Yaiba (Pilotfilm)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Logo des Yaiba-Pilotfilms.

Der Yaiba-Pilotfilm (jap. YAIBAパイロット版, YAIBA Pairotto-ban) ist ein Anime-Special in Form eines Kurzfilms zur Mangaserie Yaiba, der im Jahr 1991 produziert wurde und über ein Abonnement der Shōnen Sunday auf VHS-KassetteWikipedia bezogen werden konnte, ähnlich wie die Original Video Animations von Detektiv Conan einige Jahre später. Der Film hat eine Laufzeit von etwa 13 Minuten und diente als früher Prototyp der Fernsehserie Ken'yū Densetsu Yaiba, die zwei Jahre später gestartet ist. Der Pilot wurde 13 Jahre später, am 29. Oktober 2004, als Bonus auf der Ken'yū Densetsu Yaiba DVD-BOX als Bonus veröffentlicht, dessen Booklet zudem einige Informationen über die Entstehung des Pilotfilms und Gosho Aoyamas Involvierung enthalten. Der Film wurde ausschließlich auf Japanisch und nie offiziell außerhalb Japans veröffentlicht.

Die Geschichte des Pilotfilms ist zum größten Teil eine stark abgewandelte Adaption der Begegnung zwischen Yaiba Kurogane und seinen Freunden mit dem Vampir Komori-Otoko aus den Kapiteln 30 bis 34 aus Band 4.

Handlung

Onimaru wurde durch das Windgottschwert in einen Dämon verwandelt

Zu Beginn fasst ein Erzähler die Ereignisse aus dem Manga bis etwa Kapitel 25 grob in animierter Form zusammen: Auf der Erde gibt es zwei uralte Götterschwerter, das Schwert des Donnergottes, dem der Kami namens Raijin innewohnt, und das Schwert des Windgottes, in dem der Kami Fujin gefangen ist. Ein Mittelschüler namens Takeshi Onimaru hat Letzteres an sich genommen, wurde dabei von der Macht des Schwertes überwältigt und durch Fujins Kontrolle in einen OniWikipedia (eine Art japanischer Dämon) verwandelt, der daraufhin die Herrschaft über Japan übernahm. Allerdings ist ein gleichaltriger Junge aufgetaucht, der das Donnergottschwert an sich genommen und den darin befindlichen Kami gebändigt hat, um es mit Onimaru aufzunehmen und seine Herrschaft wieder zu beenden - und dieser Junge heißt Yaiba Kurogane.

Yaibas Freunde sind im Netz des Spinnenmannes gefangen

Nach einem Szenenwechsel sieht man Yaibas beste Freundin, Sayaka Mine, gefangen im Netz eines Untergebenen von Onimaru, Spinnenmann Kumo-Otoko von den Acht Dämonen. Sie wird dort zusammen mit Yaibas Mentor, dem uralten Samurai Musashi Miyamoto, und einem neuen Freund, dem Froschmann Gerozaimon Geroda, einem ehemaligen Handlanger Onimarus, der die Seiten gewechselt hat, gefangen gehalten. Yaiba stürmt auf dem Rücken seines treuen Freundes und Reittiers Kagetora, einem Tiger, auf das Netz zu, springt von dort aus auf den Rücken seines Hausgeiers Shonosuke und stellt sich Kumo-Otoko mit seinem Donnergottschwert zum Kampf, das er an der Parierstange wie einen Ventilator dreht - seine selbsterfundene Technik „Schwertilator“.

Onimaru zerstört von seinem Luftschiff aus den Tokyo Tower

Nach einem weiteren Szenenwechsel sieht man Kumo-Otoko spät am Abend schwer verletzt und bandagiert auf das Luftschiff von Onimaru zurückkehren. Dieser ist über die Niederlage des Spinnenmannes gar nicht erfreut und schleudert ihm vor Wut eine Energiewelle aus der Klinge des Windgottschwertes entgegen, das ihn verfehlt und im Tokyo Tower hinter ihm einschlägt, der dadurch völlig zerstört wird. Onimaru beschließt, aufgrund der Umstände den Stärksten der Acht Dämonen auszusenden.

