könnte vlt. bei Detektivabzeichen eine Weiterleitung her und bei dem Artikel ein Bild mit der Vorderseite des Abzeichens eingefügt werden) und ein paar Details habe ich noch ergänzt. Im Artikel las es sich zunächst so, dass davon ausgegangen wird, der Leser wisse, dass Conan mit Suchen dran ist und auch bei dem Satz "[Genta] antwortet, hält Conan aber für einen Schummler" könnte bei dem ersten Lesen der Kontext etwas schwerer herzustellen sein, weil das Erdbeben das Spiel sozusagen unterbricht. Abgesehen davon sind mir nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und ich hoffe, du bist mit den Änderungen einverstanden. :) --Daszto Lio [Kontakt] 05:13, 24. Okt. 2010 (CEST)
Natürlich bin ich mit deinen Änderungen einverstanden, sonst hätte ich meinen Artikel hier nicht hinterlegt. Ich danke dir für deine Hinweise, dein Feedback und deine Korrekturen. Philipp S. [Administrator] 11:03, 24. Okt. 2010 (CEST)
hola. auch mir gefaellt der artikel gut. ein paar kleinigkeiten habe ich im ausdruck geaendert. so ist zb 'in bezug auf etw.' eine feste redewendung, denke ich. oder es haben zwei absaetze nacheinander mit 'als' angefangen, da habe ich versucht ein bisschen den satz umzustellen. hoffe es passt inhaltlich so. einige der aenderungen sind dabei sicher geschmackssache und du solltest sie in jedem fall aendern, wenn dir an ihnen etwas nicht so gut gefaellt. so mag ich zb keine doppelpunkte und versuche diese, solange es irgendwie moeglich, zu vermeiden. zudem wuerde ich die absaetze etwas anders setzen, da zb zwischen dem anfaenglichen gespraech zwischen haibara und conan und dem eigentlichen versteckspiel vermutlich ein handlungsortwechsel stattfindet. zwei aenderungen im detail:
  • in dem punkt verschiedenes ist mir nicht klar, was die bemerkung mit dem film bedeutet, daher habe ich sie heraus genommen. ist es ein film den die detective boys gesehen haben? oder ist es ein film den du gesehen hast? generell denke ich, entweder 2-5-2 steht fuer die tokioter feuerwehr oder sie steht es nicht :)
  • die uebersetzung passt so nicht ganz, denn kyûjosha ist eigentlich ein helfer oder retter, also jemand der hilfe gibt. das hat hier eine praefix-funktion: jemand oder etwas ist notwendig / von noeten. wo hast du denn die uebersetzung her? hast du sie selbst gemacht? als freie uebersetzung ist sie in jedem fall in ordnung, da sie ja den inhalt deutlich transportiert. aber der bezug ist hier ein bisschen anders, denke ich.
einen bezug-fehler, den ich nicht aufloesen konnte, steckt noch in absatz zwei, im letzten satz. hier heisst es: "(...) wobei Conan noch einige Hinweise an die anderen geben kann, um sich zu schützen." das er nur sich selbst schuetzen moechte, soll hier sicher in keinem fall ausgedrueckt werden. allerdings weiss ich nicht, ob er die hinweise nun gibt, um (i) die anderen zu schuetzen, (ii) die anderen und sich zu schuetzen oder aber damit (iii) die anderen sich schuetzen koennen. das muesstest du selbst noch einmal schauen :) lg.--rikku 19:55, 27. Okt. 2010 (CEST)
Danke für deine ausführlichen Hinweise und Änderungen, mit denen ich fast übereinstimme. Ich habe lediglich die Übersetzung noch verändert und wieder in den Artikel eingebaut. Da ich der japanischen Sprache nicht mächtig bin, beziehe ich meine japanischen Titelnamen immer aus der englischsprachigen Wikipedia und auch die übersetzten Titel stammen von dort (sind auf englisch und ich übersetze sie dann eben auf deutsch). Dass dort dann manchmal was nicht stimmt, kann ich in diesem Zusammenhang auch gut verstehen, das weiß ich ja auch selber... Die aktuelle Übersetzung habe ich einer bekannten deutschen Seite zu Detektiv Conan entnommen. Philipp S. [Administrator] 13:17, 28. Okt. 2010 (CEST)

Episode 580

hola. hier mal eine episoden-handlung, die ein wenig feedback braucht. die autorin zu dem artikel ist noch recht neu hier im wiki und ich habe ihr auch schon einige hinweise zu formalen aspekten gegeben. aber was zb inhalt, stil oder layout angeht, hilft es ihr sicher, wenn sie dazu verschiedene meinungen hoert,denke ich. jeder von uns empfindet einen text schliesslich etwas anders oder hat andere schwerpunkte, was ihm / ihr beim lesen einer episoden-zusammenfassung wichtig ist. vielen dank schon einmal. lg.--rikku 22:51, 26. Okt. 2010 (CEST)

So, eine Episode in der die Schwarze Organisation ihren letzten Auftritt hatte und das zum ersten Mal in Kombination mit Subaru Okiya. Ich werde mich zum jetzigen Stand des Artikels äußern, das heißt dieser besteht aus deinen Verbesserungen. Aber du hast Aoko Kuroba16 bereits darüber informiert. Ich finde den Artikel ordentlich, das heißt ich kann ihn gut lesen und verstehen. Die Bilder vorab sind neben der guten Qualität auch gut gewählt. In einigen Fällen werde ich nun Einzelheiten erwähnen, die man meiner Meinung nach hätte besser machen können.

I. Einleitung

  • Satz 1: "In einer Seitenstraße sitzen Gin und Kir sich in Gins Wagen gegenüber". > Statt Gins Wagen, lieber Gins Porsche o.ä. ; eigentlich sitzen sie auf der Rückbank nebeneinander, ihre Kommunikation besteht durch gegenüberliegenden Augenkontakt.
  • Satz 2: da er von ihr glaubt [...], da sich im Kaufhaus > Wiederholung von da, andere Konjunktion beim Zweiten verwenden z.B. weil
  • Ende der Einleitung: ebenfalls dort befinden... > Sehe die drei Satzzeichen am Ende für unnötig. Ich vermute, es soll auf das andere Geschehen einleitend übergehen. Möglicherweise auch spannungsaufbauend.

II. Handlung

  • 1. Abschnitt: der "mann mit den bomben" > Hierbei geht nicht hervor, dass die Bomben an seinen Körper geschnallt sind und wer die Person genau ist, auch wenn man dies in der Episode zuvor erfährt.
  • 1. Abschnitt, Ende: Dieser antwortet, [...]. Dieser macht [...]. > Wiederholung am Satzanfang.
  • 2. Abschnitt, letzter Satz: Kogoro versteht davon natürlich nichts [...]. > wertend, neutralität wahren!
  • 3. Abschnitt, 1. Satz: Zu der gleichen Zeit [...]. > "Zur gleichen Zeit"
  • 3. Abschnitt, l. Satz: [...], den Mann mit dem verbrannten Gesicht. > Sein Gesicht ist ja nicht (vollständig) verbrannt :). Besser: Brandnarben.
  • 4. Abschnitt, 2. u. 3. Satz > Er und Er > s.o.
  • 4. Abschnitt, 5. Satz: Conan weiß nun, wer der Versender der roten Shirts ist, aber ihm fehlt noch der Bombenleger. > Besser: ", aber ihm fehlt noch die Identität des Bombenlegers."
  • 5. Abschnitt, 1. Satz: In der Menschenmenge taucht Subaru Okiya auf, er zückt sein Handy und will gerade eine E-Mail schreiben, als ihm der Mann auffällt, der Mann aussieht wie Akai. > Subaru Okiya verfolgt doch die Ermittlung bereits die ganze Zeit über. ; Verbesserung beispielsweise: ", als ihm der Mann mit der/n Brandnarbe/n auffällt."
  • 5. Abschnitt, 4. Satz: Wodka bemerkt, dass, wenn Bomben hoch geht oder aber entschärft werden, [...]. > Verbesserung: "Wodka überlegt, dass, wenn Bomben hoch gehen, oder [...]"
  • 6. Abschnitt: Im 6. Abschnitt findet man die Konjunktion "dass" dreimal nacheinander und zwei Satzanfänge klein geschrieben.

Es sind noch einiges an Rechtschreibfehlern vorhanden und die Grammatik, Kommasetzung sind bei manchen längeren Sätzen nicht korrekt. Der Artikel ist gut verlinkt. Ich hoffe, ich konnte Aoko Kuroba16 mit der Aufzählung und den Kommentaren ein wenig helfen. Ich freue mich auf weitere Artikel von dir ;). |Sofu Diskussion 22:22, 17. Nov. 2010 (CET)

So, habe mir mal alles in ruhe durchgelesen. Ich glieder hier mal auf was mir auffiel. Alles auf meine Meinung bezogen
  • Einleitung: (Diesen Satz musste ich etwas öfter lesen, da er für mich nicht so schön klingt.) In einer Seitenstraße sitzen Gin und Kir sich in Gins Wagen gegenüber. (Würde ich schöner finden:)In einer Seitenstraße sitzen sich Gin und Kir in Gins Wagen gegenüber
  • 2. Abschnitt: Kogoro versteht davon natürlich nichts [...]. Eine Wertung sollte man aus einem Artikel raus lassen
  • 3. Abschnitt:Eine Am Lift, eine an der Treppe und an der Rolltreppe (Klingt etwas komisch, auch im Bezug auf den Satz davor, vielleicht besser:)Es befindet sich eine am Lift, eine an der Treppe und eine weitere an der Rolltreppe.
  • 3. Abschnitt (letzter Satz):erkennt auf den Handy-Display [...] (ich glaube es müsste heißen:)erkennt auf dem Handy-Display [...]
  • 5. Abschnitt (erster Satz): [...] eine E-Mail schreiben, als ihm der Mann auffällt, der Mann aussieht wie Akai. (Vorschlag:) [...] eine E-Mail schreiben, als ihm der Mann, welcher aussieht wie Akai, auffällt.

Ich hoffe das jetzt nicht all zu viel doppelt war an Kommentaren die andere User vielleicht bereits nanten. Sonst gefällt mir die Schreibweise, es ist auf das Wichtigste begrenzt und auch die Bilder sind passen ausgewählt und angeordnet worden. Chantre 14:18, 12. Dez. 2010 (CET)

Hola. habe jetzt mal die bisherigen anmerkungen in den artikel eingebaut. generell wuerde ich es begruessen, wenn ihr die aenderungen in zukunft einfach direkt am artikel macht. das ist dann ein bisschen einfacher. vieles waren ja vertippser oder ausdrucksfehler. aber ich denke, der artikel ist durch euer aufmerksames lesen und das ausfuehrliche feedback in jedem fall wieder ein bisschen verbessert worden! vielen lieben dank :) lg.--rikku 22:21, 13. Dez. 2010 (CET)
Wollte nur einmal sagen, dass mir die Episode so gefällt und ich nichts weiter anzumerken hätte. Bist du selbst zufrieden? Chantre 23:45, 6. Jan. 2011 (CET)

Fall 192

Hola. mein zweiter fall-artikel. da ich hierzu den manga-fall nicht kenne, musste ich auf anime-referenzen zurueckgreifen. vll hat da jemand von euch lust und musse, diese durch manga-referenzen zu ersetzen? ansonsten bin ich mir bei den nachfolgenden punkten unsicher:

  • nebelhexe: das treffen von yamamuras grossmutter mit der nebelhexe habe ich mal weggelassen, da es fuer den fall nicht ganz so wichtig ist, denke ich. wir koennten es aber auch in dem abschnitt 'die nebelhexe' erwaehnen.
  • opfer: wirkliche opfer gibt es in diesem fall meines erachtens nicht. allerdnigs koennte man das erste zusammentreffen von ran, conan und kogoro unter diesem abschnitt zusammenfassen, wenn ihr denkt, dass muss in den artikel hinein. ich bin mir da nicht sicher. da ich aber den fall derzeit sehr gut im kopf habe, weiss ich auch nicht so genau, wie sich der artikel fuer jemanden liest, der den fall nicht kennt.
  • beweise: habe es in diesem fall-artikel mal 'hinweise' genannt, da der einzig echte beweis fuer mich erst die festnahme der täter ist. weiss aber nicht, ob das so passt.

vielen lieben dank schon jetzt fuer euer feedback. lg.--rikku 23:38, 10. Dez. 2010 (CET)

