Film-Fall 16

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film-Fall 15Liste der Film-FälleFilm-Fall 17
Film-Fall 16
Informationen
Fall Film-Fall 16
Film Film 16
Handlung
Art des Falles 1, 4) Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen einer Straftat (Bombendrohung)
2, 3, 7) Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
5) Körperverletzung
6) Freiheitsberaubung
8) Versuchtes Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
Opfer 1, 3) Leuchtanzeigetafel über der Tokyo Spirits Fankurve im Toto Stadion
2) Schwarzes Fahrzeug
4, 8) 10 J-League Stadien und deren Besucher
5, 6) Sicherheitspersonal
7, 8) Toto Stadion
7) Conan Edogawa
Polizei Juzo Megure,
Wataru Takagi,
Miwako Sato,
Ninzaburo Shiratori,
Kazunobu Chiba
Verdächtige Shinzo Yamamori,
Kaoru Koda,
Ryosuke Sakaki,
Kehiro Motora,
Kazumasa Nakaoka
Gelöst von 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8) Conan Edogawa
4) "Die 10 Stürmer"
8) Detective Boys
Täter 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8) Kazumasa Nakaoka

Im Film-Fall 16 erhält Kogoro mehrere Bombendrohungen.[1] Gemeinsam mit Conan, Kommissar Megure, Inspektor Takagi, Inspektorin Sato, Kommissar Shiratori und Inspektor Chiba probiert er deshalb den Rätseln, die den Schlüssel zu den Bombendrohungen enthalten, auf den Grund zu gehen.[2] Bei der ersten Drohung schafft Conan es, das Rätsel rechtzeitig zu lösen, um so die Evakuierung der Tokyo Spirits Fans zu ermöglichen.[3] Mit Shinzo Yamamori, Kaoru Koda, Ryosuke Sakaki, Kehiro Motora und Kazumasa Nakaoka werden fünf Hauptverdächtige ausgemacht, die sich entweder an den Explosionen bereichern können oder Groll gegen die J-League oder Kogoro Mori hegen.[4] Nachdem eine zweite Drohung mit Rätsel kommt, legt der Täter offen, dass er 10 J-League Stadien mit Bomben versehen hat und fordert Kogoro dazu auf, den richtigen Spielzug zu erkennen, den jeweils der erste Stürmer jedes Teams ausführen muss, um die Bomben in ihrem Stadion zu entschärfen. Conan erkennt, dass der notwendige Spielzug ein Schuss mittig gegen die Querlatte ist und die Polizei informiert die Teams.[5] Während Kogoro und die Polizei denken, dass Herr Motora der Täter ist und ihn zum Aufgeben bewegen wollen, findet Conan heraus, dass Herr Nakaoka der wahre Täter ist und im Toto Stadion wartet.[6] Er begibt sich dort hin und erfährt das Motiv für die Tat, Rache für Tomofumi, mit dem Herr Nakaoka sehr gut befreundet war[6], sowie, dass die Bomben noch nicht entschärft sind, sondern erst dann entschärft werden, wenn auch im Toto Stadion ein Ball gegen die Mitte der Querlatte geschossen wird.[7] Mit Hilfe der Detective Boys kann Conan im zweiten Anlauf und 0,16 Sekunden vor Auslösung aller Bomben diese Entschärfen und so schlimmeres verhindern.[8]

Opfer

Leuchtschriftanzeigetafel im Toto Stadion

Die Leuchtschriftanzeigetafel stürzt hinab

Der erste Ort des Anschlags war die Leuchtschriftanzeigetafel über den Supporter Seats der Tokyo Spirits.[9] Da Conan jedoch rechtzeitig die Nachricht entschlüsselt hat, konnte er 30 Minuten vor der Explosion eine Evakuierung in die Wege leiten.[3] Da er genügend Bomben entschärft hat und seinen Elastischen Hosenträger verwendet hat, ist die Leuchtschriftanzeigetafel nicht auf die evakuierten Besucher auf dem Feld, sondern auf die leeren Sitze gestürzt.[10] Bis auf Conan kam es so nicht zu Verletzten oder Toten.

