Achtung, dieser Artikel enthält teilweise Spoiler-Informationen!
Dieser Artikel enthält in einigen Abschnitten Informationen, die bisher noch nicht in Deutschland bekannt sind. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.

Renya Karasuma ist ein Multimillionär, ehemaliger Besitzer der Villa Abenddämmerung und der Boss der Schwarzen Organisation. Angeblich ist er tot, doch sein tatsächlicher Status ist fraglich.

Renya Karasuma
Datei:Episode 237-2.jpg
In anderen Ländern
Japan 烏丸蓮耶, Karasuma Renya
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 99 Jahre
Aktueller Verbleib
Verbleib angeblich verstorben
Todesursache unbekannt
Dieser Artikel behandelt ein aktuelles Ereignis.
Die angezeigten Informationen können sich durch neue Angaben rasch ändern.

Vergangenheit

Renya Karasuma verstarb angeblich etwa 40 Jahre vor Einsetzen der Haupthandlung im Alter von 99 Jahren. Seine Todesursache ist nicht bekannt, allerdings ist von einem „höchst mysteriösen Tod“ die Rede.[1]

Villa Abenddämmerung

 
Die Villa Abenddämmerung besteht aus purem Gold
Hauptartikel: Villa Abenddämmerung

Noch zu Lebzeiten ließ Karasuma die Villa Abenddämmerung als seine Residenz errichten, die zum größten Teil aus Sonderanfertigungen nach seinen Wünschen besteht und mit seinem Logo verziert ist.[2] Bis zu seinem vermeintlichen Tod befand sie sich in makellosem Zustand. Zu Lebzeiten sammelte Karasuma insgesamt 300 wertvolle Gegenstände, die nach seinem angeblichen Ableben bei einer als Gedenkfeier getarnten Versteigerung angeboten wurden. Bei der Auktion ereignete sich ein Massaker, als die Auktionsteilnehmern von zwei Reisenden Drogen annahmen und konsumierten. Die Rauschmittel ließen die Teilnehmer der Versteigerung verrückt werden und die Gegenstände, die es zu versteigern galt, als Waffen benutzen. Die beiden Reisenden nutzten die Gelegenheit, um mit einigen der wertvollen Gegenstände unbemerkt aus der Villa zu fliehen.

Conan findet, als er mit Kogoro und Ran 40 Jahre später zur Villa fährt, immer noch Blutspuren von verschiedenen Personen vor. Noch bevor er starb, brachte Karasuma ein Rätsel in seinem Anwesen an, welches den Aufenthaltsort seines größten Schatzes zeigt.[3] Wie sich Jahre später herausstellt, handelt es sich beim Schatz um die Grundrisse seiner Villa, die aus purem Gold sind.

Emblem

Bei dem Emblem von Renya Karasuma handelt es sich um eine zusammengerollte Krähe. Ran beschreibt ihn als einen „unheimlichen Vogel mit riesengroßem Schnabel“.[4] Da es sich in der Villa bei den meisten Gegenständen um Sonderanfertigungen nach Karasumas Wünschen handelt, findet sich dieses Logo dort fast überall - auf dem Besteck, dem Geschirr, der Eingangstür, dem Parkett, dem Treppengeländer, den Schachfiguren und seinen Spielkarten.[5]

Boss der Schwarzen Organisation

Fall 274: Put on Mascara

Siehe auch: Fall 274

Bei einem Mord an Kunihisa Hiyama stellen Conan und Subaru starke Ähnlichkeiten zum Mord an Koji Haneda vor 17 Jahren fest.[6] Das Opfer warf ein Glas mit der Aufschrift „FUSAE BRAND“ an die Wand, doch unter den Splittern wurden lediglich die Buchstaben F, U, A, R und D gefunden; aus den fehlenden kann der Name des Täters gebildet werden. Dies veranlasst Conan und Subaru nochmals über den Mord vor 17 Jahren nachzudenken, bei dem von der eigentlichen Aufschrift am Spiegel „PUT ON MASCARA“ nur noch die Buchstaben „P T ON“ übrig geblieben sind. Aus den fehlenden Buchstaben lassen sich hingegen die Begriffe „Rum“ und „Asaka“ bilden, sofern aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit das K in dem Namen durch das C ersetzt wird.[7]

Fall 291: Andere Anordnung der Buchstaben

 
Eine andere Anordnung der Buchstaben ergibt den Begriff Carasuma, der auf Renya Karasuma hindeutet

Subaru teilte auch Yukiko und Yusaku Kudo die Sterbenachricht mit, die sie zu den beiden Begriffen „Rum“ und „Asaka“ führte. Yusaku geht jedoch davon aus, dass der Hinweis nicht zwei verschiedenen, sondern einen einzigen Namen galt: Renya Karasuma.[8]

Verschiedenes

  • Karasuma kam nur in Erzählungen vor und trat in der Serie bisher nicht in Erscheinung. Sein Gesicht wurde nie gezeigt, lediglich ein Schatten davon – obwohl viele der bei der Versteigerung anwesenden Personen auch im Manga genauer gezeigt wurden.
  • Sein Nachname beinhaltet das japanische Wort Karasu, was Krähe bedeutet. Daran lehnt sich auch sein Emblem an.
  • Gosho Aoyama bestätigte in einem zu Kapitel 1008 erschienen Interview in der Shonen Sunday, dass es sich bei Karasuma tatsächlich um den Boss der Schwarzen Organisation handelt.

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanBand 30: Kapitel 300 ~ Die Person, deren Stimme auf dem Tonband zu hören ist, berichtet von Karasuma und erwähnt seinen mysteriösen Tod.
  2. Detektiv ConanBand 30: Kapitel 300 ~ Die Person, deren Stimme auf dem Tonband zu hören ist, berichtet von Karasumas Villa.
  3. Detektiv ConanBand 30: Kapitel 301 ~ Conan, Kogoro und Harufumi Mogi finden unter dem Klavier die Nachricht mit dem Rätsel und eine mit Blut geschriebene Nachricht von Kyosuke Senma, dass er Karasumas Rätsel gelöst hat.
  4. Detektiv ConanBand 30: Kapitel 300 ~ Ran findet Karasumas Logo auf der Gabel.
  5. Detektiv ConanBand 30: Kapitel 300 ~ Karasumas Villa ist eine Sonderanfertigung.
  6. Detektiv ConanBand 89: Kapitel 948 ~ Conan informiert sich über den Mord an Koji Haneda.
  7. Detektiv ConanBand 90: Kapitel 950 ~ Conan und Subaru schlussfolgern aus Koji Hanedas Sterbenachricht einen Hinweis auf Rum.
  8. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1008 ~ Yusaku ermittelt Renya Karasuma als Boss der Schwarzen Organisation.