Ich finde deinen Artikel eigentlich recht gelungen und kann deine oben genannten Punkte gut nachvollziehen. Habe soeben noch ein paar Bilder ergänzt und hoffe, dass sie dir gefallen und die von dir genannten Punkte gut widerspiegeln. Leider ist es aufgrund des Nebels schwer, wirklich gute Bilder zu finden. Philipp S. [Administrator] 11:46, 11. Dez. 2010 (CET)
ja, vielen lieben dank fuer die bebilderung. insbesondere das bild mit der angel ist sehr wichtig, denke ich. das koennt ich wohl in tausend worten nicht so verstaendlich erklaeren, wie es ein bild sagt. lg.--rikku 22:21, 13. Dez. 2010 (CET)
Da ich die Episoden zu dem Fall zusammen gefasst habe kann ich Philipp im Bezug auf die Bilderauswahl nur recht geben. Trotzdem sieht der Artikel für mich sehr gelungen aus. Er liest sich gut und auch die Aufteilung der Abschnite sind meiner Meinung nach gut getroffen. Auch das du zu beginn bereits Sato erwähnst gefällt mir sehr. Für mich ein gelungener Artikel Chantre 14:18, 12. Dez. 2010 (CET)

Glockenturm

Was haltet ihr von dem Artikel? Hab da etwas ausprobiert und wüsste gerne ob es den Anderen Usern von der Idee und Umsetzung gefällt. Natürlich will ich auch wissen wie euch der Artikel insgesamt gefällt.--ANS 06:33, 4. Nov. 2010 (CET)

Hier wäre es natürlich interessant, zu wissen, was du ausprobieren wolltest, damit man dazu auch Feedback geben kann. Nachdem ich den Artikel ja bereits vor einiger Zeit schon ein wenig umgebaut habe, möchte ich dir nun auch noch mal ein überwiegend positives Feedback geben. Der Artikel ist dir gut gelungen, inhaltlich sollte man zwischen den verschiedenen Sätzen aber eventuell noch ein paar mehr Zusammenhänge darstellen und in der Einleitung nur die wichtigsten Aspekte niederlegen, Details dazu sollten vielleicht weiter unten im Artikel aufgegriffen werden. Sonst kann ich aber nicht viel mehr meckern, ein gelungener Artikel! Nur weiter so! :) Philipp S. [Administrator] 15:19, 23. Nov. 2010 (CET)
Ich dachte es ist offensichtlich genug, beziehungsweise wollte ich euch nicht beeinflussen, bei den Sachen die ich ausprobiert habe. Zum einen habe ich eben geschrieben, was der Glockenturm für andere bedeutet. Wobei es schade ist, dass man zu dem Thema, meistens nicht viel schreiben kann. Daher sind die Absätze, fast schon zu kurz.
Außerdem habe ich eben die Tabelle eingebaut, die den Code besser erklären soll. Allerdings habe ich auch dabei gedacht, dass es nicht optimal ist, für so etwas ein riesige Tabelle anzulegen. Mit deinen Änderungen, ist die kompakte Tabelle allerdings viel besser. Vielen dank. Bin eben noch ein Anfänger, was Wiki-Schreiben angeht.
Was die Verbesserungsvorschläge angeht, weiß ich persönlich nicht, wie ich den Artikel viel besser schreiben könnte. Ich könnte vielleicht noch einen Absatz Allgemein anlegen. Dann würde am Anfang, nur die wichtigsten Details stehen und die anderen Sachen unter Allgemein. Andererseits, finde ich so etwas fasst schon überflüssig. Wenn du was weiter verbessern willst, fühl dich frei es umzusetzen.--ANS 03:28, 24. Nov. 2010 (CET)
Ich finde die Idee über den Glockenturm gut, da er für mehrere Charaktere eine Bedeutung hat. Außerdem gefällt mir die Tabelle, das ist mal etwas anderes, was mir hier bislang nicht begegnet ist. Vielleicht könnte man noch ein kleines Bild einbauen mit Shinichi und Kid zusammen und die Charaktere wo aufgelistet sind, fals man sich gerade nicht an die Person erinnern kann, das man so über den link schnell da ist?! Chantre 14:18, 12. Dez. 2010 (CET)
Hola. finden aufbau und die auswahl der inhalte ebenfalls sehr gut. allerdings gibt es auch in diesem artikel wieder ein lustiges zeitformen-springen. da ich mich aber bereits mit meinen korrekturen zu Futoshi Takarada ziemlich in die nesseln gesetzt habe, solltest du da einfach selbst noch einmal drueber schauen. was mir nicht gefaellt, und womit ich nix anfangen kann, ist die tabelle. es fehlt die tabellenunterschrift, die mir sagt, was ich dort sehe und auch im text wird in keiner weise auf diese referenziert. meiner meinung nach, passt sie auch besser in den entsprechenden fall-artikel. was mir hingegen wieder sehr gut gefaellt, ist die tatsache, dass du auch den kaito kid manga als quelle herangezogen hast. lg.--rikku 22:21, 13. Dez. 2010 (CET)
Für jeden Charakter ein Bild einbauen, ist etwas schwierig. Die recht großen Bilder, würden nur schwer ins Layout passen. Ich hab daher nur das Bild von Aoko eingebaut. Man muss es eben machen, wie bei Episodenartikel auch. Zuerst schauen, wo der Name das erste mal genannt wird und dort auf den Link klicken. War zumindest mein Gedanke dabei. Mit Bildern befasse ich mich sowieso nicht zufiel und man sollte mit der Menge auch nicht übertreiben. (Mein persönliche Meinung) Höchstens von der Nachricht die im Uhrwerk eingraviert ist, wäre ein Bild schön.
Ich hoffe jetzt stimmt die Zeitform. Dass meiste ist jetzt in der Vergangenheitsform, da der Hauptauftritt des Turms, eben vor Detective Conan spielt. Vielleicht sollte ich bei meinen Artikeln gleich ein Team-Korrektur Baustein einsetzen. Was die verschlüsselte Nachricht betrifft, habe ich an ihr jetzt auch etwas gefeilt. Ich hoffe sie ist verständlicher. Aus zwei Gründen sollte die Nachricht aber zumindest vorerst im Artikel bleiben. Erstens ist die Nachricht auf dem Ziffernblatt den Turm geschrieben und damit ein Teil des Turms. (Es sei denn sie wurde nach der Untersuchung wieder entfernt) Außerdem gibt es keinen Fall-Artikel und wird wahrscheinlich auch keinen geben. (Fall-Artikel sind meines Wissens nur zu den Conan Mangas oder nicht?) Was die Referenzen betrifft, muss ich da vielleicht ein kleines Geständnis ablegen. Ich besitze nur den Japanischen Manga und deutschen Anime. Dass heißt zu einer geringen Wahrscheinlichkeit könnte ich etwas falsch verstanden haben oder die Übersetzer könnten etwas anders übersetzt haben. (Vielleicht ist im deutschen Manga von nur einem Diamanten im Zeiger die Rede) Danke für die Kritiken. Da fühlt man sich doch gleich viel besser, wenn man auch etwas unorthodoxe Artikel schreiben kann.--ANS 04:14, 14. Dez. 2010 (CET)

Fall 193

Hola. mein erster fall-artikel. dieser fall lies sich zwar recht bequem gemaess den vorgaben aus der entsprechenden hilfe schreiben, trotzdem wuerde ich gerne eure meinung zu dem artikel hoeren. alles was zu verbessern ist, duerft ihr natuerlich gerne auch verbessern :) ausser die bebilderung, die wird daszto lio uebernehmen. ist auch schon alles mit ihm abgesprochen. vielen lieben dank schon jetzt fuer euer feedback. lg.--rikku 23:38, 10. Dez. 2010 (CET)

Ein schoener Artikel, der keine RS Fehler oder dergleichen hat. Da ich den Fall lange nicht mehr gesehen/gelesen hab, wusste ich den Inhalt nicht mehr. Nach dem Lesen fiel mir alles wieder ein. Du hast alles aufgelistet, die fuer die Handlung relevant ist. Fragen kommen beim Lesen nicht auf, da du alles sehr schoen erklaerst. Ehrlich gesagt kann ich aber mit der Info unter der Ueberschrift Verschiedenes nicht so viel anfangen. Ich denke, jmd mit keinen Kenntnissen in der jap. Sprache koennte das nicht leicht nachvollziehen. Ich weiss zwar nicht, ob es den anderen auch so ginge, aber ich denke, man koennte das ein wenig ausbauen. Vllt mit einem Bsp das Ganze veranschaulichen. LG, Stella[Diskussion] 12:31, 11. Dez. 2010 (CET)
Ich finde auch das es gut geschrieben ist, jedoch würde ich mich über mehr Bilder freuen. Zu dem Punkt Verschiedenes muss ich Stella recht geben. Ich habe keine Ahnung von der japanischen Sprache und deswegen war es schon etwas verwirrend. Eine Ausbauung zum besseren Verständniss wäre sicherlich nicht schlecht. Vielleicht könnte man auch an Stelle von Verschiedenes eine andere Überschrift wählen wie z.B. Der Name an der Wand oder soetwas in der Art. Aber sonst gefällt mit der Fall gut. Chantre 14:18, 12. Dez. 2010 (CET)

so, der artikel ist jetzt bebildert. an dieser stelle auch schon einmal vielen lieben dank fuer das bisherige feedback. habe eure hinweise direkt mal versucht einzubauen, wenn es auch ein bisschen radikal vll ist... der punkt 'verschiedenes' sollte urspruenglich eine ergaenzung zu dem punkt 'todesnachricht' im abschnitt 'beweise' sein. aber da ihr beiden die erklaerungen dort offenbar sehr gut verstanden habt, brauchen wir den punkt verschiedenes vll gar nicht. war mir da erst nicht so sicher, ob jeder mit fachworten wie 'radikal' und so etwas anfangen kann. habe stattdessen dort noch ein zusaetzliches bild eingebunden, auf dem die todesnachricht zu sehen ist. die radikale fuer 'fisch' sind dabei mit einem etwas staerkeren grau unterlegt. hoffe das unterstuetzt den artikel. ich muss gestehen, ich mag den fall wirklich sehr und wuerde mich daher freuen, wenn wir aus dem artikel gemeinsam einen lesenswerten artikel machen koennen :) lg.--rikku 22:21, 13. Dez. 2010 (CET)

Dieser Fall-Artikel ist dir sehr gut gelungen. Ich hätte da aber noch ein paar Anmerkungen. Das Bild zu den Kanji ist etwas klein, sodass man sie schwer lesen kann. Ich würde es besser finden, wenn die Kanji im Text auftauschen. Dann kann man bei der Gelegenheit auch erklären, welcher Teil das Radikal ist.
Die Bedeutung der Taucheruhr wird erst im nächsten Abschnitt erklärt, obwohl sie meines Empfindens auch in den Abschnitt Beweise gehört. So wie ich das verstanden habe, hat das Opfer die Uhr ja verkratzt, um den Ermittlern einen Hinweis zu geben, wie ihre Todesnachricht zu entschlüsseln ist.
Den Abschnitt Überführung des Täters und Tathergang würde ich trennen. Oder die Überführung sogar ganz weglassen. Dann würde man auch zwangsläufige Wiederholungen vermeiden. Im Grunde genommen ist es ja bei vielen Detective Boys-Fällen, und anderen auch, so, dass jemand eine Bemerkung macht, woraufhin Conan dann auf die Lösung des Falles kommt. Das kann man auch in den Kapitel-Artikeln nachlesen. Ran-neechan 22:36, 14. Dez. 2010 (CET)
So, lang lang ist es her, aber habe die anmerkungen von ran jetzt eingebaut. ich persoenlich finde die kanji auf dem bild besser zu sehen, als im text, daher habe ich einfach beides jetzt eingebaut. allerdings glaube ich, dass die kanji im haupttext verwirren, daher habe ich sie in eine fussnote gepackt. ich hoffe, so ist es ein bisschen verstaendlicher.
an dieser stelle auch noch einmal ein grosses dankeschoen fuer die viele hilfe, den artikel stetig zu verbessern! lg.--rikku 23:02, 5. Mär. 2011 (CET)
Hab mir den Artikel auch durchgelesen. Dabei habe ich den Abschnitt Yasuji Kaita etwas überarbeitet. Ansonsten sind mir keine Fehler aufgefallen. Da es mein erster gelesener Fallartikel ist, weiß ich nicht ob meine Vorschläge gut sind. Aber ich fange mal an. Ich finde es irgendwie etwas komisch, dass unter dem Abschnitt Verdächtige schon eindeutig steht, wer der Täter steht. Ich fände es sinnvoller, wenn dort stehen würde warum alle verdächtig sind. Vielleicht könnte man auch unter Verdächtige aufführen, dass alle ein Teil ihres Gesichts verdecken. Da habe ich mir sofort gedacht, dass wahrscheinlich der Täter irgend etwas verräterisches am Kinn, Lippe oder am Auge hat. Was am Ende ja auch zutraf. Als letzter Vorschlag, ist noch, dass man schreibt dass ein Butt eine Flunder ist. Ich weiß zumindest nicht ohne Hilfe was ein Butt ist.--ANS 04:08, 6. Mär. 2011 (CET)
Hola. wie immer sind deine anmerkungen sehr hilfreich und sinnvoll. vielen lieben dank. hoffe, es ist so ein bisschen besser verstaendlich. lg.--rikku 18:50, 6. Mär. 2011 (CET)

