ConanWiki:Fragen zum Wiki/Archiv

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tatort

Hallo ich hätte mal eine Frage: Wie bekomme ich denn Artikel in den Tatort?--Shingaara 17:16, 24. Apr. 2010 (CEST)

Der Tatort ist nur dafür da, um etwas auszuprobieren. Da kommen keine Artikel rein. Ran-neechan 17:24, 24. Apr. 2010 (CEST)

Die Bus-Entführer aus Episode 249 und 250

Ich will morgen einen Artikel über die Verbrecherbande (Bus-Entführer) aus Episode 249 und 250 reinstellen. Nur ich weiß nicht wie ich diesen nennen soll. Vielleicht "Die Verbrecherbande aus Episode 249 und 250", oder "Die Juwelierbande aus...", weil die haben keinen speziellen Namen. Vielen Dank, Antwort spätestens zu morgen wäre nett ;)! |Sofu Diskussion 21:51, 5. Mai 2010 (CEST)

hola. also ich finde, die 'busentfuehrer' sind schon sehr eindeutig; zumindest mir kommt dabei als erstes der fall aus den beiden o.g. episoden in den sinn. als zusatz schlage ich dir vor, denn fall anzugeben, statt die episoden. dann ist auch fuer die manga-leser gleich klar, um welche kapitel es geht. mein vorschlag also: Busentfuehrer_(Fall_082). lg.--rikku 00:08, 6. Mai 2010 (CEST)
Ich würde dir auch Rikkus Vorschlag empfehlen. Ricardo02 Fragen? 14:23, 6. Mai 2010 (CEST)
  • Also ich halt die Idee für nicht so gut. Ich würd Kunio Yashimas Bande oder Yashima Bande vorschlagen. MFG Whiper Klar soweit??? 16:10, 06. 05. 2010(CEST)
woher stammt dieser name? habe mal im wiki gesucht, aber einen eintrag zu 'yashima' nicht gefunden. wenn der name im manga angegeben wird, vll du kannst oder jemand anderes kann das kurz bestaetigen. dann ist es natuerlich besser 'yashima bande' zusagen. ich persoenlich kenne den namen nicht, sorry. lg.--rikku 17:28, 6. Mai 2010 (CEST)

Ehemalige Artikel des Monats

hola. habe mal eine frage zu den artikeln des monats. zum einen ist mir aufgefallen, dass einige der artikel schon ueber mehrere monate hinweg vorgeschlagen sind. vermute mal, dass soll so sein, nein? zum anderen moechte ich fragen, wo man die ehemaligen artikel des monats einsehen kann? ich meine gesehen zu haben, dass es eine liste dazu gibt, aber finde sie mal wieder nicht... dann moechte ich noch fragen, wie diese liste gepflegt wird, also ueber ein skript oder manuell?? warum ich frage: vor ein paar wochen bin ich mal auf dieser archiv-aehnlichen seite gelandet und ich meine mich zu erinnern, dass noch einige der juengeren artikel des monats nicht nachgetragen sind. moechte versuchen, den fehlenden verlauf zu rekonstruieren oder zumindest ab jetzt die liste weiter zu pflegen. lg.--rikku 01:20, 6. Mai 2010 (CEST)

Heyho rikku, ich kann dir an dieser Stelle leider nur mit den gesuchten Links und ansonsten Pseudowissen antworten, daher solltest du wohl zusätzlich auf die Antwort eines Admins warten :D ... Also die Artikel werden - genau wie im Wikipedia - bereits viel früher bestimmt (abgestimmt), sodass genug Zeit bleibt, den Artikel ausgiebig abzuwägen und zu diskutieren, welcher nun für den jeweiligen Monat geeignet ist. Die Abstimmung kann immer auf Artikel des Monats/Abstimmung gefunden werden. Zugleich sind die alten Artikel auf Artikel des Monats/Archiv zu finden. Da muss ich dir zustimmen, dass diese Liste wirklich nich sehr aktuell gehalten ist. Die Liste wird jedenfalls - so wie vieles hier im Wiki - manuell gepflegt, sodass deine Unterstützung an dieser Stelle wohl wirklich nicht verkehrt wäre :) byWulf (Diskussion) 07:22, 6. Mai 2010 (CEST)

hola. vielen lieben dank. manchmal sehe den wald vor baeumen nicht, oder wie heisst es? :) wegen der liste, trage ich sie jetzt erstmal einfach nach; wenn doch ein script drauf laeuft, wird sie halt im schlimmsten fall wieder ueberschrieben... lg.--rikku 17:28, 6. Mai 2010 (CEST)

Zeitform(en) in Artikeln

hola. da ich es in den hilfeseiten nicht mehr finde, welche zeitform ist in den artikeln fuer das wiki i.a. zu verwenden? lg.--rikku 18:05, 7. Mai 2010 (CEST)

Ich finde, dass dazu ein Meinungsbild ins Leben gerufen werden sollte, denn es kein nicht sein, dass man mal Praesens und Praeteritum in einem Artikel verwendet, und der naechste benutzt Praesens und Perfekt. Das sollte schon geregelt sein, oder ist das denn schon beschlossen worden?LG, Stella[Diskussion] 23:16, 20. Mai 2010 (CEST)
Da wir ein Wiki sind habe ich mal in der Wikipedia nachgeschaut und folgendes gefunden:[1]

-grundsätzlich gilt dort Präsens -in Ausnahmen Präteritum o.a. Vergangenheitsformen Deswegen denke ich Präsens ist am angebrachtesten auch für das DC-Wiki, da alles so gut wie immer Gültigkeit hat. Nur bei wirklichen Ereignissen die bei Conan in der Vergangenheit passiert sind, z.B. Saizo Kano wäre meines Erachtens Präteritum angebracht. gruß --DcKaito1412 ~It's magic~ 10:42, 21. Mai 2010 (CEST)

Ja eigentlich gilt in allen Inhaltsangaben Präsenz. Hier gibt es halt den Spezialfall, dass es den Punkt Vergangenheit gibt, der dann auch in der Vergangenheit geschrieben ist. Diese Regelung halte ich persönlich eigentlich für am besten. blra - Diskussion 16:37, 21. Mai 2010 (CEST)

Benutzerseite

ich habe 2 fragen zur benutzerseite:

1.: wie beomme ich so eine "Inhaltsverzeichnis"-Box hin? und 2.: wie bekomme ich die Babelvorlagen von oben nach unten geordnet hin?

danke für antworten :) lg, Patti

  • Hi Wilkommen zurück im Wiki also du brauchst für das Inhaltsverzeichnis folgenden Code: __TOC__. Die Babelvorlagen musst du einfach untereinander ordnen ohne das "div" also in deinem Fall einfach nur
{{User Gender}} 
{{User de|N}}
{{User en|3}} 
{{User fr|3}}
{{User Alter|16}}

Gruß robi [Administrator] 18:45, 16. Mai 2010 (CEST)

Danke :)

achja...wie kriege ich es außerdem hin,dass meine Signatur bunt ist?

Dazu kannst du folgende Vorlage benutzen: <span style="color:#ff0000">roter Text</span>. Hinter color: gibst du einfachen den entsprechenden Farbcode ein. Eine Tabelle zu den Farbcodes findest du hier. Für weiße Schrift würdest du also color:#ffffff und für hellgrüne color:#00ff00 schreiben. --Daszto Lio [Kontakt] 19:54, 16. Mai 2010 (CEST)
danke, genau sowas habe ich gesucht ^^
Hey...ich bins schon wieder ~.~

Ich wollte nur fragen, warum auf meiner Benutzerseite bei Edits und Anime folgender Code steht: "class="darkBorder1 lightBg1" style="width:25%; float: right; padding: 0.25em; margin: 0 0 0.5em 1em; "" Lg, Wermut 20:17, 17. Mai 2010 (CEST)

Das lag an {{Babelbox}}. Habs mal für dich entfernt. Gruß, Ran-neechan 20:29, 17. Mai 2010 (CEST)
Danke ^^ Ja, ich hatte es aus der vorlage kopiert und da war das so o.O Aber jetzt weiß ich ja bescheid. noch ma danke^^ Wermut 20:46, 17. Mai 2010 (CEST)

Handynummer oder E-mail

Hallo, Ich habe nun schon auf mehreren seiten in dieser wiki (u.a. :Nanatsu_No_Ko) über diese Zahlenkombination gelesen, die die Handynummer/Emailadresse des Bosses der schwarze Organisation ergibt. Ihr wisst schon, diese "sieben Kinder" melodie, die Vermuth in ihr handy eintippt woraufhin conan ein paar Folgen später auf die Handynummer kommt. Im Manga steht bei diesem bild "e-mail-adresse" aber was soll das bitte für eine e-mailadresse sein? außerdem ist später von der Vorwahl Tottori die Rede, die die ersten Töne dieses Liedes ergibt, was conan zu dem Schluss kommen lässt, dass der Boss sich hier aufhält!

Das alles passt doch nicht zu einer e-mail-adresse!? Ich denke hier müsste eher von einer handy-nummer die Rede sein. (im Anime heißt es übrigens auch immer handynummer, auch wenn das nur von Fans übersetzt wurde, aber es macht mehr sinn, finde ich.)

Was denkt ihr?

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: NiccosDiskussionBeiträge)

Hi. Erstmal willkommen im Wiki, ich bin Robi, ein Administrator des Wiki. Also zu deiner brechtigten Frage. In Japan schreibt man keine SMS! Dort schreibt man sich untereinander über Handy´s eMails, KEINE SMS. Deshalb ist es die eMail Adresse und nicht die Handynr. Hier noch ein Artikel dazu Klick Mich-- Gruß robi [Administrator] 15:56, 29. Mai 2010 (CEST)

Also haben die Nummern als eMail-adressen? interessant, aber was ist dann mit der vorwahl von Tottori? Kommt da Conan lediglich auf die richtige Zahlenkombination oder überhaupt erst auf die idee die melodie als Nummer zu deuten? Und den provider der emailadresse kennt Conan dann ja auch noch nicht, redet aber mit Ai darüber die Adresse von Takagi ermitteln zu lassen, woraufhin Sie ihn davon abringt weil Tagaki sonst ermordet werden könnte...(in dieser Zelten-gehen-folge, sry dass mein beitrag nicht fundierter ist^^)...das passt doch auch nicht zu ner eMail?

Doch es ist eine eMail adresse! Soll ich es dir vll noch einmal sagen? In Japan werden keine SMS genutzt ich bin ein link. Außerdem steht es sowohl im japanischen als auch im deutschen Manga als eMail! Er kommt mit der Vorwahl von Tottori auf die Idee! Ich hoffe ich bin nicht zu aufbrausend^^ Grüße und ja ich kann verstehen, dass du denkst dass es eine Handy Nr ist, es ist aber eine eMail nummer. Gruß robi [Administrator] 13:53, 1. Jun. 2010 (CEST)

gaaaanz ruhig. ;) also, ich glaub dir ja, dass es sich hierbei um eine emailadresse handelt. Soweit alles klar. ^^ Ich verstehe nur folgende Szene nicht: Folge_394 also selbst wenn es sich dabei um eine emailadresse handelt braucht die doch einen provider, das was am ende der adresse steht (z.B. 123456@web.de in diesem Fall web.de). Aber ok, den weiß conan halt nicht, auch ok, versteh ich auch noch, aber wie soll dann Takagi rausfinden auf wen diese emailadresse läuft wenn er nicht mal den Anbieter der eMail hat? Das versteh ich nicht. (falls das einfach ne fehlerhafte Übersetzung ist und die da über was ganz anderes reden, was ich nicht glaube, dann tuts mir leid dich damit belästigt zu haben.) Aber reg dich bitte nicht auf, ich glaub dir ja, dass es eine eMail ist und ich wollte eigentlich nur nachfragen, nicht nerven oder den Besserwisser spielen^^ Und was ein Link ist check ich auch.( zitat robi: ich bin ein link) xD Mit wirklich freundlichem Gruß, --Niccos 00:14, 3. Jun. 2010 (CEST)

Guten Morgen, ich habe soeben ein wenig im japanischen Wikipedia gestöbert, um dir hoffentlich die richtige Antwort geben zu können. Und zwar bin ich dabei auf diesen Artikel gestoßen. Dabei wird das i-mode-mail System beschrieben, welches praktisch diese Push-Mails fürs Handys realisiert. Dabei kriegt jeder eine feste Emailadresse mit xxx@docomo.ne.jp. Sofern es nun nicht unzählige viele Anbieter gibt (was das ganze System ja auch inkonsistent machen würde, wenn man nicht von Anbieter zu Anbieter senden kann (Denn bei den japanischen SMS ist es so, dass man nicht in andere Netze senden kann!)) sollte es ein leichtes sein, sie zurückzuverfolgen. Jedoch denke ich, dass an dieser Stelle nur eine Diskussion über "Isses nun eine Handynummer oder Email" angebracht ist, der Rest ist Spekulation und sollte in unser Forum gehören. Aber da es im deutschen Manga Emailadresse genannt wird, besteht kein Anlass auf eine Änderung, da sich das Wiki nach dem deutschen Manga richtet. Hoffe ich konnte zumindest ein klein wenig helfen :) byWulf (Diskussion) 09:53, 3. Jun. 2010 (CEST)