Batman stellt sich Yaibas Gruppe vor

Am nächsten Tag spielt Yaibas Gruppe „Schere, Stein, PapierWikipedia“ um zu ermitteln, wer das gesamte Gepäck bis zur nächsten Ampelkreuzung tragen soll. Yaiba verliert, stürmt trotz der Gewichte auf seinem Rücken jedoch seinen Freunden davon bis zur nächsten Ampel, auf der plötzlich ein seltsamer US-Amerikaner mit Sonnenbrille und Flügeln landet. Dieser stellt sich als weiterer Handlanger Onimarus vor, Dämon Komori-Otoko („Fledermausmann“), bei dem es sich um einen Vampir handelt und der sich selber „Batman“ nennt. Yaiba hat seine liebe Mühe, seinen englischen Namen korrekt auszusprechen. Allerdings ist ihm das nach ein paar Versuchen auch egal, weil er als Onimarus Untergebener sein Feind ist, und zieht sein Donnergottschwert, um es mit ihm aufzunehmen. Batman hebt dank seiner Schwingen ab und holt im Flug weit aus, um Yaiba zu rammen, wodurch er ihn in das Schaufenster eines Modegeschäftes schleudert. Als Batman zu einem weiteren Angriff ansetzt, ergreift Musashi eine der Glasscherben und schleudert diese dem Vampir gezielt entgegen, wodurch er seine Sonnenbrille zerteilt und dessen Augen direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, was ihn temporär außer Gefecht setzt und den Freunden ermöglicht, die Flucht zu ergreifen.

Sayaka behandelt den verletzten Yaiba

Diese verstecken sich am Abend in einem Park, der zu einem historischen Schloss gehört, und machen dort ein kleines Lagerfeuer, an dem Sayaka Yaibas Wunden versorgt. Yaiba ist nicht glücklich darüber, dass sie fliehen mussten und schwört, dass er den Fledermausmann nächstes Mal mit seinem Schwertilator erledigen wird. Dieser hat die Gruppe jedoch von einem nahegelegenen Baum aus belauscht, schwingt sich herab und korrigiert Yaiba darin, dass er nicht „Fledermausmann“, sondern „Batman“ genannt werden möchte. Im Anschluss hetzt er eine Gruppe der gehörnten Oni auf Yaiba, der über dessen Köpfe hinwegspringen kann, woraufhin Batman jedoch erneut im Flug seine Rammtechnik einsetzt, mit der er Yaiba voll erwischt. Dieser kann sich auf den Rücken von Shonosuke retten, der daraufhin von Batman verfolgt wird. Yaiba will diesen mit dem Donnergottschwert abwehren, bemerkt jedoch, dass er dieses unten im Park vergessen hat. Während des Luftgefechts stürzt Yaiba ab und landet auf dem Dach des Schlosses in der Parkmitte. Seine Freunde folgen ihm in Richtung des Schlosses, werden dabei jedoch selber von den gehörnten Oni verfolgt. Sie erreichen eine Waffenkammer im Inneren des Schlosses, wo Musashi und Gerozaimon sich mit jeweils einem dort an der Wand hängenden KatanaWikipedia und YariWikipedia ausrüsten, um es mit den Oni aufzunehmen, während Sayaka auf Kagetoras Rücken weiter hinauf in die Obergeschosse reitet, um Yaiba sein Schwert zu bringen.

Batman verwandelt sich in eine gigantische Fledermauskreatur

Yaiba hat derzeit seine liebe Mühe, den Attacken Batmans auszuweichen und rettet sich mittels eines Tritts durch ein Fenster in das Dachgeschoss des Schlosses. Dort ist er jedoch Batman ausgeliefert, bis Sayaka und Kagetora die Treppe emporkommen und ihm sein Schwert zuwerfen. Sayaka erinnert Yaiba daran, seinen Schwertilator einzusetzen, woraufhin Batman eine schwarze Kugel in das Loch der Parierstange des Schwertes schleudert, wodurch es dem Jungen unmöglich wird, seine Technik zu verwenden. Es kommt daher zu einem direkten Schwertkampf zwischen den beiden, bei dem Yaiba zu unterliegen scheint, bis es ihm gelingt, auf die Rückseite von Batmans Klinge zu springen und ihm von dort aus mit seinem GetaWikipedia ins Gesicht zu treten, wodurch die neue Sonnenbrille des Vampirs ebenfalls zerstört wird. Die aufgehende Sonne scheint durch eines der Fenster, trifft die Kugel des Donnergottes, die Sayaka derzeit um den Hals trägt, und reflektiert in die Richtung von Batmans Gesicht, der daraufhin anfängt, sich in Staub aufzulösen. Yaiba realisiert, was gerade geschieht und beginnt, mit seinem Schwert die Wände und Träger des Dachgeschosses zu zertrennen, wodurch das Dach abrutscht und das oberste Geschoss - und damit auch Batman - vollständig der Sonne preisgeben sind und dieser, ebenso wie seine schwarze Kugel in der Parierstange, weiter zu Staub zerfällt. Nun kann Yaiba endlich seinen Schwertilator einsetzen und zerteilt Batman damit.

