Benutzer Diskussion:Rikku

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Ich weiß zwar nicht was du willst, aber weil ich ja das selbe will, kann ich dir ja ruhig helfen.“

Halvar von Flake

Neue Abstimmung zum Wiki[Bearbeiten]

Hallo. Ich kontaktiere dich, da du in Special:ActiveUsers gelistet bist. Akuell findet eine neue wichtige Abstimmung zum Wiki statt, es geht um die Einführung der neuen Benutzergruppe Kontrolleur, zu der das Team von ConanWiki.org sehr gerne auch dein Feedback lesen möchte. Alle Details zur Abstimmung findest du hier, wo du auch an ihr teilnehmen kannst. Viele liebe verspätete Weihnachtsgrüße.--MARIO-WL[BÜROKRAT] 00:12, 27. Dez. 2019 (CET)

Bot und Hauptseite[Bearbeiten]

Hallo rikku, dein Bot hatte seit 2016 keine Bot-Rechte mehr inne und sollte daher nach Möglichkeit nicht verwendet werden. Um das Problem zu lösen, habe ich deinem Bot nun die Bot-Rechte erteilt, sodass er künftig weiterhin aktiv sein kann. Für deine Anfrage bzgl. der Hauptseite bin ich der richtige Ansprechpartner. Dass die Boxen überlaufen, ist mir auch schon aufgefallen, doch habe ich dafür keine Lösung. Wenn du eine Idee hast, wie sich das Problem beheben ließe, sag gern Bescheid. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 10:29, 18. Mär. 2020 (CET)

Status der Kapitel[Bearbeiten]

Du hast auf der Seite ConanWiki:Status der Kapitel mehrere Kapitel als vollständig bebildert eingetragen. Dies war nicht korrekt. Vollständig bebildert bedeutet bei Kapiteln, dass die Kapitel mit Bildern aus dem deutschen Manga bebildert sind; die Kapitel, die du als vollständig bebildert eingetragen hast, waren allerdings nur mit japanischen Bildern bebildert, und standen deshalb richtigerweise mit "halb" eingetragen. Bitte achte das nächste Mal auf die Bedeutung der Symbole und Kategorien. -- Serinox (Diskussion) 16:14, 24. Mär. 2020 (CET)

hola. danke fuer die info. ja, da war ich tatsaechlich noch auf einem veralteten stand. beachte ich in zukunft gerne. lg.--rikku 22:02, 25. Mär. 2020 (CET)

Mauszeiger in Bildern[Bearbeiten]

Hallo rikku,

bei Datei:Episode 927-5.png und Datei:Episode 927-6.png ist jeweils dein Mauszeiger zu sehen. Könntest Du von diesen Szenen noch einmal Bilder machen und als neue Versionen hochladen? Wäre super! :)

Viele Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 19:48, 24. Apr. 2020 (CEST)

Haken.png Erledigt hola, danke fuer den hinweis. lg.--rikku 23:06, 24. Apr. 2020 (CEST)

Disku-Korrekturen[Bearbeiten]

Hallo Rikku. Es wäre schön, wenn du in Zukunft andere Diskussions-Beiträge wie diesen hier weiter oben in Zukunft nur noch dann nachträglich veränderst, wenn eine Indikation dafür vorliegt. Bspw. ein wichtiger Vorlagen-Fix. Falschschreibungen und Tippfehler bieten diese auf Diskussionsseiten definitiv nicht, sodass ich bis auf Weiteres nicht vorhabe deine ganzen Ää-, Öö-, Üü- und ẞß-Fehler zu korrigieren. ;) Ich kenne es so auch aus der deutschsprachigen WikipediaWikipedia sowie anderen Fanwikis, weshalb ich dahingehend etwas empfindlich bin. Tatsache ist jedoch, dass wir hier diesbezüglich keine offizielle Regelung haben, weshalb du das hier bitte nur als eine freundliche wie höfliche Bitte auffassen sollst. Grüßle und vielen Dank!--MARIO-WL[BÜROKRAT] 07:15, 25. Apr. 2020 (CEST)