Gut ich denke Wulf hat es gut erklärt. Es wurde ja wie gesagt im deutschen und japanischem Manga als eMail bezeichnet, was auch am logischten ist.-- Gruß robi [Administrator] 12:56, 3. Jun. 2010 (CEST)

Verwendung der ref-Vorlage

hallo zusammen. ich habe eine frage zu der verwendung der ref-vorlage. was ich machen moechte ist, an position {{{2}}} einen beliebigen text mitgeben. so wie ich es zb im Tatort ausprobiert habe. wenn ich einen aequivalenten aufruf in meinem artikel zu Kommissar Zenigata verwenden moechte, bekomme ich immer einen expression-fehler, sobald ich in meinem beliebigen text leerzeichen habe. leider finde ich den fehler nicht, den ich gemacht habe. daher bitte ich um hilfe :) lg.--rikku 22:31, 4. Jun. 2010 (CEST)

Du kannst in dem Fall ja auch von Hand <ref>''[[Liste der Filme|Film]]'' - [[Testlink]] ~ Das hier ist ein [[Testlink]]</ref> schreiben, falls die {{ref}} nicht passt ... auch wenn ich nicht weiß was dieses Film am Anfang soll ;) byWulf (Diskussion) 23:05, 4. Jun. 2010 (CEST)
hola. vielen lieben dank fuer die hinweise. als work-around ist das sicher in ordnung. meine frage zielte aber hauptsaechlich auf die expression-fehler ab. da ich nicht so recht verstehe, warum ich sie bei manchen artikeln bekomme und bei anderen nicht. das ist ja dann schon ein fehler in der art und weise, wie ich die vorlage anwende / artikel zusammenbaue, denke ich...werde einfach noch mal darueber nachdenken. lg.--rikku 22:26, 6. Jun. 2010 (CEST)

Ok, ich hoffe, das kann ich dir auch noch erklären... Also in der Vorlage wird automatisch geprüft, ob die angegebene Referenz bereits in Deutschland erschienen ist. Dabei wird die angegebene Episoden/Band/Film-Nummer mit der zuletzt in Deutschland veröffentlichten verglichen. Also zum Beispiel "Falls 14 [angegebene Referenz] > [größer] 13 [zuletzt veröffentlichter Film], dann erzeuge einen Spoiler". Wenn du jetzt allerdings als Filmnummer Text eingibst, kann er nicht mehr testen, ob ein Spoiler benötigt ist, (Falls "Test" größer "14" ...) geht das natürlich nicht mehr, und so entsteht der Expression fehler. Siehe dazu Hilfe:Extension:ParserFunctions. Hoffe konnte dir helfen. :) byWulf (Diskussion) 10:12, 7. Jun. 2010 (CEST)

vielen vielen lieben dank! fuer beides, sowohl deine erklaerungen als auch den link. hilft mir beides wirklich sehr! vll teile ich mich noch einmal mit, wenn ich meinen genauen fehler verstanden habe. aber so prinzipiell, weiss ich jetzt woran es liegt, denke ich. lg.--rikku 17:06, 7. Jun. 2010 (CEST)

Welche Altersangabe wird verwendet?

Wir orientieren uns doch nach dem deutschen Manga. Die Raenge der Beamten, die im Manga stehen, uebernehmen wir ebenfalls. Wir benutzen Manga Kapitel als Belege. Meine Frage lautet nun: Warum uebernehmen wir das Alter der Charaktere aus dem Anime? Muesste im Wiki Text zu Shinichi und Ran nicht stehen, dass sie 16 sind? LG, Stella[Diskussion] 00:19, 5. Jun. 2010 (CEST)

Da wir uns auf den Manga geeinigt haben, sollten die Altersangaben auch aus dem Manga stammen. Weißt du noch, wo genau die Altersangabe von Ran steht? In der Namensbox im ersten Kapitel ist keine Altersangabe. Die von Shinichi habe ich gerade schon geändert. Ran-neechan 22:54, 19. Jun. 2010 (CEST)
Wurde von mir jetzt berichtigt.LG, Stella[Diskussion] 23:55, 19. Jun. 2010 (CEST)
Man sollte aber ggf. ergänzen, dass ihr Alter im Anime anders ist. Vielleicht ein kleiner Hinweis in der Infobox wie z.B. (Alter im Anime: 16) Philipp S. [Administrator] 10:54, 20. Jun. 2010 (CEST)

Meinungsbilder/Archiv

Ich habe bemerkt, dass das zweite Archiv der Meinungsbilder ziemlich voll ist und viel größer als das erste ist, sodass ich frage ein neues anzulegen? Die Bildbewertung füge ich jedoch noch im zweiten ein. |Sofu Diskussion

Wenn ein Archiv zu voll wird, kannst du ein neues anlegen. Ran-neechan 22:54, 19. Jun. 2010 (CEST)

Auftritte

In der Hilfe für Auftritte heißt es: "Hier werden alle Personen, Orte und Gegenstände aufgelistet, die in der Episode vorkommen." Aus vorkommen wurde ich nicht schlau und verstehe, dass alles was genannt wird, aufgelistet wird. Auch irgendwelche Personen, die z.B nicht namentlich genannt werden? Ich würde mal vorschlagen, noch etwas genaueres dazu zu schreiben. Gruß, der alte |Sofu Diskussion 21:30, 28. Jun. 2010 (CEST)

Damit ist sicherlich gemeint, dass man Personen auflisten sollte, die in der Episode von Bedeutung sind, auch wenn ihre Namen nicht genannt werden. Ich finde das eigentlich schon genau beschrieben.LG, Stella[Diskussion] 21:46, 28. Jun. 2010 (CEST)
  • Vielen Dank, hätte ich mir auch sparen können ;). Außer noch jemand hat etwas zu meiner Bemerkung zu sagen. Gruß, der alte |Sofu Diskussion 22:02, 28. Jun. 2010 (CEST)
hola. also ich denke fragen ist nie verkehrt :) stella hat es fuer die auftritte ja schon sehr gut zusammengefasst. ich fuehre ihre hier vor allem personen an, die mindestens auch einen text haben oder wirklich 'handeln'. gerade bei den vielen normalen charakteren, sind das gute kriterien. bei den orten fuehre ich meisst die an, die einen namen haben, so was wie 'bar xy', 'detektei yz' oder orte, an denen die charaktere bereits mehrfach in der serie zugegen waren, zb 'strand von izu'. bei den gegenstaenden sind vor allem die spezialitems von conan oder kid aufzulisten. weitere gegenstaende, wenn sie fuer die story tragend sind, zb ein bestimmter diamant, den kid stehlen moechte oder so. lg.--rikku 08:58, 29. Jun. 2010 (CEST)

Infobox zu den jap. Episoden-Artikeln

Ich wollte fragen, wo man die Infos findet, wie z.B der Titel in der Kanjischreibweise auszusehen hat, welcher Gegenstand der Next Conan's Hint ist und vorallem, wie viel die Zuschauerquote betraegt. Vielen Dank=)LG, Stella[Diskussion] 14:05, 9. Jul. 2010 (CEST)

Titel in Kanjischreibweise sieht man in den Folgen uns es steht im Programm des Senders (http://www.ntv.co.jp/program/ schau dort auf 10/7 um 6 Uhr) und wird auf dem offiziellen Blog veröffentlicht. Die Quote wird auch vom Sender veröffentlicht und den Hint sieht man logischerweise in der Folge-- Gruß robi [Administrator] 14:24, 9. Jul. 2010 (CEST)
Danke!=)LG; LG, Stella[Diskussion] 15:59, 9. Jul. 2010 (CEST)

Spurensicherung

Wieso gibt es eigendlich keinen artikel über den "Vorarbeiter" der Spurensicherung, Tome oder wie er heist? Immerhin ist er bestänigt wiederkommenden nebenchar, der Conan auch mehr als einmal nützlich ist. FG (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 91.14.231.136DiskussionBeiträge)

hallo 91.14.231.136. bisher hatte wohl noch keiner von uns die zeit, fuer einen artikel ueber herrn tome zu recherchieren. ...aber vielleicht moechtest du uns ja unterstuetzen? neue autoren sind immer herzlich willkommen :) lg--rikku 00:14, 15. Jul. 2010 (CEST)

Fall- oder Kapitel-Artikel

Aufgrund einer Auszeit (auch Urlaub genannt), die ich mir nehmen werde, frage ich, welche Art von Artikel aus der Sicht der Kollegen(Innen) mehr benötigt werden (aber bitte nur zu den im Titel genannten Varianten), da ich mich u.a. in dieser Auszeit dem Schreiben, außerhalb des Rechners in einer schönen Gegend, die nicht verraten werde, widmen werde. Dazu auch Artikel zum Wiki. Vielen Dank für Äußerungen. Gruß, |Sofu Diskussion 20:49, 2. Aug. 2010 (CEST)

Es fehlen mehr Kapitelartikel als Fallartikel, deshalb wäre das Anlegen von Kapitelartikeln sinnvoller. Kapitelartikel ab Kapitel 300 werden benötigt. Status der Kapitel Ricardo02 Fragen? 21:31, 2. Aug. 2010 (CEST)

Eins zu Eins Inhalte

hola. in der diskussion zu den decknamen der organisationsmitglieder ist das thema von eins zu eins inhalten, die von anderen seiten (generell: medien) in dieses wiki uebernommen worden sind, angesprochen. ich moechte daher gerne wissen, wie diese regeln bzgl. der abschnitte 'information' in den artikeln zu dem kleinen detektivlexikon anzuwenden sind. lg.--rikku 14:55, 3. Jun. 2010 (CEST)

Es gibt keine Regelung. Einige sind wörtlich übernommen, andere wiederum worden leicht umgeschrieben. Ricardo02 Fragen? 15:12, 3. Jun. 2010 (CEST)

Waere eine Regelung nicht sinnvol? 1:1 Inhalte sind naemlich nicht in Ordnung.LG, Stella[Diskussion] 15:16, 3. Jun. 2010 (CEST)

hola. also ich habe mir heute mal einen detektiv conan band geholt, und da steht vorne schon ein copyright-hinweis, sowohl fuer die japanische als auch die deutsche ausgabe, drin. wenn die entsprechenden autoren also eine genehmigung haben, ist es ja in ordnung :) lg.--rikku 22:31, 4. Jun. 2010 (CEST)
Ich stimme rikku in diesem Punkt zu. Die Texte aus dem Detektivlexikon ohne Genehmigung abzuschreiben ist nicht in Ordnung. Wir sollten die entsprechenden Texte herausnehmen und mit eigenen Worten umformulieren oder noch besser diese Artikel komplett überarbeiten, da diese Texte auch nicht wirklich informitiv sind.Ran-neechan 22:54, 19. Jun. 2010 (CEST)
am besten ist es aber, dem Verlag um Erlaubnis zu bitten.LG, Stella[Diskussion] 21:40, 28. Jun. 2010 (CEST)
naja, wie werden denn die texte hier im wiki standardmaessig veroeffentlicht? denke, sie sind auch unter GPL-x, GFDL oder CDL oder so, nein? glaube eigentlich nicht, dass ein verlag, einen rechtlich geschuetzten text unter einer solchen lizenz veroeffentlicht ;) lg.--rikku 08:58, 29. Jun. 2010 (CEST)

Und was ist wenn wir es ganz deutlich als Zitat markieren? Dies sollte dann rechtlich OK sein, genau wie die Kapitel Scans und den Gosho Kommentaren zum Beispiel. Deshalb können wir die so lassen, wenn wir sie als Zitat kenntlich machen Gruß robi [Administrator] 14:38, 8. Aug. 2010 (CEST)

hola. also hier mal eine kleine zusammenfassung zum thema Zitate und Urheberrecht. im uebrigen steht auch hier im wiki als bearbeitungshinweis folgendes: "(...) oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (...). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!" die fraglichen seiten duerfte es also eigentlich schon lange nicht mehr geben. lg.--rikku 15:12, 8. Aug. 2010 (CEST)

hi, das heißt, dann aber auch, dass wir keine Kapitel seiten hochladen dürften und der Gosho Aoyama Text von jedem Band auch illegal ist-- Gruß robi [Administrator] 15:34, 8. Aug. 2010 (CEST)

