ConanWiki:Fragen zum Wiki/Archiv3

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Diskus[Bearbeiten]

Hallöchen, ich wollte nur anmerken, dass die aktuellen Diskus im Autorenportal nicht mehr angezeigt werden. Woran liegt das? --LG, Stella[Diskussion] 17:49, 18. Sep. 2011 (CEST)

Wir haben unser Wiki auf die neuste Mediawiki-Version 1.17 aktualisiert. Da das Plugin allerdings Sicherheitslücken haben könnte, haben wir es nicht mit übernehmen können. Entsprechend funktioniert es nun auch leider nicht mehr. Philipp S. [Administrator] 18:48, 18. Sep. 2011 (CEST)
Ok. dann koennen die entsprechenden abschnitte / seiten erstmal wieder entfernt werden, denke ich. ebenso die vorlage zu den bearbeitungszaehlern (vgl. Anzahl der Bearbeitungen). Macht es sinn, dass wir hierzu auch noch einmal eine ankuendigung im kurier verfassen? lg.--rikku 00:01, 21. Sep. 2011 (CEST)

Charaktere[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass unter "Navigation" der Link "Charaktere" fehlt. Kann das nicht irgendein Administrator in Ordnung bringen? Medusadie1te[Diskussion] 07:17, 29. Sep. 2011 (CEST)

Wie meinst du das? Die Navigation links? Philipp S. [Administrator] 13:00, 30. Sep. 2011 (CEST)

Wie ich das meine, ist doch eigentlich ganz klar! Über diesen ganzen Links am Seitenrand steht doch "Navigation". Und bei eben diesen Links fehlt der Link "Charaktere". Medusadie1te[Diskussion] 23:04, 30. Sep. 2011 (CEST)

Und wo soll dieser link dann deiner meinung nach hinfuehren? zudem passt es, wenn ueberhaupt, wohl eher in den abschnitt 'detektiv conan', denke ich. lg.--rikku 01:28, 1. Okt. 2011 (CEST)

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen! Bis vor kurzem gab es doch noch so einen Link namens "Haupt- und Nebencharaktere". Es sollte einfach wieder einen Link geben, der genau dahin führt, wo dieser Link hingeführt hat. Medusadie1te[Diskussion] 03:00, 1. Okt. 2011 (CEST)

Steht bei dir denn noch Navigation? Also entweder ist das Wiki dann noch nicht generell auf Vector eingestellt, oder du hast bei deinen Einstellungen noch Monobook angekreuzt. Ich muss dir aber rechtgeben, ein Link zu den Hauptcharakteren macht wirklich Sinn. Ich hab auch gar nicht mitbekommen, dass die Bildchen mit den Links im oberen Kasten der Hauptseite nicht mehr da sind. Ran-neechan 19:21, 1. Okt. 2011 (CEST)

"Navigation" steht bei mir jetzt auf dem Bild mit Conan, das über den ganzen Links zu sehen ist, wie bei allen anderen wahrscheinlich auch. Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, dann wahrscheinlich nur, weil das Wort so geschrieben wurde, dass man es nicht so schnell bemerkt. Ach ja, und wenn du auch für einen Link namens "Charaktere" bist - könntest du den dann hinzufügen? Ich werde das ja noch nicht so schnell können. Medusadie1te[Diskussion] 03:54, 2. Okt. 2011 (CEST)

Bis jetzt gibt es immer noch keinen Link zu den Charakteren. Weder auf der Hauptseite noch in der Navigationsleiste links. Da Infos zu den Charakteren, zu den interessantesten Infos zählt, (ähnlich wie die Episoden, Kapitel und einzelne Mordfälle) sollte dringend irgendwo ein Link hin, der wenigstens zu den Hauptcharakteren führt. Danke. --ANS 09:20, 8. Nov. 2011 (CET)

Profilbilder für Charaktere[Bearbeiten]

Hallo liebe Community, ich habe mal wieder eine interessante Frage, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Und zwar geht es um das Profilbild in der Infobox bei Charakter-Artikeln wie Subaru Okiya. Derzeit befindet sich dort die Datei:Subaru Okiya.jpg, allerdings gibt es auch z.B. wie bei Hiroshi Agasa Profilbilder im 4:3-Format, weswegen auf der Seite für Hauptcharaktere die Darstellung ein wenig komisch aussieht. Ich habe mir daher gedacht, dass man das vereinheitlichen könnte und habe angefangen, die Bilder in ein 1:1-Verhältnis zu schneiden. Herausgekommen ist die Datei:Subaru Okiya2.jpg. Stellt sich mir nun die Frage, was man eher verwenden sollte. Das 1:1-Bild sieht in der Infobox doch ein bisschen groß aus (vgl. auch hier), sollte IMHO aber trotzdem in Zukunft zum Standard werden. Wie seht ihr das? Philipp S. [Administrator] 11:49, 12. Okt. 2011 (CEST)

Also ich persönlich finde das 1:1 Format viel zu groß. Die anderen beiden gefallen mir besser. Da der Professor ein rundliches Gesicht hat, ist das 4:3 passend und bei Subaru das andere Format, aufgrund der Kopfproportien, sonst würde er untergehen bei dem gewählten Bild. Chantre 20:08, 12. Okt. 2011 (CEST)
Sehe ich auch so, 1:1 ist viel zu groß, jedenfalls in der Infobox. Ran-neechan 17:42, 7. Nov. 2011 (CET)
Ich schließe mich auch der Aussage an, dass mir 1:1 nicht gefällt. Bei den anderen Beiden Formaten ist es aber nicht ganz einfach zu sagen. 4:3 finde ich etwas besser bei den Infoboxen. 16:9 sieht vor allem in den Tabellen mit den Haupt- und Nebencharaktere besser aus. Zum teil kommt es natürlich auch darauf an, wie der Charakter aussieht(breite Schultern, rundes Gesicht...) --ANS 09:36, 8. Nov. 2011 (CET)

Referenzen bei den Werken anderer Autoren[Bearbeiten]

Hallöchen:) Ich schreibe gerade am Detektivlexikon-Artikel zu Professor Robert Langdon und möchte auf Textstellen in den Dan-Brown-Büchern verweisen. Dabei habe ich mich bisher an das Raster der Wikipedia-Hilfeseite orientiert. Allerdings werden die Einzelnachweise langsam aber sicher ziemlich unübersichtlich, weil ich jedesmal die vollständige Quellenangabe dazuschreibe (laut Wikipedia ist das notwendig). Würde es hier auch ausreichen, wenn ich einmal die komplette Quelle angebe und dann nur noch die Seitenzahlen ergänze? Das würde dann in etwa so aussehen:

==Literatur==

  • Brown, Dan: Illuminati Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2003, ISBN 978-3-404-14866-0
  • Brown, Dan: Das verlorene Symbol (Illustrierte Ausgabe) Bastei Lübbe, Köln 2009, ISBN 978-3-404-16000-6

==Einzelnachweise==

  1. Das verlorene Symbol: S. 45
  2. Illuminati: S. 149
  3. Illuminati: S. 520

Darüber hinaus habe ich mich gefragt, wie ich die entsprechende Textstelle einbinden soll, auf die ich verweise. Man muss ja auch irgendwie verständlich machen, wie man auf bestimmte Charakterzüge oder Fähigkeiten schließt. Ich hatte da folgende Idee:

Illuminati: S. 514 ~ "Er wollte weder von der schweren Jacke behindert werden, noch hatte er die Absicht, die Seite aus Galileos Diagramma mit in die Nähe des Wassers zu nehmen."

Ich würde mich sehr über baldige Rückmeldungen freuen. LG Henni147[Diskussion] 20:26, 2. Nov. 2011 (CET)

Ich denke, das geht in Ordnung so mit der separaten Quellenangabe. Die Textstellen würde ich aber weglassen, immerhin verweisen die Quellenangaben ja auf die jeweilige Textstelle. Jemand, der die Behauptungen überprüfen möchte, kann dann die jeweilige Quelle zu Rate ziehen. Ran-neechan 17:51, 3. Nov. 2011 (CET)

Vorlagen[Bearbeiten]

Was ich jetzt dringend wissen muss: wie erstellt man Vorlagen? ThepowerfullWoman[Diskussion] 04:34, 5. Nov. 2011 (CET)

Kann nicht mal einer auf meine Frage antworten? Bitte! ThepowerfullWoman[Diskussion] 22:33, 6. Nov. 2011 (CET)

Zuallererst möchte ich dich bitten, deine Signature wie unter Hilfe:Signatur anzulegen. Der Quelltext wird sonst so unübersichtlich.^^ Zu deiner Frage: Diese ist etwas wage, vielleicht hat sie deshalb bisher keiner beantwortet. Wie man Vorlagen erstellt scheinst du schon zu wissen, nämlich genauso wie Artikel, nur im Vorlagennamensraum. Ob diese Vorlagen dann auch funktionieren ist natürlich eine ganz andere Sache.^^ Gehe ich recht in der Vermutung, dass du Probleme bei deinen Vorlagen Vorlage:Kapitelnummer und Vorlage:Kapitelanfang hast? Wofür sollen diese Vorlagen überhaupt verwendet werden? Wäre schade, wenn du dir die Mühe machst und nachher werden sie gar nicht gebraucht. Ran-neechan 17:31, 7. Nov. 2011 (CET)

Kapitel 796[Bearbeiten]

Wie euch anderen sicher auch schon aufgefallen ist, wurde bereits ein Artikel zu Kapitel 796 angefertigt, obwohl dieses noch gar nicht veröffentlicht. Ist das laut den Regeln hier im Wiki legal? Muss man damit nicht bis zur Veröffentlichung warten?

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: ThepowerfullWomanDiskussionBeiträge)

Da hast du recht. Das wurde auch schon öfters diskutiert. Die Stellen rauszusuchen spar ich mal, ich glaube das letzte mal war es beim letzten Film. Ich frage mich, wie man was zur Handlung schreiben kann, wenn man es noch gar nicht gelesen haben kann... Ran-neechan 17:31, 7. Nov. 2011 (CET)

Kategorisierung[Bearbeiten]

Weis einer von euch wo die Kategorisierung der Bilder aufgehört hat bei den Episoden? Habe jetzt über 50 Episoden und deren Bilder durchgeschaut und bevor ich weiter "dumm" rumsuche, vielleicht weis das ja jemand von euch? Chantre 17:39, 11. Nov. 2011 (CET)

Weis das keiner? Würde gerne weiter kategorisieren. Chantre 12:14, 13. Nov. 2011 (CET)
Hallöchen:) Ich habe mal stichprobenartig in der Kategorie-Liste geschaut und festgestellt, dass es um Episode 420 rum einen Bruch gibt. Danach ist eine ganze Reihe von Bildern unkategorisiert. Ob es vorher noch "Leerstellen" gibt, müsste man natürlich genauer nachschauen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Henni147[Diskussion] 15:34, 13. Nov. 2011 (CET)
Meiner Erinnerung nach hast du (Chantre) ja schon alle Next Hint-Bilder kategorisiert. So weit ich mich zurückerinnere, meine ich beobachtet zu haben, dass die Bilder in der Episodenliste auch von dir kategoriesiert wurden. Fehlen tun wahrscheinlich nur noch die Bilder in den Handlungsabschnitten und in Artikel wie z.B. Rans Kleidung. Auf jedenfall sind schon alle Bilder bis einschließlich Episode 172 komplett einkategorisiert. Ran-neechan 19:42, 13. Nov. 2011 (CET)

Ja, soweit konnte ich mich auch erinnern. Aber die Episoden bis bis weit üerb 333 einkategorisiert. Also die Deutschen sind fertig und die wo (Japan) steht auch. Hm, ich fang einfach jetzt hinten an, dann weis ich ja wo es aufgehört hat. Überkreuzt sich ja irgendwann. Chantre 17:43, 20. Nov. 2011 (CET)

nachtrag: habe es mal hierher verschoben, da es ind er diskussion ja nicht um den artikel zu detektiv conan geht. lg.--rikku 18:09, 20. Nov. 2011 (CET)

Allgemeine Diskussion: Bearbeitung hier im Wiki nur mit Account[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe leider keine Seite gefunden, auf der mein persönliches Anliegen wirklich sinnvoll reingepasst hätte, deswegen verfasse ich es mal hier (Ich bitte jeden aktiven User seine Meinung hier zu äußern, würde mich wirklich freuen). Wie man sicherlich schon bemerkt habt, haben heute Morgen ziemlich viele unregistrierte User (ich glaube aus den USA o.s.) hier unnötige Veränderungen getätigt. Um die 7 Seiten, ohne Inhalt bzw. mit sinnlosem Inhalt, wurden erstellt, mehrere Seiten wurden geleert und und und.. Ich wäre dafür, dass man, wie im deutschen PokéWiki, nur Veränderungen an einer Seite machen kann, wenn man sich hier angemeldet hat. Die Registrierung kostet jemanden selbst nur wenige Minuten, außerdem würde das vielleicht auch für eine höhere Anzahl an Mitgliedern sorgen.. - Lg, Shoka