Hola, danke fuer den hinweis. hier musste ich erst einmal in der versionshistorie nachschauen, was das problem ist. habs gesehen und korrigiere es mit diesem edit selbstredend zurueck. mir war es nicht aufgefallen, aber es haette trotzdem nicht passieren duerfen und ich bitte um entschuldigung.
Tatsache ist, dass ich in dem angesprochenen edit in erster linie flickenfaul antworten wollte. er hatte mich um korrektur zu zwei bildern gebeten. das sollte aus meiner zusammenfassung deutlich geworden sein.
Weiterhin tatsache ist, dass am anfang meiner disku-seite noch ein kleiner banner fuer die neunte qs-woche stand. den wollte bzw habe ich bei der gelegenheit mit entfernt. die qs-woche ist vorbei und so braucht es keinen extra edit fuers entfernen. das ist auch der einzige grund weshalb ich ueberhaupt die gesamte seite im bearbeitenmodus offen hatte und nicht nur den abschnitt von flickenfaul.
Frage: war der von dir genannte beitrag der einzige bei dem das passiert ist, oder gibts da mehrere beispiele? ich frage deshalb, weil ich wie gesagt bei dir bin, dass soll nicht passieren. insbesondere soll es mir nicht passieren, ohne dass es mir selbst ueberhaupt auffaellt. danke. lg.--rikku 16:35, 25. Apr. 2020 (CEST)
Das Einzige an das ich mich noch erinnere, ist, dass du mal bei irgendeiner Disku den Betreff des Abschnitts geändert und ansonsten ein paarmal die Formatierung verändert hast. Fand ich zwar nicht gut, wollte dich deshalb aber nicht gleich kontaktieren, weil ich es nicht all zu gravierend fand (und es mich nicht direkt betraf). U. a. bei Vorlagen-Korrekturen und auch bei Verschiebungen von Dateien kann so etwas jedoch durchaus sinnvoll sein! In den meisten Fällen ist es aber besser den Benutzer zuerst direkt zu kontaktieren. Diesen eleganten wie professionellen Weg bist du neulich sogar gegangen, das fand ich richtig, richtig toll von dir. :) Ich habe vor zehn Tagen auch ein paar Discord-Links auf Diskus via Vorlage eingebunden, es waren allerdings meine eigenen Einträge und inhaltlich blieben sie völlig unberührt. Das hatte den Grund, dass diese sogenannten „Einladungen“, wie ich von Kollegen erfahren habe, die bereits betroffen waren, auch von Bots befallen werden können und diese dann ganze Server fluten. Um für die Zukunft gewappnet zu sein habe ich deshalb mit MediaWiki:Discord-url einen Weg geschaffen im Fall der Fälle mittels einer einzigen Aktualisierung des Einladungslinks alles wieder zu normalisieren. Grüßle!--MARIO-WL[BÜROKRAT] 20:08, 25. Apr. 2020 (CEST)
Danke fuer das feedback. ich hab in den letzten wochen ein paar dinge an meiner arbeitsumgebung geaendert, sodass ich einfach noch mal nachfragen wollte, ob konkret in juengerer zeit faelle, wie die rs-korrektur von oben, vorgekommen sind. klingt nicht so und ich verbuch das daher unter "rikku hat aktiv geklickt und dabei gepennt". take away fuer mich ist dann nur in zukunft besser aufpassen, aber an meiner konfig muss ich erst einmal nix aendern.
grundsaetzlich zu aenderungen alter (disku)beitraege: also wenn es technische gruende gibt, sollte das immer in ordnung sein. das war in der vergangenheit auch nie ein problem. alles was in die kategorie "fixes" faellt oder auch was veraltet ist / nicht erwuenscht ist usw. deine aenderungen bzgl. discord-url sind da ein prima beispiel fuer und die anpassungen selbstredend.
die anderen punkte sind ein bisschen vage, daher kann ich dazu nicht viel sagen. woran ich mich erinnere, ist der fall mit aktualitaet hilfeseiten > neuauflage qs-woche. hier hatte ich zwei diskussionsstraenge getrennt. die motivation dazu war (ist), dass es zwei unterschiedliche themen sind und ich gerne moechte, dass absprachen auch im nachgang gefunden werden koennen. absprachen zur qs-woche wuerde ich aber nicht unter dem thema "[...]hilfeseiten[...]" vermuten. ich wuerde sie im zweifel ggf. spaeter nicht mehr wiederfinden. ich nehme aber an der stelle gerne mit, dass das andere benutzer ggf. anders sehen und das ganze daher, wenn ueberhaupt, nur in ausnahmefaellen mit sichtbarem transparenz-textbaustein gemacht werden sollte. lg.--rikku 22:52, 27. Apr. 2020 (CEST)

