Benutzerin Diskussion:Ini

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen auf meiner Disskussionsseite!

„Der Dumme lernt nie, der Mittlere aus seinen Fehlern und der ganz Schlaue aus den Fehlern anderer.“

Ich hoffe ich gehöre zur zweiten Gruppe ^^

Wenn ihr Fragen, Bemerkungen, noch mehr Hinweise als jetzt schon (xD), Tipps oder sonst was habt, könnt ihr ruhig was schreiben. Kommentare und Feedbacks nehme ich gerne entgegen und hoffe mich bessern zu können.
Also schreibt!
Herzlich willkommen im ConanWiki!
Herzlich willkommen im ConanWiki!
Herzlich willkommen im ConanWiki!

Hallo Ini, schön, dass Du Dich registriert hast. Bevor Du in diesem Wiki tätig wirst, solltest Du unbedingt die Hilfe-Seiten durchlesen. Sie enthalten viele hilfreiche Tipps, die Du in unserem Tatort gleich schon einmal ausprobieren kannst. Habe keine Angst, etwas Falsches zu tun. Ein Wiki lebt von den Beiträgen seiner Benutzer, also auch von Deiner Hilfe. Nur so können wir unserem Ziel, der Erstellung einer kompletten Enzyklopädie zu Detektiv Conan, einen Schritt näher kommen. Wie Du Seiten veränderst, wird hier erklärt.

Wichtig ist es auch, Deine Beiträge in Diskussionsseiten zu signieren und bei Änderungen in Artikeln wie auch in Diskussionen die Vorschaufunktion zu benutzen, ehe Du die entsprechende Seite speicherst. Achte außerdem darauf, dass Du Deine Änderungen in Artikeln mit Referenzen belegst, damit für alle ersichtlich ist, woher Deine Informationen stammen.

Bitte beachte auch, dass im ConanWiki ein freundlicher Umgangston erwünscht ist. Schau Dir dazu am besten auch unsere Richtlinien an, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, kannst Du diese auf der Seite zum Austausch mit anderen Benutzern stellen oder Dich direkt an mich wenden.
Aktuelle Nachrichten aus dem Wiki sowie weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du übrigens im Autorenportal.

Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!
Shinran[Diskussion] 15:47, 2. Jan. 2012 (CET)

Episode 434

Hallo Ini, auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich finde es schön, dass du bereits eine Folge geschrieben hast. Doch an der Folge gibt es noch einiges zu verbessern, wie zum Beispiel Verlinkung, Bilder und Auftrittsliste. Wenn du die Funktionen und die richtige Bearbeitung einer Folge schon kennst so solltest du in Zukunft die Inusen-Vorlage verwenden. Dann weiß jeder das es 'deine' Episode ist. Ansonsten würde ich vorschlagen, liest du dir einfach mal die Hilfseiten zu Episoden, Verlinkungen oder für Bilder durch, dann werden deine Artikel sogar noch besser. Aber mach weiter so! Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht auf meine Diskussionsseite hinterlassen und eine Frage stellen. Ich kann dir gerne bei den Verbesserungen helfen. LG JapaneseMelli 17:43, 2. Jan. 2012 (CET)

Ja Bilder hochladen sind auch nicht gerade leicht. Dabei hat ich auch sehr lange meine Schwierigkeiten (will mich da gar nicht zurück erinnern xD). Jedenfalls an sich ist der text nicht schlecht, du solltest nur aufpassen, dass der Text nicht zu lang wird, man könnte noch einige Details streichen die unwichtig sind, wie zb. Kurz daraus sieht man wieder eine Rückblende über verschiedene Ereignisse, wie z.B., dass sie miteinander in einem Bett geschlafen und zusammen gebadet haben. (Dritter Absatz, 1. zeile) Insgesamt auch solltest du die Sätze mit weniger Absätzen (Also 1 Leerzeile) versehen. 2-3 Sätze sind etwas wenig kannst ruhig mehr zusammen schreiben, ehe du einen Absatz machst. Dann sieht der text auch nicht so irre lang aus. Im Letzten Satz hast du auch geschrieben: Dies beantwortet Ran mit einem : Conan-kun, du nicht auch noch.
Wörtliche Rede gehört in keine Inhaltsangabe, und auch das -kun brauchst du nicht schreiben, das sagt ja schließlich kein Deutscher. Wenn du willst, kann ich ja eine gemeinsame Inuse einfügen, und dann lese ich mal korrektur, wie wäre das? :) LG JapaneseMelli 17:59, 2. Jan. 2012 (CET)
So, die ersten Angaben in der Infobox und die Auftrittsliste habe ich ergänzt. Korrektur lesen schaff ich wohl erst später, weil ich jetzt erstmal essen bin. Übrings mit der Auftrittstabelle, ich weiß jetzt nicht so ganz ob da noch irgendwelche anderen Charaktere auftreten, wenn du willst kannst du sie ja noch ergänzen. Wenn du mal etwas rumprobieren willst, auch mit der Auftrittsliste oder so dann kannst du das gerne im Tatort tun, da stört es niemanden wenn du etwas rumexperimentierst. LG JapaneseMelli 18:27, 2. Jan. 2012 (CET)
Ich bin fertig, auch wenns nach viel Korrektur aussieht, so ist doch noch einiges vorhanden. Und zwei Bilder hab ich auch hochgeladen. Ne Frage: Was verstehst du denn am Bilder hochladen nicht, dann kann ich dir helfen es richtig zu machen, damit du es verstehst. LG JapaneseMelli 19:56, 2. Jan. 2012 (CET)

In der Regel geht das, doch ich glaube kaum, dass man umbedingt Bilder bei google findet oder so. Dann haste aber echt glück. Ich glaube die meisten hier machen die Bilder mit der Druck S-abf Taste (ist auf meinem Laptop gleich neben der F12 taste). Jedenfalls sucht man sich in Youtube zum beispiel eine Stelle raus (am besten ohne Untertitel) macht auf die mittlere größe (gibt Bilder der besten Quali und Größe) und nutzt dann die Taste. Dann hat der Pc ein komplettes Bild von deinem Bildschirm gemacht. Dann fügst du das Bild durch STRG+C biei paint ein und speicherst es. Dann musst du es nur noch zuschneiden und schon hast du das Bild. Hast du das mit dem Hochladen denn schon verstanden? Oder denkste du willst es mal versuchen in deinem nächsten Artikel? :) LG JapaneseMelli 22:30, 2. Jan. 2012 (CET)

Nein ein Programm sollte sich nicht öffnen. Und irgendetwas spezielles braucht man auch nicht, nur Paint, aber das hat ja glaube jeder Pc. Dann einfach wenn du die Druck-Taste gedrückt hast Paint öffnen, wenn es offen ist STRG und C gleichzeitig drücken, dann sollte das Bild erscheinen. Dann musst du es nur noch abspeichern und zuschneiden. (weiß nicht wie du zuschneiden kannst, ich jedenfalls mach es mit Microsoft Office Picture Manager. Aber das hat man nur wenn man Office auf seinem Pc hat. Ansonsten kann man höchstens Bild bearbeitungsprogramme entfehlen. (Photoscape bietet Zuschneiden an, noch dazu ist es ein kostenloses Programm, welches man sich downloaden kann). LG JapaneseMelli 13:59, 3. Jan. 2012 (CET)

Signatur

Hallo und vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. Im Conan-Wiki ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach ~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen und einen Zeitstempel um. Liebe Grüße, Ran-neechan 21:00, 2. Jan. 2012 (CET)

P.S.: Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Ran-neechan 21:00, 2. Jan. 2012 (CET)

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, Diskussion ­­¥ Beiträge 20:18, 3. Jan. 2012 (CET)

Anm.: In diesem Fall war es deine Benutzerseite ;).

Hinweis

Hey Ini,

damit dein Geschlecht bei den Babels richtig angezeigt wird, musst du oben rechts unter "Einstellungen dein Geschlecht bestimmen. LG Shinran[Diskussion] 20:27, 3. Jan. 2012 (CET)

Fotos mit Druck S-Abf

Hallo Ini, ich bin mal so frei und misch mich in eure Diskussion ein.^^ Nachdem du die Taste Druck gedrückt und danach Paint geöffnet hast, musst du nur oben links auf Einfügen drücken, dann erscheint dein Screenshot. Gruß, Ran-neechan 20:46, 3. Jan. 2012 (CET)

Ja, es tut mir leid, ich hab mich mit den tasten geirrt, STRG C ist kopieren, einfügen ist STRG V, ich bin soo blöd, jetzt hab ich dich noch mehr verwirrt, es tut mir leid :'( JapaneseMelli 22:07, 3. Jan. 2012 (CET)
Noch ein kleiner Hinweis zu deinem Hochgeladenen Bild: Du hast im Namen einen kleinen Fehler gemacht, du hast es Episode_434-Y benannt, allerdings hättest du das Y auch durch eine Zahl (in dem Fall durch die 3) ersetzen müssen. Würdest du noch ein Bild hochladen von der Episode so müsste es Episode_434-4 heißen müssen. Allerdings ist das nicht schlimm, ich hab Ran-neechan schon gebeten, dass Bild zu verschieben, sonst ist es aber sehr schön geworden! LG JapaneseMelli 22:14, 3. Jan. 2012 (CET)