Natürlich dürfen wir keine Seiten aus dem Manga ohne Erlaubnis hochladen, wusstest du das denn nicht?Und der Gosho Text geht eig auch nicht.LG, Stella[Diskussion] 15:51, 8. Aug. 2010 (CEST)

Ja das war mir schon klar, ich wollte damit nur sagen, dass wenn ihr nun anfangt die Detektiv Lexika Seiten neu zu schreiben müssten wir auch die anderen Sachen löschen. Lassen wir es doch einfach beim alten.-- Gruß robi [Administrator] 16:27, 8. Aug. 2010 (CEST)

Alles beim alten zu lassen ist die denkbar schlechteste Lösung. Werke anderer ins Netz zu stellen ist nun mal problematisch und verboten. Immerhin wollen die Verlage Geld verdienen und wenn etwas kostenlos im Netz vorhanden ist, kauft sich ja keiner mehr den Manga. Deshalb sollten wir das, was wir eins zu eins aus den Quellen nehmen (Manga-Bilder, Anime-Bilder, Songtexte usw.) so gering wie möglich halten. Das Detektivlexikon neu zu schreiben ist dabei das "kleinste Übel" mit dem größten Nutzen, immerhin kommen viele neue Informationen hinzu und sie sind besser strukturiert.
Da du gerade die Manga-Seiten-Scans ansprichst, ist mir aufgefallen, dass ich sie mir eigentlich nie ansehe, da sie viel zu klein sind und ich erst auf die Datei-Seite gehen müsste, um sie mir richtig anzusehen. Vielleicht überlegen wir uns ja mal, ob wir sie wirklich brauchen und nicht stattdessen an dieser Stelle einzelne Panels benutzen. Das hätte den Vorteil, dass man sich das Bild gleich im Artikel ansehen kann und wir haben weniger urheberrechtlich geschützte Inhalte. Wäre was für ein Meinungsbild.
Und wenn wir schon mal bei 1:1-Inhalten sind, finde ich es auch nicht gut, wenn eine Audioversion eines Openings hier hochgeladen wird. Auch wenn das Lied im Opening im Vergleich zur CD-Version stark verkürzt ist. Wenn man sich das Lied wirklich mal anhören möchte, kann man ja bei Youtube vorbeischauen. Ran-neechan 17:14, 8. Aug. 2010 (CEST)

(fast) leere artikel

hola. mir ist aufgefallen, dass in letzter zeit wieder viele artikel ohne wirklichen inhalt erstellt werden. in dem meinungsbild zu (fast) leeren artikeln haben wir dieses thema zwar schon einmal angesprochen, uns aber offensichtlich nicht sehr aussagekraeftig geeinigt. daher moechte ich hier erneut auf diese problematik aufmerksam machen und euch fragen, wie wir in zukunft damit umgehen wollen. um missverstaendnisse zu vermeiden: ich will keine der seiten loeschen, die bereits erstellt worden sind. aber es gibt doch ein paar gruende, warum mich diese pseudo-artikel stoeren:

  • (i) fuer mich als leser ist es sehr nervig, staendig auf artikel zu stossen, die keinen inhalt haben. insbesondere dann, wenn ich mich zuvor durch dreimal drei spoiler-buttons klicken musste.
  • (ii) fuer mich als autor ist es schwierig, artikel heraus zu filtern, die eine handlung noetig haben. oftmals entscheide ich mich entsprechend der liste der 'gewuenschten artikel', welchen artikel ich neu erstellen moechte. auch finde ich sehr komisch, dass es sogar episoden schon mit bildern, aber noch ohne text gibt. dachte naemlich urspruenglich, die bilder sollen den text eines artikels unterstuetzen und nicht umgekehrt...
  • (iii) fuer mich als mitglied des teams 'schon gewusst' ist es etwas schwierig, neue artikel mit inhalt oder neu ueberarbeitete artikel heraus zu filtern. wenn ein artikel in der liste der 'neu erstellten seiten' auftaucht, ist es nicht selten ein fast leerer artikel oder ein listenartikel. auf der anderen seite bekomme ich stark ueberarbeitete artikel oftmals nur dann mit, falls sie auf der seite zum korrekturlesen des teams 'korrektur' landen.
  • (iv) einige der statistiken werden verfaelscht. so diskutieren wir an anderer stelle ueber andere wikis und deren artikel quantitaet und qualitaet. dass wir uns bei diesem thema aber zunehmend auch an unsere eigene nase fassen muessen, misfaellt mir sehr.

lg.--rikku 01:57, 9. Jul. 2010 (CEST)

Zu deinem zweiten Punkt: Hierzu kann ich dir für Episoden-Artikel die Seite ConanWiki:Status_der_Episoden mit den entsprechenden Staffel-Übersichten empfehlen. Die Seiten werden, soweit ich es beobachtet habe, regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten und geben einen Überblick darüber, welchen Episoden-Artikeln es noch an Bild- oder Textmaterial bedarf. Die Seite ist natürlich vielen Benutzern nicht bekannt, da sie an erster Stelle der Orientierung für das Team Inhalt gilt, das sich auf die Vervollständigung der Artikel spezialisiert hat. Für Charakter- und Kapitel-Artikel findest du auf der Diskussionsseite des Teams] übrigens ebenso solche Übersichten. Aufgrund der Existenz eben dieser Status-Seiten ist das Löschen inhaltsarmer Seiten natürlich nicht unbedingt sinnvoll. --Daszto Lio [Kontakt] 05:35, 9. Jul. 2010 (CEST)
Ich glaube, ich schwinge auch mal eine Rede zu diesem Thema: In der Tat gibt es hier bei uns im Wiki viele inhaltslose Artikel, die man noch vervollständigen muss. Zwar ist es besser, einen Artikel mit wenig Text zu einem Thema zu haben, als keinen Artikel zu dem Thema zu haben, doch sollte der Artikel auch gewisse Mindestansprüchen entsprechen. Diese werden z.B. auf der Seite Hilfe:Artikel über Fälle und anderen Hilfeseiten genannt. Artikel, die unter diesen Kriterien liegen, können mit einem Löschantrag oder gar der Vorlage:Löschen versehen werden. Um einen Vergleich zu finden: In der deutschsprachigen Wikipedia werden fast ausschließlich komplette Artikel neu erstellt, wenige werden mit einem Baustein versehen und viele Artikel (meist von IPs erstellt) werden gelöscht. Nun können wir diese Politik nicht komplett übernehmen, da es hier im Wiki eben ein wenig anders aussieht. Vielleicht sollte man aber mal alle Portale (Portal:Organisation,...) darauf ansprechen, überarbeitete Artikel und auch neue Artikel auf der Diskussionsseite des Schon-Gewusst-Teams zu notieren, damit diese einen Überblick behalten. Am Ende liegt dies aber auch an jedem Benutzer selbst, denn wer einen Artikel schreibt, kann ihn doch einfach für Verwendung auf der Hauptseite vorschlagen, was bei einer Beachtung ja Werbung für den Artikel wäre. Um zur eigentlichen Problematik zurückzukommen, könnte man auch die Benutzer, die neue, "leere" Artikel erstellen, darauf ansprechen und sie darauf hinweisen, die Artikel zu erweitern, um eben zu vermeiden, dass die Mehrheit der Artikel des Wikis leer ist. Philipp S. [Administrator] 12:07, 9. Jul. 2010 (CEST)
Ich teile rikkus Meinung. Die (fast) leeren Artikel geben keinen guten Eindruck von unserem Wiki. Diese Artikel zum Löschen vorzuschlagen wird leider auch nicht praktiziert. Wer käme schon auf die Idee, dass diese Artikel unerwünscht sind, wenn sogar die Admins eifrig solche Artikel anlegen? Oder hast du, Philipp, vor, die Handlung zu den Episoden 582 und 581 zeitnah zu schreiben?
zu rikkus 2) Die gewünschten Seiten geben nur wieder, auf welche noch nicht angelegten Seiten am meisten verlinkt wird. Das sagt nichts über die Priorität aus. Um sich schnell zu informieren, welche Artikel noch keinen Handlungsabschnitt haben, kannst du auch diese Wartungskategorie aufsuchen. Das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Solange es noch keinen Handlungsabschnitt gibt, macht es keinen Sinn Episodenbilder hochzuladen. Da könnte man seine Zeit sinnvoller verbringen und z.B. fertige Artikel bebildern. Ran-neechan 16:08, 9. Jul. 2010 (CEST)
ich teile die Meinung von rikku und Ran-neechan. Entweder man erstellt Artikel, die man auch wirklich mit Inhalt füllen möchte, oder man lässt es. Allein schon das mich die Spioler Warnungen nerven, klicke ich mich durch die Seiten und suche nach Episoden Artikeln, die auch einen Handlungstext besitzen. Und aufmerksame Leser des Wikis sind die genannten Seiten gar nicht bekannt. Da sollte man schon Rücksicht auf die Leser nehmen und alle Artikel ohne Handlungstext auch wirklich löschen. So bewahrt man auch wirklich einen besseren Überblick, und man erspart Arbeit, weil man die genannten Seiten nicht immer aktualisieren muss. Hiermit spreche ich mich für die Löschung der Episoden-Artikel ohne Inhalt aus.LG, Stella[Diskussion] 16:57, 9. Jul. 2010 (CEST)

hola. vielen lieben dank, fuer die ganzen infos, meinungen und hinweise zum wiki. als anregungen fuer die arbeiten hier im wiki halte ich insbesondere folgende punkte fest:

  • die werkzeuge, die insbesondere vom team inhalt verwendet / bereit gestellt werden, koennen genutzt werden, um (fast) leere artikel zu ermitteln und zu erweitern. eine priorisierung kann gemaess der tabelle auf der disku-seite des team inhalts beruecksichtigt werden.
  • artikel, die nicht den mindestanforderungen genuegen, duerfen zum loeschen vorgschlagen werden. wie schon weiter oben angesprochen, gerade im bereich der episoden- /kapitelartikel sind oftmals ja schon die verschiedenen vorlagen und ggf. bilder eingebunden, weshalb ich kein fan vom loeschen bin. eine option waere es formal jedenfalls.
  • benutzer, die (vermehrt) artikel ohne wirklichen inhalt anlegen, sollten darauf angesprochen werden. die benutzer sollen darum gebeten werden, die artikel zu erweitern und zukuenftig artikel erst dann zu erstellen, wenn diese auch den mindestanforderungen genuegen. hierbei wuerde ich mir wuenschen, dass wir als erfahrene benutzer auch in zukunft als 'gutes beispiel' voran gehen :) mein vorschlag hierfuer ist auch, dass mehrere benutzer sich absprechen und zusammenarbeiten: dann koennte zb jemand vom team spoiler einen artikel mit den infoboxen vorbereiten -falls es sich um einen artikel zu aktuellen serieninhalten handelt- , ein autor die inhalte verfassen und ein designer den artikel bebildern und das layout festlegen. dann muss nicht ein benutzer alles machen, aber der artikel wird trotzdem zeitnah vervollstaendigt.

nachfolgend moechte ich noch kurz auf zwei ausgwaehlte punkte aus dieser diskussion eingehen:

  • gewuenschte seiten: fuer mich stellen die gewuenschten seiten auch eine art der priorisierung dar, unter dem aspekt, dass haeufig verlinkte seiten, die jedoch noch nicht exisitieren, ggf. auch von mehreren lesern angewaehlt/'gewuenscht' wuerden.
  • gesonderter hinweis an autoren, dass team 'schon gewusst' ueber neue/geaenderte artikel zu informieren: diese einstellung teile ich nur bedingt, unter dem aspekt, dass die listung der neu erstellten artikel ja eigentlich bereits auf einen teil dieser artikel hinweisen kann. im zusammenhang mit dieser diskussion denke ich daher, fuer neue erstellte artikel sollten wir zukuenftig darauf hinarbeiten, dass diese mit dem erstellen, oder spaetestens mit dem entfernen einer inuse-markierung, die notwendigen inhalte besitzen. fuer stark ueberarbeitete artikel gilt natuerlich, entweder der autor macht selbst auf den artikel aufmerksam oder ein anderer benutzer wird durch zufall auf den artikel aufmerksam.

lg.--rikku 01:22, 16. Jul. 2010 (CEST)

Mercedes-Benz

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was James Black genau für einen Mercedes-Benz-Cabriolet fährt? Ich weiß z.B schon, dass sein Wagen die CLK-Klasse Cabriolet/Roadster ist. Aber vielleicht existiert ja eine genaue Bezeichnung im Manga, die ich übersehen habe, wie bei Akais Chevrolet. Gruß, |Sofu Diskussion 20:26, 13. Jul. 2010 (CEST)

Meine Freundin kennt sich gut mit Mercedes aus, ist ihr zweiter Vorname, vielleicht deswegen. Naja, wenn ihr einige Bilder hättet könnte ich sie fragen. Chantre 20:32, 13. Dez. 2010 (CET)
Das Bild ist zwar nicht das Beste zum erkennen des Modells, aber immerhin. Wie bereits oben erwähnt hat meine Recherche bisher die CLK-Klasse Cabriolet/Roadster ergeben. |Sofu Diskussion 18:13, 24. Dez. 2010 (CET)
Habe meine Freundin gefragt, hier der Link:[2]. Demnach müsste es ein Benz-CLK-320 sein. Chantre

ConanWiki:Urheberrechte

Im Bearbeitungsfenster wird oberhalb von Seite speichern etc. mit der Verlinkung ConanWiki:Urheberrechte auf die Beachtung der Urheberrechte hingewiesen. Da die verlinkte Seite jedoch nicht (mehr) existiert, wäre es wünschenswert, die Verlinkung anzupassen bzw. die Seite wiederherzustellen. --Daszto Lio [Kontakt] 21:10, 29. Aug. 2010 (CEST)

Habe den Text entsprechend angepasst. Da die Seite zu den Urheberrechten nicht existierte, habe ich nun bei anderem Text auf den Datenschutz hingewiesen. Eine Wiederherrstellung der Urheberrechtsseite ist sinnlos, da dort nur ein Fehlversuch zur Anlage einer Episode gemacht wurde. Text zum Urheberrecht hat dort noch nie gestanden. Philipp S. [Administrator] 14:08, 28. Okt. 2010 (CEST)

Einleitung in Kapitel- / Episodenartikeln

hola. eine neue benutzerin hat mich kuerzlich gefragt, ob in ihrer zusammenfassung der Episode 580 ihre einleitung in ordnung ist. da es sich um eine folge aus einem mehrteiler handelt, stand in der urspruenglichen version des artikels in der einleitung eine kurze zusammenfassung der ereignisse aus den vorangegangenen episoden. die entsprechende hilfeseite fuer episodenartikel hingegen sagt, dass in der einleitung die ereignisse zusammengefasst werden sollen, die vor dem opening gezeigt werden. ich moechte zu diesem thema gerne meinungen von anderen autoren und lesern einholen, da ich die ganze einleitungssache noch immer etwas verwirrend finde. zt ist es sicher auch geschmackstsache, so moegen zb einige leser die zusammenfassungen aus vorangegangenen episoden nicht, oder manchmal werden einleitungen gewuenscht, obwohl es formal in der folge gar keine einleitung gibt. lg.--rikku 16:30, 30. Okt. 2010 (CEST)

Ich halte es für sinnvoll, bei einzelnen Episoden bzw. der ersten Episode eines Mehrteilers die Ereignisse vor dem Opening zusammenzufassen. Beim zweiten oder einem anderen Teil eines Mehrteilers sollten hier aber IMO die Geschehnisse aus früheren Episoden beschrieben werden, damit der Leser nicht auch noch die vorige Episode zum Verständnis des Artikels braucht. Auf jeden Fall sollte aber jeder Artikel eine Einleitung bekommen, sodass man gut in das Thema des Artikels eingeführt wird. Bei Episode 578 sollte man so vielleicht auch vergangene und wichtige Handlungen mit der Organisation, die auch in dieser Episode Erwähnung finden, in der Einleitung zusammenfassen. Philipp S. [Administrator] 14:40, 3. Nov. 2010 (CET)
Die Ereignisse vor dem Opening im Abschnitt "Einleitung" zusammenzufassen, finde ich nicht so sinnvoll. Immerhin können dort auch wichtige Szenen enthalten sein, die durch das Opening unterbrochen werden. Oder anders, ganz unwichtige, die man eigentlich nicht erwähnen braucht. Gerade bei längeren Artikel, wie den Filmen oder manchen Episoden, wäre eine kurze Zusammenfassung, warum es hier geht, eher angebracht. Bei Mehrteilern stimme ich dir zu, aber vergangene Handlungen der Organisation sollte man besser im Organisations-Artikel nachschlagen, bzw. nur erwähnen, wenn Conan sich daran explizit in der Episode erinnert. Ran-neechan 21:34, 3. Nov. 2010 (CET)

Offene Fragen-Artikel

Da ich ziemlich neu in diesem Wiki bin und ebenfalls keine Erfahrung in diesem Wiki-Projekt gesammelt habe, werde ich mein Anliegen hier posten: Was haltet Ihr eigentlich davon, wenn man einen Artikel mit dem Titel "Offene Fragen" schreiben würde, der ebenfalls ausschlagkräftige Theorien beinhaltet? Da der schon über 740 Kapitel verfügt, und immer wieder Unklarheiten wie z.B. der Tod von Shuichis Akai auftreten, wäre so eine Seite sinnvoll. Damit nicht irgendwelche Fanfiction-Theorien entstehen, sollte man sich an den bisherigen Inhalt des Mangas/Animes orientieren. Es wäre für den Leser sicherlich interessant, welche Unklarheiten es sich insgesamt in der Serie befinden und was für womöglichen ausschlagkräftige Theorien es gäben kann. Wie einige es schon wahrscheinlich bemerkt haben, orientiere ich mich vom Offene Fragen-Artikel des One Piece-Wikis, so etwas in der Art stelle ich es mir vor. Wenn sich keiner dafür Bereit erklärt, den Artikel zu verfassen, würde ich es gerne tun. Aber woher wollte ich mich erstmal erkundigen, ob so ein Artikel überhaupt erwünscht ist. --DJ el rubio 00:12, 3. Nov. 2010 (CET)

Wenn du so einen Artikel schreiben willst, dann will ich dich nicht daran hindern. Generell kannst du gerne alle Artikel erstellen; wenn ein Benutzer diesen Artikel dann nicht passend findet, kann er ihn mit einem Löschantrag versehen, worauf dann diskutiert wird, ob der Artikel enzyklopädisch ist oder nicht. Ich persönlich fände so einen Artikel aber nicht schlecht, kommt letzten Endes aber auch darauf an, wie du ihn schreibst. Du solltest auf keinen Fall zu viele Fan-Vermutungen niederlegen und alles mit Referenzen versehen. Darüber hinaus muss ich noch erwähnen, dass Shuichi Akai offiziell als tot gilt (siehe sein Wiki-Artikel), die Spekulationen bräuchten daher auch starke und aussagekräftige Beweise/Referenzen, wenn du das in deinen Artikel integrieren willst ;) Philipp S. [Administrator] 14:46, 3. Nov. 2010 (CET)
Hallo dann mal was von mir dazu: Ich fände diese Idee sehr gut. In einem meiner Lieblings Fanwikis wird es wie folgt gehandhabt. Es gibt zum einen unter jedem Charakter oder Episoden Artikel einen Abschnitt mit "Offenen Fragen" (z.B. hier bei einem Charakter und hier bei einer Episode) außerdem gibt es noch einen Artikel auf dem alle Fragen zusammengestellte sind. Soetwas ähnliches könnte man hier auch machen -- Gruß robi [Administrator] 15:25, 3. Nov. 2010 (CET)
hallo DJ el rubio. ich bremse dich nur ungern in deinem engagement, aber (i) das wort 'ausschlagkräftig' gibt es nicht und (ii) das wort 'Theorien' hat in einer enzyklopaedie nichts zu suchen. vielmehr gilt es, in den artikeln den neutralen standpunkt zu beachten und fakten fuer das aufstellen oder widerlegen von theorien bereitzustellen. kommentare oder gar aufsaetze zu einer theorie / einem thema gehoeren wohl eher ins forum, denke ich. lg.--rikku 21:55, 3. Nov. 2010 (CET)
Okay, dann mach ich mich an die Arbeit und versuche jede Unklarheit zu finden. ;) --DJ el rubio 23:28, 3. Nov. 2010 (CET)

Umbenennung der Film-Artikel

Hallo werte Wiki-Gemeinde, aktuell sind die Film-Artikel ja nach dem Schema X. Film - FILMNAME benannt. Bei den Episoden, Opening, Endings, Kapiteln und Bänden wird jedoch auf den Namen verzichtet und zudem die entsprechende Artikelart vorangestellt, beispielweise Opening 22. Meine Frage ist daher, ob man bei den Filmen nicht ähnlich verfahren und die Artikel verschieben sollte. Dabei würde ich sie dann statt "Film" lieber "Kinofilm" nennen, da es ja bekanntlich auch Realfilme gibt, die darüber hinaus schon nach dem allgemein gültigem Schema benannt sind, z.B. Realfilm 1 heißen. Demnach sollten wir meiner Meinung nach auch die Kinofilme in z.B. Kinofilm 01 bis hin zu Kinofilm 15 umbenennen, hier auch mit einer zweistelligen Nummer, wie bei den Bänden. Die Links auf die Filme sollten dann am besten von einem Bot nachgebessert werden. Philipp S. [Administrator] 14:41, 2. Dez. 2010 (CET)

Die Idee ist gut. Aber ich muss sagen, dass die Artikelnamen fuer die Filme aktuell auch gut gewaehlt sind. Mittlerweile gibt es schon 15 Filme, der 16. ist bereits in Planung. Da verliert man schon leicht den Ueberblick und deshalb war der Filmname hinter der Filmziffer nicht so schlecht gewesen.^-^ Aber du hast recht, man sollte das schon im Wiki einheitlich machen. Außerdem scheint es so, als würde der Bot z.Z. ein Winterschlaf halten;) LG, Stella[Diskussion] 14:57, 2. Dez. 2010 (CET)
Finde die Idee auch gut. Da braucht man dann nicht soviele Weiterleitungen. Allerdings würde ich "Film XX" bevorzugen. Ist kürzer, man braucht nicht soviel zu tippen, und außerdem kamen sie in Deutschland ja auch nicht im Kino. Ran-neechan 17:22, 2. Dez. 2010 (CET)
Hola. also eine umbenennung in Film XX finde ich auch sinnvoll. ist auch einfacher zu suchen. lg.--rikku 23:11, 9. Dez. 2010 (CET)
So! Ich habe die Artikel jetzt alle verschoben und Wulf darum gebeten, den Bot durchlaufen zu lassen, was er aktuell auch tut. Da ein Bot leider eine Maschine ist, können sich natürlich auch Fehler einschleichen. Ich bitte daher alle darum, die Augen offen zu halten und fehlerhafte Links oder Ähnliches zu ändern. Danke. Philipp S. [Administrator] 14:18, 11. Dez. 2010 (CET)

Weiterleitungsseiten

Hallo, was haltet ihr davon, wenn wie für neue Benutzer, bzw. treue, aber wikiunerfahrene Leser Weiterleitungsseiten zu Kapitel und Episodenartikel erstellen, die ja bekanntlich mit einer dreistelligen Ziffer angelegt werden. Beispiel: Kapitel 1.

DC-Wiki Leser Erich möchte Episode 001 lesen und gibt nachvollziehbar, in der Suchleiste Episode 1 ein und landet auf einer Zwischenseite [3], in der Artikel angegeben werden, worin übereinstimmende Inhalte gefunden wurden. Der eigentliche Artikel Episode 001 ist dabei genau der letzte Artikel, der erwähnt wird und nur durch das Herunterscrollen erkennbar ist. Ansonsten wird man erst durch das Öffnen anderer Seiten durch interne Links fündig, was für die meisten zuerst nicht erklärlich ist und daher einen erschwerten Lese-Alltag bei uns haben :).

Um diesen Menschen und allgemein allen Benutzern dies zu erleichtern, möchte ich mich durch euch absichern, diese Weiterlinkungsseiten, also beispielsweise Episode 1 zu erstellen und direkt zu Episode 1 zu kommen. Ergebnis:

DC-Wiki Leser Heinrich gibt in der Suchleiste Kapitel 1 ein und gelangt (ohne es vielleicht zu bemerken ;) ) zur eigentlichen Seite Kapitel 1 und kann einen unbeschwerten Wiki-Alltag genießen.

Selbstverständlich betrifft das nur Artikel, die einstellige, also Kapitel 9 und zweistellige, also Episode 99 Ziffern besitzen. Ich würde mich bereit erklären die kommenden Feiertage dafür zu nutzen. Einige wurden bereits angelegt und um die Restlichen könnte ich mich kümmern. Allen noch ein frohes Weihnachstfest! |Sofu Diskussion 18:13, 24. Dez. 2010 (CET)

Die Idee ist gut, ich vergesse das auch des öfteren mal. Habe auch schon ein paar Episoden gemacht, hoffe das ist nicht schlimm. Chantre
Kein Problem, ich denke, dass ich fertig bin. Zwar ist die Letzte Änderungen Seite erblindend, aber immerhin ist die Thematik erledigt. |Sofu Diskussion 10:31, 26. Dez. 2010 (CET)

Neue Farben für Tabellen

Normale Variante
Dies ist die roundtable wiki
Anime-Variante
Dies ist die roundtable anime
Filler-Variante
Dies ist die roundtable filler
Film-Variante
Dies ist die roundtable film
Manga-Variante
Dies ist die roundtable manga
Kaito Kid-Variante
Dies ist die roundtable kid

Hallo werte Wiki-Gemeinde, ich habe gerade eben ein wenig in der MediaWiki:Common.css herumgesbastelt und mal ein paar neue Varianten für Tabellen implementiert. Normalerweise sind alle Infoboxen ja in der einheitlichen roundtable wiki gestaltet, doch könnte man dies gut unterteilen. Der Wulf hat mich auf das Pokewiki aufmerksam gemacht, wo dies bereits eingeführt ist. So sieht die Infobox im Artikel zu Route 1 anders aus als die Infobox zum Artikel Alabastia. Dass die Farben dort extrem stark eingebunden sind, weiß ich auch und möchte daher an dieser Stelle betonen, dass ich dies auf keinen Fall vorhabe. Eher stelle ich mir vor, dass die entsprechenden Artikel bei uns dezent mit solchen Farben versehen werden. Der Artikel Film 1 könnte dann beispielsweise so aussehen, wie ich es auf meiner testseite probiert habe. Ich finde diese Unterteilung viel besser, um auch die verschiedenen Artikelgenres zu unterscheiden und wollte gerne mal eure Meinung dazu hören. Die Farben sind dabei nur vorläufig, die Ränder zur Filler- und Kid-Tabelle finde ich beispielsweise aktuell nicht sehr gut gewählt. Philipp S. [Administrator] 15:49, 20. Nov. 2010 (CET)

Find ich toll, so erkennt man eben direkt wenn man auf die Seite kommt, um was für einen Typ (OVA, Filler, Film, etc) es sich handelt...
Hab mich auch mal an ein paar Farben versucht xD
Folgen Variante
Dies ist die roundtable folge
Für alle Folgen
Filler-Variante
Dies ist die roundtable filler
Für alle Filler
Film-Variante
Dies ist die roundtable film
Für alle Filme
OVA-Variante
Dies ist die roundtable ova
Für alle OVAs und Specials
Short Stories-Variante
Dies ist die roundtable stories
Für alle Shortstories
Band Variante
Dies ist die roundtable band
Für alle Bände
Kapitel Variante
Dies ist die roundtable kapitel
Für alle Kapitel
Fall Variante
Dies ist die roundtable fall
Für alle Fälle
Charakter Variante
Dies ist die roundtable charakter
Für alle Charaktere
Allgemeine Variante
Dies ist die roundtable wiki
Wird bei allem anderen verwendet
Somit könnte ein Infokasten für Filme so aussehn:
Der tickende Wolkenkratzer
In anderen Ländern
Japan 時計じかけの摩天楼
Vereinigte Staaten The Time-Bombed Skyscraper
...
byWulf (Diskussion) 20:23, 20. Nov. 2010 (CET)
Ich fand die aktuelle Wikifarbe ja schon immer etwas blass und farblos, deshalb begrüße ich die Neuerung. Allerdings sollte es auch nicht zu bunt werden, weswegen ich die Pastellfarben von Wulf besser finde. Wenn die Fillerboxen eine eigene Farbe bekommen, brauchen wir dann unbedingt noch den separaten Fillerhinweis? Ran-neechan 21:14, 20. Nov. 2010 (CET)
Ich würde keine intensive Farben begrüßen, denn die stören nur den Leser und fördern keine "neutralen" Artikel. Es sollte einfach dezenter sein. Z.B. fände ich die Charakter-Variante nicht gut. Bei Episoden-Artikel, von denen es ja viele gibt, würde das Rot, als starke aggressive Farbe nicht passen. Ansonsten, nach Absprache und einer Vorbereitung durchaus möglich. |Sofu Diskussion 21:34, 20. Nov. 2010 (CET)
Ich würde es für eine wunderbare Idee halten die Artikel farbiger zu gestalten. Es müsste aber eine Erklärungsseite her, wie man die einfügt oder so. Ich find auch die Pastellfarben besser, da sie nicht so kräftig sind und nicht sofort ins Auge springen. --NoNi_Girl 11:24, 21. Nov. 2010 (CET)
In der Tat muss auch ich sagen, dass Wulfs gewählten Farben sehr ansprechend sind. Allerdings hat er ein paar Varianten mehr als ich erstellt, unter anderem auch für Episoden, Bände, Kapitel, Fälle und Charaktere, wo ich die Farbwahl nun nicht sonderlich gelungen finde. Für Bände und Kapitel ist dies ja noch einigermaßen in Ordnung, doch warum die Fälle lila, die Charaktere türkis und die Episoden rot sein müssen, verstehe ich nicht. Zumal in der Liste der Anime-Episoden bei Episode 135 bereits ein Rotton als Hinweisfarbe gewählt wurde. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn man für die drei genannten Artikeltypen vielleicht andere Farben aussuchen könnte. Aber insgesamt sind deine Vorschläge alle top, super! Da kann ich wohl nicht mithalten. ;) Die Einbindung der Farben würde dann übrigens automatisch verlaufen, indem wir die Farben einfach in den Vorlagen ändern, d.h. es gibt für den einzelnen Benutzer keinen Mehraufwand. Philipp S. [Administrator] 11:37, 21. Nov. 2010 (CET)
Rot hatte ich bei den Folgen gewählt, da die unwichtigen Folgen ja grün sind, und daher die wichtigen Folgen rot somit xD Aber gut, habs jetzt mal versucht in einem angenehmeren blau zu machen, da die OVAs bereits ein anderes blau sind und somit zusammen als Folgen verknüpft aber durch den unterschiedlichen Ton unterschieden werden können. Dafür habe ich die Fälle nun rot gemacht, ein Fall ist ja praktisch etwas "wichtiges". Den Charakteren habe ich nun "Hautfarbig" gegeben, allerdings ähnelt die Farbe jetzt etwas einigen anderen Containern. Leider gibts es nicht sehr viele Farbtöne, weshalb es wirklich verdammt schwer ist, auf 10 Boxen doch noch unterscheidbare aber passende Farben auszusuchen... Ich habe meine neuen Farbvorschläge oben in meine 10 Boxen eingearbeitet, sodass es hier nicht unübersichtlich wird. byWulf (Diskussion) 12:40, 21. Nov. 2010 (CET)
Das sieht doch schon gleich viel besser aus. Jetzt fehlt nur noch eine Kaito Kid-Variante für z.B. Band 1 (Kaito Kid). Zudem würde ich die Film-Variante (und vielleicht auch die OVA-Variante) noch ein wenig dunkler gestalten, damit man das besser von den anderen ähnlichen Boxen unterscheiden kann. Ich weiß jetzt aber nicht, wie viele Töne du zur Auswahl hast, von daher kann es bei unzureichenden Farben auch gerne so bleiben. Stellt sich mir dann nur noch die Frage, wie ich die rgb-Farben in die Systemtexte einbauen soll... Philipp S. [Administrator] 13:01, 21. Nov. 2010 (CET)
Also da habt ihr tolle Arbeit geleistet, ich stimme auch wie die anderen zu gedeckte und blassere farben zu verwenden, doch sollten wir es mit einer farbgebung nicht übertreiben, die nur angestammte benutzer verstehen können. 10 verschiedene Infoboxfarben finde ich vondaher etwas viel; ich würde einfach in den Kategorien Anime Manga und Film Verweilen; Sowie das Normale blau für Charakterartikel weiter verwenden. lg --DcKaito1412 ~It's magic~ 13:10, 21. Nov. 2010 (CET)
Update der Farben bei Filme und OVAs byWulf (Diskussion) 13:48, 21. Nov. 2010 (CET)
Dckaito1412 hat da einen interessanten Aspekt angesprochen, wo ich ihm auch zustimme. Wenn wir für jeden Artikeltyp eine eigene Farbe benutzen, werden die Leser vielleicht nicht den Sinn dahinter bemerken. Außerdem senkt es den Wiedererkennungswert. (Bei Wulfs Vorschlag fehlen übrigens die Openings und Endings, die ja auch einen festen Anteil der Artikel sind.) Ich würde auch nur jeweils eine Farbe für Manga, Filler, Film, OVA und Short Stories verwenden, wobei die restlichen Episoden die gleiche Farbe wie die Kapitel tragen. Vielleicht könnte man es bei den Charakteren usw. so machen, dass die Farbe der Infobox die der Quelle trägt. Also ein Kapitel-Charakter braun und ein Filler Charakter grün usw. Wenn man dann den Hinweistext noch in die Infobox verlagert, kann man sich den separaten Text sparen. Ran-neechan 14:07, 21. Nov. 2010 (CET)
Ich finde auch, dass weniger mehr ist. Von mir aus könnte man es auch komplett so lassen wie es ist. Aber anderer seits gefallen mir ein paar Sachen sehr gut. So finde ich eine blass grün markierte Infobox deutlich schöner, als die grell grüne Fillerbox, die bei jeder Fillerfolge steht. Auch könnte man die direkten Kaito Kid Artikel (Kaito Kid Manga und Anime) eventuell etwas abgrenzen, da die eigentlich nicht unter dem Titel Detective Conan veröfentlicht sind. Ansonsten sehe ich es eben ähnlich wie DcKaito1412. Man kann nicht allem eine eigene Ifobox geben (Sänger, Detective-Lexicon, Intros...)--ANS 15:54, 21. Nov. 2010 (CET)

Ich habe jetzt alle Artikel über die entsprechenden Infoboxen mit den neuen Farben versehen. Wer alles sehen will, der schaue sich die folgenden Artikelbeispiele an: Subaru Okiya, Episode 585, Kapitel 700, Band 64, Band 1 (Kaito Kid), Kapitel 26 (Kaito Kid), Episode 1 (Kaito Kid), Sherlock Holmes, Opening 22, Film 2, Realfilm 1 und Original Video Animation 4. Ich hoffe, dass dies alle Artikeltypen gewesen sind. Wenn noch jemand Kritik an Farben hat, z.B. das die Manga-Farbe zu dunkel ist, dann soll er dies bitte schreiben, damit wir dies eventuell noch anpassen können, wenn viele diese Kritik üben. Philipp S. [Administrator] 16:34, 21. Nov. 2010 (CET)

Guten Tag, ich bin ganz eurer Meinung, man könnte so sehr viel einfacher erkennen, in welchem Bereich der seite man momentan ist. Daher schlage ich folge Einteilungen vor:
  • Manga (Band, Kapitel, Fall, Short Stories) -> Cremegelb (s.o.Charakterbox)
  • Anime (Normale Episode, Opening, Ending, Film, OVA, Specials) -> Blau
  • Anime-Filler -> Grün
  • Personen (Charakter, Detektive, Synchronsprecher, Sänger) -> Rot (s.o. Fallbox)
  • Kaito Kid (Kapitel, Band, Kaito Kid Special) -> Grau.
Und mehr Farben nicht. Für alles andere eben dieses Hellblau der Standardbox. byWulf (Diskussion) 16:39, 21. Nov. 2010 (CET)
Guten Tag, ich möchte die Diskussion nicht zum Einschlafen bringen lassen, da sich momentan folgende Farbgebung ergeben hat, die nicht ganz glücklich gewählt ist:
Anime Variante
Für alle Animefolgen, (Filler haben nur grüne Hinweiskästen), Openings, Endings
Film-Variante
Für alle Filme und Realfilme
OVA-Variante
Für alle OVAs
Short Stories-Variante
Für alle Short Stories
Manga-Variante
Für alle Bände,Kapitel,Fälle
Charakter-Variante
Für Charaktere aus dem Manga, Anime und Filmen
Wie man sieht, sind darunter 3 Ocker-Farbtöne, womit der Sinn der Wiedererkennung, in welchem Bereich man sich gerade befindet, nicht erreicht wurde. Meine obigen Farbtöne waren darauf ausgelegt, dass auch alle verwendet werden. Wenn nun aber einige weggelassen werden, so sind ja wieder andere, besser unterscheidbare Farben verfügbar. Ich schlage deshalb weiterhin folgende Farbgebungen vor, die bei Gefallen auch möglichst schnell umgesetzt werden sollten, sodass die ständigen Farbänderungen die Leute nicht verwirren.
Manga Variante
Band, Kapitel, Fall, Short Stories
Folgen Variante
Episode, Opening, Ending, Film, OVA, Specials
Personen Variante
Charakter, Detektive, Synchronsprecher, Sänger, auch andere Personen, sollten diese mal einen Infokasten kriegen
Kaito Kid Variante
Kaito Kid Kapitel, Band, Kaito Kid Special
Filler-Variante
Der Infokasten der Fillerfolgen
Ich bitte um Meinungen zu der von mir vorgeschlagenen Einteilung. byWulf (Diskussion) 12:10, 24. Nov. 2010 (CET)
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was es an der aktuellen Farbgebung auszusetzen gibt. Wenn wir auch OVAs und Filme kennzeichnen, trennen wir sie damit klar von den Folgen ab, was auch richtig ist, da sie keinen so starken Einfluss auf die Serie haben. Gleiches gilt auch für die Short-Stories, die ja bekanntlich von Aoyamas Assistenten gezeichnet wurden/werden. Die Farbänderungen bei Charakteren und Manga kann ich aber durchaus vollziehen, da ja auch die Manga-Vorlage ein wenig dunkel ist. Würde mich auch über weitere Meinungen noch freuen. Philipp S. [Administrator] 15:57, 24. Nov. 2010 (CET)
Ich finde auch die momentane Farbwahl etwas schlecht gewaehlt, da sich die Farbtoene leicht aehneln. Ich bin auch der Meinung, die Infoboxen der Farben zu aendern, damit sich die Farben staerker unterscheiden. Obwohl ich auch schon laenger hier mitwirke, waren die momentanen Farben fuer mich nicht schluessig und habe auch schon einiges durcheinander gebracht. Allerdings denke ich, dass allgemein die farbigen Infoboxen irritierend sind, und waere dafuer, die einheitlichen Infoboxen wieder einzufuehren. Wenn es dem nicht so sein sollte, sollte man aber die Farbwahl ueberdenken! LG, Stella[Diskussion] 17:01, 24. Nov. 2010 (CET)
Ich hab mir jetzt mal angeschaut, wie es in den Artikel aussieht, und stimme Stella zu, denn der ganze Wiedererkennungswert vom Wiki geht verloren. Der Leser muss sich immer auf eine neue Farbe einstellen. Sollte dennoch die Mehrheit für verschiedene Farben plädieren, so finde ich Wulfs Vorschlag besser als die jetzige Farbgebung. Wenn wir zuviele Farben gebrauchen, sieht es irgendwie zu bunt aus. Ich kann beide Argumente verstehen, dass einerseits der Anime eine Farbe haben sollte, aber andererseits die nach der Aoyama-Vorlage produzierten vom Rest abzutrennen sind. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, die Filme und Specials einfach in der Filler-Farbe anzustreichen? Aber schade, dass jetzt das braun weg ist. Irgendwie war es für mich immer logisch, weil der Manga ja auch eine braune Mauer hat. Ein bisschen helleres braun vielleicht? Auch würde ich es begrüßen, wenn es zwar pastell, aber nicht zu bonbonhaft aussehen würde.
Manga Variante
Band, Kapitel, Fall, Short Stories
Folgen Variante
Episode, Opening, Ending, Film, OVA, Specials
Personen Variante
Charakter, Detektive, Synchronsprecher, Sänger, auch andere Personen, sollten diese mal einen Infokasten kriegen
Kaito Kid Variante
Kaito Kid Kapitel, Band, Kaito Kid Special
Filler-Variante
Der Infokasten der Fillerfolgen

Ran-neechan 17:12, 24. Nov. 2010 (CET)

Nötig finde ich die Farben auch nicht. Über den Artikeln steht ja in der Regel groß, dass es sich um ein Kapitel, Episode, OVA oder Kaito Kid Manga handelt. Bloß bei Charakteren von Sincronsprechern und Sängern zu unterscheiden, fehlt eine Markierung. Allerdings würde man dann wahrscheinlich wieder zu viele Farben habe, was wieder nicht der Sinn ist. Oder man würde in die Katogorien Conan-Charaktere, Erfundene-Charactere(Detective [Vieleicht auch Kaito Kid und Filler-Charaktere) und echte Personen unterteilen.
Bei der Farbwahl an sich gefällt mir, dass der Manga braun und Kaito Kid rot ist, wie die Mangas es auch sind. Das ist recht leicht nachvollziehbar. Obwohl der momentane Rotton von Kaito Kid mir noch nicht so ganz zusagt. Übrigens sind die Detektive, aus dem Detektivlexikon, im Moment auch braun wie der Manga, was mir persönlich gefällt. Was mir momentan nicht ganz zusagt ist schwache Grünton, der bei der Episodenliste für Fillerepisoden verwendet wird. Er ist mir persönlich zu schwach.--ANS 04:12, 25. Nov. 2010 (CET)
Hallo Liebe wikigemeinde, ich werde mich nun auch mal zu wort melden, als alter wiki veteran. Mir gefällt zwar die idee gewisse bereiche des wikis farblich abzugrenzen, doch ist dies auch mit gefahren verbunden. wir sollten uns nicht von enthusiasmus leiten lassen und nach bauchgefühl hier entscheiden, denn farben habe eine wichtige bedeutung für bewusstes und unterbewusstes wahrnehmen. deswegen plädiere ich für eine professionelle diskussion wie sie hier geführt wird. wir haben ja schon einen fortschritt erzielt, dass wir das frbspektrum verkleinert haben, denn zuviele verschiedene und knallige farben verwirren die beobachter und finden die seite überladen. als konsequenz werden sie im unterbewussten nicht das beste bild haben. Auch die farbgebung ist wichtig, man sollte sie ausgewogen gestalten wie hier schon von raneechan-senpai gegeben ist. Klar sind diese tabellenfarben für den normalen user erst von wenig bedeutung und werden erst nur unterbewusst wargenommen, jedoch wenn dieser user den sinn nach einigerzeit versteht sieht er ein durchdachtes system von farben und kategorisierungen. Ich finde den vorschlag von rannechan-senpai bis jetzt an angenehmsten, doch soll dies nicht heißen dass wulf-kun eine schlechte arbeit abgeliefert hätte. nein ganz im gegenteil, erst durch ihn wurde dieser gedanke einer farbgebung aufgegriffen. danke wulf-kun dür deine mühen. --DcKaito1412 ~It's magic~ 08:20, 25. Nov. 2010 (CET)lg
Erst einmal muss ich ANS recht geben, dass die Filler-Farbe doch ein wenig schwach gewählt ist und sich z.B. in der Liste der Anime-Episoden kaum noch von der normalen weißen Hintergrundfarbe unterscheiden lässt. Auch kann ich verstehen, dass es möglichst viele Farben geben sollte. Warum ihr die Farbe für den Anime immer "Folgen Variante" nennt, kann ich nicht verstehen, ich würde das dann nachher gerne weiterhin als "roundtable anime" in die Systemtexte schreibe. Den Farbton für den Anime und den Manga aktuell finde ich eigentlich gut, und wenn Ran-neechan das braun auf das Aussehen des Mangas bezieht, kann ich das Argument natürlich nachvollziehen. Ich kenne mich jetzt nicht so stark mit den Farbtönen aus, wäre aber doch dafür, dass man weiterhin ein braun erkennen sollte. Vielleicht findet sich da ja noch ein etwas hellerer Ton, der aber nicht so hell wie in Wulfs bisherigem Vorschlag ist. Die Short Stories dem Manga gleichzusetzen, ist durchaus in Ordnung, solange noch Kaito Kid hier abgetrennt wird. Philipp S. [Administrator] 12:53, 25. Nov. 2010 (CET)
hola. also ich finde die ganze farbgeschichte ziemlich ueberfluessig. erinnert mich irgendwie ein bisschen an die tageszeitung-problematik: es gibt halt welche mit vielen bildern und (farblich) hervorgehobenen ueberschriften und andere mit inhalt ;) aber da es ja nur noch darum geht welche farben fuer was genommen werden, hier mal mein, zugegeben sehr minimalistisch angeregter, vorschlag:
  • manga > braun (begruendung siehe kommentar ANS von 04:12, 25. Nov. 2010 (CET))
  • kaito-kid > rot (begruendung siehe kommentar ANS von 04:12, 25. Nov. 2010 (CET))
  • tv-serie > blau (finde ich recht angenehm und es passt auch zu dem allgemeinen design des wikis; von mir aus auch 'anime', falls auch die filme, ovas und magicfile-artikel eine farbe bekommen sollen)
  • short stories > grau (finde ich recht angenehm und es passt auch zu dem allgemeinen design des wikis)
  • optional: filme > orange (die entsprechenden info-kaesten sind bisher auch immer orange gewesen und werden noch relativ haeufig benutzt. der wiedererkennungswert ist daher recht hoch)
viel mehr brauchen wir meiner meinung nach nicht. openings und endings wuerde ich zb nicht mehr mit rein nehmen. auch die zusammenfassung von inuniverse-, outuniverse und fiktiven charakteren unter dem oberbegriff 'personen' gefaellt mir persoenlich gar nicht. es macht doch schon einen unterschied, ob ich gerade etwas zu den hauptcharkteren aus detektiv conan lese oder zb den deutschen synchronsprechern.
dann noch zwei anmerkungen zu den begrifflichkeiten:
  • anime: steht allgemein fuer 'animation' und damit nicht nur fuer die tv-serie. der begriff 'folgen'-variante ist da also passender, falls nur die artikel zu der tv-serie eine farbe bekommen sollen.
  • filler: die unterscheidung zwischen filler und nicht filler ist zwar in der tv-serie sinnvoll, aber eine eigenstaendige infobox braucht es dafuer nicht, denke ich. auch die ovas, magic files oder filme sind ja nach der definition hier im wiki irgendwie 'filler', da es kein manga-original gibt. lg.--rikku 14:49, 25. Nov. 2010 (CET)
Die Frage ob wir es beibehalten oder nicht, ist eigentlich immer noch nicht ganz vom Tisch. Stella und Ran-neechan bevorzugen beide das alte Design. Wenn ich rikku richtig verstehe, bevorzugt er auch das alte Design. Ich steh dem ganzen Neutral gegenüber. Es stört mich (bis jetzt) nicht. Allerdings finde ich es überflüssig, da man Episoden, Filme, Kapitel und soweiter, auch ohne Farben schnell erkennt. Andere Nutzen sehe ich darin sonst nicht.
Höchstens die etwas dezenteren Farben bei den Infoboxen, gefällt mir. Falls man die Infoboxen Rückgängig macht, sollte man die Fillerhinweisboxen und Filmhinweisboxen in etwas schwächeren Farben oder in einer dieser neuen Infoboxen verpacken. Das grelle Grün oder Orange ist nicht besonders neutral, und wirkt auf mich als wenn nur Infos aus dem Manga die einzig richtigen Infos sind.--ANS 15:45, 25. Nov. 2010 (CET)
Wird an den Infoboxen eigentlich noch was geändert? Wie ich in meinem letzten Absatz zusammengehst habe, gab es mehrere denen die Farben vorher besser gefielen. (Vielleicht habe diese sich ja auch mittlerweile dran gewöhnt.) Bei der Liste der Animeepisoden sollte ja auch das Grün der Fillerepisoden etwas kräftiger gemacht werden. Ist das passiert? Ich kann es leider bei meinem Bildschirm schwierig urteilen. Falls nichts mehr geändert wird, könnte man diese Frage ja eigentlich auch archivieren oder nicht?--ANS 14:57, 11. Dez. 2010 (CET)
Nun, so wie ich das sehe, sind eigentlich alle zuerst sehr angetan von dieser Idee gewesen, wie man ganz oben hier in dieser Diskussion lesen kann. Dass die Umsetzung nicht allen gleich gut gefallen kann, ist klar. Auch ich hätte vielleicht lieber eine eigene Variante für die Short Stories, aber ich beuge mich einfach mal der Mehrheit. Die Fillerfarbe sollte in der Tat noch ein wenig kräftiger, auch ich kann den Unterschied nicht immer deutlich erkennen. Ansonsten ist die aktuelle Farbwahl sicherlich sehr gelungen, finde ich. Philipp S. [Administrator] 18:55, 11. Dez. 2010 (CET)

Habe mich jetzt noch einmal mit Wulf auseinandergesetzt. Eine weitere Möglichkeit wäre die unten stehende Farbwahl oder eben die aktuelle Fillervariante. Ich muss sagen, dass ich die "kräftigeren" Farben von unten deutlich vorziehe. Hier sticht einem auch gleich ins Auge, dass es sich um eine Filler handelt. Philipp S. [Administrator] 19:06, 11. Dez. 2010 (CET)

