Fall 258

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 257Liste der FälleFall 259
Fall 258
Informationen
Fall Fall 258
Manga Band 84: Kapitel 891, 892 & 893
Anime Episode 779 & 780
Handlung
Art des Falles Mordversuch
Opfer Natsuko Shibuya
Polizei Juzo Megure, Wataru Takagi
Verdächtige Yoshiharu Sugamoto, Akiyo Ueno, Fumiyuki Kandachi
Gelöst von Conan Edogawa, Bourbon
Täter Fumiyuki Kandachi

Im Fall 258 werden Conan und Jodie zu einem Tatort gerufen. Die Lehrerin Natsuko Shibuya wurde eine Treppe hinunter gestoßen und ihre Freundin Jodie war die letzte Person, mit der das Opfer gesprochen hatte.

Einleitung

Bourbon geht zu Natsuko

Jodie Starling telefoniert mit ihrer Freundin Natsuko Shibuya und möchte sich mit dieser verabreden. Da sie allerdings keine Zeit findet, muss sie der FBI-Agentin eine Absage erteilen. Am Abend beobachten Vermouth und Bourbon, wie Natsuko, die Bourbons Auftragsgeberin war, eine Treppe hinabstürzt. Während Conan am nächsten Tag mit Jodie unterwegs ist, um sie darüber aufzuklären, dass Bourbon im Fall Rikumichi Kusuda ermittelt, bekommt Jodie einen Anruf von Inspektor Takagi. Dieser bittet sie, nicht zuerst ins Krankenhaus zu fahren, sondern am Tatort die Ermittlungen zu unterstützen.[1] Dort eingetroffen, begegnen Conan und Jodie neben den drei Tatverdächtigen auch Andre Camel und Bourbon.

Opfer

Natsuko Shibuya

Natsuko ist nach dem Unfall schwer verletzt

Natsuko verbrachte einen Teil ihrer Studienzeit in den USA. Zu dieser Zeit wurde sie in einen Fall verwickelt, bei dem sie Jodie Starling kennenlernte. Jodie half Natsuko damals, seitdem sind die beiden Frauen befreundet. Später half Natsuko bei Jodies Vorbereitungen für ihren Mission in Japan. So war es Natsuko, die Jodie alle Aspekte der japanischen Sprache lehrte und ihr bei ihrer Tarnung als Lehrerin half.[2]

Nach ihrer Rückkehr aus den USA arbeitet Natsuko nun an der Haido-Grundschule. Dort ist sie die Klassenlehrerin der 1-C, unterrichtet aber auch höhere Klassenstufen in Englisch. Da Natsuko glaubte, einen Verfolger zu haben, sie sich aber über dessen Identität nicht im Klaren war, engagierte Natsuko den Privatdetektiv Toru Amuro. Er sollte ihren Stalker ausfindig zu machen.[3] Damit spielte sie unwissentlich Amuros Plänen als Mitglied der Schwarzen Organisation in die Hände, der Natsuko als das letzte Puzzlestück in seinen Ermittlungen bezüglich Shuichi Akai sah. Bei einem Treffen zur Besprechung des Falls nutzte Amuro heimlich Natsukos Handy, um in Natsukos Namen eine Verabredung mit Jodie auszumachen. Dadurch wurde Natsuko unwissentlich zum unfreiwilligen Lockvogel für Amuros Plan, Andre Camel Informationen über Rikumichi Kusuda zu entlocken.[4]

Am Abend der Verabredung wurde Natsuko von Jodie angerufen. Von der Verabredung wusste Natsuko nichts, hinterfragte diesen Umstand aber nicht weiter und dachte, sie hätte die Verabredung vergessen, da sie die von Amuro abgeschickte E-Mail in ihrem Postfach fand. Da Natsuko trotz der späten Uhrzeit noch im Lehrerzimmer Tests korrigierte und zudem noch Termine mit zwei Eltern ihrer Schüler hatte, sagte sie die Verabredung mit Jodie ab.[5]

Verdächtige

Die drei möglichen Täter

Yoshiharu Sugamoto

Yoshiharu Sugamoto ist Sportlehrer und ein Kollege von Natsuko Shibuya. Er wollte sie eigentlich nach Hause begleiten, doch sie war bereits gegangen, als er gegen halb neun in das Lehrerzimmer kam. Danach bat er den Wachmann hinter ihm abzusperren und ging. Obwohl er sonst mit dem Auto zur Arbeit fährt, musste er an diesem Tag die Bahn nehmen, da sein Wagen sich nicht starten ließ.[6]

