ConanWiki:Fragen zum Wiki/Archiv2

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischsprachiges Wiki

hola. bereits vor einiger zeit haben wir in dem o.g. meinungsbild entschieden, dass wir in zukunft eine zusammenarbeit mit dem englischsprachigen wiki Detectiveconanworld anstreben. derzeit ist weder der teil zum loeschen der seite englisches DetektivConan-Wiki noch eine verlinkung auf die artikel des dcw-wiki umgesetzt. damit wir es nicht aus den augen verlieren, wollte ich fragen, ob wir uns das vll fuer das naechste qswe vornehmen wollen? so wie ich es verstanden habe, ist das dcw-wiki ebenfalls an einer zusammenarbeit mit unserem wiki interessiert. lg.--rikku 22:15, 3. Nov. 2010 (CET)

Ich wüsste mal gern, ob es von denen überhaupt eine Rückmeldung gibt. Ran-neechan 14:12, 11. Nov. 2010 (CET)
Ich habe sowohl mit Python als auch mit dem Leiter vom DCW-Wiki gesprochen. Soweit ich weiß, teilte Python mir mit, dass er zuerst warten wolle, ob im englischen Wiki die Verlinkung wirklich stattfinden wird, ehe er erst dann selber die Einstellungen bei uns im Wikiändert. Da es im DCW-Wiki bisher noch nicht zu einer Verlinkung gekommen ist, hat Python dies nun auch noch nicht umgesetzt. Ich werde ihn bei Gelegenheit nochmal darauf ansprechen. Philipp S. [Administrator] 14:43, 11. Nov. 2010 (CET)
hola. vielen lieben dank fuer die erklaerungen. vll ergibt sich auch noch einmal ein kurzes gespraech zu dritt - nicht dass das dcw-wiki auf eine erste verlinkung bei uns im wiki wartet, oder so. lg.--rikku 16:54, 11. Nov. 2010 (CET)
Noch ein Nachtrag meinerseits: Das englischsprachige Wiki hat die Verlinkung auf unsere Artikel jetzt möglich gemacht, vergleiche z.B. hier. Wir werden das Ganze zu gegebener Zeit auch einstellen, sofern sich alle Probleme mit dem neuen Server gelegt haben. Wenn jemand das QO-WE im März ganz im Sinne der Interwiki-Links abhalten will, dann kann er dies aber gerne tun. Die Möglichkeit zur Verlinkung sollte bei uns noch im Februar starten. Philipp S. [Administrator] 15:51, 16. Feb. 2011 (CET)

Die Interwiki-Links auf das englischsprachige Wiki sind nun integriert. Per [[en:SEITENTITEL]] verlinkt ihr nun auf entsprechende Seiten im Wiki. Ich bitte alle darum, die Interwiki-Links ganz ganz unten im Artikel anzubringen, also unter dem Text und den Kategorien, wie es in der Wikipedia auch Standard ist. Für die Einbindung des Links eignet sich natürlich das Qualitätsoffensiven-Wochenende, auch wenn man die Artikel dann wohl nicht auf die Liste auf der Seite eintragen sollte, da es ja eher eine kleine Arbeit ist. Philipp S. [Administrator] 14:33, 25. Feb. 2011 (CET)

Sollen eigentlich alle unsere Seiten jetzt sofort verlinkt werden, auch wenn es noch keinen englischen Artikel dazu gibt? Das finde ich nicht so gut, weil man erstens nicht wissen kann, ob der Artikel gerade unter diesem Namen auch angelegt wird. (siehe Yui Torada bei uns und Yui Uehara bei denen, und natürlich die o/ou/ô-Problematik) Zweitens ist es nicht so schön dauernd fehlerhafte Links anzuklicken. Außerdem kann man nicht mehr kontrollieren, ob die Links richtig gesetzt sind. Ran-neechan 15:57, 25. Feb. 2011 (CET)
Sehe ich genauso. Habe mit Sicherheit zwar bereits einiges an Fehlverlinkungen erstellt, werde dies aber beachten und sorgfältig in Detective Conan World überprüfen. |Sofu Diskussion 16:03, 25. Feb. 2011 (CET)
Außerdem scheint es mir, als wenn Charaktere mit nur einem Auftritt, keine eigene Serie beim englischen Wiki bekommen. (Weiß einer zufällig genaueres oder sollte man vielleicht nachfragen, wie dies gehandhabt wird?) Wenn ich richtig lege, macht ein Link auf diese Seiten keinen Sinn. Alternative könnte man also entweder auf entsprechende Episode verlinken oder die Seiten ohne Link machen.--ANS 03:53, 26. Feb. 2011 (CET)
Hat sich erledigt. Hab es doch geschafft mich beim englischen Wiki einzulesen und die Diskussion gefunden. (Siehe Abschnitt Inspector Worthington) Es ist also auch geplant zu jedem Charakter eine Seite zu erstellen. Allerdings ist man dort scheinbar noch nicht so weit. Sorry fürs die eigentlich unnötige Anmerkung.--ANS 04:37, 26. Feb. 2011 (CET)
Nein, es sollen natürlich nicht alle Seiten sofort verlinkt werden. Ein Link ist nur dann sinnvoll, wenn es auch ein entsprechendes Gegenstück im englischen Wiki gibt. Auch in der Wikipedia gibt es ja diverse Seiten, die keine Interwikilinks haben, z.B. Wolfgang Rutschke. Ich werde mal schauen, ob man nicht eventuell einen Bot starten kann, der die Interwikilinks auf dem Laufenden hält und auch bei Verschiebungen von Artikeln die Interwikilinks stets aktualisiert. Wäre auf jeden Fall von Vorteil. Philipp S. [Administrator] 10:20, 26. Feb. 2011 (CET)

Bitte mal diesen Edit erklären. Wurde das andere Wiki mal darauf angesprochen, dass sie noch nichts verlinkt haben, oder war die Herausnahme des Links eine spontane Reaktion? Wie soll jetzt weiter verfahren werden? Bitte um Aufklärung. Ran-neechan 20:30, 10. Apr. 2011 (CEST)

Habe die Änderung soeben zurückgesetzt, da eine Verlinkung ja von beiden Sieten aus gewünscht ist. Wenn im englischsprachigen Wiki aufgrund mangelnder Benutzer noch keine Links auf unser Wiki eingetragen sind, sollten wir ihnen an dieser Stelle vielleicht auch unter die Arme greifen. Wäre sicherlich nicht schlecht und ich würde mich da auch als Mithelfer engagieren.. Philipp S. [Administrator] 16:27, 3. Mai 2011 (CEST)

Neue Vorlage:Infobox Kinofilm

Hallo liebe Wiki-Gemeinde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die derzeit bestehende Vorlage für Filme zu überarbeiten und ein wenig zu verbessern. In Film 2 sieht man so derzeit noch die alte Infobox; die von mir neu entworfene Variante findet sich unter Benutzer:Philipp_S./Test#Alternative_Infobox am Beispiel von Film 6. Wer die Änderungen nicht gleich sieht, erhält sie hier auch gerne noch einmal im Überblick: Ich habe die Leiste für den vorigen und nächsten Film farblich an die Infobox angeglichen und das japanische Cover des Films aus der Infobox geworfen. Dafür wurde dann das deutsche DVD-Cover vergrößert und die Infobox allgemein in der Breite ein wenig verkleinert. Darüber hinaus wurde der Abschnitt "Mitwirkende" entfernt; dieser kann optional auch noch im Aritkel unter "Verschiedenes" erwähnt werden; für die Infobox ist dies aber sicherlich nicht so wichtig. Neu ist zudem die Anzeige der Symbole unter "Weitere Informationen", wie man sie schon von der Liste der Filme und der Liste der Anime-Episoden kennt. Beides wurde zudem noch zentriert. Zu guter Letzt wurde die roundtable von "anime" auf "film" geändert.

An dieser Stelle wollte ich gerne fragen, ob die Änderungen bei euch Gefallen finden und von mir in die Infobox überommen werden dürfen. Dann würde ich nämlich gerne alle Film-Aritkel daran anpassen. Philipp S. [Administrator] 14:55, 29. Jan. 2011 (CET)

Ich muss gestehen, dass mir die meisten Änderungen nicht zusagen. Vor allem dass rausnehmen der Mitwirkenden gefällt mir nicht so gut. Als wiki befassen wir uns ja nicht nur mit der Story sondern auch mit weiteren Hintergrund-Infos. Im richtigen Wikipedia, stehen solche Infos ja auch in der Infobox. Wenn einer gerne wissen will von wem der Film genau gemacht wurde, wird er wahrscheinlich nicht extra bis ganz unten scrollen. Außerdem, kann man so vernünftig vergleichen, welcher Film von wem Produziert wurde. Ich finde es auch ganz gut das Japanische und Deutsche Cover im Vergleich zu sehen. Wenn man es größer mag, kann man ja noch draufklicken. Weitere Infos und die neuen Knöpfe für die nächsten Filme, gefallen mir von der Idee ganz gut. Allerdings könnte man da noch etwas an dem Layout arbeiten. Bei weitere Infos könnte man zum Beispiel alles in einen Kasten packen und zentrieren. Also anstatt Detctive Boys und Kaito Kid links zentriert und die Zeit rechts zentriert; Detective Boys, Kaito Kid und die Zeit mittig zentriert. Die Leiste zu den vorigen Filmen sieht im Moment nach riesigen Knöpfen aus, wo in der Mitte ein kleiner Link ist. Stattdessen könnte man die Knöpfe vielleicht kleiner machen und alles etwas zentrieren. (Dass dann also links und Rechts mehr Luft ist, anstatt in dem Kasten Selbst.) Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.--ANS 02:32, 30. Jan. 2011 (CET)
Hola. ich weiss, du hast dir viel arbeit mit der ueberarbeitung gemacht, aber auch mir gefaellt die alternative variante nicht. die punkte zu den bildern und den mitwirkenden hat ANS ja bereits angesprochen und ich schliesse mich ihm da an.
  • menuebar: hier gefaellt mir das mit der tabelle gar nicht. ich vermute mal, du hast es gemacht, damit die farbe orange ist, aber das geht ja auch anders.. statt einer tabelle als html-element ist fuer menueleisten eigentliche das html-element liste semantisch passend. ich habe gesehen, in der jetzigen infobox wird das menue zwar auch mit einer tabelle erzeugt, aber ich habe trotzdem mal auf meiner testseite einen kleinen vorschlag gebastellt, der eine liste als html-element verwendet und am tatort getestet. der gesamte code wird daher auch ein bisschen besser lesbar, finde ich. die style-informationen habe ich dabei in eine css ausgelagert. da sie aber derzeit nur in meiner monobook.css und nicht in der common.css stehen, muesstest du sie dir in deine eigene monobook.css kopieren, um das fertige design zu sehen. mit der farbwahl habe ich es nicht so... aber das zu aendern ist dann ja ein kinderspiel :)
  • weitere infos: hier ist die infobox inkonsistent zu den anderen abschnitten. in diesen sind immer, fuer den entsprechenden abschnitt gueltige, key-value-paare angegeben. also zb : (In anderen Ländern.Japan = 名探偵コナン - ベイカー街の亡霊). bei den weiteren infos hingegen, sind die werte einer zeile unverknuepft, also: (Weitere Informationen.Detective Boys <> 107 Minuten).
ich hoffe, die anmerkungen helfen dir ein bisschen weiter. lg.--rikku 18:41, 30. Jan. 2011 (CET)

Vielen Dank für die Kritik. Habe soeben eine veränderte Version meiner Idee erstellt und hoffe, dass sie besser gefällt. Ich wüsste zudem noch gerne, was "key-value-paare" sind. Dementsprechend habe ich den zweiten Kritikpunkt von rikku auch nicht wirklich verstanden, vermute aber, dass es sich um einen fehlenden Hinweis handelt, um was es sich bei den Zeichen der Detective Boys und der Minutenangabe handelt, was ja bei den anderen Angaben in der Infobox immer auf der linken Seite steht. Habe dies bewusst weggelassen, weil ich es so übersichtlicher und schöner finde, zumal man das ja auch schnell erkennen dürfte, was mit den Symbolen gemeint ist. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Rikkus Vorschlag der Menübar gefällt mir nicht, da man hier mit monobook arbeiten muss, obwohl das auch einfacher geht. Zudem fehlt hier die Rundung und die Farben sind auch ein wenig grell. Ich habe mich jetzt wieder an bekannte Farben gehalten und ANS' Idee umgesetzt. Ist ja derzeit auch so mit den "Luftlöchern". Zu den Angaben von Regisseuren muss ich sagen, dass dies in den Episoden auch nicht steht, warum also in den Filmen? IMHO reicht hier eine Erwähnung unter "Verschiedenes" oder in einem speziellen Abschnitt des Films, den man der "Crew" widmen könnte und die Entstehungsgeschichte des Films erzählt. Mit dem deutschen und japanischen Cover weiß ich nicht so recht... Ich vermute einfach mal, dass mehr Leser sich für das deutsche Cover interessieren und finde die aktuelle Version mit zwei Bildern oben ein wenig gequetscht, gebe mich damit aber auch gerne zufrieden. Alternativ bietet es sich aber auch hier wieder an, das japanische Plakat oben zu entfernen und weiter unten im Artikel einzubinden, wenn man auf besagte Entstehungsgeschichte des Films in Japan eingeht. So viel von meiner Seite. Wäre toll, wenn die neue Version genauso kritisch bewertet wird, wie die vorangegangene. Philipp S. [Administrator] 17:37, 16. Feb. 2011 (CET)

