Diskussion:Liste der Anime-Episoden

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausgelassene oder verschobene Animes[Bearbeiten]

Hallo, Leute, wenn man sich die letzten Zeilen bei den neuesten Animes anschaut, wird klar, dass die Umsetzungen von Fall 280 wohl vor den Umsetzungen von Fall 278 und 279 kommen. Nach Fall 277 kommt direkt eine Filler-Serie und danach direkt Fall 280. Ich hätte es ja schon geändert, aber ich frage mich, ob es vielleicht Absicht und so war, die Umsetzungen noch nicht hinzumachen, weil die von den Anime-Machern verschoben wurden???

Liebe Grüße Thepowerfulwoman


(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 85.195.101.213DiskussionBeiträge)

Archiv[Bearbeiten]

Das Archiv dieser Seite befindet sich hier. Alle Beiträge die vor 2013 gepostet worden sind, befinden sich dort.

Episode 006[Bearbeiten]

Hey! Ich weiß zwar nicht ob ich richtig liege, aber sollten die Filler, die wichtig für den Verlauf der Serie sind, nicht rot unterlegt sein? Bei der Folge 006 ist zwar der "Wichtige Handlung für den verlauf der Serie"-Button da und die Episode ist ein Filler, aber sie ist grün unterlegt!

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 84.113.192.48DiskussionBeiträge)

Wichtige Handlungen für den Verlauf der Serie gibt es in Filler-Episoden ausgesprochen selten, nur in Einzelfällen. Da nach der Inhaltsangabe im Artikel keine bedeutende Handlung erkennbar ist, habe ich dies angepasst. Danke für die Beobachtung. Du darfst dich ansonsten frei fühlen, dich anzumelden und selber Korrekturen vorzunehmen, die dann von uns geprüft werden. Schöne Grüße Diskussion ­­¥ Beiträge 17:49, 26. Mai 2013 (CEST)
Wichtig für den Verlauf der Serie bezieht sich vermutlich auf dem ersten Einsatz des Narkosechronometers. Da er später auch noch häufiger eingestzt wird, ist die Folge schon wichtig. Man könnte darüber zwar noch weiter Argumentieren, aber ich würde schon sagen, dass die Folge wichtiger ist und markiert werden sollte.--ANS (Diskussion) 11:04, 27. Mai 2013 (CEST)


Next Conan's Hints?[Bearbeiten]

Warum werden ab Folge 501 die Next Conan's Hints nichtmehr angezeigt? --185.23.224.106 12:46, 20. Aug. 2013 (CEST)

Wir haben beschlossen die Next Hints aus der Anime-Episoden-Liste zu entfernen, da wir diese nicht mehr für geeignet hielten. Sie könnnen aber weiterhin über die Episoden abgerufen werden. :) LG Shinran[Diskussion] 13:27, 20. Aug. 2013 (CEST)
Könnte man nicht eventuell eine seperate Next Hints Liste erstellen? Da diese häufig am Ende der im Internet gezeigten Folgen fehlen, kann ich sie nirgends nachschauen. o__ô Bei Episode 471 hatte ich das Glück, dass der Screenshot vom Next Hint bereits hochgeladen war. Takiko 15:26, 25. Aug. 2013 (CEST)
Und ich kann den Tipp für Folge 722 nichtmehr sehen... Weil Folge 721 keinen Artikel hat. Na klasse... --185.23.224.181 20:07, 6. Feb. 2014 (CET)
Hola. du kannst es auf dieser liste zu den next hint-bildern nachschauen. die wird auch regelmaeszig gepflegt, denke ich. lg.--rikku 20:22, 6. Feb. 2014 (CET)

Conan in Romaji[Bearbeiten]

Ich finde die überarbeitete Liste der Episoden sehr übersichtlich! Ein großes Lob dafür. Was mich allerdings etwas stört ist es, wenn Conan mit K geschrieben wird. Da es ein Name ist, ist eine solche Transkription, meiner Meinung nach, äußerst seltsam. Da eine einheitliche Gestaltung sicherlich angenehmer ist, würde es mich freuen, wenn man eine Regelung dafür finden könnte. :) (Auch wenn dies bedeuten könnte, dass es bei Konan bleibt.) LG; Takiko 19:15, 21. Aug. 2013 (CEST)

Nebenbei:, ich weiß ja nicht, wie viele bereits an dem Romaji-Teil arbeiten, aber wenn noch Hilfe gebraucht wird, arbeite ich an diesem Bereich gerne mit. Ich möchte nur nicht aus Versehen für Chaos sorgen oder jemanden ins Handwerk pfuschen. o.ô Takiko 19:18, 21. Aug. 2013 (CEST)

Generalüberholung der Übersetzungen[Bearbeiten]

Hallo,
beim Durchschauen der japanischen Episoden von Detektiv Conan sind mir einige Unterschiede zwischen den hier im Wiki aufgeführten und den in der jeweiligen Episode tatsächlich aufgeführten Titeln aufgefallen, die ich nun gern gier korrigieren würde. Zum einen stimmen oft schon die Kana oder Romaji nicht überein, manchmal sind auch die Übersetzungen nicht ganz richtig. Ich habe das testweise schonmal mit den Episoden ab 701 duchgeführt. Ich möchte hiermit natürlich nicht sagen, dass alles schlecht ist. Ganz im Gegenteil: Ich finde die Auflistung sehr gut gelungen und hilfreich! :) Ich würde sie nur gern etwas verfeinern und damit die Qualität des Wikis erhöhen. ;) Ich hoffe es hat niemand was dagegen, auch wenn das viele weitere Änderungen nach sich ziehen wird.
Viele Grüße, Ikki-kun (Diskussion) 18:27, 16. Mär. 2014 (CET)

Hallo Ikki-kun ;) Deine Überarbeitungen sind hier gerne gesehen. Da es hier im Wiki sehr wenige Mitarbeiter mit japanisch Kenntnissen gibt, müssen wir uns leider auf andere Quellen verlassen, bei denen sich oft Fehler einschleichen, sowie Übersetzungen, die oft nicht 1:1 übersetz worden sind. Deinem Anliegen liegt also nichts im Wege, ran an die Arbeit! :D Lieben Gruß Alex C [Diskussion & Administration] 20:10, 16. Mär. 2014 (CET)
Hallo, ich habe mir überlegt die Übersetzungen der japanischen Titel in die Auflistung einzubauen. Habe schonmal etwas rumgebastelt und würe gern wissen ob es so ok wäre oder ob jemand eine elegantere Lösung kennt? eine Neue Spalte würde ich dafür nicht aufmachen. Ich persönlich finde es so ganz gut. Vielleicht könnte man die Originaltitel-Zelle noch horizontal teilen.
Nummer Bild Deutscher Titel Originaltitel
Titel in Rōmaji

Übersetzung
Erstausstrahlung Geschichte
Anime
(Int. Zählw.[* 1])
Manga
(Fall)
Japan Deutschland
001
(001)
Band 1
(Fall 1)
Episode 1.jpg
Die tödliche Perlenkette ジェットコースター殺人事件
Jettokōsutā satsujin jiken

Der Achterbahn-Mordfall
8. Januar 1996 10. April 2002 Neue Haupt- oder NebencharaktereWichtige Handlungen für den Verlauf der SerieAuftritt der Organisation oder einzelner MitgliederBeziehung zweier oder mehrerer Haupt- oder NebencharaktereAuftritt der Detective Boys
  1. Die Nummer der Episode bei ihrer Originalausstrahlung in Japan
Ich bitte um Meinungen! :) Gruß, Ikki-kun (Diskussion) 17:57, 28. Apr. 2014 (CEST)
Ich finde deine Idee echt gut und würde die Spalte nicht extra noch teilen, da in dem jeweiligen Kasten genug Platz ist. LG Alex C [Diskussion & Administration] 18:03, 28. Apr. 2014 (CEST)
Hola. eigentlich, in einer tabelle ist die zelle die kleinste einheit, in der genau eine information abgelegt werden soll. diese kann im gegenstueck ueber die tabellenstruktur abgefragt werden. durch die komplexitaet der spalte "Originaltitel, Titel in Rōmaji, Übersetzung" sind einige informationen nicht mehr einzeln selektierbar geworden. ich schlage daher vor, dass die drei informationen zu originaltitel, umschrift in romaji und uebersetzung durch wiki-benutzer in drei getrennten spalten abgelegt werden. lg.--rikku 23:59, 4. Mai 2014 (CEST)

Spalte "Geschichte"[Bearbeiten]

In der letzten Spalte der Liste werden ja immer icons dargestellt, die aufzeigen, welche relevanten Themen in der jeweiligen Folge vorgekommen sind. Sowas wie, Eltern, Liebesbeziehungen oder die schwarze Organisation. Ich finde, dass das ne coole Sache ist und würde mal beobachten, ob das aktuell alles seine Richtigkeit hat. Gerade ist mir nämlich schon aufgefallen, dass ich etwas verwundert bin, was für ein Charakter in Folge 14 neu eingeführt worden sein soll. Wenn jemand eine Antwort parat hat, denn mir fällt da gerade keiner zu ein, dann immer raus damit. Ansonsten würde ich dass dann gegebenenfalls abändern.

lG Charlie (Diskussion) 23:47, 9. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Charlie. danke fuer deine rueckmeldung, ein paar wachsame augen mehr koennen nie schaden :)
zu deiner frage: die folge 14 bezieht sich auf Band 2: Kapitel 13, 14 & 15, in denen der charakter Akemi Miyano eingefuehrt wird. im anime ist die frau zwar eigentlich nicht shiho miyanos schwester, aber ich vermute, hier haben sich die listen-ersteller trotzdem am manga orientiert. die episode wird ja auch als 'wichtig fuer die handlung' eingestuft, obwohl das aus sicht des animes nicht unbedingt der fall ist, denke ich. lg.--rikku 00:14, 10. Apr. 2014 (CEST)
Ah, stimmt! Du könntest Recht haben! Im entsprechenden Manga-Band wird Akemi eingeführt, jedoch wird das im Anime so stark verändert, dass sie zwar noch den gleichen Namen hat, aber letztlich eine völlig andere Person ist. Für den Anime ist diese Folge daher nicht relevant, auch nicht Story-technisch, denn die schwarze Organisation und Akemis Tod findet ja letztlich erst in dieser speziellen Filler-Folge (Episode 135) statt. ^^ Meinst du es ist möglich einen Vermerk einzufügen, dass das nur auf den Manga und nicht den Anime zutrifft? Ähnliches wäre ja bei Episode 5 nötig.
Ebenfalls ist mir gerade aufgefallen, dass bei Episode 23 & 24 die Beziehung zwischen Haupt- oder Nebencharakteren eine Rolle spielen soll. Auf wen bezieht sich das, ne Ahnung? Stammt diese Zuordnung auch aus dem Manga? Ich selbst schaue ausschließlich den Anime, kann daher über den Manga keine Aussage treffen. :)
lG Charlie (Diskussion) 00:57, 10. Apr. 2014 (CEST)
Nachtrag: Nun bin ich bei Episode 74 angekommen. Ich frage mich, ob es angebracht ist, da das "neuer Charakter"-icon einzublenden. Gilt das für Yuzo? Soll der so erwähnenswert sein?
Hallo Charlie, ich habe mir die beiden Episoden mal angeschaut und kann bei Episode 074 ebenfalls keinen neuen, wichtigen Charakter entdecken, deswegen würde ich sagen, dass das Symbol entfernt werden kann. Bei Episode 023, denke ich, bezieht sich das Symbol auf die Aussage von Ran, dass sie einen Freund hat und dabei Shinichi meint. Bei Episode 005 und 014 hast du auch Recht, denn die Liste bezieht sich streng gesehen auf die Anime-Episoden und nicht direkt auf den Manga, sodass sich auch die Symbole auf die Episoden beziehen sollten. Hier würde ich allerdings noch etwas warten, da gerade eine Umstrukturierung der Band-Artikel geplant ist (du kannst gerne mitdiskutieren ;)), wo aller Wahrscheinlichkeit bald ebenfalls diese Icons eingesetzt werden. Bis jetzt können sich die User nur an der Episodenliste orientieren, daher wahrscheinlich auch der Bezug sowohl auf das entsprechende Kapitel als auch auf die Anime-Folge. Wenn die Umgestaltung abgeschlossen ist, kann eine Unterscheidung gemacht werden, wann beispielsweise ein Charakter im Manga und wann im Anime aufgetaucht ist. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 10:12, 12. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Sunny, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich befasse mich damit die notwendigen Korrekturen vorzunehmen. Doch ich muss mich nochmal vergewissern. Könnte sein, dass es nicht 100%ig definiert ist, bei welchen Charakteren das Symbol erscheinen soll? Wenn nur die Charaktere als erwähnenswert angesehen werden sollten, die in den Artikeln Nebencharaktere & Hauptcharaktere aufgelistet werden, müsste auch bei Episode 3 das Symbol weg, da es sich dort meines Erachtens wegen Yoko Okino befindet. Oder bei Episode 80 & 81 wird meines Erachtens Heizo Hattories Auftritt gekennzeichnet. Diese Charaktere treten recht oft auf, sind also nicht unwichtig, kommen aber nicht in den genannten Artikeln vor. Meines Erachtens müsste sich eine der beiden Kennzeichnungen an die andere anpassen.
lG Charlie (Diskussion) 12:38, 12. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Charlie, entschuldige die späte Antwort :/ Mit dem Symbol können auch Auftritte von Charakteren gekennzeichnet werden, die in der Handlung der Serie immer wieder auftreten, also nicht ausschließlich in den Artikeln zu Haupt- & Nebencharakteren zu finden sind. Aber du hast Recht, die Erklärung des Symbols zeigt eigentlich eine Begrenzung auf Haupt- & Nebencharaktere auf. Ich überlege noch eine gute Formulierung, die auch die wiederkehrenden Charaktere einschließt, hab aber momentan noch keine richtige Idee ;) Liebe Grüße und vielen Dank für's prüfen der Liste :) Sunny[Diskussion] 16:07, 15. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Charlie, ich habe deine Überarbeitungen der ersten Staffel gesehen und ein paar Mal kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du das entsprechende Symbol gesetzt hast, vielleicht kannst du mir das etwas erklären ;)

  • Zuerst bei Episode 51 und Episode 85: Kannst du mir sagen, was dort Wichtiges für die Serie passiert ist?
  • Bei Episode 23 gehe ich davon aus, dass du Takeshi und Natsue als neue Charaktere gekennzeichnet hast. Ich glaube, dies ist ein Fehler meinerseits als ich dir das zuvor erklärt habe. Das Charakter-Symbol soll nicht alle Charaktere einbeziehen, die noch ein weiteres Mal auftreten, vielmehr welche, die in der Handlung eine wichtige Rolle spielen und auch mehrmals wieder auftreten. Nehmen wir z.B. den von dir erwähnten Heizo Hattori. Er taucht öfters auf, ist Heijis Vater und der Polizeipräsident von Osaka, weswegen er als ein einigermaßen wichtiger Charakter in Detektiv Conan eingestuft werden kann. Yoko Okino tritt beispielsweise immer wieder in Erscheinung.
  • Bei Episode 28 & 29 und Episode 40 ist mir auch kein neuer Charakter aufgefallen. Auf wen beziehst du dich?
  • Auch bei Fall 20 vielleicht noch eine kleine Erklärung, da ich ehrlich gesagt die Episoden jetzt nicht noch mal durchgeschaut habe, aber mir eine Szene, die die Beziehung der wichtigen Charaktere aufzeigt, nicht einfällt.

Bitte versteh das Erklären nicht als Kritik, vielmehr versuch ich nachzuvollziehen, warum du das entsprechende Symbol gesetzt hast, denn es kann wirklich etwas Wichtiges geschehen sein, was ich übersehen habe, da ich nicht alle Folgen im Kopf habe ;) Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 09:32, 17. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Sunny, zunächstmal muss ich dir Recht geben, es gab tatsächlich sowas wie ein Missverständnis. Ich habe wiederkehrende Charaktere gekennzeichnet.
  • In Episode 23 & 24 sind das nicht nur Natsue und Takeshi, sondern die ganze Familie Hatamoto, da einige davon später erneut auftreten. Auch bei Episode 40 tritt ein Typ auf, der auf Suzukis Schiff erneut erschienen ist. Und in Episode 28 & 29 habe ich mich auf Jun Omura bezogen. Wenn du allerdings sagst, dass nicht alle wiederkehrenden Charaktere markiert werden sollen, dann verstehe ich das und ändere das wieder ab.
  • Bei Episode 51 ist zumindest der wichtige Storyinhalt aufgekommen, dass Conan verstanden hat, dass er sich mit Paikal nie wieder in Shinichi verwandeln kann.
  • In Episode 85 ist zum ersten Mal das Minihandy aufgetreten.
  • Und zu guter Letzt in Episode 70 hat sich Ran daran erinnert, wie sie mit Shinichi darüber gesprochen hat, was er tun würde, wenn er herausfinden würde, dass Agasa ein Mörder ist. Ich fande, dass das ein Beleg für die Beziehung der beiden ist. Sie hatte sich dann an Shinichis Ratscghläge gehalten, um zu ermitteln, ob ihr Idol wirklich der Täter ist.
Ich hoffe das nun alles klar ist. Die überflüssigen Charaktere mache ich wieder weg. Ich wusste halt nicht genau, wie du das meintest. Ich denke, das wird klarer, wenn das Icon eine geeignete Beschreibung hat.
lG Charlie (Diskussion) 08:04, 18. Apr. 2014 (CEST)


Hallihallo, was meint ihr. Ist bei Episode 118 mit dem Charakter-Symbol die Klassenlehrerin gemeint? Soll die so erwähnenswert sein? Ich jedenfalls kann mich spontan an keine andere folge erinnern, in der die Auftritt. lG Charlie (Diskussion) 23:42, 19. Apr. 2014 (CEST)

Hey Charlie, ja damit ist die Klassenlehrerin, Sumiko Kobayashi, gemeint. Diese tritt auch im Laufe des Animes öfter auf! LG Alex C [Diskussion & Administration] 15:00, 20. Apr. 2014 (CEST)
Na, dann kenne ich Detektiv Conan anscheinend doch noch nicht ganz auswendig. ;) Dann werde ich mal die Augen nach ihr in folgenden Folgen offen halten. :)
lG Charlie (Diskussion) 16:43, 20. Apr. 2014 (CEST)

Hallo zusammen. noch ein nachtrag zu dem charakter-symbol: es ist aktuell so definiert, dass hiermit die (erstmaligen) auftritte der haput- und nebencharaktere gekennzeichnet werden. beide begriffe sind dahingehend hier im wiki 'definiert', dass es entsprechende kategorien gibt: Kategorie:Hauptcharakter, Kategorie:Nebencharakter und die DC-Charaktere entsprechend eingeordnet sind. auf das entsprechende laufende meinungsbild, in dem jeder wiki-user regelmaeszig seine stimme abgeben kann, wurde schon hingewiesen, nein? ich persoenlich finde diese beschreibung auch klar umrissen und schlage daher vor, dass symbol auch nur bei auftritten von haupt-oder nebenecharakteren zu setzen... bzw. zu entfernen, wenn es derzeit bei episoden gesetzt ist, in denen kein neuer entsprechender chara eingefuehrt wird. wie charlie und sunny schon angesprochen haben, ist hierfuer der anime ausschlaggebend und nicht der manga... ist ja die liste der anime-episoden :)

dann noch zu ein paar anderen angesprochenen punkten:

  • unterschiede zwischen manga und anime: das gehoert in die entsprechenden fall-artikel / charakter-artikel oder aehnliches. in dieser liste geht es um den anime und der sollte daher die ausschlaggebende quelle sein.
  • 'wiederkehrende charaktere': ob es sinnvoll ist, episoden zu kennzeichnen, in denen irgendein wiederkehrender charakter auftritt, bin ich mir noch nicht so sicher. aber als vorlschag: hierfuer wird ein eigenstaendiges symbol eingefuehrt. mit den haupt- oder nebencharakteren wuerde ich es nicht vermischen wollen.
  • Episode 85: wenn gekennzeichnet werden soll, dass ein neuer gegenstand eingefuehrt werden, macht es ggf. sinn, hierfuer ebenfalls ein eigenstaendiges symbol einzufuehren. dass handlungs-symbol hingegen sollte dann gesetzt werden, wenn die handlung (kerninhalt / ...) der episode fuer den weiteren verlauf der geschichte wichtig ist... so was wie der Tod Akemi Miyanos oder die Busentfuehrung oder aehnliche faelle, denke ich.
  • Episode 70: das ist interpretation. ich beispielsweise wuerde das eher als aspekt sehen fuer eine darstellung (/ 'entwicklung') zu rans charakter, die ggf. in dem entsprechenden charakter-artikel erwaehnung finden kann. die beziehung zwischen shinichi und ran hat sich dadurch eigentlich nicht veraendert oder weiterentwickelt, nein?

da die symbole auch zukuenftig fuer andere listen verwendet werden sollen, bin ich aber klar bei charlie, dass die Vorlage:Handlung hier eine aussagekraeftige beschreibung, ggf. mit einigen beispielen, benoetigt. ich werde hierzu auch eine frage im ConanWiki:Austausch ergaenzen und es werden ggf. noch mehrere benutzer auf die diskussion aufmerksam. hoffe das passt so. lg.--rikku 18:07, 20. Apr. 2014 (CEST)

Hey,
  • zu dem Charaktersymbol: momentan wird es auch für wiederkehrende Symbole benutzt (Heizo Hattori, Shukichi Haneda,...) und würde es bis zu einem möglichen neuen Beschluss auch so belassen. Aber ich plädiere ebenfalls für eine Umbenennung des aktuellen Symbols oder ein anderes Symbol. Ich persönlich würde ersteres bevorzugen, da sich die Anzahl der Charaktere, die momentan auch außerhalb der Bezeichnung mit dem Charaktersymbol gekennzeichnet werden, im Rahmen hält. Problem dabei wäre die Formulierung für das Symbol. Erst habe ich an so etwas wie Wiederkehrender Charakter gedacht, aber das bezieht auch Charaktere mit ein, die nur zwei-/dreimal aufgetreten sind. Eine Erweiterung zu Wiederkehrende Charaktere, die die Handlung beeinflussen wiederum zu schwammig und subjektiv (Ab wann hat er einen Einfluss auf die Handlung? etc.) Aber vielleicht ergeben sich aus rikkus Umfrage mehr Vorschläge.
  • Ein eigenständiges Symbol für einen neuen Gegenstand, finde ich auch gut.
  • Episode 70: würde ich ebenfalls nicht auflisten
rikku, danke für das Erstellen der Umfrage, gute Idee noch weitere User auf die Diskussion aufmerksam zu machen. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 19:16, 20. Apr. 2014 (CEST)
Hallihallo,
ich bin erfreut, dass hier so eine rege Beteiligung zuteil wird. Ich bin ebenfalls sehr dafür, dass ein Symbol für neue Gegenstände eingefühert wird, da ich das auch immer schon etwas missverständlich fand, dass man dafür das Story-Symbol verwenden musste.
Zu Episode 70 würde mich dann aber nochmal was anderes interessieren. Ab wann ist es eurer Ansicht denn dann angemessen ein Beziehungssymbol zu verwenden? Ich persönlich finde nämlich, dass sich die Beziehung aus Rans Sicht schon verändert hat, da sie Shinichi in seinem Verhalten etwas besser verstehen gelernt hat.
Zu den Charakteren fände ich es schön, wenn es möglich wäre, dass die "wiederkehrenden Charektere mit Story-Einfluss" oder wie auch immer die Benennung letztlich lautet, auch in irgendeinem dafür erstellten Artikel aufgelistet werden, dass also quasi dafür auch eine Kategorie entworfen wird.
lG Charlie (Diskussion) 00:30, 21. Apr. 2014 (CEST)


Soso, ich war so frei mal alle "Wichtig-Symbole" zu entfernen, die aufgrund eines neuen Gegenstandes da standen. Ich habe auch so überall, wo ein Gegenstand eingeführt wurde "Gegenstand" in die Vorlage Handlung eingetragen. Ob wir das Symbol dann so nennen, oder noch irgendwie anders ist ja erst mal egal. Mag sein, dass das mit dem Fehlerzeichen, jetzt erst mal ein bisschen blöd aussieht, ist aber denke ich nicht ganz so schlimm. Zumindest ist es so übersichtlicher, da es mit der Sprechblase einfach missverständlich war.

lG Charlie (Diskussion) 16:16, 21. Apr. 2014 (CEST)


Ich habe, nachdem dass jetzt ein bisschen hin und her geändert wurde, wieder einige Wichtig-Symbole entfernt, da ich der Meinung bin, dass die nicht benötigt wurden. Oder falls ich mich irren sollte: Verratet mir einfach mal, was für Story-relevante Handlung in den Episode 3, 5, 14, 21 & 84 vorgekommen ist.
Eine Andere wichtige Frage: Weiß jemand spontan in welcher Folge, die Micro-Remitter das erste mal erschienen sind?
lG Charlie (Diskussion) 17:50, 22. Apr. 2014 (CEST)

Der Microremitter wurde in Episode 013 das erste Mal verwendet, diese ist schon mit dem Gegenstands-Symbol gekennzeichnet. Welchen Gegenstand erachtest du als Wichtig in Episode 4? LG Alex C [Diskussion & Administration] 18:24, 22. Apr. 2014 (CEST)
Ach stimmt. In Episode 13 werden ja zwei Gegenstände eingeführt. Ich hatte das mit dem Microremitter verdrängt. Tja, den Irrtum meinerseits bzgl. Episode 4 hatten wir ja schon geklärt.
lG Charlie (Diskussion) 19:18, 22. Apr. 2014 (CEST)


Hallihallo, was ist denn los, viel ist hier die letzten Tage nicht passiert. Ist denn schon irgendwas in der Umfrage im Forum rausgekommen, bzw. wurde die überhaupt schon erstellt, ich bin ja selber nicht im Forum aktiv. Für mich ist nämlich folgendes noch immer nicht völlig klar. Die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt: Ab wann erachtet ihr es für sinnvoll ein Beziehungssymbol zu verwenden, denn bei Episode 70 wurde mein Vorschlag dieses Symbols abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich mehr um Charakterentwicklung handelte. Noch mehr bringt mich allerdings das Wichtig-Symbol durcheinander. Was muss denn in einer Folge passieren, damit sie "wichtig" ist. Ich würde mich freuen, wenn in dieser Richtung mal noch weitere Diskussionen stattfinden.
lG Charlie (Diskussion) 01:43, 27. Apr. 2014 (CEST)


Hat jemand eine Ahnung welcher wichtige Charakter bei "Der junge Meisterdieb" eingeführt wurden sein soll?
lG Charlie (Diskussion) 01:25, 4. Mai 2014 (CEST)

In Episode 237 taucht das erste Mal Saguru Hakuba auf, der auch in weiteren Folgen eine Rolle spielt.
Wichtig werden die Episoden bezeichnet, die einen Einfluss auf den Verlauf der Serie Detektiv Conan haben, wie beispielsweise Episode 204, wo Conan Ran gestehen will, dass er in Wirklichkeit Shinichi ist, doch durch eine Aktion von Ai ihm bewusst wird, dass dies zu große Gefahren birgt, woraufhin er dies unterlässt und Ran somit Conans wahre Identität noch immer nicht kennt. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 20:08, 4. Mai 2014 (CEST)
What?! Hakuba ist ein Kaito Kid Charakter. Der hat in Detektiv Conan doch sogut wie keinen Auftritt. Abgesehen von dem Fall in Karasumas Villa Abenddämmerung kommt der, soweit ich weiß, nur in einer einzigen anderen Folge vor. Ich halte den wirklich nicht für wichtig genug um erwähnt zu werden.
lG Charlie (Diskussion) 21:54, 4. Mai 2014 (CEST)
Hakuba erscheint in den Episoden 236-238, Episode 479 und vor allem taucht er in dem 10. Kinofilm auf, worauf er in meinen Augen eine Erwähnung verdient hat. Allerdings fällt auf, dass die Spalte "Geschichte" sehr gründlich überarbeitet werden sollte. LG Alex C [Diskussion & Administration] 22:14, 4. Mai 2014 (CEST)

Hallo zusammen. vielleicht macht es sinn auch zu beruecksichtigen, wann die liste erstellt wurde. ich bin seit ca. vier jahren hier im wiki angemeldet und damals gab es die liste schon und auch die 'beurteilung' der episoden mit den handlungs-bildern. ggf. nehmen wir die symbole heute anders wahr, als das die benutzer damals taten. charlie hat bereits deutlich gemacht, dass einige symbole (zu)viel raum fuer interpretation lassen.

nachfolgend mein kommentar zu ein paar der angesprochenen punkte bzgl. der grafiken aus der Vorlage:Handlung:

  • Ges-NeuePerson.png - Neue Haupt- oder Nebencharaktere: dieses symbol ist nur beim ersten auftritt eines haupt- oder nebencharakters zu setzen. wenn es aktuell auch bei anderen charakteren gesetzt ist, sollte dies korrigiert werden.
    wiederkehrende charaktere wuerde ich hiervon klar trennen. allein deshalb, weil die aktuelle einschraenkung des symbols klar definiert, wann das symbol zu setzen ist und wann nicht. eine aufweichung zu '...und weitere besondere charaktere', wobei der begriff besonders dann wieder interpretationssache des jeweiligen autors ist, finde ich nicht gut.
  • [W] - Wiederkehrende Charaktere: wie bereits angesprochen, unterstuetze ich eine zusaetzliche moeglichkeit, auch wiederkehrende charaktere in der liste zu kennzeichnen. in diese kategorie fallen nicht nur charaktere wie heizo hattori oder yoko okino, sondern gerne auch charaktere wie saguru hakuba oder natsue und takeshi hatamoto.
  • Gegenstand.png - Ein neuer Gegenstand wird eingeführt, der im Laufe der Serie öfter benutzt wird: super, dass es hierzu direkt ein eigenes bild gibt. allerdings finde ich die beschreibung noch zu schwammig. damit koennten auch allgemeine begriffe wie 'messer' oder 'gemaelde' bei ihrem ersten auftreten gekennzeichnet werden. einige von professor agasas erfindungen hingegen koennen nicht gekennzeichnet werden, da sie nur einmal verwendet werden. vermute mal, es sollen aber eingentlich konkret die erfindungen von professor agasa gekennzeichnet werden, nein?
  • Ges-Beziehung-klein.png - Beziehung zweier oder mehrerer Haupt- oder Nebencharaktere: finde ich schwierig zu beurteilen. in jedem fall sollte sich die beziehung merklich entwickeln, wobei ich hier nicht auf 'liebes'-beziehung eingraenzen wuerde.
    die folge, in der shuichi akai seine beziehung zu jodie starling beendet (rueckblende) ist ein gutes beispiel, oder die episode, in der vermouth in conan shinichi kudo erkennt und haibara und ihn laufen laesst, oder die episode, in denen ran und kazuha freundinnen werden... ein gegenbeispiel waeren aus meiner sicht, die vielen episoden in denen sich kazuha vornimmt heiji 'ihre liebe zu gestehen' und es dann ddoch nicht tut; da aendert sich ja nichts an deren beziehung.
  • Ges-WichtigeHandlung.png - Wichtige Handlungen für den Verlauf der Serie: hier habe ich keine ahnung :) sicherlich einige der anfangs-episoden, in denen viele charaktere erstmals zueinander finden oder episoden mit der organisation.

zu den letzten beiden angesprochenen symbolen schlage ich folgendes vor: jeder der zeit und lust hat, nimmt sich ein paar tage zeit und versucht einige allgemeingueltige kriterien zu formulieren, die von episoden erfuellt sein muessen, zu denen das symbol gesetzt werden soll.

diese kriterien sollten im ersten schritt einige episoden eindeutig als 'wichtige handlung' bzw. 'beziehung' einstufen oder eindeutig als solche episoden ausschlieszen. dann koennen wir pruefen, ob die formulierten kriterien die symbole fuer mehrere benutzer besser verstaendlich machen. klar, es wird immer episoden geben, die nicht eindeutig einsortiert werden koennen und diese muessen im einzelfall diskutiert werden. aber derzeit haben wir noch gar keine beschreibungen zu den symbolen, die eine transparente verwendung moeglich machen. bestehende kriterien danach im zweiten schritt zu verfeinern, damit mehr episoden eindeutig diesen symbolen zugeordnet oder fuer diese ausgeschlossen werden koennen, ist dann erfahrungsgemaesz immer etwas einfacher.

zum thema forum: also hier kann ich keine umfrage starten, da ich gar nicht im forum angemeldet bin und einen 'gaeste-bereich' habe ich auf die schnelle nicht gefunden. unterstuetze aber gerne bei der formulierung, falls jemand die gemeinschaft dort fragen will :) lg.--rikku 23:59, 4. Mai 2014 (CEST)

Ich finde, du hast ein paar gute Sachen angesprochen. Ich finde auch die Idee, dass die Beziehungen auf mehr als Liebesbeziehungen ausgedehnt werden könnten nicht unbedingt schlecht. Ich bin aber am Überlegen, ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn es dafür noch ein anderes Symbol gäbe, denn gerade die ganzen Liebesbeziehungen, zwischen Eri und Kogoro, Shinichi und Ran, Heiji und Kazuha, usw. sollten in meinen Augen schon irgendwie unterscheidbar sein von neuen Freundschaften. Dennoch finde ich es sinnvoll die anderen Beziehungen auch zu kennzeichnen. Neben der neuen Freundschaft zwischen Ran und Kazuha, die du erwähnt hast, oder auch zwischen Ai und Ran, weil Ai anfangs ja auch mehr vor ihr geflohen ist, sind definitiv erwähnenswerte Inhalte der jeweiligen Folgen.
lG Charlie (Diskussion) 00:22, 5. Mai 2014 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Könnt ihr eine Weiterleitung für das Stichwort "Episoden" einführen. Wär guuut :D .

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: ‎83.26.200.132DiskussionBeiträge)

Hallo, vielen Dank für die Anregung. Wir können dir die bereits bestehenden Weiterleitungen Episodenguide und Episodenliste anbieten, haben lediglich jeweils fünf Buchstaben mehr. Wir würden uns sehr freuen, wenn du auch im Wiki mithelfen könntest. Schöne Grüße und viel Freude Diskussion ­­¥ Beiträge 21:05, 9. Jan. 2015 (CET)

Wie kann ich mir die einzelnen Folgen Ansehen?

Tob18 (Diskussion) 19:41, 23. Jan. 2018 (CET)

Fehlende oder "inoffizielle" Episoden?[Bearbeiten]

Ich bin kürzlich auf eine Episode auf einem bekannten Videoportal gestoßen, die nicht in eurer Episodenliste zu finden war. Eigentlich war ich auf der Suche nach der Folge 767. Doch dann fand ich eine Folge 767,5 (so war sie zumindest vom Uploader bezeichnet). Es war offensichtlich ein 2h-Special und laut den Kommentaren unter dem Video wurde diese Folge am 26.12.2014 ausgestrahlt. Ich war ordentlich überrascht und nachdem ich an mehreren Stellen mal für ein paar Sekunden reingeschaut habe kam ich noch weniger aus dem Staunen heraus, da ich sehen musste, dass die Folge scheinbar äußerst spektakulär ist. Warum ist dieses Special nicht in eurer Liste zu finden? Ist es eine "inoffizielle" Episode, die nicht unter dem Namen "Detektiv Conan" läuft? In diesem Zusammenhang fällt auf, dass seit Episode 522 eigentlich kein längeres Special mehr vorkam, sondern solche großen Fälle mittlerweile in 4+ Folgen aufgeteilt werden. Gibt es also vielleicht mehrere von diesen "versteckten" Specials, die nicht in der Episodenliste vorhanden sind (abgesehen von OVAs oder Crossovers, und für diese gibt es ja eine extra Seite). Auch die Bezeichnung des Uploaders finde ich seltsam...warum 767,5? Zu diesem Zeitpunkt stand DC bei 762.

Hallo und erstmal vielen Dank für deine Frage. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, welche Folge du meinen könntest und tippe auf diese Folge hier, die in der Ausstrahlungsliste am 26. Dezember steht? Wie dort bereits steht handelt es sich nicht um eine Manga-Umsetzung, sondern um eine Sonderfolge, die keinen Einfluss auf die eigentliche Handlung hat. Dass die Folge noch nirgends in einer Liste für Specials auftaucht, haben wir User des Wikis wohl einfach verpennt und nicht reingeschrieben. Danke für die Anmerkung, sie wird demnächst sicher in irgendeiner Liste landen.
Zu deiner Anmerkung mit den wenigen 1/2-Stunden-Specials ist zu sagen, dass Episode 734 sehr wohl seit langem mal wieder ein Special war. Warum so eine lange Durchstrecke war, ist uns leider nicht bekannt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße, JapaneseMelli 17:51, 28. Feb. 2015 (CET)



Vielen Dank für die Antwort! :) Finde es seltsam, dass die Epsiode (ist das das 1. Filler-2h-Special?) nicht einfach eine Episodennummer bekommen hat...
Habe übrigens noch eine Folge (wenn man sie überhaupt so bezeichnetn kann...) gefunden, die in euren Listen nicht zu finden ist. "Detektiv Conan TV-Special 2015" nennt sie sich auf dem bekannten Videoportal^^. Das ist aber nur die normalen 20 Minuten lang und kein "echter" Fall. Ich frage mich nur gerade, ob ich jetzt noch mehr solcher Ausstrahlungen gibt...



Hallo ich schließe mich der Diskussion mal an. Dasselbe habe ich auch bei folgender Episode entdeckt
704.5 - Schwarze Schlussfolgerungen im Mystery-Zug
Dies ist ebenfalls ein 1,5h-Special und gehört zu den 4 vorherigen Folgen von 701 - 704! --LG DieEnte (Diskussion) 19:55, 10. Mai 2018 (CEST)

Folge 400 ohne 398 - 399 ?[Bearbeiten]

Die Folge 400 ist laut Makierung wichtig für die Story. Ohne die Folgen 398 - 399 ist aber nicht klar warum Ran sauer ist und wo sie plötzlich das Handy her hat. Doch sie sind nicht makiert. Das sollte noch geändert werden.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: TornDiskussionBeiträge)

Hey du! Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe soeben das Wichtig-Symbol entfernt, da meiner Meinung nach keine relevanten Dinge in allen drei Episoden geschehen. LG Shinran[Diskussion] 17:04, 11. Aug. 2015 (CEST)


Hallo! Ich möchte mich der Diskussion anschließen, dazu habe ich einen eigenen Abschnitt angefügt (diese kann auch gerne hier zur Übersicht migriert werden, falls nötig). Bitte schaut euch den Abschnitt Episoden 398 - 400 "wichtig" Symbol an! Und gerne bitte die Änderung vornehmen. --LG DieEnte (Diskussion) 19:56, 10. Mai 2018 (CEST)

Folge 730[Bearbeiten]

Hey, In Folge 730 spielen die Detective Boys mit. Das passende Symbol fehlt hier. MFG

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 79.226.137.208DiskussionBeiträge)

Hallo und danke für den Hinweis. Ich habe das Symbol nun ergänzt. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 12:05, 15. Jan. 2016 (CET)

Folge 667 und Bourbon[Bearbeiten]

Guten Tag,

Laut Geschichte bzw. die Seite über die Geschichte, werden Symbole betreffend CIA/FBI und der schwarzen Organisation erst eingesetzt, wenn es klar ist, dass diese Person für die jeweilige Gruppierung arbeitet. Ist in Folge 667 schon klar, das Rei ein Mitglied der BO ist ? Ich habe nur kurz seinen Artikel durchgelesen, da 667 schon etwas her ist, und habe nicht das Gefühl, dass das klar wäre. Zusätzlich wäre es klug in den jeweiligen Folgenartikeln seinen persönlichen Decknamen zu nehmen, bis klar ist, wer er ist. (Außerdem würde ich seinen Artikel umbenennen in seinen eigentlichen Namen, nur so als Randbemerkung)

Sollte ich mich irgendwo irren, entschuldige ich bereits jetzt jeglichen Aufwand, den ich erzeugt habe.

MFG

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 79.226.137.208DiskussionBeiträge)

Idee - Neues Icon hinzufügen: Episode in deutsch geschnitten / nicht geschnitten[Bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Idee für ein neues Icon was man in der Episodenliste hinzufügen kann, wo man erlesen kann, dass eine Folge in der DEUTSCHEN SPRACHFASSUNG zensiert oder nicht zensiert ist.

  • Beispiel für das Aussehen: Offene oder geschlossene Schere (symbolisiert für geschnitten oder nicht geschnitten) oder ein Filmband mit einen grünen Häckchen oder roten Kreuz drauf (symbolisiert für ungeschnitten oder nicht geschnitten).

Als Quellenangabe bezieht man sich auf die DVDs die ja bald erscheinen werden. Gruß Puga (Diskussion) 21:55, 29. Jan. 2017 (CET)

Fillerfälle[Bearbeiten]

Neben der Episoden Nummer steht bei Fillerfällen: "Filler" und "Fillerfall…". Ich würde gerne einen Artikel dazu schreiben, aber da zu dem Thema noch keiner etwas geschrieben hat, weiß ich nicht was ich da schreiben soll. Kann mir einer sagen, was man da schreiben könnte? Würde mich über eine Antwort freuen. --Apoptoxin-4869 (Diskussion) Apoptoxin-4869 (Diskussion) 15:20, 17. Feb. 2018 (CET)

@Apoptoxin-4869: Hallo Apoptoxin-4869, mit dem Artikel Filler gibt es bereits genauere Informationen zu den Filler-Episoden im Allgemeinen.
Möchtest Du hingegen einen Artikel zu einem speziellen Filler-Fall (also quasi einer Filler-Episode) schreiben, so findest Du in der Hilfe:Artikel über Fälle Informationen, wie ein solcher Artikel aufgebaut werden sollte. Zudem kannst Du dich natürlich auch an einem bereits existierenden Artikel orientieren, z.B. dem Filler-Fall 71.
Viel Spaß noch im ConanWiki! :)
Liebe Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 22:56, 15. Mär. 2018 (CET)

Neues Icon hinzufügen: Morde in einem verschlossenen Raum[Bearbeiten]

Deutsche Episoden

049 Der Giftmord 1

048 Der Giftmord 2

076 Jinnai der Todesengel

091 Der Tanz der Vampire 1

092 Der Tanz der Vampire 2

128 Das versiegelte Badezimmer 1

129 Das versiegelte Badezimmer 2

138 Den Männern in Schwarz auf der Spur 1

139 Den Männern in Schwarz auf der Spur 2

151 Mord in einem verschlossenem Zimmer 1

152 Mord in einem verschlossenem Zimmer 2

165 Ein Käfer kommt selten allein

177 Die Spinnenkönigin 1

178 Die Spinnenkönigin 2

179 Die Spinnenkönigin 3

198 Das Haus Der 200 Masken 1

199 Das Haus Der 200 Masken 2

226 Der Fünffarbige See 1

227 Der Fünffarbige See 2

254 Mord im Weinkeller

280 Grusellegende von einer Winternacht 1

281 Grusellegende von einer Winternacht 2

299 Englischlehrerin unter Verdacht 1

300 Englischlehrerin unter Verdacht 2


Nach japanischer Zählung

379 Heißer Frühling, verschneite Nach, langärmliger Kimono 1

380 Heißer Frühling, verschneite Nach, langärmliger Kimono 2

385 Die Dissonanz der Stradivari 1

386 Die Dissonanz der Stradivari 2

387 Die Dissonanz der Stradivari 3

429 Zwei Leute ohne Wiederkehr 1

430 Zwei Leute ohne Wiederkehr 2

446 Das versiegelte Fenster 1

447 Das versiegelte Fenster 2

479 Drei Tage mit Heiji Hattori

487 Lovestory im Polizeihauptquartier 8 - Der linke Ringfinger

513 Kaffeearoma mit mörderischer Absicht 1

514 Kaffeearoma mit mörderischer Absicht 2


Weiter habe ich (NOCH) nicht geschaut. Aber ich denke, dass folgende Episoden auch in einen verschlossenen Raum beinhalten:

597 Das Szenario des verschlossenen Dampfbads 1

598 Das Szenario des verschlossenen Dampfbads 2

603 Séance - Fall der zwei verschlossenen Zimmer (Erstes verschlossenes Zimmer)

604 Séance - Fall der zwei verschlossenen Zimmer (Zweites verschlossenes Zimmer)

605 Séance - Fall der zwei verschlossenen Zimmer (Das Öffnen der verschlossenen Zimmer)


Es wäre doch cool wenn man dazu ein Symbol (wie zB das Stern oder das Herz Icon) für diese Folgen in der Episodenliste hinzufügen könnte!

(Titel wurden übernommen von Amalgam-Subs - DIES IST KEINE WERBUNG)

--LG DieEnte (Diskussion) 19:54, 10. Mai 2018 (CEST)

Naja, aber warum? Welchen Mehrwert oder Sinn hat es, die Umstände eines Falls in der Legende auf der Episodenliste zu kennzeichnen? Wir könnten auch jeden Giftmord mit Zyanid als solchen markieren, denn davon gibt es auch eine Menge, aber wie gesagt, dafür gibt es keinen Grund. Serinox (Diskussion) 20:34, 20. Mai 2018 (CEST)

Episoden 398 - 400 "wichtig" Symbol[Bearbeiten]

Hallo! Ich schließe mich der Diskussion an:

Zu diesen Episoden empfinde ich allerdings, dass diese Folgen bei der Liste der Episoden das Icon für "wichtige Handlungen" erhalten sollten, da es ein enges Zusammenspiel zwischen Shinichi und Ran herrscht. Manche schauen die Episoden auch nur aufgrund dieser Romanze der beiden! Dass Ran Shinichi's Handynummer erhält ist auch nicht ganz unwichtig, es hat für den weiteren Verlauf der Story eine Relevanz! Das Auftreten der Männer in Schwarz wird gesondert markiert, eben genau diese Romanze wird aber nicht aufgeführt. Eben genau diese zwei Punkte sind doch die relevantesten Aspekte der Serie!

Daher sollten diese Episoden mit (aufgrund des Episoden-Anfangs) den zwei vorherigen Episoden 398-400 das Icon beigefügt werden. Ich hoffe das geht für die Mitglieder dieser Seite in Ordnung!

--LG DieEnte (Diskussion) 19:54, 10. Mai 2018 (CEST)

Diese Episoden haben bereits das "Beziehungssymbol" in Form eines Herzens, eben wegen der Relevanz der Episoden für die Beziehung von Shinichi und Ran. Somit wird diese Romanze doch speziell aufgeführt. Das Ran die Handynummer von Shinichi bekommt ist für die Beziehung ein wichtiger Schritt, aber für die Haupthandlung ansonsten nicht sonderlich relevant. Und genau dafür ist wiederrum das "Wichtig"-Symbol gedacht. Meiner Meinung sind diese Episoden mit dem Beziehungssymbol bereits ausreichend gekennzeichnet. Serinox (Diskussion) 18:45, 19. Mai 2018 (CEST)

Aber gerade diese Meinung ist gefährlich denn, wenn ich Detektiv Conan schaue, so möchte ich doch storytechnisch wissen was mit Conan und Ai in Bezug auf die Männer in Schwarz, und Shinichi mit Ran passiert! Wenn ich nun alle Filler Folgen auslasse, und nur wichtige Storyfolgen sehen wollen würde, so würde ich diese verpassen! Denn was interessiert mich die Romanze von irgendwelchen Personen wo es mir doch nur um Ran und Shinichi geht? Außerdem IST es storyrelevant, da Ran vorher nie seine Nummer bessesen hatte und daraufhin MEHRMALS darauf eingegangen wird, dass sie ihn anruft, und er nicht rangehen darf oder darauf achten muss als wen er sich meldet etc. Wie definiert ihr denn "storyrelevant"? Nur die Episoden mit den Männern in Schwarz? Genau diese sind ebenfalls ausreichend mit einem Symbol markiert! --LG DieEnte (Diskussion) 19:53, 20. Mai 2018 (CEST)

Das "Wichtig"-Symbol wird aktuell für Episoden, die wichtig für die Haupthandlung der Serie ist, also dem übergeordneten Kampf gegen die Organisation. Dazu gehören auch Setup-Fälle, wo verdächtige Personen wie damals z.B. Jodie auftreten, ohne dass direkt die BO auftritt, wo deshalb also kein BO-Symbol verwendet wird. Denn das BO-Symbol gibt es auch nur für einen Auftritt von bekannten BO-Agent, wenn also ein BO-Agent den Zuschauer als ein solcher zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Handlung noch nicht bekannt ist, dann wird das BO-Symbol auch nicht benutzt. Das Ran Shinichis Nummer bekommt ist im großen und ganzen weder für die BO-Handlung, noch sonst für irgendwas anderes sonderlich relevant. Sie hat dann halt die Nummer, wie später Heiji und Sonoko auch. Das Herz gilt als Symbol übrigens nur für Beziehung zwischen wiederkehrenden Charakteren, nicht aber für Beziehungen von Charakteren, die nur einmal auftreten. Spezielle Symbole für jede "größere" Beziehung sind allerdings mMn auch nicht nötig, weil die Legende eh nur sehr allgemein ist. Serinox (Diskussion) 20:34, 20. Mai 2018 (CEST)

Typo: (Episode 37) Ein Ass im Ärmel statt Ein As im Ärmel[Bearbeiten]

Danke!

Quelle der deutschen Titel[Bearbeiten]

Aus welchen Quellen stammen die Übersetzungen der jeweiligen Episode ins Deutsche? Stingcay500 (Diskussion) 10:17, 17. Feb. 2019 (CET)

Meines Wissens nach sind es zumeist Eigenübersetzungen aus dem Japanischen durch die User, oder aber auch seit neuerem Übersetzungen der englischen Titel von Crunchyroll. --Serinox (Diskussion) 19:24, 17. Feb. 2019 (CET)