ConanWiki:Schreibwettbewerb

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von DCW:SW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: DCW:SW
Keine Angst! Der Schreibwettbewerb startet schon bald in die nächste Runde!

Der Schreibwettbewerb war eine Aktion des ConanWikis, von der es sechs Ausgaben gibt. Die Idee war, auf einer „spielerischen“ Weise neue Artikel zu erstellen und später den besten zu küren. Der Schreibwettbewerb diente einzig und allein dem Spaßfaktor, der bei vielen Streitereien, Edit-Wars und anderen alltäglichen Widrigkeiten im Wiki leider ab und zu verloren geht. Nebenbei sollten durch den Schreibwettbewerb natürlich auch einige neue „exzellente“ und „lesenswerte Artikel“ entstehen.

Seit 2012 findet der Schreibwettbewerb aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen nicht mehr statt. Eine Wiederaufnahme ist derzeit nicht geplant.

Thema und Jury[Bearbeiten]

SW Autoren Siegerartikel
1. The Dark One Episode 191 & Episode 192
2. Chantre Episode 358
3. Rikku und Wulf Episode 414 (Japan)
4. 祖父 Episode 391
5. Chantre OVA 7
6. Isis Fall 125

Ein Thema gibt es seit der zweiten Ausgabe des Schreibwettbewerb nicht mehr. Alle neu angelegten oder stark überarbeiteten Artikel dürfen teilnehmen.

Die Jury wird vor Start des Schreibwettbewerbs in von den Benutzern durchgeführten Wahl festgelegt.

Hilfe für Neulinge[Bearbeiten]

Solltest du gerade erst zum DetektivConan-Wiki gestoßen sein und dich noch im Unklaren befinden, wie der Schreibwettbewerb funktioniert oder wie du teilnehmen kannst, dann kann dir vielleicht die Seite ConanWiki:Schreibwettbewerb/Hilfe weiterhelfen.

Wenn Du gerne beim Wettbewerb mitmachen möchtest, Dir aber nichts einfällt, worüber Du schreiben könntest, dann hilft Dir sicher Spezial:Gewünschte Seiten weiter. Dort finden sich genügend Ideen für bisher noch ungeschriebene Artikel.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Teilnehmer[Bearbeiten]

  1. Artikelwahl: Zunächst suchst Du Dir einen geeigneten Artikel. Entweder erstellst du einen Artikel neu oder du bearbeitest einen alten Artikel komplett. Dieser Artikel sollte vorher jedoch weder lesenswert noch exzellent sein.
  2. Nominierungs- und Schreibphase: Wenn Du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, kannst Du deinen Beitrag vom 14. März bis zum 14. April 2012 jederzeit selbst anmelden. Während dieser Zeit sollte der Wettbewerbsbeitrag auch maßgeblich geschrieben werden, ein Vorbereiten vor der eigentlichen Wettbewerbsphase (Recherchen; offline oder im Benutzernamensraum vorschreiben etc.) ist allerdings gestattet. Neue Nominierungen werden auf dieser Seite im Abschnitt Nominierungen eingetragen. Gleichzeitig solltest du den Baustein {{Schreibwettbewerb}} am Artikelende einfügen. Ab diesem Zeitpunkt bearbeitest du den Artikel quasi öffentlich.
  3. Während des Wettbewerbs: Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt. Daher ist es erlaubt, anderen Benutzern bei der Erstellung von Artikeln zu helfen. Es ist erlaubt, anderen Benutzern bei der Erstellung der Artikel zu helfen, ihnen Tipps und Hinweise zu geben. Ausgenommen hiervon sind die Jurymitglieder.
  4. Auswertung: Der aktuelle Schreibwettbewerb endet am 14. April 2012 um 23:59:59 Uhr. Auch hierbei handelt es sich um einen Richtwert. Wird der Artikel um 23:58 Uhr vandaliert, zählt natürlich die vorherige Version. Nach diesem Termin beginnt die Arbeit der Jurymitglieder. Sie stellen zunächst die sogenannten „Wettbewerbsversionen“ fest, also diejenigen Artikelversionen, die zum Stichzeitpunkt online waren. Innerhalb eines Wochenendes werden diese Wettbewerbsversionen dann von der Jury geprüft und bewertet. Jetzt heißt es also zu warten.
  5. Bekanntgabe des Ergebnisses: Das Ergebnis wird voraussichtlich am 22. April 2012 auf dieser Seite bekanntgegeben.
  6. Preisvergabe: Nacheinander suchen sich die Gewinner des Wettbewerbes einen der Preise aus der Liste auf dieser Seite aus. Für die Teilnehmer ist der eigentliche Wettbewerb damit abgeschlossen.
  7. Nach dem Wettbewerb: Mögliche Exzellenz- oder Lesenswert-Kandidaten werden nach dem offiziellen Wettbewerbsende auf der Seite ConanWiki:Kandidaturen eingestellt und können dann auch von den Jurymitgliedern bewertet werden.