Hola. sorry, wenn du derzeit so lange auf eine antwort warten musst. habe im moment privat sehr viel zu tun und moechte dich daher auch noch um ein wenig geduld bitten. ich hoffe, am we kann ich ein bisschen ausfuehrlicher antworten. einige punkte aus deinem letzten kommentar stimmen leider nicht. denn dein quelltext ist weder 'einfacher' noch 'einfacher wartbar', denke ich. ich moechte meinen vorschlag daher noch einmal an ein zwei beispielen naeher erlaeutern. auch, dass hier die monobook.css verwendet werden soll stimmt nicht. denn die designvorgaben dort sind ja nur lokal fuer einen benutzer sichtbar, was fuer globale designvorgaben aber nicht gewuenscht ist.
ein key-value-paar kann ich aber gerne kurz erklaeren: hier ist einfach ein wertepaar gemeint. ein wertepaar kennst du sicher aus der mathematik, wo zb in einem koordinatensystem zu einem zweidimensionalen raum zu einem x-wert ein passender y-wert gesucht wird. das paar (x,y) ist dann ein wertepaar. damit x nun ein schluessel ist, wird zusaetzlich gefordert, dass x eindeutig ist. das macht sinn, wenn man nach einem wert suchen moechte. ein beispiel: ich suche in der infobox nach 'veroeffentlichung in japan' und bekomme dann den passenden wert '20. April 2002'. fuer die ersten drei abschnitte in der infobox funktioniert das wunderbar. es liest sich immer wie zb: 'veroeffentlichung in japan ist 20. April 2002' oder 'veroeffentlichung in deutschland ist 20. April 2002 ', aber: 'weitere informationen zu detective boys ist 107 minuten'. natuerlich, soll hier nicht gesagt werden, dass die db 107 minuten im film vorkommen, aber so stehts erstmal da. hier ist es besser dort steht, aufgeteilt in zwei zeilen, sowas wie 'dauer ist 107 minuten' und 'auftritte sind db'. hoffe, so ists ein bisschen klarer. alles andere kommt am we. lg.--rikku 21:35, 22. Feb. 2011 (CET)
Weitere Infos gefällt mir immer noch nicht. Anstatt links eine Spalte mit allen Auftritten zu haben und rechts eine Spalte mit der Laufzeit, könnte man die Infos besser komplett in einer Spalte machen. Dass die Zeile also nur aus einer Spalte besteht. Ich hoffe man versteht nun was ich meine. Übrigens wäre es noch schön, wenn man die Maus auf die Uhr hält, "Laufzeit" eingeblendet wird. (Wie beim Detective Boys Logo) Ein Abschnitt mit der Entstehungsgeschichte an sich finde ich gut. Eine Übersicht der Mitwirkenden finde ich aber in der Infobox besser. Da orientiere ich mich eben am echten Wikipedia. Außerdem kann man so auch vernünftig nach gucken, dass beim den Filmen 1, 2, 3, 4, 7, 9 und 11 die gleiche Person Regie geführt hat, wenn es einen Interessiert. Unter einem Extra-Abschnitt muss man es nur unnötig mühsam raussuchen. Von Anime sollten dann die Mitwirkenden, meiner Ansicht unter Anime aufgelistet werden.--ANS 02:22, 23. Feb. 2011 (CET)

Versuch 3 ist da! Man beachte dabei den Abschnitt "Filmstab", wo man dank der Tabelle auch ganz schnell mit anderen Filmen vergleichen kann. Diesen neuen Abschnitt halte ich für sinnvoll, damit die Infobox aufgrund solcher kleinen Texte nicht ewig lang wird und man beim Handlungsabschnitt, in den die Infobox ja sonst übergreifen würde, schon möglichst früh mit rechtsgebundenen Bildern beginnen kann. Zudem wurde ein FSK-Hinweis hinzugefügt und die Dauer nach Vorbild der Wikipedia unter den Covern oben eingebunden. Die Titel sind nun in den entsprechenden Unterteilen "Japan" und "Deutschland" eingebunden, da bei "In anderen Sprachen" ja nicht gleich die Titel aus 50 Ländern der Welt die Infobox in die Länge ziehen sollten. Wenn Titel aus anderen Ländern bekannt sind, kann man dies ja noch unter "Verschiedenes" oder in einem Extra-Abschnitt weiter unten im Artikel erwähnen und ggf. auch etwas zum Release in diesem Land schreiben. Ergänzt wurde darüber hinaus der "Übersetzte Titel" für den Titel aus Japan, damit man diesen dann mit dem deutschen vergleichen kann. Ich habe jetzt auch das DB-Symbol entfernt, da ich es oben schlecht eingebunden fand und diese kleinen Bildchen IMHO dann doch ein wenig viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und vom Rest der Infobox ablenken. Sind die Bildchen weiterhin erwünscht, könnte man sie ja vielleicht noch ergänzen. Darüber hinaus gibt es nun auch einen Link zum "Film-Fall", da diese Artikel ähnlich den Filler-Fällen noch angelegt werden sollten. Danke anbei für die Erklärung des Key-Value-Systems. Ich werde natürlich noch Parameter einsetzen, sollte die Vorlage bald Verwendung finden, was ich stark hoffe. Für den groben Vorschlag hielt ich dies jedoch noch nicht für notwendig. Kritik ist natürlich weiterhin erwünscht. Philipp S. [Administrator] 16:35, 23. Feb. 2011 (CET)

Kann nichts negatives finden. Von mir aus könnte man es so übernehmen. Mit Fall-Artikeln befasse ich mich ja eigentlich sowieso fast nicht. Von daher ist mir es recht egal ob es sie zu Filmen gibt oder nicht.(Obwohl man seine Energie vieleicht besser auf andere Artikel konzentieren könnt) Vieleicht noch zwei weitere Anregungen (Wirklich nur Anregungen, ob ihr sie euch interesieren oder nicht ist mir komplett egal.) Es gibt doch immer auch einen offiziellen Englischen Titel, der zu anfang der Filme eingeblendet wird. Sollte man diesen vieleicht auch irgendwo aufschreiben. Zweitens: Beim richtigen Wikipedia, hab ich schon mal gesehen das man Teile einer Tabelle aus und einklappen kann. (Hier wenn man auf 表示 klickt) Das wäre ja eventuell auch eine Möglichkeit die Infobox mit viel Informationen zu füttern und trotzdem übersichlich zu halten.
Hola. also die neuen aenderungen gefallen mir ganz gut. warum du dort jetzt die einnahmen und zuschauer fuer japan angibst, weiss ich zwar nicht, aber nagut. vll reicht es auch, wenn du einnahmen und zuschauer insgesamt angibst. die altersfreigabe wuerde ich hingegen in den abschnitt deutschland verschieben... diese gilt ja nicht weltweit, so weit ich weiss.
Zu der Menueleiste habe ich dir noch ein bisschen was auf deiner diskuseite geschrieben. ich denke, das koennen wir erst einmal bilateral klaeren.
Zu der einklappbaren infobox: hier wird javascript benutzt. wie immer mit javascript, die versteckten informationen sollten standardmaessig ausgeklappt sein, damit auch benutzer, die javascript deaktiviert haben, an die infos herankommen. lg.--rikku 22:57, 24. Feb. 2011 (CET)

Danke für die vielen Hinweise. Habe noch ein bisschen was verfeinert und die Vorlage nun auf meiner zweiten Testseite einmal provisorisch getestet. Ich hoffe, dass das Ganze so in Ordnung ist und man das so in die Vorlage übertragen könnte. Anbei wurden auch noch einige Parameter verändert, damit auch der einmalige Besucher hier im Wiki gleich weiß, was es mit dieser Angabe in der Infobox auf sich hat und wo er sie ändern kann. Sollten noch Einwände bestehen, so wäre es toll, wenn diese noch genannt werden könnten. Philipp S. [Administrator] 14:41, 26. Feb. 2011 (CET)

Liste der Fälle

Hola. Im rahmen dieses meinungsbildes ist bereits eine verlinkung zu den fall-artikeln auch von episoden und kapitelartikeln aus angestossen, da man sonst nur ueber umwege an die fall-artikel kommt. da wir ja auch eine 'liste zu allen faellen' haben, wollte ich vorschlagen, dass wir diese vll mit in die navigation mit aufnehmen. zb unter dem punkt 'detektiv conan', wo bisher auch schon die kapitel- und episodenliste aufgefuehrt sind. lg.--rikku 01:42, 27. Feb. 2011 (CET)

Das wäre in der Tat eine Option. Dennoch bin ich eher dafür, dass wir die Sidebar im Wiki nicht zu stark füllen sollten, wie es beispielsweise im englischen Wiki der Fall ist. Dadurch verliere ich z.B. sehr stark die Übersicht und die Suchleiste ist dadurch auch immer weiter unten. Sollten aber auch noch weitere Benutzer die Liste der Fälle gerne in der Navigation haben wollen, könnte man das gut umsetzen. Philipp S. [Administrator] 11:06, 27. Feb. 2011 (CET)
Im Grunde genommen fehlt dort doch nicht nur ein Link zu der Liste der Fälle. Die Charaktere sollten auch irgendwie leicht erreichbar sein. z. B. hierdurch Diese Links sind zwar auf der Hauptseite vertreten, aber mit der Lösung bin ich nicht so sehr zufrieden. Man muss schon mit der Maus über die Bildchen drüberfahren, um überhaupt zu begreifen, dass das ein Dropdown-Menü ist. Um ehrlich zu sein, habe ich sie noch nie benutzt. Außerdem müsste man dann immer auf die Hauptseite zurück. Praktischer wäre also eine Verlinkung in der Sidebar, dann könnte man von jeder Seite aus darauf zugreifen. Natürlich würde dann die Übersicht in der Sidebar flöten gehen. Das könnte man aber umgehen, wenn man dort Dropdown-Menüs einführt. Keine Ahnung, ob das mit monobook geht, mit vector scheint es aber zu funktionieren. Dieses Wiki hat sie schon. Sieht eh viel zeitgemäßer und hübscher aus. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Suche dann oben rechts ist. Leider scheint unserer Spoiler-Button damit nicht an der richtigen Stelle angezeigt zu werden und einige Striche sind ungewöhnlich fett, weshalb ich persönlich immer noch monobook benutze. Ran-neechan 13:39, 27. Feb. 2011 (CET)
Nachtrag: Habe gerade erst gelesen, dass euch das Problem mit dem Spoilerbutton schon bekannt ist. Ran-neechan 13:47, 27. Feb. 2011 (CET)
Ich habe mir gestern den Entschluss gefasst, hier auf vector umzusteigen und heute auch schon alles dementsprechend angepasst, soweit dies möglich ist. Wenn du den vector-Skin jetzt verwendest, sollte es eigentlich kaum bis gar nicht mehr zu Problemen führen. Ob die einklappbaren Boxen gehen, weiß ich aktuell nicht. Darüber werde ich mich aber auf jeden Fall noch genauer informieren und schauen, was möglich ist. Sollten wir diese einklappbaren Boxen im vector verwenden, würden diese aber beim monobook-Skin standardmäßig ausgeklappt angezeigt werden, da das Einklappen da ja nicht funktioniert. Demnach wäre ich dafür, auch hier die Sidebar nicht zu überlasten und wie hier in der Wikipedia die Suchleiste standardmäßig nach oben unter das Logo zu setzen. Beim Vectzor-Skin fällt diese ja eh nach rechts oben, wodurch diese Änderung nur für den monobook-Skin von Bedeutung ist, damit man auch hier das Wiki ohne Einschränkungen nutzen kann. Philipp S. [Administrator] 13:54, 27. Feb. 2011 (CET)
Oh ja, da freue ich mich drauf, endlich keine Umwege mehr über das Team Bilder. ☺ Chantre 14:22, 27. Feb. 2011 (CET)
Na ja, jetzt ist der Spoiler-Button aber ganz weg... Ran-neechan 13:45, 28. Feb. 2011 (CET)
Habe das gerade eben auch mal in anderen Browsern (Chrome und Internet Explorer) versucht, wo das in der Tat nicht zu funktionieren scheint. Wenn ich bei mir in Firefox abgemeldet bin, sehe ich zudem auch nichts, sondern nur, wenn ich eingeloggt bin. Im normalen Monobook-Design scheint aber alles auch in anderen Browsern normal zu laufen. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Ränder z.B. der Lesenswert-Vorlage beispielsweise im Artikel Apoptoxin 4869 immer noch ein wenig hell angezeigt wird und man daher die Ränder kaum sehen kann. Dort muss wohl auch noch einmal ein wenig verbessert werden. Philipp S. [Administrator] 15:52, 28. Feb. 2011 (CET)
Habe jetzt gerade noch einmal alles durchgesehen und mir auch ein wenig durch Wulf helfen lassen, doch kann ich keinen Fehler erkennen. Es mag vielleicht daran liegen, dass man als IP-Adresse den Vector-Skin ja eigentlich gar nicht aktivieren kann und wir uns diesen nur über den Trick mittels URL-Eingabe anschauen können. Loggt man sich jedoch ein und schaltet den Vector-Skin in den Einstellungen ein, sollte alles mit dem Spoiler-Button klappen, hoffe ich doch. Ansonsten würden mich die näheren Umstände wie z.B. der benutze Browser mal interessieren, damit ich das Problem angehen kann. Anbei sollten die Kästen jetzt genauso wie auch im monobook-Skin angezeigt werden. Philipp S. [Administrator] 17:03, 28. Feb. 2011 (CET)
Ich war ja die ganze Zeit angemeldet. Auch ein Abmelden und anschließendes Wiederanmelden nützt nichts. Den Lesenswert-Icon kann ich aber übrigens sehen, nur den Spoilerbutton eben nicht. Bevor du gestern die Änderungen vorgenommen hast, konnte ich ihn noch sehen, allerdings rutschte er da nach unten in den Artikel rein. Ich benutze Firefox Version 3.6.13. Ran-neechan 17:41, 28. Feb. 2011 (CET)
Hola. also das kann ich kurz erklaeren: fuer globale scripte bzw globale designvorgaben sind die beiden dateien MediaWiki:Common.js bzw MediaWiki:Common.css zustaendig. die anderen javascript bzw stylesheet dateien werden skinabhaengig geladen. d.h. wenn jemand monobook-skin benutzt, werden zusaetzlich die MediaWiki:Monobook.js und MediaWiki:Monobook.css geladen, wenn jemand verctor-skin benutzt die MediaWiki:Vector.js und MediaWiki:Vector.css. die javascript-funktion, die den spoilerbutton erzeugt steht aber leider in der MediaWiki:Monobook.js und wird daher nicht ausgefuehrt, wenn ein benutzer vector-skin benutzt. sie muesste also auch besser in die common.js verschoben werden. monobook-skin scheint dabei der 'default' zu sein, so dass fuer ips derzeit der spoilerbutton trotzdem korrekt gebaut wird. lg.--rikku 21:15, 28. Feb. 2011 (CET)
oh, und zu meiner eigentlichen frage: also ich persoenlich wuerde es als sehr hilfreich beim arbeiten hier im wiki emfpinden, wenn es in der navigation einen besagten link zu der 'liste aller faelle' gibt :) lg.--rikku 21:15, 28. Feb. 2011 (CET)
Das ist mir alles ja schon klar; danke trotzdem für die Erklärungen. Aber ich kann in der Firefox 4-Beta 11 den Spoilerbutton auch im Vector-Skin sehen. Auch in Google Chrome mit Version 9.0.597.98 sehe ich die Spoilerfunktion. Bin ich dagegen im Internet Explorer 8 (oder wie Ran-neechan mit Firefox 3.6.13) im Netz, wird der Spoilerknopf nicht sichtbar. Mir ist da ehrlich gesagt nicht klar, woran das liegen könnte. Philipp S. [Administrator] 15:29, 1. Mär. 2011 (CET)