10 J-League Stadien

Der zweite Anschlagsort sind die 10 J-League Stadien. Inmitten der Zuschauerränge wurden die Sprengsätze verteilt. Um den Anschlag zu stoppen, muss der jeweilige erste Stürmer eines Teams auf die Mitte der Querlatte schießen, um einen Sensor zu aktivieren, der die Explosion auf den Zeitpunkt verzögert, an dem auch die letzten Bomben im Toto Stadion explodieren.[7] Da Conan dies verhindern kann, kommt es auch in den J-League Stadien zu keiner Explosion.[8]

Toto Stadion

Das Toto Stadion hat Kazumasa Nakaoka ebenfalls mit Bomben versehen.[11] Ursprünglich war es angedacht, die Explosion um 17:50 Uhr stattfinden zu lassen, dem Zeitpunkt, an dem sein letztes Spiel siegreich ausging.[12] Nachdem Conan im Toto Stadion erscheint, startet Herr Nakaoka von selbst einen Timer von vier Minuten, wo bei jeder vollen Minute ein Teil der Bomben hochgehen würde, bis schließlich bei 0 alles explodiert.[13] Um die Explosion zu verhindern, hätte Kogoro, der eigentlich im Stadion hätte sein sollen, einen Ball genau mittig an die Querlatte des Tors schießen müssen, um somit zum „11. Stürmer“ zu werden.[14] Dies übernimmt Conan und kann nach einem gescheiterten Versuch den Countdown 0,16 Sekunden vor der Explosion stoppen.[8]

Verdächtige

Shinzo Yamamori

Shinzo Yamamori

Shinzo Yamamori ist 51 Jahre alt und Manager von Nichiuri TV in der Sportabteilung.[15] Es gehen Gerüchte um, dass Herr Yamamoris Chef erwägt ihn abzusetzen, wenn die Einschaltquoten bei den Fußballspielen nicht steigen. Da durch den ersten Anschlag die Einschaltquoten gestiegen sind, profitiert er von der Explosion.[4]

Kaoru Koda

Kaoru Koda

Kaoru Koda ist 27 Jahre alt und Fotografin bei der Nichiuri-Zeitung im Sport- und Freizeitressort.[15] Vorher war sie noch bei den Lokalnachrichten. Da durch die Fotos, die sie vom Geschehen machen konnte, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie zu den Lokalnachrichten zurückkehren kann, hat sie von der Explosion profitiert.[4]

Ryosuke Sakaki

Ryosuke Sakaki

Ryosuke Sakaki ist 32 Jahre alt und Trainer in einem Sportstudio.[15] Er ging zusammen mit Kogoro auf die Beika Universität. Kogoro erinnert sich an ihn als „Sakaki der Eigentorschütze“, weil er im Finale der Universitätsliga durch ein Eigentor den Gegnern zum Sieg verholfen hat. Er könnte aufgrund dieser Entwürdigung wütend auf Kogoro gewesen sein, dass er die Explosionen verursacht hat, um Kogoro bloßzustellen.[4] In seiner Freizeit trainiert er einen Jugendfußballclub. Er war der Trainer von Tomofumi Motora.[16]

Keiichiro Motora

Keiichiro Motora

Keiichiro Motora ist 43 Jahre alt und Besitzer einer kleinen Fabrik in Haido[15] und Vorsitzender der Teamsponsoren. Er hat einen Sohn namens Tomofumi, der im August des Jahres an einer Krankheit verstorben ist.[17] Da sein Sohn in Folge eines J-League Spiels einen Anfall erlitt, der zum Tod geführt hat, könnte dies sein Motiv für die Attentate sein.[4] Später findet die Polizei heraus, dass Herr Motora auch Grund für persönlichen Groll gegen Kogoro und den Fußball hat, da Kogoro und einige Fußballfans den Notarztwagen mit Tomofumi anhielten und so die Weiterfahrt verzögerten.[18]

