Episode 6

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von Tod am Valentinstag)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
5 Explosion im ExpressEpisodenliste — 7 Späte Rache
Tod am Valentinstag
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 1
Japan
Episodennummer Episode 6
Titel バレンタイン殺人事件
Titel in Rōmaji Barentain satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord am Valentinstag
Erstausstrahlung 12. Februar 1996
(Quote: 12,0 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Barcode.“
Deutschland
Episodennummer Episode 6
Episodentitel Tod am Valentinstag
Erstausstrahlung 17. April 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Tod am Valentinstag ist die sechste Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 6.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Sonoko kann den Valentinstag kaum erwarten

Es ist Valentinstag. Während Sonoko Suzuki und Ran Mori auf dem Weg nach Hause sind, fragt Sonoko, ob Ran Schokolade für jemanden macht. Ran fühlt sich überrumpelt. Als Sonoko sieht, wie traurig Ran guckt, schlägt sie ihr vor, Schokolade für Toshihide Wakamatsu zu machen. Ihn haben sie zusammen mit Katsuhiko Minagawa in einem Café kennengelernt. Im selben Moment fährt Wakamatsu mit dem Auto vor.

Währenddessen verteilen Ayumi, Genta und Mitsuhiko Detective Boys-Werbeflyer. Conan hilft nicht mit, da er keine große Lust darauf hat. Er sieht Ran, Sonoko und Wakamatsu auf der anderen Straßenseite und belauscht sie. Dabei erfährt er, wie Ran zu einer Party eingeladen wird. Es ist beschlossen, dass sie und Sonoko dorthin gehen, denn letztere ist an Minagawa interessiert. Am Abend macht Ran Schokolade und unterhält sich mit Conan, der versucht herauszufinden, ob die Schokolade für Shinichi ist.

Minagawa liegt tot im Garten

Am nächsten Tag fahren Sonoko und Ran mit Wakamatsu zur Party und bemerken nicht, wie sich der eifersüchtige Conan in den Kofferraum schleicht, um herauszufinden wem Ran ihre Schokolade schenken möchte. Auf der Party lernen sie die anderen kennen. Conan versteckt sich draußen, doch durch einen Nieser wird er von Ran bemerkt und hineingebeten. Minagawa betrinkt sich und fängt an andere zu provozieren. Als Sonoko ihm ihre Schokolade geben will, sieht sie wie Kaori Sekiya ihm ihre geben will. Er nimmt sie jedoch nicht an, da er in Yoshimi verliebt ist. Unglücklich isst Sonoko ihre Schokolade anschließend selbst. Währenddessen ergreift Wakamatsu die Chance und versucht sich Ran anzunähern. Conan, der dies bereits bemerkt hat, setzt sich zwischen die beiden. Als Wakamasu versucht Ran zu küssen, erwischt er aus Versehen Conan, welcher wutentbrannt aufschreit, dass er seine Finger von Ran lassen solle.

Als nächstes trinken alle Kaffee und essen Kuchen, nur Minagawa nicht, da er keine süßen Sachen mag. Er will rauchen gehen, aber da er keine Zigaretten mehr hat, nimmt er die von Naomichi angebotenen. Yoshimi läuft ihm hinterher und kurz darauf hört man ihren Schrei. Minagawa liegt auf dem Boden und ist tot. Kommissar Megure und Kogoro Mori werden zum Tatort gerufen.

Conan teilt die Schokolade

Nach vielen Gedankengängen kommt Conan darauf, dass Naomichi der Täter ist und Minagawa mit einer vergifteten Zigarette umgebracht hat. Dieser gesteht den Mord und erläutert, er habe Gift in den Zigarettenfilter getan. Gleichzeitig beobachtet Conan wie Frau Minagawa, die Mutter des Toten, das Geschirr wäscht. Er versetzt Kogoro in den Schlaf, mit der neuen Erfindung von Professor Agasa, dem Narkosechronometer.

Conan erläutert den Tathergang. Naomichi kann nicht der Mörder sein, denn der Mordversuch misslang ihm, da das Opfer den Filter von der Zigarette abgerissen hatte und somit nicht das Gift einatmete. Der Täter ist Frau Minagawa, die Gift in den Kaffee getan hat. Das Gegengift befand sich im Kuchen, von dem das Opfer nichts gegessen hat. Außerdem war sie die erste beim Opfer und vertauschte Yoshimis normale Schokolade gegen eine vergiftete, um den Verdacht auf diese zu schieben. Frau Minagawa gesteht den Mord, den sie verübte, um an Katsuhikos Erbe rankommen, denn sie ist nur seine Tante, die ihn aufgenommen hat, als seine Eltern starben. Später sitzen Conan und Ran im Park, wo sie ihm die Schokolade überreicht, die eigentlich für Shinichi bestimmt war, mit den Worten, dass dieser nichts dagegen hätte, wenn er wüsste, dass Conan sie bekommt. Conan ist gerührt und teilt sich die Schokolade mit Ran.


Hint für Episode 7:
„Barcode.“


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes

 Bilder: Episode 6 – Sammlung von Bildern
  • In dieser Episode hat Sonoko Suzuki ihren ersten Auftritt im Anime.
  • Diese Episode wurde in Japan am 10. Dezember 2010 auf der achten DVD-Selection veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 31. Oktober 2005 auf der vierten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Diese Episode war vom 19. März 2017 bis zum 8. Dezember 2021 bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
17. Apr. 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
10. Sep. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
05. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
11. Okt. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
28. Juli 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
07. Dez. 2011 18:55 Uhr VIVA
27. Juli 2012 18:45 Uhr VIVA
09. Sep. 2012 07:00 Uhr RTLZWEI
27. Juni 2013 17:25 Uhr VIVA
09. Nov. 2016 14:40 Uhr ProSieben MAXX
10. Nov. 2016 12:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
27. Okt. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
30. Okt. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
13. Dez. 2021 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Soundtrack

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
3 蘭・愛のテーマ (ギターver.) Ran・Ai no Tēma (Gitā ver.) Rans Liebe Thema (Gittaren-Version) Original Soundtrack 2
4 小さな巨人 Chiisana Kyojin Ein kleiner Riese Original Soundtrack 1
5 コナンの勝利 Konan no Shōri Conans Sieg Original Soundtrack 1
6 コナンの勝利 (夜空ver.) Konan no Shōri (Yozora ver.) Conans Sieg (Nachthimmel-Version) Original Soundtrack 2
7 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
8 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
9 脅迫 (パート2) Kyōhaku (Pāto 2) Bedrohung (Teil 2) Original Soundtrack 2
10 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
11 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
12 犯人のアジト Hannin no Ajito Versteck des Täters Original Soundtrack 1
13 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
14 名探偵コナン・メインテーマ (ヴォーカル・ヴァージョン) Meitantei Konan・Mein Tēma (Vōkaru・Vājon) Detektiv Conan-Hauptthema (Acapella-Version) Original Soundtrack 1
15 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
16 蘭・愛のテーマ (ギターver.) Ran・Ai no Tēma (Gitā ver.) Rans Liebe Thema (Gittaren-Version) Original Soundtrack 2

Weblinks