Ich finde es langsam nervig immer wieder alles rückängig zu machen Black Tiger 12:39, 17. Nov. 2011 (CET)
Es ist richtig, dass in letzter Zeit ziemlich viele unsinnige Edits getätigt wurden. Aber das trifft nicht nur auf unangemeldete Benutzer zu: ich erinnere mich da an Neuanmeldungen wie Cv oder Ut Mitte Oktober. Ich denke nicht, dass die Sperrung von IP-Benutzern Spam-Postings verringert. Vielmehr wird dadurch ein agespannteres Arbeitsverhältnis geschaffen und ein Anstieg von sinnfreien Edits provoziert. Und zu Shoka: es ist nicht Sinn und Zweck des Wikis, viele Benutzer zu verzeichnen, sondern qualitativ gute Artikel vorzuweisen und die bereits angemeldeten Benutzer zu motivieren, sich produktiv an dem Wiki-Projekt zu beteiligen. Für andere Meinungen bin ich gerne offen. LG Henni147[Diskussion] 13:03, 17. Nov. 2011 (CET)
Diesen Post habe ich vorhin vor lauter Vandalismus gar nicht gesehen und bevor ich hier antworten konnte, war er wieder weg.^^ Also mein Nachricht an Black Tiger hier mal reinkopiert:
Hi Black Tiger, danke dass du versuchst hinter diesem Vandalen aufzuräumen. Leider scheint er ziemlich hartnäckig zu sein und obendrein immer eine andere IP zu benutzen, sodass ein einfaches Sperren hier nicht funktioniert :-( Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn man sofort hinter dem Vandalen herräumt, es ihn eher dazu ermutigt weiterzumachen, ihn quasi aufputscht. Die beste Verfahrensweise ist wohl ihn erst einmal in Ruhe machen zu lassen, bis er sich vertrollt. Aber ihn trotzdem beobachten, wenn du verstehst was ich meine ;-) Er liest ja bestimmt hier mit... Auf jeden Fall werde ich Philipp mal darauf ansprechen, das Wiki für eine gewisse Zeit für IPs zu sperren. Gruß,
Ich bin aber gegen eine generelle Sperrung für IPs, da sie manchmal auch sinnvolle Änderungen machen, wie z.B. Rechtschreibung korrigieren. Und das Wiki sollte eigentlich offen für alle sein, der ein oder andere probiert sich auch erst einmal als IP aus und meldet sich dann später an, wenn er sieht, dass seine Änderungen gewürdigt und nicht rückgängig gemacht werden.Ran-neechan 13:53, 17. Nov. 2011 (CET)

Ich sehe das ganze auch sehr gemischt. Ich habe bereits viele nützliche Änderungen von IPs gesehen. Nur derzeit ist hier jemand oder einige, die ihr Unwesen treiben. Dennoch bin ich ersteinmal nicht gegen ein generelles IP-bearbeitungsverbot. Chantre 17:27, 20. Nov. 2011 (CET)

Hola. also das nicht gegen bedeutet dann fuer ein bearbeitungsverbot durch ips, nein? lg.--rikku 17:50, 20. Nov. 2011 (CET)

Hola. ueber diese frage haben wir ja schon einmal in einem meinungsbild abgestimmt. die diskussion kam damals auch in zusammenhang einer (temporaeren) vandalismuswelle auf. sollten sich mehrere benutzer fuer eine aenderung der damaligen regelung aussprechen, dann schlage ich vor, das meinungsbild zu erneuern.

Ansonsten teile ich generell ran-senpais argumentation. seiten (temporaer) fuer ips zu sperren unterstuetze ich aber, sollte die aktuelle vandalismuswelle weiterhin anhalten. lg.--rikku 17:50, 20. Nov. 2011 (CET)

Ich muss mich auch der Meinung anschließen, dass IPs nur vorübergehend gesperrt werden sollten. Die Vorteile wurden ja schon oft genug genannt. Gerade Besucher entdecken scheinbar öfters Rechtschreibfehler, die dann ausgemerzt werden. Wenn also der Spam letztens kein Dauerzustand ist, bin ich klar dagegen.--ANS 17:23, 22. Nov. 2011 (CET)

Adventskalender 2011?[Bearbeiten]

Hallo zusammen, machen wir in diesem jahr wieder einen adventskalender? lg.--rikku 16:58, 20. Nov. 2011 (CET)

Von mir aus gerne! Kann mich aber wahrscheinlich erst übermorgen nach möglichen Kandidaten umschauen, da ich morgen auf einer Geburtstagsfeier erscheinen muss.Ran-neechan 17:25, 20. Nov. 2011 (CET)

Verstorbene in der Auftrittstabelle ?[Bearbeiten]

Seid gegrüßt! Beim Einfügen von Auftrittstabellen oder beim Begutachten schon fertiger Tabellen, ist mir aufgefallen, dass teilweise auch (im Verlauf des Falls) bereits verstorbene Charaktere bis zum letzten Kapitel mit aufgenommen werden. Bei einer Leiche wird, denke ich, nicht mehr von einem Auftritt gesprochen. Bisher habe ich die verstorbenen Charaktere im Kapitel, in dem sie nur noch als Leiche zu betrachten sind, nicht mehr mitaufgenommen. Allgemein bitte ich darauf zu achten, dass die Auftrittstabelle im Verlauf eines Falls nicht in jedem entsprechenden Kapitel identisch sein sollte und im Regelfall auch nicht ist. Zum eigentlichen Diskussionsstoff: Wäre meine bisherige Praxis zu akzeptieren oder sollte es noch eine andere Möglichkeit geben, wie z.B. das Kennzeichnen eines im Verlauf des Falles bereits verstorbenen Charakters mit einem Totenkreuz (†). (Man spricht in Detektiv Conan natürlich eher von einem Todesopfer bzw. Ermordeten, nur habe ich mich einfach für Verstorbene allgemeingültig entschieden ;) ). Schöne Grüße Diskussion ­­¥ Beiträge 18:31, 21. Nov. 2011 (CET)

Hallo sofu-san. erstmal vielen dank fuer deine lieben worte auf meiner diskuseite! was die auflistungen in den auftrittstabellen angeht, ich handhabe es wie folgt: wenn es eine realproduktion waere, wuerde dann ein schauspieler fuer den charakter benoetigt? falls ja, dann liste ich den chara in der tabelle. falls nein, dann eben nicht. das gleiche verfahren wende ich auch bei rueckblenden an. manchmal ist offensichtlich, dass die szenen auch zusammenschnitte aus 'altem material' sein koennten, dann liste ich den chara auch nicht in der tabelle. lg.--rikku 20:25, 21. Nov. 2011 (CET)
Ich würde das genauso wie Rikku handhaben. Wenn der Charakter noch in Rückblenden auftaucht, würde ich ihn ganz normal in der Liste aufführen. Wenn er als Leiche nur in Erscheinung tritt, ist es schwer zu sagen, ob man es nun als Auftritt oder nicht bezeichnen kann. Ich würde ihn aber trotzdem erwähnen, da er trotzdem noch in der Folge (oder Kapitel) weiter beleuchtet wird. Wenn der Charakter gar nicht mehr später auftaucht, sollte er auch nicht erwähnt werden. Allerdings soll dieses Wiki ja auch den Autoren Spaß machen, so dass ich keinen deswegen groß tadeln würde. (Bei wiederholtem male, eine freundliche Info auf der Diskussionsseite,ok) Von dem Totenkreuz halte ich nicht zufiel. Wenn jemand die Auftrittstabelle nur überfliegen will, ohne zu viele Details von der Episode zu erfahren, braucht ihm nicht unbedingt ein Spoiler ins Auge fliegen. Es ist auch Ohne vollkommen in Ordnung.--ANS 17:34, 22. Nov. 2011 (CET)
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich die Toten auch immer in der Auftrittstabelle aufliste, wenn die Leiche gezeigt wird, denn körperlich sind sie ja immer noch anwesend. Von einem Kreuz in der Auftrittsliste halte ich ehrlich gesagt eigentlich nichts. Ran-neechan 18:03, 22. Nov. 2011 (CET)

Zufällige Seite[Bearbeiten]

Hier mal eine sehr interessante Frage: Wie hat man eigentlich das mit "zufälligen Seite" hingekriegt? Thepowerfulwoman 16:09, 22. Nov. 2011 (CET)

Das mit der zufälligen Seite ist eine Spezialseite und damit Teil der bereitgestellten Software. (OK, verlinken bringt hier nicht viel.^^) Ran-neechan 18:06, 22. Nov. 2011 (CET)

"Re:"[Bearbeiten]

Nur so aus Neugier: Was genau bedeutet eigentlich "Re:"? Thepowerfulwoman 21:49, 23. Nov. 2011 (CET)

[1]. hier im wiki wuerde ich es als reply (Antwort, antworten) lesen. lg.--rikku 01:36, 24. Nov. 2011 (CET)

Vorlage:Kapitel Ende[Bearbeiten]

Kann mir bitte mal einer sagen, wie ich es hinkriege, dass unter Kapitel 798 anstatt "Der Fall ist abgeschlossen! Neuer Fall in Kapitel 799!" "Weiter geht's in Kapitel 799!" steht? Den Dreh habe ich noch nicht raus. Thepowerfulwoman 03:57, 26. Nov. 2011 (CET) So langsam sollte mir mal einer antworten. Bitte! Thepowerfulwoman 01:05, 27. Nov. 2011 (CET)

Hey, ich hab mir gerade den Quellcode von der Vorlage angesehen und sowie es aussieht, erscheint die Aussage, ob der Fall weitergeht oder abgeschlossen ist automatisch. Der Fehler musste in der Vorlage Fall gewesen sein, wurde ab seit kurzem von Philipp S. behoben. -- DJ el rubio TalkBeiträge 01:48, 27. Nov. 2011 (CET)
Hola. dies ist korrekt. die Vorlage:Kapitel_Ende ist abhaengig von der Vorlage:Fall.
@thepowerullwoman; bitte, wir helfen dir gerne. lg.--rikku 02:07, 27. Nov. 2011 (CET)

Danke! Thepowerfulwoman 06:51, 27. Nov. 2011 (CET)

"Neue Nachrichten-Kästchen"[Bearbeiten]

Wieder nur so aus Neugier: Wie funktioniert das eigentlich mit dem "Neue Nachrichten-Kästchen"? Thepowerfulwoman 19:20, 29. Nov. 2011 (CET)

Das ist Teil der Software. Ran-neechan 12:32, 30. Nov. 2011 (CET)

Besonderheiten[Bearbeiten]

Gibt es eigentlich schon eine Seite, in dem die besonderen Ereignisse innerhalb der Handlung und Besonderheiten wie z. B. die Veröffentlichung des 800.ten Kapitels gelistet sind? (Mir ist schon klar, dass es dazu wahrscheinlich links einen Link unter "Detektiv Conan" gäbe - aber es kann ja sein, dass so eine Seite vorhanden ist.) Thepowerfulwoman 01:21, 16. Dez. 2011 (CET)

Also, ich wüsste nicht von so einer Seite. Aber die Handlung und Informationen aus den Kapiteln werden sowieso in diversen Artikeln verteilt (Kampf gegen die Schwarze Organisation, Bourbon, andere Charakter-Artikel, Kapitel-Artikel, Fall-Artikel u.s.w.). Diskussion ­­¥ Beiträge 08:03, 16. Dez. 2011 (CET)

Charakterbilder zu Haupt- und Nebencharkteren[Bearbeiten]

Hola. ich habe eine frage zu den dateinamen fuer bilder zu haupt- oder nebencharakteren. hatten wir uns da nicht mal geeinigt, diese weiterhin unter ihrem namen zu fuehren? es war auf jedenfall nachtraeglich zu dem meinungsbild wegen der standardisierten dateinamen, finde nur die disku gerade nicht. lg.--rikku 21:08, 17. Dez. 2011 (CET)

Ich habe jedenfalls bemerkt, dass dies bisher anscheinend so belassen wurde, konnte allerdings ebenso nicht diese Festlegung finden, da ich mich meines Wissens auch nicht daran beteiligt habe. Diskussion ­­¥ Beiträge 21:19, 17. Dez. 2011 (CET)
Alles fing mit meiner Beschwerde bei der Benutzerin Ran-neechan an. Die Diskussion könnt ihr im Wechsel auf dieser und dieser Seite nachlesen. Viel Spaß dabei. ;) Philipp S. [Administrator] 10:57, 18. Dez. 2011 (CET)
Gut, vielen Dank für diese Hintergrundgeschichte. Diskussion ­­¥ Beiträge 13:23, 18. Dez. 2011 (CET)

Japanischer Titel[Bearbeiten]

Weiß einer, wie der japanische Titel zu Kapitel 802 lautet? Thepowerfulwoman 23:27, 1. Jan. 2012 (CET)

Weiß einer, wie der japanische Titel zu Kapitel 802 lautet? Thepowerfulwoman 00:08, 4. Jan. 2012 (CET)

Der Titel ist bis jetzt noch nicht bekannt. Warte einfach mal den tag ab ;) Shinran[Diskussion] 00:09, 4. Jan. 2012 (CET)

Eben weil er hier im Wiki noch nicht bekannt ist, möchte ich ja wissen, wie er lautet bzw. was "Mach nicht so ein Gesicht" auf Japanisch heißt, damit ich ihn dann eintragen kann, Schlaumeier! Ich könnte ja Google oder einen anderen Übersetzer fragen, aber von einem Computer sollte man sich ja nur einzelne Wörter übersetzen lassen. Na ja, ein oder ein paar Mal habe ich schon mehrere Wörter hintereinander eingegeben, und dann kam eine Übersetzung ins Englische raus, die eindeutig keine Aneinanderreihung von Worten war - aber ich glaube, das lag nur daran, irgendjemand es so eingestellt hat, dass die Wortreihenfolge, die ich eingegeben habe, so übersetzt wird. Die Mühe macht man sich ja bisher noch nicht bei allen Sätzen der Welt, sondern sucht stattdessen nach einer besseren Methode. Nun, wie auch immer, ich wüsste jedenfalls gerne, wo man die japanische Version von Kapitel 802 lesen kann - das macht es mir sicher einfacher. Und wenn hier einer weiß, was "Mach nicht so ein Gesicht" auf Japanisch heißt, dann soll er bitte antworten, oder den japanischen Titel von Kapitel 802 selbst eintragen. Thepowerfulwoman 01:40, 4. Jan. 2012 (CET)