Filler-Variante
Dies ist die "kräftigere" roundtable filler
Für alle Filler
Und genau das finde ich irgendwie schlecht, wenn das so ins auge sticht, weil das eben viel zu viel aufmerksamkeit auf sich zieht.. ich bin immer noch für die dezenteren töne, da sie angenehmer sind ^^ byWulf (Diskussion) 19:35, 11. Dez. 2010 (CET)
MMn bin ich immernoch für die alten Infoboxen^^, weil sie hal weniger irritierend sind. Wir sind doch davor auch schon ohne farbige Infoboxen gut klargekommen. LG, Stella[Diskussion] 20:11, 11. Dez. 2010 (CET)
Ich finde es auch schlecht wenn die Infobox zu sehr ins Auge sticht. Das es den Lesefluss stört ist nur eine Seite. Die andere Seite ist eben, dass es wirkt, als wenn Filler-Infos keine wirklichen Infos wären und nur Manga-Infos richtige Informationen seien. (Hab ich auch schon am 25. November erwähnt) Nur bei der Episodenliste, muss es eben etwas kräftiger. Außerdem gefällt mir der Rotton beim Kaito Kid Manga immer noch nicht ganz. Es ist zwar rot wie der Manga, aber ein vollkommen anderer Rotton. Übrigens ist Liste der Manga-Bände (Kaito Kid) noch nicht in der Kaito-Kid Farbe.--ANS 02:35, 12. Dez. 2010 (CET)
@Stella: Und vor 40 Jahren ist man auch wunderbar ohne Computer ausgekommen. :) Gäbe es keine Verbesserungen, würden wir immer noch in der Steinzeit leben, von dem her finde ich sowas neues schon ok. Nur die Farben müssten halt jetzt langsam wirklich mal angepasst werden. byWulf (Diskussion) 08:35, 15. Dez. 2010 (CET)
  • Hola. wenn du dann bei gelegenheit auch noch einmal die 'verbesserungen' der bunten tabellen hervorheben koenntest... ;) abgesehen davon, dass tabellen jetzt, ungeachtet ihrer semantischen bedeutung, vermehrt als schmuckelemente eingesetzt werden, wie die diskussion zu der filler-farbe zeigt. ich verstehe zb nicht so ganz, warum wir eine roundtable brauchen, wenn wir doch eigentlich die hintergrundfarbe eines tabelleneintrages aendern wollen. auch andere html-elemente koennen ja in css gestaltet werden. so waere in vorlagen wie dieser ein einfacher paragraph mit ner id fuer die css-funktionen sicher das passendere element gewesen.
  • was die derzeitige filler-farbe angeht, finde ich sie eigentlich gut, da sie weit dezenter ist, als die alte variante. ein leicht kraeftigerer ton ist zb: #abfc83 oder #abf68d und, der vollstaendigkeit halber, auch fuer kaito-kid zwei weitere rot-toene: #f31d2c oder #ce0329 (+ zb #ffb2b2 im hintergrund) als vorschlag. naja, wer ein bisschen muse fuer solche design-fragen hat, spielt am besten einfach etwas mit einem bildverarbeitungsprogramm herum. ich bin mit soetwas nicht so gut und auch eher ein freund von schlichten und dezenten webdesigns. lg.--rikku 23:47, 20. Dez. 2010 (CET)
Normale Variante
Dies ist die roundtable wiki
Anime-Variante
Dies ist die roundtable anime
Filler-Variante
Dies ist die roundtable filler
Film-Variante
Dies ist die roundtable film
Manga-Variante
Dies ist die roundtable manga
Kaito Kid-Variante
Dies ist die roundtable kid

Dies sind jetzt die sechs aktuell noch verwendeten Infobox-Farben, nachdem ich soeben die Variante für "short stories" und "ova" gelöscht habe. Die Short Stories haben nun die gleiche Farbe wie der normale Manga und die OVAs wie des normalen Animes. Sollte es noch Kritik (z.B. an Filler- und KaitoKid-Farbe) geben, so kann diese hier gepostet werden. Philipp S. [Administrator] 14:45, 29. Jan. 2011 (CET)

Zeitformen bei Charakteren aus der Vergangenheit

Hola. ich habe mal wieder eine frage zu den lieben zeitformen. diesmal geht es um charaktere, die ausschließlich in rueckblenden auftreten. ein beispiel hierfuer sind Futoshi Takarada oder Shohei Minowa. in der hilfeseite zu charakterartikeln steht hierzu:

"(...) Unter den Abschnitt Vergangenheit fallen alle Ereignisse, die vor dem ersten Auftritt des Charakters geschahen. Die Gegenwart umfasst alle Auftritte des Charakters seit seinem ersten Auftritt. Der Abschnitt Aktuelle Ereignisse sollte mit Informationen aus dem japanischen Stand der Serie und den letzten in Deutschland veröffentlichten Ereignissen gefüllt werden." (Artikel ueber Charaktere, Abschnitt Geschichte, Satz 2-4)

auf der anderen seite liegt das auftreten selbst bei den o.g. charakteren aber in der vergangenheit, in bezug auf die handlung um detektiv conan. so wird zb im artikel zu vermouth die figur Sharon Vineyard ebenfalls in deren vergangenheit eingeordnet. wobei auch in diesem abschnitt lustig in den zeitformen gesprungen wird. wuerde hierzu gerne ein bisschen eure meinung hoeren. vll habt ihr auch gute ideen, wie wir fuer den leser deutlich kennzeichnen koennen, dass manche charaktere ausschließlich charaktere aus der vergangenheit des conan-universums sind. vielen lieben dank schon einmal. lg.--rikku 23:11, 9. Dez. 2010 (CET)

Wieso ist Shohei Minowa ein Beispiel für Charaktere, die nur in Rückblenden auftreten? Wenn ich ihn nicht mit jemanden verwechsele, tritt er doch in den Kapiteln/der Episode auf und wird dann ermordet. Äh, ja... jetzt erinnere ich mich, spielt ja alles in der Vergangenheit. In den Abschnitt "Aktuelle Ereignisse" kommen ja nur die Spoiler rein, hat also mit der Fragestellung hier nichts zu tun. Außerdem wird er nur bei Haupt- und Nebencharakteren benutzt, die normalen Spoilercharaktere sind sowieso ganz verspoilert.
Also ich handhabe das so, dass ich alle Ereignisse, die vor dem Fall liegen, in dem er den ersten Auftritt hat, in den Abschnitt Vergangenheit packe. Der Rest kommt in die Gegenwart. (Beispiel). Wenn jetzt am Ende einer Episode nach der Fallaufklärung noch ein Zeitsprung kommt, und in einem Rückblick (oder in einem Gespräch) die Ereignisse dazwischen erzählt werden, behandele ich es als Gegenwart. Denn es kommt ja nach den Ereignissen im Abschnitt Gegenwart und ist somit nicht Vergangenheit. Da wir die beiden Abschnitte haben, brauchen wir die Rückblenden nicht weiter zu kennzeichnen. Bei Fällen, die ganz in der Vergangenheit spielen, kommt natürlich alles in die Vergangenheit. Bei Vermouth müsste dann der Abschnitt mal korrigiert werden. Ran-neechan 23:53, 9. Dez. 2010 (CET)
Die Frage würde mich auch sehr interessieren, da ich schon mehrere Artikel geschrieben habe die von Charakteren in der Vergangenheit spielen. Weitere Beispiele für solche Charaktere wären übrigens Jinpei Matsuda und Kenji Hagiwara. Meine persönliche Meinung wäre dass man alles unter dem Abschnitt Vergangenheit packt. Als Zeitform würde ich die Vergangenheit bevorzugen. Könnte aber auch mit der Gegenwart leben. Vielleicht wäre dann noch die Frage, ob man extra einen Absatz mit Gegenwart macht. Bei Futashi Takarada hatte ich einen Absatz mit Gegenwart eingebaut, wo nochmal darauf hingewiesen wurde, dass sein Auftritt vor Detektive Conan spielt. Dieser wurde aber beim nächsten Edit rausgelöscht. Später wurde dann ein Großteil des Verganheitsabsatzes in den Gegenwartsabschnitt verschoben. (Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur das Problem verdeutlichen) Was sagen also die anderen User dazu?--ANS 03:39, 10. Dez. 2010 (CET)

Detektiv Conan in der Bild Comic-Bibliothek

Grüßt Euch, neulich ist mir ein Buch aufgefallen, worauf Conan Edogawa abgebildet ist. Ich hielt dies zunächst für eine Sonderausgabe, womit ich teilweise Recht hatte. Es handelt sich um das sechste Band, der zu dem Zeitpunkt zwölfteiligen Bild Comic-Bibliothek. Erschienen 2005, bzw. die dritte Auflage. Dieses Band enthält die ersten beiden Manga-Bänder und einige zusätzliche Zeichnungen, Bonus Manga genannt vom Macher bzw. seinen Mitarbeitern persönlich, worin diese sich in etwa selber darstellen. Dazu wollte ich ein Artikel schreiben, aber zu der Veröffentlichung der Bilder habe ich, rechtlich gesehen meine Zweifel. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt und insbesondere für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, ohne Zustimmung des Verlags strafbar. Würde gerne Eure Meinung dazu lesen. |Sofu Diskussion 18:44, 11. Dez. 2010 (CET)

Das Buch habe ich selber und es steht wirklich kenntlich drinne, das die Verbeitung strafbar ist. Deshalb würde ich es an deiner Stelle sein lassen. Oder aber du wendest dich an den Verlag, was aber auch kein kluger Schritt wäre, denn somit würde man auf das Wiki aufmersam werden....LG, Stella[Diskussion] 20:43, 11. Dez. 2010 (CET)
Das lasse ich auch lieber, danke für deine Meinung dazu, aber ich frage mich, was der letzte Verbindungssatz von dir sagen soll? Das Hochladen dieser Dateien ist doch rechtlich unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation geklärt. Wir verstößen doch kein Urheberrecht, oder bin ich auf dem falschen Dampfer? |Sofu Diskussion 17:40, 13. Dez. 2010 (CET)

@Stella das Verarbeitung&co Strafbar ist steht in jedem Manga bei den Infos wie Auflage, Verlag und co... Auch bei den normalen Conan Bändern... -- Gruß robi [Administrator] 16:39, 15. Dez. 2010 (CET)

@Sofu: Wir verstoßen mit dem Wiki gegen einige Urheberrechte, z.B durch das Hochladen der Mangabilder ohne Erlaubnis.
@robi: das weiß ich, deshalb bin ich auch gegen das Hochladen vieler Mangabilder fuer ein Kapitelartikel. Ein Panel wuerde imo genuegen....LG, Stella[Diskussion] 14:23, 16. Dez. 2010 (CET)

Hola. also ich verstehe auch nicht so ganz, warum wir immer wieder auf dieses thema zurueck kommen. ob auf einem buch ein copyright liegt, ist iA im impressum klar festgehalten. auch hier im wiki gibt es einen gesonderten hinweis auf die beachtung des urheberrechtes; sowohl fuer das verfassen von texten, als auch fuer das hochladen von dateien. die manga-bilder und anderen dateien werden derzeit von den wikibetreiber(n) geduldet, das ist alles.

ich persoenlich sehe es aehnlich wie stella. wir haben teilweise seiten zu kapitelzusammenfassungen, auf denen mehr bilder wie text zu sehen sind. auch fuer eine rezension ist es iA eher unueblich, dass diese bilder enthaelt. vll eines vom cover. aber wenn du dass buch selbst besitzt und dann ein foto von diesem machst und in deiner rezension, so wie es dafuer notwendig ist, auf den verlag, erscheinungsjahr und preis hinweist, wirst du da auch keine probleme bekommen, denke ich. du solltest das bild dann nur nicht unbedingt unter eine GNU-lizenz stellen, da du damit ja auch dritten personen verschiedene rechte an dem bild einraeumst. lg.--rikku 19:46, 19. Dez. 2010 (CET)

Zeitfenster fuer Abstimmungen

Hola. habe eine kleine frage zu den fristen bei den verschiedenen abstimmungen hier im wiki, wie zb den Kandidaturen, Meinungsbildern oder aehnliches. sind die zeitangaben fuer die stimmenabgabe inklusive oder exklusive? habe festgestellt, dass das ein bisschen zufaellig laeuft, je nachdem welcher benutzer die abstimmungen archiviert. vielen dank schon mal fuer die hilfe. lg.--rikku 00:54, 3. Jan. 2011 (CET)

Ich versuche das generell so zu handhaben, dass ich die Wahlen erst einen Tag oder ggf. auch einige Tage später auswerte. Eigentlich wäre es aber vollkommen richtig, wenn die Abstimmung bei einer Laufzeit von zwei Wochen zu der Uhrzeit ausgewertet wird, zu der sie auch erstellt wurde. Wenn ich also eine Abstimmung am 1. Januar um 11:44 Uhr erstelle, dann haben die Benutzer folglich bei zwei Wochen Abstimmungszeit bis zum 15. Januar um 11:44 Uhr Zeit für ihre Stimmabgabe; ab 11:45 Uhr kann dann die Auswertung folgen. Da dies an einigen Stellen aber doch ein wenig kompliziert ist, würde ich einfach vorschlagen, das angegebene Enddatum (wie von dir vorgeschalgen) noch als möglichen Abstimmungstag zu werten und die Auswertung dann erst einen Tag danach zu vollziehen. Philipp S. [Administrator] 10:17, 4. Jan. 2011 (CET)
vielen lieben dank. also dann machen wir es in zukunft so, dass, sofern nicht die genaue uhrzeit mit angegeben ist, immer das datum inklusive gewertet wird, ja? ich denke, damit ist dieser beitrag dann erledigt :) lg.--rikku 22:57, 24. Feb. 2011 (CET)

