Episode 1108

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1107 Hamerareta no wa WatashiEpisodenliste — 1109 Takagi to Date to Techō no Yakusoku (Zenpen)
Das versteckte Geheimnis in den Karten
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 412
Japan
Episodennummer Episode 1108
Titel カードに伏せられた秘密
Titel in Rōmaji Kādo ni Fuserareta Himitsu
Übersetzter Titel Das versteckte Geheimnis in den Karten
Erstausstrahlung 23. Dezember 2023
(Quote: 7,0 %)
Opening & Ending Opening 58 & Ending 70
Next Hint Spielekonsole

Kādo ni Fuserareta Himitsu ist die 1108. Episode des Detektiv Conan-Anime. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das versteckte Geheimnis in den Karten.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Genta und Mitsuhiko spielen Karten

Die Detective Boys sind mit Professor Agasa in einem Buchladen, wo Mitsuhiko und Genta ein Duell in einem Kamen Yaiba-Sammelkartenspiel austragen. Der Buchladen hat früher nur Bücher verkauft, doch neuerdings gibt es auch eine Sammelkartenspiel-Abteilung, die sich großer Beliebtheit erfreut. Es soll sogar schon Diebstähle wegen den Sammelkarten gegeben haben; Haibara fragt sich, ob es damit wohl ein grausames Spiel ist, welches nur von den Reichen gewonnen werden kann. Diese Worte gefallen den anwesenden Tsukasa Nitta und Naoto Masaki nicht. Die beiden Erwachsenen gehören zu den besten Spielern des Sammelkartenspiels und nehmen an Turnieren teil. Nitta hat eine speziellen Ruf dafür, seine Partien nur mit regulären Karten zu bestreiten, doch er meint, dass er sich die seltenen Karten nur nicht leisten kann. Masaki möchte solche Worte nicht hören, da Nittas Spielstil ihm Hoffnung gegeben habe. Nun kommen die Spieler Daigo Zaizen und Osamu Kuno dazu; Zaizen protzt rum, dass im Leben nur Geld zählt. Er wird als Gegenteil von Nitta bezeichnet, da er seine Partien nur mit seltenen und teuren Karten bestreitet. Zaizen vertreibt Genta und Mitsuhiko vom Spieltisch, da ihre Zeit abgelaufen sei. Genta wirft ein, dass es noch andere freie Tische geben würde, doch Zaizen erwidert, dass sie berühmte Spieler seien, und deswegen nur an diesem abgeschirmten Tisch in Ruhe spielen können. Nitta, Masaki, Kuno und Zaizen nehmen ihre Stammplätze ein, sie spielen regelmäßig gegeneinander, seit sie sich bei Turnieren kennengelernt haben.

Masaki droht Zaizen mit der Enthüllung seines Geheimnisses

Zaizen legt sein teures Deck auf den Tisch, um Nitta einzuschüchtern; Genta und Mitsuhiko wollen die Karten gerne anfassen, doch Zaizen brüllt, dass sie die Karten nicht mit ihren dreckigen Händen berühren sollen. Masaki maßregelt Zaizen für sein Verhalten, da er nur zufällig Teil einer reichen Familie ist. Zaizen wird wegen der Bemerkung wütend, woraufhin Masaki meint, dass er dann ja wohl nichts dagegen habe, wenn er Zaizens Geheimnis enthüllt. Als Conan fragt, was er damit meint, wird Zaizen kleinlaut und entschuldigt sich. Kuno lacht sich ins Fäustchen, doch Masaki sagt, dass er nicht in der Position sei, um Zaizen auszulachen. Panisch sagt Kuno, dass er nur Befehle ausgeführt habe und entschuldigt sich ebenfalls. Nitta entschärft die Situation und will mit dem Spiel beginnen, doch Zaizen geht zuerst auf die Toilette. Da er nicht will, dass die Kinder oder Nitta seine Karten anfassen, befiehlt er Kuno, die Karten zu bewachen. Nitta steht deshalb auf und meint, die Kinder sollten auch vom Spieltisch weggehen, damit Zaizen sie nicht wegen irgendetwas beschuldigen kann. Als sie sich alle gerade entfernen, stürzt ein Regal um und fällt auf den Tisch. Eine Staubwolke wirbelt auf und verdeckt die Sicht; Kuno weicht erschrocken zurück und plötzlich löst der Feueralarm aus, der eine Panik im Laden verursacht, bevor geklärt werden kann, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat. Die Gruppe kehrt zum Spieltisch zurück, wo sie die Leiche von Masaki finden, der scheinbar vom Regal erschlagen wurde. Kuno sucht etwas am Boden beim Regal, bis ihn Conan darauf anspricht und er so tut, als wäre nichts gewesen. Conan bemerkt einen einen krummen Nagel auf der Oberseite des Regals.

Masakis Leiche unter dem Regal

Wenig später ist die Polizei vor Ort und ermittelt. Chiba fasst die Situation zusammen; eigentlich sind die Regale fest im Boden verankert, doch die Abteilung mit den Sammelkarten wird gerade umgebaut, weswegen die Regale dort nur temporär und nicht fest verbaut sind. Zeugen haben gesehen, dass das Regal nicht von einer Person umgestoßen wurde. Zaizen sagt, dass es dann wohl ein Unfall war, doch Conan macht Chiba auf den krummen Nagel aufmerksam. Der Nagel ist recht neu und scheinbar hat sich etwas daran gerieben. Zaizen pocht energisch darauf, dass es ein Unfall war, was Conan verdächtig findet und fragt, ob es einen Grund gibt, warum Zaizen unbedingt will, dass der Vorfall als Unfall eingestuft wird. Agasa erinnert daran, dass Masaki scheinbar ein Geheimnis von Zaizen kannte. Unter Druck von Chiba rückt Zaizen mit der Wahrheit raus: er wurde von Masaki erpresst. Zaizen hatte bei einem Turnier geschummelt und sich das Deck seines Gegners vor der Partie angesehen, was von Masaki gefilmt wurde. Auch Kuno wurde erpresst, da er Zaizen beim Schummeln geholfen hatte. Kuno wirft ein, dass er nur Zaizens Befehle befolgt habe, da er ihm Geld schulde, doch Masaki meinte, er sei ebenso schuldig. Doch Zaizen und Kuno bestreiten, Masaki ermordet zu haben, da er ihnen nur einige seltene Karten abgenommen hatte, zudem hatten sie ja auch keine Möglichkeit, das Regal umzustoßen. Genta, Mitsuhiko und Ayumi knien auf dem Boden neben dem Regal, da sich darunter viele seltene Karten befinden, bis Conan sie auffordert, sich vom Tatort zu entfernen. Takagi gibt diese Aufforderung wiederum an Conan weiter, der sich daraufhin ebenfalls entfernt. Doch Conan kommt eine Idee; er läuft zum Feueralarm, wo er auf einer Karte ausrutscht. Nitta hilft ihm hoch, wobei Conan einige Kratzer auf seinem Gürtel bemerkt. Conan hat den Fall nun durchschaut.

Nitta wird als Täter benannt

Die Polizei konnte im Laden keine verdächtigen Spuren finden, weswegen Chiba und Takagi von einem Unfall ausgehen. Kuno, Nitta und Zaizen wollen gehen, doch Conan nutzt seinen Stimmenverzerrer, um als Professor Agasa seine Schlussfolgerungen zu präsentieren: es war kein Unfall, sondern Mord. Zaizen war nicht anwesend und scheidet als Täter aus, Kuno war total erschrocken von dem Sturz des Regals und untersuchte später den Boden nach einem möglichen Trick. Doch eine Person hat sich seltsam verhalten: der Täter ist Nitta. Als er sich vom Tisch entfernte, war er nicht einfach zur Seite gegangen, sondern schräg nach vorne, wofür Genta und Agasa ihm extra aus dem Weg gehen mussten. Doch dies war nötig, damit das Regal umfällt, denn Nitta hatte einen transparenten Faden am Nagel des Regals befestigt. Während der Partie von Genta und Mitsuhiko band er sich den Faden heimlich an den Gürtel. Da er Zaizen und Kuno gut kennt, wusste er um die Gewohnheit, dass Zaizen vor ihren Partien auf die Toilette geht und den Tisch von Kuno bewachen lässt. So musste Nitta nur die Situation abwarten und hatte damit einen unverdächtigen Grund, um vom Tisch wegzugehen. Im Regal war eine Figur von Kamen Yaiba platziert, die beim Sturz auf den Feueralarm geschleudert wurde und ihn so auslöste.

Die Blutspritzer überführen Nitta

Chiba untersucht Nittas Gürtel und findet tatsächlich Kratzer daran. Doch diese Kratzer sind kein eindeutiger Beweis und der Faden lässt sich auch nicht finden; Conan vermutet, dass Nitta ihn während des Feueralarms eingesammelt und auf der Toilette im Klo weggespült hat. Nitta fühlt sich nun in Sicherheit, doch Conan geht zum nächsten Schritt über: Masaki wurde nicht vom Regal erschlagen, sondern nur zu Boden gedrückt. Als wegen dem Feueralarm niemand mehr beim Regal war, tötete Nitta Masaki mit mehreren Tritten auf seinen Kopf. Deswegen findet sich auf Nittas Beinen auch der entscheidende Beweis; zwar hat Nitta die Blutspritzer entfernt, doch mit UV-Licht kann die Polizei sie dennoch auf der Hose nachweisen. Nitta sackt zu Boden und gesteht die Tat. Er konnte mit seinen regulären Karten bald nicht mehr gewinnen, weswegen er in den Buchladen eingebrochen war und seltene Karten gestohlen hatte. Dabei wurde er von Masaki gefilmt und wurde später auch von ihm erpresst. Da Nitta anders als Zaizen und Kuno ein richtiges Verbrechen begangen hatte, sah er keinen anderen Ausweg, als Masaki zu ermorden. Conan sagt, dass Nitta durch diese Tat als Sammelkartenspieler und als Mensch versagt habe.

Hint für Episode 1109:
Spielekonsole

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1108 – Sammlung von Bildern
  • Das fiktive Sammelkartenspiel in dieser Episode scheint eine Hommage auf Yu-Gi-Oh!Wikipedia zu sein.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Buchladen