Episode 33

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
32 Tatort TV-ShowEpisodenliste — 34 Der Schatz der Erfahrung
Rans geheimnisvolles Date
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 11: Kapitel 105, 106 & 107
Fall Fall 29
Japan
Episodennummer Episode 32
Titel コーヒーショップ殺人事件
Titel in Rōmaji Kōhīshoppu satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord im Café
Erstausstrahlung 9. September 1996
(Quote: 14,3 %)
Opening & Ending Opening 2 & Ending 2
Next Hint „Schatzkarte.“
Deutschland
Episodennummer Episode 33
Episodentitel Rans geheimnisvolles Date
Erstausstrahlung 27. Mai 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Rans geheimnisvolles Date ist die 33. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 32.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan Edogawa ist über Rans angebliches Date mit Shinichi erfreut

Ran versucht sich heimlich aus der Detektei zu schleichen, wird jedoch von Conan ertappt. Sie behauptet ihm gegenüber, ein Date mit Shinichi zu haben. Kurz darauf bemerkt er, dass Ran gelogen hat. Zunächst versucht er sich einzureden, dass es ihm egal sei, wen Ran trifft. Nach kurzer Zeit hält er es jedoch nicht mehr aus und geht ebenfalls los, um Ran nachzuspionieren. Er folgt ihr in ein Café. Dort beichtet ihm Ran, dass sie sich gar nicht mit Shinichi trifft. Sie will jedoch nicht sagen, wer ihre Verabredung ist und entgegnet nur, dass es jemand sehr wichtiges sei. Ran hat genug, und begibt sich in eine nahegelegene Konditorei, um Schokoladentörtchen für Conan zu kaufen und ihn damit nach Hause zu schicken.

Conan aber will herausbekommen, wer Rans geheimnisvolles Date ist und weigert sich zu gehen. Stattdessen bleibt er im Café und beobachtet alle Gäste. Yayoi Himeno, eine unfreundliche junge Dame, der Student Yuichi Sumeragi, die Rechtsanwältin Eri Kisaki und Juzo Tonoyama betreten nacheinander das Café. Letzterer setzt sich jedoch nicht wie die anderen Gäste an einem Tisch, sondern direkt an die Theke. Er erzählt dem Wirt, dass er sich beim Rugby-Training den Ringfinger gebrochen hat und deswegen seinen Ehering nicht mehr tragen kann. Conan analysiert einen Gast nach dem anderen, doch keiner scheint als Rans Date in Frage zu kommen.

Conan hält Shiro Wakaoji für Rans Verabredung

Ein weiterer Gast namens Shiro Wakaoji betritt das Café. Er gibt an, ein Date mit einer jungen Dame zu haben, und Conan wird hellhörig. Es stellt sich heraus, dass Wakaoji das Mädchen, mit dem er sich treffen will, nur ausnutzen möchte. Conan jedoch kann nicht zulassen, dass Ran schlecht behandelt wird. Gerade als er mit seinen Powerkickboots auf Wakaoji losgehen will, ruft Ran im Café an, um Conan mitzuteilen, dass sie sich verspäten wird. Sie fragt außerdem, ob schon jemand im Café ist, der auf sie warten könne. Conan bestätigt dies, da er vermutet, Wakaoji sei Rans Date. Doch bevor er ihr erzählen kann, was er über diesen erfahren hat, legt Ran wieder auf.

Wakaoji geht kurz darauf auf die Toilette. Wenige Augenblicke später hören ihn die anderen Anwesenden des Cafés laut schreien. Conan und Herr Tonoyama laufen ebenfalls zu der Toilette, um nachzusehen, was passiert ist. Unter einer der Toilettentüren läuft Blut heraus. Die Tür ist jedoch blockiert, deshalb springt Conan mit Hilfe an ihr hinauf. Im Inneren der Kabine liegt Yayoi Himeno tot auf dem Boden.

Kommissar Megure und sein Team untersuchen den Fall. Zunächst sieht alles nach einem Raubmord aus. Er äußert die Vermutung, dass der Täter in der Kabine auf ein zufälliges Opfer gewartet hat. Als dann Frau Himeno die Kabine betrat, würgte der Täter sie, bekam aber Panik, sie könne sein Gesicht gesehen haben, und erstach sie zusätzlich. Anschließend sei er durch das offene Toilettenfenster geflohen. Conan ist anderer Meinung, weil das Fenster nicht mit Blut beschmiert wurde. Auch Frau Kisaki teilt Conans Theorie. Sie ist sich sicher, dass der Täter noch im Café ist. Kommissar Megure fragt sie daraufhin, wie der Täter aus der Kabine entkommen sein soll. Da die Leiche der Frau die Tür blockiert hat, konnte er nicht einfach durch diese hinaus gegangen sein. Frau Kisaki antwortet, dass der Täter über die Trennwand in die benachbarte Toilettenkabine geklettert ist. Einer der Beamten demonstriert schließlich, dass dies nicht unmöglich ist. Da zudem auch die Tür vom Café zu den Toiletten mit einem Riegel verschlossen werden kann, konnte der Mörder verhindern, während seiner Tat von einem anderen Gast überrascht zu werden.

Der Kommissar ist überzeugt und möchte wissen, wer vor und nach dem Opfer auf der Toilette war. Conan, der alle Gäste beobachtet hat, zeigt den Beamten, welche Personen alle die Toilette benutzt haben. Mit Frau Kisaki, dem Studenten Sumeragi, Herrn Tonoyama und Herrn Wakaoji, der auch das Blut entdeckte, gibt es demnach vier Verdächtige. Anschließend beginnt Kommissar Megure mit der Befragung. Alle vier Verdächtige sollen zudem versuchen, über die Trennwand zu klettern. Alleine der Student Sumeragi und Frau Kisaki schaffen es hinüber, wohingegen Wakaoji und Tonoyama etwas zu füllig sind. Mehrere Indizien sprechen dafür, dass der Student der Mörder ist. Conan vermutet jedoch, dass der Täter erst nach Frau Himeno auf die Toilette gegangen ist. Diese hatte nämlich den Wirt explizit nach der Toilette gefragt, jedoch offenkundig gewusst, dass es Unisex-Toiletten sind. Conan glaubt, dass die Frage nach der Toilette eine Art Zeichen war. Da der Student aber bereits vorher auf der Toilette war, kommt für Conan nur die Rechtsanwältin als Täterin in Frage.

Daraufhin schaut sich Conan die Tatwaffe an und bemerkt, dass das ganze Messer, selbst der Griff, voll mit Blut ist. Es gibt aber einen kleinen Streifen, an dem sich kein Blut befindet. Er bemerkt, dass er ebenfalls Blut an der Hand hat. Dies kann nur von der Stelle über der Kabinentür kommen, an die er zuvor mit seinen Powerkickboots hinaufgesprungen war. Conan wird schließlich klar, wer der wirkliche Täter ist und wie dieser den Mord durchführte.

Frau Kisaki erläutert den Trick des Mörders

Der Student wird gebeten, mit auf das Polizeirevier zu gehen. Conan springt derweil noch einmal die Tür zur Toilettenkabine hinauf und weist den Kommissar darauf hin, dass sich dort Blut befindet. Zudem vermutet er, dass an dem Messer ein Seil befestigt wurde. Der Kommissar schlussfolgert daraufhin, dass der Mörder es erst hinaus gezogen hat, nachdem er die Kabine verlassen hatte. So wurde er auch nicht mit ihrem Blut vollgespritzt. Er wundert sich jedoch, warum dann Blut auf der Kabinentür ist. Frau Kisaki klärt den Rest des Falls auf. In Wirklichkeit ist nämlich nicht der Täter über die Tür aus der Kabine geklettert, sondern die Leiche wurde von außen hinein geworfen.

Sonoko hat genug von Wakaoji

Der wahre Mörder ist der Rugby-Trainer Tonoyama. Dieser verlangt nach Beweisen und Conan merkt an, dass er sich doch beim Rugby spielen den Ringfinger gebrochen habe. Erst dann bemerkt Herr Tonoyama, dass er seinen Verband fälschlicherweise um den Mittelfinger, statt um den Ringfinger, trägt. Tonoyama will fliehen, jedoch schafft es Kisaki ihn mit einem Judowurf zu stoppen. Wenige Zeit später wird Herr Tonoyama mit dem Polizeiauto auf das Revier gebracht. Er und Frau Himeno hatten lange Zeit ein Verhältnis miteinander. Dann aber begann diese ihn damit zu erpressen und wollte alles seiner Frau sagen. Dies war sein Motiv.

Ran wartet bereits seit einiger Zeit vor dem Café auf Conan. Nach dem Eintreffen der Polizei war dieses für weitere Besucher als Tatort abgesperrt worden und sie kam nicht hinein. Conan will es Wakaoji heimzahlen und erzählt Ran voller Schadenfreude, was Wakaoji alles über das Mädchen gesagt hat, mit dem er verabredet war. Sie erklärt ihm daraufhin, dass dieser aber gar nicht ihr Date ist. Kurz darauf taucht Sonoko auf, die zufällig alles mit angehört hat. Sie wird sauer, gibt Wakaoji eine Ohrfeige und geht dann wieder. Plötzlich taucht Frau Kisaki wieder auf. Als Ran diese mit "Mama" anspricht, wird Conan dann klar, wer Rans wirkliche Verabredung ist.


Hint für Episode 34:
„Schatzkarte.“

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 33 – Sammlung von Bildern
  • In dieser Episode hat Eri Kisaki ihren ersten Auftritt im Anime.
  • Die Rückblicke stammen aus Episode 32, wo Conan und Kogoro einen Mordfall in einem Fernsehstudio lösen.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 28. April 2006 auf der achten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Vom 25. Juni 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
27. Mai 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
18. Okt. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
11. Feb. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
18. Nov. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
27. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
16. Aug. 2012 18:20 Uhr VIVA
19. Aug. 2012 02:15 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
13. Jan. 2013 09:00 Uhr RTLZWEI
16. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
16. Dez. 2016 18:50 Uhr ProSieben MAXX
19. Dez. 2016 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
17. Nov. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
20. Nov. 2017 05:05 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
21. Jan. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]