Vielen lieben dank noch einmal fuer das viele feedback. lg.--rikku 15:43, 25. Mär. 2011 (CET)

Deutschsprachige Bilder zu Band 65 bis Band 67

Hallo liebe Gemeinde, ich habe soeben die Bilder in den Artikeln von Kapitel 675 bis hin zu Kapitel 707 aktualisiert, indem ich die japanischsprachigen durch deutschsprachige Bilder ersetzt habe. Da das natürlich ein etwas größeres Projekt war und ich mir auch nicht sicher bin, ob in allen Artikeln die Bilder nach meinen Vorstellungen ersetzt wurden, bitte ich hiermit um Rückmeldung. Sollte das eine oder andere Bild fehlen oder ein Bild von mir mal nicht richtig gerade hingedreht wurde, dann gebe man mir bitte Bescheid, damit ich ein neues Bild am entsprechenden Platz hochladen kann. Wäre toll, wenn jemand Zeit und Lust hätte, sich die ganzen Artikel und auch die Bilduntertitel noch einmal anzusehen. Philipp S. [Administrator] 19:01, 26. Nov. 2010 (CET)

Habs mir gerade angeschaut, sieht gut aus.^^ Datei:Kapitel 682-2.jpg ist nur minimal schief ausgeschnitten, braucht aber nicht neu hochgeladen werden. Ran-neechan 20:05, 26. Nov. 2010 (CET)

Deutschsprachige Bilder zu Band 27 und 28

Ich nutze mal die Gelegenheit, da wir gerade bei Bilder sind und ich am selben Tag wie Philipp Kapitel-Artikel bebildert habe. Allerdings habe ich nicht die japanischen Bilder abgelöst, sondern neue eingebunden. Ich frage einfach mal, was ihr von diesen haltet und bin für Verbesserungsvorschläge offen. (siehe Kapitel 276, 277, 278, 264 und 265) Vielen Dank. |Sofu Diskussion 22:24, 28. Nov. 2010 (CET)

Ich habe mir mal die Artikel durchgelesen, um entscheiden zu können, ob die Szenenbilder zu den Artikeln jeweils passen, und ich war positiv überrascht. Eine gute Arbeit hast du gemacht, die Bilder sind sehr gut gewählt. Sie unterstreichen den Handlungstext und machen Lust auf Lesen:).--LG, Stella[Diskussion] 19:39, 18. Dez. 2010 (CET)
Vielen Dank für die Rückmeldung und das Prüfen der Bilder, inwiefern diese textbezogen sind, ist eine gute Variante. Zu Ran Mori und Shinichi Kudo hoffe ich, dass du für das Zurücksetzen der Richtigkeit halber, Verständnis hast. :) Aber mit deinem Einverständnis ist das natürlich überhaupt kein Problem. Gruß |Sofu Diskussion 20:17, 18. Dez. 2010 (CET)
Deine Aenderung war natürlich an der Stelle vollkommen berechtigt und vollkommen richtig, ich hab's auch nur Ausnahmsweise so gelassen, weil mir die Korrektur gefiel^^--LG, Stella[Diskussion] 20:30, 18. Dez. 2010 (CET)

Episode 389 390

Weis garnicht wie ich anfangen soll. Ich habe am beim letzten Schreibwettbeverb mit der Episode 146 teilgenommen, welche wohl zu viele nebensächlichkeiten enthielten, laut der Jury. Um meine Artikel ementsprechend zu verbessern wollte ich nun um ein Feedback der obengenanten Episoden bitte. Ich habe versucht nur das Wichtigste zu beschreiben um für den Leser, welcher die Folge vielleicht nicht kennt die Episode trotzdem zu veranschaulichen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob mir dies gelungen ist. Bin für jede Kritik offen und freue mich auf euer Feedback. Chantre 14:18, 12. Dez. 2010 (CET)

Endlich mal eine Episode die ich schon gesehen habe und lesen kann ohne mir den Spaß zu verderben. Schöner neutraler Artikel. Ich persönlich hätte den Anfang etwas ausführlicher geschrieben. Oder Zumindest ein Satz, dass eine anfänglich unbekannte Person im dunklen Verhörzimmer sitzt. Dass hätte die Stimmung der Szene gleichzeitig mitbeschrieben. Anderer Seits, wäre es eventuell nicht mehr neutral genug. Welche Situation aber ausführlicher sollte, ist wo Takagi erschöpft auf der Bank sitzt und Sato über eigene Kinder scherzt. Bei der Stelle wird einem nicht klar, dass sie an einem anderen Ort sind und wovon Takagi erschöpft ist. Auch könnte man noch erwähnen dass das Foto der Verdächtigen, ein automatisch geschossenes Bild von der Bahn ist. Dann hat man gleich das passende Bild im Kopf. Ansonsten finde ich die Ausführlichkeit gut ausgewogen. In der zweiten Episode gibt es nur zwei Kleinigkeiten die man besser machen könnte. Der Link zur nächsten Episode über dem eigentlichen Artikel ist nicht in Romaji geschrieben, wie es sonst üblich ist. Außerdem ist der erste Satz in der Einleitung sehr lang und daher etwas schwer zu verstehen. Ansonsten ein guter Artikel.--ANS 04:15, 17. Dez. 2010 (CET)

Vielen dank für das Feedback. Ich habe die Änderungen bereits vorgenommen und hoffe das der Artikel nun besser ist. Genau das was du mir gesagt hast ist mir beim lesen auch noch eingefallen, war mir aber nicht sicher ob die änderung wichtig wäre. Wie die Weiterleitung zu stande gekommen ist kann ich mir jetzt auch nicht mehr erklären. Haben mir noch einmal alles durchgelesen, finde aber nichts mehr anzumerken. Fals doch noch etwas sein sollte, bin für alles offe. Chantre 22:16, 17. Dez. 2010 (CET)

Hola. habe jetzt die beiden episoden mal korrektur gelesen. einen ersten wichtigen punkt hast du bereits heute nachmittag auf meine disku-seite angesprochen: die bebilderung. das war in beiden artikeln ein bisschen zu viel des guten, so dass die bilder den text nicht mehr unterstuetzt, als fast schon ein wenig verdraengt haben. daher habe ich auch mehrere der bilder herausgenommen. mit der auswahl bin ich nicht unbedingt gluecklich und vll kannst du da selbst noch einmal drueber schauen. in episode 389 sind derzeit zwei bilder eingebunden, die sich sehr aehnlich sehen. zudem ist das bild mit den detective boys nicht in dem richtigen format und meiner meinung nach auch vom motiv her sehr allgemein. das problem mit den anderen bildern ist, dass das bild mit dem verhoer von takagi zu dunkel ist und das bild zu 'plan c' nicht mehr ganz zum text passt, da ich die szene in meinem korrekturvorschlag herausgenommen habe. du koenntest dir aber ggf ueberlegen, sie wieder hinein zu basteln und dann das bild auszutauschen. auch in episode 390 ist das bild, auf dem sato zu boden sinkt, sehr dunkel. vermutlich gibt die episode an der stelle einfach keine besseren szenen her, aber vll kannst du es dir trotzdem noch einmal anschauen? :)
Inhaltlich gefaellt mir deine auswahl an den beschrieben szenen aber gut und ich konnte, bis auf an wenigen stellen in episode 390, dem handlungsverlauf sehr gut folgen. unklar sind mir die beiden folgenden punkte:
  • was hat es mit den tuechern aufsich, an denen conan und die anderen riechen und erkennen, ob eine der verdaechtigen personen der taeter sein kann oder nicht?
  • am ende von absatz 1 der handlung schreibst du, dass der baseballspieler der taeter sein muss, u.a., da sein tuch nach polieroel riecht. anschliessend teilen sich die detective boys und die inspektoren auf, um die person zu suchen. hier ist mir wieder unklar, wie sie das tuch in der tasche des verdaechtigen riechen konnten, wenn sie diesen danach erst suchen. vermutlich verstehe ich da einfach gerade etwas falsch...
Allgemein ist mir noch aufgefallen, dass du oft links auf weiterleitungsseiten setzt. besser ist es aber, direkt auf die jeweiligen artikel zu verweisen. auch sollen artikel nicht doppelt kategorisiert werden.. also hier meine ich jetzt, sie sollen nicht zweimal der selben kategorie zugeordnet werden. ich hoffe, meine anmerkungen helfen dir ein bisschen weiter. nur weiter so! lg.--rikku 22:53, 20. Dez. 2010 (CET)
Wollte nur eben sagen das ich das Feedback gelesen habe, werde mich da die Tage dransetzten, hatte heute Führerscheinprüfung. Also, die Tage mehr dazu. Chantre 19:46, 22. Dez. 2010 (CET)
So, nun zu deinen Änderungen, dankr für die Mühe des lesens.
  • Die Bilderauswahl habe ich dann mal etwas geändert, so das sie vorhanden aber nicht aufdringlich wirken. Währe das ein Kompromiss?
  • Die Plan C sache habe ich dann doch raus gelassen, da es so besser klingt wie es jetzt ist.
  • Ein anderes Bild zu der Sene am Schluss gibt es leider nicht, habe bereits gesucht. Nur wo das Feierwerk etwas stärker aber leicht verschwommen ist.
  • Den Absatz mit dem Tuch habe ich geändert, hoffe es ist nun verständlicher.
  • Deinen Punkt danach mit den Weiterleitungen habe ich nicht wirklich verstanden tut mir leid.
Fals sonst noch etwas anzumerken ist, immer raus mit der Sprache. Chantre 16:35, 23. Dez. 2010 (CET)

Hola. hier habe ich ja schon einmal ein ausfuehrliches feedback gegeben. daher habe ich mir nur die aenderungen angeschaut, die seitdem getaetigt wurden. hauptsaechlich hats du die bilder wieder reingebastelt, die die artikel aber nach wie vor ueberladen und zum teil auch nicht so gut passen. ich habe ja schon geschrieben warum. zu dem absatz mit dem tuch, in E390: den versteh ich noch immer nicht, sorry :( hier, so wie ich es verstehe:

  • takagi und die kinder untersuchen ein tuch t1, das sie im vertauschten rucksack finden
  • takagi und die kinder untersuchen das tuch t1, das sich gleichzeitig auch bei dem baseballspieler befindet
  • der baseballspieler befindet sich nicht bei takagi und den kindern

mindestens eine dieser drei aussagen ist offensichtlich falsch, aber ich weiss nicht welche :) der satz mit kogoros baseballschlaeger macht an dieser stelle fuer mich keinen sinn. hier weiss ich nicht, was das mit dem fall zu tun hat und die aussage hat mich auch eher verwirrt, sorry. ich hoffe, diese nachtraeglichen anmerkungen helfen dir weiter. lg.--rikku 00:07, 16. Feb. 2011 (CET)

Vielen dank für dein erneutes Feedback. Habe mich jetzt von einigen Bildern getrennt und versucht die besagte stelle etwas um zu vormulieren. Ist es jetzt verständlich? Die Suchen den Typen ja noch und haben lediglich den Rucksack mit den Gegenständen und aufgrund des Öl geruches, den ein Baseballspieler für seinen Handschuh braucht wissen sie, dass der Rucksack dem Baseballspieler gehört. Hoffe das es verständlich ist in der Episode. Chantre 00:51, 16. Feb. 2011 (CET)

Fall 55

Das hier ist mein zweiter Fall-Artikel und bevor ich das Wiki hier zumülle weil es nicht dem entspricht was es sein sollte frage ich mal nach was noch fehlt oder besser gemacht werden kann. Finde neue Artikel nicht sonderlich einfach, da es ungewohnt ist und die Fall-Artikel die ich gelesen habe sehr gut waren. Freue mich auf eure Antworten. Chantre 18:53, 16. Dez. 2010 (CET)