Nachdem ich heute fast den gesamten Nachmittag gemeinsam mit Wulf, dessen Arbeit ich hierbei noch mal besonders hervorheben möchte, an einer Lösung des Problems saß, haben wir nun alle Systemtexte entsprechend angepasst und hoffen, dass dies zur Zufriedenheit aller führt. Auch die Icons für lesenswert, exzellent und die gesprochene Version sollten nun im Vector-Design gut zu sehen sein. Ansonsten werde ich mit Python mal klären, inwiefern man die auf- und zuklappbaren Leisten einfügen kann und werde zu gegebener Zeit vielleicht auch noch mal ein Meinungsbild über den Standard-Skin des Wikis aufstellen. Philipp S. [Administrator] 18:13, 1. Mär. 2011 (CET)

Seitenstil

Hallo. Vector läuft ohne Probleme doch Standard ist immer noch MonoBook. Ich sehe nichts, dass gegen die Umstellung zum Vector Stil spricht. Wie seht ihr das? Python[Bürokrat] 12:36, 5. Apr. 2011 (CEST)

Von mir aus gerne, wenn dann auch drop down menüs kommen. Da es dann aber doch eine weitreichende Designveränderung ist, wäre ein Meinungsbilder darüber wohl angebrachter. Ran-neechan 20:30, 10. Apr. 2011 (CEST)
Hola. da es sich hierbei vor allem um eine technische entscheidung handelt, finde ich es eher entgegenkommend, dass die benutzer vorher gefragt werden. soweit ich es verstanden habe, ist vector die neue standard-ansicht in wiki-systemen. es spricht fuer mich daher erstmal nichts dagegen, dass wir nicht auch dem standard folgen.
Drop-down-menues stehe ich hingegen skeptisch gegenueber, da sie iA ueber java-script geloest werden. sie sollten also standardmaessig ausgeklappt sein, um die zugaenglichkeit der wiki-seiten nicht einzuschraenken. lg.--rikku 22:56, 10. Apr. 2011 (CEST)
Ich benutze den Vector-Skin in diesem Wiki nun schon seit einigen Wochen und muss sagen, dass er mit deutlich mehr zusagt als das alte bzw. aktuelle Layout. Auch in der Wikipedia setze ich schon von Anfang an auf das neue Aussehen, da es einfach ansprechender und auch leichter zu bedienen ist, da der Leser gleich die zentralen Funktionen oben sieht, die anderen wie "verschieben" oder "beobachten" verborgen aber auch auswählbar sind (anbei: werden die dort nicht auch per Javascript angezeigt?!). Zudem ist die Suchleiste jetzt ja oben, was deutlich komfortabler für Leser und Benutzer ist. Tabellen, Spoilerbutton und weitere designtechnische Sachen wurden übrigens schon vor einigen Wochen angepasst; hier gibt es also keine Probleme mehr. Auch ich wäre aber dafür, ein Meinungsbild darüber einzurichten. Philipp S. [Administrator] 12:53, 13. Apr. 2011 (CEST)
 Erledigt. MB wird dann gleich noch erstellt. lg.--rikku 23:53, 6. Jun. 2011 (CEST)

Infobox Kapitel: Fall - Wie binde ich das Bild ein?

Hallo :-) Ich habe eine Frage zu den Infoboxen zu den Fällen, am Anfang der Beschreibung eines Kapitels. Nehmen wir z. B. Kapitel 250. In der Infobox zu Fall 70 ist hier das Bild von Conan mit seiner Stimmenverzerrer-Fliege abgebildet. Aber wie binde ich ein solches Bild in eine noch "bildlose" Infobox zum Fall ein? Ich arbeite gerade an Kapitel 579 und will dort in die Fall-Infobox ein Bild einfügen. Aber ich finde nirgends einen Hinweis, wie ich das Bild dort einfüge? Vielen Dank für eure Hilfe :) LG --Namichan 19:02, 11. Apr. 2011 (CEST)

Hola. also die infobox die du meinst ist wohl die 'infobox kapitel fall'. diese benutzt das bild unter der aktuellen kapitelnummer. in deinem fall wird also eine datei: 'Kapitel_579.jpg' gesucht. ist diese vorhanden, wird sie angezeigt, falls nicht, gibts ein 'no-pic'. die endung muss derzeit .jpg sein. hoffe, es hilft dir weiter. lg.--rikku 19:16, 11. Apr. 2011 (CEST)

String-extension: Upper()- / lower()-functions?

Hola. wollte mal fragen ob jemand weiss, ob es fuer die parsers-extensions bzw string-extensions auch erweiterungen um upper()- bzw lower()-functions gibt? wulf hatte mich mal in einem anderen zusammenhang auf diese hilfeseite aufmerksam gemacht, bin da aber mit ein bisschen weitersuchen erstmal nicht fuendig geworden... und nun ja, gerade auch ein bisschen faul, es zu intensivieren :) ich weiss, man kann sich die beiden angesprochenen funktionen auch mit den bestehenden parser- / string-funktionen basteln, aber falls es sie eh schon gibt... ueber eine antwort wuerde ich mich freuen. vielen lieben dank schon einmal. lg.--rikku 22:01, 14. Apr. 2011 (CEST)

Wenn du lower- bzw. uppercase meinst, dann gibt es diese Extension. Es gibt sie hier noch nicht, wobei ich denke, dass sie sehr nützlich ist und auch hier was bringen würde. Dusk (Indizien?) 03:05, 16. Apr. 2011 (CEST)
Hola. vielen lieben dank. habe einfach die dort angemerkten {{lc: ...}} bzw. {{uc: ...}} verwendet, die wohl standardmaessig zu einem mediawiki gehoeren. danke fuer die schnelle hilfe :) --lg.--rikku 21:26, 18. Apr. 2011 (CEST)

Kategorie: Japanisches Special

Hi, mir ist aufgefallen, dass es keine Kategorie für die japanischen Specials gibt. Ich persönlich fände es allerdings schon sinnvoll, eine solche anzulegen, weil sich die Episoden doch v.a. durch ihre Länge von den normalen unterscheiden und man so alle Episoden auf einer Seite gesammelt hätte. Darum würde ich gerne mal anfragen, ob das möglich wäre? Kirara 11:07, 12. Mai 2011 (CEST)

Es gibt da schon eine Liste der Specials. Eine Kategorie würde ich da nicht extra anlegen wollen, zumal die Special in Deutschland eh in mehrere Teile gesplittet sind. Ran-neechan 13:26, 12. Mai 2011 (CEST)

warum kann ich den fehler nicht bearbeiten??

mir ist gerade aufgefallen, dass bei dem einzelnachweis auf der seite von kaito kid steht, dass er in film 8 in die tiefe springt um conan zu retten. das ist doch film 14 ! in film 8 ist wenn ich mich recht entsinne solche eine szene nicht verhanden ! ich habe versucht den fehler zu bearbeiten aber es klappt nicht...diese seite ist für mich anscheinend gesperrt, oder?

und wenn ja, kann dann bitte jemand anderes diese seite bearbeiten?

danke!--Anokata 18:44, 17. Mai 2011 (CEST)

Hola. also den artikel zu Kaito Kid kannst du auch als einfacher benutzer, sogar unangemeldet, bearbeiten. allerdings kannst du die einzelnachweise nicht direkt in dem abschnitt 'einzelnachweise' bearbeiten, da hier nur eine vorlage zum anzeigen der referenzen eingebunden ist. die referenzen selbst stehen im text. die von dir angemerkte referenz findest du zb im abschnitt Kaito_Kid#Eigenschaften. aber bevor du sie nun aenderst: die referenz ist korrekt. die szene spielt im ersten drittel des films, wuerde ich sagen. am besten du liest hierzu auch noch einmal den filmartikel. ich hoffe, meine anmerkungen helfen dir ein wenig weiter. wenn du weitere fragen hast, nur zu :) lg.--rikku 19:02, 17. Mai 2011 (CEST)

ach echt????? also ich habe film 8 auf dvd und kaito kid springt nicht aus dem fenster um conan zu retten, only um die polizei zu "informieren". aber danke für den tipp mit dem bearbeiten ;D --Anokata 17:34, 18. Mai 2011 (CEST)

Hola. also davon, dass kid aus dem fenster springen wuerde, steht in dem artikel ja auch nichts. er springt vom dach eines theaters. allerdings legt conan ihn rein, da er nicht wirklich vom dach faellt ... so genau bekomme ich es aber nicht mehr zusammen. wenn du die dvd hast, kannst du dir den film ja bei gelegenheit noch einmal anschauen :) lg.--rikku 21:00, 18. Mai 2011 (CEST)

ja, mir ist gestern im bett eingefallen was du meintest...da ich die ganze zeit davon ausgegangen bin, dass kid conan so richtig geretten hat, bin ich nicht auf die szene mit dem hängegleiter und so gekommen, da das ja ein trick von conan ist :D sry :D

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: AnokataDiskussionBeiträge)

Wie Binde ich Bilder auf meiner Seite in die Babeln ein?