Yaiba bedient sich der Macht des Donnergottes Raijin

Dieser verwandelt sich daraufhin jedoch in ein gigantisches Fledermausmonster. Sayaka nimmt die Donnerkugel von ihrem Halsband und wirft diese Yaiba zu, der sie in die Parierstange seines Schwertes steckt, um die Kräfte Raijins zu beschwören. Er feuert mit der Klinge einen Blitzschlag ab, der die riesige Kreatur trifft, woraufhin diese zusammenbricht und sich in eine kleine Fledermaus zurückverwandelt, die zum Horizont flattert, um zu fliehen. Yaiba entnimmt dem Schwert die Kugel, gibt sie Sayaka zurück und beginnt noch in der Ruine des Dachgeschosses, seine Schwünge zu üben. Gerozaimon und Musashi stoßen dazu und Letzterer vermutet, dass Yaiba seine Unzulänglichkeiten erkannt hat und deswegen sein Training intensiviert. In Gedanken schwört Yaiba bei seinen Übungen, dass er Onimarus Ambitionen bekämpfen und seine Herrschaft beenden wird.

Mit einem letzten Blick auf den Sonnenaufgang, der sich über dem Schlosspark erhebt, endet der Pilotfilm und der Abspann beginnt.

Yaiba und seine Freunde haben gewonnen

Verschiedenes

  • Der Pilotfilm verwendet einen komplett eigenen Soundtrack, der sich von dem der späteren TV-Serie unterscheidet. Auch wird nach der Zusammenfassung zu Beginn für nur wenige Sekunden ein eigenes Opening-Lied und am Ende eine Abspannmusik eingespielt, die nur in diesem Kurzfilm Verwendung finden.
  • Die Filmhandlung unterscheidet sich in einigen Punkten stark sowohl von der Mangavorlage, als auch der späteren TV-Serie:
    • Das Logo zu Beginn nutzt eine einfache Adaption des Titels der Mangaserie, „YAIBA“, dessen Farbgebung sich stärker am Original orientiert. Die TV-Serie trägt den längeren Namen „Ken'yū Densetsu YAIBA“ („Legende des Schwertmeisters YAIBA“) und erhielt ein neu entworfenes Logo.
    • Yaiba hat bereits vor seiner Begegnung mit Kumo-Otoko - und damit unmittelbar nach Erhalt des Donnergottschwertes - den Kami Raijin zu kontrollieren und die Blitztechniken zu verwenden gelernt, die er am Ende gegen Batman einsetzt. Dies unterscheidet sich komplett von der Mangavorlage und der TV-Serie, in der Yaiba die Kontrolle erst viel später beim Kampf gegen Kojiro Sasaki auf dem Dach des Tokyo Dome erlangt und erstmals eher schlecht als recht Blitze verschießt. (Siehe Kapitel 46/Episode 12) Damit müssten sich die vorhergehenden und nachfolgenden Ereignisse implizit stark vom bekannten Kanon unterscheiden.
    • Obendrein ist die Netzfalle nicht die erste Begegnung zwischen Yaiba und Kumo-Otoko. Die Falle auf dem Luftschiff und die Restaurant-Falle finden hier nicht statt.
    • Das Luftschiff scheint im Pilotfilm hingegen Takeshi Onimarus Festung zu sein, statt dem Schloss Onimaru, das hier gar nicht vorkommt. Statt zum Schloss kehrt Kumo-Otoko hier zum Luftschiff zurück, wo Onimaru aufgrund dessen Niederlage bereits jetzt Batman aktiviert. Die Erweckung des Vampirs aus seinem Sarg fehlt in dieser Version.
    • Onimarus anschließender Wutausbruch gegenüber Kumo-Otoko und die versehentliche Zerstörung des Tokyo Tower ist eine Kombination von drei verschiedenen Szenen aus dem Manga. In Kapitel 35 schlägt dieser vor Wut in Richtung der übrigen drei der Acht Dämonen und zerstört mit der dadurch verursachten Energiewelle versehentlich das Sunshine 60 Building im Tokioter Bezirk Toshima. In Kapitel 39 schlägt er in Richtung des Spinnenmannes, um diesen auf seiner Energiewelle nach GanryujimaWikipedia zu tragen. Den Tokyo Tower zerstört er im Manga mit voller Absicht bereits in Kapitel 21 als Teil einer Machtdemonstration.
