Episode 87

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
86 Wahn oder WirklichkeitEpisodenliste — 88 Mord auf der Skihütte (2)
Mord auf der Skihütte (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 14 & 15: Kapitel 139, 140, 141, 142 & 143
Fall Fall 39
Japan
Episodennummer Episode 84
Titel スキーロッジ殺人事件(前編)
Titel in Rōmaji Sukīrojji satsujinjiken (Zenpen)
Übersetzter Titel Mord auf der Skihütte (Teil 1)
Erstausstrahlung 8. Dezember 1997
(Quote: 19,7 %)
Remastered 1. Februar 2020
Opening & Ending Opening 3 & Ending 5
Next Hint Haar
Deutschland
Episodennummer Episode 87
Episodentitel Mord auf der Skihütte (1)
Erstausstrahlung 9. August 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Mord auf der Skihütte (1) ist die 87. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 84.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle sitzen nett beisammen

Ran, Sonoko und Conan machen einen Skiausflug. Auf der Skipiste treffen sie ihre frühere Lehrerin Akiko Yonehara, die mit ihren Kollegen dort auch einen Ausflug macht. Sie begleiten die Lehrer zu ihrer Unterkunft, da der Lehrer Sugiyama sich verspätet hat und sie hoffen, ihn dort anzutreffen. Auf der Fahrt dorthin kommt heraus, dass seltsamerweise keiner der Anwesenden den Ausflug organisiert hat. Da Sugiyama bei Shimoda angerufen und darum gebeten hatte, das Auto zu mieten, glauben die Lehrer, dass er der Organisator ist.

Das Zeichen auf Frau Yoneharas Hand gibt Rätsel auf

Da ein Schneesturm aufgekommen ist, werden Ran, Sonoko und Conan eingeladen, die Nacht in der Skihütte zu verbringen. Kurz darauf klingelt der Reporter Atsushi Mori an der Tür und behauptet, eingeladen zu sein. Er habe ein anonymes Telegramm bekommen, dass hier irgendetwas passieren wird. Während Ran und Conan in die Küche gehen, um das Abendessen zuzubereiten, hilft Sonoko Frau Yonehara die Bettwäsche zu wechseln. Plötzlich hört Sonoko ein Geräusch aus dem Nebenzimmer und findet Frau Yonehara auf dem Boden liegen, mit einem Zeichen auf der Hand. Eine dunkle Gestalt betäubt sie und will sie strangulieren.

Die dunkle Gestalt lässt von Sonoko ab und schreibt etwas auf ihre Hand. Conan und Ran, die Sonokos Schrei gehört haben, brechen die Tür auf, doch der Angreifer ist nicht mehr da. Sowohl Sonoko als auch Frau Yonehara sind wohlauf, wobei Sonoko immer noch betäubt ist. Als Frau Yonehara erzählt, was passiert ist, entdeckt man die Zeichen auf ihrer und Sonokos Hand. Conan springt aus dem Fenster und folgt den dort gefundenen Fußspuren bis zur Eingangstür der Skihütte. Der Täter muss also einer der Anwesenden sein. Conan bemerkt, dass Minoris Hosenbein nass ist und erfährt, dass sie draußen nach dem Gas gesehen hat.

Sonoko wurde angegriffen

Beim Abendessen erwähnt der Reporter einen Fall von vor drei Jahren, doch die Lehrer möchten nicht näher darauf eingehen. Deshalb telefoniert Conan heimlich mit seinem Ohrring-Telefon und bittet Professor Agasa, den Fall zu recherchieren. Plötzlich klingelt es an der Haustür Sturm. Shimoda sieht nach und findet den steifgefrorenen Sugiyama, mit dem Kopf an die Klingel gelehnt. Conan untersucht die Leiche und findet Strangulierungsmale am Hals und ein weiteres Zeichen auf der Hand. Daraufhin gerät Shimoda in Panik und verbarrikadiert sich in seinem Zimmer, wo er kurze Zeit später auf seinem Handy angerufen wird. Da die Polizei wegen des Schneesturmes nicht vor dem nächsten Tag kommen kann, befürchtet der Reporter, dass es noch mehr Opfer geben könnte, allen voran Shimoda.

Conan schleicht sich aus dem Haus, um herauszufinden, welchen Trick der Täter benutzt hat, die Leiche zu platzieren, da sich alle zu der Zeit beim Abendessen befunden hatten. Doch er wird von Frau Yonehara erwischt und wieder ins Haus geschickt. Frau Yonehara schlägt vor schlafen zu gehen und geht nach oben. Conan setzt sich auf die Treppe, da ihm Professor Agasa über das Ohrringhandy das Ergebnis seiner Recherche mitteilt. Ein Mädchen namens Minako Mochizuki hatte sich vor drei Jahren in der Schule das Leben genommen. Plötzlich ertönt ein Schrei durchs Haus.


Hint für Episode 88:
Haar


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Skihütte

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 87 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 7. Januar 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
09. Aug. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
20. Jan. 2003 15:15 Uhr RTLZWEI
07. Aug. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
16. Aug. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
02. Feb. 2012 18:52 Uhr VIVA
25. Sep. 2012 18:15 Uhr VIVA
22. Aug. 2013 17:55 Uhr VIVA
03. Mär. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
28. Dez. 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
29. Dez. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
11. Apr. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX