Film-Fall 2

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film-Fall 1Liste der Film-FälleFilm-Fall 3
Film-Fall 2
Informationen
Fall Film-Fall 2
Film Film 2
Handlung
Art des Falles Mord, Geiselnahme, versuchter Mord
Opfer Juzo Megure, Eri Kisaki, Hiroshi Agasa, Hiroki Tsuji, Katsuyoshi Asahi, Kohei Sawaki, Nana Osanai, Jo Murakami, Minoru Nishina, Peter Ford, Eimei Shishido, Ninzaburo Shiratori
Polizei Juzo Megure, Ninzaburo Shiratori
Verdächtige Jo Murakami
Gelöst von Conan Edogawa
Täter Kohei Sawaki

Im Film-Fall 2 dreht es sich um Spielkarten, die ein Serienmörder bei dessen Opfern zurücklässt. Man befürchtet, dass sich ein ehemaliger Täter, der von Kogoro verhaftet wurde, sich nun an ihm rächen will.

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
Der verletzte Megure
 
Eri bricht zusammen
 
Professor Agasa wird verletzt
 
Tsuji kann nicht mehr fliegen

Kommissar Megure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juzo Megure wird beim Joggen von einem Armbrustpfeil in den Bauch getroffen. Glücklicherweise überlebt er den Vorfall, ohne in ernsthafter Gefahr zu schweben. Am Tatort finden die Ermittler ein Schwert aus Pappe, das auch auf der Karte des Pik-König abgebildet ist.[1]

Eri Kisaki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eri Kisaki erhält eine Schachtel Schweizer Schokolade und vermutet, dass Kogoro ihr diese als Entschuldigung für den vorherigen Abend schenken möchte. Als sie jedoch davon probiert, bricht sie vor Schmerzen im Hals zusammen.[2] Wie auch Kommissar Megure überlebt sie. Es wird festgestellt, dass sie mit einem Pestizid vergiftet wurde.[3] Bei ihr findet man schließlich eine Blume, die sich auch auf der Karte der Pik-Dame befindet.

Hiroshi Agasa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiroshi Agasa bastelt gerade an Conans Solarskateboard, als plötzlich ein Unbekannter mit einem Stein die Eingangstür zerstört. Er begibt sich zur Tür, um nachzuschauen, wer der Schuldige ist. Conan bemerkt den Täter in der Ferne, jedoch ist es bereits zu spät.[4] Professor Agasa öffnet die Tür, dreht sich zu Conan um und wird am Rücken von einem Pfeil einer Armbrust getroffen.[5] Er überlebt und es wird das Symbol gefunden, welches der Pik 8 ähnelt.

Hiroki Tsuji[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiroki Tsuji ist Golfspieler und 36 Jahre alt. Er lernt Kogoro im La Fleur kennen, wo er mit zwei Frau gastierte.[6] Dort lädt er die Moris zu einem Flug mit seinem Helikopter ein, aufgrund von Kogoros Höhenangst lehnen sie aber ab. Als man später entdeckt, dass Tsuji auch eine Zahl in seinem Namen besitzt, wird er von der Polizei kontaktiert, aber zu dieser Zeit befindet er sich bereits bei seinem Helikopter, um sich auf einen Flug vorzubereiten.[7] Als die Polizei schließlich dort eintrifft, beschließen Kogoro und Megure ihm zu begleiten. Vor dem Start nutzt er Augentropfen und alles scheint unauffällig. Als aber die Sonne hinter den Wolken erscheint, wird Tsuji geblendet und kann nichts mehr sehen. Mit Conans Hilfe können alle Insassen unverletzt am Boden landen.[8] Später stellt sich heraus, dass seine Augentropfen vertauscht wurden und es sich um ein Mittel handelt, das die Pupillen erweitert. Ohne Conans Eingreifen wäre er vermutlich gestorben.

Katsuyoshi Asahi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katsuyoshi Asahi ist 61 Jahre alt und Besitzer des Aqua Crystals. Er wird bereits vor den anderen Opfern ermordet und treibt in einem Aquarium. Er ist das Neunte Opfer und an seiner Leiche befindet sich die Pik 9.[9]

Kohei Sawaki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kohei Sawaki ist Sommelier und 36 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren im La Fleur. Eri und Kogoro kennen ihn seit 15 Jahren. Er plante, einen Weinladen zu eröffnen.[10] Vor drei Monaten verlor er bei einem Motorradunfall seinen Geschmackssinn. Trotz allem blieb er seinem Beruf treu und konnte durch Geruch und Farbe weiter Weine erkennen. Im Aqua Crystal wird auch er im Weinkeller beinahe von einem Armbrustpfeil getroffen.[11]

Nana Osanai[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nana Osanai ist 21 Jahre und Model. Sie wird von Katsuyoshi Asahis Assistenten auf das Aqua Crystal eingeladen. Ihr Fahrstil kann als sehr aggressiv beschrieben werden. Sie war vor drei Monaten in einem Unfall verwickelt, bei dem sie Fahrerflucht beging.[12] Nana erhielt vor dem Treffen einen besonderen Nagellack von einem Unbekannten. Es stellt sich heraus, dass dieser vom Täter stammt und im Dunkeln leuchtete, um sie zu erkennen. Als das Licht ausgeht, wird sie von hinten mit einem Messer erstochen. Ihr gelingt es, einen Hinweis zu hinterlassen, wer sie ermordet hat.[13]

Jo Murakami[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jo Murakami ist ein ehemaliger Kartendealer und 35 Jahre alt. Er gilt als Hauptverdächtiger, da er wegen Kogoro ins Gefängnis musste. Aufgrund dieses Ereignisses geht man davon aus, dass er sich für seine Verhaftung rächen will.[14] Außerdem deuten die Spielkarten auf eine Verbindung auf ihn hin. Es stellt sich jedoch heraus, dass Murakami bereits vorher von Sawaki ermordet wurde. Vor seinem Tod wollte er sich bei Kogoro für seine Tat von damals entschuldigen.[15]

Minoru Nishina[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minoru Nishina ist Autor und 37 Jahre alt. Er wird wie Osanai von einem Assistenten von Asahi zum Aqua Crystal eingeladen. Während des Treffens kommt es zwischen ihm und Osanai zum Streit und er kann ihren mitgebrachten Wein nicht identifizieren.[16] Auch er ist als Opfer vorgemerkt, da er die Zahl 2 in seinem Namen trägt. Der Täter plant Nishina, der nicht schwimmen kann, nach der Explosion des Aqua Crystals ertrinken zu lassen. Er wird von Kommissar Shiratori wiederbelebt und dadurch schlägt auch der Versuch fehl, ihn durch falsches Reanimieren zu töten.[17]

 
Der tote Asahi
 
Der vermeintliche Angriff auf Sawaki
 
Die erstochene Nana
 
Jo Murakami
 
Nishina wird von Shiratori wiederbelebt

Beweise und Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
Nanas bemalter Kronkorken
 
Die letzte Karte
  • Der Kronkorken, der sich in Sawakis Jackentasche befindet, war zuvor im Besitz von Osanai, da sie ihn mit Nagellack bemalte. Als er auf sie einsticht, dreht sie sich um und wirft den Kronkorken in Sawakis Jackentasche.[18]
  • Conan bemerkt, wie Sawaki alleine in der Küche Chilipulver probiert, obwohl er als Sommelier auf seinen Geschmackssinn angewiesen ist.[18]
  • Aufgrund dieser Tatsache präpariert Conan ein Glas Salzwasser. Wieder bemerkt Sawaki dies nicht, da er es, ohne zu zögern, trinkt.[18]
  • Das Pik Ass, das für Shinichi Kudo gedacht war, befindet sich noch immer in seiner Jackentasche.[18]

Die Reihenfolge der Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
Der Pik König und das Papierschwert
 
Die Pik Königin und die Blume
  1. Juzo Megure 十三 目暮 (十三 = 13) - Die 13. Karte eines Kartenspiels ist der König
  2. Eri Kisaki 英里 (妃 = Königin) - Die 12. Karte eines Kartenspiels ist die Königin.
  3. Hiroshi Agasa 博 阿笠 (士 = 11) - Die 11. Karte im Kartenspiel ist der Bube.
  4. Hiroki Tsuji 宏樹 (十 = 10) - Die Pik 10.
  5. Katsuyoshi Asahi 朝日 義 (九 - 9) - Die Pik 9.
  6. Kohei Sawaki 平 沢木 (八 - 8) - Die Pik 8.
  7. Nana Osanai 小山内奈々 (奈々 - 7) - Die Pik 7.
  8. Eimei Shishido 英明戸 (六 - 6) - Die Pik 6.
  9. Kogoro Mori 小郎 毛利 (五 - 5) - Die Pik 5.
  10. Peter Ford (four - 4) - Die Pik 4.
  11. Ninzaburo Shiratori 任郎 白鳥 (三 - 3) - Die Pik 3.
  12. Minoru Nishina 稔科 (二 - 2) - Die Pik 2.
  13. Shinichi Kudo 新工藤 (一 - 1) - Das Pik Ass.

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor drei Monaten war Sawaki in einem Motorradunfall verwickelt, den Nana Osanai verursachte. Dabei zog er sich ein Schädelhirntrauma zu, was zur Folge hatte, dass er seinen Geschmackssinn verlor. Als Sommelier war dies eine Katastrophe und so beschloss er sich an der Unfallverursacherin und denen, die ihn unter Stress setzten, zu rächen.[19]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Pik hat die Bedeutung des Todes.[20]
  • Kogoro wurde von Asahi einst engagiert, um dessen Katze zu finden.
  • Shinichi lernte im Urlaub auf Hawaii das Schießen von seinem Vater.[21]
  • Kommissar Megures Krankenzimmer hat die Nummer 622.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanFilm 2 ~ Kommissar Megure wird Opfer eines Anschlags und überlebt.
  2. Detektiv ConanFilm 2 ~ Eri bricht zusammen.
  3. Detektiv ConanFilm 2 ~ Der Arzt stellt eine Diagnose.
  4. Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan entdeckt den Motorradfahrer.
  5. Detektiv ConanFilm 2 ~ Agasa wird getroffen.
  6. Detektiv ConanFilm 2 ~ Die Moris lernen Tsuji kennen.
  7. Detektiv ConanFilm 2 ~ Tsuji ist das nächste Opfer.
  8. Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan kann den Helikopter landen.
  9. Detektiv ConanFilm 2 ~ Die Anwesenden entdecken den toten Asahi.
  10. Detektiv ConanFilm 2 ~ Sawaki im Gespräch mit der Polizei.
  11. Detektiv ConanFilm 2 ~ Sawaki ist das nächste Opfer.
  12. Detektiv ConanFilm 2 ~ Nana spricht von dem Unfall.
  13. Detektiv ConanFilm 2 ~ Nana wirft den Kronkorken in die Tasche des Mörders.
  14. Detektiv ConanFilm 2 ~ Murakami gerät unter Verdacht.
  15. Detektiv ConanFilm 2 ~ Murakami wollte Kogoro besuchen.
  16. Detektiv ConanFilm 2 ~ Nishina erkennt den Wein nicht.
  17. Detektiv ConanFilm 2 ~ Shiratori rettet Nishina.
  18. 18,0 18,1 18,2 18,3 Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan konfrontiert Sawaki mit den Beweisen.
  19. Detektiv ConanFilm 2 ~ Sawaki gesteht die Morde.
  20. Detektiv ConanFilm 2 ~ Shiratori spricht über die Bedeutung des Piks.
  21. Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan in Gedanken.