Episode 7

Version vom 10. Juli 2024, 15:16 Uhr von ConanFan92 (Diskussion | Beiträge) (→‎Deutsche TV-Ausstrahlungen: + 06.05.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
6 Tod am ValentinstagEpisodenliste — 8 Die Strafe des Himmels

Späte Rache ist die siebte Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 7.

Späte Rache
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 3: Kapitel 26, 27, 28 & 29
Fall Fall 8
Japan
Episodennummer Episode 7
Titel 月いちプレゼント脅迫事件
Titel in Rōmaji Tsuki ichi purezento kyōhaku jiken
Übersetzter Titel Der Fall der Bedrohung durch ein monatliches Geschenk
Erstausstrahlung 19. Februar 1996
(Quote: 12,7 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Achtet auf den Kugelschreiber.“
Deutschland
Episodennummer Episode 7
Episodentitel Späte Rache
Erstausstrahlung 18. April 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Handlung Bearbeiten

Ran, Conan, Ayumi, Mitsuhiko und Genta unterhalten sich im Supermarkt. Die Kinder sind begeistert, weil Ran den berühmten Shinichi kennt. Als Genta Ran dann fragt, ob sie Shinichis Freundin ist, regen sich sowohl Ran als auch Conan furchtbar darüber auf, woraufhin sich Ran und Genta fragen, worüber Conan sich eigentlich aufregt.

Kaum sind Ran und Conan wieder zu Hause, läutet es an der Tür. Als Ran diese öffnet, fallen ihr ein Haufen Päckchen entgegen, die dem neuen Klienten aus den Händen gefallen sind. Conan fällt zu Boden und Kogoro Mori erwacht aus seinem Nachmittagsschläfchen. Als der Klient Conan aufhilft, bemerkt dieser kleine Einkerbungen an seinen Fingerspitzen.

 
Herr Ogawa erzählt anhand der geschenkten Spielsachen sein Anliegen

Der Klient stellt sich als Dr. Ogawa vor und berichtet, dass er seit zwei Jahren jeden Monat Spielzeug und je 1 Mio. Yen von einem Unbekannten zugeschickt bekommt. Auf Kogoros Nachfrage berichtet er außerdem, dass er einen fünfjährigen Sohn mit dem Namen Yuta hat. Conan fragt, ob nicht einer seiner Patienten der Unbekannte sein könnte. Als sich die anderen wundern, woher Conan weiß, dass Ogawa Chirurg ist, erklärt dieser, dass er es von Ogawas Händen erfahren hat. Auf seinen Zeigefingern sind nämlich diagonale Einkerbungen zu sehen, die typisch für Chirurgen sind. Das erinnert Ran an den Tag, an dem sie mit Shinichi im Vergnügungspark war und wo er durch einen Händedruck erkannte, dass die Mörderin eine Turnerin ist.

 
Kogoro liest den anonymen Brief

Danach zeigt Dr. Ogawa Kogoro den Brief, der zusammen mit der letzten Geldsendung bei ihm angekommen ist. Darin steht, dass die Zeit jetzt reif sei. Da fällt Conan plötzlich auf, dass auf vielen Schachteln der Strichcode fehlt und weist die anderen darauf hin. Ogawa berichtet, dass viele der Spielzeuge kaputt oder beschädigt waren, als sie ankamen. Auch wenn Kogoro so tut, als habe er es selbst herausgefunden, bemerkt Ran, dass es in Wahrheit Conan war, der den Hinweis geliefert hat. Da merkt Conan an, dass der Brief auch so verstanden werden kann, als würde der Absender etwas von Dr. Ogawa kaufen wollen. Daraufhin berichtet Dr. Ogawa von einem Bild im Krankenhaus, das ungefähr 2 Millionen Yen wert ist. Schließlich macht sich die Gruppe auf den Weg ins Krankenhaus, um sich dort genauer umzusehen.

 
Conan untersucht die Patientenakten

Im Krankenhaus werden dem Doktor Petunien geliefert. Auch diese werden ihm seit zwei Jahren geschickt, allerdings nur einmal im Jahr, und zwar am 19. Februar. Daher schlägt Conan vor, die Patientenakten einzusehen, da sich dort vielleicht ein Hinweis auf den 19. Februar finden könnte. Nach kurzem Bedenken stimmt Dr. Ogawa dem zu. Schließlich beschließen Kogoro und Dr. Ogawa, sich das Bild anzusehen. Conan bleibt derweil zurück, um sich die Patientenakten anzusehen. Ran verlässt zunächst mit ihrem Vater und Dr. Ogawa den Raum, wartet jedoch auf der anderen Seite der Tür und späht dann wieder durch den Türspalt hinein. Dabei sieht sie, wie sich Conan konzentriert die Berichte durchsieht.

Sie betritt wieder den Raum und fragt ihn, ob er etwas entdeckt hat. Daraufhin erklärt er ihr, dass es in dem Jahr zwischen der Ankunft Dr. Ogawas im Krankenhaus und der ersten Geschenksendung nur acht Patienten gab, die etwas mit dem 19. Februar zu tun haben. Daraufhin lobt ihn Ran für seine Schlussfolgerung und spricht ihn dabei als Shinichi an. Conan steckt daraufhin natürlich mächtig in der Klemme und schnappt sich als Ablenkungsmanöver eines der gebrauchten Videospiele, die Dr. Ogawa geschickt wurden.

Währenddessen erinnert sich Ran, dass sie Conan erzählt hat, dass sie in Shinichi verliebt ist. Als Conan dann das Spiel verliert, bemerkt er, dass die Speicherstände nach Tomoya Ogino benannt sind. Das erinnert ihn daran, dass dieser Name bereits in den Patientenakten aufgetaucht ist. Als er nochmal nachschaut, findet er heraus, dass es sich dabei um einen fünf Jahre alten Jungen handelt, der vor drei Jahren gestorben ist, nachdem er von Ogawa operiert wurde. Er befiehlt Ran sofort Dr. Ogawa zu holen. Sie ist sich inzwischen sicher, und durch diesen Befehl umso mehr, dass Conan Shinichi ist.

Als Kogoro und Dr. Ogawa zurückkommen, erklärt Conan, was er herausgefunden hat: Der unbekannte Absender ist Tomoyas Vater, der die Spielsachen seines Sohnes zusammen mit den Erinnerungen und seiner Wut Monat für Monat an Dr. Ogawa geschickt hat, und der Brief bedeutet, dass er an diesem Tag das Leben von Dr. Ogawas Sohn, Yuta, nehmen will. Natürlich ruft Ogawa sofort seine Frau an, die Yuta um diese Zeit vom Kindergarten abholen sollte, doch diese meint, er wäre bereits von jemand anderem abgeholt worden. Da der Kindergarten in der Nähe ist, laufen sie los, um Yuta zu finden.

 
Ogino gibt Yuta ein letztes Geschenk

Dieser befindet sich derweil mit Tomoyas Vater in einem Park in der Nähe. Ogino gibt Yuta ein letztes Geschenk und will ihn anschließend von hinten erstechen. Gleichzeitig treffen die anderen ein und sehen vom Weg oberhalb Ogino mit einem erhobenen Messer hinter Yuta stehen. Conan schafft es mithilfe der Powerkickboots Tomoya das Messer aus der Hand zu schießen. Als sie sich jedoch Ogino nähern, droht dieser damit, Tomoya zu töten. Yuta wird jedoch klar, dass es Ogino war, der ihm die Geschenke geschickt hat und sagt ihm mit einem fröhlichen Gesicht, dass er sich sehr über die Spielsachen gefreut hat. Ogino erinnert dies an seinen eigenen Sohn und er sieht seine schlechten Absichten ein. Kogoro bittet daraufhin Ran, die Polizei zu verständigen, was Dr. Ogawa jedoch ablehnt. Er könne als Vater die Gefühle Oginos verstehen und möchte die Angelegenheit ohne Polizei regeln.

Auf dem Rückweg in die Detektei fragt sich Kogoro, warum Ogino Geschenke an Dr. Ogawa über die Dauer von zwei Jahren geschickt hat. Conan spricht seine Schlussfolgerung laut aus, dass dieser vermutlich warten wollte, bis Tomoya das Alter von fünf Jahren erreicht hatte, denn sein Sohn starb in diesem Alter, womit er Rans Misstrauen weiter steigert.

In der Detektei angekommen, stellt Ran Conan eine Falle, indem sie ihm erzählt, dass ihr Sportlehrer kürzlich geheiratet hätte. Conan wundert sich darüber, denn er hat ihn als Shinichi dem Aussehen nach immer mit einem Gorilla verglichen und diesen Vergleich zieht er nun als Conan erneut. Damit ist er in Rans Falle gelaufen, denn als Conan dürfte er den Sportlehrer gar nicht kennen. Durch einen Anruf Professor Agasas, der sich mithilfe des Stimmenverzerrers als Shinichi ausgibt, gelingt es jedoch, Rans Verdacht zu widerlegen.


 
Hint für Episode 8:
„Achtet auf den Kugelschreiber.“


Auftritte Bearbeiten

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes Bearbeiten

  Bilder: Episode 7 – Sammlung von Bildern
  • Die Rückblicke in dieser Folge stammen aus Episode 1, Episode 2 und Episode 3.
  • In der Orginalfassung werden Dr. Ogawa nicht Petunien, sondern Asago, eine Art Trichterwinde geliefert.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 31. Oktober 2005 auf der vierten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Diese Episode war vom 26. März 2017 bis zum 8. Dezember 2021 bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen Bearbeiten

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
18. Apr. 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
11. Sep. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
06. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
12. Okt. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
29. Juli 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
08. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
30. Juli 2012 18:15 Uhr VIVA
04. Aug. 2012 20:05 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
16. Sep. 2012 06:25 Uhr RTLZWEI
27. Juni 2013 17:55 Uhr VIVA
10. Nov. 2016 14:40 Uhr ProSieben MAXX
11. Nov. 2016 12:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
30. Okt. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
31. Okt. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
14. Dez. 2021 18:55 Uhr ProSieben MAXX
06. Mai 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Soundtrack Bearbeiten

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
3 小さな巨人 Chiisana Kyojin Ein kleiner Riese Original Soundtrack 1
4 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
5 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
6 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
7 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
8 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
9 犯人現わる! Hannin Arawaru! Der Täter ist enthüllt! Original Soundtrack 2
10 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
11 事件発生! Jiken Hassei! Ein Vorfall passiert! Original Soundtrack 2
12 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
13 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
14 「名探偵コナン」メイン・テーマ(バラードバージョン) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Barādo ver.) Original Soundtrack 2
15 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
16 悪のテーマ (パート1) Aku no Tēma (Pāto 1) Thema des Bösen (Teil 1) Original Soundtrack 2
17 毛利小五郎のテーマ (ファンキーver.) Mōri Kogorō no Tēma (Fankii ver.) Kogoro Moris Thema (Lustige Version) Original Soundtrack 2

Weblinks Bearbeiten