Fall 42
‹ Fall 41 — Liste der Fälle — Fall 43 › |
Fall 42 | |
---|---|
Informationen | |
Fall | Fall 42 |
Manga | Band 15 & 16: Kapitel 150, 151, 152 & 153 |
Anime | Episode 80 & 81 |
Handlung | |
Art des Falles | Mord, Suizid |
Opfer | Mitsuaki Nagato, Hideomi Nagato |
Polizei | Juzo Megure, Wataru Takagi |
Verdächtige | Miyuki Hyuga, Dosan Nagato, Nobuko Nagato, Yasue Nagato |
Gelöst von | Schlafender Kogoro, Heiji Hattori |
Täter | Miyuki Hyuga |
Im Fall 42 wird die Familie Mori auf Empfehlung von Heizo Hattori und seinem Sohn Heiji Hattori in das Anwesen von Dosan Nagato eingeladen. Eigentlich soll Kogoro nach dessen Jugendliebe suchen.[1] Am Abend lernen die Moris und Heiji auch die drei Kinder Nagatos, sowie den Schwiegersohn Mitsuaki und die Sekretärin Miyuki kennen. Bei der kleinen Feier zu Dosans Geburtstag wird die Verlobung von Miyuki Hyuga und Hideomi Nagato verkündet, was vor allem Nobuko Nagato gar nicht gefällt. Zum Ende der Feier kommt es schließlich zum Mord an Mitsuaki Nagato, der Täter scheint offenbar Hideomi zu sein.[2]
Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Mitsuaki Nagato wurde 36 Jahre alt, war mit Yasue Nagato verheiratet und somit der Schwiegersohn von Dosan Nagato. Am Abend besucht er seinen Schwiegervater gemeinsam mit seinem Schwager Hideomi Nagato, der durch Mitsuakis Witze verärgert wirkt und wortlos den Raum verlässt. Mitsuaki überreicht Dosan ein Geburtstagsgeschenk und bittet ihn scherzhaft, zum Geschäftsführer des Familienunternehmens zu machen. Später ist er auch auf der Party für seinen Schwiegervater und wundert sich nach Verkündung der Verlobung, dass Hideomi nicht anwesend ist. Er beschließt, nach ihm zu suchen. Später ruft er im Partyraum an und erklärt dem Butler Kuranosake Take, dass er Hideomi nicht finden kann. Plötzlich stößt er einen Schrei aus und behauptet, jemand hätte das Licht ausgeschalten und ihn mit einem Messer attackiert. Beim Blick in die untere Etage glauben die Anwesenden, dass Hideomi der Täter ist.[2] Als sie unten ankommen, finden sie Mitsuaki Nagato aufgespießt auf dem hohen Zaun des Anwesens.
- Hideomi Nagato war 36 Jahre alt, der einzige Sohn von Dosan Nagato und seit kurzem mit dessen Sekretärin Miyuki Hyuga verlobt. Bei einem Brand vor zwanzig Jahren erlitt er schwere Verbrennungen im Gesicht, als er Miyuki aus den Flammen rettete.[3] In seiner Kindheit war er eng mit Mitsuaki Nagato befreundet, doch seit dem Brand kommt es immer wieder zum Streit zwischen den beiden.[4] Am Geburtstag seines Vaters betritt er mit Mitsuaki dessen Schlafzimmer und lässt sich von Mitsuakis Worten provozieren, ehe er wortlos den Raum wieder verlässt. Am Abend, während der Verkündung der Verlobung, ist er nicht anwesend, weswegen Mitsuaki beschließt, ihn zu suchen. Dieser wird später augenscheinlich von Hideomi mit einem Messer angegriffen, ehe er vom Gartenzaun aufgespießt wird.[2] Die Ermittler suchen zwei Tage erfolglos nach Hideomi. Plötzlich kommt es zum Streit zwischen Nobuko Nagato und Miyuki Hyuga. Durch einen Schlag ins Gesicht landet Miyukis geliebter Füller im Springbrunnen des Anwesens.[4] Beim Abpumpen des Wassers kommt schließlich Hideomis Leiche zum Vorschein. Der Gerichtsmediziner geht von einem ähnlichen Todeszeitpunkt wie bei Mitsuaki aus, jedoch ist Hideomi nicht ertrunken, sondern hat Spuren von Gift in seinem Körper. Mithilfe von Kieselsteinen trieb sein Körper unter Wasser. In einem Abschiedsbrief an Miyuki bestätigt er seinen Selbstmord.[5]
Verdächtige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Miyuki Hyuga ist 26 Jahre alt, die Sekretärin von Dosan Nagato und zugleich seit kurzem die Verlobte von dessen Sohn Hideomi. Als Kind wurde sie von Hideomi aus einer brennenden Pension gerettet, bei der ihre Eltern starben und Hideomi starke Verbrennungen im Gesicht erlitt.[3] Sie besitzt einen Füller als Andenken an ihren Vater. Während des Geburtstages und dem folgenden Anruf ist sie im Partyraum anwesend. Während alle anderen eine Etage tiefer stürmen, bleibt sie schockiert über Hideomis Tat zurück auf dem Balkon.[2] Nach zwei Tagen erfolgloser Suche nach Hideomi bricht ein Streit zwischen Miyuki und Nobuko aus.[4] Dabei fällt ihr Füller in den Springbrunnen im Garten. Als beim Ablassen des Wassers der tote Hideomi gefunden wird, wirkt Miyuki zunächst gefasst, als sie alleine ist, bricht sie jedoch unter Tränen zusammen.
- Dosan Nagato ist 60 Jahre und das Oberhaupt der Familie Nagato. Er lädt die Familie Mori zu seinem Geburtstag ein und beauftragt Kogoro seine Jugendliebe zu finden.[1] Er ist seit einiger Zeit schwer krank und bettlägerig. Er schläft auf seiner Feier ein und wacht erst nach dem Fund von Mitsuakis Leiche wieder auf. Miyuki und Ran sind in der Zeit abwechselnd bei ihm.
- Nobuko Nagato ist 39 Jahre alt und das älteste Kind von Dosan Nagato. Sie hegt eine große Abneigung gegenüber Miyuki und glaubt, diese würde ihren Bruder Hideomi nur ausnutzen. Deshalb kommt es immer wieder zum Streit zwischen den beiden.[4] Bei der Verkündung der Verlobung verlässt Nobuko wutentbrannt den Raum und nimmt nicht mehr an der Feier teil. Mitsuaki vermutet, dies liege daran, weil Nobuko nun als einzige noch ledig ist. Nach dem Fund von Mitsuakis Leiche behauptet sie, sie hätte die ganze Zeit betrunken mit einem Freund telefoniert. Nach zwei Tagen Suche nach Hideomi entbrennt ein erneuter Streit zwischen ihr und Miyuki, wobei sie diese schlägt und Miyukis Füller in den Brunnen fällt. Später bestätigt der Freund telefonisch Nobukos Alibi.
- Yasue Nagato ist 32 Jahre alt, die Ehefrau von Mitsuaki und jüngstes Kind von Dosan Nagato. Sie ist ebenfalls anwesend auf der Geburtstagsfeier ihres Vaters. Als ihr Mann scheinbar von ihrem Bruder angegriffen wird, stürmt sie mit den anderen in die untere Etage.[2] Nachdem die Ermittler auch Hideomis Leiche gefunden haben, ist sie am Boden zerstört, zwei ihr wichtige Menschen verloren zu haben. Sie hatte ein inniges Verhältnis zu ihrem Bruder und war die Einzige, die seine Verbände wechseln durfte.
Beweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Beim Untersuchen der Leiche findet Conan eine Wunde an Mitsuakis Handrücken, die wie ein Stich aussieht.
- Ein Polizist überprüft die Überwachungskameras. Darauf ist nicht zu sehen, wie jemand das Gelände verlässt. Der Täter muss also noch in der Nähe sein. Später kommt heraus, dass vor der Tat Mitsuaki als Einziger außerhalb des Gebäudes war.
- Heiji ist in Begleitung seines Vaters auf dem Anwesen der Nagatos, weil Dosan Nagato seit einigen Tagen seltsame Geräusche hört, als würde jemand über die Flure laufen und mit etwas zusammenstoßen. Heiji schlussfolgert, dass der Täter seine Tat die Tage zuvor geübt hat.
- Conan und Heiji macht es stutzig, dass der Täter seine Tat ausübte, obwohl der bekannte Detektiv Kogoro Mori anwesend ist. Sie glauben, dass der Täter seine Tat nicht mehr ändern konnte.
- Der Täter hinterließ am Tatort sowohl die blutigen Verbände, sowie die Tatwaffe, als wolle er absichtlich Hideomi Nagato überführen. Weiterhin fand man ein Seil mit Enterhaken zum Entkommen und eine Drachenschnur in der Jacke von Mitsuaki Nagato.
- In der Tasche des toten Hideomi Nagato findet sich ein Abschiedsbrief, wo er Miyuki seinen Selbstmord bestätigt. Heiji und Conan finden es merkwürdig, dass Hideomi, der angeblich Mitsuaki getötet hat, noch Zeit hatte, einen Abschiedsbrief zu schreiben.[5]
- Unterhalb der Balkonböden bemerken Heiji und Conan seltsame Spuren, als hätte jemand Schlagspuren hinterlassen.
- In Hideomis Zimmer hören die beiden Detektive, dass dieser bereits einige Tage vor dem Verbrechen seinen Terminen als Schriftsteller nicht mehr nachgekommen ist. Das Personal merkte außerdem, dass Hideomi in letzter Zeit sehr gut aß und sogar die verhasste Nachspeise verzehrte.
- In Mitsuakis Zimmer finden sie ein dreckiges Bettlaken, welches vom Personal vermisst wird, sowie eine Spritze.
Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Während der Anwesenheit der anderen führen Conan und Heiji den Trick des Täters vor:
Mitsuaki Nagato rief im Partyzimmer an, ehe er angsterfüllt schrie, dass er angegriffen wird. Hiermit lockte er die Anwesenden aus dem Zimmer in die untere Etage. Die bandagierte Person war Mitsuaki selbst, der sich ebenfalls die Wunden hinzufügte. Die Mütze gehörte Hideomi und mithilfe einer Badekappe hinterließ Mitsuaki keine Haare daran. Conan und Heiji schlussfolgern, dass Mitsuakis Plan war, Dosan Nagato zu ermorden, indem er über den Balkon mit dem Seil kletterte. Damit Dosan sich nicht wehren konnte, wurde er von Mitsuakis Komplizen mit einem Schlafmittel betäubt.[2]
Doch was Mitsuaki nicht plante, war, dass sein Komplize ihn hintergehen würde und er selbst zum Opfer werden würde. Die einzige Person, die neben Dosan Nagato im Zimmer blieb, ist die wahre Täterin Miyuki Hyuga. Als Mitsuaki am Seil hinauf kletterte, war er schockiert, dass Miyuki auf ihn wartete und ihn vom Balkon stieß. Mitsuaki schafft es allerdings in letzter Sekunde nach Miyukis Armbanduhr zu greifen und so seinen Sturz zunächst zu verhindern. Miyuki sah keinen anderen Ausweg, griff nach ihrem Füller und stach Mitsuaki damit in den Handrücken, weswegen er letztlich in den Tod fiel.
Miyuki hatte es jedoch nur auf Mitsuaki abgesehen. Der Abschiedsbrief von Hideomi ist echt, denn dieser hat wirklich den Freitod gewählt.[5] Der schlafende Kogoro schlussfolgert, dass Miyuki Hideomi am Tag vor der Party fand und deshalb sofort mit Mitsuakis Ermordung handeln musste. Die Zeit des Todes von Hideomi verschleierten Miyuki und Mitsuaki, indem sie die Leiche für einige Zeit in einem der Löcher im Garten vergruben. Am Tag der Party verließ Mitsuaki dann das Gebäude, um nach Hideomi zu suchen. In Wahrheit grub er jedoch die Leiche aus und versenkte diese anschließend im Springbrunnen.
Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Vor zwanzig Jahren brach in einer Pension ein Feuer aus. Die junge Miyuki wurde von Hideomi Nagato aus den Flammen gerettet, während ihre Eltern darin starben. Sie kam danach ins Waisenhaus, wurde aber immer von Hideomi unterstützt. Sie verliebte sich in ihn und machte ihm sogar einen Heiratsantrag. Schließlich beging Hideomi Selbstmord und hinterlässt Miyuki einen Abschiedsbrief.[5] Dort gesteht er ihr, dass er und Mitsuaki den Brand selbst gelegt haben.[3] Hideomi konnte sich die Tat niemals verzeihen und behielt als Sühne die Brandnarben, während Mitsuaki sich keiner Schuld bewusst ist. Nach dem Lesen des Abschiedsbriefes verbündete sie sich zwar mit Mitsuaki, plante jedoch in Wahrheit Rache an diesem zu nehmen.
Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Dieser Fall wurde in dem Sonderband Best in the West erneut abgedruckt.
- Conan erinnert sich in diesem Fall an den Freitod von Seiji Aso.[6] Er gibt Heiji daher den Rat, einen Täter niemals mit seinen Schlussfolgerungen in den Tod zu drängen. Sie verhindern deshalb Miyukis Selbstmordversuch, indem sie den Benzinkanister ausleeren.
- Am Ende kommt heraus, dass Dosan Nagatos Jugendliebe in Wahrheit Miyuki Hyugas Mutter war und er ihr als Kind den Füller schenkte.[1] Er sichert ihr nach ihrem Schuldeingeständnis seine Hilfe an, denn dies habe sich auch Hideomi gewünscht.
Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Haupt- und Nebencharaktere | Normale Charaktere | Orte | Gegenstände |
---|---|---|---|
|
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Detektiv Conan – Band 15: Kapitel 150 ~ Dosan Nagato beauftragt Kogoro Mori.
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 Detektiv Conan – Band 15: Kapitel 150 ~ Eine bandagierte Person attackiert Mitsuaki und tötet ihn.
- ↑ 3,0 3,1 3,2 Detektiv Conan – Band 16: Kapitel 153 ~ Der Brand vor 20 Jahren ist der Grund für die zwei Tode.
- ↑ 4,0 4,1 4,2 4,3 Detektiv Conan – Band 16: Kapitel 151 ~ Miyuki und Nobuko streiten sich.
- ↑ 5,0 5,1 5,2 5,3 Detektiv Conan – Band 16: Kapitel 153 ~ Hideomi Nagato beging einen Tag vor dem Fall Selbstmord.
- ↑ Detektiv Conan – Band 7: Kapitel 67 ~ Nach seiner Enthüllung als Serienmörder zündet Seiji Aso das Gemeindehaus an, um darin zu sterben.