Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Aka shiro kiiro to tanteidan ist die 509. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Rot, weiß, gelb und die Detective Boys.
Die Detective Boys haben einen Schultag hinter sich und wieder einmal ist in Gentas Schließfach, das als Briefkasten der Detective-Boys genutzt wird, kein einziger neuer Fall zu finden. Während sich Ai, Ayumi, Genta und Mitsuhiko darüber unterhalten, bekommt Conan einen Anruf von Jodie Starling. Sie berichtet ihm, dass Kir sie durch einen kurzen Anruf darüber informierte, dass die Schwarze Organisation ein neues Mitglied mit dem Codenamen Bourbon aktivierte. Der Agent der Informationsbeschaffung hat es wahrscheinlich auf das ehemalige Mitglied Sherry abgesehen, erklärte sie weiter. Da Bodyguards ziemlich auffallen würden, soll Conan erst einmal auf sie acht geben.
Als Conan wieder zu den anderen stößt, fragt Ai ihn sofort, mit wem er telefoniert habe, doch sie wird unterbrochen, da die Detective Boys sehen, wie gerade jemand einen Zettel in Gentas Spind wirft. Der Auftraggeber ist Kaito Sugiura aus der 1a. Sein Vater ist Vermieter von drei Wohnungen und in einer dieser Wohnungen passiert nachts immer etwas Merkwürdiges.
Die Detective Boys wollen sich den Fall vornehmen und am nächsten Tag Kaito besuchen kommen. Als sie am Nachmittag vor der genannten Adresse stehen, stellen sie fest, dass das Gebäude in der letzten Nacht völlig abgebrannt ist. Bei dem Feuer wurden sowohl Kaito als auch sein Vater verletzt. Die drei Mieter waren in der Nacht alle ausgegangen, und kamen erst am Morgen zurück, erklärte der für den Fall zuständige Kommissar Yuminaga.
In den Trümmern des Hauses findet einer der Ermittler Kaitos Tagebuch. Der Eintrag vom Vortag gibt Hinweise auf das Verhalten der Mieter vor dem Feuer. So werden die Mieter als „Roter“, „Gelber“ und „Weißer“ bezeichnet. Der „Gelbe“ hat sich laut dem Eintrag in der Nacht mit Kaitos Vater gestritten. Es geht hervor, dass der „Gelbe“ der Brandstifter sein muss. Als die drei Mieter dann zum Tatort bestellt werden und dort erscheinen, verspürt Ai plötzlich die Aura der Schwarzen Organisation und versteckt sich hinter Conan. Während Conan die Lösung des Falls nach der Befragung der Tatverdächtigen bereits zu kennen scheint, rätseln alle noch, wer denn nun der „Gelbe“ ist.