Fall 1

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liste der FälleFall 2
Fall 1
Informationen
Fall Fall 1
Manga Band 1: Kapitel 1
Anime Episode 1
Episode ONE
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Kishida
Polizei Juzo Megure
Verdächtige Hitomi, Aiko, Reiko, Gin & Wodka
Gelöst von Shinichi Kudo
Täter Hitomi

Fall 1 ist der erste Fall der Serie Detektiv Conan. Er besteht nur aus einem Kapitel; dem Kapitel 1[1].

Einleitung

Weil Ran die Stadtmeisterschaften in Karate gewonnen hat, wurde sie, aufgrund eines Versprechens, von Shinichi ins Tropical Land eingeladen. Während dieses Aufenthalts im Vergnügungspark besuchen die Beiden verschiedene Attraktionen und gehen zuletzt zum Mystery Coaster, einer Gruselachterbahn mit hervorragendem Ruf. Dort treffen sie dann auch die Studenten Hitomi, Aiko, eine weitere Freundin und das zweite Mordopfer, mit denen sie dann gleich auch einen Wagen nehmen.

Der Fall

Die "Tatort-Achterbahn"

Während der Fahrt wird durch einen Unfall, wie zuerst vermutet wird, dem zweiten Mordopfer, im Manga wird sein Name nicht genannt, der Kopf abgerissen. Bevor sich alle Passagiere des Achterbahnwaggons zerstreuen können, stellt Shinichi klar, dass es kein Unfall sein kann, sondern dass es sich hier um Mord handelt. Er hält die beiden Männer in Schwarz auf, die den Tatort verlassen wollen, weil nur die sieben Fahrgäste als Täter in Frage kommen.

Das Opfer

Das Opfer ist ein junger Mann. Im Manga wird sein Name nicht genannt, im Anime heißt er Kishida. Er ist der Ex-Freund von Hitomi und im Moment mit Aiko zusammen. Shinichi und Ran lernen ihn im Tropical Land kennen. In der Schlange zur Achterbahn, in dem er später ermordet wird, küsst er an sie geschmiegt seine Freundin und blafft Shinichi an, als er sich mit Ran über Hitomi unterhält. Die Kette, aus der Hitomi die Tatwaffe machte, hatte er ihr geschenkt als sie noch zusammen waren.[1]

Die Verdächtigen

Folgende Personen werden zuerst von der Polizei verdächtigt, den Mord begannen zu haben:

  • Aiko Sie ist die aktuelle Freundin des Mordopfers und saß direkt neben dem Opfer, hat daher die beste Chance, ihn zu ermorden. Im Verlauf der Handlung wird in ihrer Handtasche sogar ein blutiges Messer gefunden, was eine mögliche Tatwaffe wäre. Shinichi schließt das Messer aber als Tatwaffe aus, weil es damit unmöglich wäre, den Kopf abzutrennen.[1]
  • Hitomi Saß in der ersten Reihe noch vor Ran und Shinichi und in direkter Linie vor dem Mordopfer. Sie ist die Exfreundin des Mordopfers und aufgrund ihrer Tätigkeit als Reckturnerin sportlich und kommt daher als Täterin in Frage.
  • Reiko Saß wie Hitomi in der ersten Reihe des Wagens, jedoch vor Ran und Aiko und damit nicht in direkter Linie vor dem Mordopfer.[1]
  • Gin Eine zwielichtige Person, die schräg hinter dem Opfer saß. Sein eiskalter Blick erregt Shinichis Aufmerksamkeit. Sein Name, wie auch sein Codename werden im Manga nicht genannt.[1]
  • Wodka Genauso zwielichtig wie sein Kollege, saß direkt hinter dem Opfer. Er und sein Kollege sind ab der Ankunft der Polizei sehr nervös. Deswegen vermutet Shinichi, dass sie nicht die Täter sind, weil sie sonst mit der Ankunft der Polizei gerechnet hätten. Weder sein Codename, noch sein richtiger Name werden im Manga genannt.[1]

Beweise

Die Perlenkette
  • Tränen Während der Fahrt in der Achterbahn bekommt Shinichi Spritzer ins Gesicht, die er erst für Wasser hält. An den Spuren in Hitomis Gesicht kann er später jedoch erkennen, dass sie geweint hat und schlussfolgert, dass sie schon während der Fahrt in der Achterbahn geweint haben muss. Sie hätte aber nur Grund dazu, wenn sie gewusst hätte, dass das Mordopfer sterben würde.
  • blaue Flecke an den Oberschenkeln Noch vor der Fahrt in der Achterbahn kann Shinichi einen Blick unter Hitomis Rock erhaschen und entdeckt dort waagerechte blaue Flecke. Außerdem erkennt Shinichi bei seiner ersten Begegnung mit Hitomi, dass sie Schlieren an den Händen hat. Daraus schlussfolgert er, dass Hitomi Reckturnerin sein muss. Aus diesem Grund ist Hitomi sehr beweglich und das Klettern in einem Achterbahnwagen wäre für sie unproblematisch.
  • Perlenkette Vor der Fahrt hatte Hitomi eine Perlenkette um den Hals. Nach der Fahrt ist sie verschwunden. Shinichi vermutet dass sie die Schnur der Kette durch eine Klaviersaite o.ä. ausgetauscht hat und mit einem Anker ausstattete. Damit machte sie die Kette zur Tatwaffe.
  • Achterbahn Wenn man die Geschwindigkeit der Achterbahn ausnutzt, braucht man für die Tat nicht viel Kraft.

Tathergang

Vor dem Besuch des Tropical Lands präparierte Hitomi die Perlenkette mit Klaviersaite statt Schnur und einem kleinen Anker. In der Achterbahn sitzt sie in direkter Linie hinter dem Mordopfer und Shinichi. Durch einen Trick, sie legt vermutlich ihre Handtasche hinter den Rücken bevor sie den Sicherheitsbügel runterließ, sorgt sie dafür, dass sie sich während der Fahrt frei bewegen kann. Sie hakt ihre Beine in den Sicherheitsbügel, lehnt sich nach hinten und legt dem Mordopfer die Kette um den Hals. Anschließend wirft sie den Anker, der an der Kette befestigt ist, in die Schienen, wo er sich verfängt und die Klaviersaite langzieht. Dadurch wird das Opfer geköpft. Weil sie weiß, dass ihr Ex-Freund sterben wird, ist sie so traurig, dass sie weint. Die Spuren der Tränen sind nach der Tat deutlich zu sehen und beweisen, dass sie schon während der Fahrt geweint hat. Obwohl sie erst nach der Fahrt wissen kann, dass ihr Ex-Freund tot ist.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes

Unterschied: Anime und Manga

  • Takanori Sewas Name wird im Kapitel niemals erwähnt und erst im Special Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv genannt. Auch die Namen des Mordopfers in der Achterbahn, Kishida, und Hitomis Freundin, Reiko, werden nur in der Anime-Episode offenbart.[3]
  • Sewa ermordet im Manga außerdem seine Frau, in der Episode und dem Episode ONE-Special seinen Geschäftspartner Tetsu Yamazaki.
  • Während Shinichi an dem Elektronikfachhandel vorbeiläuft, ist sein Gesicht in den Monitoren zu sehen, während eine Reportage über den Mordfall um Sewa gezeigt wird. In Episode ONE berichten zwei Moderatoren in den Monitoren über den Vorfall, eine davon Rena Mizunashi.
  • Professor Hiroshi Agasa tritt in diesem Kapitel noch gar nicht auf und Kogoro Mori wird nur kurz in einem Gespräch zwischen seiner Tochter Ran Mori und Shinichi Kudo erwähnt. Beide erhalten ihr richtiges Debüt in Kapitel 2. In der Anime-Episode hingegen treten beide auf.
  • Eine Gruppe Kinder tritt den Fußball in Richtung von Shinichi und sie bitten ihn, ihnen den Ball zurückzuschießen. In Episode ONE sind es die drei späteren Detective Boys, Genta Kojima, Mitsuhiko Tsuburaya und Ayumi Yoshida, die den Ball zu Shinichi und Ran treten. Die drei treten zudem in der Anime-Episode auf und versuchen darin, sich in das Tropical Land zu schleichen.[3] Im Manga treten sie erst nach 15 weiteren Kapiteln auf.
  • Noch vor der Tat wird im Anime Hitomi bei ihren Vorbereitungen gezeigt.[3] Im Manga kommt diese Szene nicht vor.
  • Die Tatwaffe wird im Manga erst nach Shinichis Erläuterungen von Polizisten gefunden,[1] im Anime bekommt Shinichi sie von den späteren Detective Boys noch vor seiner Auflösung.[3]
  • Als Shinichi die Geldübergabe an Wodka beobachtet, schießt er davon Fotos mit seiner Kamera, während er die Beiden in der Episode nur belauscht. In Episode ONE verwendet er erneut eine Kamera.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Detektiv ConanBand 1: Kapitel 1 ~ Shinichi löst einen Mordfall im Tropical Land
  2. Fan Edition: Die Top 5 beliebtesten Detektiv Conan Fälle. In: ConanNews.org. 5. Januar 2022, abgerufen am 6. Januar 2022.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Detektiv ConanEpisode 3 ~ Manga- und Anime-Fall haben leichte Unterschiede