Shinichi und Kaito

Hallo ich hab da mal eine Frage. Ich hab mal irgendwo gehört/gelesen das Shinichi und Kaito Cousins sind. Stimmt das? Und wenn ja, wie sieht das dann in ihrer Familie aus? Also kommt das dann von der Seite der Mutter oder von der Seite des Vaters? lg Saskia1710

Ich persönlich habe noch nichts von diesem Gerücht gehört. Obwohl es schon viele Vermutungen wegen der Ähnlichkeit der beiden gibt. Aber solange es nicht seitens des Mangas oder des Animes bestätigt wird wird es wohl nur ein Gerücht bleiben. Außerdem hat man in der Vergangenheitsfolge von Conan& Ran gesehen wie sich Yukiko mit Kaitos Vater getroffen hat und wie Bruder/Schwester oder Schwager/Schwagerin sahen sie nicht wirklich aus dabei. Lg, JapaneseMelli 21:18, 12. Feb. 2011 (CET)

Frage zum Profil

Wie kann ich ein Bild auf mein Profil laden? Wäre echt toll wenn man mir das ausführlich erklären könnte^^' --Saskia1710 22:51, 12. Feb. 2011 (CET)

Es ist eigentlich ganz simpel: Du lädst dein Wunschprofilbild wie ein Normales Bild hoch. (Hier der Link für die Hilfe zu Bildern: Hilfe:Bilder) Bitte wähle dann eine passende Bezeichnung deines Dateinamens. Bsp. x's-profilbild Nun füge den Link zu deiner Datei auf deine Profilseite hinzu Code "Datei:X's-profilbild.jpg". Für weitere Bearbeitungen in Größe und Ausrichtung bitte die Hilfeseite durchlesen oder mich auf meiner Disku darauf ansprechen. lg --DcKaito1412 ~It's magic~ 00:08, 13. Feb. 2011 (CET)

Link zum englischen Wiki

Unter Letzte Änderungen ist noch an der linken Seite ein Link zu weiteren Sprachen und Englisch. Könnte man diesen entfernen? Ich hoffe die Bitte ist hier richtig gesetzt. Aber eine Diskusionsseite, gibt es ja dort nicht.--ANS 05:16, 15. Feb. 2011 (CET)

Wer genau schaut, findet auf dieser Seite schon einen Abschnitt dazu: *klick* Philipp S. [Administrator] 15:51, 16. Feb. 2011 (CET)
Hola. also die kritik von ANS finde ich eigentlich berechtigt, denn der derzeitige link fuehrt ins nirvana :) lg.--rikku 21:35, 22. Feb. 2011 (CET)
Das ist mir in der Tat bewusst. Wenn wir jedoch das "neue" englische Wiki als Interwiki-Link angeben, dann funktioniert das Ganze wieder. Ich könnte den Verweis jetzt zwar herausnehmen, um ihn dann später wieder zu integrieren, doch halte ich dies für unnötigen Aufwand, zumal die Interwikilinks auf detectiveconanworld eh bald integriert werden sollten. Philipp S. [Administrator] 10:24, 25. Feb. 2011 (CET)

Team Korrektur

Hallo, ich mal wieder XD Ich wollte mal fragen wie ich ins Team Korrektur rein komme. Wenn das geht. Würde mich echt freuen^^ Saskia1710 "Der vorherige nicht unterschriebene Absatz stammt von Saskia1710"

Hallo Saskia1710, am besten bewirbst du dich einfach auf der Diskusionsseite, dort gibt es auch einen Abschnitt für die Bewerbung. Das Team entscheidet dann ob sie dich aufnehmen werden oder nicht. lg Chantre 15:20, 15. Feb. 2011 (CET)
Das Team entscheidet das nicht, sondern die Leiterin;). Sie wird dir daraufhin einen Artikel nennen, den du gegenlesen musst. LG, Stella[Diskussion] 17:32, 16. Feb. 2011 (CET)

Sichtung von Beiträgen

Also, in der Wikipedia ist es ja so, dass die Edits von unregistrierten Benutzern erst nach der Sichtung von einem Admin ect freigeschaltet werden. Ich denke, dass somit ein wenig Arbeit uns erspart waere, denn das Zurücksetzen der sinnlosen Edits von den meisten unregistrierten Benutzern erfordert Zeit. Auch werden doch alle Edits von Benutzern, die keinen Rang haben, von Kommissaren und Admins kontrolliert. Demnach waere das jetzt auch kein Mehraufwand. Ist das aber technisch hier ebenfalls möglich? Wie findet ihr den Vorschlag? LG, Stella[Diskussion] 16:12, 16. Feb. 2011 (CET)

Vergleiche auch dieses Meinungsbild von Anfang 2010. Derzeit liegt hier ja eh eine Benutzerflaute vor. Ich würde vorschlagen, dass Wiki nach dem Serverausfall jetzt erst einmal wieder in den Normalzustand zu versetzen, Schreibwettbewerb und QO-WE zu beenden und dann weiterzuschauen. Sollte sich in den kommenden Wochen eine erhöhte Aktivität zeigen, wäre es sicherlich eine erneute Überlegung wert. Zumal jetzt ja auch IP-Adressen hier im Wiki editieren dürfen, was damals noch nicht der Fall war. Philipp S. [Administrator] 16:20, 16. Feb. 2011 (CET)

Auftragsliste

Gibt es hier im Wiki eine Liste mit Aufgaben, die gemacht werden können? Dusk (Indizien?) 23:16, 18. Feb. 2011 (CET)

Selbstverständlich haben wir auch soetwas hier. Einmal und auserdem und zu guter letzt. Ich denke da ist die Auswahl gut gegeben. Möchtest du etwas bestimmtes? Chantre 00:04, 19. Feb. 2011 (CET)
Etwas, wo jemand wie ich, der nur die deutschen Folgen kennt, trotzdem mithelfen kann. Spezialseiten kenn ich ja, aber ich würde hier wohl eher kleinere Sachen beginnen, als Artikel zu erstellen Dusk (Indizien?) 00:10, 19. Feb. 2011 (CET)
Ah okey, das ist verständich, dann wäre vielleicht das hier empfehlenswert. Da sind viele Episoden bei die lediglich noch Bebildert werden müssen oder wo die Auftrittstabelle fehlt. Wenn du gut in Rechtschreibung und Grammatik bist, bewirb dich doch im Team Korrektur, da überprüfst du ua. bereits fertig gestellte Texte, wäre das etwas für dich? Oder hast dubereits eine Vorstellung? Habe gesehen das du im Pokewiki zustendig bist, demnach kennst du dich ja im Wikisystem etwas aus. Was schwebt dir denn so vor? Achso und Herzlich Wilkommen ersteinmal. Chantre 00:40, 19. Feb. 2011 (CET)
Danke für de Links ^^. Ich denke, ich werde sowas in der Art dann auch machen, ggf. noch ein bisschen weitergucken und versuchen auf einen guten DC-Stand zu kommen, um richtig mithelfen zu können. Und ach nochmal vielen Dank fürs Willkommenheißen =D Dusk (Indizien?) 01:43, 19. Feb. 2011 (CET)
Keine Ursache und solltest du noch Fragen habe, kannst du dich gerne an die erfahrenen Benutzer des Wikis wenden. Chantre 21:44, 19. Feb. 2011 (CET)

Französische Namen

Hallo ihr Lieben. Weis einer von euch in wie weit die Französischen Namen bei DC von den deutschen abweichen? Oder kann man sie 1:1 übernehmen? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Chantre 22:07, 22.02.2011

Hola. also in der wikipedia werden zb Kommissar megure als Jûzo Maigret und kaito kid als Kid Cat Burglar vorgestellt. von daher sollten die namen schon ueberprueft werden, denke ich. lg.--rikku 22:57, 24. Feb. 2011 (CET)

Hm okey dann hat sich mein Artikel für den SW erledigt. Komm lediglich an die französischen Namen dran von denen die bei Lupin III vs Conan mitspielen. Naja muss ich mir etwas anderes aussuchen. Danke. Chantre

Als Besitzer der französischen Bände 1 und 61 habe ich eben mal nachgesehen. Dort werden die Personen beispielsweise "Shinichi Kudo", "Ran Mouri" und "Inspeceut Maigret" genannt, entsprechen also nicht immer dem japanischen Original. Philipp S. [Administrator] 10:24, 25. Feb. 2011 (CET)

Hm okey ist schlecht. Werde mir einfach einen anderen Beitrag aussuchen den ich zum SW anmelde. Die Auswahl für mich wird zwar immer kleiner aber sollte sich wohl etwas finden lassen. Chantre 16:33, 25. Feb. 2011 (CET)

Schreibweise

Sagt mal irre ich mich oder hatten wir uns nicht mal auf eine Schreibweise bezüglich o ou u ô etc. geeinigt? Irgend etwas schwirrt da in meinem Hinterkopf. Ich meine das wir uns auf o z.b. Kogoro geeinigt haben? Es tauchen immer mehr ô auf habe ich eine erneute Änderung verpasst? Chantre 22:33, 24. Feb. 2011 (CET)

Hier weiss ich mal wieder nicht, was du meinst. also bei namen gilt erst einmal die schreibweise aus dem deutschen manga. gibts die nicht, gilt die japanische schreibweise. dabei sollte revidiertes hepburn verwendet werden. lg.--rikku 22:57, 24. Feb. 2011 (CET)

Hier ein Paar Beispiele was was in Klammern steht, so würde ich es schreiben: Hyôgo (Hyogo), hier ein Sehr gutes Beispiel. Phillipp schreibt es anders als Whiskey. Oder Episode 591 Kôsuke Imura (Kosuke Imura) im Grunde ist es mir egal aber da ich hier ja auch die Seiten kontroliere die Bearbeitet und neu angelegt werden, wäre es nicht schlecht wenn ich weis was jetzt wie stimmt. Das Bsp. von Phillipp z.B, da würde ich die Änderung von Whiskey Rückgängig machen, Chef weis wohl was hier richtig ist Chantre 23:24, 24. Feb. 2011 (CET)

Hola. also beide beispiele sind schlecht gewaehlt. was den namen hyôgo kaneshiro angeht, so ist auf dem bild in der infobox deutlich zu erkennen, dass der chara scheinbar 'hyôgo kaneshiro' heisst :) das ou schreibst sich dabei in (revidiertem) hepburn als ô. im deutschen anime wird er aber anders vorgestellt (also hyôko kaneshiro). ich habs damals auf agasa-search nachgeschaut und mich daher am japanischen namen orientiert. solltest du anhand des deutschen mangas eine andere namensschreibung belegen koennen, darfst du den entsprechenden artikel gerne verschieben. den artikel zu E591 habe ich sogar geschrieben! hier gibt es also formal erstmal nix zu markieren. da der charakter noch nicht im deutschen manga aufgetaucht ist, und als filler-charakter wohl auch nicht im manga auftauchen wird, gilt hier die japanische schreibweise... die ist eben kôsuke imura. hoffe das passt so. lg.--rikku 00:17, 25. Feb. 2011 (CET)
Am Beispiel von Kyozo Daita sieht man das eigentlich recht gut. Der Artikel hieß früher "Daita Kyouzou", wobei ich leider den Vor- und Nachnamen vertauscht habe, was das einzig Negative daran ist. Ich wäre aber generell dafür, kein ô zu benutzen, sondern stattdessen ein "ou" zu verwenden, bis ein deutscher Name bekannt ist. Schließlich ist nicht jedem gleich ersichtlich, was denn dieses "Dach" auf dem Buchstaben zu bedeuten hat und der einfache Besucher des Wikis wird im Zweifelsfall so einen Buchstaben auch nicht in die Suche eingeben. Philipp S. [Administrator] 10:24, 25. Feb. 2011 (CET)

Ah okey, das System ist verstanden. Vielen dank und Rikku leider kann ich es nicht wiederlegen, da ich lediglich 1 Manga besitze (Jenes, welches ich hier gewann). Hoffe du hast dich jetzt nicht angegriffen gefüllt. Wollte nur der Verwirrung in meinem Kopf etwas Klarheit verschaffen, habt beide vielen Dank dafür. Chantre 16:33, 25. Feb. 2011 (CET)