Responsive List[Bearbeiten]

Hi rikku, nochmals vielen Dank für die Einführung der responsive List hier im ConanWiki, die wirklich hervorragend funktioniert! Eine Verbesserungsmöglichkeit ist mir jedoch jüngst ins Auge gefallen, weswegen ich hier auf dich zukomme: Beim Kasten Bald in Deutschland ist es aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Elemente so, dass sich alle drei Spalten am unteren Rand ausrichten. Ich fänd es jedoch deutlich schicker, wenn sich die Elemente am oberen Rand orientieren würden. Ich habe schon versucht, dort (ohne Speicherung) mit valign="top" eine Lösung zu finden, es hat jedoch nicht gefruchtet. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Das wäre klasse!! :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 16:01, 21. Jul. 2020 (CEST)

Hej, gerne. reicht WE? lg.--rikku 19:07, 22. Jul. 2020 (CEST)
Hej, hab's mir angeschaut. ein beispiel findest du auf dieser testseite, box "bald in deutschland". damit du die anpassungen siehst, musst du folgende zeile in common.css hinzufuegen:

.res-list ul li {

display:inline-block;
margin: 3px;
text-align: center;
vertical-align: top;

}

Meine aenderungen siehst du hier. die testvorlage findest du hier.
Ich hatte gehofft, dass wir es einfach mit dem gallery-tag umsetzen koennen, aber das scheint die bilder nicht zu verkleinern (box "bald in japan" auf meiner testseite).
Ich denke, dass auf der hauptseite des wikis folgende boxen von der anpassung profitieren:
  • Magic Kaito 1412 bei ProSieben MAXX
  • Bald in Deutschland
  • Bald in Japan
Wenn du fragen hast, oder was noch nicht passt, gerne noch mal melden. lg.--rikku 22:53, 26. Jul. 2020 (CEST)
User:Philipp S. Hola. gibt's noch offenere fragen zu diesem punkt oder hat es sich erledigt? danke. lg.--rikku 16:58, 13. Okt. 2020 (CEST)
Hi rikku, danke für deine Erinnerung. Das Thema ist nach wie vor aktuell, nur hatte ich aufgrund privater Umstände derzeit nicht die Gelegenheit, mich weiter damit zu beschäftigen. Entschuldige die Umstände. Ich werde es bei Gelegenheit wieder aufgreifen, wenn ich ein wenig freie Kapazität dafür habe. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 20:04, 17. Nov. 2020 (CET)
Hi riku, ich habe das Thema nun doch spontan aufgegriffen und die Hauptseite nach deinen Vorschlägen optimiert. Danke für deinen Input! Schau gerne mal drüber und falls dir noch etwas auffällt, sag gern Bescheid. :) Liebe Grüße und einen guten Rutsch Philipp S. [Administrator] 16:52, 30. Dez. 2020 (CET)
Haken.png Erledigt Supi, wenn es geklappt hat :) Hab grad mal die hauptseite angeschaut und sieht soweit gut aus, finde ich.
Dir ebenfalls einen guten rutsch in das neue jahr! lg.--rikku 19:39, 31. Dez. 2020 (CET)

Bitte um Kontrolle: Die lieben Namen II[Bearbeiten]

Hi rikku, nach zahlreichen Monaten habe ich die Qualitätswoche (und die Zeit danach) dazu genutzt, um mich der Umsetzung der Abstimmung Die lieben Namen II zu widmen. Dazu habe ich u.a. die OPED-Liste gemäß den Vorgaben überarbeitet. Bevor die "neuen" Songtitel überall im Wiki eingefügt werden, möchte ich diese Liste aber gerne final abstimmen lassen. Es geht mir dabei vor allem um die Umsetzung Japanisch<->Romaji. Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Blick darauf werfen könntest, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Bzgl. der Groß- und Kleinschreibung habe ich mich an einem (alten) Grundsatz des ConanWikis orientiert, dass diejenigen Worte großgeschrieben werden, deren deutsches Pendant ebenfalls großgeschrieben würde (z.B. 瞳のメロディ --> Hitomi no Merodi). Danke vorab! Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 16:29, 21. Jan. 2021 (CET)