Kazumasa Nakaoka

Kazumasa Nakaoka

Kazumasa Nakaoka ist 21 Jahre alt und Zeitarbeiter in einem Motorradladen.[15] Drei Jahre vor dem Fall hat er der Haido-Oberschule zum Sieg in den Nationalmeisterschaften verholfen und es sah danach aus, als würde er Spieler bei den Tokyo Spirits werden, doch einen Monat nach den Nationalmeisterschaften erlitt er einen schweren Motorradunfall. Seitdem ist er in der Fußballwelt nicht mehr aufgetaucht. Dass die Tokyo Spirits seinen Vertrag aufgelöst haben, könnte sein Motiv für den Hass auf die J-League und damit auch für die Bomben sein.[4] Doch wie sich herausstellt, bat er um die Auflösung des Vertrags, nicht der Verein. Außerdem befand er sich zu dem Zeitpunkt, als die zweite Nachricht eingeworfen wurde, in Haft, weshalb er in den Augen der Polizei nicht als Täter in Frage kommt.[19] Er war sehr eng mit Tomofumi Motora befreundet.

Beweise/Hinweise

Erste Drohung des Täters

„Ein blauer Junge und ein blaues Zebra. Regen von oben. Von unten zeigt ein Mensch mit der linken Hand stur auf den linken Baum. [...] Als nächstes Beika. Next Beika.“

Erste Nachricht des Täters[1]

Erklärung der Nachricht: Mit dem blauen Jungen und dem blauen Zebra sind die Maskottchen der Tokyo Spirits und der Gambas gemeint, die Spirits haben ein blaues Zebra, und die Gambas den „Gamba-Boy“ als Maskottchen. Dies deutet auf das Toto Stadion hin, in dem diese beiden Mannschaften spielen. Von oben Regen bedeutet, dass sich das Kanji für Regen oben befindet. Von unten ein Mensch bedeutet, dass das vom Kanji für Mensch abgeleitete Beinradikal sich unten befindet. Die linke Hand deutet auf das Handradikal hin, das zeigen auf das Kanji für Zeigen und der Baum für das Baumradikal. Durch Ergänzen anderer Teile für die Radikale ergeben sich so:

1. Aus 雨 (Regen) wird 電 (Strom)
2. Aus 儿 (Beinradikal) wird 光 (hell)
3. Aus 扌(Handradikal) wird 掲 (anzeigen)
4. Das Kanji 示 (zeigen) bleibt gleich
5. Aus dem Baumradikal wird 板 (Brett)

Setzt man diese fünf Kanji nun zusammen erhält man 電光掲示板 (Denkō keijiban), was Leuchtschriftanzeigetafel bedeutet.

„Als Nächstes Beika, Next Beika“ ist ebenfalls ein Hinweis darauf, denn auf den Leuchtschriftanzeigetafeln in den Zügen der Toto-Linie steht, wenn man vor der Beika-Station ist: „Als nächstes Beika, Next Beika“.[5]

  • Der Täter sagte „Hand wie in Handspiel“. Das deutet darauf hin, dass er dabei war, als Endo dies während des Trainings sagte. Neben den Spielern, Conan, Ran, Sonoko, Kogoro und den Detective Boys bleiben nur Shinzo Yamamori, Kaoru Koda, Ryosuke Sakaki, Kehiro Motora und Kazumasa Nakaoka übrig.

Zweite Drohung des Täters

„An Detektiv Mori: Glaub ja nicht, dass es vorbei ist. Das nächste mal werden noch viel mehr Leute die Schrecken einer solchen Explosion erleben und in der Klemme sitzend eine Zeit des Schreckens durchleiden. Ausführliche Hinweise gibt es später, so, viel Glück für den Kampf.“

Zweite Nachricht des Täters

Diese Nachricht lässt zunächst darauf schließen, dass ein Event mit mehr als 80.000 Personen gemeint ist. Am 3. Dezember findet ein Musikkonzert mit 100.000 Personen statt, was die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Ort des Geschehens ablenkt. Denn der Täter erwähnt nirgendwo, dass all diese Personen bei dem selben Ereignis sein müssen. Nimmt man die Besucher aller 10 J-League Spiele zusammen, kommt man auf über 80.000 Personen.

