Episode 5

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Auf SchatzsucheEpisodenliste — 6 Tod am Valentinstag
Explosion im Express
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 4: Kapitel 33, 34 & 35
Fall Fall 10
Japan
Episodennummer Episode 5
Titel 新幹線大爆破事件
Titel in Rōmaji Shinkansen dai bakuhajiken
Übersetzter Titel Der Fall des großen Bombenanschlags im Shinkansen
Erstausstrahlung 5. Februar 1996
(Quote: 13,4 %)
Remastered 3. Dezember 2016
(Quote: 7,4 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Schokolade.“
Deutschland
Episodennummer Episode 5
Episodentitel Explosion im Express
Erstausstrahlung 16. April 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Explosion im Express ist die fünfte Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 5.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan trifft auf zwei Männer in Schwarz

Kogoro Mori wurde zur Hochzeit seines besten Freundes nach Kyoto eingeladen. Seine Tochter Ran Mori sowie Conan Edogawa und die Detective Boys fahren auch mit. Während der Zugfahrt entdeckt Conan zwei Männer in Schwarz, die in den Speisewaggon gehen. Wie er später herausfindet, sind sie keine Mitglieder der Schwarzen Organisation. Doch merkt Conan, dass einer der beiden Männer plötzlich einen anderen Koffer hat, als sie von dem Speisewaggon zurück kommen. Dank dem Abhörgerät von Professor Agasa bekommt Conan mit, dass sie gerade einen Deal gemacht haben, in dem sie Informationen über Gold gegen 100 Millionen Yen eingetauscht haben, doch hat einer der Männer statt den Informationen eine Bombe in den Koffer gelegt und sagt, dass sie um 15:10 Uhr, zehn Sekunden nachdem etwas bestimmtes betätigt wird, explodieren wird. An der nächsten Station steigen die Männer in Schwarz aus, um nicht von der Bombe Schaden zu nehmen. Conan will sie verfolgen, doch er wird von Ran zurückgehalten.

Conan bleibt nichts anderes übrig als den Koffer von den Männern in Schwarz zu suchen um die Bombe unschädlich zu machen. Durch die Aussage von einem der Männer weiß Conan, dass die Person, mit der sie den Deal gemacht haben, im Nichtraucherabteil in der 1. Klasse ist. Im Abteil sitzen vier Personen. Jeder von ihnen hat einen schwarzen Aktenkoffer. Zuerst schaut Conan sich einen Mann genauer an, der an seinen Aktien arbeitet. Dieser scheucht Conan ärgerlich weg. Als nächstes untersucht er eine Frau, die sehr nett zu ihm ist. Er kommt zu dem Aktenkoffer, der aber abgeschlossen ist. Er schaut aus dem Fenster hinaus und sagt, dass die Aussicht toll sei. Sie antwortet Conan, dass man auch den Fuji sehen könne. Dann fragt er sie, ob sie heute schon mal im Speisewagen war. Die Frau verneint. Danach untersucht er einen alten Mann, der aber sehr schlecht hört und den Conan gleich ausschließt. Daraufhin geht er zu einem Mann, der viele Goldsachen an sich trägt. Er fragt ihn, ob er heute schon einmal im Speisewagen war. Der Mann gibt ihm aber keine richtige Antwort. Dann sieht er aber, wie er seine Brille mit einer Serviette vom Speisewagen abputzt. Daraufhin öffnet er blitzschnell den Aktenkoffer von dem Mann. Es fliegt jedoch nur seine Unterwäsche hinaus. Inzwischen kommen auch die Detective Boys in den Waggon. Doch dann kommt auch Ran und zerrt Conan und die Detective Boys wieder zu ihren Plätzen und passt auf, dass sie nicht wieder verschwinden.

Conan schießt den Koffer aus dem Zug

Dann erfährt Conan, dass die Bombe auf irgendetwas reagiert, doch hat jeder der Verdächtigen etwas dabei, womit die Bombe ausgelöst werden könnte. Als Conan auf dem Platz sitzt, bekommt er mit, dass die Frau den Fuji gar nicht sehen konnte, denn sie sitzt auf der Meerseite. Das heißt, dass sie ihn nur vom Speisewagen aus gesehen haben kann. Conan läuft so schnell wie möglich in die 1. Klasse. Die Frau ruft die bestimmte Nummer an, die die Bombe aktivieren wird. Conan hat nur mehr zehn Sekunden, um die Bombe loszuwerden. Schnell aktiviert Conan seine Powerkickboots und schießt den Koffer durch das Fenster aus dem Zug. Die Männer in Schwarz werden dann später von der Polizei entdeckt und verhaftet.

Hint für Episode 6:
„Schokolade.“


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • zwei Männer in schwarzen Anzügen
  • Bankier
  • Frau mit Aktenkoffer
  • alter Mann
  • Mann mit Goldschmuck

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 5 – Sammlung von Bildern
Gin und Wodka werden in der Anime-Version nicht gezeigt
  • Während die Bombe im Manga-Original von Gin und Wodka gelegt wird, tauchen diese beiden Mitglieder der Organisation im Anime nicht auf. Stattdessen sind die Täter hier zwei Gin und Wodka ähnlich sehende Männer, die die Tat verüben. Da Conan im Manga die Codenamen der Organisationsmitglieder erfährt, kann der Zusammenhang für die Anime-Zuschauer später fehlen.
  • In dieser Episode sind im Gegensatz zum Manga auch die Detective Boys dabei.
  • Bei dem Zug handelt es sich um einen Shinkansen der Baureihe 100.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 31. Oktober 2005 auf der vierten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Diese Episode war vom 19. März 2017 bis zum 8. Dezember 2021 bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
16. Apr. 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
09. Sep. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
23. Dez. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
08. Okt. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
27. Juli 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
28. Feb. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
07. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
27. Juli 2012 18:20 Uhr VIVA
02. Sep. 2012 07:25 Uhr RTLZWEI
26. Juni 2013 17:55 Uhr VIVA
08. Nov. 2016 14:45 Uhr ProSieben MAXX
09. Nov. 2016 12:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
27. Okt. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
10. Dez. 2021 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch قنبلة في قطار الأمان السريع Eine Bombe im schnellen Sicherheitszug   

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
3 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
4 脅迫 (パート1) Kyōhaku (Pāto 1) Bedrohung (Teil 1) Original Soundtrack 2
5 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
6 悪のテーマ (パート1) Aku no Tēma (Pāto 1) Thema des Bösen (Teil 1) Original Soundtrack 2
7 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
8 悪のテーマ (パート3) Aku no Tēma (Pāto 3) Thema des Bösen (Teil 3) Original Soundtrack 2
9 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
10 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
11 絶体絶命 Zettai Zetsumei Eine verzweifelte Lage Original Soundtrack 2
12 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
13 「名探偵コナン」メイン・テーマ (予告) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Yokoku) Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 2
14 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
15 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
16 コナンの勝利 Konan no Shōri Conans Sieg Original Soundtrack 1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]