Warum solltest du das Wiki zumüllen, wenn du versuchst einen guten Artikel zu schreiben? Für jede Mitarbeit sind wir dankbar. Also ich finde diesen Fall-Artikel sprachlich interessanter gestaltet als Episode 445 und 446, in denen die Sätze oft mit der adversativen Konjunktion doch getrennt werden. Ich empfehle dir entweder die Sätze etwas umzustrukturieren, damit du doch vermeidest, oder Konjunktionen wie allerdings, aber u.ä. benutzt, damit du es variierst und der Leser nicht dieselbe Satztrennung lesen muss. Ich bleibe mal bei der Sprache. Nachdem ich einige Artikel von dir gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass du die korrekte Trennung mit der Konjunktion dass meidest. Stattdessen schreibst du einfach nur das Relativpronomen das hin und das Komma fehlt. Die Haupt- und Nebensätze mit doch sind aber korrekt getrennt.
So zu Fall 055. Ich habe diesen Artikel mal korrigiert, mit Schwerpunkt Rechtschreibung, wie du es dir mit der Team Korrektur Vorlage vorgestellt hast. Zuerst möchte ich schreiben, dass Conan und Ai zu den Detective Boys gehören und es daher nicht richtig ist, sie von Mitsuhiko, Genta und Ayumi zu trennen. Es sind genug Bilder vorhanden und soweit gut gewählt, jedoch fand ich einige Bildunterschriften nicht gut gewählt. So z.B. ist es beim zweiten Bild links nicht gut zu schreiben: Ein Fussballspiel in einem Stadion. Als ob es ich um irgendein Stadion im Nirgendwo handelt :) (ich übertreibe natürlich), wo gerade ein Fussballspiel läuft, sondern Das Fussballspiel im Stadion, denn dann weiß man, dort spielt der Fall ;). Das letzte Bild, wo du geschrieben hast, dass Conan in Gefahr sei, hätte man machen können, da man aber den Täter sieht, habe ich daraus: Der Täter zielt auf Conan gemacht.
Ich hatte zwar bisher nicht sehr viel Erfahrung mit Fall-Artikeln, aber ich denke, dass die Einleitung etwas zu lang geraten ist, vor allem, wenn man sie mit der Überführung vergleicht.
Zum Motiv meine ich mich erinnnern zu können, dass der Täter jemanden erschießen wollte, um Nichiuri TV zu schaden, da er wegen diesem Sender einen Menschen verloren hat, oder etwas in diese Richtung, aber vielleicht irre ich mich.
Die Punkte unter Verschiedenes sind sehr wichtig und daher war das gut, sie mit einzubeziehen.
Nachdem den Detective Boys auffällt, dass die Kamera weggeschwenkt wird, ist es für den Leser ein Sprung und nicht ganz verständlich, warum der Täter bei Kamera 13 ist. Noch ein Satz zur Erläuterung würde dort nicht schaden.
Bei den Hinweisen solltest du noch erläutern, inwiefern die Hinweise zum Täter führen. Natürlich chronologisch Schritt für Schritt.
Ich hoffe, dass du mit den Anmerkungen etwas anfangen kannst. Ansonsten darfst du gerne fragen, oder mich korrigieren ;). Noch etwas zu den Rechtschreibfehlern. Online gibt es kostenlose Rechtschreibprüfer, die dir vielleicht helfen können. Gruß |Sofu Diskussion 18:03, 18. Dez. 2010 (CET)
Vielen dank für deine Anmerkungen. Das die zu den Detective Boys gehören ist mir eigendlich bewusst. ALs ich hier im Wiki anfing fand ich mehrere solcher Artikel und dachte es wäre hier so üblich, sodas ich dies übernahm.
Die Anmerkungen zu den Bildern finde ich berechtigt und die Änderung gefällt mir wesendlich besser.
Meine Einleitungen finde ich generell auch zu lang. Auf der Hilfe seite steht jedoch nur das man den Fall erklären soll. Demnach ist mir nicht Bewusst was genau dort nun zu stehen hat. Weshalb ich hier ersteinmal nichts änder, da ich nicht weis in wie weit ich sie kürzen soll.
Bei dem Motiv bin ich mir ziemlich sicher das genau das der Fall war. Habe die Episode noch einmal geguckt um die Stelle zu finden aber irgendwie muss ich die überhört haben. Habe das Ende sogar öfter geguckt. Müsste also am Anfang sein. Also die Folge noch mal gucken, nehme ich gleich in Angriff.
Die Sache mit der Kamara habe ich geändert.
Bin direkt googlen gegangen und habe mir ein Rechtschreibfilter gesucht.
Auch die Hinweise sind nun erleutert.
Hoffe so ist der Artikel besser, abgesehen von der Einleitung. Die Erläuterungen von der Episode 445 & 446 habe ich verstanden nach dem ich unsere Versionen verglichen habe. Viel dank für die Anmerkungen. Ich werde versuchen die nächsten Artikel noch besser zu gestalten. Chantre 14:14, 19. Dez. 2010 (CET)
Hola. hier mal ein vorschlag zur einleitung des falls. den kompletten artikel habe ich noch nicht gelesen, daher musst du dich fuer mein feedback noch ein wenig gedulden. kommt aber noch :) lg.--rikku 20:27, 19. Dez. 2010 (CET)
Es ist wesendlich kürzer und liest sich auch besser. Gefällt mir. Also sollte man in der Einleitung die Überführung ruhig ganz weglassen, da sie später noch erwähnt wird oder sollte man sie kurz anschneiden? Meine Einleitungen in die Fälle sind alle so lang. Chantre 22:01, 19. Dez. 2010 (CET)

Hallo Chantre. So, lang lang hat es gedauert, aber habe es jetzt endlich mal gechafft, denn artikel zu lesen. gefaellt mir wirklich gut. kurz und knapp ist alles wichtige drin. einige kleinigkeiten habe ich noch geaendert. nachfolgende dinge konnte ich leider nicht aendern, da ich den fall nicht parat habe und es schon eine weile her ist, dass ich ihn im fernsehen gesehen habe:

  • hoehe des geforderten loesegeldes: in der einleitung und im abschnitt 'opfer' steht die summe 500.000 Yen, wohingegen im abschnitt 'Überführung der Täter und Tathergang' von 50 mio yen die rede ist.
  • da der taeter nicht zu den verdaechtigen zaehlt, koenntest du einen eigenen abschnitt machen. musst du aber nicht, da hierbei auch die gefahr zu wiederholungen bgesteht.
  • ich habe den hinweis 'anruf' auskommentiert, da mir dieser unschluessig ist. wusste nicht, worauf der punkt hinweisen sollte. wenn du ihn aber fuer wichtig haelst, kannst du ihn gerne wieder reinnehmen, aber vll noch ein bisschen deutlich machen, was hier der hinweis ist.
  • ich habe den auftritt 'nichiuri tv' entfernt, da der sender ja kein charakter ist. bei orte passt es aber auch nicht. mir faellt da gerade keine gute loesung ein, sorry.
  • die referenzen gefallen mir nicht so gut, da sie eine zu schwache aussagekraft haben. ich weiss, das mehrfachbenutzen eines einzelnachweises haelt die liste uebersichtlich, macht aber das wirkliche nachpruefen sehr schwer. ein beispiel: ref 4: Conan erfährt Ais Alter. welche szene im anime das sein soll, kann ich mit hilfe dieses kommentars nicht heraus bekommen. zudem ist das ja eigentlich der punkt, der bewiesen werden soll... hier faende ich es besser, wenn du referenzen zu den konkreten szenen machst, die du fuer deinen fall-artikel verwendet hast. im text habe ich dir auch weitere stellen kommentiert, an denen eine referenz sinnvoll ist und was dem leser beim nachschauen behilflich sein kann. an vielen dieser stellen hattest du selbst auch schon einen ref-eintrag gemacht, aber dieser war eben sehr allgemein formuliert. generell finde ich es aber sehr gut, dass du deine aussagen auch anhand der serie belegst!

so, ich hoffe meine anmerkungen helfen dir ein bisschen weiter :) lg.--rikku 00:07, 16. Feb. 2011 (CET)

  • Ja die Summe habe ich geändert, musste deswegen schon mal die Episoden bearbeiten weil die Summe nicht immer gleich war.
  • Den Anruf hinweis habe ich noch einmal verdeutlicht.
  • Nichiuri TV taucht in anderen FOlgen auf dort auf, deswegen habe ich sie da ebenfalls hingestellt. Kann dir nur gerade leider nicht sagen wo.
  • Auch die Referenz ist nun erledigt. Chantre 23:38, 21. Feb. 2011 (CET)

Fall 102

So Leutz, da dies mein erster Fall Artikel ueberhaupt ist, haette ich sogleich eine Frage zum Aufbau. Ich weiss einfach nicht, wo ich das Treffen mit dem Serienmoerder schreiben kann. Ich hatte geplant, dass ich den Mord im Theater nach den Ueberschriften Opfer, Beweis, Verdaechtige usw gegliedert aufschreibe und dann am Ende noch eine Ueberschrift mit "Nach dem Fall" das Zusammentreffen mit Akai und dem Serienmoeder auffuehre. Ich weiss aber nicht, ob die Idee klug gewaehlt ist und wollte euch fragen, ob ihr zu dem Thema bessere Loesungsmoeglichkeiten habt. Zudem wuerde ich gerne fragen, wie ihr den Artikel im jetzigen Zustand findet. Was kann ich besser machen? Danke!:)LG, Stella[Diskussion] 15:01, 16. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Stella, den bisher geschriebenen Text finde ich gut. Ich würde jedoch den Fall in zwei "Unter"-Fälle gliedern. Also einmal in dem Fall zur Ermordung von Heath Flockhard und einmal in der Begegnung mit dem Serienmörder. Die beiden Fälle haben ja (bis auf Zeit und Ort) keinen Zusammenhang, weswegen ich es nicht für besonders schlimm halten würde, diese zu trennen.--Lavos 16:38, 16. Okt. 2010 (CEST)
danke fuer dein feedback. Hast mir echt weitergeholfen:)LG, Stella[Diskussion] 07:32, 18. Okt. 2010 (CEST)
Also so wie es jetzt ist bin ich sehr gespannt auf die Fertigstellung. Mir gefellt was ich da sehe, mal gucken was noch kommt. Chantre 14:18, 12. Dez. 2010 (CET)
Hola. der artikel befindet sich derzeit ja noch im aufbau, daher warte ich mal noch mit einem feedback. fuer dein einleitungsabschnitt vor dem inhaltsverzeichnis wuerde ich dir empfehlen, noch einmal in der hilfe zu fallartikeln nachzuschauen. hier ist recht gut beschrieben was dort stehen sollte. also neben der allgemeinen info, was passiert, ruhig auch welche charaktere involviert sind und warum. dann kannst du dir vermutlich auch den abschnitt einleitung sparen. dass du hier die kapitel listest, finde ich nicht so gut. in der tv-serie gibt es ja auch episoden zu diesem fall. zudem stehen die infos auch direkt daneben in der infobox noch einmal. lg.--rikku 22:21, 13. Dez. 2010 (CET)
Habe deine Anmerkungen so gut es geht umgesetzt. Ist es so okay?--LG, Stella[Diskussion] 22:20, 18. Dez. 2010 (CET)
Hola. der artikel ist ja derzeit noch in bearbeitung. es ist einfacher ein feedback zu geben, wenn zumindest das inuse abgearbeitet ist :) lg.--rikku 15:49, 25. Mär. 2011 (CET)
nachtrag: hola. habe den eintrag jetzt mal archiviert, da ich nicht sicher bin, ob an dem artikel aktuell noch gearbeitet wird. wenn er fertig ist, kann er ja gerne erneut fuer ein feedback eingestellt werden. lg.--rikku 22:59, 4. Jul. 2011 (CEST)

Episode 101

Hola. dieser artikel stand kuerzlich zur kandidatur, zum verbessern sind wir jedoch noch nicht gekommen. auch sind weitere kommentare und unterstuetzung sehr hilfreich, um den artikel stetig zu verbessern. dann klappt es bei der naechsten kandidatur auch vll mit einem lesenswert. vielen lieben dank schon einmal. lg.--rikku 15:49, 25. Mär. 2011 (CET)

meins meins meins :D den korriegiere ich. sitz da schon lange dran wenn du dir die versionen anschaust, werde das hinbekommen. danke. Chantre 15:58, 25. Mär. 2011 (CET)
so, habe es noch einmal bearbeitet, die restlichen charektere sind aufgeführt und einige Bilder sind aus dem Artikel rausgenommen. Es fehlt lediglich das next-hint bild, wobei ich finde das es einwenig übertrieben ist, nur weil das fehlt ... naja was will man machen. werde den artikel nun erneut vorschlagen!Chantre 16:16, 25. Mär. 2011 (CET)

