Episode 445

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
444 Bühnenstück und Entführung simultan (2)Episodenliste — 446 Geheimcode-Überraschung am Shinto-Schrein (2)
Geheimcode-Überraschung am Shinto-Schrein (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 48: Kapitel 491, 492 & 493
Fall Fall 141
Japan
Episodennummer Episode 411
Titel 神社鳥居ビックリ暗号(前編)
Titel in Rōmaji Jinja torii bikkuri angō (Zenpen)
Übersetzter Titel Ein überraschender Code um den Torii des Shinto Schreins (Teil 1)
Erstausstrahlung 22. August 2005
(Quote: 11,2 %)
Opening & Ending Opening 15 & Ending 22
Next Hint Vorder-und Rückseite
Deutschland
Episodennummer Episode 445
Episodentitel Geheimcode-Überraschung am Shinto-Schrein (1)
Erstausstrahlung 15. November 2022
Opening & Ending Opening 15 & Ending 22

Geheimcode-Überraschung am Shinto-Schrein (1) ist die 445. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 411.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kinder suchen sich etwas aus

Professor Agasa ist zusammen mit den Detective Boys in den Bergen auf Käfersuche. Conan fällt auf, dass es sehr dreckig ist und der Professor erklärt ihm, dass am Tag zuvor das „Fest der Laternen“ stattgefunden hat.[1] Nun wollen die Kinder wissen, warum der Professor ohne sie hingefahren ist, doch weder er noch Ai geben eine genaue Antwort.

Die Kinder sollen ein Rätsel lösen

Conan erläutert ihnen, warum sie ohnehin keine Käfer finden würden[2] und da Ayumi, Genta und Mitsuhiko nun enttäuscht sind, zeigt ihnen Professor Agasa die von ihm vorbereitete Schatzkarte. Doch um an diesen Schatz zu gelangen, müssen sie das Rätsel lösen. Der Professor übergibt ihnen ein Blatt Papier hin und sie lesen daraus „Schieferdecker“[3] und „Zelt“. Da keiner der drei etwas damit anfangen kann, wollen sie Conan um Hilfe bitten, doch Ai sagt ihnen, dass er nicht mitmachen darf. Sie müssen sich hinsetzen und es selbst versuchen, und wenn sie es dann noch immer nicht schaffen, sollen sie ihre Gesichter waschen und es noch einmal versuchen. Während Ai den anderen Tipps gibt, bittet Professor Agasa Conan zum Schatz zu gehen, da es zu auffällig wäre, sollten er selbst oder Ai gehen. Doch wie sich herausstellt, hat auch Conan Schwierigkeiten mit dem Rätsel.

Conan will das Rätsel lösen

Auf einmal vibriert Conans Handy. Es ist eine Nachricht von Sonoko mit einem Bild von Ran im Bikini. Kurz darauf ruft sie ihn an, denn es ist Shinichis Handy, auf dem die Nachricht einging. Conan holt seinen Stimmenverzerrer aus der Tasche und spricht mit Shinichis Stimme. Ihm fällt ein, dass Ran und Sonoko schwimmen gehen wollten. Plötzlich taucht Ayumi auf und fragt Conan, was er da macht. Ran, die das mitbekommen hat, fragt, ob Conan bei ihm ist, doch dieser kann sich herausreden, indem er behauptet, dass das Wort Kokain im Zusammenhang mit einem Fall und nicht der Name Conan fiel. Das Bild soll er löschen, doch stattdessen speichert er es.

Genta kommt daraufhin angelaufen und ruft, er habe die Schieferdecker gefunden und führt die anderen zu einem Hotel, doch auch dort finden sie keine Anhaltspunkte. Professor Agasa fragt, ob sie aufgeben wollen. Sowohl Ayumi, als auch Genta und Mitsuhiko bejahen, nur Ai kann den Professor vor der Auflösung stoppen, denn Conan hat noch nicht aufgegeben.

Conan will weiter nachdenken, als sein Telefon klingelt und Ran erneut versucht, Shinichi zu erreichen. Er verstellt seine Stimme und Ran erklärt ihm, dass jemand getötet wurde und sowohl sie, als auch Sonoko angegriffen wurden. Die beiden befinden sich in Obhut der Polizei und berichten, dass der Getötete ein Mann namens Miyami war, welcher im selben Hotel wohnte. Die beiden Mädchen abends noch unterwegs, als sie auf einer Fensterscheibe ein Code fanden. Sonoko erklärt, dass die Buchstaben "T e i u" (Das war es) lauteten. Am Strand erwähnte der Verstorbene ebenfalls die Worte.