„Warnung! Ich habe in allen 10 Stadien der J1-League Bomben installiert. Exakt zum Ende der Spielzeit werden die Sprengsätze explodieren, unabhängig von der Nachspielzeit, aber wenn du keine Chance hättest diese Katastrophe zu verhindern wäre es ja langweilig, nicht wahr? Wenn das Team in der zweiten Halbzeit zum Tor stürmt und den angewiesenen Spielzug durchführt, kann die Explosion gestoppt werden. Sollte die Gefahr dann tatsächlich vorbei sein werde ich das durch zweimaliges an- und ausschalten der Leuchtschriftanzeigetafel anzeigen. Meine Anweisungen dürfen jedoch nur dem jeweiligen Trainer und dem jeweiligen ersten Stürmer mitgeteilt werden. Die restlichen Spieler dürfen davon auf keinen Fall etwas erfahren. Sollte während der Spiele etwas ungewöhnliches passieren, wie zum Beispiel die Evakuierung des Stadions oder die Suche nach den Sprengsätzen, werde ich diese sofort explodieren lassen. Alle ersten Stürmer sollen am linken Handgelenk ein rotes Armband tragen. Du solltest noch wissen, dass der einzige Spielzug, der die Explosion verhindern kann, bereits in diesem Schreiben enthalten ist. Noch etwas: Auch wenn die Explosion verhindert werden sollte, verlange ich, dass 35 Minuten nach Spielende nicht nach den Sprengsätzen gesucht wird. Wird diese Zeit nicht eingehalten, garantiere ich nicht für das Leben der Zuschauer. Kogoro Mori! Wenn du mich aufhalten willst, dann werde zum 11. Stürmer und komm zu mir. Und nun viel Glück für den Kampf.“

Dritte Nachricht des Täters

Inspektor Takagi erkennt die Parallelen zwischen Heftklammer und Fußballtor

Um den Spielzug zu erkennen, muss man sich das Papier genau ansehen. Das Geschriebene hat eine Umrahmung, die wie ein Spielfeld aussieht. Am oberen Rand wurde genau mittig das Papier geheftet, was hier das Tor darstellt. Eines der Schriftzeichen wurde verlängert, sodass der Strich bis zu der Heftklammer geht, die auch eine Spur an Farbe mittig besitzt. Das weist darauf hin, dass der Täter möchte, dass jeder Stürmer mit einem Ball mittig gegen die Querlatte schießt.[5] Durch diese Art des Schusses hat Tomofumi sein Tor erzielt. Er schoss mittig gegen die Querlatte und dann landete der Ball im Tor. Folglich hatte der Täter wohl etwas mit Tomofumi zu tun.

Der Täter bediente sich eines Tricks, um Post einzuwerfen, obwohl es ihm eigentlich unmöglich war. Er klemmte die Nachricht hinten im Briefkasten ein, sodass sie nichtvon außen zu erkennen war, wenn man die Post holt. So kommt es zur Illusion, das der Brief noch gar nicht da war. Gleichzeitig schickte der Täter per Kurier ein Dankschreiben an Kogoro, aus dem Kleber quillt. Wenn der Kurier am nächsten Tag das große Schreiben in den Briefkastenschlitz schiebt, um ein Rausfallen zu verhindern, haftet der Kleber an dem hinten festgeklemmten Brief. Wird nun das Dankschreiben rausgezogen, so zieht man auch an dem präparierten Brief, der im Briefkasten liegt und gefunden wird. Der Täter bediente sich dieses Tricks, um sich selbst als Täter auszuschließen, da es ihm zum Zeitpunkt unmöglich war, einen Brief einzuwerfen. Dies trifft nur auf Herrn Nakaoka zu, der in Untersuchungshaft saß.

Mit dem Ende der Spielzeit ist in diesem Fall nicht die Zeit bis zum Ende des Spiels gemeint, sondern die Zeit, zu der Herr Nakaoka mit seinem Team die Nationalmeisterschaften gewann, was um 17:50 Uhr war.