Bitte den Artikel noch einmal überlesen und verbessern was zu verbessern ist. Chantre 13:20, 23. Apr. 2011 (CEST)

Hallo, hab mal die Qote ergenzt und hatte mich mal auf die suche nach dem next-hint bild gemacht nur scheints das nirgens zu geben Oo da selbst nach rund 2 stunden intensivem suchens auf diversen mir bekannten möglichen orten fand es sich denoch nicht an -.- ,lg --LegendaryReunien 21:40, 29. Apr. 2011 (CEST)
Ich schmeiß mich weg vor lachen. Schön das 1. ich nicht die einzige bin die es nicht gefunden hat und 2. nicht die einzige Person bin die so bekloppt ist so lange danach zu suchen. Also fals es doch wer findet ... ja dann weis ich es auch nicht Chantre 21:52, 29. Apr. 2011 (CEST)

Hola. habe den eintrag mal archiviert, da der artikel ja auch ohne weitere bearbeitungen mittlerweile als exzellent ausgezeichnet wurde. bei bedarf kann er ja gerne erneut fuer ein feedback eingestellt werden. lg.--rikku 22:59, 4. Jul. 2011 (CEST)

Fall 51

Hola. dieser artikel stand kuerzlich zur kandidatur und chantre und ich haben auch bereits versucht einen teil der anmerkungen zu verbessern. trotzdem brauchen wir noch weitere kommentare und hilfe, um den artikel stetig zu verbessern. dann klappt es bei der naechsten kandidatur auch vll mit einem lesenswert. vielen lieben dank schon einmal. lg.--rikku 15:49, 25. Mär. 2011 (CET)

Episode 460 (Japan)

Hola. dieser artikel stand kuerzlich zur kandidatur und chantre und ich haben auch bereits versucht einen teil der anmerkungen zu verbessern. trotzdem brauchen wir noch weitere kommentare und hilfe, um den artikel stetig zu verbessern. dann klappt es bei der naechsten kandidatur auch vll mit einem lesenswert. vielen lieben dank schon einmal. lg.--rikku 15:49, 25. Mär. 2011 (CET)

Hallo, der Artikel ist zwar gut geschrieben, ich persönlich finde aber die Handlung ist noch etwas unübersichtlich. Ich denke, dass es gut wäre den Abschnitt "Handlung" nochmals in weitere Abschnitte zu untergliedern z.b. "Ausgangssituation", "Die "Entführung"/Das Rätsel", etc.
Ich fände es auch gut, wenn auf das Rätsel noch genauer eingegangen würde. D.h. das die verschiedenen Lösungsänsätze und letzendlich natürlich auch die richtige Lösung nochmals genauer erläutert werden. Im Moment werden sich wohl viele Leser fragen, wie man denn nun mittels des Kettenwort-spiels und den Hinweisen (Zahlen, Namen, Würfel) auf das Musikzimmer kommt.
Diesbezüglich wäre es auch besser, wenn man die Aufzählung (wer welche Zahl hat) in einer Tabellenform machen würde.
Da all die Erläuterungen zu dem Rätsel dann wohl eher lang ausfallen werden, sollte man auch darüber nachdenken, die nähere Erklärung des Rätsels aus dem Abschnitt "Handlung" auszugliedern und in einem seperaten Abschnitt anzuführen.
Wenn diese zwei Kritikpunkte ("Unübersichtlichkeit" und "fehlender Lösungsweg") beseitigt werden, sehe ich nichts was einem "Lesenswert" entgegenstehen würde :)
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. lg--Lavos 13:54, 25. Apr. 2011 (CEST)
Also meinem Vorredner möchte ich in einigen Punkten mal widersprechen. Die Handlung ist relativ kurz, sodass bei Zwischenüberschriften dann immer nur ein - wenn es hoch kommt - zwei Absätze darunter geschrieben sind. Das ist viel zu wenig. Meistens passen diese Überschriften auch nicht auf den gesamten Abschnitt. Es gibt in diesem Wiki nur ganz wenige Beispiele, wo das Setzen von Zwischenüberschriften wirklich gelungen ist. Mit einer genaueren Beschreibung der Lösung hat er recht, aber eine Tabelle würde ich in eine Inhaltsangabe keinesfalls einfügen. Den genauen Lösungsweg sollte man in einem Fall-Artikel lesen können. P.S. Das Bild mit dem Text sollte ausgetauscht werden. Ran-neechan 16:29, 25. Apr. 2011 (CEST)

Hola. vielen lieben dank fuer das bisherige feedback. werde dann in den naechsten tagen mir den artikel noch einmal anschauen. lg.--rikku 00:11, 5. Jul. 2011 (CEST)

Episode 483

Hi, also das ist mein erster Beitrag zum Wiki und ich würde mich darüber freuen zu erfahren, was ihr davon haltet. Ist er zu lang? Fehlt etwas? Sind die Bilder passend? Was ist falsch? Natürlich bin ich auch über positives Feedback glücklich. Kirara 11:52, 23. Apr. 2011 (CEST)

Hallo, also der Artikel ist ansich super geschrieben. Die Sätze sind verständlich und flüssig zu lesen.
Dass der Artikel ziemlich lang ist, finde ich keineswegs schlecht. Im Gegenteil; mir gefällt die ausführliche Beschreibung der Episode.
Allerdings ist es bei so einer Länge zwingend notwendig den Artikel noch besser zu strukturieren. Absätze sind da zwar ein guter Ansatz, reichen aber bei dieser Länge alleine nicht mehr aus. Ich würde noch den Handlungsabschnitt in weitere "Unter"-Abschnitte gliedern, indem ich ein paar Zwischen-überschriften einfüge, wie "Die Katze Goro", "Das Gespräch mit dem Klienten", "Die Lösung des Codes" etc.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. lg--Lavos 14:42, 25. Apr. 2011 (CEST)
Hab zwar den Artikel noch nicht ganz gelesen, möchte aber kurz loswerden, dass man mit Zwischenüberschriften aufpassen sollte, da es schwer ist, sie richtig zu wählen, damit sie auch auf den ganzen Abschnitt passen. Zu wenig Inhalt sollten sie auch nicht haben und natürlich neutral gehalten sein. Beim Drüberfliegen ist mir aufgefallen, dass manche Absätze recht lang sind. Vielleicht kann man sie noch mal unterteilen? Gruß, Ran-neechan 16:29, 25. Apr. 2011 (CEST)

Danke für die Tipps, ich habe die Seite jetzt ein wenig überarbeitet und würde jetzt zusätzlich auch gerne eure Meinung zu den Zwischenüberschriften wissen (Sind sie treffend?) Danke schon mal im Voraus. Kirara 09:50, 26. Apr. 2011 (CEST)

Ups. Ich hoffe, ich habe mit meiner Bearbeitung jetzt keinen Bearbeitungskonflikt bei dir erzeugt... Ansonsten habe ich einfach mal die Links ein wenig angepasst und sonst noch ein paar weitere stilistische Kleinigkeiten ausgebessert, die ich hier nicht umständlich erklären wollte. Auch das Bild in der Infobox habe ich mal ersetzt, da das letzte qualitativ doch recht schwach und auch mit schwarzen Rändern versehen war. Die restlichen Bilder und auch der Artikel an sich gefallen mir aber sehr gut, wobei man sich natürlich wegen der Länge streiten kann. Die Episode 563 wurde aber beispielsweise auch zum exzellenten Artikel gemacht, von daher muss es auch hier nicht unbedingt an der Länge scheitern. Philipp S. [Administrator] 11:51, 26. Apr. 2011 (CEST)
Kein Problem, an sich war ich fertig. Ich sitze auch schon am nächsten Artikel, und durch deine Bearbeitung habe ich ein paar Anhaltspunkte, was ich in Zukunft verbessern könnte, das war schließlich mein erster Artikel. Kirara 13:06, 26. Apr. 2011 (CEST)

Hola. mit reichlich verspaetung auch von mir ein kleines feedback. der artikel gefaellt mir wirklich gut, ist aber sehr lang geworden und enthaelt mehrere ausfuehrliche szenenbeschreibungen. habe aber schon bemerkt, dass sich dies mit deinen juengeren zusammenfassungen aendert :) auch bin ich eher kein fan von zwischenueberschriften, da sie oftmals nur dazu fuehren, dass die texte eben laenger werden. ausnahmen sind hier handlungen in denen wirklich unterschiedliche ereignisse behandelt werden, wie beispielsweise in der Episode 585 oder in der OVA 7. habe aber auch gesehen, dass du diese erst nachtraeglich eingebaut hast. ansonsten enthaelt dieser artikel manchmal noch recht lange saetze, bei denen es sich anbietet, sie aufzuteilen. das macht es dem leser einfacher, die informationen zu verarbeiten. dein schreibstil gefaellt mir aber sehr gut und ich finde ihn sehr erfrischend.

einige wenige kleinigkeiten habe ich direkt am text geaendert. nachfolgend noch einige hinweise bzw fragen, die mir beim lesen aufgekommen sind:

  • weisst du zufaellig, ob eri kisakis sekretaerin einen namen hat? in der episode selbst wird er vermutlich nicht genannt, aber ich bin mir recht sicher, dass diese auch schon in ein paar anderen faellen einen gastauftritt hatte. ist kein muss, aber wenn du das herausfinden koenntest, waere sehr klasse. in jedem fall wuerde ich einen link setzen - notfalls eben auf 'eri kisakis sekretaerin' oder so.
  • Mail vs SMS: dieses problem ist hier im wiki schon mehrfach angesprochen und ich verweise daher mal auf diese diskussion. relativ gut umgehen kannst du das problem fuer diesen artikel, indem du das wort 'nachricht' verwendest, denke ich.
  • mit 'lupin' ist hier der hund von jirokichi suzuki gemeint?
  • fuer die griechischen buchstaben wuerde ich auch das griechische alphabet verwenden und ggf die vorlage {{tt|<zeichen>|<ausprache>}}, wenn du die ausprache dazu angeben moechtest. auch wuerde ich einen link auf 'hiragana' oder zumindest auf die japanische sprache setzen. zudem wuerde ich erklaerungen zu einzelnen zeichen, zb ん oder の in eine fussnote verschieben.
  • formales: achte darauf moeglichst auf wertende ausdruecke zu verzichten. klingt dann vll manchmal ein wenig unspektakulaer aber passt wohl besser zu einem 'lexikonartikel'. das waere auch wichtig, wenn du deine artikel fuer eine kandidatur vorschlagen moechtest :) fremdsprachige ausdruecke werden zudem kursiv gesetzt.

soviel erst einmal von mir. hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. wenn du fragen hast, stelle sie einfach hier. lg.--rikku 00:11, 5. Jul. 2011 (CEST)

Episode 381 und Episode 382

Obwohl ich mit Episode 417 (Edit: pausiert derzeit wegen Inaktivität) anfangen wollte, war ich mal fleißig und habe Artikel betreffend die Episoden 381 und 382 erstellt und zusätzlich über die darin vorkommenden Charaktere Kenji Tsujiya, Atsushi Hasami, Isao Nakagami, Nao Aiko und Hajime Iwatomi. Wer sich die(schon wieder sehr langen) Episodenartikel durchlesen möchte, ich wäre sehr dankbar für eure Feedbacks. Kirara 21:05, 29. Apr. 2011 (CEST)

Episode 381

Ich habe mir die Episode jetzt einmal durchgelesen, hier meine Anmerkungen:

  • Absatz eins, da fehlt eine Leertaste vor Conan
  • Absatz zwei, "nun da Conan endlich da sein, können sie endlich ..." meiner Meinung nach ein endlich zu viel
  • Absatz vier, "Ein Firmenchef sei vor einiger Zeit getötet worden, " sei getötet worde? Ist er nun tot oder nicht oder wird es noch vermutet? Oder sollte es vielleicht eher heisen "Ein Firmenchef ist vor einiger Zeit getötet worden"?
  • Absatz vier, ziemlich am Schluss das "leider" würde ich umschreiben. Wenn ich die Episode richtig in Erinnerung habe sagt Heiji das zwar, aber er meint es ja nicht so, denn Conan ist das beste was er von denen bekommen kann um es mal so auszudrücken. Würde das etwas anders formulieren.
  • Absatz sieben " mit einemSpielzeug herum" da fehlt wieder nur eine Leerzeile zwischen einem und Spielzeug.
  • Absatz 10, den Satz würde ich etwas umstellen "Der Detektiv meint aber nur, dass er würde alles dafür tun würde, um die Wette zu gewinnen." vielleicht: Der Detektiv meint, dass er alles dafür tun würde, um die Wette zu gewinnen."

