Episode 54

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
53 Der Nebelkobold (1)Episodenliste — 55 Wie angelt man sich ein Opfer
Der Nebelkobold (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 11: Kapitel 108, 109 & 110
Fall Fall 30
Japan
Episodennummer Episode 52
Titel 霧天狗伝説殺人事件
Titel in Rōmaji Kiri tengu densetsu satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord mit der Legende um den Nebel-Tengu
Erstausstrahlung 17. März 1997
(Quote: 17,9 %)
Remastered 28. Juni 2004
Opening & Ending Opening 2 & Ending 3
Next Hint Vögelchen
Deutschland
Episodennummer Episode 54
Episodentitel Der Nebelkobold (2)
Erstausstrahlung 25. Juni 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Der Nebelkobold (2) ist die 54. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 52.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 53 als einstündiges Special ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Megure erinnert sich an einen Fall von vor zwei Jahren

Kommissar Megure glaubt auch in diesem Fall an Selbstmord, kann aber das Loch nicht erklären, hinter dem auf dem Balkon nur wenige Holzfragmente gefunden werden können. Nachdem Kikuno, die Enkelin des Opfers, die auch Chunnen nahegestanden hatte, angekommen ist, glaubt Conan nicht an die Selbstmordtheorie. Er befragt Shunen, doch dieser bestreitet in der Nacht irgendetwas gehört zu haben.

Ran hat sich Sorgen um Conan gemacht

Draußen vor dem Raum findet Conan ein Brett, an dem aneinandergereihte Kirschblüten kleben. Als er daraufhin im Wald hinter dem Tempel ein Stück Holz mit Klebeband findet, wird er dabei von einer dunklen Gestalt beobachtet. Zurück im Besinnungszimmer denkt Conan nochmal über den Fall nach. Als plötzlich eine Kirschblüte auf seiner Nase landet, kommt er hinter die Identität des Mörders.

Conan lockt Kogoro auf den Balkon, wo dieser ohne Conans Zutun ausgeknockt wird. Dann bittet Conan alle Anwesenden zum Tatort zu kommen und fängt mit der Aufklärung des Mordes an. Der Täter hatte das Wasser des Wasserfalls mit Hilfe gekürzter Balkonbretter in den Raum eingeleitet, nachdem er diesen mit Klebeband versiegelt hatte. Währenddessen hat er mit dem bereits erwürgten Opfer in einem Schlauchboot gewartet, bis der Raum ganz gefüllt war. Oben angekommen hat er Tenèi an den Balken gehängt und unten das Wasser abgelassen, indem er das kleine Fenster mit einer Axt eingeschlagen hat, dass durch den Wasserdruck in ein großes Loch verbreitert wurde.

Conan fragt Shunen, wer in der Nacht geschrien hat, doch dieser nennt die falsche Person, weil das herabfallende Wasser im Besinnungszimmer zu laut war. Shunen hat Tenèi umgebracht, weil dieser zwei Jahre zuvor seinen Bruder Chunnen auf dieselbe Weise getötet hat.


Hint für Episode 55:
Vögelchen


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Sandei-Tempel

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 54 – Sammlung von Bildern
  • Dies ist die erste Folge in der Conan den Minilautsprecher für seinen Stimmenverzerrer das erste Mal einsetzt.
  • Diese Episode wurde in Japan am 23. Dezember 2011 auf der sechsten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. Juni 2017 in der zweiten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 3. September 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 15. September 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der zweiten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
25. Juni 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
19. Nov. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
20. Juni 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
30. Juni 2004 15:15 Uhr RTLZWEI
17. Dez. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
11. Jan. 2012 18:30 Uhr VIVA
30. Aug. 2012 18:50 Uhr VIVA
02. Sep. 2012 02:15 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
31. Juli 2013 17:25 Uhr VIVA
17. Jan. 2017 18:45 Uhr ProSieben MAXX
18. Jan. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
01. Dez. 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
02. Dez. 2017 05:10 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
21. Feb. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]