Ran erklärt Shinichi, wer das Opfer fand

Conan weist darauf hin, dass das i auch ein kleines „L“ und das „u“ auch ein shi in Hiragana gewesen sein könnte. Nun liegt die Vermutung nahe, dass es "tell" (Englisch für telefonieren) heißen sollte und damit ein Hilferuf war, um die Polizei zu informieren. Laut dieser lag der Tote am Fenster und blutete am Kopf, sodass es den Anschein hat, dass das Opfer von hinten niedergeschlagen wurde. Gefunden wurde er von seinen drei Freunden Herrn Kano, Herrn Bito und Frau Yanuma. Die Polizei konnte auf den Glassplittern nichts feststellen, denn die Scheibe war eingeschlagen. Sonoko bittet nun Shinichi darum, das Bild von Ran zu schicken, da auf diesem der Beweis zu sehen ist. Er behauptet, es gelöscht zu haben und kann ihr den Gefallen nicht tun. Sie hatte das Foto selbst auf ihrem Handy, doch ihre Tasche, in dem sich dieses befand, wurde gestohlen.

Die Detective Boys glauben das Rätsel gelöst zu haben

Nachdem das Telefonat beendet wurde, schaut sich Conan das Bild noch einmal an und bemerkt neben dem „t“ einen Punkt und fragt sich, ob dies Absicht war und ob es für den Täter nötig war, die Scheibe einzuschlagen. Erneut tauchen Ayumi, Genta und Mitsuhiko hinter ihm auf und sehen das Bild. Er kann sich herausreden, als er sie zu dem Rätsel des Professors fragt. Doch noch immer liegt keine Lösung vor. Mitsuhiko bekam den Zettel vom Professor, doch auch dieser scheint zunächst nicht zu helfen. Als sie zum Tempel gehen und Lichter entdecken, kombiniert Conan aus dem Lichterfest und den Laternen zusammen mit dem Schieferdecker, dass es „Macht das Licht an“ heißen könnte. Währenddessen befinden sich Ai und der Professor hinter einem Baum und hören alles mit.


Hint für Episode 446:
Vorder-und Rückseite

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 445 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 23. Februar 2023 in der 17. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
15. Nov. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
05. Juli 2023 17:35 Uhr ProSieben MAXX
26. Feb. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch Codice cifrato - prima parte - Verschlüsselter Code - Erster Teil - 02. Okt. 2009
Katalanisch Katalanisch L'enigma sorprenent de l'arcada del temple (I) Das erstaunliche Rätsel der Tempelarkade (I) 05. Nov. 2007
Thai Thai รหัสลับของประตูศาลเจ้า (ตอนแรก) Der geheime Code des Schreintors (erster Teil) 25. Mai 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Mật mã bất ngờ của cổng vào ngôi đền Shitou (Phần đầu) Der unerwartete Code des Tores zum Shitou-Schrein (Teil 1) 08. Juli 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 星のかがやきよ Hoshi no Kagayaki yo Die Brillanz der Sterne Opening 15
2 ほのぼの気分 Honobono Kibun Herzerwärmendes Gefühl Original Soundtrack 4
3 事件一件落着 Jiken Ikken Rakuchaku Das Ende des Falls Original Soundtrack 4
4 のんびり気分 Nonbiri Kibun Sorglose Gefühle Original Soundtrack 1
5 事件解決 (意気揚々ver.) Jiken Kaiketsu (Ikiyōyō ver.) Fallauflösung (Triumphierende Version) Original Soundtrack 2
6 ほのぼの Honobono Herzerwärmend Film 5 Original Soundtrack
7 暗号トリックの解読 Angō Torikku no Kaidoku Der Trick, den Code zu entziffern Original Soundtrack 4
8 恋のトランプゲーム占い Koi no Toranpu Gēmu Uranai Liebes-Wahrsagen-Kartenspiel Film 2 Original Soundtrack
9 蘭のお姉さんぶり Ran no Onēsan Buri Rans älterer Schwester-Stil Film 5 Original Soundtrack
10 暗殺者のテーマ─狙撃 Ansatsusha no Tēma - Sogeki Killers Thema – Snipen Film 4 Original Soundtrack
11 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
12 タイトルコール曲 Taitoru Kōru Kyoku Title-Call-Song
13 西の名探偵 Nishi no Meitantei Der große Detektiv des Westens Original Soundtrack 3
14 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
15 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
16 西の名探偵 Nishi no Meitantei Der große Detektiv des Westens Original Soundtrack 3
17 聞き込み捜査 (未収録ヴァージョン) Kikikomisōsa (Mi Shūroku Vājon) Untersuchungs-Beinarbeit (Unveröffentlichte Version)
18 ターゲット サスペンスB Tāgetto Sasupensu B Zielspannung B Film 2 Original Soundtrack
19 世界止めて Sekai Tomete Stopp die Welt Ending 22

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Das „Fest der Laternen“Wikipedia ist ein Fest, bei dem 800.000 Gottheiten um den Berg herum zur Schau gestellt werden. Er weist auf einen Tempel hin, welcher der Ausgangspunkt des Festes ist und die Figuren mit einem Feuerwerk erstrahlen lässt.
  2. Gesucht wird nach Hirsch- und Herkuleskäfern, welche Eichenbäume bevorzugen. Die Raupen des Hirschkäfers benötigen einen weichen Untergrund, mit verfaulten Baumstämmen und Laub zum Wachsen. Daher ist beste Zeit, um Käfer zu fangen, zwischen Ende Juni und Anfang Juli.
  3. Der Schieferdecker ist ein Käfer, welcher sich selbst umdreht, wenn er berührt wird.