Ich wollte meine Seite mit Babeln verschönern, in die ich auch Bilder einfügen wollte. Bei Philipp S. habe ich gesehen, dass man das schön hinkriegen kann. Ich habe auch px70 reingesetzt, so groß wie bei ihm auch. Jedoch wurde bei mir das Bild genauso groß wie es hochgeladen wurde. Wie bekomme ich das kleiner hin? mfg Gin II the Checka 12:38, 22. Mai 2011 (CEST)

Hallo. PX muss nach der Zahl stehen. So müsste das aussehen: [[Datei:Dateiname des Bildes|70px]]. LG, Stella[Diskussion] 13:36, 22. Mai 2011 (CEST)

Das px muss nach der Zahl stehen, so wie hier z.b. {{Babel gelb|[[Datei:Episode 371.jpg|70px|371-375]]|Die Lieblingsepisode {{E|363|375}}.}}

371-375 Die Lieblingsepisode Episode 363 & 375.

lg Chantre 14:04, 22. Mai 2011 (CEST)

Jetzt ergibt alles einen Sinn ^^ Ok thx geht jetzt. mfg Gin II the Checka 16:50, 22. Mai 2011 (CEST)

Takagi Bild

Hab nur mal eine Frage und zwar hab ich letztens ein neues Bild von Takagi hochgeladen. Jetzt ist es aber auf einmal wieder das Alte und auch in den anderen Artikel wird das alte angezeigt, obwohl es nicht zurückgesetzt wurde. Hab ich das irgendwas falsche gemacht?? --Livvy 15:25, 2. Jun. 2011 (CEST)

Also ich kann deine Version in allen Artikel sehen... Kirara 15:34, 2. Jun. 2011 (CEST)
Ich i-wie nich O__o zb. beim Takagi Artikel selbst sehe ich noch das alte .. --Livvy 15:57, 2. Jun. 2011 (CEST)
Das Problem hatte ich auch mal gehabt. Um es zu lösen musst du das Bild in deinem Broswer öffnen und hinter der Bildadresse oben ?1 dranhängen (http://conanwiki.org/images/4/4c/Wataru_Takagi.jpg?1). Dein Broswer hat das alte Bild immernoch intern gespeichert und durch das ?1 wird das Bild nochmals aktualisiert.
DJ el rubio Talk 22:44, 2. Jun. 2011 (CEST)
oder einfach z.B. beim Firefox Strg+R bzw. Strg+F5 drücken, damit das neue Bild angezeigt wird. 89.150.144.188 08:05, 3. Jun. 2011 (CEST)
Du könntest auch einfach den Verlauf und die Cookis in deinem Browser löschen, dann sollte das Problem eigendlich auch behoben sein. Chantre 10:46, 3. Jun. 2011 (CEST)
Ok, ich habs jetzt hingekriegt, danke euch allen ^^--Livvy 13:08, 3. Jun. 2011 (CEST)

Anzahl der Bearbeitungen

Hallo alle Zusammen! Ist die Spezialseite Anzahl der Bearbeitungen und allgemein die Bearbeitungszahlen durch den Server-Umstieg verloren gegangen ist/sind? Diese Möglichkeit habe ich erst bei uns im Wiki entdeckt. In anderen "Enzyklopädien" konnte ich diese Seite bisher nicht ausfindig machen. |Sofu Diskussion 15:41, 16. Feb. 2011 (CET)

Ich habe Python bereits privat auf das Problem aufmerksam gemacht. Er meinte, dass das alte Plugin inkompatibel mit der aktuellen Version von Mediawiki ist. Wir werden das aber weiterhin diskutieren und versuchen, eine Lösung zu finden. Eventuell müsste man dann noch die entsprechende Vorlage {{#ec:}} umstellen, aber das dürfte per Bot wohl kein Problem darstellen. Philipp S. [Administrator] 15:51, 16. Feb. 2011 (CET)
Hi, benutzt ihr Die Extension ? Wenn nein, dann ist das die richtige, die wird auch in wikis mit der aktuellsten MW-Version benutzt, wenn doch dann will ich garnicht gefragt haben :/. Dusk (Indizien?) 23:16, 18. Feb. 2011 (CET)
Sry, hatte euch die falsche Extension bzw. die Falsche Version davon geschickt. Die Extension, die anzeigen lässt, findet ihr Hier . Die EditCount-Seite hieße dann jedoch Spezial:EditCount, was man aber ja auch ändern kann. Wünsche noch eine gute Nacht. Dusk (Indizien?) 02:27, 9. Apr. 2011 (CEST)

Hola. wie sieht es denn mit dieser erweiterung aus? wird sie wieder kommen oder gibt es weiterhin probleme mit dieser? lg.--rikku 23:57, 6. Jun. 2011 (CEST)

Habe das thema jetzt erstmal archiviert, da es hierzu derzeit scheinbar keine neuen infos gibt. lg.--rikku 23:45, 20. Sep. 2011 (CEST)

Baker gegen Beika und Trittkraftverstärkerschuhe gegen Powerkickboots

Ich bin ein wenig irritiert. Im deutschen Manga, der ja für uns als "Originalerk" (meistens) zur Orientierung dient wird das Baker-Kaufhaus bekanntlich in einer anderen Schreibweise (statt Beika) veröffentlicht. Da ich mich nicht sehr daran erinnere und noch nicht genauer nachschauen konnte, frage ich, ob diese Schreibweise allgemein zutrifft? In Yasuhiko Machida wurde auch in der Infobox bei Wohnort diese Schreibweise angegeben. Daher habe ich zunächst Beika nach Baker verschoben, möchte jedoch keine weiteren Verschiebungen durchführen, bevor ich "besser" aufgeklärt werde. Außerdem bin ich mir in der Artikelsnennung nicht immer sicher, ob eine Angabe mit Bindestrich, oder ohne Bindestrich erfolgen soll. Für das Baker-Kaufhaus hat man sich für einen Bindestrich entschieden. Für die Teitan-Grundschule nicht, aber dort gibt es auch eine Weiterleitungsseite mit Bindestrich zum Artikel. Meines Wissens muss man nach der Schreibweise im Manga nachschauen, nur ob die auch immer standardmäßig zutrifft, bin ich mir nicht sicher, deshalb frage ich nochmal. Werde mir das jedenfalls noch genauer anschauen, nur wollte ich das schon mal hier erwähnen. Diskussion ­­¥ Beiträge 21:25, 21. Mär. 2011 (CET)

Nachtrag: Im Artikel Baker-Kaufhaus selber wird das Stadt-Viertel wiederum als Beika und die Namenswahl Baker als einen Fehler des Verlags bezeichnet. Also doch Beika? Diskussion ­­¥ Beiträge 21:32, 21. Mär. 2011 (CET)

Hab gerade mal in Band 9 nachgeschaut. Da liest man ganz klar Baker Park ohne Bindestrich. Sollten keine Textstellen im deutschen Manga bekannt sein, die den Stadtteil "Beika" nennen, so müssen wir die Artikel verschieben und generell Beika durch Baker austauschen. Und da wir hier schon mal bei diesem Thema sind, möchte ich kurz noch die Powerkickboots ansprechen, die im Manga "Trittkraftverstärkerschuhe" genannt werden. Wenn sie im Manga an keiner Stelle Powerkickboots genannt werden, so sollten wir uns auch hier konsequenterweise überlegen sie umzunennen. Ran-neechan 22:38, 21. Mär. 2011 (CET)
Davon wusste ich noch gar nicht, obwohl das im ersten, oder im zweiten Manga-Band erwähnt sein müsste. Aber in der Tat muss dann, in diesem Fall verschoben und generell umbenannt werden. Auch bei Beika bzw. Baker ist es wichtig, sich ganz klar für eine Schreibweise zu entscheiden und dann auch ohne Bindestrich (evtl. können ja Weiterleitungsseiten mit Bindestrich erstellt werden). Aber danke erstmal für Information. Diskussion ­­¥ Beiträge 07:12, 22. Mär. 2011 (CET)

Gab es eigentlich mal ein Meinungsbild dazu, dass wir uns generell an den Bezeichnungen aus dem Manga für die Artikelnamenswahl orientieren? Hab da auf die Schnelle nichts gefunden.

In Band 18 zumindest nennt Conan seine Schuhe "Super-Trittkraftverstärkerschuhe". Und in diesem Fall finde ich die im Manga gewählte Übersetzung; auch wenn ich jemand bin, der lieber eine deutsche Entsprechung benutzt statt einer englischen, sofern denn eine existiert; deutlich unzugänglicher als die "Powerkickboots" im Anime. Mal angenommen, man erklärt als Detektiv Conan-Fan einem Unwissenden Conans Geräte: Da würde man doch wohl kaum das Wort "(Super-)Trittkraftverstärkerschuhe" (9 bzw. 7 Silben!), sondern doch wohl eher "Powerkickboots" (4 Silben) verwenden und ähnlich trifft das auch auf das Eintippen in die Wiki-Suche hier zu. Von einigen Fehlern im Anime mal abgesehen finde ich so manche deutsche Entsprechung im Anime besser gewählt als im Manga, z.B. auch "Baron der Nacht" statt "Baron der Finsternis" oder "Mondscheininsel" statt "Mondschatteninsel" ("Mondscheininsel" ist kürzer, wohlklingender und näher am Japanischen) und stelle zudem mal die These auf, dass die Anime-Begriffe allgemein bekannter sind als die Manga-Begriffe. Auch wenn es gewissermaßen uneinheitlich wäre, wäre ich eher dafür, gewisse Bezeichnungen aus dem Anime statt dem Manga zu übernehmen statt alles sofort zu uniformisieren und dabei evtl. Vorteile des entsprechenden Anime-Begriffs nicht abzuwägen.

Auch im Fall "Baker" vs. "Beika" gefällt mir die am Japanischen orientierte Schreibweise "Beika" ehrlich gesagt besser. Ich weiß nicht, warum der Manga sich für "Baker" entschieden hat (und ich hab die Schreibweisen dort jetzt nicht nachgeprüft) und kann nur vermuten, dass man die Anspielung auf die Londoner Baker Street verdeutlichen wollte. Aus meiner Sicht sollte das aber auch nur eine Anspielung bleiben und man nicht direkt auf das Londoner Vorbild über die Schreibweise hinweisen. Die Japaner können zwar "Baker" mit Kanji nicht normal schreiben, aber Gosho setzt seine Parallelen denke ich absichtlich nicht völlig offensichtlich. Dennoch sehe ich eine mögliche Verschiebung hier als weniger problematisch an, da sich nur die Schreibweise ändert und zudem "Beika" im Anime meines Wissens eh nicht oft ausgeschrieben wird. --Daszto Lio [Kontakt] 12:02, 22. Mär. 2011 (CET)

Um meine Meinung mal kundzutun: Ich bin an dieser Stelle aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen erst einmal gegen ein voreiliges Handeln und würde das Ganze dann doch in einem Meinungsbild gerne festhalten. Also ob alles nach dem deutschen Anime, dem deutschen Manga, dem japanischen Anime oder dem japanischen Manga bzw. alles gemischt benannt werden sollte. An einigen Stellen ist es sicherlich schon sinnvoller, die Namen des deutschen Animes anstatt die des Mangas zu nehmen, doch sollte man hier auch gut wählen und begründen. Wenn wir jetzt alles nach Lust und Laune machen, kann ich mir vorstellen, dass hier bald alles drunter und drüber geht und wir Administratoren viele Artikel sperren müssten, da es Edtiwars durch Verschiebungen geben könnte. Hilfreich für alle sind aber in jedem Fall Weiterleitungen von falschen/anderen Namen auf die richtigen Artikel, sodass auch ein Anime-Schauer den Artikel findet, der unter dem Namen aus dem Manga hier im Wiki abgelegt ist. Philipp S. [Administrator] 16:36, 22. Mär. 2011 (CET)
Will auch was sagen hihi. Als ich den Artikel Beika erstellt habe und die Nötigen Informationen zuammen suchte, war ich leicht werwirrt. Da es an einigen stellen Baker, an anderen Beika heist. Hab dann einfach das genommen, das ich aus dem Anime kenne. Genau so mit dem Bindestrich, mal ist einer da, mal nicht. Und die Suche erleichtert das nicht gerade. Habe dann ein paar Weiterleitungen gesetzt aber wie ich gesehen habe sind schon einighe wieder weg. Aufjedenfall muss etwas passieren, da ich der Meinung bin, da es so doch ein großes durcheinander ist. Chantre 18:52, 23. Mär. 2011 (CET)
Hola. ein kleiner nachtrag zum bindestrich: dieser hat ja allgemein eine semantische bedeutung und sollte auch in den texten von artikeln entsprechend verwendet werden. ein, zugegeben hypothetisches, beispiel: wenn im manga alles nach alter rechtschreibung geschrieben wuerde, wuerden wir es im wiki ja trotzdem nicht so machen. die artikelnamen koennen dabei meinetwegen die manga-schreibung verwenden... ist dann halt nur immer ein bisschen nervig, die labels korrekt zu setzen. so zb bei der teitan-grundschule, die im fleißtext als [[Teitan-Grundschule]] verlinkt werden sollte. lg.--rikku 22:56, 10. Apr. 2011 (CEST)
Wie sieht es denn jetzt aus? Bis jetzt ist wohl noch kein Meinungsbild gestartet worden. Wird jetzt so weitergemacht wie bisjetzt (alles außer die Powerkickboots richtet sich nach dem deutschen Manga) oder soll was geändert werden?
Ich meine aber, beim deutschen Anime schon untschiedliche schreibweisen bei Charakternamen gesehen zu haben. Auf der schnelle habe ich aber nur gefunden dass der Name einer Firma in Episode 79 Mifune Electronics geschrieben und in Episode 40 Mifune-Electrics geschrieben wurde. (Bei der Vorstellung von Takaju Mifune.)
Ein weiteres Beispiel für eine schlechte Übersetzung ist auch noch das Ekota-Gymnasium, dass als einziges in unserem Wiki als Gymnasium anstatt Oberschule bezeichnett wird. Bei seinem einzigen Auftritt im Conan-Anime (der auf einen Kaito Kid Manga basiert) wird die Schule auch als Gymnasium bezeichnet.--ANS 09:14, 18. Mai 2011 (CEST)

Archiviert. wenn jemand zu diesem thema ein meinungsbild machen moechte, kann er / sie das selbstverstaendlich gerne einrichte. bei bedarf bitte auch auf diese erste diskussion verweisen. lg.--rikku 23:45, 20. Sep. 2011 (CEST)

Warum Fall-Artikel?