Nun allgemein zu der Verfassung.

  • Was ich von den Zwischenüberschriften halten soll weis ich nocht nicht.
  • Die Bilder sind gut ausgewählt, gesetzt und kommentiert
  • Die Episode an sich für mich, für eine Inhaltsangabe zu lang. Es gleicht eher einer Nacherzählung. Viele Dinge lassen sich aus dem Text streichen bzw. kürzen, so das die Handlung nicht mehr so lang erscheint aber alles vorhanden ist. So könntest du die ersten beiden Absätze zusammenfassen und als Einleitung benutzen. Hier ein Vorschlag: Conan befindet sich in einem Buchladen, wo er sich eines hat zurück legen lassen. Als er zurück in die Detektei geht um das Buch zu lesen, wird er von Heiji, Kazuha und Ran begrüßt. Gemeinsam beschließen sie etwas auserhalb Essen zu gehen. Da Conan lieber lesen würde, versteht Heiji seine ablehnende Antwort als „Pasta“, worauf sie sich nach Haido aufmacht,wo ein neues italienisches Restaurant eröffnet wurde.

Nur eine Idee, um das ganze zu verkürzen. Im Text gibt es mehrer solche Stellen, vielleicht magst du einmal drüber sehen und selber schauen sonst erläuter ich sie gerne weiter.

  • Des Weitern tauchen immer wieder wärtungen auf wie "Die Spurensicherung habe bereits sämtliche Hinweise eingesammelt, also gehe das auch mehr oder weniger in Ordnung." geht das auch mehr oder weniger in Ordnung, klingt nicht neutral. Vielleicht kannst du den Text noch einmal nach neutralität durschauen, eben so wie die Vermutungen ... hat die Spurensicherung jetzt die Hinweise eingesammelt oder bekommen sie das nur erzählt und selbst wenn das der Fall ist, müsste es dann nicht heißen "Die Spurensicherung hat bereits sämtliche Hinweise eingesammelt"?

Ich hoffe ich konnte etwas zur verbesserung beitragen. Bei Rückfragen einfach schreiben. Chantre 21:51, 29. Apr. 2011 (CEST)

Wow. Danke für dein Feedback, werd mich morgen gleich an die Arbeit machen, den Artikel zu verbessern. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich versucht habe, die wörtlichen Reden in indirekter Rede weiterzugeben, daher das "sei getötet worden", schließlich erzählt Kogoro der Gruppe davon. Ich muss einmal darüber nachdenken, was jetzt grammatikalisch stimmt... Kirara 22:48, 29. Apr. 2011 (CEST)
Hola. nur ein ganz kleiner tipp, unabhaengig vom inhalt des artikels: die episoden-zusammenfassungen sollten urspruenglich mal inhaltsangaben sein. ist zwar mittlerweile, und das finde ich auch gut, allgemein zu einer 'zusammenfassung' ausgedehnt, trotzdem gehoert dort keine indirekte rede hinein. soll ja keine nacherzaehlung werden :) lg.--rikku 23:04, 29. Apr. 2011 (CEST)
Scheinbar hab ich die Deutschstunde verschlafen. Danke für eure Hinweise. Kirara 09:24, 30. Apr. 2011 (CEST)

Kapitel 417

Nachdem ich das Band 41 beim Schreibwettbeverb gewonnen und gesehen habe, dass einige Kapitel daraus hier im Wiki noch nicht exestieren, habe ich mich ihrer angenommen. Dies ist mein erstes Kapitel das ich verfasse und ich würde gerne wissen, was ich beibehalten kann oder noch ändern muss oder sollte?! Auch was die Bilder angeht, darf ich nur eines Hochladen oder dürfen es auch zwei sein und ist das Hochgeladene inordnung oder muss es nur eine Buchseite sein? Und den Text natürlich nicht vergessen, ist er zu knapp oder zu lang? Wie gesagt ist mein erstes Kapitel und arbeite derzeit schon an Kapitel 418 und was ich dann schon weis kann ich dort direkt mit einarbeiten. Fals ihr für eure Anmerkungen Beispiele habt in Anderen Kapiteln wäre das noch besser, so kann ich mir besser vorstellen was ihr meint. Vielen dank schon einmal im Vorraus für die Rückmeldung. Chantre 11:36, 8. Mai 2011 (CEST)

Hola. habe deinen artikel jetzt gelesen und auch ein kleinigkeiten direkt am text geaendert.
  • die einleitung habe ich entfernt bzw in den anfang der handlung eingearbeitet. ich denke es reicht aus, wenn der leser weiss, dass yukiko kudo sich derzeit in japan befindet.
  • laenge des textes: ich finde die laenge des textes angemessen. wenn du formulierungen knapper auf den punkt bringen moechtest, kannst du redundante nebensaetze weg lassen. ein beispiel: in absatz zwei wird gesagt, dass die kinder und yukiko, nach der besichtigunstour durch das studio erneut zu dem vorfuehrraum gehen. dass sie dies tun, 'weil sie sich die vorstellung ansehen wollen', ist an dieser stelle klar und braucht nicht noch einmal erwaehnt werden. immerhin wurde ja bereits in absatz eins gesagt, dass sie zu den studios fahren, weil sie den film anschauen wollen.
  • achte beim schreiben darauf, personen einheitlich zu benennen. wenn du sie mal mit dem vor- und mal mit dem rufnahmen auszeichnest, verwirrt es den leser. ein beispiel: Akira Hojima. anfangs hast du ihn mit 'Hojima' bezeichnet, spaeter (A4) mit 'Akira'. beim ersten lesen wusste ich dort erstmal nicht, wer akira ist, da ich den vollen namen des charakters schon wieder vergessen hatte. hier solltest du eine variante beibehalten. zudem solltest du diese dann auch fuer die anderen charaktere waehlen, sofern es keinen erheblichen altersunterschied gibt der eine andere anredeform rechtfertigt. habe daher mal alle namen, sofern sie nicht voll ausgeschrieben waren, immer auf die nachnamen der charaktere geaendert.
  • zwei stellen im text waren mir beim lesen ein bisschen unklar. dort habe ich dir direkt im text einen kommentar hinterlassen. einmal die szene mit dem auto und einmal der letzte satz des absatz vier. da wusste ich nicht wo die szene spielt und wer da (warum) alles vor ort ist. hatte es so verstanden, dass nur hojima mit den kindern in seine wohnung geht.
  • die beiden anmerkungen finde ich persoenlich ueberfluessig, aber das ist natuerlich geschmackssache. zudem passt zumindest die zwei wohl eher in einen abschnitt 'beziehung zwischen ai haibara und conan edogawa' in haibaras charakter-artikel.
  • hinter bildunterschriften bitte keinen punkt setzen.
  • was die bebilderung von kapitelartikeln angeht, so ist diese fest forgegeben. weitere hinweise findest du auf dieser hilfeseite.
der artikel gefaellt mir wie gesagt wirklich gut. kann dich nur ermutigen, weitere zusammenfassungen zu schreiben :) lg.--rikku 00:11, 5. Jul. 2011 (CEST)

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, so weis ich bei meinen nächsten Zusammenfassungen besser bescheid. Hinter den Bildern setzte ich immer Punkte, wenn ich einen Satz darunter schreibe (Angewohnheit). Habe die Anmerkungen im Text bearbeitet und hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Chantre 16:23, 8. Jul. 2011 (CEST)

Fall 30

Hallöchen!

Ich habe den Fall-Artikel nochmal überarbeitet und Referenzen eingefügt. Falls es noch Lücken oder Fehler gibt, würde ich diese noch korrigieren. Ich bin überrascht, dass der Artikel bereits in die Rubrik "Schon gewusst" aufgenommen wurde (dafür, dass es mein erster Fall-Artikel ist). Über ein Feedback zur "Extended Version" würde ich mich sehr freuen. lg Henni147[Diskussion] 19:09, 12. Mai 2011 (CEST)

Einen wunderschönen guten Tag. Habe mir deinen Artikel jetzt einmal durchgelesen. Hier meine Anmerkungen:
  • Das der Fall aus drei Karpitteln besteht würde ich weg lassen, da es in der Infobox steht.
  • Handlung: "um die prächtige" prächtig ist wertend und subjektiv, eben so wie "unglücklicherweise", dass würde ich weg lassen.
  • "lauern soll" = Der Prister erzählt es und glaubt daran, demnach müsste es lauert heißen.
  • "wobei eines der Wände bei einem früheren Ereignis zerstört und daraufhin erneuert worden sei" = Das sei muss ein ist sein, da es ja erneuert wurde.
  • "Prompt wollen die vier Novizen ihm den zuvor angesprochenen Fall anvertrauen" = Welchen Fall? Den Mytos oder einen anderen?
  • Opfer: "Den damaligen Vorfall um den Novizen Chunen vermag er allerdings zu verschweigen, zumal er Journalisten jeglichen Zutritt zum Tempel verwehrt." Ich weis nicht, das zumal stört mich in dem Satz. Die beiden Sätze scheinen für mich keinen eindeutigen Zusammenhang zu haben.
  • Verdächtige:"toten Körper zur Decke hinaufgestiegen sein soll." Sie glauben ja daran, demnach muss es ist "sein soll" heißen sondern ist.
  • "Lediglich bei Kannen tut" = Tuten tut die Feuerwehr. Ich versuche dieses Wort so gut es geht zu vermeiden, vielleicht könnte man auch kommt ein Verdacht auf oder so etwas schreiben.
  • Beweise:Gerade bei Fällen finde ich es gut, wenn die Beweise dick gedruckt sind. Also nicht der ganze Absatz aber z.B. "Auf dem Holzstück, das Conan unten im Wald" = Auf dem Holzstück, das Conan unten im Wald. Jetzt weis ich, dass ein Beweisstück ein Holzstück ist.
  • Tathergang: Die schreib Zeit ist falsch. Ich kann es gerade nicht erklären (Ich bitte um Entschuldigung). Jedenfalls sollte es nicht in der Vergangenheitsform verfasst werden.
  • (Nur für mich zur Verständigung) Was ist eine "Ablaufbohle "?
  • Motiv:"Chunen hatte der Abt vermutlich getötet, um eine Heirat mit Kikuno zu verhindern." Ist es deine Vermutung? Dann muss es raus. Ist es die Vermutung von wem anders, sollte es kenntlich gemacht werden und wenn es eine Tatsache ist, dass Wort vermutlich weg lassen.
  • Ich weis nicht ob da nicht auch die falsche Zeit genutz wurde.
An sich gefällt m ir der Artikel wirklich gut, bis auf die Kleinigkeiten. Der Schreibstiel ist super und besonders gefällt mir "Die Physik hinter dem Fall" und die Punkte unter "Verschiedenes". Würde mich über weitere Fälle von dir freuen. Chantre 16:47, 8. Jul. 2011 (CEST)

Ich muss sagen, mir gefällt er echt gut und ich werde ihn gleich mal Nominieren. Chantre 15:38, 24. Jul. 2011 (CEST)

Hola. also habe den artikel jetzt auch endlich mal komplett gelesen und kann mich chantres einschaetzung nur anschliessen. ein paar anmerkungen aber trotzdem noch, wobei in die meisten direkt im text als kommentare eingebaut habe. meine aenderungen kannst du dir hier anschauen und was dir nicht gefaellt, setzt du einfach wieder zurueck.
  • in die einleitung sollte neben der zusammenfassung, worum es in dem fall geht, auch stehen warum sich manche der charaktere ggf am tatort befinden oder in den fall verwickelt sind. eine ausfuehrliche handlungszusammenfassung hingegen ist hier eigentlich nicht erwuenscht. weitere hinweise, was in die einleitung / den 'einleitungssatz' (diese bezeichnung ist zugegeben sehr irrefuehrend...) gehoert, findest du auch auf dieser hilfeseite.
  • dem nebelkobold oder nebelberggeist wuerde ich einen kleinen abschnitt widmen. hier kannst du die legende kurz zusammenfassen, conans anmerkungen, woher sich die bezeichnung ableitet einbauen und einen hinweis auf den vorfall zu dem novizen chunen geben, da dessen tod ja bisher dem fabelwesen zugeschrieben wurde. das ist dann fuer den leser auch hilfreich, da du das wissen zu dem vorfall in dem abschnitt zu dem opfer dann bereits voraussetzt. in der jetzigen version weiss ich als leser aber eigentlich noch gar nicht so richtig, worum es sich bei dem vorfall handelt (vgl: Abschitt: Opfer, 3. Absatz, 3. Satz).
  • keine verdaechtigen, aber beweise fuer einen mord: hier bist du inhaltlich inkonsistent. in den ersten beiden abschnitten sprichst du davon, dass es nach einem suizid aussieht; im abschnitt beweise sprichst du dann aber an mehreren stellen von mord. hier wuerde ich aufteilen: (i) zeigen, warum es sich um einen mord handelt und erst (ii) zeigen wer warum der taeter ist. ausserdem steht in der infobox, dass der novize Kannen verdaechtigt wird. das solltest du einheitlich machen.
  • bilder: die bilder habe ich in den abschnitt zum tathergang verschoben, da sie inhaltlich dort besser passen. allerdings sind drei bilder fuer den abschnitt zu viel. hier solltest du selbst noch einmal drueber schauen, welche bilder du haben moechtest und wie du sie sinnvoll anordnen kannst. sorry, mit bildern habe ich es leider ueberhaupt nicht...
  • im abschnitt zur physik habe ich ergaenzt, dass es sich bei der raumform um einen quader handelt. beachte, dass es fuer unterschiedliche koerper auch unterschiedliche formeln fuer die berechnung des volumens oder der oberflaeche gibt. ich persoenlich finde es einfacher zu lesen, wenn ich zuerst die formel kenne und dann lese, warum verschiedene dinge miteinander multipliziert werden. aber das ist geschmackssache. physik ist ebenfalls nicht mein spezialgebiet und ich habe den absatz nicht weiter nachverfolgt.
soviel zu meinen anmerkungen. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. fuer die kandidatur wuensche ich dir viel erfolg. lg.--rikku 19:31, 6. Aug. 2011 (CEST)