Ich denke, es ist そんな顔をするな. LG, Stella[Diskussion] 16:41, 4. Jan. 2012 (CET)

Benutzerseite[Bearbeiten]

Hallo alle zusammen Als ich meine Benutzerseite angelegt habe, sind die Babeln und der Text darunter so weit nach Links gerutscht, dass sie die Navigation überdecken. Weiß einer was ich tun kann? LG Ini 21:37, 3. Jan. 2012 (CET)

Hallo nochmal
Ich habs jetzt selber hingekriegt.
Viele Liebe Grüße Ini 11:30, 4. Jan. 2012 (CET)

Fehlende Teile[Bearbeiten]

Nochmal hallo Gibt es eigentlich auf dieser Seite eine Liste auf der steht, in welchen Episoden z.B. das Next-Hint Bild fehlt? LD Ini 23:31, 3. Jan. 2012 (CET)

Es gibt eine Seite, dort werden alle Hint Bilder gelistet. Welche die fehlen, an dieser Stelle sind lücken:
http://conanwiki.org/wiki/ConanWiki:Team_Bilder/NextHints
Hier kannst du ja mal etwas gucken welche noch benötigt werden. LG JapaneseMelli 23:51, 3. Jan. 2012 (CET)

Fehler[Bearbeiten]

Bei mir ist auf einmal der ganze Text ab dem Satz ":Das mit der zufälligen Seite ist eine Spezialseite und damit Teil der bereitgestellten Software." in einer größeren Schrift geschrieben. Ist das bei euch anderen auch so? Und woran liegt es? Thepowerfulwoman 07:48, 6. Jan. 2012 (CET)

Haken.png Erledigt Fehler in signatur behoben und benutzer auf diskussionsseite informiert. lg.--rikku 09:35, 6. Jan. 2012 (CET)

Probleme mit Referenzen[Bearbeiten]

Ich habe vor einigen Tagen im Artikel "Beziehungen" einige Texte geschrieben, und selbige auch mit Referenzen ausgelegt. Allerdings kommt unten die Meldung, dass mit den Referenzen etwas nicht in Ordnung sei, bzw. angezeigt werden könnte. Kann mal einer nachgucken, wo da der Fehler liegt?

Ach ja, und wenn einer entsprechende Bilder zu den Beziehungen hochladen kann, wäre das auch toll. Ich weiß nämlich nicht, wie das geht.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Chevalier SolomonDiskussionBeiträge)

Ich hab das mit den Referenzen mal behoben, kannst ja mal nachschauen, was ich da verändert hab. :) Marry[Diskussion] 14:33, 11. Okt. 2012 (CEST)

Habe ich gesehen, danke. :D

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Chevalier SolomonDiskussionBeiträge)


Wikis[Bearbeiten]

Wie erstellt man eigentlich ein Wiki? Thepowerfulwoman 22:10, 4. Jan. 2012 (CET)

Guckst du z.B. hier oder einfach mal googeln. Ran-neechan 16:02, 6. Jan. 2012 (CET)
Wenn man ein Wiki erstellt, ist man dann automatisch so was wie ein Administrator dieses Wikis also berechtigt, Seiten zu löschen und alles andere zu tun, wozu Administratoren von Wikis eben berechtigt sind? Ich hoffe und vermute es ja. Schließlich verdient ein Ersteller die Autorenrechte ja auf jeden Fall. Thepowerfulwoman 00:35, 10. Jan. 2012 (CET)
Natürlich ist man dann Admin, und außerdem auch noch Bürokrat, der die Rechte anderer Benutzer ändern kann. Ran-neechan 11:17, 10. Jan. 2012 (CET)

Danke für den Tipp mit dem Video, aber so wie es verstanden habe, wurde dort nur gezeigt, wie man das bei Ubuntu macht; mein Computer hingegen hat Windows XP. Das hat mir also nicht wirklich weitergeholfen, weil ich jetzt immernoch nicht weiß, wo ich bei meinem System draufklicken muss, um es so hinzukriegen, dass ich die Datei mit der Software öffnen kann. Gibt es nicht vielleicht auch irgendein Video, welches das erklärt? Hab' leider keines gefunden. Thepowerfulwoman 23:39, 11. Jan. 2012 (CET)

Könnte nicht langsam mal einer antworten? Thepowerfulwoman 22:51, 17. Jan. 2012 (CET)

Dann würde ich dir mal vorschlagen, deinen Webspace-Anbieter so zu wählen, dass dort schon ein Wiki vorinstalliert ist, oder einfach mal einen Bekannten fragen, dass der es dir installiert. Gruß, Ran-neechan 17:34, 18. Jan. 2012 (CET)

Vorlage:NoAction[Bearbeiten]

Wie ist das eigentlich mit der Vorlage "No Action"? Ich meine, wozu ist die gut, wenn man sowieso bei allen noch nicht fertigen Artikeln eine Inuse verwenden muss? Thepowerfulwoman 02:48, 23. Jan. 2012 (CET)

Die Vorlage:NoAction stammt noch aus der Anfangszeit des Wikis. Zu der Zeit war es durchaus üblich Episoden- und Kapitel-Artikel ohne Handlung anzulegen, also quasi nur das Grundgerüst. Nach Einführung von Meinungsbildern kam dann dieses Meinungsbild zustande. Darin wurde festgestellt, dass solche Artikel ein falsches Licht auf das Wiki werfen und kontraproduktiv sind. Es wurde dann der Kompromiss gefunden, dass die leeren Artikel, die vorher schon angelegt wurden, trotzdem nicht gelöscht werden und stattdessen durch Qualitätsoffensiven/Teams/Portale erweitert werden. In dieser Diskussion wurde später festgestellt, dass immer noch leere Artikel angelegt werden, auch von erfahrenen Benuztern. Die Diskussion kam dann zu dem Schluss, dass die Benutzer darauf hingewiesen werden sollten, wenn sie diese Art von Artikeln anlegen. Erwähnenswert ist dann noch, dass inzwischen auch die Löschdiskussionen eingeführt wurden, und viele der nunmehr nicht mehr den Mindestanforderungen entsprechenden Charakter-Artikel gelöscht bzw., angeregt durch die Löschdiskussion, erweitert wurden. Da aber immer noch keine Besserung in Sicht war, wurde schließlich in einem zweiten Meinungsbild beschlossen, dass das wiederholte Anlegen leerer Artikel Konsequenzen hat. Ran-neechan 10:28, 23. Jan. 2012 (CET)


Bitte an die Administratoren[Bearbeiten]

Könnte einer von euch bitte meinen Namen von "ThepowerfullWoman" auf "Thepowerfullwoman" ändern? Thepowerfulwoman 01:16, 26. Jan. 2012 (CET)

Löschanträge[Bearbeiten]

Sind die auf dieser und dieser Seite vorhandenen Löschanträge berechtigt? Ich meine, war das wirklich gegen die Regeln, was ich da gemacht habe? (@Rikku: Du brauchst mir deine Meinung dazu gar erst zu sagen - ich kenne sie ja sowieso schon.) Thepowerfulwoman 03:29, 26. Jan. 2012 (CET)

Ja, die waren und angebracht. Habe dazu auch schon einen Eintrag auf deiner Diskussionsseite hinterlassen. Philipp S. [Administrator] 15:52, 26. Jan. 2012 (CET)

Umbenennung[Bearbeiten]

Könnte man es nicht irgendwie hinkriegen, dass wir Nutzer uns alle selbst umbenennen können? Ich würd's mir ja wünschen. Thepowerfulwoman 01:17, 29. Jan. 2012 (CET)

Nein, das ist nicht möglich und wird auch nicht möglich werden! Such dir doch einfach einen Namen aus, mit dem du dauerhaft leben kannst, und den du nicht gleich nach ein paar Tagen wieder schlecht findest. Das würde sicherlich allen Beteiligten helfen. Umbenennungen sollten wirklich nur in Ausnahmefällen und auch möglichst einmalig stattfinden. Philipp S. [Administrator] 11:41, 29. Jan. 2012 (CET)

Sperrung[Bearbeiten]

Kann man Administratoren eigentlich auch sperren? XXX 15:26, 1. Feb. 2012 (CET)

Ja, kann man. Wieso fragtst du das? Hast du momentan mit einem Admin ein Problem? Ran-neechan 10:39, 2. Feb. 2012 (CET)

Nein, ich hab' nur so aus Interesse gefragt. Ist ja wahrscheinlich nicht so, dass ausgerechnet Administratoren einem wirklich viel Grund geben, sie zu sperren, oder? Ich meine, die sind schon alle so was wie Leiter, auch, wenn sie nicht alle Bürokraten sind. Na ja, ich meine, sie tragen genau wie der Bürokrat oder die Bürokratin eine gewisse Verantwortung für die Internetseite, von der sie Administratoren sind, und damit für das, was die Benutzer da machen. Aber was mich noch interessieren würde: kann ein Administrator von irgendeinem anderen Administrator, oder nur vom Bürokraten gesperrt werden? XXX 13:47, 4. Feb. 2012 (CET)

Kann mir mal bitte jemand antworten? (Das soll jetzt aber nicht irgendwie motzig oder so klingen!) XXX 21:14, 8. Feb. 2012 (CET)

Hola. hier mal der link zu dem wikipedia-artikel zu Wiki-Administratoren. allgemein wuerde einem admin wohl erst einmal das vertrauen wieder entzogen und er bei uns im wiki auf den rang eines inspektor zurueckgestuft, denke ich. lg.--rikku 22:35, 8. Feb. 2012 (CET)

Liste der Episoden[Bearbeiten]

Ähm... Kann es sein, dass auf der Liste der Episoden eine Episode fehlt? Ich meine, in der Episode, in der dieser Yuda ausbricht, wird doch am Anfang in der Rückblende gezeigt, wie er von Conan, der dafür mal wieder Kogoro schlafen geschickt hat, eines Mordes überführt wird. Und eigentlich ist es ja so, dass die, bevor sie so was machen, eine Episode machen, in der dieser Mord passiert. Also, wo ist die Episode, in der Yuda überführt wird, und Kogoro, den er ja für seinen Überführer hält, Rache schwört? XXX 13:53, 4. Feb. 2012 (CET)

Die Episode gibt es nicht. Es wird zwar eine Rückblende gezeigt aber dieser Fall war nie zu sehen, somit fehlt keine Episode ;) LG Shinran[Diskussion] 14:03, 4. Feb. 2012 (CET)

Das finde ich aber irgendwie komisch: wenn es diese Episode nicht gibt, warum haben die es dann nicht so gemacht, dass statt Yuda jemand ausbricht und Rache schwört, der wirklich von mit Hilfe des betäubten Kogoros überführt wurde? Ich meine, zu dem Zeitpunkt, als diese Episode mit dem Rückblick gemacht wurde, hatte Conan ja schon einige Male Kogoro betäubt, um der Polizei seine Schlussfolgerungen leichter presäntieren zu können. Versteht das einer? XXX 21:21, 8. Feb. 2012 (CET)

Die wollten halt auch mal bisschen Abwechslung bringen und haben die Episode dann halt so eröffnet. Muss man nicht viel verstehen =) Shinran[Diskussion] 21:33, 8. Feb. 2012 (CET)

Wenn das so ist, finde ich es trotzdem komisch - zumal, da so was ja zur Folge haben kann, dass manche Leute anfangen, im Internet oder sonstwo nach einer Episode zu suchen und zu fragen, die nicht vorhanden ist, und dann enttäuscht sind, wenn sie das erfahren. Und was hätten die Macher der Episoden davon, Fans zu unnötig enttäuschen? Also, da hätte es doch eigentlich schon mehr Sinn gemacht, wenn man für die ganze Sache einen Täter genommen hätte, der schon mal in einer Episode vorgekommen war, oder? XXX 22:38, 8. Feb. 2012 (CET)

Haken.png Erledigt Hola. ich moechte an dieser stelle noch einmal daran erinnern, dass solche diskussionen eigentlich ins forum gehoeren ;) lg.--rikku 23:03, 8. Feb. 2012 (CET)

Kapitel 805 und -6[Bearbeiten]

Könnte bitte einer die Artikel zu den Kapiteln 805 und -6 für mich schreiben? XXX 23:44, 16. Feb. 2012 (CET)

Hola. koenntest du bitte aufhoeren artikel zu reservieren (inuse setzen), die du eigentlich gar nicht fertigstellen moechtest?! wenn du die o.g artikel nicht zeitnah fertigstellen kannst, gib sie bitte einfach zum loeschen frei. alternativ kannst du auch einen Vorlage:Löschantrag stellen, dann wird das ganz erst noch eine woche lang diskutiert und der artikel ggf von einem anderen autor fertig gestellt. lg.--rikku 00:27, 17. Feb. 2012 (CET)

Die Seiten zu den folgenden Kapiteln werde ich auch nicht erstellen - auch, wenn mir das schwer fallen wird, das heißt: bei Kapitel 807 jetzt schon schwer fällt. Apropros: es wird langsam Zeit, dass sich jemand um eine Seite zu diesem Kapitel kümmert; sie betrifft schließlich für die Serie einen wichtigen Fall. XXX 01:36, 17. Feb. 2012 (CET)

Namen-Wirrwarr[Bearbeiten]

Hi. Irgendwas stimmt hier nicht oder oder ich kapiere es nicht. Aber bei den Rollenname bei den Filmen, kommt der Rufname als erster und bei den Darstellern als zweiter. Sollte das nicht nicht einheitlich angepasst werden? Denn als deutscher der kein japanisch kann, ist das ziemlich schlecht und verwirrend. Denn so weiß man nun nicht ob es der Vor- oder Nachname ist der an erster Stelle steht.--Nixsager 07:42, 23. Feb. 2012 (CET)

Hallo Nixsager. herzlich willkommen bei uns in der gemeinschaft. zu deiner frage: die namen sollen eigentlich immer in der westlichen reihenfolge angefuehrt werden, also zuerst der ruf- und anschließend der familienname. kannst du kurz die artikel angeben, in denen es nicht der fall ist, oder diese gerne direkt aendern? vielen lieben dank schon einmal. lg.--rikku 21:10, 23. Feb. 2012 (CET)
Aufgefallen ist mir das bei den Realfilmen. Ich wollte eigendlich nur darauf hinweisen. Denn ich kenne mich mit japanisch nicht aus, und mag es nicht wenn es ins deutsche übersetzt wird. Deswegen dachte ich es sollte jemand machen der sich damit auskennt. Aber ich habe die Namen gerade angepasst. Ich hoffe die sind richtig. Zur überprüfung habe ich gegoogelt und IMDB und Wikipedia als Hilfe genommen.--Nixsager 15:52, 26. Feb. 2012 (CET)
Haken.png Erledigt Hallo Nixsager. vielen lieben dank, dass du dir die zeit genommen und es direkt geaendert hast. habe es bei den namen in den infoboxen auch getauscht, auszer bei realfilm 2, da dieser sowieso noch in bearbeitung ist. lg.--rikku 21:39, 26. Feb. 2012 (CET)

Worauf ich euch mal aufmerksam machen muss:[Bearbeiten]

Die Angaben hier im Wiki bezüglich der neusten Kapitel unterscheiden sich ein bisschen von den auf dem Kalender in der News-Zeitung. XXX 19:14, 15. Mär. 2012 (CET)

Nein, das passt schon so. Der Newsblog hat wahrscheinlich an einigen Stellen etwas ungünstig formuliert oder so. --LG, Stella[Diskussion] 18:45, 16. Mär. 2012 (CET)

Haken.png Erledigt Ich habe nicht genau genug hingeschaut: Die News-Zeitung gibt in Wirklichkeit gar nicht an, das wievielte ein Kapitel im dem Band ist, in dem es vorkommt, sondern das wievielte es in dem Fall ist, den es behandelt.


Neue Seite: Code[Bearbeiten]

Hi alle zusammen! Bei den gewünschten Seiten steht auch die Seite Code, die ich gerne erstellen würde. Doch die Verlinkungen von Code gehen alle von verschiedenen Fällen, somit auch von verschiedenen Codes aus. Soll ich jetzt für jeden Code eine eigene Seite erstellen, eine Seite mit allen Codes, oder eine Seite, die beschreibt, was ein Code ist? Würde mich über eine Antwort freuen! Viele Liebe Grüße, Ini 16:58, 7. Apr. 2012 (CEST)

Hallöchen:) Also ich würde bei diesem Link allgemein erläutern, was ein Code ist, in welchen Varianten ein Code vorkommt (Zahlen, Symbole etc.) und grob sagen, dass es bei Conan diverse solcher Codes gibt mit ein oder zwei Beispielen. Ergänzend könnte man eine Liste mit Codes aus der Serie erstellen, wo dann alle einmal genannt werden. LG Henni147[Diskussion] 17:18, 7. Apr. 2012 (CEST)
Danke! Ich habs jetzt so gemacht und würde mich freuen, wenn sich einer die Seite nochmal anschauen könnte: Code. Viele Liebe Grüße Ini 00:57, 8. Apr. 2012 (CEST)

Vorlage:Kapitel Ende[Bearbeiten]

Was ich mal wissen möchte, ist, wie man Seiten mit der gleichen Funktion wie die der Vorlage "Kapitel Ende" erstellt. Ich habe es zwar schon probiert, in dem ich einfach den Quelltext kopiert, eingesetzt und dann das Wort "Fall" durch den Namen einer ebenfalls existierenden Seite ersetzt und überall die Dateilinks entfernt habe, aber es hat nicht geklappt. Die Vorlage/n, die ich bei diesen Versuchen erstellt habe - ich weiß nicht mehr, ob es nur eine oder mehrere waren - waren zwar nicht erwünscht, weswegen ich sie wahrscheinlich nicht nochmal erstellen werde, aber ich möchte trotztdem wissen, wieso das bei der Vorlage "Kapitel Ende" klappt und meine Versuche alle nicht geklappt haben. Thepowerfulwoman 13:29, 9. Apr. 2012 (CEST)

So langsam hätte ich aber gerne mal `ne Antwort... Thepowerfulwoman 23:12, 25. Apr. 2012 (CEST)

... und so langsam koenntest du die ratschlaege anderer user auch beginnen zu beherzigen. z.b. hoeflich fragen / bitten anstatt zu fordern. oder erst einmal selbst nach dem thema schauen, einen groben ueberblick verschaffen und dann konkrete fragen stellen.
warum deine versuche nicht geklappt haben, kann ich dir nicht sagen, da ich die von dir erstellte vorlage nicht kenne. generell koenntest du wie folgt vorgehen:
(i) zunaechst die komplette vorlage kopieren > eine unterseite zu deiner benutzerseite erstellen (stichwort 'sandbox') und dort die kopie abspeichern.
(ii) anschlieszend bindest du die von dir erstellte kopie am tatort ein.
wenn diese beiden schritte klappen, dann hast du schon einmal erfolgreich eine vorlage erstellt und eingebunden :) anschlieszend kannst du die kopie auf deiner unterseite nach und nach modifizieren und das ergebnis immer am tatort ansehen (einfach dort 'aktualisieren').
wenn du dich mit dem thema vorlagen weiter beschaeftigen moechtest, was wichtig fuer das verstaendis zum entwickeln dieser ist, kannst du unsere entsprechende hilfeseite dazu lesen oder die etwas ausfuehrlichere variante in der deutschprachigen wikipedia. fuer weiterfuehrende infos kannst du auch einfach mal die stichworte 'wiki vorlage', 'wiki template', 'mediawiki vorlagen' etc. in eine suchmachschine deiner wahl eingeben und dich dann weiter mit dem thema beschaeftigen. lg.--rikku 11:58, 28. Apr. 2012 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Ich hab schon öfters versucht, ein Bild hochzuladen, aber jedes mal kommt folgende Warnung: Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein.Erstens versteh ich sie nicht und zweitens, was kann ich tun? Vielen Lieben Dank schon im Voraus! Liebe Grüße Ini 19:24, 9. Apr. 2012 (CEST)

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die hochzulandende Datei eine falsche Endung haben - hier sind zum Beispiel beim Uploader keine .bmp-Dateien erlaubt/als "möglich" angegeben; Bilder aus Mangas oder den Episoden sollten laut den Hilfestellungen sowieso .jpg sein. Eventuell mit einem Bildbearbeitungsprogramm neu öffnen und noch einmal als .jpg-Datei abspeichern, dann noch einmal versuchen - eine Laienantwort, aber vielleicht hilft es. --Jeff 会話 15:53, 12. Apr. 2012 (CEST)
Danke! Ich habs so gemacht! Mir ist vor lauter Verwirrung nicht aufgefallen, dass das jpg am Ende irgendwie falsch war. Danke nochmal! Viele Liebe Grüße, Ini[Diskussion] 03:02, 14. Apr. 2012 (CEST)

Fehler bei der Liste der Manga-Bände[Bearbeiten]

Wo liegt eigentlich der Fehler, ich meine warum werden einige Bilder nicht ganz angezeigt? Thepowerfulwoman 15:19, 12. Apr. 2012 (CEST)

Hallöchen:) Also ich habe mir mal die Liste angeschaut und bei mir werden alle Cover vernünftig angezeigt. Lediglich bei den letzen zwei Bänden fehlen Bilder, aber das liegt daran, dass diese in Deutschland noch nicht veröffentlicht wurden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Henni147[Diskussion] 15:45, 12. Apr. 2012 (CEST)

Das meine ich doch gar nicht. Es ist so: Bei mir werden die Japanischen Covers zu Band 72, 73 und 74, sowie die deutschen zu Band 72 und 73 nur teilweise angezeigt, und ich will wissen, woran das liegt, denn mit meinen Einstellungen scheint es nichts zu tun zu haben, da sonst ja alle Covers der Seite betroffen sein müssten. Thepowerfulwoman 22:27, 12. Apr. 2012 (CEST)

Also bei mir wird alles normal angezeigt. Am Besten du löschst mal deine Cache-Dateien in deinem Browser. Wenn du nicht weißt wieß geht, einfach googlen. LG Shinran[Diskussion] 01:26, 13. Apr. 2012 (CEST)

Haken.png Erledigt Hey, XxShinichiXRanxX, danke für die Info!


"Benutzer/in:Benutzername/Soundso"[Bearbeiten]

Darf man unter "Benutzer/in:Benutzername/Soundso" eigentlich auch Entwürfe erstellen, die dieses Wiki nicht betreffen? Ich habe mir zwar schon die Software runtergeladen, aber die Serie, zu der ich ein Wiki erstellen will, existiert bisher nur in meinem eigenen Kopf, und würde trotzdem gerne jetzt Entwürfe zu Vorlagen usw. erstellen. Thepowerfulwoman 23:43, 25. Apr. 2012 (CEST)

Generell darfst du in diesem Wiki Benutzerunterseiten erstellen und auf diesen auf die unterschiedlichsten Dinge eingehen. Es sollte jedoch immer versucht werden, eine gewisse Verbindung zur Serie Detektiv Conan einzuhalten oder der Verbesserung dieses Wikis zu dienen. Einträge, die z.B. von One Piece handeln, akzeptieren wir hier natürlich nicht - wir sind eben ein Conan-Wiki. :) Philipp S. [Administrator] 18:54, 26. Apr. 2012 (CEST)

Anhäufung neuer Benutzerkonten[Bearbeiten]

Es dürfte sicherlich aufgefallen sein, dass in vergangener Zeit (März/April + Feburar) auffallend viele Benutzerkonten mit ähnlichen Benutzernamen erstellt werden. So ist grundsätzlich ein 'Vor- und Zuname' sowie eine zwei- oder dreistellige Ziffer im Namen enthalten. Bsp.: "GilsonBeckner413" Beiträge gibt es von diesen registrierten Benutzern nicht. Wobei in einigen Fällen Benutzerkonten oder Benutzerseiten wegen unsinnigen Bearbeitungen und Werbeeinträgen gesperrt wurden. Seht ihr den Verdacht berechtigt, dass hinter den vielen Benutzerkonten kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar ist, sondern diese zu völlig anderen Zwecken dienen? Solange es sich noch ruhig verhält, ist nicht unbedingt eine Maßnahme dagegen erfoderlich, was auch sonst schwierig machbar wäre. Diskussion ­­¥ Beiträge 18:41, 30. Apr. 2012 (CEST)

Ja das ist mir schon länger aufgefallen. Das nervt solangsam. LG Shinran[Diskussion] 21:32, 30. Apr. 2012 (CEST)
Das stimmt, hier werden in letzter Zeit viele Spam-Benutzerkonten angelegt. Aber nicht nur hier, sondern auch in anderen Wikis. Ich hatte irgendwo was darüber gelesen, kann es jetzt allerdings nicht mehr wiederfinden. Dort wurde auch bestätigt, dass sich vermehrt Benutzer anmelden, deren Namen aus zwei Wörtern plus einer meist dreistelligen Zahl zusammengesetzt sind. Deshalb habe ich es auch aufgegeben, diese Benutzer bei uns zu begrüßen. Ich habe dann noch diese Diskussion gefunden. Anscheinend reicht ein einfaches captcha nicht mehr aus. Vielleicht sollten wir, auch wenn es bis jetzt meist nur Benutzerregistrierungen sind, doch etwas "aufrüsten", z.B. ein questycaptcha. Vor kurzem habe ich auch irgendwo ein Captcha gesehen, wo man ein Puzzle zusammenfügen musste. Ran-neechan 23:59, 30. Apr. 2012 (CEST)

Personalisierung der Benutzeroberfläche - individuelles Wiki-weites Deaktivieren der Spoiler[Bearbeiten]

Hallo!