Akiyo Ueno

Akiyo Ueno wollte sich mit Natsuko nach acht Uhr treffen, um über ihren Kleidungsstil zu sprechen, den Frau Ueno für zu freizügig hielt. Grund dafür ist, dass ihr Sohn für seine Lehrerin Frau Shibuya schwärmt. Nach zehn Minuten ist sie jedoch wieder gegangen.[6]

Fumiyuki Kandachi

Fumiyuki Kandachi wollte sich bei der Lehrerin für ein falsches Testergebnis seiner Tochter beschweren. Da er Natsuko aber um neun Uhr nicht mehr antraf, ging er wieder. Deshalb ist er ihr gefolgt, um sie zu Hause zur Rede zu stellen, was Natsuko veranlasste, Toru Amuro als Privatdetektiv anzuheuern.[6]

Beweise

  • Ein nachträglich vom Täter benoteter Test, der Blutflecken und abweichende Zeichen aufweist.
  • Die Zeichenrichtung der Blumenspirale auf dem Testbogen.
  • Der Täter weiß über die Art des Tests Bescheid.

Tathergang

Bourbon weist auf die Unterschiede im Test hin

Herr Kandachi betrat das Schulgebäude wie verabredet, um sich mit Natsuko über die Fehlbenotung seiner Tochter zu beschweren. Dies amüsierte das Opfer, was wiederum Herrn Kandachi in Rage versetzte, dass er sie nirderschlug. Aus Angst, dass die Polizei später an seinem Wagen Spuren finden könnte, stellte er diesen bei einem Freund unter und behauptete später, der Wagen sei gestohlen worden.[7]

Motiv

Natsuko strich die falschen Testantworten nicht, wie in Japan üblich, durch, sondern markierte sie aus Angewohnheit mit einem Kreis. Die richtigen Antworten bekamen eine Haken, die für den Täter wie durchgestrichene und damit falsche Antworten aussahen. Der Täter glaubte fest daran, dass die Lehrerin seine Tochter falsch benotet hatte. Als sie sich darüber lustig zu machen schien, beging er die Tat im Affekt.[8]

Camel redete mit der falschen Jodie

Das Ende des Falls

Nachdem Conan und Bourbon die Auflösung des Falles präsentiert haben, gesteht Herr Kandachi seine Tat. Kurz darauf meldet sich die Sekretärin der Schule mit der Information, dass sich Natsukos Zustand verschlechtere. Daraufhin verlassen Jodie, Camel , Bourbon und Conan die Schule, um das Opfer im Krankenhaus zu besuchen. Dort angekommen, stellt Jodie fest, dass es eine Täuschung war und es Natsuko sehr gut geht. Conan begreift die Finte sofort. Währenddessen wird Camel von Bourbon eingeschüchtert, ehe er der als Jodie verkleideten Vermouth alles über Rikumichi Kusuda und seinen Selbstmord erzählen kann. Anschließend ist die falsche Jodie wie vom Erdboden verschwunden.[4]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanBand 84: Kapitel 891 ~ Jodie telefoniert mit Takagi.
  2. Detektiv ConanBand 84: Kapitel 891 ~ Natsuko war Jodies Lehrerin in Japanisch.
  3. Detektiv ConanBand 84: Kapitel 892 ~ Natsuko engagiert Bourbon, um ihren Stalker zu finden.
  4. 4,0 4,1 Detektiv ConanBand 84: Kapitel 893 ~ Andre Camel wird von Bourbon und Vermouth hereingelegt, um Informationen über Kusuda zu erhalten.
  5. Detektiv ConanBand 84: Kapitel 891 ~ Natsuko hat keine Zeit für die Verabredung.
  6. 6,0 6,1 6,2 Detektiv ConanBand 84: Kapitel 891 ~ Vorstellung der Verdächtigen.
  7. Detektiv ConanBand 85: Kapitel 894 ~ Herr Kandachi täuschte einen Diebstahl vor.
  8. Detektiv ConanBand 84: Kapitel 893 ~ Herr Kandachi gesteht seine Tat.