Film 21

Version vom 10. Juni 2017, 14:54 Uhr von Philipp S. (Diskussion | Beiträge) (mal ein paar Erinnerungen von mir... gerne ergänzen!)
20 Der dunkelste AlbtraumListe der Filme — 22 Zero der Vollstrecker

Der purpurrote Liebesbrief (jap. から紅の恋歌, Karakurenai no Raburetā) ist der Titel des einundzwanzigsten Kinofilms der Anime-Serie Detektiv Conan, der am 15. April 2017 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel The Crimson Love Letter bekannt.

Der purpurrote Liebesbrief
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel The Crimson Love Letter
Länge 112 Minuten
Fall Film-Fall 21
Japan
Titel から紅の恋歌
Titel in Rōmaji Karakurenai no Raburetā
Übersetzter Titel Der purpurrote Liebesbrief
Kinopremiere 15. April 2017
Deutschland
Titel Der purpurrote Liebesbrief
Kinopremiere 30. Mai 2017
Altersfreigabe FSKWikipedia 12

In Deutschland und Österreich wurde der Film erstmals am 30. Mai 2017 im Rahmen der „Anime Nights“ von Kazé im Original mit Untertiteln gezeigt.[1]

Handlung

 
Aoyamas Zeichnung zum 21. Film

Conan Edogawa, Ran, Kogoro, Heiji und Kazuha sind bei Osakas TV-Sender Nichiuri TV zu Besuch. Dort findet die Pressekonferenz des Satsuki-Cups statt, einer Meisterschaft des populären japanischen Kartenspiels Karuta, bei der auch Momiji Ooka und ihre Konkurrentin zugegen sind. Kurz danach wird die Sendeanstalt von einer Bombenexplosion erschüttert. Die japanische Polizei und Feuerwehr veranlassen eine Evakuierung des Gebäudes. Heiji und Conan wollen gemeinsam die Ursache der Explosion herausfinden, doch Conan wird von Ran mit nach draußen genommen. Auch Kazuha befindet sich noch in der brennenden Sendeanstalt, die von starkem Rauch erfasst ist. Um nicht zu ersticken, begeben sich Heiji und Kazuha weiter nach oben zum Dach des Gebäudes. Conan bemerkt dies über seine Radarbrille und beschließt, den beiden mit seinem Solarskateboard zur Hilfe zu eilen. Ebenfalls auf dem Dach von Nichiuri TV angelangt, seilt er die beiden mithilfe der elastischen Hosenträger nach unten ab und bringt sie in Sicherheit. Mit letzter Kraft kann er sich mit seinem Skateboard und den Hosenträgern in der Satellitenschüssel der Sendeanstalt so stark beschleunigen, dass er den Sprung über die Flammen hinweg schafft. Unten wird er von Heiji aufgefangen, sodass beide in den nahe gelegenen Fluss fallen.

Kurze Zeit später kommt der Gewinner des Satsuki-Cups in Kyoto auf mysteriöse Weise ums Leben. Neben dem Opfer finden sich mehrere Karuta-Spielkarten.

Momiji Ooka wähnt sich aufgrund einer Begebenheit in ihrer Kindheit als Heijis Verlobte. Sie bemerkt jedoch die besondere Verbindung zwischen Kazuha und ihrem vermeintlichen Verlobten und fordert sie deswegen zu einem Karuta-Duell heraus. Wer das bald stattfindende Turnier für sich entscheiden kann, erhält das Recht, Heiji einen Antrag zu machen. Kazuha weiß um Momijis Überlegenheit bei Karuta, willigt jedoch trotzdem ein. In den nächsten Tagen trainiert Kazuha viel, um zu Momiji aufzuschließen. Dabei wird sie auch von Shizuka Hattori unterstützt.

Beim Turnier kommen sowohl Momiji als auch Kazuha bis ins Finale, in dem sie gegeneinander antreten. Dafür begeben sich die beiden zusammen mit dem Spielleiter in ein kleines Gebäude, das sich auf Pfeilern hoch über einem See befindet. Sie spielen dort das Finale aus, doch kommt es währenddessen zu einer weiteren Explosion, die das Gebäude ins Wanken bringt. Im Glauben, dass es sich nur um ein Erdbeben handele, spielen die Finalgegnerinnen unbeirrt weiter. Kurz vor Ende des Spiels kommen Conan und Heiji mit dessen Motorrad am Spielort an und schaffen es auf die einsturzgefährdete Hütte, um die drei zu retten.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes

  • Film 21 ist der erste Film, in dem Juzo Megure keinen Auftritt hat.

Einzelnachweise

  1. Film 21: Deutscher Trailer und deutsches Plakat verfügbar In: ConanNews.org. 5. Mai 2017, abgerufen am 13. Mai 2017.