Original Video Animation 11

Ich wollte gerne einmal meinen neuen Artikel von euch bewerten lassen, da es unter anderem mein erster Artikel im Themenbereich der OVAs ist und ich dort entsprechend wenig Erfahrung mitbringen kann. Wäre toll, wenn ihr Hinweise, Kritik und Anmerkungen dafür hättet und ob ich den Artikel evtl. auch unter DCW:KA zur Kandidatur stellen sollte. Philipp S. [Administrator] 15:05, 10. Jun. 2011 (CEST)

Der Artikel ist sehr gut geschrieben, da kann man nichts sagen. Allerdings würde ich das Layout noch ein wenig verändern und nicht alle Bilder auf eine Seite stellen. Das sieht ein bisschen zu voll aus. Dann hätte ich noch zwei Kleinigkeiten:
  • Den Hintergrund würde ich noch etwas ausführlicher beschreiben.
  • Die Auftritte von normalen Charakteren erweitern.
Sonst hätte der Artikel sicher mindestens ein lesenswert inne ;) mfg Gin II the Checka 12:03, 17. Jun. 2011 (CEST)
Ich finde den Artikel super. Nur habe ich noch eine Frage zu dem Ort, du hast Haus der Yoshidas angegeben. In Episode 150 habe ich Wohnung der Yoshidas angegeben, da sie ja in einer Wohnung eines mehrstöckigen Hauses wohnen und nicht so wie etwa Professor Agasa in einem eigenen Haus. Demnach würde ich es auf Wohnung umändern und nicht auf Haus lassen. Chantre 16:50, 8. Jul. 2011 (CEST)

Meereshornfelsen

Hi, da das mein erster Artikel zum Thema Orte ist, wollte ich fragen, wie der denn so geworden ist oder man den noch besser machen kann. Mfg Gin II the Checka 19:42, 10. Jun. 2011 (CEST)

Hola. habe deinen artikel jetzt gelesen und auch ein paar kleinigkeiten direkt am text geaendert.
  • die einleitung bestand zunaechst aus nur einen einzigen satz. habe sie daher mal mit dem abschnitt 'aufbau' zusammengefasst. solche allgemeine aussagen zu einem ort koennen ruhig direkt in der einleitung kommen, denke ich.
  • bilder: fuer meinen geschmack waren es zu viele bilder auf zu wenig text. habe daher mal eines entfernt.
  • verschiedenes: dass auf dem band-cover wirklich der felsen dargestellt wird, damit waere ich vorsichtig. gibt es den denn wirklich? auf dem jap. band wird ja zb ein anderes bild gezeigt. habe mal versucht den punkt ein wenig umzuformulieren. weiss aber nicht, ob das so passt.
ansonsten gefaellt mir der artikel echt gut. alles wichtige drin und auch der fall ist nicht gross und breit nacherzaehlt :) lg.--rikku 00:11, 5. Jul. 2011 (CEST)

Familie Shitara

Hallo zusammen, die Familie Shitara ist mein erstes größeres Projekt in der Kategorie Familie. Ich hätte gern ein kleines Feedback dazu. Sind die Texte gut geschrieben?; Ist etwas vielleicht überflüssig?; Sind die Referenzen in ordnung? Über ein kleines Feedback würde ich mich freuen! Lg JapaneseMelli 14:23, 6. Jul. 2011 (CEST)

Kleiner Hinweis: In die Bilder kommen keine Satzzeichen ;) Sonst super. Mfg Gin II 14:39, 6. Jul. 2011 (CEST)
Habe den Artikel auch mal kurz überflogen, dabei aber auch einige Stellen genauer gelesen. Der Aufbau des Artikels ist sehr gut gelungen, wobei man bei den Bildern natürlich feste Größen vermeiden sollte und auch ein Untertitel ist immer sehr hilfreich, damit man erkennt, wer auf dem Bild zu sehen ist. Ansonsten habe ich noch ein paar fette Markierungen sowie Links entfernt und sie gegen die Vorlage:Hauptartikel ausgetauscht, einige Stellen neutraler gestaltet und noch ein wenig am Layout geschraubt.
Und um das mit den Bildern noch mal genauer zu erläutern: Wenn man ein Bild mit einer festen Größe wie 90px einbindet, wird das Bild überall mit genau 90px eingebunden. Habe ich hingegen keine feste Größe (Beispiel: "Datei:Beispiel.jpg|miniatur|Beispiel") dann wird dies in genau der Größe angezeigt, die du in deinen Einstellungen (Unterpunkt "Aussehen") angegeben hast. So kann jeder Benutzer frei entscheiden, wie groß er Bilder angezeigt haben will. Mir reichen da 180px, einige nehmen aber sicherlich auch 300px, wo dann die Bilder in deinem Artikel immer noch mit 90px angezeigt werden. Das ist natürlich nicht sehr vorteilhaft. Willst du Bilder kleiner einbinden, dann kannst du dies mit der Funktion "hochkant" bzw. "upright" erreichen. "Datei:Beispiel.jpg|miniatur|hochkant 0.7|Beispiel" stellt das Bild so beispielsweise in der 0,7-fachen Größe deiner Standard-Größe, die du in deinen Einstellungen festgelegt hast, dar. Ich hoffe, dass dies verständlich erklärt ist. Unsere Hilfe-Seite ist diesbezüglich leider noch nicht sehr ergiebig; eine Erläuterung dazu gibt es aber auch in der Wikipedia. Philipp S. [Administrator] 15:16, 6. Jul. 2011 (CEST)

Hola. also ich habe erst einen teil des artikels geschafft. meine bisherigen aenderungen kannst du dir hier ansehen. da ich den fall nicht kenne habe ich dir auch anmerkungen eingebaut, wenn mir beim lesen fragen aufgekommen sind. nachfolgend einige der aenderungen im detail:

  • einleitung: habe hier mal einen absatz hinzugefuegt, der auf die morde und den brand hinweist, da ich beim lesen schwierigkeiten hatte, die informationen aus dem abschnitt zu den 'familienmitgliedern' einzuordnen. dort hast du immer wieder von 'ereignissen vor zwei jahren' oder 'ereignissen im haus der shitaras' oder aehnliches gesprochen. ich hoffe mit den ersten hinweisen in der einleitung koennen auch leser die den fall nicht kennen oder nur noch vage in erinnerung haben den ersten beiden abschnitten des artikels gut folgen.
  • stradivari: hier solltest du schon eine kurze anmerkung zu antonio stradivari bringen. ob der wikipedia-artikel dazu reicht, weiss ich gerade noch nicht, da ich ihn noch nicht gelesen habe. aber vll kannst du dazu ja auch in einem musiklexikon kurz nachschlagen oder so.
  • annex: auch hier wuerde ich eine anmerkung machen. ich zumindest musste das wort erst nachschlagen :) in der einleitung habe ich es mal durch 'anbau' ersetzt.
  • familienmitglieder: hier koenntest du die einzelnen abschnitte auch paarweise zusammenfassen, so wie du es bei danjiro und chinami shitara gemacht hast. den zusatz in klammern wuerde ich dabei uebrigens ganz weglassen, da das ja dann im text steht.
  • zeitliche zusammenhaenge: hier hatte ich anfangs die groessten schwierigkeiten, da mir nicht klar war wer wann (warum) gestorben ist. daher wie gesagt die ergaenzung in der einleitung. damit wird gleich klar, die todesfaelle im zusammenhang mit dem brand sind die 'aktuellen', die anderen beiden liegen in der vergangenheit, aber nicht mehr als zwei jahre zurueck. bei dem sohn furuto shitara muesstest du zudem noch einmal die todeszeit nachschauen. im abschnitt zu ayane shitara steht, dass sie seit zwei jahren verwirrt ist, aber im abschnitt zu furuto steht, dass er erst ein jahr tot ist. ebenso hat die formulierung bei choichiro und seinem lungenkrebs nicht gepasst. da muesstest du mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe, oder nachbessern.
  • verbleib der violine: ist mir nicht ganz klar geworden, ob diese nun mit choichiro beerdigt werden soll oder nach dessen tod an hasuki geht...

ansonsten noch ein paar allgemeine anmerkungen zum stil:

  • achte darauf redundante informationen in einem satz zu vermeiden. also zb: dass sich die familie mit grosser hingabe (...) hingibt oder hasukis mutter (...) die mutter von hasuki ist oder aehnliche formulierungen.
  • versuche doppelte informationen zu vermeiden. also zb: in abssatz a steht, dass person x die frau von person y ist. dann muss in absatz b nicht erneut stehen, dass person x die frau von person y ist, oder aehnliches.
  • versuche satzanfaenge / abschnittsanfaenge unterschiedlich einzuleiten. du faengst im abschnitt zu den familienmitgliedern immer mit dem namen der person an. meisst stand dort immer person x ist y jahre alt (...) stelle ruhig die infos ein wenig um, damit es nicht immer gleich klingt. habe das ein wenig versucht, aber man kann es sicher noch besser machen :)

die anderen beiden absaetze habe ich nur kurz ueberflogen. bin aber auch morgen online, denke ich, und dann reiche ich dir den zweiten teil meines feedbacks nach. mein erster eindruck von dem artikel ist aber sehr gut, auch wenn es vll nach vielen anmerkungen aussieht. hoffe das hilft dir schon mal ein wenig weiter. lg.--rikku 00:34, 10. Jul. 2011 (CEST)

nachtrag: so, habe jetzt auch den zweiten teil deines artikels gelesen und kleinigkeiten wieder, soweit mir moeglich, direkt am text geaendert. da du bereits in den absaetzen zu den familienmitgliedern immer wieder von dem 'fluch der stradivari' gesprochen hast, ohne dass ich als leser dort so recht wusste, was damit gemeint ist, habe ich die stradivari und die ereignisse um diese violine mal zu dem thema der letzten beiden abschnitte gemacht. die dort beschriebenen ereignisse aus vergangenheit und gegenwart drehen sich ja alle irgendwie um das musikinstrument. ich persoenlich denke auch, dass man in dem gegebenen fall durchaus von einem fluch sprechen kann, war es doch der unvergleichliche klang des instrumentes, der diese tragoedie ausgeloest und immer wieder begleitet hat. zu der von mir vorgeschlagenen ueberschrift solltest du dir aber trotzdem weitere meinungen einholen, bevor du den artikel zur kandidatur stellst.

ansonsten habe ich nur versucht, wiederholende informationen herauszukuerzen oder infos, die eigentlich besser in den fall-artikel passen. wenns den in zukunft dann gibt, greift auch die vorlage 'hauptartikel' und der interessierte leser weiss, wo er weiterlesen kann. weiterhin habe ich die bilder ein wenig vergroessert und die bildunterschriften angepasst. an einigen stellen im text habe ich die Vorlage:clear substantiviert eingebunden, da ich persoenlich es nicht so huebsch finde, wenn bereichsueberschriften aufgrund ueberstehender bilder eingerueckt werden. aber wie immer gilt, was dir nicht gefaellt, setzt du am besten einfach zurueck.