Tathergang

Erstes Attentat

Conan entschärft die Sprengsätze, während er mit Ai telefoniert

Herr Nakaoka beschaffte sich die Sprengsätze aus Südamerika und brachte sie an der Leuchtschriftanzeigetafel an. Außerdem platzierte er eine separate Ladung an dem schwarzen Wagen vor der Detektei Mori. Während seines Anrufes zündete er diese separate Ladung aus der Ferne und teilte Kogoro das erste Rätsel mit. Zu der Zeit befand er sich im Toto Stadion. Nachdem Ran Conan darüber informiert, wie das Rätsel lautet, löst er es und kommt auf die Anzeigetafeln, die er vom Dach aus inspiziert. Nachdem Conan die Sprengsätze gefunden hat, informiert er Kommissar Megure, damit eine Evakuierung eingeleitet wird. Derweil ruft Conan Ai an und erklärt ihr die Situation. Kurz bevor die Explosion erfolgt, bindet Conan die Leuchtschriftanzeigetafel mit seinem elastischen Hosenträger an eine stabile Säule und begibt sich in Sicherheit. Die Anzeige stürzt zwar hinunter, da die eine Halterung nicht ausreicht, um die Anzeige zu halten, aber sie kommt unten zum Stehen und kippt dank Conans Hosenträgern nach Hinten auf die leeren Sitze.[20]

Zweites Attentat

Conan schießt den Ball, wie es Endo vorgemacht hat

Herr Nakaoka brachte den Sprengstoff in den zehn Stadien und im bereits beschädigten Toto Stadion an. Er verwendete den Trick, um einen Brief einzuwerfen, ohne dass dieser sofort entdeckt wird und geht anschließend in Untersuchungshaft. So entsteht der Eindruck, dass der Brief zu einem Zeitpunkt eingeworfen wurde, zu dem Herr Nakaoka in Untersuchungshaft saß und deshalb nicht der Absender sein kann. Nachdem er wieder frei ist, hinterlässt er den zweiten Hinweis für Kogoro und ruft beim Café Poirot an, damit Kogoro den Hinweis abholt. Conan gibt den entscheidenden Hinweis, mit dem die Stürmer die Sprengsätze entschärfen können. Kommissar Megure leitet den Auftrag an die Teams weiter. Während sich die Polizei mit Kogoro und Conan bei Herrn Motora einfinden, weil die Polizei und Kogoro davon überzeugt sind, dass er der Täter ist, schlägt Herr Nakaoka im Toto Stadion das Sicherheitspersonal nieder und sperrt sie ein. Dann erwartet er Kogoro auf dem Spielfeld. Conan findet in der Zwischenzeit heraus, dass Tomofumi und Herr Nakaoka befreundet waren. Er macht sich auf den Weg zum Toto Stadion und wird dabei von Professor Agasa und den Detective Boys aufgesammelt. Am Parkplatz weist er sie an zu warten und begibt sich zu Herrn Nakaoka. Da Genta, Mitsuhiko und Ayumi das zu langweilig ist, rennen sie trotz Ais Wiederrede in das Stadion. So macht Ai sich auf den Weg, um sie aus dem Stadion rauszuholen.

Unterdessen startet Herr Nakaoka nach einer Unterhaltung mit Conan den Timer von vier Minuten und die ersten Explosion beginnt. Nachdem die zweite Explosionen stattfindet, wird Conan an der linken Schulter verletzt. Sein weißes Schweißband färbt sich rot und Herr Nakaoka fängt an in Conan Tomofumi zu sehen. Conan nutzt anschließend seinen Fußballgürtel, um einen Ball gegen die Mitte der Querlatte zu schießen. Es kommt zur dritten Explosion und kurz bevor der Ball die Querlatte treffen kann, fallen Trümmer hinab und treffen den Ball, der an Luft verliert und unbrauchbar wird. Mittlerweile haben die Detective Boys zu den Zuschauerrängen gefunden und können Conan einen von Hideo Akagi signierten Ball zuschießen, damit Conan einen zweiten Versuch hat, um das Tor zu treffen. Problematisch ist aber, dass dieses mal Trümmer die Sicht auf das Tor nehmen und somit kein direkter Schuss möglich ist. Doch Conan kann sich an den Freistoß von Yasuhito Endo erinnern und macht diesen nach, um die Mitte der Querlatte zu treffen. So werden die Sprengkörper 0,16 Sekunden vor der Explosion entschärft.[20]

Motiv

Nakaoka und Tomofumi waren gute Freunde

Kazumasa Nakaoka war sehr gut mit dem Sohn von Herrn Motora, Tomofumi, befreundet. Nakaoka war es, der Tomofumi trotz seiner schwachen Konstitution zum Fußballspielen brachte und ihn trainierte. Das ging so weit, dass Tomofumi ihn „großer Bruder“ nannte. Doch als Tomofumi sich das J-League All Stars Spiel ansah, erlitt er einen Anfall und musste in ein Krankenhaus nahe des Toto Stadions gebracht werden. Doch auf dem Weg dorthin wurde der Notarztwagen von Kogoro und einer Gruppe Fußballfans aufgehalten. Dies lag daran, dass draußen ein älterer Herr ohnmächtig wurde und sie ebenfalls einen Notruf abgesetzt haben. Sie dachten, der Notarztwagen sei der, den sie gerufen haben und hielten ihn auf. So verzögerte sich Tomofumis Ankunft im Krankenhaus um etwa zwei Minuten und man konnte ihm nicht mehr helfen. Herr Nakaoka hörte nur, dass Kogoro und die Fans den Notarztwagen aufgehalten hatten, aber nicht, warum. So sah er Kogoro und die Fußballfans als Mörder von Tomofumi und wollte sie töten.[18]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanFilm 16 ~ Kogoro erhält einen Anruf mit einer Bombendrohung.
  2. Detektiv ConanFilm 16 ~ Conan, Megure, Takagi, Sato, Shiratori und Chiba denken über das Rätsel.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanFilm 16 ~ Conan informiert Kommissar Megure mit Shinichis Stimme über die Position der Sprengsätze.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 Detektiv ConanFilm 16 ~ Kommissar Shiratori stellt die Verdächtigen und deren Motive vor.
  5. 5,0 5,1 5,2 Detektiv ConanFilm 16 ~ Conan erklärt die Hinweise des Täters.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanFilm 16 ~ Conan erkennt, dass Herr Nakaoka der Täter ist und dessen Motiv.
  7. 7,0 7,1 Detektiv ConanFilm 16 ~ Herr Nakaoka erklärt, dass alle Bomben explodieren, wenn die im Toto Stadion hochgehen.
  8. 8,0 8,1 8,2 Detektiv ConanFilm 16 ~ Conan trifft mit dem zugespielten Ball und die Anzeige verharrt bei 0°:0':0:16.
  9. Detektiv ConanFilm 16 ~ Conan findet die Sprengkörper an der Leuchtschriftanzeigetafel.
  10. Detektiv ConanFilm 16 ~ Die Leuchtschriftanzeigetafel stürzt nach hinten auf die leeren Sitze.
  11. Detektiv ConanFilm 16 ~ Herr Nakaoka erklärt, dass er die Bomben im Toto-Stadion nachträglich eingebaut hat.
  12. Detektiv ConanFilm 16 ~ Conan erklärt die Detonationszeit von 17:50 Uhr.
  13. Detektiv ConanFilm 16 ~ Herr Nakaoka erklärt, das jede Minute Explosionen ausgelöst werden.
  14. Detektiv ConanFilm 16 ~ Herr Nakaoka erklärt, dass Kogoro der 11. Stürmer werden sollte.
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 Detektiv ConanFilm 16 ~ Information aus der Einblendung beim ersten Auftritt des Charakters.
  16. Detektiv ConanFilm 16 ~ Herr Sakaki erzählt, dass Tomifumi in seiner Manschaft trainiert hat.
  17. Detektiv ConanFilm 16 ~ Herr Sakaki erklärt, dass Tomifumi verstorben ist.
  18. 18,0 18,1 Detektiv ConanFilm 16 ~ Kogoro und die Fußballfans hielten den Notarztwagen mit Tomofumi auf, weil sie dachten, es wär der Krankenwagen, den sie gerufen hatten.
  19. Detektiv ConanFilm 16 ~ Kazumasa Nakaoka hat ein Alibi.
  20. 20,0 20,1 Detektiv ConanFilm 16 ~ Beschreibung des Geschehens.