Vorweg, ich will keinen etwas schlecht reden, auch wenn es sich so eventuell anhört. Wenn überhaupt dann geht es mir darum die Prioritätenliste eventuell etwas zu verändern oder mir den Sinn der Fall-Artikel etwas näher zu bringen. Warum ist sind die Fall-Artikel so hoch bei den Prioritäten? (Siehe Abschnitt Prioritäten) Sie fassen im Grunde die Kapitel- und Episoden-Artikel auf den Mordfall konzentriert zusammen. Ich finde da haben Kapitel- und normale Episoden-Artikel einen höheren Stellenwert. Selbst Film-Artikel finde ich persönlich wichtiger. Oder erschließt sich mir etwas dabei nicht.

Als zweiter Punkt, fällt mir auch die häufige Verlinkung auf Fall-Artikel auf. Viele Links werden nicht auf Kapitel- oder Episoden-Artikel gesetzt, sondern auf die Fall-Artikel. Gerade wenn es sich um einen Kapitel- oder Episoden-Artikel handelt, fände ich eine Verlinkung innerhalb dieses Bereichs sinnvoller. Fall-Artikel haben höchstens den Vorteil, dass man nur einen Fall verlinken muss, anstatt zwei links zu den Doppelfolgen und zu setzen. Vielleicht sollte man dazu auch ein Meinungsbild starten. --ANS 17:02, 13. Apr. 2011 (CEST)

Da magst du vielleicht recht haben, dass Folgen oder Kapitel in dem Fall Praktischer ist. Doch in Fällen wird doch noch mehr über den Tathergang, die verdächtigen und Beweise erläutert, was jah sehr wichtig ist in Conan, da die Folgen oder Kapitel gerade mit den Fakten aufgebaut werden. Die häufige weiterleitung finde ich momentan auch noch etwas unpassend, verstehe es aber. Leider sind viele Fälle noch nicht beschrieben und brauchen dringend eine überarbeitung (ich will mich nicht rausreden, aber mit Fällen bin ich nicht so gut eingeweiht wie eine inhaltsangabe von ner folge zu schreiben).
Jedoch finde ich das man die Episodenliste ändern sollte. Denn Ab folge 501 stehen dort statt die Band nummer nur noch die Fallnummer, was oft sehr nachteilig ist, da die fälle noch überhaupt nicht vorhanden sind und man deswegen trotzdem noch suchen muss. Ich würde es besser finden wenn man wieder die Band nummer hinschreiben würde, da jede folge auch (bis auf die Filler) in einem band vorkommt. Aber dies ist jah nur meine persönliche Meinung.
Lg JapaneseMelli 17:20, 13. Apr. 2011 (CEST)
Melli hat das schon richtig beschrieben. Die Fall-Artikel sollen die Mordfälle an sich genauer erklären, was in einer Inhaltsangabe zu kurz kommt oder dort schlichtweg untergeht. Was die Prioritätenliste angeht: diese ist im Zuge eines Meinungsbildes (zu einem anderen Thema) entstanden und wurde dort nicht widersprochen. Ran-neechan 19:06, 13. Apr. 2011 (CEST)
Hola. also die o.g. prioritaetenliste richtet sich ja schon recht speziell an das team inhalt. und das eine solche liste auch erst dann wirklich sinn macht, wenn es benutzer und passende strukturen gibt, die eine abarbeitung dieser liste unterstuetzen, ist auch in diesem meinungsbild vorsichtig angeregt worden. denke aber, dass das team das prima im auge haben wird :)
ANS vorschlag, nach mehr als einem jahr die prioritaeten ein wenig zu ueberdenken, finde ich aber gar nicht so schlecht. auch teile ich seinen ansatz, dass die artikel zu den kapitel- / episoden- / filmhandlungen, welche wiederum ja quasi die primaerquellen fuer weiterfuehrende artikel bilden, hoeher eingestuft werden sollten. ebenso koennte an dieser stelle dann das gemeinschaftsprojekt zur uberarbeitung der artikel aus dem kleinen detektivlexikon, die ja aufgrund ihrer kritischen inhalte entsprechend hoch priorisiert werden sollten, mit beruecksichtigt werden.
wie bereits von ran-senpai und melli-san angesprochen, sollen die fall-artikel die beruehmten w-fragen behandeln. wenn ich mir solche fragen zu inhalten aus dc stelle, dann schaue ich hier im wiki nach den fall-artikeln. andererseits, wenn ich in einem text auf eine formulierung wie 'Fall eines verstorbenen Zauberkünstlers' (Episode 440, Absatz 6) o.ae. stosse, dann stelle ich mir als leser auch genau diese fragen. ich denke, hier liegt es ein wenig im ermessen des autors, ob es seiner meinung nach wichtig ist, dass sich der leser den kompletten fall in erinnerung ruft oder eben nur einzelne szenen aus dem manga / anime. im zweiten fall sind natuerlich eine anmerkung direkt im artikel + referenz sinnvoller.
zu der episodenliste: ja, vll koennen wir da insgesamt einfach beides aufnehmen, also die angabe zum band und vll zu dem fall darunter in klammern, oder so. lg.--rikku 02:33, 14. Apr. 2011 (CEST)
Ich fände eine einheitliche Verlinkung besser, als zu sagen, der Link hat etwas mit dem Mordfall zu tun und wird mit dem Fall-Artikel verlinkt, der Link spielte nach dem Mord und wird daher mit der Episode(/Kapitel) verlinkt. Um auf rikkus Beispiel zurückzugreifen, gibt es noch eine zweite Begegnung mit dem genannten Magier, die nur indirekt mit dem Diebstahl-Fall zu tun hat (Episode 78) Dann müsste man einen Link auf den Fall machen und einen Link auf die Episode. Daher wäre ich für ein einheitliches System.
Außerdem gibt es auch einige Fälle, zu denen wohl nicht extra ein Fall-Artikel geschrieben werden. Vor allem wenn es um die schwarze Organisation geht, trifft dieses öfters zu. So wird es wohl keinen Artikel zum Mord von einem gewissen FBI-Agenten oder dem versuchten Mord an Shinichi Kudo geben. Daher finde ich die Fälle zwar eine gute Idee, aber da man schwierig alle Fälle trennen kann und ich Episoden und Kapitel als wichtiger erachte, sollte man sie nicht als die allerwichtigsten Artikel betrachten.--ANS 09:17, 14. Apr. 2011 (CEST)
Die Fälle an sich finde ich persönlich super, da man das Wichtigste zum Ereignis vor Augen hat und nicht erst die gesammte Episode oder das Kapitel lesen muss. Das so oft auf Fälle verlinkt wird finde ich persönlich auch nicht gut (Vielleicht sollte man dazu wirklich ein Meinungsbild machen), da auch ich denke das die Präorität von Kapitteln und Episoden höher stehen sollte als die der Fälle. ANS, warum glaubst du, dass zu deinen genannten Episoden keine Fälle entstehen werden? Chantre 11:36, 15. Apr. 2011 (CEST)
Das Problem ist nicht dass zu den Episoden keine Fall-Artikel gemacht werden, sondern dass diese sich nur mit der "Haupttat" befassen. Um mal beim Beispiel von Episode 1 zu bleiben, zu dem es den Fall-Artikel Fall 1 gibt. Allerdings wird dort weder erwähnt dass die schwarz gekleideten Männer jemand anderen erpressen oder dass sie Shinichi ein Gift einflößen, mit der Absicht ihn zu töten. Also werden einige verbrechen nicht in Fall-Artikeln formuliert. So werden eben auch nicht alle wichtigen Fakten zusammengefasst. Auch eventuelle Nebensachen, die nicht direkt mit dem Fall zu tun haben (wer verliebt sich, welche Infos werden über den Boss der Organisation preis gegeben) stehen auch nicht in den Fall-Artikeln. Von daher decken Fall-Artikel zwar einen wichtigen und großen Teil ab, aber nicht alles.--ANS 11:35, 17. Apr. 2011 (CEST)

Habe das thema erstmal archiviert. wenn es weiteren diskussionsbedarf gibt, bitte einfach noch einmal im bereich 'fragen zum wiki' einstellen. bei bedarf bitte auch auf diese erste diskussion verweisen. lg.--rikku 23:45, 20. Sep. 2011 (CEST)

Weiterleitungen

Hi, hab mal wieder ne Frage: Wenn man Atsushi Miyano sucht, wird man, wie auch bei Links auf Atsushi, auf die Familie Miyano weitergeleitet. Wie kann man des wegmachen? Und auch mal im Allgemeinen, wie erstellt man Weiterleitungen? Danke schon mal im Vorraus. Mfg Gin II the Checka 14:38, 6. Jun. 2011 (CEST)

Hallo:). Der Link zu A. Miyano weist auf einen anderen Artikel, weil im Wiki kein Artikel mit dem Zielnamen existiert. Über A. Miyano sind sehr wenige Infos bekannt und daher erfüllt er die Mindestanforderung eines Artikels nicht. Den Artikel gab es mal. Er wurde später aber gelöscht. Weiterleitungen kriegst du mit diesem Befehl hin.
#WEITERLEITUNG [[Zielartikelname]]
oder mit dem Befehl
#REDIRECT [[Zielartikelname]]
Dazu legst du wie gewohnt eine neue Seite mit dem entsprechenden Zeilnamen ein, kopierst den Befehl rein und fertig. :).LG, Stella[Diskussion] 14:51, 6. Jun. 2011 (CEST)

Also wenn ich des jetzt richtig verstanden habe, ist das, was in [[Zielartikelname]] steht, der alternative Text? Mfg Gin II the Checka 15:03, 6. Jun. 2011 (CEST)

Das ist das wo du hingeführt werden willst. Gib doch einmal in der Suche Shiho ein, dann kommst du zu Ai. Unter ihrem Namen steht in klein Shiho, da klickst du drauf und dann einmal auf bearbeiten drücken, dann siehst du es. Chantre 21:09, 6. Jun. 2011 (CEST)

@Gin II: hast du es mal ausprobiert und hat es geklappt? lg.--rikku 23:57, 6. Jun. 2011 (CEST)

Da ich die letzten Änderungen nicht mit irgendwelchen Seiten zuspammen möchte und mir auch grad kein Artikel einfällt, bei dem ich des jetzt verändern könnte, sag ich mal, wie ich das jetzt verstanden habe beim Beispiel Ai: Wenn mir ein anderer Name ( in dem Fall Shiho ) einfällt, muss ich bei der Suche nach Shiho eine Seite erstellen, in die ich dann eine Weiterleitung zu Ai reinmache? Gin II the Checka 16:50, 7. Jun. 2011 (CEST)

Ja genau so. Versuch es ruhig einmal. Habe damals auch einfach mal drauf los gearbeitet. Probieren geht über studieren. Also, alles gut, versuch es ruhig. Chantre 21:11, 7. Jun. 2011 (CEST)
@Gin II: versuche es doch einfach mal fuer die folgende weiterleitung:
und generell gilt: wenn du die vorschaufunktion benutzt, kannst du dinge auch ausprobieren, ohne dass du sie speichern musst :) lg.--rikku 21:15, 7. Jun. 2011 (CEST)
Ok wie du vielleicht siehst, hat wunderbar geklappt :) danke
Gin II the Checka 18:18, 8. Jun. 2011 (CEST)

 Erledigt super :) vielen lieben dank fuer die weiterleitung. lg.--rikku 23:50, 19. Jun. 2011 (CEST)

Entkopplung einer Stimmberechtigung fuer Wikinutzer

Hola. im rahmen der diskussion zu dem mb: umstrukturierung der benutzerraenge hat der Benutzer:Gin II den vorschlag gemacht, alle angemeldeten benutzer fuer jegliche art von abstimmung, also zb auch befoerderungs- oder wiederwahlen, zuzulassen. welche schwierigkeiten es mit diesem vorgehen gibt oder geben kann haben wir in dem o.g. mb auch schon angesprochen. mir persoenlich gefaellt allerdings die grundidee dahinter, naemlich dass auch weniger erfahrene benutzer, die sich (eine laengere zeit) aktiv am wikigeschehen beteiligen, eine begruendete meinung zu der gemeinschaft und arbeit unseres wikis entwickeln.

in der wikipedia habe ich jetzt gesehen, dass dort die stimmberechtigung anhand verschiedener quantitativer errungenschaften erlagt wird. inwieweit sich dieses system auf unsere gemeinschaft ueberhaupt uebertragen laesst und welche schwellenwerte sinnvoll sind, weiss ich noch nicht so genau. mich wuerde daher interessieren (i) wie ihr generell darueber denkt und (ii) vor allem welche schwierigkeiten ihr damit verbunden seht. dann koennen wir auch gemeinsam ueberlegen, ob sich diese ggf ueberwinden lassen oder nicht und ein entsprechendes meinungsbild einrichten.

in der wikipedia liegen die voraussetzungen fuer eine stimmberechtigung derzeit bei

  • benutzer ist angemeldet
  • benutzer ist mindestens zwei monate aktiv dabei, dh seine erste bearbeitung im artikelnmamensraum liegt zwei monate oder mehr zurueck
  • benutzer hat mindestens 200 bearbeitungen im artikelnmamensraum vorgenommen, davon mindestens 50 in den letzten 12 monaten

diese schwellenwerte, zumindest was die anzahl der mindestbearbeitungen angeht, sind fuer unser wiki natuerlich zu hoch. ich koennte mir zb eine formulierung x bearbeitungen insgesamt, davon y bearbeitungen im artikelnamensraum oder aehnliches vorstellen. zudem koennte ich mir auch vorstellen dass diese stimmenberechtigung nicht nur fuer die wahlen, sondern auch fuer abstimmungen (nicht diskussionen) bei meinungsbildern voraussetzung ist. schliesslich werden auch dort entscheidungen getroffen, die zt tief in den wikialltag eingreifen. lg.--rikku 23:13, 3. Jul. 2011 (CEST)

Generell finde ich die Idee nicht schlecht, sehe aber natürlich auch einige Schwierigkeiten. Zum Einen ist das natürlich ein großer Aufwand, wenn wir den Rang des Inspektors von der Stimmberechtigung trennen, da man dann immer schauen muss, ob ein bestimmter Benutzer zur Zeit eine Stimmberechtigung inne hat. Bei den Regelungen sollte man aber auf jeden Fall noch ergänzen, dass ein Inspektor+ definitiv ein Stimmrecht hat, auch wenn er den Anforderungen des Stimmrechts nicht entspricht. Python hat ja beispielsweise deutlich weniger Bearbeitungen getätigt als wir festlegen werden - sollte es eine solche Regelung in Zukunft geben. Dennoch sollte er sein Stimmrecht natürlich nicht verlieren. Für mich stellt sich aber nach wie vor vor allem die Frage, ob die Umsetzung dieser Idee überhaupt sinnvoll ist, da jeder Benutzer, der ein wenig stärker im Wiki aktiv dabei ist, sicherlich auch mit Leichtigkeit den Rang des Inspektors erreichen kann und damit stimmberechtigt ist. Gin II sehe ich da ebenfalls auf einem guten Weg. Philipp S. [Administrator] 10:02, 4. Jul. 2011 (CEST)
Hola. dass erfahrene benutzer automatisch stimmberechtigt sind, versteht sich natuerlich von selbst. lg.--rikku 22:12, 6. Jul. 2011 (CEST)
Sehe ich ähnlich wie Philipp S. Der Aufwand ist schon ziemlich groß, auch wenn die Idee gut ist. Auch die jeweiligen Nutzer wären wohl verunsichert, da sie nicht genau wissen, ob sie nun stimmberechtigt sind oder nicht. (Ich persönlich zum Beispiel habe jetzt keine Ahnung, wie viele Beiträge ich in den letzten Monaten geschrieben habe - was bei mir inzwischen natürlich auch am Umfang liegen kann...) Kirara 10:36, 4. Jul. 2011 (CEST)
Ich finde den Aufwand auch zu hoch. Außerdem würde ich es gerne beibehalten, dass angemeldete Benutzer sofort an Abstimmungen teilnehmen dürfen, damit sich weniger aktive bzw. neue Benutzer leichter integrieren können. Gerade bei Beförderungswahlen sehe ich die Gefahr, dass dort Multiaccounts bzw. Anmeldebitte an Freunde zwecks Stimmabgabe zur Anwendung kommen. Die Stimmabgabe an die Beitragszahl zu koppeln ist auch weniger sinnvoll, da möchte ich nur mal an Benutzer erinnern, die permanent die Vorschau-Funktion ignorieren, und deshalb in ein paar Tagen schon die Hunderter-Grenze überschritten hatten. In der Wikipedia mag dieses System ja funktionieren, aber ich denke da haben sie aufgrund ihrer Größe auch weniger Alternativen.
@Kirara: Die Anzahl deiner Beiträge kannst du hier nachschauen. Der Editcount funktioniert ja leider immer noch nicht wieder. Ran-neechan 11:07, 4. Jul. 2011 (CEST)
Hola. also warum mulitaccounts oder anmeldebitten ausschliesslich bei den befoerderungswahlen stattfinden sollten, verstehe ich nach wie vor nicht. bei einigen anderen abstimmungen, wie beispielsweise den artikeln des monats oder den kandidaturen lassen wir ja auch alle benutzer, teilweise sogar ips, zu. wenn ich also das beduerfnis habe, eine abstimmung bewusst zu manipulieren, dann gibt es fuer mich keinen grund, meine ueberzeugung nur bei bestimmten wahlverfahren durchzudruecken zu versuchen. lg.--rikku 22:12, 6. Jul. 2011 (CEST)
Die Voraussetztungen von Wikipedia finde ich aber eigentlich recht gut, da so vermieden wird, dass Multiaccounts entstehen, da man mehr als 200 Bearbeitungen haben muss (die Vorschau-Funktions Ignoration jetzt mal außen vor).
Wenn man mal ehrlich ist, gibt es hier im Wiki ja auch nicht soviele Benutzer, die wirklich dauerhaft aktiv sind, da müsste man vielleicht einfach überprüfen, ob verschiedene Benutzer über 200 Beiträge haben. Benutzer, die diese Kriterien erfüllen, würde man ja auch kennen.

Mfg Gin II 16:02, 4. Jul. 2011 (CEST)

Ich finde die Idee von Grund aus gar nicht schlecht, doch es wird nicht sehr leicht sein dies umsetzen. Es gibt zwar doch ein paar Benutzer mit über 200 Bearbeitungen, aber davon sind auch viele die in letzter Zeit ziemlich Inaktiv geworden sind und nicht mehr oft alles im wiki mitverfolgen. Von der Idee gut, aber denke nciht das man es umsetzen sollte. Lg JapaneseMelli 17:04, 4. Jul. 2011 (CEST)

Hola. vielen dank fuer die bisherigen rueckmeldungen. als grundsaetzliches problem hat sich herausgebildet, dass unklar ist, wie die voraussetzungen fuer eine stimmberechtigung sichergestellt werden. diese manuell zu ueberpruefen ist dabei zu aufwaendig. da sich bisher nur ein benutzer ohne stimmberechtigung geaeussert hat, moechte ich da jedoch erstmal noch ein wenig abwarten, bevor ich mir gedanken zu diesem thema mache. lg.--rikku 22:12, 6. Jul. 2011 (CEST)

Weiterleitungsseiten

Hola. in den letzten aenderungen ist mir aufgefallen, dass in letzter zeit mehrere weiterleitungsseiten auf normale charaktere angelegt worden sind. Kaede oder Kunishige seien hier nur zwei ausgewaehlte beispiele. ich wollte mal fragen, ob solche weiterleitungsseiten gewuenscht sind? und wenn ja, ob wir dann nicht, der 'fairnes halber' auch fuer andere normale charaktere solche weiterleitungsseiten anlegen sollten? ich selbst teile diesen standpunkt zwar nicht, aber mich wuerde interessieren, wie andere wiki-user darueber denken. lg.--rikku 02:15, 17. Jul. 2011 (CEST)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe diese Frage auch schon hier angesprochen. Ich denke nicht, dass Weiterleitungen wie diese sinnvoll sind, da (wie erwähnt) einige Personen diesen Namen ebenfalls haben können. Bei normalen, einmalig vorkommenden Charakteren ergibt es meiner Meinung nach eher wenig Sinn. Kirara 10:10, 17. Jul. 2011 (CEST)
Wie wäre es denn, wenn man hier versuchen würde die sog. Suggest-Funktion einzuführen. Die würde uns jede Menge Weiterleitungsseiten ersparen und wäre auch für jeden Leser ein guter Komfort. Diskussion ­­¥ Beiträge 22:25, 17. Jul. 2011 (CEST)
Wenn das die Funktion ist, bei der man beim Eintippen in das Suchfeld direkt Vorschläge präsentiert bekommt, ohne die Suchanfrage zu bestätigen, (wie in der deutschsprachigen Wikipedia), dann bin ich auch dafür. Weiterleitungen über Vornamen sollte es generell schon geben, finde ich. Wenn mehrere Personen den gleichen Namen tragen, kann man ja immer noch eine Begriffsklärung wie beispielsweise unter Kaito anlegen. Philipp S. [Administrator] 12:28, 18. Jul. 2011 (CEST)
Bin der Selben ansicht wie Philipp, solche Seiten sind weitaus praktischer als die ständige Weiterleitung. Lg JapaneseMelli 12:43, 18. Jul. 2011 (CEST)
Ich bin auch dafür, Weiterleitungsseiten für Vornamen anzulegen, inklusive Begriffsklärungen für gleiche Namen. Darüberhinaus würde ich sie dann aber auch für die Nachnamen anlegen wollen. Die vorgeschlagenene Suggest-Funktion finde ich gut. Ran-neechan 13:12, 18. Jul. 2011 (CEST)
Die bereits erwähnte Suggest-Funktion fände ich auch gut, aber Weiterleitungsseiten würde ich bei Haupt- und Nebencharakteren schon lassen bzw. erstellen. Allerdings wäre es doch ein sehr großer Aufwand, weiterleitungen bei allen normalen Charakteren zu erstellen. Bei mehrmals auftretenden Charakteren z.B. Chiba (den Kumpel von Takagi, ihr wisst schon) könnte man das aber gerne machen. Mfg Gin II 13:43, 18. Jul. 2011 (CEST)
Diese Suggest-Funktion finde ich schon gut, da ich allerdings nicht weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt, möchte ich jetzt nicht darauf beharren. Gegen Weiterleitungen für oft vorkommende normale Charaktere sage ich auch nichts, nur diejenigen, die ein, höchstens zwei Mal vorkommen, glaube ich einfach, dass der Aufwand zu groß ist. Auf diese Charaktere wird in der Regel in den jeweiligen Artikeln verwiesen, das reicht im Normalfall. Kirara 11:05, 20. Jul. 2011 (CEST)

Next Hint zu Remasterten Episoden

Es gibt ja inzwischen einige Remasterte Episoden, zu denen es dann auch in den davor ausgestrahlten Episoden logischerweise Next Hint-Bilder gibt. Bei der Durchsicht der Datei-Bilder ist mir das Next Hint-Bild zur remasterten Episode 19 aufgefallen, das in der Episode 576 gesendet wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir es überhaupt benötigen, da ja die remasterten Episoden ihre Nummern behalten, also in diesem Beispiel nicht auch zusätzlich die Nummer 577 annehmen. Wenn man es in Episode 576 benutzt, würde man dann ja wieder auf Episode 19 zurücklinken, was IMHO nicht so sinnvoll wäre, denn eigentlich erwartet man ja als nächstes die Episode 577. Zur Episode 19 gibt es ja schon ein Bild in Episode 18, allerdings hat es ein anderes Motiv. Mein Vorschlag wäre jetzt, in Episode 18 einfach neben dem Next Hint-Bild einfach noch ein Next Hint-Bild zu setzen, vielleicht mit dem Hinweis der remasterten Episode. Platz ist ja da noch. Was meint ihr dazu? Unterscheiden sich eigentlich alle Next Hint-Bilder der remasterten Episoden, oder ist dies nur ein Ausreißer?Ran-neechan 22:19, 26. Jun. 2011 (CEST)

Hola. also die nexthints am ende einer episode beziehen sich immer auf die folge, die im japanischen tv als naechstes gezeigt wird. daher gibt es folgen, die mit verschiedenen nexthints ausgestrahlt wurden. ein beispiel hierfuer ist das jap special episode 96, das den dt episoden Episode 99, 100, 101 & 102 entspricht. es existiert einmal mit dem nexthint fuer Episode 103 und einmal fuer Episode 97 - die nicht neu gemastert ist, soweit ich es dem wiki entnehmen kann -, wie auch in dieser diskussion nachzulesen. hier im wiki beziehen wir uns iA aber auf den nexthint, der der naechsten 'neuen' folge entspricht, die keine wiederholung ist. eine abweichung dieses vorgehens kann ich erst ab der aktuellen 'staffel', also ab den episoden ueber 600, feststellen, die ich uebrigens nicht fuer sinnvoll halte.
zu deiner frage: ich persoenlich bin gegen die nexthint-bilder und ganz besonders gegen mehr nexthint-bilder. im wesentlichen, da ich immer noch den text bzw dessen inhalt fuer das wichtigste eines lemmas halte. daher stoert es mich, wenn die seiten mit bildern ueberladen werden, oder gar nur bilder und ein paar ueberschriften enthalten. wenn die bilder wenigstens den text unterstuetzen, ok, dann darf es auch gerne mal ein bild mehr sein. in den nexthint-bildern sehe ich eine solche unterstuetzung jedoch nicht. jetzt gleich zwei davon zu haben, die dann noch mit einem link verbunden werden, der zu unterschiedlichen stellen im story-verlauf fuehrt, finde ich persoenlich nicht so gut. ein zweiter wichtiger punkt sind die vielen probleme, die die nexthint-bilder, oder besser gesagt 'fehlende hexthint-bilder', bisher verursacht haben. mehrere kandidaturen sind bereits an einem lesenswert gescheitert und teilnehmer des schreibwettbewerbs wurden mehrfach mit hartem punktabzug bestraft. lg.--rikku 23:48, 26. Jun. 2011 (CEST)
Man kann das Problem einfach lösen, indem man die Hints nicht bei die Folgen, bei der sie ausgestrahlt wurden, einstellt, sondern bei der Folge auf die sich sie beziehen. Also: Der Hint, der in Folge 1 ausgestrahlt wurde, steht in der Wiki bei Folge 2, Der in Folge 2 ausgestrahlt wurde, steht in der Wiki bei Folge 3 ... Bei Folge 18 würde dann der Hint von Folge 17 stehen. Bei der Episode 19 stehen dann beide Hints aus den Folgen 18 und 576. Ich finde das auch allgemein gut, denn wer eine Artikel über eine Episode liest, den interessiert es meistens nicht aus welcher Folge der Hint stammt, noch welchen Hint es für eine andere Folge gibt.--Meisterdieb 1412 23:56, 26. Jun. 2011 (CEST)
Hola. bitte beachte, dass die nexthint-bilder derzeit an ein weiterleitungslink, der auf die naechste folge verweist, gekoppelt sind. lg.--rikku 00:08, 27. Jun. 2011 (CEST)

Movie 10 Das Requiem der Detektive: Wieso lautet das Passwort 57010 ?

Hallo, und zwar habe ich die oben stehende Frage. Wieso lautet das Passwort 57010? ich hab mir den film schon 3 mal hintereinander angesehen verstehe es aber nicht. die Frage zu dem passwort war ja: "Wie heißt die Person die Sie am meisten Lieben ?". Ich versteh's nicht wäre nett wenn jemand antworten würde.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 92.226.88.172DiskussionBeiträge)

Ich kann dir die genaue Lösung nicht sagen aber es gibt doch in Japan so ein Spiel, Shinichi spielte es mal mit Ran. 4869 Steht für Holmes.Als Ran den Code für Conans Handy sucht, wählt sie die Kombination "4869" und ordnet sie Sherlock Holmes zu.Siehe Episode 483 (Japan).Denke mal das es etwas damit zu tun hat (meine Vermutung) .Chantre 18:57, 21. Jun. 2011 (CEST)
Es geht ja um die Frage, wenn man sein Passwort vergessen hat. Dort gab Conan Ito Suehiko (伊東末彦) ein. Im gleichen Moment wird, da die Frage richtig beantwortet wurde, das Passwort, im gleichen Feld, angezeigt. So verstehe ich die Szene zumindest.--ANS 22:24, 21. Jun. 2011 (CEST)
Die Frage steht zwar schon eine Weile hier, aber ich fand sie interessant. Also dieses "Spiel" funktioniert folgendermaßen: Es werden sämliche verschiedenen Lesungen der Zahlen hergenommen, um die Silben eines Wortes darzustellen. Für die "1" wären das z.B. i, ichi, hito, WAN und wahrscheinlich noch mehr. Die 4869 funktioniert so: 4 (shi) 8 (hachi) 6 (rokku ろっ) 9 (ku) → shiharokku. 486 wäre auch gegangen (shi, ha, rokku), ist aber als Handy-PIN zu kurz. Es geht schließlich um die Folge 400, in der Ran Shins Handy knackt.
Jetzt zur 57010. Ich habe mal etwas gekugelt. Also, es scheint keinen direkten Bezug bzw. keine Bedeutung für den Film zu haben und unsere Freunde in Japan tappen auch im Dunkeln. In japanischen BBS gibt es hauptsätzlich zwei Vorschläge: 『コナ(ン)、10』 (Conan, 10) als Anspielung auf das 10. Anime-Jubiläum in jenem Jahr. 5=go (ko), 7=nana(tsu), 0 ergibt keinen Sinn und ist deshalb in vielen Foren eingeklammert, 10=10. Jubiläum. Die zweite hält die 10 für eine Anspielung auf den Namen Itô, aus 1=i und 10=tô. Das ist aber eine noch gewagtere These als die erste, vor allem, weil 570 dann keinen Sinn ergibt. Mit 570 kommt man zumindest nicht aus Suehiko. Wer sich daran versuchen will:
  • 5 = go, i, itsu(tsu) [bestimmt mehr]
  • 7 = na, nana, nana(tsu), shi(chi) [derartiges]
  • 0 = rei, zero, o (Oh), kann aber auch für den Platzhalter ○ stehen ["maru" (Kreis) oder "nani" (was, etwas, nichts)]
Irgendwo gibt es bestimmt eine Liste aller Lesarten, aber dazu müsste man halt wissen, wie dieses "Spiel" heißt.
Hoffe, geholfen zu haben. --Andreias 04:40, 3. Sep. 2011 (CEST)

hola. ist das thema damit erledigt oder sind noch fragen offen? lg.--rikku 01:28, 1. Okt. 2011 (CEST)

Suche

Hallo alle zusammen. Ich suche eine Episode, weis aber nicht welche es ist. Hier ist eine Zusammenfassung davon Magic File 2. Kann mir jemand weiter helfen? Eine Diskussion dazu gibt es bereits "hier". Vielleicht weis ja jemand um welche Episode es sich handelt. Chantre 13:03, 23. Jun. 2011 (CEST)

  • Also wie ich in auf deiner Diskussionsseite schon lesen konnte bist du dir sicher, dass es sich nicht um eins der Magic Files handelt. Dies kann aber nicht zu treffen, da diese Geschichte die du ansprichst genau in diesem Magic File erzählt wird. Ich habe aber eine Idee woher deine verwirrung stammen kann. Ich vermute, dass du dir die Episoden, Filme und OVAs die du ja wie du schreibst alle schon gesehen hast bei Youtube guckst und dort gab es vor einiger Zeit einen Uploader der genau dieses Magic File als 9 OVA veröffentlicht hat und so dafür sorgte das einige Personen diese Geschichte für eine OVA hielte, was sie aber definitiv nicht ist. Ich hoffe ich konnte die helfen. MFG Whiper Klar soweit??? 16:47, 21. 09. 2011(CEST)
 Erledigt Die Suche ist beendet, danke. Chantre 22:54, 9. Okt. 2011 (CEST)

Zwei verschiedene Artikel für Conan und Shinichi

Hallo Warum gibt es eigentlich zwei verschiedene Artikel für Conan und Shinichi? Es handelt sich doch um die ein und dieselbe Person. Viele Informationen kommen in beiden Artikel vor, schließlich haben beide die selben Ziele und Vorlieben. Andersherum muss man beide Artikel lesen um Shinichi/Conan ganz zu verstehen. Beispielsweise steht im Conan-Artikel nichts von Conans Vergangenheit, dazu muss man dann wieder im Shinichi-Artikel nachsehen.... Diese Trennung macht eigentlich alles komplizierter als einfacher. Ich denke es wäre das Beste, wenn man beider Artikel zusammenlegen würde.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Meisterdieb 1412DiskussionBeiträge• gez. 祖父)

So kann man die Auftritte von Shinichi Kudo besser trennen und finden. Zwischen den beiden gibt es ja schon Unterschiede, Kudo muss sich ja seinem "neuen" Leben anpassen. So ändern sich gewisse Verhaltens- und Herangehensweisen in Fällen. Diskussion ­­¥ Beiträge 22:47, 24. Jun. 2011 (CEST)
Ähnliches gilt auch für Kaito Kuroba und Kaito Kid. Wobei Kaito Kid zwei verschiedene Personen sind. (Der Sohn ist ja in die Fußstapfen seines Vaters getreten.) Mir gefällt es schon, wenn Doppelidentitäten zwei Artikel bekommen. Würde mich aber auch nicht zu sehr stören, wenn sie zusammengefasst werden.--ANS 08:42, 25. Jun. 2011 (CEST)

Ich finde zwei getrennte Artikel auch gut aber eine Frage hätte ich da noch, warum gibt es von Ai und Shiho nur einen? Finde die könnte man auch trennen, wenn man wollen würde. Chantre 08:47, 25. Jun. 2011 (CEST)

Der charakterliche Unterschied von Shiho/Ai ist aber wohl nicht so groß wie bei Conan/Shinichi. Außerdem wissen wir weder viel von Shihos Vergangenheit, noch ist sie oft in der Gegenwart in Erscheinung getreten, schließlich hat sie das Gegengift erst ein Mal eingenommen. Hier könnte man die Artikel zwar trennen, es macht meiner Meinung nach aber nicht so viel Sinn wie bei Conan/Shinichi. Kirara 10:25, 25. Jun. 2011 (CEST)
Stimmt wohl aber wer weis, was da noch kommt. Trotz alle dem bin ich der Meinung, Conan und Shinichi weiterhin getrennt zu lassen. Chantre 12:26, 25. Jun. 2011 (CEST)

Es stimmt, dass sich Shinichi anders verhält, wenn er geschrumpft ist (zumindest den Personen gegenüber, die seine wahre Identität nicht kennen). Natürlich kann man in getrennten Artikel die Auftritte in der Geschichte besser trennen. Trotzdem finde ich einen Artikel über Shinichi besser als zwei, denn Conan ist ein Teil sein Lebens. Er geht ja nicht in seiner neuen Rolle komplett auf, sondern verändert sein Verhalten nur zur Tarnung und bleibt sich in vielen Punkten treu. Man hört auch im Anime immer, wenn Conan denkt, die Stimme von Shinichi. Ich finde man sollte ein Teil seines Lebens nicht komplett auslagern. Für mich ist Shinichi wie ein Künstler, der sich in der sich in der Öffentlichkeit anders verhält als im privatem Leben, aber trotzdem der gleiche bleibt. Hier würde doch auch niemand zwei verschiedene Artikel über ihn machen. In der englischen Wikipedia gibt es übrigens auch nur einen Artikel über Shinichi: http://en.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Kudo --Meisterdieb 1412 13:24, 25. Jun. 2011 (CEST)

Ich bin auch für das Beibehalten der beiden Artikel, da sich die Beziehungen ja ändern, also anders herum, die anderen zu ihm (Ran verhält sich zu Conan anders als zu Shinichi). Da die Wikipedia zum Vergleich herangezogen wurde, möchte ich jetzt auch mal auf eine Vorgehensweise in der Wikipedia hinweisen, nämlich, dass Teile eines Lemnas ausgelagert werden, wenn der Hauptartikel zu lang würde. Nichts anderes wurde ja hier quasi auch gemacht. Ran-neechan 22:19, 26. Jun. 2011 (CEST)

Ran-neechan

da hast du was behauptet, wovon du eigentlich wissen solltest, dass es nicht stimmt: Conan/Shinichi tarnt sich nie wirklich, sondern verhält sich oft so leichtsinnig, dass er schon mehrmals fürchten musste, aufzufliegen - und aus diesen Erfahrungen scheint er auch überhaupt nichts dazugelernt zu haben! Medusadie1te, 19:32, 20.9.11
also ran hat ja nur geschrieben, dass andere charaktere unterschiedlich reagieren, je nachdem ob sie mit shinichi oder mit conan sprechen. der schwerpunkt ihrer argumentation lag aber sowieso mehr auf dem auslagern einzelner inhalte aus einem hauptartikel, denke ich. lg.--rikku 00:01, 21. Sep. 2011 (CEST)

Geiselnahme in der Detektei (Fall 224)

Wann wird das mit der Geiselname in der Detektei ins Anime umgesetzt? Medusadie1te[Diskussion] 10:50, 3. Okt. 2011 (CEST)

Das ist derzeit noch nicht bekannt. Man darf allerdings damit rechnen, dass es rund ein Jahr nach der Veröffentlichung der Kapitel in der japanischen Shônen Sunday sein wird, da dies der aktuelle Zyklus ist. Demnach würde der Fall vielleicht im März 2012 als Anime umgesetzt werden. Philipp S. [Administrator] 10:43, 4. Sep. 2011 (CEST)

Links innerhalb von Kapiteln zu den Seiten der entsprechenden Bände

Wie schafft man es, dass, wenn bestimmte Kapitel nicht mehr unter „Freie Kapitel“ zu finden, sondern einem Band zusammengefasst wurden, und es auch eine Seite mit dem Namen des entsprechenden Bandes gibt, der Link auf diesem Info-Dings-Bums auch nicht mehr „Freie Kapitel“ lautet, sondern da stattdessen die Anzahl dieses Bandes steht? Nachdem ich die Seite „Band 73“ erstellt und die entsprechenden Änderungen an der Liste der Manga-Kapitel durchgeführt hatte, war jemand anders so nett, das für mich zu machen, aber in Zukunft wüsste ich gerne, wie ich es selber machen kann, anstatt lange alles mögliche zu probieren, womit ich das gewünschte Ziel dann doch nicht erreiche.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Medusadie1teDiskussionBeiträge)

Sorry, aber deine frage verstehe ich nicht so ganz. mit "Info-Dings-Bums" ist die Vorlage:Infobox Kapitel gemeint? diese wird automatisch durch die Vorlage:Manga-JP aktualisiert, die wiederum von den mitgliedern des Portal:Aktuelle Spoiler betreut wird. da brauchst du also nichts aendern. wenn du in dem team des portals mitarbeiten moechtest, kannst du dich dort aber gerne bei den aktiven mitgliedern eintragen. bei bedarf wird dir philipp s. sicher auch gerne die funktionsweise der vorlage manga-jp erklaeren. hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. lg.--rikku 00:01, 21. Sep. 2011 (CEST)

