Episode 38

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
37 Ein Ass im ÄrmelEpisodenliste — 39 Feuer und Flamme
Der Kaktusblütenmord
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 13
Japan
Episodennummer Episode 37
Titel サボテンの花殺人事件
Titel in Rōmaji Saboten no hana satsujinjiken
Übersetzter Titel Der Kaktusblüten-Mord
Erstausstrahlung 11. November 1996
(Quote: 18,5 %)
Remastered 23. Januar 2016
(Quote: 8,0 %)
Opening & Ending Opening 2 & Ending 2
Next Hint Linkshänder
Deutschland
Episodennummer Episode 38
Episodentitel Der Kaktusblütenmord
Erstausstrahlung 3. Juni 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Der Kaktusblütenmord ist die 38. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 37.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeichnung von Kitagawa und sein Autokennzeichen

Eine Frau namens Noriko Okaya betritt die Detektei, stellt sich vor und schildert ihre Bitte. Kogoro soll einen gewissen Tsuyoshi Kitagawa finden. Den hätte sie auf einer Reise kennengelernt hat, jedoch aus den Augen verloren. Die Frau träumt in letzter Zeit immer öfter von dem Mann und Kogoro schließt daraus, dass sie etwas für Herrn Kitawaya empfinde. Diese stimmt schüchtern zu. Conan stellt jedoch fest, dass Noriko sehr nervös wirkt. Kogoro möchte eine Beschreibung von dem Mann und bekommt eine Zeichnung von Herrn Kitawaya und seines Autos mit dem dazugehörigen Kennzeichen.Conan findet den Auftrag von Anfang an seltsam.

Frau Okaya erzählt von ihrem ehemaligen Freund

Kurz darauf verlässt die Frau die Detektei. Kogoro ist sich über die Durchführbarkeit dieses Auftrags sehr sicher und geht allein zum Verkehrsamt, Conan hingegen hat dazu einige Bedenken und stellt direkt weitere Untersuchungen an, indem er das Taschentuch von Noriko findet und er ihr dieses wiedergibt. In ihrer Wohnung entdeckt er unter einem Schreibtisch einen Kanister mit Petroleum. Außerdem sieht er noch ein Selbstverteidigungsspray und ein Foto vom 19. Mai. Nach dem Besuch denkt Conan am Bahnhof über die Hinweise nach, stellt aber fest, dass er damit nicht weiterkommt.

Eine Woche später fährt er gemeinsam mit den Detective Boys ins Aquarium. Alle außer Conan, freuen sich auf den Ausflug. An einem Bahnhof sieht er Noriko wieder, die schwarz gekleidet ist und einen Blumenstrauß trägt. Conan springt eilig aus dem Zug und folgt ihr. Seine Vermutung, dass sie einen Friedhof besucht, bestätigt sich. Am Grabstein, welcher noch sehr frisch aussieht, trifft sie Herrn Saeki, ihren Arzt und Freund. Conan erfährt, dass dies das Grab des besten Freundes von Herrn Saeki ist, der wiederum auch Norikos Verlobter war. Dieser starb bei einem Verkehrsunfall. Nachdem Conan darauf hinweist, dass er Kogoros Assistent ist, erzählt Saeki alles über den Unfall, ihren Verlobten und auch den Vermissten. Noriko behielt das Kennzeichen von dem roten Wagen, welcher ihren Verlobten in den Tod trieb, für sich. Wie Conan schon ahnte, sucht sie den Mann nicht aus Zuneigung, sondern aus Rache, um Selbstjustiz auszuüben.

Kogoro berichtet Conan von seinem Telefonat mit Okaya
Durch die Kakteen lässt Frau Okaya von ihrer Tat ab

Sie fahren zu zweit zu Noriko und Conan sticht sich bei der Fahrt an einem Kaktus, den Norikos Verlobter auf dem Bild im Arm hielt. Als sie bei Noriko ankommen ist niemand zu Hause. Kogoro hat bereits den Aufenthaltsort von Herrn Kitawaya herausgefunden und ihr diesen mitgeteilt. Conan ahnt Schreckliches. Der Arzt erzählt Conan noch das Norikos Verlobter bei lebendigem Leibe verbrannt ist. Conan weiß anhand des Petroleumkanister, der wahrscheinlich mit Benzin gefüllt war, auf welche Weise sie den Mord auszuführen gedenkt. Derweil fährt Noriko in ihrem Auto und erinnert sich an die vergangene Zeit mit ihrem Verlobten. Als sie an Herrn Kitawayas Wohnung ankommt, geht sie schnell die Treppen hoch und trifft ihn mit seiner Frau auf der Terrasse. Sie besprüht den Mann mit dem Selbstverteidigungsspray. Dieser stürzt zu Boden. Seine Ehefrau versucht Noriko anzugreifen, die jedoch durch das Spray auch außer Gefecht gesetzt wird. Unten kommen Conan, der Arzt, Ran und Kogoro gleichzeitig an. Noriko hat bereits den Kanister mit Benzin geöffnet und begießt ihre Opfer damit. Die drei kommen noch vor dem Feuer an und versuchen Noriko zu beruhigen. Conan schafft es rechtzeitig die Schlumbergera-Kakteen nach oben zu tragen und sie damit vor der geplanten Tat abzuhalten.


Hint für Episode 39:
Linkshänder


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 38 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 28. April 2006 auf der neunten Volume von m4e auf DVD. Am 16. Juni 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der zweiten DVD-Box.
  • Vom 9. Juli 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 15. September 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der zweiten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
03. Juni 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
25. Okt. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
08. Juni 2004 15:15 Uhr RTLZWEI
25. Nov. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
23. Feb. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
29. Dez. 2011 18:55 Uhr VIVA
20. Aug. 2012 18:50 Uhr VIVA
03. Feb. 2013 08:25 Uhr RTLZWEI
19. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
23. Dez. 2016 18:50 Uhr ProSieben MAXX
27. Dez. 2016 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
21. Nov. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
22. Nov. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
28. Jan. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]