Ich würde mir gerne standardmäßig alle mit Spoilerwarnungen gekennzeichneten Texte anzeigen lassen, ohne jedes Mal die Anzeige bestätigen zu müssen. AFAIK müsste das mit einem CSS-Snippet in der eigenen Vector-CSS gehen (zumindest kann man sich so in der Wikipedia diverse Elemente ausblenden), doch habe ich leider keine Ahnung, wie der Code dazu lauten könnte. Weiß jemand mehr? Danke und Grüße, Grand-Duc 01:17, 29. Mai 2012 (CEST)

Mein Rat für dich ist, einfach zu akzeptieren, dass die Spoiler eben da sind. Thepowerfulwoman 03:42, 29. Mai 2012 (CEST)
Ich will sie ja gar nicht abschaffen, sondern nur für mich allgemein ausblenden... Grand-Duc 04:52, 29. Mai 2012 (CEST)

Hallo Grand-Duc. leider ist der spoilerbutton hier im wiki ein klassischer fall von 'historisch gewachsen' und arbeitet noch nicht auf css-basis. hier wird noch ueber ein javascript direkt der quelltext der seite manipuliert, da die style-anweisungen als attribute den html-tags mitgegeben sind, ergo jegliches css ueberschreiben... du benoetigst daher eine kleine funktion in deinem benutzerspezifischen javascript.

wie funktioniert das verspoilern? es wird die style-anweisung 'display:none' verwendet, die entweder auf html-tags der klasse '_toggle de' oder '_toggle jp' angewendet wird, je nachdem, welche sicht gewuenscht ist. hierbei ist die 'de'-sicht die eingeschraenkte sicht und die 'jp'-sicht die, die dir alle inhalte anzeigt.

was muss also deine funktion tun? sie muss zum einen die html-tags finden, die der klasse '_toggle de' angehoeren und hier ein attribut style='display:none;' setzen. zum zweiten muss sie alle html-tags finden, die der klasse '_toggle jp' angehoeren und hier ein attribut style='display:none;' entfernen.

wenn ich es nicht vergesse, schaue ich es mir am sonntag / montag ebenfalls mal an und mache dir gerne einen vorschlag. falls ich es doch vergesse (ist keine boese absicht!), bitte erinnere mich einfach noch mal kurz :) lg.--rikku 21:55, 31. Mai 2012 (CEST)

Falls Du dir das anschauen könntest, wäre ich dir sehr dankbar, genau wie auch für die Antwort hier drüber. :-) In der Theorie habe ich deine Ausführungen problemlos verstanden, aber praktisch habe ich leider keinerlei Codierungsfähigkeiten, so dass ich mir nicht selber so eine Funktion schreiben kann... :-/ Grüße, Grand-Duc 22:41, 1. Jun. 2012 (CEST)
Ok, alles klar. ich gebe dir dann direkt auf deiner diskuseite rueckmeldung, wenn ich es getestet habe. lg.--rikku 22:37, 4. Jun. 2012 (CEST)
Falls ich auch noch bei Betatests o.ä. helfen kann, tue ich das gerne, bitte sage dann auch in diesem Fall auf meiner Disk Bescheid (damit ich so etwas ggf. per E-Mail mitbekomme). Grüße, Grand-Duc 21:16, 5. Jun. 2012 (CEST)

MediaWiki:Youhavenewmessages...[Bearbeiten]

...ist ja fast genauso unlustig wie der Wikipedia-Slang "Kackbalken" zu der orangenen Benachrichtigung bei neuen Disk-Beiträgen. Kann vielleicht der Verweis auf die Polizei in einen Verweis auf die Seitenbetreiber geändert werden? Grüße, Grand-Duc 04:33, 9. Jun. 2012 (CEST)

Haken.png Erledigt Habe den Text vor einiger Zeit mal geändert. Philipp S. [Administrator] 22:38, 8. Dez. 2012 (CET)

Artikel Überschrift[Bearbeiten]

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Überschrift bei einem Artikel ändern kann? LG Shinchan 21:11, 13. Aug. 2012 (CEST)Shinchan

Das kann nur ein Administrator, ich kann das für dich in die Wege leiten, müsste nur wissen, welche Artikel das betrifft.

LG Shinran[Diskussion] 11:16, 12. Aug. 2012 (CEST)

Ah vielen dank.Also das wär der Artikelname zu Daisuke Kurokawa. Wäre super wenn man das kleine k zu einem großen machen könnte hat aber keine Eile. LG Shinchan 21:11, 13. Aug. 2012 (CEST)Shinchan
Nein, nicht nur ein Admin kann den Artikelnamen ändern. Du kannst den Artikel auch einfach verschieben, wobei dann von einem Admin der vorherige Name gelöscht werden muss. Ich habe den Artikel verschoben, wie du sicherlich schon gemerkt hast. ;D--LG, Stella[Diskussion] 20:22, 14. Aug. 2012 (CEST)

"Termine"[Bearbeiten]

Nur mal so als kleiner Hinweis: unter "Termine" steht immer noch "Kapitel 830". Ist euch das denn noch nicht aufgefallen? Thepowerfulwoman 23:10, 30. Aug. 2012 (CEST)

Oh, vielen vielen Dank für den Hinweis. Habe ich total vergessen ;) LG Shinran[Diskussion] 23:40, 30. Aug. 2012 (CEST)

Mitsuhiko Tsuburaya[Bearbeiten]

Ich habe den Artikel in den letzten Wochen mehrmals erweitert und auch mit Referenzen ausgestattet. Warum ist er noch immer in der Qualitätssicherung?

Und mit Referenz 73 stimmt auch etwas nicht. Ich wollte schreiben, dass dies in den Short Stories in Band 3 passiert ist, und nicht in Band 1 und Kapitel 3. Kann das einer ändern? Im 3. Band ist es übrigens in Kapitel 5 passiert, falls das wichtig ist.

Kapitel 803 und -04, Fälle 232 und -33[Bearbeiten]

Wäre vielleicht jemand anders bereit, die Artikel zu den Kapiteln 803 und -4, sowie die Fälle 232 und -33 an meiner Stelle zu schreiben? Thepowerfulwoman 23:04, 25. Jan. 2012 (CET)

Hola. ok, da in den kapiteln die detective boys mit von der partie zu sein scheinen, kann ich es mir gerne heute abend mal anschauen. ich wuerde dann ggf eine zusammenfassung trotz deines inuses einfuegen. fuer fall-artikel habe ich im moment definitiv keine zeit und kann dir da leider nicht weiterhelfen, sorry. lg.--rikku 23:13, 25. Jan. 2012 (CET)
nachtrag: kapitel 803 ist erledigt. kapitel 804 schaue ich mir dann morgen abend an. lg.--rikku 01:57, 26. Jan. 2012 (CET)
nachtrag 2: kapitel 804 ist ebenfalls erledigt, muesste allerdings noch bebildert werden. lg.--rikku 21:26, 26. Jan. 2012 (CET)


MB Namenskonvention für Dateien[Bearbeiten]

Hola. in dem o.g. meinungsbild ist ja beschlossen worden, dass die bilder zukuenftig nur noch nach der quelle plus einer fortlaufenden nummer benannt werden sollen. auch auf dieser benutzerdisku-seite ist noch einmal explizit darauf hingewiesen worden. wie ich in der diskussion zu dem mb schon angesprochen habe, ist die aktuelle nummerierung zu einer quelle nicht trivial einsehbar. daher mein vorschlag bzw meine frage: ist es moeglich, dass die nummerierung beim hochladen automatisch vorgenommen wird? lg.--rikku 02:24, 8. Mär. 2011 (CET)

Aktuell ist es nicht so, dass die Bilder fortlaufend nummeriert werden. Technisch ist dies sicherlich irgendwie möglich, doch ist mir dazu aktuell keine einfache Lösung bekannt. Aus diesem Grund würde ich derzeit einfach alles so belassen wollen, wie es auch ist. :) Philipp S. [Administrator] 22:47, 8. Dez. 2012 (CET)

detektivconan forum[Bearbeiten]

ich bin hier angemeldet aber ich konnte immer noch nicht im forum beiträge schreiben. Ich habe dann bemerkt dass ich mich auch im forum registriren. Ich habs versucht aber beim registrieren setht das meine e-mail adresse ungültüg sei. aber das kann nicht sein denn ich bin mitder gleichen adresse zum wiki eingetragen worden. und diese e-mail adresse benutze ich immernoch. könntet ihr mir weiterhelfen bitte ?

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: MertcenkDiskussionBeiträge)

Vielleicht hast du dich einfach nur verschrieben? Versuch es doch bitte noch einmal. Ran-neechan 18:38, 17. Apr. 2012 (CEST)
fehlanzeige ich hab mich doch nicht verschrieben irgendwie klappt es nicht :(

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: MertcenkDiskussionBeiträge)

Äußerst merkwürdig. Ich hätte auch eher darauf getippt, dass du dich einfach verschrieben hast. Ich würde dir raten, dich hier direkt an Python zu wenden. Er ist unser Techniker im Forum. :) LG, Stella[Diskussion] 22:07, 17. Apr. 2012 (CEST)

Frage zu den Infoboxen[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, wo ich das Thema sonst ansprechen könnte. Im Forum wurde zu den Infoboxen im Wiki eine Disku gestartet, worum es um den korrekten Verleib der Täter geht.

Ich zitiere den Benutzer Grand-Duc:
  • Ich bin beim durchstöbern des Wikis öfter auf Artikel zu namentlich bekannten Tätern gestoßen, bei denen in der Infobox "Verbleib: Im Gefängnis" steht. Das kann aber nicht in jedem Fall stimmen - Japan wendet die Todesstrafe an, außerdem kann ein Täter auch zur Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt werden. Wäre es nicht besser, in den Infoboxen stattdessen "Verbleib: In Justizgewahrsam" zu schreiben (und gibt es hier Bots, die solche Aufträge ggf. automatisiert erledigen können)? Das wäre eine Angabe, die weiter gefasst und somit wohl "richtiger" wäre.
Die Mehrheit der User hat sich im Forum für die Umsetzung ausgesprochen. Und ehrlich gesagt stimme ich ihm zu. Wir sind eine Enzyklopädie. --LG, Stella[Diskussion] 21:29, 23. Jun. 2012 (CEST)
Die Idee finde ich auch gut. Im Gefängnis ist sehr spezifisch. Es kann ja auch sein, dass ein Charakter seine Haftstrafe inzwischen abgesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist (bei kleineren Delikten kann das durchaus der Fall sein). Da müsste man auf jeden Fall eine Modifizierung vornehmen. LG Henni147[Diskussion] 21:46, 23. Jun. 2012 (CEST)
Auch ich finde diese Idee klasse und würde sie auf jeden Fall umsetzen wollen. Da im Wiki aktuell kein Bot aktiv zu sein scheint, müssen wir das wohl manuell und Schritt für Schritt ändern. Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee! :) Philipp S. [Administrator] 22:47, 8. Dez. 2012 (CET)

Hola. bin gerade erst wieder am umsehen hier im wiki... steht das thema noch? bei bedarf koennt ihr gerne eine auftragsanfrage bei rikkus bot stellen. lg.--rikku 21:11, 13. Feb. 2013 (CET)

Orte-Artikel[Bearbeiten]

Hallo.

Ich würde demnächst gerne einige Artikel, die Orte behandeln, überarbeiten, etwa wie hier. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, für Orte eine Infobox-Vorlage zu erstellen, in der man ein Hauptbild platzieren kann sowie die Episoden, in denen er auftaucht, etc.

Außerdem: Wie kann ich eine Datei hochladen, die schon einmal gelöscht wurde (<nowiky>Datei:Das Haus der verfluchten Masken.png</nowiky>)? Aufgrund des Lösch-Logbuches ist es mir nicht möglich, die Datei ein weiteres Mal hochzuladen (auch wenn sie diesmal nicht "verwaist" ist).

19:48, 21. Sep. 2012 (CEST)

EDIT: So ungefähr habe ich mir das vorgestellt:

{{Infobox Ort
| Name_ja        = 
| Name_ja_romaji = 
| Bild           = 
| Präfektur      =
| DebütM         = 
| DebütA         = 
}}

Es wäre wirklich toll, wenn ein Administrator das in die Wege leiten könnte; die Artikel würden dann immerhin etwas besser aussehen. Ihr habt ja sogar für Openings eigene Infoboxen, da sollten wichtige Informationen für die Orte auch auf einem Blick zusammengefasst sein.

Das ist eine sehr gute Idee, wie ich finde! So etwas wollte ich eigentlich schon seit einiger Zeit mal machen und werde es dann wohl auch bald mal angehen~ :)

Nabend zusammen. habe mal eine beispiel-vorlage bei mir in der sandbox erstellt und am tatort getestet. ob eine solche vorlage sinn macht / im wiki erwuenscht ist, muessen jedoch andere entscheiden :) lg.--rikku 22:21, 12. Feb. 2013 (CET)

Conan in anderen Ländern/Sprachen[Bearbeiten]

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich euch noch an mich erinnert, aber ich war 2011 schon mal hier aktiv, musste mich aber dann aus verschiedenen Gründen zurückziehen. Jetzt würde ich gerne wieder ein bisschen hier mitarbeiten, auch wenn ich nicht allzu oft vorbeikommen kann. Deshalb wollte fragen, ob ihr an der mir vorschwebenden Idee Interesse habt. Ich würde gerne Artikel darüber schreiben, wie Detektiv Conan in anderen Ländern daherkommt, also zum Beispiel ob es dort nur den Anime oder nur den Manga gibt, wie weit man dabei schon gekommen ist, eventuelle Änderungen (wie bei Case Closed) und Anpassungen an die eigene Kultur. Ähnliche Artikel gibt es bereits in dem englischsprachigen Partnerwiki, allerdings sind sie (sprachlich wie inhaltlich) teilweise schlecht geschrieben. Dort könnt ihr euch das mal ansehen. Oder ihr schlagt mir ein Land vor und ich bastle erstmal in meinem BNR, und wir reden dann weiter. --Andreias 19:42, 12. Okt. 2012 (CEST) P.S.: Natürlich würde ich die Artikel (und auch Infoboxen mit solchen Infos) bei Bedarf und Gelegenheit aktualisieren.

Ich finde das generell eine sehr gute Idee! Würde mich freuen, wenn du die umsetzen würdest~ :) Philipp S. [Administrator] 22:47, 8. Dez. 2012 (CET)

Adventskalender[Bearbeiten]

Hola. gibt es dieses jahr gar keinen adventskalender? :( wie sieht es aus, finden wir spontan ein paar artikel? lg.--rikku 21:18, 30. Nov. 2012 (CET)

Hey, wir machen dieses Jahr so viel ich weiß (leider) keinen Adventskalender. Für den Monat Dezember haben wir den Artikel "Masumi Sera" geplant. LG Shinran[Diskussion] 21:22, 30. Nov. 2012 (CET)
Hm... faende ich echt schade. habe mal ein paar vorschlaege eingetragen und wuerde am we (oder spaeter heute abend) auch noch ein bisschen intensiver schauen. den artikel zu sera koennte man dann ja zb ab dem 24. 12. machen... lg.--rikku 21:33, 30. Nov. 2012 (CET)
Auch ich fände einen Adventskalender durchaus sehr klasse! Aufgrund der doch sehr geringen Aktivität derzeit hier im Wiki wurde bisher aber regulär der Artikel des Monats eingetragen und auf der Hauptseite gezeigt. Sollten sich genug Artikel gefunden haben, könnten wir den Adventskalender ja noch starten. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt nach ein paar Tagen überhaupt noch Sinn macht... :/ Philipp S. [Administrator] 21:02, 2. Dez. 2012 (CET)
Die Idee ist wie gesagt gut, es wurden auch schon ein paar Vorschläge gesammelt, aber es ist eben alles sehr kurzfristig. Sollte der Kalender nicht mehr starten könnte man sich ja stattdessen eine andere Aktion/Überraschung für Weihnachten überlegen MfG Spürnase[Diskussion] 14:48, 3. Dez. 2012 (CET)

detektiv-conan.ch auf animeMANGA[Bearbeiten]

Wie einige von euch vielleicht wissen, ist das Wiki seit Jahren auf animeMANGA vertreten und vergleicht sich dort mit anderen Webseiten im Anime- und Manga-Bereich, was die Besucherzahlen angeht.

Nun hat sich aber eine weitere Detektiv Conan-Webseite dort blicken lassen und lässt ihre Zugriffe zählen. Ich möchte die Seite hier nicht direkt verlinken, aber sie ist im Titel des Beitrags genannt und gibt auf ihrer Seite zugleich provokant zu: "Nur mal so als Witz haben wir die Charts Funktion von animeMANGA eingebaut. Wir wollen nur mal sehen wo wir im vergleich zu anderen Seiten so stehen. [...] Unser Ziel ist sicherlich ein Top Ten Platz, aber eingentlich würden wir ganz gerne auf Platz 5 kommen und so die DC Wiki schlagen ^^. Wir werden die Charts in 1-2 Wochen wieder entfernen."

Ich finde es eigentlich eine interessante Sache, dass wir uns nach langer Zeit mal wieder mit einer Webseite zu Detektiv Conan messen dürfen. Bisher haben wir noch die Nase vorn und ich hoffe, dass dies auch so bleibt, da die andere Webseite ihre Klicks vor allem über die Zuschauer generiert, die sich die Folgen dort illegal ansehen...

Ich weiß ja nicht, was ihr so zu der Sache denkt. Würde mich mal interessieren~ :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 20:09, 12. Dez. 2012 (CET)

Also ich denke, man kann diese beiden Seiten nur schwer miteinander vergleichen. detektiv-conan.ch profitiert von dem Umstand, dass man insbesondere die japanischen Episoden mit deutschen Untertiteln kaum irgendwo im Netz findet. Die Seite dient eigentlich mehr der Unterhaltung anstatt als informative Quelle. Deshalb brauchen wir uns keine ernsthaften Gedanken über eine mögliche "Gefährdung" des Wikis zu machen. Wir haben qualitativ tolle Artikel und legale Referenzen. Also sehe ich da keinen Grund zur Beunruhigung^^. LG Henni147[Diskussion] 20:26, 12. Dez. 2012 (CET)

Außerdem findet man auf der Website keine großen weiteren Informationen zu den einzelnen Episoden, Charakter etc. Unser Wiki liefert qualitative Artikel, die die Website nicht bieten kann, sodass diese nur benutzt wird, um die Episoden anzuschauen. Alex C [Diskussion & Administration] 20:28, 12. Dez. 2012 (CET)

Wir haben nichts zu befürchten. Während das Conan-Wiki, das Conan-Forum und auch Conan-News sich durch Legalität, Fleiß, Liebe zum Detail und vor allem Liebe zur Manga- und Anime-Serie den tausenden, treuen Fans als einzig wahre und größte deutschsprachige Conan-Quelle im Web erwiesen haben, lebt detektivconan.ch von kriminellen Machenschaften. Gesetzliche Grauzonen haben bei seriösen Webseiten keinen Platz. Und wo kein Vertrauen ist, kann auch nur erschwert wahre Qualität entsehen - die haben wir hier allerdings in höchster Form. Ich spreche nicht einmal vom Team oder von den Usern. Ich spreche von allem, was wir hier sehen. Wir haben ein wundervolles Projekt. Ich liebe es. ♥

Mario-WL, der keine Signatur hat [wer will, kann mir ja mal eine machen. XD] MARIO-WL[BÜROKRAT] 21:45, 12. Dez. 2012 (CET)

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Der Vergleich ist wirklich interessant, aber selbst wenn die Seite das Wiki schlagen würde, würde ich nicht unbedingt sagen, dass das an der Qualität der Seite liegt. Es kommt eben immer darauf an, was man sucht und so umfassende Informationen wie hier wird man dort wohl nicht finden (obwohl ich mir die Seite jetzt auch nicht genauer angesehen habe). Außerdem würde ich zumindest für Informationen nicht auf die Seite zurückgreifen, aus genau dem Grund, den Mario-WL schon angesprochen hat. Das Wiki wirkt und ist eben viel seriöser... Und deswegen finde ich den Vergleich zwar zahlenmäßig interessant, er sagt aber meiner Meinung nach nichts über die Qualität aus :) Marry[Diskussion] 22:01, 12. Dez. 2012 (CET)
Ich weiß nicht, ob die Toplist überhaupt noch was bringt. 80% in den Top 10 sind eher fragwürdige Seiten. Wieso sollen wir uns mit so'was messen wollen? Python[Bürokrat] 16:31, 11. Jan. 2013 (CET)
Eine berechtigte Frage. Einige Webseiten in der Top-Ten sind erst seit Kurzem vertreten und am heutigen Beispiel verdrängen drei Seiten unsere Gemeinschaft auf Platz 6, wobei die Unterschiede zwischen Platz 3 und 6 nicht wirklich hoch sind und daher tagesabhängig, wohingegen die Seiten auf den Plätzen 1 und 2 sehr stark die Position verteidigen. Enzyklopädien stehen (bzw. sollten) zweifelsfrei auf einem ihrer Kategorie gemäßen Niveau und unterscheiden sich verständlicherweise von JustTalk- oder Streaming-Seiten. Ein Ausstieg aus diesem Ranking sollte allerdings nur getätigt werden, wenn sichergestellt ist, dass dieses Ranking nicht die Popularität unserer Gemeinschaft fördert. Was die o. g. Seite betrifft, so wird dieses Angebot, dem Schauen von Anime-Episoden, von vielen Fans genutzt und kann sich damit positiv behaupten, was eher eine unterstützende Funktion für die Verbreitung von Detektiv Conan einnimmt. Rechtliche Aspekte sind nicht auszublenden, aber die mit sich bringenden Effekte umso weniger. Mit dem Lossenden weiterer Werbeaktionen kann das Wiki sich sicher weiter oben durchsetzen, sofern es noch vertreten ist. Diskussion ­­¥ Beiträge 17:44, 11. Jan. 2013 (CET)

"Die maximal erlaubte Anzahl an Schleifen wurde ausgeführt"[Bearbeiten]

Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen (ich kenne diese Seite erst seit gestern) warum bei ca. den ersten 150 Folgen der Liste der Episoden bei der Unterteilung Geschichte noch angezeigt wird welche Personen im Video auftauchen und ab da in rot in dieser Unterteilung "Die maximal erlaubte Anzahl an Schleifen wurde ausgeführt" steht. Ich verstehe nicht was mit Schleifen gemeint sein soll, kann mir das jemand erläutern ?

LG, Pommes1525

Hallo Pommes1525, zunächst Willkommen im Wiki! Woran dies nun genau liegt kann ich dir nicht beantworten, aber mein Verdacht ist, dass dies im Zusammenhang mit gestrigen Wartungsarbeiten geschehen ist. Dies wird sicherlich in den nächsten Tagen wieder korrigiert. MfG Spürnase[Diskussion] 17:56, 10. Jan. 2013 (CET)
Tut mir Leid, gestern Wiki+Plugins aktualisiert, Plugins haben neue Konfiguration, muss alles erst umstellen *hecktischkling* Python[Bürokrat] 20:32, 10. Jan. 2013 (CET)

Gemeinschaftsprojekte[Bearbeiten]

Die Frage hatte ich vor langer Zeit schon mal gestellt und nachdem der Vorschlag für unnötig befunden wurde, wag ich es mal erneut. (Immerhin wird das Wiki nun von weiteren, kompetenten Leutz betreut ;D) Was haltet ihr von einer Plattform, wo Gemeinschaftsprojekte geplant und koordiniert werden? So eine Art Anfrage. Wenn ich also eine Idee zu einem umfangreichen Projekt hätte, könnte ich dort die Idee erläutern und User finden, die bereit wären zu helfen und gegebenenfalls weitere Vorschläge zu machen. Das würde die User weiter zusammenführen und dadurch würden noch weitere tolle Artikel entstehen, vorausgesetzt die Plattform würde auch genutzt werden. LG, Stella[Diskussion] 21:29, 11. Jan. 2013 (CET)

Dass du diese Idee schon mal eingebracht hattest, ist mir aktuell gar nicht mal mehr bewusst. Ich sehe eine solche Seite aber durchaus skeptisch. Zum Einen wäre es eine gute Plattform, wo man Projekte koordinieren könnte und gemeinsam Absprachen treffen könnte, andererseits kann man so etwas auch schnell von Benutzer zu Benutzer regeln. Ich würde vorschlagen, dass wir so eine Seite durchaus mal erstellen könnten und schauen, wie stark sie benutzt wird. Seiten wie die Feedback-Seite werden mittlerweile aber beispielsweise auch kaum noch benutzt, was ich z.B. sehr schade finde... Ich würde mich aber auch noch auf Rückmeldung anderer Benutzer freuen! :) Philipp S. [Administrator] 11:31, 12. Jan. 2013 (CET)
Die Rückmeldung soll dann auch erfolgen. Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, es stellt sich aber die Frage nach der Inanspruchnahme solcher Seiten. Nicht ohne Grund wurden die Portale kürzlich erst abgeschafft. Meiner Meinung nach sollte man zunächst die Qualitätswoche abwarten. Dort kann man ja mal probeweise versuchen Projekte zu koordinieren und wenn dies gut gelingt, kann man dann ja immer noch eine solche Projektseite einrichten. MfG Spürnase[Diskussion] 11:54, 12. Jan. 2013 (CET)
Ich finde die Idee einer solchen Seite grundsätzlich ziemlich gut und würde ihr gerne eine Chance geben, besonders für Projekte, die mehr als 2-3 Leute ansprechen sollen. Da ist so eine zentrale Seite ja doch vorteilhafter und vor allem übersichtlicher als eine Absprache zwischen den einzelnen Usern. Und wahrscheinlich auch einfacher zu finden für neue oder relativ inaktive Benutzer. Es könnte zwar sein, dass diese Seite außerhalb der Qualitätswoche weniger Aufmerksamkeit bekommt, aber versuchen könnten wir es trotzdem, finde ich. Marry[Diskussion] 13:33, 12. Jan. 2013 (CET)
Vllt könnte man provisorisch eine angewandelte Form bei der QW mal testen und schauen, inwiefern sie von den Usern genutzt werden würde. Ich finde es nämlich echt schade, dass die Teamarbeit bei der Artikelerstellung nachgelassen hat. LG, Stella[Diskussion] 14:17, 15. Jan. 2013 (CET)
Das könnte man machen, als Versuchsseite würde sich meiner Meinung nach die Diskussionsseite zu der Qualitätswoche anbieten. Eine in diese Richtung gehende Frage hatte ich dort vor einiger Zeit mal gestellt. Dieser Weg wäre zumindest vom Aufwand her der einfachste. MfG Spürnase[Diskussion] 16:50, 17. Jan. 2013 (CET)

Kaito Kid[Bearbeiten]

Ich habe eine Frage zu Kaito Kid: Bei den neuen Veröffentlichungen steht, dass Band 3 erst vor kurzer Zeit veröffentlicht wurde. Auf der Seite von dem Manga hier im Wiki steht seit 2006 und das Band 4 schon im August 2008 erschienen ist. Was stimmt denn jetzt? LG --ShinichiHolmes (Diskussion) 20:25, 18. Jan. 2013 (CET)

Auch wenn es merkwürdig klingen mag, aber beide Angaben sind korrekt. Das liegt daran, dass derzeit die 4 Kaito Kid Bände in einer neuen Auflage, der Treasured Edition, in Deutschland veröffentlicht werden. Daher bezieht sich das Datum auf der Hauptseite auf die aktuelle Veröffentlichung, das Datum in den Artikeln auf die Veröffentlichung der ersten Auflage. MfG Spürnase[Diskussion] 20:58, 18. Jan. 2013 (CET)
Kann ich die alten Ausgaben noch kaufen? Kann man DVDs zu Conan und Kaito Kid kaufen, wenn ja wo, außer im Inter net? Und kennst du oder ein anderer sich mit anderen Mangas aus? Danke schonmal im voraus --ShinichiHolmes (Diskussion) 21:10, 18. Jan. 2013 (CET)
Um es direkt zu sagen, bei anderen Mangas (außer One Piece vielleicht) kann ich dir nicht weiterhelfen. Was die alten Kaito Kid Bände betrifft, zu diesen ist in den jeweiligen Wiki-Artikeln die ISBN-Nummer angegeben, damit könntest du mal in einen Buchladen gehen und nachfragen ob die Bände noch bestellt werden können. MfG Spürnase[Diskussion] 21:43, 18. Jan. 2013 (CET)
Schade und das Problem ist, dass die ISBN Nummern gleich sind :> trotzdem vielen dank --ShinichiHolmes (Diskussion) 21:47, 18. Jan. 2013 (CET)
Ich habe die Infobox mal so angepasst, dass ab sofort sowohl die alten als auch die neuen Daten in den Artikeln stehen könnten. Eventuell sollten wir auch noch in den jeweiligen Artikeln darauf verweisen, dass es zwei Versionen des Kaito Kid-Mangas gibt... Muss man mal sehen~ :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 16:34, 21. Jan. 2013 (CET)
Gute Idee :) und das mit den Angaben der Treasured Edition find ich auch super! Naja könnnte ich dem Wiki irgendwie helfen würde ich es auch tun nur es geht nicht -.- trotzdem DANKE! der ShinichiHolmes (Diskussion) 19:02, 26. Jan. 2013 (CET)

Yaiba und OVAs[Bearbeiten]

Ich habe da paar Fragen zuYaiba und OVAs . Wäre super wenn einer auf meiner Seite antwortet, gebe dann die Fragen MfG --ShinichiHolmes (Diskussion) 16:16, 27. Jan. 2013 (CET)

Wieder mal ich..[Bearbeiten]

Gibt es zu Conan einen extra Band mit so insider Information? Gibt es nämlich bei vielen Mangas und es würde mich interessieren, ob es das auch für Detektiv Conan gibt. der --ShinichiHolmes (Diskussion) 17:49, 28. Jan. 2013 (CET)

Hallo ShinichiHolmes. Viele Fragen, die du da hast ;). Auf die Schnelle ist mir zu Detektiv Conan kein Extra-Band mit solchen Informationen bekannt. Allerdings gibt es in Band 49 beispielsweise Charakterlexikon, also Polizisten, Freunde von Conan und die Organisation, sowie einige Informationen über Gosho Aoyama selbst. In Band 53 gibt es eine Übersicht über die ersten 10 Filme. Wenn du spezifische Fragen zu Detektiv Conan hast und im Forum dieses Wikis registriert sein solltest, empfehle ich dir den Thread Welche Folge, welches Kapitel und allgemeine Fragen zu DC ([2]). MfG Spürnase[Diskussion] 18:08, 28. Jan. 2013 (CET)
Nunja ich hoffe ihr nehmt mir meine Fragerei nicht übel und danke dir natürlich PS: Mit den Bänden 49 und 53 schon (tut mir leid) und da ich momentan keinen PC habe kann ich nichts fürs Wiki tun(was ich unbedingt will) und bin dementsprechend nicht im Forum angemeldet :( trotzdem vielen Dank der --ShinichiHolmes (Diskussion) 18:20, 28. Jan. 2013 (CET)
Falls es noch interessiert: In Japan gibt es alle 10 Ausgaben einen Extra-Band. Ich hab vor längerer Zeit mal reingeblättert. Soweit ich mich erinnere, stehen dort einige Bonusinfos. (Übersicht von Fällen oder Polizisten) Hab mir diese Sonderbänder aber nie genauer angeschaut.--ANS (Diskussion) 13:36, 14. Feb. 2013 (CET)
Vielen Dank, aber sind die dann nicht auf japanisch? :D --ShinichiHolmes (Diskussion) 18:58, 11. Mär. 2013 (CET)
Ja, die sind natürlich auf Japanisch. Aus deiner Frage ging auch nicht genau heraus, ob dich einfach interessiert ob es solche Bänder überhaupt gibt oder ob du sie selbst gerne lesen würdest. Daher hab ich die Info noch einmal ergänzend drunter geschrieben.--ANS (Diskussion) 12:33, 12. Mär. 2013 (CET)

Lizensnachweis[Bearbeiten]

Hallo allerseits ^__^ Ich bin ja gerade dabei, für einige alten Folgen Zusammenfassungen zu schreiben. Beim Einfügen der Bilder wollte ich nun auch den Lizensnachweis einfügen, aber bei dem vorgelegten Baustein steht etwas mit "Parameterfehler". Wo bekomme ich denn nun den korrekten Lizensverweis her? o.ô LG; Takiko 14:45, 17. Feb. 2013 (CET)

Hola. kannst du bitte genau sagen, bei welchem bild du welchen baustein einfuegen moechtest? lizenzieren musst du die bilddatei beim hochladen. wenn du hingegen ein bild in einen artikel einbinden moechtest, muss hierbei keine lizenz eingetragen werden. lg.--rikku 17:05, 17. Feb. 2013 (CET)
Nya, ich wollte Bilder zu den jeweiligen Folgen hochladen und soweit ich es verstanden habe, muss bei jedem hochgeladenen Bild der Nachweis beigesetzt werden. o.ô Takiko 18:30, 17. Feb. 2013 (CET)
Ja, das ist korrekt. beim hochladen musst du die lizenz mit angeben. ich weisz jetzt nicht, um welche folgen es genau geht, aber erste wichtige hinweise findest du auf der hilfeseite zu lizenzen. wenn du also beispielsweise eine datei aus dem dc-anime zu folge 500 hochladen moechtest, kannst du die vorlage 'anime' dazu verwenden. einfach den text {{Anime|Episode|500}} in das feld 'Beschreibung/Quelle:' eintragen. die dateien werden dann auch automatisch kategorisiert. weitere kategorien, z. B. dass es eine datei mit einem bestimmten charakter ist, musst du dann aber manuell mit angeben.
  • {{Anime|Episode|008}}
  • [[Kategorie:Datei mit Juzo Megure]]
hoffe das hilft dir weiter. lg.--rikku 22:58, 17. Feb. 2013 (CET)
Ja, das hilft definitiv ^___^//)vielen Dank! Takiko 22:26, 18. Feb. 2013 (CET)
Tut mir Leid, nächstes Mal drücke ich mich genauer aus. Ja, natürlich würde ich sie gerne lesen, aber da das nicht machbar ist, muss ich damit leben. ;D MfG --ShinichiHolmes (Diskussion) 20:53, 12. Mär. 2013 (CET)

Podcast zum Wiki-Jubiläum[Bearbeiten]

Hallo alle zusammen!
Einige von euch werden ja sicherlich den ConanCast kennen - einen Podcast unseres Newsblogs. Nun haben wir geplant, einen Podcast rund um das fünfte Wiki-Jubiläum zu erstellen, das ja bekanntlich am 16. März sein wird. Die Aufnahme dazu wird am 7. März 2013 ab 17 Uhr über Skype stattfinden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch vielleicht Zeit und Lust hätten, dort mitzuwirken. Die Aufnahme wird maximal drei Stunden dauern, d.h. wir sind spätestens um 20 Uhr durch. Es reicht, wenn ihr euch ein wenig mit dem Wiki auskennt; wir werden in lockerer Runde über die vergangene Zeit diskutieren und uns unterhalten. :)
Bei Interesse könnt ihr mich gerne auf Skype hinzufügen. Mein Name ist dort 'shuu-4869'. :)
Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 19:12, 22. Feb. 2013 (CET)

Übersetzung der aktuellen Kapitel[Bearbeiten]

Hallo zusammen.
Wie es der ein oder andere vielleicht schon bemerkt hat, wird es wohl künftig von Seiten des DCTP keine englische Übersetzung der wöchentlich erscheinenden neuen Kapitel aus Japan mehr geben. Zwar soll es erst im Mai, nachdem alle Projekte, die im Zusammenhang mit der Umsetzung in Anime und Film, abgeschlossen sind, eine Stellungnahme geben und die BO-Fälle auch weiterhin übersetzt werden, doch waren die Äußerungen bereits jetzt relativ deutlich. Von daher meine Frage, wie sollen wir mit dieser neuen Situation umgehen, da es nun wohl für die meisten neuerscheinenden Kapitel keine englische Übersetzung mehr geben wird, die zumindest für mich Grundlage für das Verfassen der Kapitel- und Fall-Artikel war.
Im Wesentlichen kämen mir nun zwei Möglichkeiten in den Sinn. Die erste wäre die Artikel anzulegen wenn sie auf Deutsch erscheinen. Diese Möglichkeit erscheint mir allerdings nicht wünschenswert, da so sehr große Lücken entstehen werden. Daher eine zweite Möglichkeit. Die Artikel so gut wie möglich anlegen, also Bilder, Infobox, Auftritte. Für die Handlung bliebe allerdings nur der NoAction-Wartungsbaustein übrig, was auch nicht unbedingt elegant ist. Wie seht ihr das?
MfG Spürnase[Diskussion] 20:43, 1. Mär. 2013 (CET)

Hey du, woher hast du denn diese Information, dass es keine neuen Übersetzungen mehr geben wird? Ich habe davon noch garnichts mitbekommen. LG Shinran[Diskussion] 21:58, 1. Mär. 2013 (CET)
Das habe ich erstmals gestern in der C-Box im Spoiler-Bereich von DCTP gelesen. MfG Spürnase[Diskussion] 22:34, 1. Mär. 2013 (CET)

Nabend zusammen. also auf der homepage selbst steht vorerst noch, dass weiter veroeffentlicht wuerde. im dctp-forum gibt es ein thema dazu in dem Grand-duc auch vor ein paar tagen nachgefragt hat. ein mitglied aus dem dctp-team hat geantwortet, dass aktuell wenig bis keine kapazitaeten frei sind und sich weitere veroeffentlichungen daher verzoegern bzw. einige kapitel ggf. ausgelassen werden .

Aus sicht fuer das wiki, das sich ja auf den deutschen stand des mangas bezieht, sehe ich es auch nicht kritisch, wenn die uebersetzungen von dctp tatsaechlich wegfallen sollten. es gibt genuegend kapitel zum deutschen manga oder auch anime, die noch auf eine handlungs-zusammenfassung warten. luecken stopfen koennen wir also noch zu genuege :)

Moeglichkeit zwei von spuernases vorschlaegen finde ich nicht gut. dazu gab aus in der vergangenheit bereits zwei meinungsbilder (stichwort 'fast leere artikel') und eine diskussion hier in den fragen zum wiki. lg.--rikku 23:07, 1. Mär. 2013 (CET)

Also, ich hab das so verstanden, dass die Veröffentlichungen sehr unregelmäßig sein werden.

Daher müssen wir uns in Zukunft mehr um die inhaltslosen Artikel bemühen. Da die mangabasierende Episode immer pi mal Daumen ein Jahr später erscheint, könnte man sie als Vorlage nehmen, wenn das Kapitel bis dahin nicht in Deutschland erschienen ist. Jedoch ist es aber bisher so, dass Member der dctp Seite im Spoiler Chat die wichtigsten Parts übersetzen. Das müsste für einen Kapitelartikel eigentlich reichen. LG, Stella[Diskussion] 10:59, 3. Mär. 2013 (CET)

Wie trage ich mich in die Mitgliederliste von Team Inhalt ein ? :)[Bearbeiten]

Ich bin damit gerade ein bissel überfordert -.- :)

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: LunaHaibaraDiskussionBeiträge)

Bearbeitung vom Artikel Tropical Land[Bearbeiten]

Hi :) Ich wollte mal eben fragen, denn ich möchte gerne im Artikel Tropical Land unter Handlungen im Tropical Land auch Handlungen von Kaito Kid eintragen. Dann müsste unter Orte auch noch das Kino aufgefürt werden(beides als Spoiler versteht sich). Bitte um Antwort :)

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: LunaHaibaraDiskussionBeiträge)

Hallo Luna. also der artikel sollte generell ein bisschen ueberarbeitet werden, also nur keine falsche scheu :) lg.--rikku 18:33, 27. Apr. 2013 (CEST)

Artikel zu Ausgaben in anderen Ländern[Bearbeiten]

Hallo zusammen. habe gerade den artikel Spanische Ausgabe korrektur gelesen und ein wenig neu strukturiert. da wir bisher noch keinen 'standard' fuer artikel dieser art haben, moechte ich auf diesem wege eine kleine diskussion dazu anregen. die vorschaege koennten dann ja auch in den artikel zu der / den deutschen ausgabe(n) eingearbeitet werden.

ich habe den artikel im wesentlichen in zwei abschnitte gegliedert, wobei die ueberschriften ebenfalls verhandelbar sind :)

  • allgemeine eigenschaften:
    • zeitlicher abriss > einteilung in mehrere ausgaben / auflagen
    • angaben zu den baenden innerhalb der ausgabe
      • entsprechen sie dem umfang des japanischen originals?
      • wurden extras uebernommen? neue hinzugefuegt?
      • gibt es besondere merkmale, zB ein anderes cover? zusaetzliche hinweise auf dem cover?
      • wird die ausgabe fortgefuehrt oder ist sie bereits eingestellt?
      • (...)
  • technische eigenschaften:
    • angaben zum format
    • angaben zur leserichtung
    • (...)

dann gibt es noch den ueblichen 'verschiedenes'-abschnitt. in dem artikel zur spanischen ausgabe ist der nicht unbedingt notwendig, da das inhaltlich auch im rahmen der technischen eigenschaften genannt werden koennte, habe es aber mal zu demo-zwecken ausgelagert. lg.--rikku 02:22, 6. Mai 2013 (CEST)

Ich halte Angaben zur Leserichtung eher für eine "allgemeine Eigenschaft". Unter "technische Eigenschaften" sehe ich eigentlich nur das Papierformat und die Frage, ob Softcover oder Hardcover, und ob Schutzeinband oder nicht. --Algoviano (Diskussion) 02:02, 11. Mai 2013 (CEST)
Hallo. Habe nach dem Artikel Spanische Ausgabe nun auch Vietnamesische Ausgabe und Italienische Ausgabe hinzugefügt - den letzteren habe ich nun besonders genau nach dem spanischen Muster gestaltet. Dabei frage ich mich aber immer noch, ob diese Artikel-Titel überhaupt angemessen sind, da das Wort "Manga" oder "Taschenbuch" darin gar nicht vorkommt. Und "Ausgaben" kann es von vielen Dingen geben. Vielleicht wäre es besser, den Artikel nicht so vieldeutig "Spanische Ausgabe", sondern "Spanische Ausgabe (Manga-Bände)" oder einfach nur "Spanische Manga-Bände" zu nennen? Oder "Detektiv Conan in Spanien"? Was denkt ihr? --Algoviano (Diskussion) 19:23, 10. Mai 2013 (CEST)

Filmcomics[Bearbeiten]

Ich habe in dieser Wiki noch gar nichts zum Thema der Detektiv-Conan-Filmcomics gefunden:

In Japan sind zu allen Detektiv-Conan-Kinofilmen auch die zugehörigen "Kinofilm-Filmcomics" erschienen, z.B. jeweils 2 Taschenbuchbände zu einem Kinofilm. Diese Taschenbücher (japanisch "gekijō-ban" = "Kino-Ausgabe") sind im Manga-Stil gedruckt, wobei die Bilder aus dem Film entnommen sind und in Farbe wiedergegeben werden, und die Texte sind als Sprechblasen eingearbeitet. Farbige Pseudo-Manga sozusagen.

Dasselbe existiert in Japan (und mindestens auch in Korea) auch als "Anime-Filmcomics" zu vielen Detektiv-Conan-TV-Anime-Episoden (japanisch "terebi-anime-ban", also "TV-Anime-Ausgabe").

Könnt ihr mir sagen, wo in diesem Wiki diese Information steckt, oder ist da noch nichts da? --Algoviano (Diskussion) 22:30, 10. Mai 2013 (CEST)

Da es wirklich so aussieht, als würde die Information fehlen, habe ich jetzt einen Artikel über Japanische Filmcomics-Ausgaben (oder sollte es besser "Filmcomic-Ausgaben" heißen??) produziert. --Algoviano (Diskussion) 01:38, 11. Mai 2013 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Hallo:) ich bin neu hier und ich wollte fragen wie ich meine Benutzte-Seite ändern kann. Hab mir auch schon andere Benutzerseiten angeschaut und die meisten sind schön gestaltet (farbig mit bildern u.s.w. deswegen möchte ich wissen wie ich z.B. Bilder einfüge u.s.w. weil ich auch so schöne Seiten haben möchte Hoffe auf gute Erklärungen:) habe die Hilfseiten auch durch gelesen verstehe aber nur Bahnhof.

Danke schon Mal im vorraus!

--WataruTakagi (Diskussion) 13:26, 26. Mai 2013 (CEST)WataruTakagi

Hallo:) wisst ihr wie man Senkrechtstriche setzt? Ich will einige sachen verlinken. und hoffe das ihr mir das erklärt

DPHL

Hallo DPHL ! Zu deiner frage mit den Senkrechtstrichen, auf meiner Laptoptastatur befindet er sich auf der Taste, wo auch < und > ist. Wenn du die zs. mit der Alt Gr Taste drückst, kommt sicher der Strich. Zu der Verlinkung: Oben in der Leiste über dem Bearbeitungsfeld befindet sich ein AB-Button der eine Verlinkung setzt. Ich hoffe ich konnte dir Helfen! LG, JapaneseMelli 19:21, 27. Nov. 2013 (CET)
Hallo DPHL, du musst die Tastenkombination "Alt Gr" und "<" verwenden. Ich hoffe das hilft dir weiter. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 19:20, 27. Nov. 2013 (CET)

Danke DPHL

Qualitätswoche und Infoboxen[Bearbeiten]

Hallo zusammen, zwei Fragen an dieser Stelle.

Zum einen, wie steht es um die Werbung für die nächste Qualitätswoche, die bereits in 7 Tagen beginnen wird. Gibt es hier bereits Vorbereitungen oder müssen wir dies noch kurzfristig klären?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Infoboxen der Charakter-Artikel, genauer gesagt die Altersangabe. Aus aktuellem Anlass, dem Alter von Shuichi Akai, wäre meine Frage ob künftig auch für die Altersangabe Referenzen erforderlich werden sollten? Meiner Meinung nach wäre dies für die Sicherung der Qualität ein guter Schritt.

MfG Spürnase[Diskussion] 22:37, 2. Jun. 2013 (CEST)

Erstmal finde ich gut, dass du uns alle hier daran erinnerst ;D Ich habe schon gar nicht mehr großartig an die QW gedacht. Stimme dir vollkommen zu, dass die Vorbereitungen und vor allem die Werbung beginnen sollten!!!
Ich finde es sinnvoll bei dem Alter der Charaktere auch eine Referenz einzufügen, da nicht bei jedem Charakter das Alter direkt verraten wird, sodass es erst im Laufe der Story aufgeklärt wird und man so den Überblick behält, wann das Alter verraten wurde bzw. bekannt geworden ist. Weitere Meinung sind erwünscht. LG Alex C [Diskussion & Administration] 23:17, 2. Jun. 2013 (CEST)
Hallo ihr beiden. Zunächst einmal zur Qualitätswoche: Diese wird auf jeden Fall wieder stattfinden und dieses Mal hoffentlich auch bei einer breiteren Masse an Benutzern Anklang finden. Ich werde versuchen, sowohl im Forum als auch im Newsblog, bei Twitter, Facebook und eventuell sogar auf Youtube Werbung für die Aktion zu machen, damit wir die Chance haben, neue Autoren zu gewinnen. Diese müssten dann natürlich mit Unterstützung der erfahrenen Benutzer direkt an das Wiki gebunden und in ihren Bemühungen unterstützt werden.
Zu den Infoboxen: Ich bin dafür, dass auch hier Informationen belegt werden müssen, wenn sie nicht komplett klar ersichtlich sind. Das Alter ist ja nicht immer direkt klar, von daher wäre es hier auf jeden Fall angebracht. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 12:51, 3. Jun. 2013 (CEST)

Hallo zusammen. zum thema belege in infoboxen: bin eher der meinung, die infos die einen beleg erfordern, sollten zusaetzlich in den fliesztext eingearbeitet und dort belegt werden. ein abschnitt 'zur person' bietet sich hier sicher an. lg.--rikku 23:24, 6. Jun. 2013 (CEST)

Hallo rikku, da es ja hier konkret nur um den Beleg für die Altersangabe ging, erscheint es mir eigentlich einfacher die jeweilige Referenz in die Infobox einzubauen, was ich bisher in zwei Artikeln auch gemacht habe (Beispiele:1, 2 [beides Spoiler-Artikel]). Das Ergebnis sieht mEn gar nicht mal so schlecht aus, gerade da es für alle einmalig aufgetretenen Charaktere nicht immer leicht ist genügend Informationen zu sammeln, womit man einen Abschnitt Zur Person auch füllen kann. Soweit mal meine Meinung, sollte hier aber weiterer Diskussionsbedarf bestehen, ist ein Meinungsbild vielleicht die geeignetere Möglichkeit. MfG Spürnase[Diskussion] 15:41, 7. Jun. 2013 (CEST)
Hola. habe mal den artikel zu haneda angeschaut und die information beispielhaft in den einleitungssatz mit aufgenommen (siehe versionsvergleich). von mir aus koennen auch gerne infos in der infobox mit einem beleg versehen werden, allerdings finde ich, dass auch andere angaben dort belegt werden sollten. gerade aussagen wie 'person A liebt B' sind dann aber nicht mehr so einfach zu belegen, wie das alter. dies erfordert iA einen komplexeren beweis, denke ich.
die grundueberlegung bei den infoboxen war ja mal gewesen, dass dort fakten stehen. wenn dann doch mal ein beweis notwendig ist, faende ich es daher gut, wenn der jeweilige punkt auch in den fliesztext mit eingearbeitet wuerde. lg.--rikku 22:24, 8. Jun. 2013 (CEST)

Kategorisierung von 'Nicht-Conan-Artikeln'[Bearbeiten]

Hola. habe gerade den artikel zu Mobile Suit Gundam in die kategorie anime eingeordnet, aber bin damit im nachhinein nicht ganz so gluecklich. die o. g. kategorie ist eine unterkategorie zu der serie detektiv conan, mobile suit gundam aber eigentlich eine eigenstaendige und von dc unabhaengige serie. meine frage: wie sollten wir artikel wie den o. g. am besten einsortieren? macht ggf. eine zusaetzliche hauptkategorie sinn? vielen dank schon einmal. lg.--rikku 22:09, 8. Jun. 2013 (CEST)

Eine andere Kategorie wäre wirklich angebracht, denn Gosho hat den Anime zwar als Inspirationsquelle genutzt, jedoch hat er nicht viel mit DC zu tun und ist eine eigene Serie.LG, Stella[Diskussion] 23:46, 6. Jul. 2013 (CEST)

Alle inaktiv?[Bearbeiten]

Hey Leute, was ich jetzt schriebe ist etwas off-topic, aber ich hoffe, dass ihr mich dafür nicht steinigt. Zwar bin ich noch nicht so lange dabei, aber mir erschleicht sich der Eindruck, dass momentan eine große Welle der Inaktivität vorherrscht. Mir ist klar, dass jeder Verpflichtungen hat - ich habe nächte Woche auch Uni Prüfungen - aber mich macht es schon stutzig, dass von allen Heute getätigten Bearbeitungen etwa 80% von mir stammen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist irgendwas besonderes los, dass kaum jemand aktiv ist? Momentan ist das ein so krasser unterschid zur letzten Qualitätswoche von vor drei Wochen. Ich würde mich freuen, wenn wieder mehr Leute aktiv wären, schließlich sind wir ja eine Gemeinschaft. Mir macht es nämlich Spaß zu sehen, was andere zu meiner Arbeit denken und ebenfalls Kritik zurückzugeben. Hoffentlich sehe ich bald wieder mehr Aktivität in der Wiki. --雅美ちゃんMasamichan 00:05, 6. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Masamichan, ich finde es echt super, dass du dir Gedanken über die Inaktivität des Wikis machst, wobei ich dies nicht ganz mit dir teile. Es ist zwar wahr, dass im Moment nicht so viele Bearbeitungen stattfinden, dennoch wurden auch die Woche über einige, vor allem wichtige, wie die Aktualität der Hauptseite, getätigt. Ich denke dies hat mit dem Enden des Schuljahres oder Semesters bei vielen zu tun, da man in dieser Zeit Prioritäten setzen muss und man sich wahrscheinlich etwas mehr mit dem Hefter beschäftig (so ist es zumindest bei mir). In ein/zwei Wochen wird es sicherlich wieder mehr Beiträge und Feedback geben, über die wir uns freuen können. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 09:08, 6. Jul. 2013 (CEST)
Hallo :) Ich stimme Sunny da zu und du, Masamichan, hast ja auch schon gesagt, dass man eben auch andere Verpflichtungen hat. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich gerade zu wenig Zeit für größere Bearbeitungen hab, aber hier trotzdem mitlese... Das wird sich schon wieder einpendeln, allerdings wird es wohl nicht so aktiv werden wie zur Qualitätswoche, denke ich... LG Marry[Diskussion] 13:18, 6. Jul. 2013 (CEST)
Auch ich stimme meinen Vorrednern da größtenteils zu. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen man nicht unbedingt zu 100% aktiv sein will oder kann. Vor allem im Sommer ist es meist so, dass viele Benutzer das gute Wetter nutzen und weniger im Wiki aktiv sind. Hinzu kommen Verpflichtungen für die Schule/Uni/Arbeit/... und natürlich auch Urlaub. Im Regelfall ist es aber so, dass durch die Aktivität einzelner Benutzer auch die anderen animiert werden, mehr zu tun. Ich zähle mich selber derzeit auch zum Kreis der eher inaktiveren Benutzer, werde aber in einigen Monaten sicherlich wieder mehr Zeit für das Wiki finden. :) Philipp S. [Administrator] 15:54, 7. Jul. 2013 (CEST)

Bilder hochlade nicht möglich[Bearbeiten]

Hey Leute, habe gerade erfolglos versucht mehrere Bilder hochzuladen. Zu Beginn stand dort dass der "MIME-Typ" nicht richtig sei, obwohl es ein jpg Bild war. Nach ein paar Versuchen sah es aus als ob es funktionieren würde, aber dann hat einfach die "Datei hochladen" seite neu geladen, ohne dass die Dateien hochgeladen wurden. Geht es anderen momentan auch so oder nur mir? LG, 雅美ちゃんMasamichan 20:38, 22. Jul. 2013 (CEST)

Hat sich erledigt. Geht jetzt merkwürdigerweise wieder. 雅美ちゃんMasamichan 20:47, 22. Jul. 2013 (CEST)


Adventskalender 2013?[Bearbeiten]

Hallo zusammen,
da in weniger als 2 Wochen bereits der 1. Advent ist, wollte ich mal nachfragen, ob für dieses Jahr wieder ein Adventskalender gewünscht wird. Im letzten Jahr war die Planung (hier einsehbar) dafür leider zu kurzfristig, aber wir könnten diese nun als Grundlage für dieses Jahr benutzen. Es gibt zwar bereits eine Wahl für den Artikel des Monats Dezember, aber es wäre an sich wohl kein Problem den gewählten Artikel auf den Januar zu verschieben. Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn ein Adventskalender zustande kommen würde, wie seht ihr das?
MfG Spürnase[Diskussion] 21:04, 18. Nov. 2013 (CET)

Hallo Spürnase! Der von Philip vorgeschlagene Artikel für den Monat Dezember, wurde gerade wegen dem am 12. Dezember erscheinen 78. Band gewählt bzw. führt mit zu null stimmen dagegen. Stimme dir aber zu das der vermeintliche nächste Artikel des Monats, auch auf Grund seiner guten Qualität, auf Januar verschoben werden kann, da der Manga wahrscheinlich nicht nur im Dezember gekauft wird ;) Würde deinen Vorschlag, dieses Jahr einen Adventskalender einzurichten, unterstützen. MfG Subaru[だんろん] 21:32, 18. Nov. 2013 (CET)
Ich sehe das ähnlich und würde mich sehr über einen Adventskalender freuen! Die Grundlage haben wir ja schon und ich bin optimistisch, dass bis Ende November ein kompletter Plan stehen wird. :) Philipp S. [Administrator] 21:56, 18. Nov. 2013 (CET)