    • Die Begegnung mit Namekuji-Otoko in den Kapiteln 29 und 30 zwischen Kumo-Otokos und Batmans ersten Auftritten fehlt völlig. Das „Schere, Stein, Papier“-Spiel zwischen den Ampelkreuzungen vom Beginn des letztgenannten Kapitels, das kurz vor der zweiten Begegnung mit Namekuji gespielt wird, findet hier kurz vor Batmans Auftauchen statt.
    • Batmans Farbgebung unterscheidet sich von der in Manga und TV-Serie. Im Manga besitzt er durch die Rasterfolie angedeutet einen sehr dunklen Teint und sehr helle Haare, die in der Fernsehserie als violette Haut und weiße Haare adaptiert wurden. Im Pilotfilm hingegen besitzt er einen extrem hellen, blassen Hautton und violette Haare. Auch die Koloration seiner Rüstung ist anders als in der späteren Serie.
    • Im Manga beißt Batman Yaiba bei seiner ersten Begegnung, was zu seiner eigenen Verwunderung dazu führt, dass dieser sich in einen Werwolf verwandelt, der anschließend auch seine Freunde (abgesehen von Sayaka) infiziert, die im Anschluss Batman beissen und sich dadurch zurückverwandeln und dann weiter zum Schlosspark ziehen. Im Pilotfilm schleudert Batman Yaiba bei ihrem ersten Kampf durch ein Schaufenster, woraufhin die Freunde sofort in den Schlosspark fliehen, um sich vor dem Vampir zu verstecken. Die Werwolf-Episode fehlt komplett, ebenso fehlen Batmans wiederholte Flirtversuche mit Sayaka.
    • Im Manga besiegt Yaiba Batman, indem er ihn wie im Pilotfilm dem Sonnenlicht aussetzt und dann mit seinem Schwert zerteilt. In Letzterem löst dies jedoch eine Verwandlung Batmans in eine gigantische Fledermauskreatur und einen weiteren Kampf aus, die so weder im Manga noch in der TV-Serie vorkommen. Yaiba gewinnt dieses Gefecht durch seine Kontrolle der Donnerkugel, die er in das Schwert steckt, und mit der er die Kreatur seiner Blitzattacke aussetzt, die er nur hier im Film zu diesem Zeitpunkt beherrscht.
  • Auf einigen der lesbaren Schilder an Gebäuden im Hintergrund während der Stadtszenen erkennt man unter anderem „Yamoha Piano“ (jap. ヤモハ ピャノ, eine Anspielung auf den Musikintrumentenhersteller YamahaWikipedia), „Rental VideoWikipedia“ (jap. レンタル ビデオ, Rentaru Bideo), „ABC-Schule“ (jap. ABC学校, ABC-gakkō), „Poporo“ (jap. ポポロ), „EFF Gaswerke“ (jap. EFFガスー, EFF Gasū), „Handgemachtes Brot Pumpkin“ (jap. 手作りのパン パンプキン, Tezukuri no pan Panpukin), „PopeyeWikipedia S“ (jap. ポパイS, Popai S) ein KonbiniWikipedia (jap. コンビニ), dessen Name nicht zu erkennen ist, sowie „OX“, „TELTEL“, „ABCDE“ und „DON“ in lateinischen Buchstaben. „OX“ kam auch als Bezeichnung der Taxigesellschaft in Kapitel 1 und 2 vor.
  • Auf dem Etikett einer der Konservendosen, die Gerozaimon aus dem Gepäck verliert, ist kurioserweise das Yaiba-Logo abgebildet. Auf einer anderen steht „Y∀IB-ra“ (jap. Y∀IBラ) und auf einem Schokoriegel „Muu Bow“.
  • Der Schlosspark beruht wie im Manga auf dem Schloss HimejiWikipedia und den es umgebenden Park.
  • Verschiedene Synchronsprecher des Pilotfilms kehrten später in der TV-Serie und in Detektiv Conan zurück, andere wurden ersetzt:

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände