Episode 17

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
16 Der Tote im BadezimmerEpisodenliste — 18 Eine Nacht im Kaufhaus
Vier Verdächtige und ein Todesfall
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 6: Kapitel 52, 53, 54 & 55
Fall Fall 15
Japan
Episodennummer Episode 16
Titel 骨董品コレクター殺人事件
Titel in Rōmaji Kottōhin korekutā satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord beim Antiquitätensammler
Erstausstrahlung 20. Mai 1996
(Quote: 12,3 %)
Remastered 27. Mai 2017
(Quote: 5,6 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Fahrstuhlführerin.“
Deutschland
Episodennummer Episode 17
Episodentitel Vier Verdächtige und ein Todesfall
Erstausstrahlung 2. Mai 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Vier Verdächtige und ein Todesfall ist die 17. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 16.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro hat herausgefunden, dass Frau Maru fremd geht

Kogoro wurde von einem Herrn namens Denjiro Maru beauftragt, dessen Frau zu beschatten. Während Kogoro ihm von den momentanen Stand seiner Ermittlungen berichtet, warten Conan und Ran im Garten. Conan bemerkt, dass jemand kommt, kann aber nur dessen Beine erkennen. Als Maru wissen will, wer der Kerl ist, mit dem sich seine Frau trifft, klingelt es an der Tür. Da fällt ihm ein, dass er dem Hauspersonal heute frei gegeben hat, öffnet deshalb selbst die Tür und bringt seinen Gast zum Gästehaus.

Später klingelt das Telefon sehr lange, jedoch erscheint Maru nicht, um abzunehmen. Plötzlich hört Conan ein merkwürdiges Geräusch, was Ran jedoch nicht bemerkt. Nach erneut längerer Zeit, ist Maru immer noch nicht wieder zurückgekommen und das Telefon klingelt erneut, diesmal jedoch nur ein einziges Mal. Als Kogoro Maru suchen gehen will, läuft er in zwei Hausangestellte, die ihn zusammen mit der ebenfalls gerade erscheinenden Frau Maru zur Rede stellen wollen. Frau Maru beauftragt das Personal, nach ihrem Mann zu sehen, als Kogoro versehentlich erzählt, dass er Privatdetektiv ist. Kurz darauf schreien die zwei Frauen. Kogoro und Conan schauen nach und entdecken im Gartenhaus den ermordeten Maru.

Frau Maru gibt zu, dass der Hausarzt Hatano ihre Affäre ist

Kurz darauf trifft die Polizei mit dem Kommissar ein. Dieser schlussfolgert aus den schweren Schäden im Zimmer, dass es einen heftigen Schwertkampf gegeben haben muss. Er geht davon aus, dass der Täter ebenfalls ein guter Schwertkämpfer ist. Neben dem Opfer liegt dessen Terminkalender, worin für heute vier Termine eingetragen sind, einer davon ist mit Kogoro. Die drei anderen Männer, die Maru heute erwartet, der Hausarzt Ikuya Hatano, der Bildhauer Makoto Akutsu und Yuji Suwa, treffen wenig später fast zeitgleich ein.

Einer der Drei ist Marus Mörder...

Die Polizei berichtet den drei Ankömmlingen, dass Maru tot ist. Der Hauptverdächtige ist Suwa, da Conan aufgrund seiner Hand bemerkt hat, dass dieser Schwertkämpfer ist. Ran bemerkt jedoch, dass der Tote das Schwert falsch herum hält. Auch das Zimmer sollte nicht so verwüstet sein, wenn es ein professioneller Kampf gewesen wäre. Conan bemerkt den Duft eines Frauenparfüms bei Herrn Hatano. Es ist der gleiche Duft, wie bei der Hausherrin, also ist er der Liebhaber. Keiner der Verdächtigen hat jedoch ein Alibi.

...und der Schrank ist der Beweis

Kurz darauf hört Conan den Anrufbeantworter ab. Darauf sind zwei Nachrichten zu hören. Herr Akutsu gibt an, auch eine Nachricht hinterlassen zu haben, in der er Maru bedroht hat, jedoch befindet sich diese nicht auf dem Band. Als Frau Maru den Schlüssel für den Safe sucht, findet sie ihn in einer anderen Schublade als sonst. Conan bemerkt die Kratzer, macht ein Foto davon und versucht die Teile wieder richtig zusammenzusetzen. Dadurch findet er den Täter, betäubt Kogoro und beginnt mit der Fallauflösung.

Der wahre Mörder ist Suwa. Er wollte den Verdacht auf Akutsu lenken, indem er dessen Statue als einzige im Raum unversehrt ließ und das Schwert falsch herum platzierte. Er hatte die Nachricht gelöscht, und eine eigene Nachricht aufgesprochen, auf der er angab, früher zum Termin zu kommen. Conan beauftragt Megure die Schubladen mit seiner Hilfe wieder an die richtige Stelle zu bringen. Dadurch entsteht die Todesnachricht "Suwa". Dieser gesteht den Mord und gibt an, dass er die Kontrolle über sich verloren hatte, als er erfuhr, dass Maru das geliehene Schwert verkauft hatte.

Hint für Episode 18:
„Fahrstuhlführerin.“


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Haus der Familie Maru

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 17 – Sammlung von Bildern
  • Der deutsche Titel der Episode ist eine Anspielung auf den Film Vier Hochzeiten und ein TodesfallWikipedia.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 31. Oktober 2005 auf der sechsten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Vom 30. April 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
02. Mai 2002 16:05 Uhr RTLZWEI
25. Sep. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
20. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
26. Okt. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
12. Aug. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
15. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
06. Aug. 2012 18:20 Uhr VIVA
11. Aug. 2012 20:00 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
28. Okt. 2012 08:25 Uhr RTLZWEI
04. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
24. Nov. 2016 14:35 Uhr ProSieben MAXX
25. Nov. 2016 12:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
07. Nov. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
08. Nov. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
29. Dez. 2021 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 脅迫 (パート2) Kyōhaku (Pāto 2) Bedrohung (Teil 2) Original Soundtrack 2
3 事件現場 (謎ver.) Jiken Genba (Nazo ver.) Schauplatz des Verbrechens (Mystery-Version) Original Soundtrack 2
4 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
5 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
6 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
7 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
8 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
9 対決のテーマ (落ち着きver.) Taiketsu no Tēma (Ochitsuki ver.) Showdown-Thema (Ruhige Version) Original Soundtrack 2
10 それいけコナン (哀愁ヴァージョン) Soreike Konan (Aishū Vājon) Auf geht's, Conan (Trauer-Version) Original Soundtrack 1
11 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
12 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
13 毛利小五郎のテーマ (ファンキーver.) Mōri Kogorō no Tēma (Fankii ver.) Kogoro Moris Thema (Lustige Version) Original Soundtrack 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]