Informationen zum Schreiben von Seiten

Woher bekommen wir eigentlich die ganzen Informationen? Eine Zeit lang dachte ich, die „Detektiv-Conan“-News seien unsere Quelle, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Medusadie1te[Diskussion] 07:23, 29. Sep. 2011 (CEST)

Hallo. also die informationen zu den kapitel- bzw episodenartikeln stammen aus dem kapitel / der episode selbst. daher werden hier auch keine referenzen benoetigt. bei komplexeren artikeln, wie beispielsweise charakter- oder fallartikeln, kommt es immer auf den jeweiligen autor an. ist er mehr mit dem manga vertraut, wird er seine informationen auch aus diesem beziehen; ist er mehr mit dem anime vertraut, bezieht er seine informationen von dort.
Die DetektivConan-News sind einfach ein schwesternprojekt des wikis und es arbeiten daher zum teil die gleichen autoren an den artikeln. fuer die wikiartikel sind die news, aehnlich wie unser forum, daher keine hinreichende quelle. du solltest die informationen von dort immer um eigene recherchen ergaenzen. lg.--rikku 21:32, 23. Sep. 2011 (CEST)
Genau. Für Wiki-Artikel empfiehlt es sich, auf externe Webseiten zurückzugreifen. Ich persönlich benutze zum Schreiben von Kapitel-Artikeln immer die englische Fan-Übersetzung von. Beachte hierbei aber, dass es sich lediglich um eine Fan-Übersetzung handelt und man im Zweifelsfall immer das Original mit zu Rate ziehen sollte. Deutsche Subs bei den Episoden findest du beispielsweise via. Hier verhält es sich aber auch ähnlich wie bei den Kapiteln; Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Philipp S. [Administrator] 13:00, 30. Sep. 2011 (CEST)

Wie ändert man die Farbe einer Tabelle?

Hey :) Ich habe hier eine Tabelle erstellt, allerdings ist sie, wie die meisten Tabellen hier, blau. Kann man die Farbe irgendwie ändern? Würde mich über die Antwort freuen. - - Lg, Shoka

hallo shoka. je nachdem welche farbe du haben moechtest, gibt es bereits einige vorgefertigte parameter dafuer. so werden die braunen tabellen bei den mangabaenden beispielsweise mit hilfe des codes class="roundtable manga" erzeugt. welche vorderfinierten farben es gibt, kannst du derzeit leider nur direkt aus der MediaWiki:Common.css ablesen... oder einfach hier sagen welche farbe du haben moechtest :)
moechtest du eine farbe selbst definieren, geht das mit hilfe des codes style="background: <farbcode als hexwert>;" bzw. style="background: rgb(<rotwert>,<gruenwert>,<blauwert>);". statt 'background' kannst du auch direkt 'background-color' verwenden, bzw 'border-color' fuer die umrandung. hier musst du allerdings aufpassen, auf welcher ebene du arbeitest, also zb 'tabellenkopf' oder 'zeile' oder 'zelle'. wenn du dir noch unsicher bist, frage einfach hier weiter. lg.--rikku 21:51, 23. Sep. 2011 (CEST)

Angabe des Zeitabstands zwischen der Veröffentlichung von Kapiteln bis zum momentanen Datum

Wieso gibt es bei „Freie Kapitel“ eine Angabe des Zeitabstands zwischen der Veröffentlichung von Kapiteln bis zum momentanen Datum? Würde denjenigen, die das lesen, eine Angabe des Datums, zu dem diese Kapitel in einem Band oder Episoden erscheinen, nicht viel eher weiterhelfen? Medusadie1te[Diskussion]

Den Zeitabstand brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Das kann man sich notfalls auch aus dem Veröffentlichungsdatum selbst errechnen. Das Datum der geplanten Bandveröffentlichung wäre natürlich hilfreicher, jedoch weiß man ja erst ziemlich spät, wieviele Kapitel nun wirklich in einem Band zu finden sein werden. Dann wäre ja die Spalte lange Zeit leer, was auch nicht gut aussieht. Ran-neechan 19:36, 27. Sep. 2011 (CEST)

Nun, aber wie wäre es mit dem Datum der Erscheinung im Anime? Medusadie1te[Diskussion]

Bin dagegen. Ich habe die Angabe bezüglich des Abstand der Veröffentlichung nur in die Tabelle integriert, weil dort noch Platz frei war und ich nicht wusste, was man sonst hätte ergänzen können. Die Dauer bis zum Erscheinen des Kapitels im Anime kann man allerdings schlecht nehmen, da die Freien Kapitel generell so gut wie überhaupt nicht als Anime umgesetzt werden, sondern fast immer erst dann, wenn sie bereits als Manga-Band zu finden sind. Philipp S. [Administrator] 13:00, 30. Sep. 2011 (CEST)
Sehe es genauso wie philipp. lg.--rikku 01:28, 1. Okt. 2011 (CEST)

Abmeldung

In letzter Zeit musste ich mehrmals feststellen, dass ich auf einmal abgemeldet war, obwohl ich gar nicht auf den Link "Abmelden" da oben gedrückt hatte. Kann mir einer verraten, woran das liegen könnte? Medusadie1te[Diskussion] 23:11, 30. Sep. 2011 (CEST)

hallo. warst du zwischenzeitlich eine zeitlang inaktiv? es ist so, dass du nach einer gewissen zeitspanne automatisch ausgeloggt wirst, wenn dein browser keine anfragen an den wiki-server stellt. wenn du ein automatisches ausloggen unterdruecken moechtest, kannst du beim anmelden ein haken fuer die 'dauerhafte anmeldung' setzen. bitte beachte hierzu aber auch weitere hinweise zum thema datenschutz und cookies in diesem wikipeadia-artikel. lg.--rikku 01:28, 1. Okt. 2011 (CEST)

Kapitel 791

Kann mal einer den deutschen und den japanischen Namen von Kapitel 791 in der Tabelle von „Freie Kapitel“ angeben? Ich selbst weiß nicht, was ich da angeben soll. Medusadie1te[Diskussion] 22:45, 3. Okt. 2011 (CEST)

hallo medusa. wenn dir einige informationen nicht bekannt sind, dann lasse sie einfach frei. sobald jemand mehr dazu weiss kann er oder sie es einfach nachtragen. dafuer sind wir schliesslich ein wiki. lg.--rikku 01:12, 12. Okt. 2011 (CEST)

Detektivlexikon

Hab´ versucht, herauszufinden, zu wem es bei Band 73 hinten einen kleinen Bericht gibt, aber Google konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Das heißt, bis jetzt zumindest noch nicht. Kann man so was nur durch`s Kaufen des entsprechenden Bandes herausfinden? Wenn nein, dann wüsste ich gerne, wo man es noch erfahren kann. Medusadie1te[Diskussion] 13:27, 5. Okt. 2011 (CEST)

Hallo. Bei solchen Dingen schaue ich generell zuerst im englischen DC-Wiki nach. Da der Artikel dort auch fast vollständig ist, könntest du deine benötigten Infos von dort beziehen. Eine Alternative weiß ich z.Z. nicht. --LG, Stella[Diskussion] 15:34, 5. Okt. 2011 (CEST)

Generic

Ich wüsste gerne, in welcher Folge Generic denn vorkommt. Kann mir das einer verraten? Medusadie1te[Diskussion] 15:20, 11. Okt. 2011 (CEST)

Ja, das Kapitel ist noch nicht animiert worden. Bislang taucht er nur im Manga auf. Chantre 16:42, 11. Okt. 2011 (CEST)
Bei solchen Fragen hilft es immer sehr, wenn man ins englischsprachige Wiki schaut. Im dortigen Artikel zu Generic finden sich weitere Informationen zu ihm. So steht dort in der Infobox, dass er im 26. Band der Short Stories auftaucht, der bisher aber noch nicht in Deutschland erschienen ist und es wohl leider auch nicht wird. Philipp S. [Administrator] 17:14, 11. Okt. 2011 (CEST)

Hieß es nicht mal, dass Generic nur in einem Filler auftaucht? Na ja, aber vielleicht hat da ja auch jemand was verwechselt. Medusadie1te[Diskussion] 17:51, 11. Okt. 2011 (CEST)

Also mir ist der Charakter Generic nicht geläufig, den kenne ich auch nur aus dem Wiki-Artikel (und ich kenne wirklich alle Filler ;)) lg Kirara 10:41, 16. Okt. 2011 (CEST)

Gesprochene Artikel

Hallöchen :)

Ich bin durch Zufall auf die gesprochenen Artikel gestoßen, und hätte Lust, das auch zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Liebe Grüße

Ja, die gibt es. Wenn du ein Mikrofon hast, kannst du dir einen Artikelnehmen, der gut bzw. für dich gut ist, und dann liest du das ab, was dort steht. Am besten deutlich, nicht zu schnell und aufpassen das man sich nicht verließt (das passiert mir ständig :/ ) Dann hochladen und einbinden. Fertig. Chantre 20:09, 12. Okt. 2011 (CEST)
Genau. Also einfach mithilfe eines kostenlosen Programms wie beispielsweise audacity den Text aufnehmen, dann (vorzugsweise als mp3-Datei) speichern und über die Hochladen-Seite hier im Wiki hochladen. Danach muss der gesprochene Artikel natürlich noch in den entsprechenden Artikel eingebunden werden, aber das kann ich oder jemand anders sicherlich auch gerne übernehmen, der sich damit besser auskennt. Also nur Mut. Ich würde mich freuen, wenn du einen Artikel für uns sprichst. :) Philipp S. [Administrator] 11:44, 13. Okt. 2011 (CEST)

Schreibwettbewerb

Warum steht das mit dem Schreibwettbewerb immer noch da? Der 15.10. ist doch jetzt vorbei. Medusadie1te[Diskussion] 00:06, 16. Okt. 2011 (CEST)

Chef ist nicht da, deswegen. Und der SS läuft ja noch, der Siger steht ja noch nicht fest, von daher. Und ich werde nun die ersten Anfangen zu lesen :) Chantre 00:43, 16. Okt. 2011 (CEST)
Das liegt daran, dass die Sitenotice manuell geändert werden muss. War gestern unerwarteterweise den ganzen Tag in Düsseldorf. Jemand wollte unbedingt noch das Feuerwerk sehen.^^ Ran-neechan 21:09, 16. Okt. 2011 (CEST)

Portal Diskussion:Aktuelle Spoiler

Ich habe im Moment das Problem, dass ich bei der Diskussionsseite vom Portal "Aktuelle Spoiler" sowohl unter meinem alten, als auch unter meinem neuen Nutzernamen angemeldet bin. Der alte lautete: Medusadie1te Thepowerfulwoman 19:26, 16. Okt. 2011 (CEST)

Die Mitarbeit im Portal ist freiwillig, sodass du dich selbst jederzeit aus der Liste entfernen kannst. :) LG, Stella[Diskussion] 21:57, 16. Okt. 2011 (CEST)

Benutzerkonto löschen

Ich habe ja jetzt - wie bereits in der vorherigen Frage erwähnt - zwei Kontos und wüsste gerne, wie ich das erste löschen könnte. Geht das, solange ich mit diesem angemeldet bin? Medusadie1te 21:47, 16. Okt. 2011 (CEST)

Benutzer darf man aus urheberrechtstechnischen Gründen nicht löschen, weswegen das in der Software auch nicht umgesetzt wurde. Wie Sofu dir schon geschrieben hatte, hättest du vor dem Anlegen eines zweiten Accounts einem Bürokraten Bescheid geben sollen, der hätte dich dann umbenannt. Zwei bestehende Benutzeraccounts zusammenführen ist nicht möglich. Ran-neechan 22:02, 16. Okt. 2011 (CEST)

Mysteriöse Charaktere

Gibt es hier nicht irgendwo eine Liste mit allen mysteriösen Charakteren? ThepowerfullWoman[Diskussion] 12:49, 23. Okt. 2011 (CEST)

Nein, eine Liste auf der "mysteriöse Charaktere" aufgelistet gibt es nicht. Es gibt Listen von Auftritten bestimmter Charas (Liste von Kaito Kids Auftritten), von Personengruppen (Liste bekannter Täter) und Listen der Kapitel, Manga und Animeepisoden. Eine Frage an dich ThepowerfullWoman, was wäre denn für dich eine mysteriöse Person? Welche Charas würdest du eventuell dort hinein packen? lg --DcKaito1412 ~It's magic~ 12:57, 23. Okt. 2011 (CEST)
Was soll denn deiner Meinung nach, wenn es so eine Liste geben würde, danach kommen? Eine Liste mit allen verrückten, schüchternen und skurillen Charakteren? Meiner Meinung nach eine etwas unnötige Liste. Man könnte vielleicht eine Kategorie anlegen mit dem Titel "Mysteriöse Person" oder so. - - Lg, Shoka (btw. du musst, wenn du deine Signatur anzeigen willst, nur {{Benutzer:ThepowerfullWoman/Signatur}} schreiben)