Maro

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von Streifenhörnchen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maro
Allgemeine Informationen
Wohnort Kyoto
Tierart Nagetier
Rasse Streifenhörnchen
Besitzer
Besitzer Fumimaro Ayanokoji
Debüt
Manga Band 94: Kapitel 1001
Anime Episode 694
Filme Film 7

Maro (jap. マロ) ist das Haustier von Kommissar Fumimaro Ayanokoji aus Kyoto.

Aussehen und Beziehungen

Maro ist ein Streifenhörnchen und hat auf der Vorderseite weißes Fell und am Rücken braunes Fell mit schwarzen Streifen. Zudem hat es hellbraune Augen.[1]

Maro ist immer mit seinem Besitzer Fumimaro Ayanokoji zusammen.[2] Kommissar Ayanokoji selbst bezeichnet sein Streifenhörnchen als seinen besten Freund.[3]

Gegenwart

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.

Die Kreuzung des Labyrinths

Siehe auch: Film 7

Maro erscheint mit Kommissar Ayanokoji erstmals auf einer Pressekonferenz, die die Polizei zu einer Mordserie in Tokio, Osaka und Kyoto gibt. Während einer Konversation zwischen den Inspektoren Sato und Takagi über Kommissar Ayanokoji erfährt man folgendes über das Streifenhörnchen:

  • Maro wird von Kommissar Ayanokoji bevorzugt in der linken Brusttasche seines Sakkos getragen.
  • Es soll Tag und Nacht bei Kommissar Ayanokoji sein.

Letztere Information wird später erneut von Kommissar Shiratori in einer Unterhaltung mit Conan, Heiji, Kogoro und Ran bestätigt. Heiji fügt noch hinzu, dass das Streifenhörnchen zu Hause bleibt, wenn der Kommissar einen Tatort besichtigt.[4][5]

Am Bahnhof dürfen auch Mitsuhiko und Ayumi Maro halten, wobei Ayumi sich nur ungern vom Tier verabschiedet. Sie würde es gern mit nach Hause nehmen, aber Kommissar Ayanokoji sagt ihr, er könne seinen besten Freund nicht hergeben.[3][6]

Der nachtschwarze Jäger

Siehe auch: Film 13
Maro sitzt auf Ayanokojis Schulter

Während Kommissar Ayanokoji mit seinen Kollegen bezüglich eines Falls telefoniert, klettert Maro zweimal um Ayanokoji herum.[7]

Der Scharfschütze aus einer anderen Dimension

Siehe auch: Film 18

Bei einer Mordserie von Scharfschützen befragt Kommissar Ayanokoji einen ehemaligen Scharfschützen und bittet ihn vorsichtig zu sein. Der Kommissar erschreckte sich kurz, weshalb Maro nach unten fällt und wieder zurück auf seine Schulter klettert.[8]

Der purpurrote Liebesbrief

Siehe auch: Film 21

Als Conan und Heiji in Kyoto ankommen, um den Tatort zu untersuchen, begrüßen Maro und Kommissar Ayanokoji die beiden. Das Streifenhörnchen zwitschert kurz. Heiji überwacht Momiji Ooka und steht vor ihrem Anwesen. Kommissar Ayanokoji taucht mit Maro ebenfalls dort auf. Als sich die Tür öffnet, schaut das Streifenhörnchen dort hin und versteckt sich vor Angst in der Jackentasche.[9] Beim Einlass der Zuschauer zum Veranstaltungsort des Finales sitzt Maro auf der Schulter des Kommissars.

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Animeserie.

Die verschwundenen Süßigkeiten

An Ayanokojis freien Tag macht er mit Maro einen Spaziergang und stößt auf die Moris, Sonoko Suzuki und die Detective Boys. Sie suchen und rätseln gemeinsam nach einer verschwundenen Schokolade. Maro sitzt zu Beginn des Falles auf der linken Schulter, bei der Auflösung des Falles wechselt es auf die rechte Schulter, da Conan dem Kommissar etwas ins Ohr flüstert und dieser sich zu ihm bückt.[10]

Riesenmonster Gomera vs. Kamen Yaiba

Nachdem Kommissar Ayanokoji Ran das Leben rettet, klettert Maro von Ayanokojis Jackentasche über die linke Schulter zur rechten Schulter.[11] Bei der Berichtserstattung gegenüber der Polizei aus Osaka beugen sich Kommissar Ayanokoji und das Streifenhörnchen nach unten, da sie enttäuscht sind, dass sie nichts Konkretes für den Fall gefunden haben.[12]

Als Kommissar Ayanokoji in einer Besprechung mit den Polizisten ist, ruht sich Maro auf seiner linken Schulter aus und erhebt sich, als Ayanokoji seine Augen wieder öffnet.[13] Beim Aussprechen des Beweises über den vermutlichen Täter erscheint das Tier auf der rechten Seite der Schulter und schaut böse.[14]

Gosho Aoyamas Farbzeichnung von Maro und Ayanokoji

Der Serienmord in Kyoto

Bei der Vorstellung von Kommissar Ayanokoji sitzt Maro auf seiner rechten Schulter, davon ist Masumi Sera sehr erstaunt.[2] Im weiteren Verlauf des Falls ist das Tier nicht anwesend.[2]

Der ermordete Bühnenregisseur

Während Ayanokoji am Tatort ist, muss sich Maro in seiner Brusttasche versteckt halten, damit das Tier nicht von Hyoe Kuroda bemerkt wird.[15]

Verschiedenes

  • Sein Name wurde erstmals in Kapitel 1089 genannt, knapp 19 Jahre nach seinem ersten Auftritt in Film 7. Der Name „Maro“ leitet sich vermutlich vom Wort „マロン“ (Maron) ab, welches als Lehnwort aus dem Französischen ins Japanische übernommen wurde und „Kastanie“ bzw. „Marone“ bedeutet.

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanFilm 7 ~ Das Streifenhörnchen schaut aus der Jackentasche heraus.
  2. 2,0 2,1 2,2 Detektiv ConanBand 94: Kapitel 1001 ~ Shinichi Kudo sagt zu Masumi Sera, dass Kommissar Ayanokoji immer sein Streifenhörnchen bei sich habe.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanFilm 7 ~ Ayanokoji kann seinen besten Freund nicht hergeben.
  4. Detektiv ConanFilm 7 ~ Das Streifenhörnchen ist nicht mit am Tatort dabei.
  5. Detektiv ConanFilm 17 ~ Das Streifenhörnchen ist während des Films nicht am Tatort zu sehen.
  6. Detektiv ConanFilm 7 ~ Ayumi verabschiedet sich von Maro.
  7. Detektiv ConanFilm 13 ~ Maro ist immer bei Ayanokoji
  8. Detektiv ConanFilm 18 ~ Bei der Unterhaltung zwischen Ayanokoji und Jack Waltz ist Maro dabei.
  9. Detektiv ConanFilm 21 ~ Maro ist aufmerksam und scheu.
  10. Detektiv ConanEpisode 694 ~ Maro wechselt die Schulter.
  11. Detektiv ConanEpisode 965 ~ Maro tritt auf.
  12. Detektiv ConanEpisode 966 ~ Die Enttäuschung des Teams.
  13. Detektiv ConanEpisode 966 ~ Unterstützung seitens Ayanokoji wird gewährleistet, wofür sich Maro aufrichtet.
  14. Detektiv ConanEpisode 968 ~ Das Tier schaut böse.
  15. Detektiv ConanBand 102: Kapitel 1089 ~ Maro versteckt sich vor Kuroda.