Hola. ja kann gerne drauf schauen. Ich weiß noch nicht genau wann, aber innerhalb der kommenden zwei drei wochen. passt das fuer dich? ansonsten kannst du auch serinox fragen, der macht ja viele uebersetzungen fuers wiki.
Bzgl. grosz / klein: einer der punkte der mir auch nach dem meinungsbild nicht klar war ist was als grundlage genommen wird. du hast dich jetzt dafuer entschieden zu schauen, wie es uebersetzt ist (eine moeglichkeit). bei den songtiteln geht das vermutlich noch sehr gut. bei den songtexten selbst wuerde ich mir das zB nicht mehr zutrauen. Ein einfaches beispiel:
  • 元気 (genki), im japanischen ist es ein Nomen (meishi), im deutschen aendert sich das je nach kontext / uebersetzung:
  • 小五郎は元気? => Ist Kogoro gesund?
  • 小五郎の元気は? => Wie steht es um Kogoros Gesundheit?
In der vergangenheit hatte ich deshalb immer wieder auf die umschriftregeln hingewiesen wie sie bei (deutschen) japanologen ueblich ist. auf diese wird auch in der wikipedia verwiesen. es haette einige dinge einfach einfacher gemacht :) jetzt haben wir einige dieser punkte ueber meinungsbilder abgestimmt und machen es eben anders.
Dann noch ein punkt den ich nach wie vor wichtig finde: "grundsaetze" zum wiki, auch die alten, sollten im wiki nachlesbar sein. fuer mich war daher bisher der grundsatz, fuer alles was nicht explizit ueber meinungsbilder geregelt ist oder in den hilfeseiten nachlesbar ist, mich an den empfehlungen von experten zu richten :) lg.--rikku 12:47, 23. Jan. 2021 (CET)

Update

Hallo @Philipp. Tut mir sehr leid, dass es nun fast doppelt so lange gedauert hat.

Bin die openings und endings zur tv-serie durchgegangen. nachfolgend findest du meine anmerkungen und vorschlaege. an dem artikel selbst habe ich nichts geaendert, da das ganze nicht eindeutig ist. ein paar punkte sind formatierungsfehler, die koennen beim naechsten edit in jedem fall korrigiert werden. viele punkte sind aber auslegungssache -> hier muesstest du schauen / mehr feedback geben, wie du dir das vorstellst.

Link Änderungsvorschlag Anmerkungen
Opening 1 Mune ga dokidoki が Partikel markiert Subjekt -> wörtlich in etwa "Die Brust klopft / pocht"
Opening 9 Destiny Anfangsbuchstabe
Opening 12 Kaze no Rarara (/Ra ra ra) の Partikel -> wörtlich in etwa "Das La la la des Windes"
Opening 13 ~~ yasashii ... Sonderfall い-Verlängerung beachten
Opening 18 - hierzu kann ich keine Aussage treffen
Opening 20 Namida no Iesutadē の Partikel -> wörtlich in etwa "Der gestrige Tag in Tränen"
Opening 22 ~~ no Naka de の Partikel
Opening 23 Byō-goto ni Oder ist 一秒ごと gemeint?
Opening 43 ~~ Anata no ... の Partikel; Anrede
Opening 44 Ikusen no Meikyū de Ikusen no Nazo o hodoite の Partikel
Opening 47 Kaunto daun Lesbarkeit (Vorschlag)
Opening 48 Taimu rain Lesbarkeit (Vorschlag)
Link Änderungsvorschlag Anmerkungen
Ending 6 Kōri no Ue ni の Partikel
Ending 12 Always Anfangsbuchstabe
Ending 13 Aoi aoi kono Hoshi ni blau / grün -> nicht das Blau / Grün
Ending 17 Ashita o yumemite Sonderfall を beachten;
夢見る (träumen)
-> in Ending 14 als yume miru aber hier yumemiru geschrieben
Ending 19 Nemuru Kimi no ... Hohoemi o Anrede; Sonderfall を beachten
Ending 21 ~~ Anata ... Anrede
Ending 22 - hierzu kann ich keine Aussage treffen
Ending 24 Kanashii Hodo Anata ga suki Sonderfall い-Verlängerung beachten;
hodo -> die Schritte;
が Partikel;
Anrede
Ending 25 Mō Kimi dake o hanashitari wa... Sonderfall を beachten;
は Partikel markiert das Thema
-> hier bin ich nicht sicher, wie die Klammer am Besten gemacht wird
->離したりは wörtlich in etwa "Das Loslassen / Gehenlassen"
-> 君を離したりは wörtlich in etwa "Das Dich loslassen / Das Dich gehenlassen"
Ending 27 ~Tameiki~ der Seufzer
Ending 29 - Formatierung: hier steht der Titel in Rōmaji zweimal
Ending 37 ~Kimi ni aitai Anrede
Ending 41 Kanashii Hodo Kyō no Yūhi... die Schritte; の Partikel; Formatierungsfehler (8)
Ending 49 Kimi e no Uso の Partikel
Ending 54 Yume monogatari (/Yume-monogatari) 夢物語 -> Die Illusion; Traumgeschichte
Ending 55 Togetsu-kyō ~Kimi omou~ Die Togetsu-Brücke; Anrede
Ending 59 Kimi to Koi no Mama de ...
Yume no Mama ...
の Partikel
Ending 61 Sukoshi zutsu sukoshi zutsu Lesbarkeit; Sonderfälle ぢ/づ beachten

Hier noch die entsprechenden links bzgl. umschriftregeln, auf die ich mich beziehe (exklusive grosz- / kleinschreibung):

Filmendings und Magic Kaito kann ich die naechsten tage noch nachreichen. aber vielleicht hilft dir dieses erstes feedback schon weiter. lg.--rikku 23:29, 1. Mär. 2021 (CET)

Hi rikku, danke für deine Änderungsvorschläge zu den Titeln! Ich habe sie in die große Liste eingepflegt und werde nach und nach auch die Schreibweise in den einzelnen Artikeln verbessern. Danke für deine Unterstützung! :) Würde mich sehr freuen, wenn du auch noch die Film-Endings und MK1412-Songs durchgehen könntest, damit wir dort ebenfalls konsistent sind. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 15:20, 20. Jul. 2021 (CEST)

Willkommen zurück[Bearbeiten]

Hi rikku, ich freue mich wieder von dir im Wiki zu lesen und sogar gleich zwei Inuse bestaunen zu dürfen! :) Deine Anmerkungen zu den Openings/Endings habe ich bei mir noch auf der Liste und schaue sie zeitnah durch – nur damit du dich nicht wunderst und Bescheid weißt. :) LG Philipp S. [Administrator] 10:52, 29. Mai 2021 (CEST)

Vielen dank fuer die liebe nachricht! ... ich schreib jetzt mal nicht, seit wann ich den artikel zu Heiji Zenigata schon ins auge gefasst habe... :p lg.--rikku 01:49, 30. Mai 2021 (CEST)

Zwölfte Qualitätswoche vom 11. bis 21. Juni[Bearbeiten]

Gewinne einen Film nach Wahl

Hallo rikku, vom 11. bis 21. Juni ist es wieder so weit: Die Qualitätswoche kehrt zurück und es gibt wieder etwas zu gewinnen! Wie gewohnt sollen im Rahmen der Aktion möglichst viele Artikel des ConanWikis qualitativ verbessert und neue Artikel angelegt werden. Thematisch fokussiert sich die Qualitätswoche dieses Mal auf die Filmreihe. Auf der Seite der Qualitätswoche findest du bereits eine Auswahl von Artikeln, die dir besonders viele Lose einbringen, um am Ende den Film nach Wahl zu gewinnen!

Im Namen des Teams freue ich mich auf deinen Beitrag zur Qualitätswoche! Denn nur gemeinsam können wir viel bewegen – in zehn Tagen geht's los! :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 11:26, 1. Jun. 2021 (CEST)

Dateien aus anderen Serien[Bearbeiten]

Heyo Rikku. Ich war ein bisschen verwundert über deinen Upload der Datei Datei:KA Beautiful Bones Artwork 1.jpg. Erst am 30. Mai hast du gefragt, wie in solchen Fällen verfahren werden soll (siehe Datei:Episode 7-1 (Sakurako Kujo).png und mit „Kann sich das jemand aus dem Team kurzfristig ansehen?“ die Stellungnahme eines Teamlers gewünscht. Administrator Serinox hat sich dem freundlicherweise äußerst schnell angenommen, die Datei gelöscht und darum gebeten am Besten gar nicht aus anderen Serien hochzuladen. Zwölf Tage später hast du also nicht nur die Bitte des Administrators ignoriert, sondern versucht deinen Upload durch eine eigens dafür erstellte Vorlage weiter zu legitimieren, anstatt vorher wenigstens noch einmal genauer nachzufragen. Das finde ich dann leider schon ein wenig respektlos dem Team gegenüber, von dem du ja eine Antwort haben wolltest.

