Episode 1144
![]() |
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt! |
---|---|
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest. |
‹ 1143 Ranpo-tei Satsujin Jiken (Kōhen) — Episodenliste — 1145 Hoteru Renzoku Bakuha Jiken (Kōhen) › |
Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1) | |
---|---|
![]() | |
Allgemeine Informationen | |
Dauer | ca. 25 Minuten |
Im Manga | Band 103: Kapitel 1094, 1095 & 1096 |
Fall | Fall 315 |
Japan | |
Episodennummer | Episode 1144 |
Titel | ホテル連続爆破事件(前編) |
Titel in Rōmaji | Hoteru Renzoku Bakuha Jiken (Zenpen) |
Übersetzter Titel | Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1) |
Erstausstrahlung | 7. Dezember 2024 (Quote: 6,3 %) |
Opening & Ending | Opening 58 & Ending 71 |
Next Hint | Luftbefeuchter |
Hoteru Renzoku Bakuha Jiken (Zenpen) ist die 1144. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1).
Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan kommt glücklich aus einem Buchhandel und konnte drei Krimiromane erwerben, die nicht mehr verlegt werden. Hierfür ist er sogar eine weite Strecke gefahren. Er erinnert sich, dass ihm Ran den Tipp gegeben hat, auf Empfehlung ihrer Freundin Masumi Sera. Im gleichen Moment wird er von Sera bemerkt, die am Straßenrand an ihrem Motorrad herumschraubt. Sie bittet ihn, ihre Wasserflasche aufzuschrauben, da sie selbst dreckige Hände hat. Beim Öffnen sprudelt ihm das kohlensäurehaltige Wasser ins Gesicht. Sera empfiehlt dem Detektiv, seine Kleidung zu wechseln und erzählt ihm, dass sie in ein neues Hotel gezogen ist und nun in der Nähe wohnt. Daher lädt sie Conan zu sich nach Hause ein, um sich abzutrocknen. Conan lehnt jedoch ab, da es in letzter Zeit zwei Anschläge auf Hotels gab und der Täter noch nicht gefasst wurde. In beiden Fällen wurde je ein Hotelzimmer komplett zerstört, es kam aber niemand zu Schaden. Zuvor trafen in den Hotels rätselhafte Codes ein, die aber nicht von der Presse veröffentlicht wurden. Conan wittert eine Falle hinter Seras Einladung und will deswegen auf keinen Fall in ihr Hotelzimmer kommen. Diese hat aber ein Ass im Ärmel und lockt den Detektiv damit, dass sie eines der Codes auf ihrem Laptop besitzt. Letztlich stimmt Conan der Einladung doch zu. Derweil wird ihr Gespräch von einer Person belauscht.
Im Hotel angekommen, geht Conan duschen und lässt seine Sachen vor dem Badezimmer stehen. Seras geschrumpfte Mutter Mary kommt hinzu und will alles nach dem Gegenmittel für der Apoptoxin 4869 absuchen. Conan ahnt bereits den wahren Grund für die Einladung und verkündet laut, dass er die „Medizin“ heute nicht dabei hat. Kurz bevor Conan das Bad verlässt, versteckt sich Mary wieder im Wandschrank. Gemeinsam schauen sich Sera und Conan die Ankündigung des Täters an. Zwar wurde der Code nicht für die Öffentlichkeit preis gegeben, es gab jedoch einen Mitarbeiter, der den Code geleakt hat. Die Hotels hatten die Möglichkeit, den Code einmalig bis 17 Uhr zu lösen, ehe die Sprengung des Hotelzimmers durchgeführt wurde. Es durften keine Gäste evakuiert werden, noch die Polizei kontaktiert werden. Das Hotel nahm die Nachricht aber nicht ernst, sodass es tatsächlich zur geplanten Sprengung von Zimmer 3420 kam.

Als nächstes bietet Sera Conan eine Tasse Tee an, wobei dieser anmerkt, dass in diesem Hotelzimmer viel Tee getrunken wird, allerdings von zwei verschiedenen Personen, da die eine ihre Teebeutel nicht ausdrückt, die andere hingegen schon, was üblich für Briten ist. Gerade, als Conan seinen Verdacht äußern will, wer die zweite Person ist, nehmen sie einen Streit nebenan wahr. Ein Gast namens Danji Rinzaki vom Nachbarzimmer 2114 beschwert sich bei der Reinigungskraft Seiko Ronda, dass ein seltsamer Zettel mit einem Code bei ihm lag, obwohl er gerade erst im Zimmer eingecheckt ist. Frau Ronda erklärt dass der Zettel nach dem Saubermachen noch nicht auf dem Tisch lag. Herr Rinzaki hält den Code für eine Nachahmung der bisherigen Fälle und glaubt, sein Vorgänger habe den Zettel hinterlassen. Sera und Conan ahnen sofort, worum es geht und sehen sich den Zettel an. Obwohl sie wissen, dass der Code echt ist, tuen sie dies als Streich ab, um Herrn Rinzaki zu beruhigen. Dieser betritt schließlich sein Zimmer.
Der Hotelpage Aruto Kureishi kommt hinzu und fragt Sera, Conan und Frau Ronda, ob sie in Rinzakis Zimmer etwas Ungewöhnliches gefunden haben. Im Fahrstuhl bestätigen Conan und Sera die Vermutung. Herr Kureishi berichtet, dass vor kurzem an der Rezeption ein Anruf des Bombenlegers eingegangen ist. Zurück an der Rezeption wird gerade ein weiterer Anruf des Täters angenommen, der noch einmal seine Spielregeln erklärt. Herr Kureishi bittet den Täter, mit seinem Spiel aufzuhören, doch dieser lässt sich nicht von einem Pagen belehren. Conan und Sera schließen daraus, dass der Täter sie beobachten kann. Sera schlägt vor, zunächst die Polizei zu rufen, doch die Rezeptionistin hält dies für keine gute Idee, denn im zweiten Hotel wurde dies auch durchgeführt, weshalb der Täter die Bombe vorzeitig zündete.
Conan hat ein Foto des Codes gemacht und zeigt ihn den beiden Frauen an der Rezeption. Diese erkennen, dass das Foto dem Code gleicht, welches sie als Vorsichtsmaßnahme von der Polizei zuvor erhalten haben. Als die beiden Detektive den zweiten Code sehen wollen, fragen die Frauen zunächst, wer sie sind. Sera stellt sich als Oberschülerdetektivin vor. Conan stellt fest, dass ihnen bis 17 Uhr gerade mal eine Stunde bleibt. Er überlegt, ob er Inspektor Takagi oder Kogoro anrufen soll. In diesem Moment wird er aus den Gedanken gerissen, als ihn Eri Kisaki begrüßt. Er vertraut sich ihr an und berichtet ihr von den bisherigen Ereignissen. Conan bittet Eri, ihnen dabei zu helfen, auch den zweiten Code für die Fallaufklärung zu erhalten. Als Conan jedoch Kogoros Namen erwähnt, weigert Eri sich, die beiden zu unterstützen. Conan fragt sie, warum sie in diesem Hotel sei. Eri erklärt, dass sie der Rechtsbestand der Hotelleitung sei, was Conan und Sera als gute Gelegenheit sehen. Schließlich stimmt Eri zu und überzeugt die beiden Frauen an der Rezeption, ihr den zweiten Code zu zeigen.


Gemeinsam fahren die drei hoch zum Tatort und schauen sich nun alle drei gefundenen Codes an. Als Eri sie fragt, ob sie den Code bereits gelöst haben, erklärt Conan, dass es sich dabei um ein Anagramm handelt, was bei Neuanordnung die Zeichen einer Zimmernummer ergibt. Der erste Code ergibt ausgeschrieben die Zahl des Zimmers 3420. Der zweite Code steht für das Zimmer 2614. Der zuletzt gefundene Code ergibt das Zimmer 2114. Die einzelnen Silben können anders angeordnet aber auch für sechs weitere Zimmernummern stehen. Die beiden Detektive vermuten, dass die übrig gebliebene Silbe, die immerzu in einem Kasten abgebildet wurde, für den konkreten Hinweis auf das richtige Zimmer sorgt. Eri erinnert sich, dass die ersten beiden Ankündigungen per E-Mail im Hotel ankamen und die Lösung auch schriftlich beantwortet werden sollte. Erst im aktuellen Fall steht der Code auf einem Zettel und der Täter rief im Hotel an. Durch die Ablage des Zettels kommen nur drei Personen als Täter in Frage. Frau Ronda, die das Zimmer 2114 säuberte. Herr Kureishi, der das Gepäck ins Zimmer trug und Herr Rinzaki als aktueller Bewohner des Zimmers.
Beim Verlassen des Fahrstuhls stellen sie fest, dass der Bombenleger in 50 Minuten eine Antwort haben möchte. Eri schlägt eine Befragung der drei Personen vor, die sie in Seras Zimmer vornehmen. Eri fährt daher zurück zur Rezeption, um die drei Personen einzuladen. Sera stürmt ohne Conan zurück in ihr Zimmer, um dieses angeblich aufzuräumen. Zurück im Zimmer berichtet Sera ihrer Mutter von den Vorfällen, wovon Mary nicht sehr begeistert ist. Sie will Masumi dennoch unterstützen, damit sie ihren Unterschlupf nicht wechseln müssen und Marys Identität nicht auffliegt. Hierfür soll Sera ihr Handy auf laut stellen und die Befragung aufzeichnen lassen, damit Mary mithören kann. Derweil merkt Conan in Gedanken, dass ihnen die Zeit davon läuft und wundert sich, warum der Täter seine bisherige Vorgehensweise geändert hat.

Luftbefeuchter
Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Haupt- und Nebencharaktere | Normale Charaktere | Orte | Gegenstände |
---|---|---|---|
|
|
|
|
|