soviel zu meinen anmerkungen. vielleicht bekommst du ja auch von anderen lesern noch ein wenig feedback. ansonsten wuensche ich dir schon einmal viel erfolg fuer die kandidatur. denke, mit dem artikel darfst du ruhig mutig sein :) lg.--rikku 00:25, 11. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Rikku, vielen Dank für dein Feedback habe die Tipps angenommen und werde nun noch zwei kleine Anmerkungen zum Annex und zu Antonio Stradivari schreiben. Ansonsten werde ich den artikel in den nächsten tagen - wenn kein feedback mehr kommt - zur kandidatur setzen. Lg und danke noch mal JapaneseMelli 09:06, 11. Jul. 2011 (CEST)

Professor Robert Langdon

Hallöchen:) Ich habe nach langer Zeit den Detektivlexikon-Artikel zu Robert Langdon erstellt und würde mir gerne dazu ein paar Meinungen einholen. Besonders bei den Referenzen habe ich das Gefühl, dass man da noch einiges reduzieren könnte. Außerdem ist der Abschnitt "Gegenwart" sicher noch ausbaufähig, zumal ich die Befürchtung habe, dass die Zusammenfassungen nicht komplett verständlich sind. (Ich kenne die Bücher - deshalb kann ich das selber so schlecht beurteilen...) LG Henni147[Diskussion] 21:02, 12. Nov. 2011 (CET)

Hallo, Isis! Ich habe mir den Artikel zu Professor Robert Langdon ein wenig näher angeschaut, habe aber den Abschnitt Gegenwart nicht gelesen, um möglichen Spoilern zu entgehen, da ich bisher Prof. Langdon nur verkörpert durch Tom Hanks kenne ;). Zu dem war das eine ganze Weile her und Details zu diesem Charakter habe ich nicht mehr in Erinnerung. Umso mehr war ich interessiert in diesem Artikel vorsichtig herumzustöbern.
Zuallererst finde ich die Gliederung des Artikels in Die Figur, Der Autor und Werke, Literatur Verfilmungen wikigemäß sinnvoll. Im Abschnitt Die Figur lässt sich die klassische Ordnung eines Charakter-Artikels im Wiki erkennen und gibt dem Leser auch Orientierung. Da sehr viel Insider-Wissen hier vorgeführt wird, kann der Durchschnittsleser nicht viel damit anfangen, dafür helfen einem aber umso mehr die benötigten wichtigen Verlinkungen weiter. Aufgrund der Ausführlichkeit des Artikels ist es natürlich schwierig diese detaillierten Informationen möglichst kompakt und übersichtlich mit Referenzen zu versehen. Selbstverständlich hätte man den Artikel insgesamt kürzer halten können, aber wenn man leidenschaftlich (nehme ich an?) an der Zusammenstellung des Charakter-Artikels herangeht, kann ich das sehr gut nachvollziehen ;). Für den Umfang wären die Referenzen aber verdaulich. Die leicht kritischen Punkte hast du denke ich selbst gut erkannt :).
Noch eine Kleinigkeit zur Wertung: Abschnitt Erscheinung und Charakter (Z. 6): "Interessant ist [...]" oder in Vergangenheit (Z. 5): "Wie aus dem Nichts [...]". Bestimmte Ausdrücke und einige klassische Begriffe wie plötzlich sorgen dafür, dass man sich manchmal wie in den spannungsaufbauenden Büchern befindet. Gravierend ist es jedenfalls nicht, da sich das Gesamtbild des Artikels gut präsentiert und für diese gute Ausarbeitung zu würdigen ist. Danke für diesen Artikel, ich konnte in gewisserweise meinen Tom Hanks wieder in Erinnerung rufen. ;) Soweit von mir, bei Fragen zu meinem Kommentar, bin ich immer gerne offen :)^! Diskussion ­­¥ Beiträge 22:23, 27. Nov. 2011 (CET)

Orte

Hey an alle :)

Ich habe vor kurzem den Artikel Orte überarbeitet und denke, dass er noch ausbaufähig ist. Für ein paar Kritiken wäre ich sehr dankbar :) Liebe Grüße --Sunny 21:49, 12. Nov. 2011 (CET)

Hallo Sunny:) Ich habe mir deinen Artikel mal durchgelesen und er gefällt mir schon ganz gut. Die wichtigsten Informationen zu Lage, Personen und besondere Handlungen sind großteils enthalten und auch belegt. Man könnte natürlich überlegen, ob man die Orte in einer sinnvollen Reihenfolge sortiert (z.B. alphabetisch oder nach Debüt/Häufigkeit in der Serie). Darüber hinaus halte ich ich es für sinnvoll, Tokio als Haupthandlungsort hervorzuheben. Mit dem Einleitungssatz hab ich mich noch nicht so ganz anfreunden können (insbesondere dieses "Sie wechseln so zwischen den einzelnen Fällen"). Es würde besser klingen, wenn man sagt, dass es in der Serie viele verschiedene Schauplätze neben dem Haupthandlungsort Tokio gibt. Im Abschnitt "Tokio" sollte man auch erwähnen, dass u. a. die Protagonisten Conan, Ran und Kogoro aus dieser Stadt kommen. Da im Prinzip jeder Abschnitt ähnlich strukturiert ist, sind auch die Formulierungen wenig abwechslungsreich. Vielleicht würde es aus dieser Hinsicht Sinn machen, lieber eine Tabelle anzulegen, um auch die vielen Zahlen besser vergleichen zu können (Einwohner, Fläche etc.) Da solltest du dir aber erst noch ein paar andere Meinungen einholen, bevor du da einen größeren Arbeitsaufwand reinsteckst. Es wäre auch noch ganz schön, wenn man einige Bilder ergänzen könnte, damit die "Liste" einheitlicher aussieht. Bei den Anime-Bildern könnte ich dir gerne helfen. LG Henni147[Diskussion] 16:17, 13. Nov. 2011 (CET)

Episode 198

Hallo. Ich bin relativ neu hier und habe als einen meiner ersten Schritte die Handlung zur Episode 198 ergänzt. Danach habe ich Screenshots angefertigt und unter den passenden Dateinamen hochgeladen (aus diesem Grund musste ich das Charakter-Bild von Toya Aikawa umbenennen) sowie eingefügt. Nun wollte ich bloß nachfragen, ob meine Arbeit in diesem Artikel seine inhaltliche und formale Richtigkeit hat und ich auf dieselbe Weise Charaktere- und Orte- sowie weitere Episoden-Artikel bearbeiten kann.

Fuffii

16:46, 27. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Fuffii. Vielen Dank für deine Mühe bei der Erweiterung des Artikels. Ich habe auf die Schnelle nur ein paar Dinge verändert und den Rest so stehengelassen. Gerne darfst du dich auch an andere Themenbereiche heranwagen. Nur Mut! :) Philipp S. [Administrator] 11:54, 29. Jul. 2012 (CEST)


Episode 705 - SPOILER-Artikel!

Guten Tag zusammen, da es eine Weile her ist, dass ich einen Episoden-Artikel vollständig erstellt habe, wäre ich erfreut, wenn der ein oder andere Benutzer mir eine Rückmeldung hinterlässt, die mir vielleicht nützlich sein kann. Schöne Grüße Diskussion ­­¥ Beiträge 22:10, 25. Aug. 2013 (CEST)

Hey, habe mir den Artikel gerade durchgelesen und find ihn richtig klasse! Das einzige was mich stört ist, dass du mal Amuro, mal Bourbon benutzt. Ich würde doch ehr Bourbon vorziehen, da wir nicht wissen, ob es sich bei "Toru Amuro" um seinen richtigen Namen handelt. Aber sonst top! :) Shinran[Diskussion] 22:14, 25. Aug. 2013 (CEST)
Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Da der Charakter mit dieser Episode offiziell als Bourbon gilt und Organisationsmitglieder, deren bürgerliche Namen selten bekannt sind generell mit Decknamen identifiziert werden, wäre das durchaus besser. Das ist wohl ein wenig irritierend, da ich ihn in ziviler Erscheinung und während den Ermittlungen bloß als Amuro wahrnehme. Da ist wohl entwöhnen angesagt..! Diskussion ­­¥ Beiträge 22:28, 25. Aug. 2013 (CEST)

Fall 28 und Fall 35

Hallo, ich habe die letzten Tage zwei Fall-Artikel, Fall 28 und Fall 35, erstellt, und will nun mal das Angebot im Autorenportal annehmen und mir Feedback einholen. Da noch weitere Artikel zu Fällen folgen sollen, würde ich mich über ein paar Tipps, was ich das nächste Mal verbessern könnte, freuen. :) LG Lennox (Diskussion) 12:22, 11. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Lennox, erstmal Willkommen Zurück im Wiki. Toll, dass du wieder aktiv dabei bist und fleißig den Fall-Bereich erweiterst. Weiter so!
Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich mal über deine beiden Fälle drüber gelesen und hier und da ein paar Fehlerchen ausgebessert. Die einzelnen Abschnitte hast du gut und verständlich geschrieben. Sprache war auch in Ordnung, da gabs nichts zu meckern.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass du in deinen Einleitungssätzen bisher nur kurz beschrieben hast, inwiefern dieser Fall zuzuordnen ist (also welche Episoden & Kapitel). Das kann man zwar machen, ist aber nicht so geschickt gewählt, weil dies ja ausführlich in der Infobox steht. Viel mehr ist an dieser Stelle ein kleiner Einleitungssatz über die Handlung des Falls angebracht, die du ja bisher in einem extra Abschnitt beschrieben hast. Den kleinen Text dort solltest du noch etwas kürzen und sofort in den ersten Satz schreiben. Als Beispiel kannst du dir mal Fall 125 oder Fall 193 anschauen. Ansonsten habe ich erst einmal nichts weiter zu anzumerken.^^ Für weitere Erstellung von Fällen kannst du auch gern mal auf die Hilfseite für Fälle vorbeischauen und dir dort Tipps holen.
Achja, und noch ein kleiner Rat: Falls du möchtest, dass deine Artikel nach deinem Bearbeiten noch einmal zur Verbesserung Korrektur gelesen werden sollen, musst du lediglich über die Infobox ein {{Korrektur|~~~~}} setzen. Dann wird das sicher bald jemand machen. Keine Sorge, in den meisten Fällen werden nur Rechtschreib- und Grammatikfehler ausgebessert.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gern an mich wenden. Liebe Grüße, JapaneseMelli 20:44, 11. Apr. 2015 (CEST)
Hola, habe mal den artikel zu fall 028 gelesen und du kannst dir hier meine aenderungen anschauen. ein paar kleinigkeiten habe ich nachfolgend noch anzumerken:
  • einleitung: in fall-artikeln ist kein abschnitt "einleitung" erwuenscht. habe den absatz daher entfernt und die infos direkt in die einleitungssaetze zu dem artikel ueberfuehrt. hier gehoeren sie hin :)
  • bebilderung: die bebilderung finde ich etwas ungluecklich. im abschnitt zu dem taeter ist ein bild mit kogoro zu sehen. hingegen ist ein bild vom taeter im abschnitt tathergang zu sehen. hier wuerde ich mir ein bild vom taeter im abschnitt taeter / verdaechtiger wuenschen. im abschnitt zum tathergang wurede ich mir ein passenderes bild zum tathergang wuenschen. auf den dort eingebundenen bildern ist das nur schwer bis gar nicht ersichtlich; herr suwa bspw. koennte auch einfach hinter sich schauen.
  • referenzen: du hast deine referenzen so allgemein gewaehlt, dass sie nur auf das jeweilige kapitel verweisen. das macht es fuer dich als autor zwar etwas einfacher, da du nur zwischen drei referenzen waehlst, fuer den leser sind die informationen damit leider nur sehr schwer nachpruefbar. es muss immer das gesammte kapitel gelesen werden um dann die stelle zu finden, auf die du dich dann tatsaechlich beziehst bzw. beziehen koenntest. besser ist es, die szene, die du als beleg anfuehren moechtest, moeglichst genau zu beschreiben, auch wenn du dadurch auf ein kapitel ggf. zwei- oder dreimal verweist. (siehe auch Fall 193, Fall 192).
falls du zu anderen anpassungen von mir fragen hast, melde dich einfach kurz, dann erlaeutere ich diese gerne etwas ausfuehrlicher. ansonsten stimme ich melli zu: grundsaetzlich ist das ein sehr guter artikel. aufbau stimmt, keine unnoetigen nacherzaehlungen der handlung und der text liest sich sehr fluessig. super! lg.--rikku 21:40, 13. Apr. 2015 (CEST)
Alles klar, danke euch für das Feedback. Werde ich bei Gelegenheit umsetzen! :) LG Lennox (Diskussion) 17:46, 5. Mai 2015 (CEST)