Das ConanWiki fokussiert Detektiv Conan und die weiteren Werke von Gosho Aoyama. „Echte Fotos“ und andere freie Dateien können darüber hinaus ebenfalls Platz finden, sei es von Gebäuden, lebenden Personen etc.. Diese werden meistens direkt via InstantCommons eingebunden, wobei es Ausnahmen gibt (die von Philipp S. in Japan geknipsten Fotos wären sicher nicht alle bei Wikimedia Commons notwendig). Der allgemeine Fokus hilft uns aber auch rechtlich, da wir naturgemäß an möglichst wenigen Lizenzgebern und Lizenznehmern anecken möchten. Andere Firmen können immer anders reagieren. Auch unser Fanwiki funktioniert ohne Dateien aus dem Manga/Anime leider nur schlecht, sie werden für eine sinnvolle enzyklopädische Darstellung einfach benötigt. Wir haben aber Glück, dass alles „stillschweigend geduldet“ wird. Bis aufs Äußerste ausreizen sollten wir das jedoch nicht und darüber hinaus stammen deine beiden getätigten Dateiuploads nicht aus dem Gosho-Aoyama-Universum und sie stehen zu diesem außerdem in einer so kleinen Verbindung, dass sich die Uploads nur schwer als notwendig begründen lassen. URV außerhalb unseres gewöhnlichen Arbeitsbereiches sollte demnach, wann immer möglich, vermieden werden, wie von Serinox gewünscht. In Zukunft wäre es von Vorteil, nicht direkt erneut gegen eine Admin-Entscheidung zu agieren, sondern vorher erst selbst in einer Diskussion die Möglichkeiten auszuloten. Vielen Dank.--MARIO-WL[BÜROKRAT] 06:29, 13. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Mario. Ich habe eine offizielle Anfrage bei Kazé gestellt. Das hochgeladene Bild ist für unser Wiki und ganz allgemein für Veröffentlichungen unter den angegebenen Verwendungshinweisen freigegeben.
Das du mir unterstellt, ich würde mit Absicht (i) dem Wiki schaden wollen und (ii) mich über eine Adminentscheidung hinwegzusetzen, empfinde ich als nicht gerecht fertigt.
Serinox hat mir bisher nicht geantwortet... zumindest kann ich keine Antwort auf meiner Diskuseite finden.
"Diskussionen zum Artikel gehören grundsätzlich nicht in die Zusammenfassung, sondern auf die Diskussionsseite. Bei einer Änderung des Artikels kann in der Zusammenfassungszeile auf die Diskussionsseite verwiesen werden (zum Beispiel: geändert wegen …, Näheres siehe Diskussion:…). [...]" [1]
Aber, ich habe die Zusammenfassung zu seinem Edit gelesen und schätze seine (wenn auch sehr knappe) Rückmeldung trotzdem. Weshalb ich eben bei Kazé angefragt habe, ob es Bilder gibt, die wir hier in genau diesem Wiki verwenden dürfen. So habe ich die Dateien aus dem PresseKit bekommen und eines davon hier hochgeladen. Der Ablehnungsgrund war ja, dass bei den ersten beiden Bildern keine Freigabe ersichtlich sei. Das Bild aus dem PresseKit ist hingegen freigegeben. Und die korrekten Lizenzangaben habe ich angegeben.
Insgesamt hat mich der Kollege von Kazé in dem Zusammenhang auch darauf hingewiesen, dass unsere Standard-Lizenzangaben, die Rechte an Kazé unterstellen, nicht korrekt sind. Aber dazu wollte ich Philipp die Tage einfach auch noch am anschreiben. Bzw. ich werde ihn jetzt einfach kurz direkt auf diese Diskussion verweisen.
Darüber hinaus bitte ich zudem, beide Seiten wieder herzustellen. lg.--rikku 23:11, 13. Jun. 2021 (CEST)