Antwort

Hey,

du findest eine Übersicht der (fehlenden) Hints unter ConanWiki:NextHints. Aber wunder dich nicht, die Seite braucht eine Weile zum Laden :) LG Shinran[Diskussion] 23:48, 3. Jan. 2012 (CET)

Achte bitte in zukunft darauf, die Bilddateien im JPEG (jpg) Format hochzuladen. Danke LG Shinran[Diskussion] 23:52, 3. Jan. 2012 (CET)
Hey, dein Hint Bild kann ruhig in PNG bleiben, aber in zukünftig bitte das jpg-Format verwenden. Shinran[Diskussion] 00:06, 4. Jan. 2012 (CET)
Warum hast du jetzt das nächste Hint Bild nicht in jpg gemacht? Weißt du nicht wie das geht? Shinran[Diskussion] 01:02, 4. Jan. 2012 (CET)
Wenn du bei Paint auf Speichern klickst musst du doch den Dateinamen eingeben bevor du speicherst, und unter dem Dateinamenfeld kannst du den Dateityp JPEG (jpg) wählen.
Es ist natürlich erlaubt im PNG-Format hochzuladen, ABER hier im Wiki ist jpg Standard. Bitte halte dich daran. LG Shinran[Diskussion] 01:09, 4. Jan. 2012 (CET)

Teams

Ach du willst dem Team Bilder beitreten? Wie schön. Also dann musst du auf das schwarze Brett des Teams gehen: http://conanwiki.org/wiki/ConanWiki_Diskussion:Team_Bilder Etwas weiter unten stehen Bewerbung. Da schreibste eig wie ich hin das du beitreten möchtest und gibst noch diesen Link an: [1] (bearbeite mal deine Diskuseite, dann siehste den link ausgeschrieben) Dann wird der Leiter, in dem Fall der rüstige Opi, entscheiden ob du reindarfst oder nicht. Da du noch sehr neu bist und noch nicht allzuviel hochgeladen hast, wird er dich wahrscheinlich beten eine Folge auf Probe zu bebildern. (Du solltest auch gleich schrieben ob du eher Anime oder mehr Manga Bilder hochladen willst. nicht das er dir nen kapitel gibt und du gar kein manga hast :D) Bei Team Inhalt aber zb. ist es nicht nötig sich zu bewerben, da musse lediglich auf deren seite gehen: http://conanwiki.org/wiki/ConanWiki:Team_Inhalt und dich eintragen in die Liste. Ach was ich noch fragen wollte, das ständige nachrichten austauschen ist etwas doof. Hast du vielleicht Skype, Icq, Facebook oder so was? Da könnte man denn häufiger fragen und es ging schneller xD LG JapaneseMelli 12:00, 4. Jan. 2012 (CET)

Hab den Namen Unter deine Antwort geschrieben ;) JapaneseMelli 13:21, 4. Jan. 2012 (CET)

Bilder

Hallo Ini,

bitte versuche die Bilder in höherer Qualität hochzuladen. Die Episoden bis 333 sind eigentlich auf YouTube in guter Qualität zu finden. Gib einfach z.B. "Conan 233" ein. Die ersten angezeigten Videos sollten bessere Auflösungen haben. LG Shinran[Diskussion] 15:22, 4. Jan. 2012 (CET)

Okay, habe es gerade auch bemerkt, das sie auf YT in schlechter Quali sind. Dann nehm ich meine Bemerkung zurück ;). Ich lade aber trotzdem eine bessere Version des Bildes für dich hoch! LG Shinran[Diskussion] 15:32, 4. Jan. 2012 (CET)
Ich habe das Bild auf die alte Version zurückgesetzt, da die Beschreibung des Bildes im Artikel Kyoko Shibata bzw. Shiro Shibata nicht mehr passen würde. Achte darauf in Zukunft bitte, bevor du ein neues Bild hochlädst. LG Shinran[Diskussion] 15:57, 4. Jan. 2012 (CET)

Bebildern von Artikeln

Hallo Ini. auch von mir erst einmal ein recht herzliches willkommen hier im wiki und ein gesundes neues jahr. super, dass du dich direkt so engagiert bei uns einbringst. zu dem bebildern von artikeln habe ich noch einige kleine hinweise fuer dich:

  • hinter die bildunterschriften kommt kein punkt am ende
  • bitte binde die bilder moeglichst direkt bei dem absatz ein, zu dem sie inhaltlich gehoeren und nicht einfach alle am anfang des artikels
  • achte auf eine angemessene anzahl an bildern

ansonsten wuensche ich dir weiterhin viel spass hier im wiki. lg.--rikku 22:39, 5. Jan. 2012 (CET)

noch ein kleiner nachtrag:

  • bitte keine verlinkung in den bildunterschriften

lg.--rikku 22:55, 6. Jan. 2012 (CET)

Inuse

Hallo Ini, wenn sich ein Inuse oben im Artikel befindet, solltest du vorher den betroffenen Benutzer fragen, ob du Bearbeitungen am Artikel (in dem Fall:) Minerva Glass tätigen darfst, da ich selber an diesen Abschnitten arbeite. Dieser Hinweis dient dazu verständlich zu machen, dass jemand derzeit an diesem Artikel arbeitet. Den kannst du auch bei Artikeln, an denen du arbeitest, setzen. Dies erfolgt mit der Eingabe von {{Inuse|Ini}} ganz oben im Artikel ;). Aber danke trotzdem für deine Bearbeitungen an diesem Artikel. Ich werde sie auch gerne übernehmen^^. Diskussion ­­¥ Beiträge 23:19, 6. Jan. 2012 (CET)

Huhu

Haha, keine Sorge, ich möchte dir keinen Hinweis hinterlassen. ^^ Ich wollte dich einfach mal loben, wie offen und freundlich du auf die dutzenden Hinweise meiner Kollegen reagiert hast. Ich wollte dich ermutigen, im Wiki weiterzumachen. Auch die kleinsten Edits sind wertvoll für das Wiki und ich war in meiner Anfangszeit viel, viel unerfahrener. ^^ Mach also weiter so! =)--LG, Stella[Diskussion] 14:28, 7. Jan. 2012 (CET)

Lob

Hey, ich wollte dir nur sagen, das ich es toll finde, wie schnell du hier zurecht gefunden hast. Auch deine Bearbeitungen sind echt gut. Weiter so! ;) LG Shinran[Diskussion] 18:16, 7. Jan. 2012 (CET)

Re: Audiotrack

Ja klar. Darfst du natürlich auch gerne einbauen. Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt wurde vom 'Autor' Robi dem Conan-Wiki zur Verfügung gestellt. Diskussion ­­¥ Beiträge 21:36, 10. Jan. 2012 (CET)

Bilder

Hallo Ini, ich habe noch eine kleine Anmerkung: Wenn du ein Bild einbindest, achte bitte darauf es an den Anfang des jeweiligen Absatzes zu setzen. So, das wars schon. ^_^ Gruß, Ran-neechan 21:40, 10. Jan. 2012 (CET)

Hallo Ini, ich bitte dich die Version von Shinichis Bild so zu lassen, da das andere keine gute Qualität hat und es als Profilbild einfach ungeeignet ist. Danke! LG Shinran[Diskussion] 19:21, 25. Feb. 2012 (CET)

Code

Hallöchen:) Ich habe mal deinen Artikel zum Thema Code unter die Lupe genommen. Die Definition gefällt mir schon ganz gut und auch deine Beispiele sind treffend gewählt. Was ich aber streichen würde, ist die Einleitung: Wie der Artikel strukturiert ist, sieht man im Inhaltsverzeichnis und den Überschriften. Wichtig dagegen sind deine Referenzen: woher stammen die Informationen? Das muss auf jeden Fall mit rein.

Zur Artikelstruktur: Ich würde unter "Definition" wirklich NUR die Bedeutung des Begriffs "Code" nennen und diese etwas ausweiten. Als Quelle kann ich den Wikipedia-Artikel Verschlüsselung empfehlen. Im nächsten Abschnitt kämen dann die "Varianten" von Codes mit einem Beispiel aus der Serie (falls vorhanden). Hier könnte man dann die Merkmale der jeweiligen Codierung deutlich machen: Warum ist Shinmeis Code ein Beispiel für linguistische Sternografie? Deinen letzen Abschnitt (hier: Codes aus Detektiv Conan) würde ich dann rausnehmen und stattdessen einen separaten Artikel mit einer Liste ALLER Codes aus der Serie anlegen.

Hier mein Vorschlag für die Strukturierung (natürlich mit ausformulierten Sätzen):

==Definition==
TEXT

==Verschlüsselungsarten==
===Substitution===
'''Definition:''' Die Buchstaben der Nachricht bekommen andere Vertreter in Form von anderen Buchstaben oder Zeichen.
'''Beispiel:''' Agasas Code (Fall 031) - Verschiebung der Buchstaben um eine Position im Alphabet.

===Linguistische Sternografie===
...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn du magst, können wir den Artikel auch gerne zusammen bearbeiten. LG Henni147[Diskussion] 11:28, 8. Apr. 2012 (CEST)

Die Umstrukturierung hast du gut hinbekommen (den Abschnitt Kryptografie kann man vielleicht zur Definition verschieben). Bei den Varianten müssen die Beispiele noch in ganze Sätze gepackt und näher erläutert werden. Ansonsten sieht das wirklich vielversprechend aus. Mit der Liste von Kids Ankündigungen würde ich erstmal warten und diesen Artikel vervollständigen. Ich denke hier ist noch eine ganze Menge rauszuholen. LG Henni147[Diskussion] 16:16, 8. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Ini. Erst einmal freut es mich sehr, wieder einmal etwas von dir zu lesen. :) Ich habe mir deinen Artikel Code ebenfalls einmal angesehen und ihn ein wenig überarbeitet. Dabei habe ich unten bewusst den Vorschlag von Isis umgebaut und in Fließtext umgewandelt, da ich so etwas in einem Wiki meist deutlich schöner finde. Zudem habe ich noch zwei Bilder ergänzt, die den Text gut unterstreichen dürften. Wenn du magst, kannst du dir den Artikel gerne nochmal anschauen und ggf. noch ein wenig was ändern. Insgesamt ist er aber echt gut geworden! :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 18:28, 8. Apr. 2012 (CEST)
Generell ist der Artikel auch nicht schlecht geschrieben, gibt aber natürlich immer noch einige Kleinigkeiten zu verbessern. Einen Tipp kann ich dir aber jetzt schon gerne mit auf den Weg geben: Vor allem beim Abschnitt "Der Koshien Code" wären einige Absätze sicherlich nicht schlecht. Und ganz spontan fällt mir auch noch ein, dass es beim London-Fall aus Band 71/72 bzw. Episode 616 bis 621 ebenfalls einen Code gab, den man unbedingt listen sollte. Ansonsten aber alles gut soweit. :) Philipp S. [Administrator] 23:27, 8. Apr. 2012 (CEST)

Antwort

Hey Ini, vielen Dank für deine Glückwünsche, aber ich hatte kein Geburtstag :) Hab mich aber trotzdem gefreut xD LG Shinran[Diskussion] 01:09, 10. Apr. 2012 (CEST)

Schreibwettbewerb

  • Wie es aussieht, gibt es bereits einen Schreibwettbewerb, der schon am 14. April ausläuft - die Teilnehmeranzahl ist jedoch eher niedrig. --Jeff 会話 17:05, 10. Apr. 2012 (CEST)
  • Keine Ursache ;-) --Jeff 会話 17:13, 10. Apr. 2012 (CEST)
  • Der Schreibwettbewerb wird auf noch unbestimmte Zeit verlängert aber mindestens bis zum 28. April. Gruß Diskussion ­­¥ Beiträge 21:22, 24. Apr. 2012 (CEST)

Geburtstag

Ja, hatte ich. Vielen Dank! Python[Bürokrat] 20:11, 10. Apr. 2012 (CEST)

RE: Mysteriöser Band

Was ich nicht alles noch auf meiner Benutzerseite stehen habe. ;) Ich habe neulich einen ersten Blick in den "mysteriösen Band" geworfen und fand das doch auf Anhieb recht interessant. In ihm standen diverse Hintergrundinformationen über die Serie, wie beispielsweise Informationen über Charaktere aus der Serie und auch aus den Filmen. Sollte es sich so ergeben und sollten es meine Japanisch-(Un)kenntnisse zulassen, versuche ich vielleicht irgendwann einmal, das Wiki mit den Informationen aus dem Band zu bereichern. :) Genaueres kann ich über den Band derzeit leider (immer noch) nicht sagen.. Philipp S. [Administrator] 22:13, 24. Apr. 2012 (CEST)

RE: Liste der Codes

Hallo Ini. Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun, da es erstens keinen Sinn machen würde und zweitens ein wenig Arbeit wäre. Im Artikel Code gibt es ja einen Verweis auf die Liste der Codes, was meines Erachtens schon ausreichend ist. Ähnlich verhält es sich ja auch bei dem Artikel zur Polizei und der Liste der Polizisten. Ich habe den Verweis auf die Liste der Codes aber mal ein wenig weiter oben im Artikel angebracht. Ich hoffe, das ist so okay. :) Philipp S. [Administrator] 10:26, 25. Jun. 2012 (CEST)