14 Das verlorene Schiff im HimmelListe der Filme — 16 Der 11. Stürmer
Die 15 Minuten der Stille
Allgemeine Informationen
Länge 110 Minuten
Fall Film-Fall 15
Japan
Titel 沈黙の15分
Titel in Rōmaji Chinmoku no kôtâ
Übersetzter Titel Viertelstunde der Stille
Kinopremiere 16. April 2011
Deutschland
Titel Die 15 Minuten der Stille
Veröffentlichung 28. September 2012
Altersfreigabe FSKWikipedia 12

Die 15 Minuten der Stille (jap. 沈黙の15分, Chinmoku no kôtâ) ist der fünfzehnte Film der Anime-Serie Detektiv Conan, der am 16. April 2011 in den japanischen Kinos startete.

Am 28. September 2012 veröffentlichte Kazé den Film mit deutscher Tonspur auf DVD und Blu-Ray.

Einleitung

In einer winterlichen Landschaft versucht der acht Jahre alte Junge Touma Tachihara nahe des Dorfes Kitanosawa in der Präfektur Niigata vor einem Unbekannten zu fliehen. Aus diesem Grund rennt er trotz aller Schneemassen einen kleinen Hang hinauf und stürzt danach in die Tiefe. Der unbekannte schaut ihm hinterher, verlässt die Gegend dann jedoch, als er Blut im Gesicht des im Schnee liegenden Jungen sieht und das Bellen eines Hundes wahrnimmt.

Die Geschichte springt nach Tokio, wo Oberbürgermeister Yuuichirou Asakura die neue U-Bahn-Linie 15 der Toto-Ringlinie eröffnet. Da er tags zuvor jedoch einen Drohbrief per Post erhielt, beschlossen Sato, Chiba, Megure, Shiratori und Takagi tags zuvor im Polizeihauptquartier, für die Sicherheit des Oberbürgermeisters zu sorgen. So begeben sie sich mit zahlreichen Polizisten zur Eröffnung und nehmen genau wie Asakura an der ersten Fahrt der neuen Bahn teil.

Unterdessen sind die Detective Boys mit Hiroshi Agasa in seinem VW Käfer auf dem Weg zur Großen Weltraumausstellung. Im Gegensatz zu Ayumi, Genta und Mitsuhiko interessiert Conan aber vor allem für den Drohbrief an Asakura, von dem er durch Megure unterrichtet wurde. Er hofft, dass ihm nichts passiert und verfolgt per Handy den Livestream der Eröffnungszeremonie.

 
Conan auf dem Solarskateboard

Als der Professor in den neuen Yamatei-Tunnel einfährt, merkt Mitsuhiko an, dass sich der Tunnel und die U-Bahn-Linie treffen. Conan ergänzt, dass beide Strecken rund einen Kilometer lang parallel verlaufen. Plötzlich vernimmt er in einer Haltebucht eine unbekannte Person und entdeckt wenig später zudem Sprengsätze an der Decke des Tunnels. Er schließt auf einen Anschlag und bewegt den Professor dazu, den Wagen nach Tunnelende anzuhalten. Daraufhin macht er sich mit dem Solarskateboard sofort zurück ins Tunnelinnere, um den Täter aufzuhalten. Dieser zündet die Bomben jedoch, sodass es nach einer Wartezeit von 15 Sekunden zur Explosion kommen wird. Diese Zeit nutzt Conan, um über Shinichis Stimme Megure dazu zu bringen, den Zug zu stoppen. Zeitgleich hindert er die Autos im Tunnel an der Weiterfahrt und schafft es so, Todesopfer zu verhindern.

Handlung

Auf einer Pressekonferenz veröffentlichen Megure und Shiratori der Presse einige Details über den Fall und erwähnen dabei Conan und Kogoro als Hinweisgeber, durch die ein Unglück verhindert werden konnte.

In Hiroshi Agasas Haus schauen sich die Detective Boys und der Professor die Übertragung der Pressekonferenz im Fernsehen an. Während Agasa die Suche nach dem Täter als schwierig beschreibt, bedenkt Conan, dass der Drohbrief auch als Tarnung für das eigentliche Ziel des Täters dienen könnte. Asakura hat in seiner früheren Tätigkeit als Minister für Infrastruktur und Transport ein Dorf in Niigata umsiedeln lassen, um dort einen Staudamm zu errichten. Um diese Möglichkeit zu untersuchen, machen sich Agasa und die Detective Boys auf den Weg in das Dorf Kitanosawa

Am kommenden Wochenende besuchen die Detective Boys und der Professor daher das Schnee-Festival in Hitanoawa. Conan begibt sich in der Stadt zum Rathaus, um dort eine Stadtkarte über das Gebiet des Dammes und der Altstadt zu erhalten. Dort trifft er auf zwei Männer namens Shogo Hikawa und Keisuke Yamao.