Hi rikku, ich habe die Diskussion nur beiläufig mitbekommen, da ich die Klärung der Angelegenheit ganz meinen geschätzten und kompetenten Admin-Kollegen überlassen habe. Beim Upload deiner Datei war in der Tat für niemanden ersichtlich, dass du dir das Einverständnis eingeholt hast, die Datei im ConanWiki zu verwenden. Auch ich hätte die Datei unter diesen Voraussetzungen eindeutig gelöscht. Ist sie dort überhaupt notwendig? Wie Mario-WL schon schrieb, ist es bei Bildern im ConanWiki rechtlich schwierig, sich auf der 100 % legalen Seite zu bewegen. Das gilt natürlich bei Bildern mit Conan/Aoyama-Bezug, aber erst Recht bei Bildern abseits unseres Kernthemas. Genau in letzteren Bereich fällt auch dein Bild, das daher umso kritischer beäugt werden muss, ob wir es im ConanWiki überhaupt benötigen. Ehrlich gesagt sehe ich hierfür keinen Verwendungsbedarf. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 20:35, 14. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Philipp. Vielen Dank für die Anmerkungen.
Die Datei war mit folgendem Lizenzhinweis versehen: "Diese Datei stammt aus einem offiziellen PresseKit [...]" Trotzdem zu behaupten, es liege eine Urheberrechtsverletzung vor, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zu der Frage warum ich das Bild im Artikel haben wollte: weil es den Text seht gut unterstuetzt und einige Aspekte darstellt, die im Text direkt angesprochen werden, sich mit Worten aber zum Teil nur sehr lang und umständlich beschreiben lassen. Hier aber mein entgegenkommen: ich werde die entsprechenden Textstellen ebenfalls aus dem Artikel nehmen.
Das der Benutzer Mario-WL mir unterstellt, ich würde mit Absicht (i) dem Wiki schaden wollen und (ii) mich über eine Adminentscheidung hinwegzusetzen, empfinde ich demnach als nicht gerecht fertigt. Insbesondere die Grundannahme, wenn Benutzer:innen sich im Wiki einbringen wollen, dann mit der Ignoranz oder gar Absicht dem Wiki zu schaden. lg.--rikku 20:17, 16. Jun. 2021 (CEST)
Hi rikku, du hast Recht, dass die Datei mit der richtigen Lizenz versehen war. Aber woher sollen wir wissen, dass du offiziell bei KAZÉ nachgefragt und um eine Freigabe gebeten hast? Für mich/uns sah die Datei mit der PresseKit-Lizenz so aus, als hättest du sie in den Presse-Dateien gefunden und aus freien Stücken heraus hochgeladen. Dass eine offizielle Freigabe vorliegt, steht nicht in der Vorlage und wurde auch sonst nicht kommuniziert. Ich hätte die Datei daher - wie ich schon oben schrieb - auch gelöscht. Mit dem Wissen, dass du eine offizielle Freigabe hast, sieht die Situation natürlich schon anders aus.
Ich glaube, das Missverständnis mit Mario-WL beruht auch genau auf dieser Tatsache. Es sah halt (auch für mich) danach aus, als hättest du wissentlich den Hinweis eines Admins ignoriert, um eine Datei mit zweifelhafter Lizenz hochzuladen. Letzteres passiert tatsächlich hin und wieder im Wiki und ist dann sehr ärgerlich, weil falsch lizenzierte Bildern auch rechtliche Folgen nach sich ziehen können. Daher passen wir bei Bildern immer sehr penibel auf, was die Lizenzierung angeht, weswegen die Tendenz auch in deinem Fall schnell in Richtung "Löschen" ging. Das hat sich nun aber (durch deine Erklärung) als Irrtum herausgestellt...
Ich hoffe, meine Erklärung hilft dir weiter, die Tatsachen zu verstehen, die hier zu Differenzen geführt haben. Im Endeffekt wollen wir doch alle das Beste fürs Wiki rausholen und handeln alle so, wie wir es für die Vollständigkeit und Korrektheit des Wikis für richtig erachten. Da mag es auch schon mal bei der Lizenzfrage eines Bildes scheppern, wenn Missverständnisse auftreten. Umso wichtiger ist es, diese Missverständnisse dann in einem klärenden Gespräch zu beseitigen. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 18:48, 17. Jun. 2021 (CEST)