Episode 1109

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1108 Kādo ni Fuserareta HimitsuEpisodenliste — 1110 Takagi to Date to Techō no Yakusoku (Kōhen)
Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 101 & 102: Kapitel 1079, 1080 & 1081
Fall Fall 310
Japan
Episodennummer Episode 1109
Titel 高木と伊達と手帳の約束(前編)
Titel in Rōmaji Takagi to Date to Techō no Yakusoku (Zenpen)
Übersetzter Titel Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1)
Erstausstrahlung 6. Januar 2024
(Quote: 6,7 %)
Opening & Ending Opening 58 & Ending 70
Next Hint Zahnstocher

Takagi to Date to Techō no Yakusoku (Zenpen) ist die 1109. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1).

Handlung

Takagi findet Dates Notiz

Die Detective Boys sind auf dem Heimweg vom Krankenhaus, wo sie Professor Agasa einen Krankenbesuch abgestattet haben, der sich dort aufgrund einer Beinverletzung erholen muss. Da Ai nun alleine zu Hause ist, bieten ihre Freunde an, ihr Gesellschaft zu leisten. In einem Vieraugengespräch erzählt Ai Conan außerdem, dass auch seine Mutter sie täglich besuche und ihr Essen kocht. Conan freut es, dass Ai nun wieder glücklich wirkt, nachdem sie durch die kürzlichen Ereignisse sehr verängstigt war.

Im gleichen Moment beobachten die Kinder, wie ein Mann aus einer Gasse stolpert und vor Inspektor Takagi flüchtet. Er läuft auf die Kinder zu, was Ai wieder schlechte Erinnerung vor Augen führen lässt. Beschützt werden die Kinder dann jedoch von Inspektorin Sato, die den Täter überwältigt und verhaftet. Während ihre zwei Kollegen den Mann zum Revier bringen, beschließen die Inspektoren, zu Mittag zu essen. Zuvor will Takagi allerdings noch die genaue Uhrzeit der Verhaftung in seinem Notizbuch notieren, als er auf einer Seite eine Notiz von seinem verstorbenen Kollegen Wataru Date findet. Date schrieb darin eine Verabredung mit Takagi am Sonntag auf. Takagi wiederum erinnert sich bruchstückartig an die Ereignisse von damals, die schließlich zu Dates Tod führten. Erst Satos Rufe lassen Takagi aus seinen Gedanken reißen. Er zeigt seiner Freundin die Notiz, die aus einer langen Ziffernreihe besteht und die Date damals anfertigte.

Conan bietet sofort seine Hilfe an und sieht sich den Code im Notizbuch an. Er schlussfolgert, dass darin ein Wochentag, eine Uhrzeit und eine Adresse notiert wurden. Er erklärt, dass solche Aneinanderreihungen genutzt werden, wenn man von einem Festnetztelefon eine Nachricht an ein Handy schicken möchte. Takagi erinnert sich, dass Date damals sagte, er wolle einen richtigen Mann aus Takagi machen. Conan kann die Adresse entschlüsseln, wobei es sich um das Café Poirot handelt. Gemeinsam mit den Inspektoren betreten die Detective Boys den Laden und werden von Azusa Enomoto begrüßt. Auf Satos Anweisung lädt Takagi die gesamte Gruppe zum Essen ein, der darüber wenig begeistert ist.

Conan begutachtet die Spielekonsole

Mit Hilfe einer Tabelle erklärt Conan das genaue Vorgehen zum Eintippen der notierten Nummer und lässt Azusa wenig später genau diese Nummer verschicken. Die Nachricht erreicht Conans Handy, worin folgende Botschaft steht: „Sonntag 12 Uhr, Beika 5-6 Café Poirot. Warte mit roter Fliege am Fensterplatz.“ In der Zwischenzeit serviert Toru Amuro die Getränke und vermutet hinter Dates Worten, dass er Takagi dabei helfen wollte, einen Fall zu lösen, damit das Ansehen des damals jungen Polizisten in seiner Abteilung steigt. Da Dates Tod aber bereits ein Jahr her ist, hat Takagi wenig Hoffnung den besagten Fall zu lösen. Im Gespräch mit Ai schlussfolgert Conan, dass man mithilfe einer roten Fliege schnell hätte erkennen können, ob ein Geschäftspartner im Café anwesend ist. Conan überlegt, wie es weitergehen könnte und bemerkt dabei Klebeband an der Unterseite des Tisches. Conan fragt Azusa, ob sie sich an einen auffälligen Gast erinnern könnte, da erzählt sie, dass sie an dem Fensterplatz eine mit Klebeband befestigte Spielekonsole gefunden hat. Diese befinde sich noch immer in der Verwahrung des Cafés und wird sofort von Azusa geholt. Sie übergibt Conan die Konsole, die jedoch längst eine leere Batterie hat.

Azusa erinnert sich an Alain Cassel

Weiterhin erinnert sich Azusa, dass ein lebhafter Junge aus einem Auto heraus längere Zeit die Gäste im Café beobachtet hat. Als Azusa dies bemerkte, machte er mehrmals eine auffällige Handbewegung. Als Azusa Conan bestätigt, dass der Junge aus dem Ausland stammt, erkennt dieser, dass der Junge das Handzeichen für Hilfe gezeigt hat, das vor allem in Kanada genutzt wird. Azusa klärt jedoch auf, dass dies nicht vor einem Jahr geschah, sondern erst letzte Woche und dies schon seit über einem halben Jahr regelmäßig vor kommt. Erst jetzt fällt Takagi ein, dass Date vor seinem Tod an einem Fall der Kindesentführung gearbeitet hat, bei dem ein ausländisches Kind vermisst wurde. Der Junge ist der zweite Sohn des französischen Automobilherstellers Pierre Cassel und heißt Alain Cassel. Zum Zeitpunkt seiner Entführung spielte er mit einem Freund im Park, ehe er von zwei Männern gepackt wurde. Am nächsten Tag verlangten die Entführer 50 Millionen Yen Lösegeld. Die Polizei konnte zwar die Telefonzelle orten, aber verpasste die Täter um wenige Minuten. Laut Takagi ist der Fall nie aufgeklärt worden.

Der Täter kann dank des Tricks das Geld unbemerkt nehmen

Sato berichtet, dass Date aber erst nach Jinpei Matsudas Tod in die Abteilung für Gewaltverbrechen wechselte. Eine Entführung ist jedoch Aufgabe einer anderen Abteilung. Takagi erinnert sich, dass Date ein Nachbar der Familie Cassel war und ihn die Ermittler deswegen um Mithilfe gebeten hatten. Auch Takagi war damals teilweise beteiligt, da er ebenfalls in der Nähe wohnte. Die Polizei hatte damals eine örtliche Verbrecherbande im Visier der Ermittlungen, da diese Streit mit Pierre Cassel hatten. Einen Tag nach der Lösegeldforderung beschatteten Date und Takagi die Wohnung des Anführers Natsufusa Kido. Nach drei Tagen betrat Kido eine Telefonzelle, ehe er von einem Betrunkenen mit einer Flasche niedergeschlagen wurde. Die Person hatte nach einer Befragung aber nichts mit dem Entführungsfall zu tun.

Date untersuchte die Telefonzelle und fand die Notiz mit der Ziffernfolge und bat Takagi, sich am Sonntag Zeit zu nehmen. Takagi weiß, dass Herr Kido mittlerweile an seinen Verletzungen verstorben ist. Für die Anwesenden scheint eindeutig, dass Kido damals der Täter war, doch es muss noch einen Komplizen geben, der die Entführung auch über einem Jahr aufrechterhält. Erschrocken stellen die Kinder fest, dass Sonntag 12 Uhr in wenigen Minuten ist und dass der Entführer mit Alain in Kürze auftauchen könnte. Takagi erinnert sich, dass das Lösegeld damals in einem Aktenkoffer mit exakt vorgegebenen Maßen übergeben werden sollte. Weiterhin soll laut Azusa vor einiger Zeit mit einem Ölstift ein diagonaler Strich auf den Sitzplatz gemalt worden sein und eine Papiertüte befand sich unter dem Tisch. Amuro schlussfolgert anhand der Indizien, dass der Geldgeber den Koffer auf der Linie platzieren sollte, um dahinter in einem toten Winkel die Geldscheine zu stapeln. Der Geldgeber würde anschließend das Café mit der leeren Papiertüte verlassen, gefolgt von der Polizei. Anschließend konnte der Entführer ins Café gehen, die Geldscheine unauffällig einpacken und nur den leeren Aktenkoffer zurücklassen.

Die Anwesenden halten dies für die korrekte Lösung. Während die Kinder die Spielekonsole aufladen, holt Azusa die Papiertüte aus dem Lager. Conan zeigt sich siegessicher, den Fall in Kürze aufklären zu können.


Hint für Episode 1110:
Zahnstocher

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1109 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände