Episode 51

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
50 Der Giftmord (2)Episodenliste — 52 Sport ist Mord
Der verschwundene Bibliothekar
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 10: Kapitel 96, 97 & 98
Fall Fall 26
Japan
Episodennummer Episode 50
Titel 図書館殺人事件
Titel in Rōmaji Toshokan satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord in der Bibliothek
Erstausstrahlung 3. März 1997
(Quote: 16,8 %)
Remastered 15. März 2014
(Quote: 8,8 %)
Opening & Ending Opening 2 & Ending 2
Next Hint Golfset
Deutschland
Episodennummer Episode 51
Episodentitel Der verschwundene Bibliothekar
Erstausstrahlung 20. Juni 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Der verschwundene Bibliothekar ist die 51. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 50.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seine Buchvorstellung sucht Conan ein Buch

Die Detective Boys kommen in der Detektei vorbei und begleiten Conan in die Bücherei. Als die Polizei unten vor dem Gebäude vorfährt, wollen sie natürlich wissen was los ist. Da der Fahrstuhl ein Warnsignal wegen Überlastung abgibt, müssen sie die Treppe nehmen.

Kommissar Megure untersucht den Vermisstenfall Kazuo Tamada. Dieser ist seit zwei Tagen verschwunden und hat, entgegen seiner Angewohnheit, nicht nach der Arbeit zuhause Bescheid gegeben, dass er losgeht. Da die Durchsuchung erfolglos bleibt, Conan aber den Verdacht hegt, dass mit der Bücherei etwas nicht stimmt, verstecken sich er und die Detective Boys bis zur Nacht in einem Schrank. Sie hören den Büchereidirektor Shuji Tsugawa ein Selbstgespräch darüber führen, dass Tamada tot und in der Bücherei versteckt ist, weil er in das Innere von ein paar Büchern geschaut hat.

Dieses Bücherregal besitzt eine dritte Reihe...
...welche als Versteck für Drogen genutzt wird

Durch ein Geräusch wird Tsugawa auf die Anwesenheit einer Person aufmerksam und sucht die Etage ab, doch den Detective Boys gelingt es, sich hinter einer Tür in der Toilette zu verstecken, sodass Tsugawa glaubt sich geirrt zu haben. Nachdem Tsugawa gegangen ist, will Conan die Bücher, die dieser in seinem Selbstgespräch erwähnt hat, untersuchen, doch nur die Plastikhüllen sind noch da. Da Tsugawa aber nicht alle Bücher in seinem Aktenkoffer mitgenommen haben kann, suchen die Detective Boys die Regale ab. Als die Bücher von beiden Seiten herausgenommen wurden, aber immer noch eine Reihe in der Mitte des Regals steht, findet Conan heraus, dass die Bücher dieser Reihe keine Buchrücken haben und Drogen enthalten.

Da das Telefon tot ist, beschließen die Detective Boys die Bücherei auch noch nach der Leiche von Kazuo Tamada zu durchsuchen, der wahrscheinlich getötet wurde, weil er das Drogenversteck gefunden hat. Tsugawa, der zurückgekommen ist, weil er das von Ayumi eingeschaltete Licht gesehen hat, hat diese Unterhaltung mitangehört und plant die Kinder zu töten.

Conan erinnert sich daran, dass der Fahrstuhl überlastet war, obwohl das Gesamtgewicht eigentlich nicht zu hoch war, und sagt den anderen, dass er weiß, wo die Leiche ist. Er zeigt den Detective Boys die Leiche von Tamada auf dem Dach der Fahrstuhlkabine. Als dessen Mörder Tsugawa auftaucht und die Kinder töten will, konfrontiert Conan ihn mit seinem Wissen über die Tat, sodass die Detective Boys mit dem Fahrstuhl fliehen können. Obwohl Tsugawa ihn angreift, kann auch Conan mit dem Aufzug entkommen. Der Direktor sucht daraufhin nach den Kindern, doch diese lassen durch einen Trick ein Regal auf ihn fallen und schalten ihn somit aus.

Nachdem die Polizei Tsugawa verhaftet hat, gehen die Detective Boys mit Conan ein Stück nach Hause. Plötzlich rennt Conan davon, verabschiedet sich von den Kindern und diese haben das Gefühl das sie Conan nicht wiedersehen. In Professor Agasas Haus nimmt Conan noch einmal den Schnaps zu sich, den er aus der Detektei hat mitgehen lassen, und denkt, dass er sich wieder vollständig zurückverwandelt, wenn er alles trinkt. Doch die gewünschte Wirkung bleibt aus, da er nach einmaligen Einnehmen immun geworden ist. Stattdessen wird Conan davon nur betrunken.


Hint für Episode 52:
Golfset


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 51 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. Juni 2017 in der zweiten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 27. August 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 15. September 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der zweiten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
20. Juni 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
14. Nov. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
16. Juni 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
25. Juni 2004 15:15 Uhr RTLZWEI
14. Dez. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
09. Jan. 2012 18:55 Uhr VIVA
29. Aug. 2012 18:15 Uhr VIVA
01. Sep. 2012 21:30 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
29. Juli 2013 18:00 Uhr VIVA
12. Jan. 2017 18:45 Uhr ProSieben MAXX
13. Jan. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
30. Nov. 2017 17:35 Uhr ProSieben MAXX
01. Dez. 2017 14:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
16. Feb. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]