In Kitanosawa findet zurzeit das Kitanosawa Schnee-Festival statt, bei dem auch Ran, Sonoko und Kogoro anwesend sind. Letzterer betritt in der Hoffnung, eine junge Dame kennenzulernen, eine heiße Quelle, trifft dort entgegen seiner Erwartungen jedoch nur auf einen Affen.

Unterdessen stellt Professor Agasa den Detective Boys wie gewohnt sein Rätsel, das auf Anhieb von Ayumi gelöst werden kann. Während Ayumi, Ran, Sonoko, Genta und Mitsuhiko etwas Essen wollen, trinken Ai und Agasa einen Tee. Conan macht sich stattdessen lieber auf den Weg ins Rathaus des Dorfes, um dort einen Stadtplan anzufordern. Dort nimmt er zwei Männer wahr, die ebenfalls einen Stadtplan anfordern, um den Standort ihres Geburtshauses wiederzufinden. Als die beiden das Gebäude verlassen wollen, fällt einem ein Elektroschocker aus der Tasche, woraufhin Conan ihn auf diesen anspricht. Er erklärt das Mitführen dieses Utensils mit seiner Tätigkeit als Versicherungsdetektiv, bei der er häufig in gefährliche Situationen gerät.

Da Genta zehn Teller Oktopusbällchen verspeiste, befindet er sich gemeinsam mit Ayumi, Ran, Sonoko, Agasa, Genta und Mitsuhiko in der Behelsklinik. Dort sorgt sich die Krankenschwester Fuyumi Tachihara um das Wohl des Grundschülers.

 
Ran telefoniert mit Shinichi

Nach dem Abendessen erfragt sich Conan den Weg zum Damm. Zur gleichen Zeit erzählt Sonoko Ran, dass sie Shinichi anrufen sollte, was diese auch macht. Per Stimmenverzerrer spricht Conan so mit ihr, macht jedoch den Fehler, Zeichen im Schnee zu hinterlassen, die auf seine Anwesenheit deuten. Dadurch nimmt Ran jetzt an, Shinichi sei in der Nähe.

Unterdessen fahren Mitsuhiko, Ayumi und Genta heimlich auf Schneemobilen herum, kommen jedoch vom Weg ab und müssen Conan kontaktieren, der sie unter Begleitung von Ai mit der Anpeilfunktion der Detective-Boys-Anstecker findet. Als Genta und Mitsuhiko beginnen, sich zu streiten, spricht Conan davon, wie wichtig Freunde fürs Leben sind und schlichtet somit den Streit. Die Detective Boys werden schließlich von Takehiko Mutou, der mit seinem Auto vorbeifährt, zurück zum Hotel gebracht. Dort begegnen sie auch Fuyumi Tachihara, Mizuki Honou und Keisuke Yamao. Sie sind alte Freunde und haben sich die letzten acht Jahre nicht gesehen, da es damals einen Autounfall gegeben hatte, den einer von ihnen verursacht hatte. Keisuke hatte sich vor acht Jahren gestellt und war erst vor kurzem aus der Haft entlassen worden.

Am nächsten Morgen liegt in Kitanasawa neuer Schnee, sodass die Detective Boys eine Schneeballschlacht abhalten können. Durch die Geräusche ihrer Schneeballschlacht erwacht Touma aus seinem achtjährigen Koma und versucht, mit den Detective Boys zu kommunizieren, hat jedoch Schwierigkeiten, da er ganze acht Jahre nicht gesprochen hatte. Das gesamte Dorf ist erfreut über Toumas Erwachen und seine alten Schulkameraden besuchen ihn am Krankenbett. Conan erfährt, dass Touma vor acht Jahren in den Bergen von einem Hang gestürzt war, sich jedoch nicht mehr an seinen Sturz erinnern kann.

Noch am selben Nachmittag starten Conan und seine Freunde einen Schneewander-Kurs bei Mizuki Touno. Auf Kogoros Rat hin verwendet Mizuki statt ihrer Brille Kontaktlinsen. Als Mizuki am "Schwanensee" den Schatten einer Person entdeckt, stellt sich heraus, dass es sich dabei um Shougo Hikawa handelt, Mizukis Jugendfreund, den Conan und seine Freunde im Hotel kennengelernt hatten und der nun regungslos im Schnee liegt. Er ist tot und aufgrund der Tatsache, dass nur seine Fußspuren in der Nähe sind, liegt ein Herzstillstand nahe. Doch Conan bemerkt, dass keine Gegenstände des Opfers in der Nähe sind und zudem Shougos Taser aus seiner Tasche verschwunden ist. Er schlussfolgert, dass einer der verbliebenen vier Jugendfreunde der Täter gewesen sein muss.

Am nächsten Tag gehen Conan und seine Freunde ein wenig spazieren, wobei sie auf Fuyumi und Touma treffen. Letzterer bekommt unglaubliche Kopfschmerzen, als er den sogenannten "Diamantstaub" (kristallisierter – gefrorener – Wassernebel in der Luft) sieht. Touma wird plötzlich geplagt von Erinnerungen, die wieder aufkommen.

 
Conan flüchtet vor den Wassermassen

Eine Stunde vor der Schnee-Festival-Zeremonie findet Conan in Hikawas Zimmer einen Hinweis, während Ayumi, Genta und Mitsuhiko Touma zum "Schwanensee" mitnehmen. Ai ruft Conan an, und erzählt ihm, dass sie die drei weiteren Mitglieder der Detective Boys nicht finden kann, sodass sich beide gemeinsam auf die Suche begeben. Die Handybasisstationen in der Region explodieren plötzlich, sodass Handys plötzlich nutzlos werden. Als der Verfolger von Touma und den Detective Boys auf die Vierer-Gruppe zielt, kommt Conan im letzten Moment und bringt die vier in einer Höhe in Sicherheit. Conan deckt auf, dass es sich beim Täter um Keisuke handelt, der in Tokyo einen Juwelier ausgeraubt hatte und auf dem Weg zurück in seine Heimatstadt ein junges Mädchen zu Tode gefahren hatte. Touma, der all dies gesehen hatte, hatte zufälligerweise am Straßenrand gestanden und die gestohlenen Diamanten gesehen. Touma, der sich wieder an die Ereignisse vor acht Jahren erinnern kann, erzählt Conan schließlich vom Vorhaben des Täters. Demnach ist es das Ziel seines damaligen Verfolgers, den Damm zu sprengen. Als Conan beim Kontrollzentrum des Dammes ankommt, entdeckt er, dass alle Arbeiter bereits außer Gefecht gesetzt worden sind. Ai hingegen findet den ohnmächtigen Takehito Mutou in seiner Hütte. Conan wird währenddessen von Keisuke Yamao verfolgt, der im letzten Moment von Mizuki angeschossen wird. Es stellt sich heraus, dass Mizuki den Tod des Mädchens, ihrer Schwester, mitverschuldet hatte, indem sie sie damals auf die Straße schubste. Seitdem wird sie von Schuldgefühlen geplagt.

 
Ran hofft auf ein Zeichen

Als Ai bemerkt, dass der Timer von 15 Minuten angesprungen ist, laufen alle panisch weg. Nach und nach explodieren die Bomben im und am Damm. Ayumi fällt hin und Conan hilf ihr auf. Als eine weitere Bombe ihn von dem Rest der Gruppe trennt, beschließt er, das Brechen vom Damm zu verhindern und denkt dabei an das gesperrte Skigebiet. Er will eine Lawine auslösen, um die Wasserflut zu stoppen und das Dorf zu retten. Ran und die anderen flüchten mit dem Auto, während sie mit ansehen muss, dass Conan, nachdem er die Lawine ausgelöst hatte, selbst von ihr verschüttet wird. Sie drehen um und alle suchen fieberhaft nach Conan, der nur 15 Minuten unterm Schnee überleben wird. Während die Zeit verstreicht, versucht Ran vergeblich ihn auf seinem Handy zu erreichen. Conans Handy befindet sich an einer anderen Stelle verschüttet. Als die letzten Minuten verstreichen, ruft Ran schließlich verzweifelt Shinichis Nummer an. Als Shinichis Handy schließlich anfängt im Vibrationsalarmmodus zu klingeln, wacht Conan auf und schießt aus seinem Gürtel einen Fußball in die Luft. Die Gruppe findet den fast erfrorenen Conan unterm Schnee. Ran, die glaubt, dass Conan gestorben sei, hält ihn unter Tränen in ihren Armen. Genau in diesem Moment wacht Conan auf.

 
Aoyamas Zeichnung zum 15. Film

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände