Film-Fall 2

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Film-Fall 1Liste der Film-FälleFilm-Fall 3
Film-Fall 2
Film 2-38.jpg
Informationen
Fall Film-Fall 2
Film Film 2
Handlung
Art des Falles Mord, Geiselnahme, versuchten Mord
Opfer Juzo Megure, Eri Kisaki, Hiroshi Agasa, Hiroki Tsuji, Katsuyoshi Asahi, Kohei Sawaki, Nana Osanai, Jo Murakami, Minoru Nishina, Peter Ford, Eimei Shishido, Ninzaburo Shiratori
Polizei Juzo Megure, Ninzaburo Shiratori
Verdächtige Jo Murakami
Gelöst von Conan Edogawa
Täter Kohei Sawaki

Im Film-Fall 2 dreht es sich um Spielkarten, die ein Serienmörder bei dessen Opfern zurücklässt. Man befürchtet, dass sich ein ehemaliger Täter, der von Kogoro verhaftet wurde, sich nun an ihn rächen will.

Opfer[Bearbeiten]

 
Der verletzte Megure
 
Eri bricht zusammen
 
Professor Agasa wird verletzt
 
Tsuji kann nicht mehr fliegen

Inspektor Megure[Bearbeiten]

Megure wird beim Jogging von einem Armbrustpfeil in den Bauch getroffen. Glücklicherweise überlebt er den Vorfall ohne in ernsthafter Lebengefahr zu schweben. Am Tatort fand man ein Schwert aus Pappe, das auch auf der Karte des Pik Königs abgebildet ist.[1]

Eri Kisaki[Bearbeiten]

Eri erhält eine Schachtel mit Schweizer Schokolade und vermutet, dass Kogoro ihr diese als Entschuldigung für den vorherigen Abend schenken möchte. Als sie jedoch davon probiert, bricht sie vor Schmerzen im Hals zusammen.[2] Wie auch Megure überlebt sie und es wird festgestellt, dass sie mit einem Pestizid vergiftet wurde.[3] Bei ihr findet man schließlich eine Blume, die sich auch auf der Karte der Pik Dame befindet.

Hiroshi Agasa[Bearbeiten]

Professor Agasa bastelt gerade an Conans Skateboard herum, als plötzlich ein Unbekannter mit einem Stein die Eingangstür zerstört. Er begibt sich zu Tür, um nachzuschauen, wer der Schuldige ist. Conan bemerkt den Täter in der Fern, jedoch ist es bereits zu spät.[4] Agasa öffnet die Tür, dreht sich zu Conan um und wird in den Rücken von einem Pfeil einer Armbrust getroffen.[5] Er überlebt und bei ihm wird ein Symbol gefunden, welches einer Acht ähnelt.

Hiroki Tsuji[Bearbeiten]

Tsuji ist Golfspieler und 36 Jahre alt. Er hat Kogoro das erst Mal im La Fleur kennengelernt, wo er mit zwei Frau gastierte.[6] Dort lädt er die Moris zu einem Flug mit seinem Helikopter ein, aufgrund von Kogoros Angst lehnen sie aber ab. Als man später entdeckt, dass Tsuji auch eine Zahl in seinem Namen besitzt, wird er von der Polizei kontaktiert, aber zu der Zeit befindet er sich bereits bei seinem Helikopter, um sich auf dessen Flug vorzubereiten.[7] Als die Polizei schließlich dort eintrifft, beschießen Kogoro und Megure ihn zu begleiten. Vor dem Start nutzt er Augentropfen und alles scheint gut zu gehen. Als aber die Sonne hinter den Wolken erscheint, wird er geblendet und kann nicht mehr fliegen. Mit Conans Hilfe können schließlich alle Insassen unverletzt am Boden landen.[8] Später stellt sich heraus, dass seine Augentropfen vertauscht wurden und es sich um ein Mittel handelt, das die Pupillen erweitert. Ohne Conans Eingreifen wäre er vermutlich gestorben.

 
Der tote Asahi
 
Der vermeintliche Angriff auf Sawaki
 
Die erstochene Nana
 
Jo Murakami
 
Nishina wird von Shiratori wiederbelebt

Katsuyoshi Asahi[Bearbeiten]

Asahi ist 61 Jahre alt und Besitzer des Aqua Crystals. Er wird bereits vor den anderen Opfern ermordet und treibt in einem Aquiarium herum. Er ist das Neunte Opfer und an seiner Leiche befindet sich die Pik 9.[9]

Kohei Sawaki[Bearbeiten]

Sawaki ist Sommelier und 36 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren im La Fleur. Eri und Kogoro kennen in seit 15 Jahren. Er plante einen Weinladen zu eröffnen.[10] Vor 3 Monaten verlor er bei einem Motorradunfall seinen Geschmackssinn. Trotz allerdem blieb er seinem Beruf treu und konnte durch Geruch und Farbe weiter Weine erkennen. Im Aqua Crystal wird auch er im Weinkeller beinahe von einem Armbrustpfeil getroffen.[11]

Nana Osanai[Bearbeiten]

Osanai ist 21 Jahre und Model. Sie wird von einem Assistenten von Asahi auf das Aqua Crystal eingeladen. Ihr Fahrstil kann man als sehr aggressiv beschreiben und dadurch war sie vor 3 Monaten in einem Unfall verwickelt, bei dem sie Fahrerflucht beging.[12] Sie erhielt vor dem Treffen einen besonderen Nagellack von einem Unbekannten. Es stellt sich heraus, dass dieser vom Täter war und im Dunkeln leuchtete, um sie zu erkennen. Während das Licht ausgeht, wird sie von hinter mit einem Messer erstochen. Ihr gelingt es aber, einen Hinweis zu hinterlassen, wer sie ermordet hat.[13]

Jo Murakami[Bearbeiten]

Murakami war ein Kartendealer und 35 Jahre alt. Er gilt als Hauptverdächtiger, da er wegen Kogoro ins Gefängnis ging. Aufgrund dieses Ereignisses geht man davon aus, dass er sich für die Verhaftung rächen will.[14] Außerdem deuten die Spielkarten auf eine Verbindung auf ihn hin. Es stellt sich jedoch heraus, dass er bereits vorher von Sawaki ermordet worden ist. Vor seinem Tod wollte er sich bei Kogoro für seine Tat von damals entschuldigen.[15]

Minoru Nishina[Bearbeiten]

Nishina ist Autor und 37 Jahre alt. Er wird wie auch Osanai von einem Assistenten von Asahi zum Aqua Crystal eingeladen. Während des Treffens kommt es zwischen ihn und Osanai zum Streit und kann ihren mitgebrachten Wein nicht identifizieren.[16] Auch er ist als Opfer vorgemerkt, da er die Zahl 2 in seinem Namen beinhaltet. Der Täter plant Nishina, der nicht schwimmen kann, nach der Explosion des Aqua Crystals ertrinken zu lassen. Er wird von Shiratori wiederbelebt und dadurch schlägt auch der Versuch fehl, ihn durch falsches Reanimieren zu töten.[17]

Beweise und Auflösung[Bearbeiten]

 
Nanas bemalter Kronkorken
 
Die letzte Karte
  • Der Kronkorke, der sich in Sawakis Jackentasche befindet befand sich vorher im Besitz von Osanai, da sie ihn mit nagellack bemalte. Als er auf sie einstach, dreht sie sich um und warf ihn in Sawakis Jackentasche.[18]
  • Conan bemerkte wie Sawaki alleine in der Küche Chilipulver probierte, obwohl er als Sommelier auf seinen Geschmackssinn angewiesen ist. [18]
  • Aufgrund dieser Tatsache präparierter er ein Wasser Glas und fügt Salz hinzu. Wieder bemerkte Sawaki dies nicht, da er es ohne zu zögern ausstrank.[18]
  • Das Pik Ass, das für Shinichi Kudo gedacht war, befindet sich noch immer in seiner Jackentasche.[18]

Die Reiherfolge der Opfer[Bearbeiten]

 
Der Pik König und das Papierschwert
 
Die Pik Königin und die Blume
  1. Juzo Megure 十三 目暮 (十三 = 13) - Die 13. Karte eines Kartenspiels ist der König
  2. Eri Kisaki 英里 (妃 = Königin) - Die 12. Karte eines Kartenspiels ist die Dame bzw. Königin.
  3. Hiroshi Agasa 博 阿笠 (士 = 11) - Die 11. Karte im Kartenspiel ist der Bube.
  4. Hiroki Tsuji 宏樹 (十 = 10) - Die Pik 10.
  5. Katsuyoshi Asahi 朝日 義 (九 - 9) - Die Pik 9.
  6. Kohei Sawaki 平 沢木 (八 - 8) - Die Pik 8.
  7. Nana Osanai 小山内奈々 (奈々 - 7) - Die Pik 7.
  8. Eimei Shishido 英明戸 (六 - 6) - Die Pik 6.
  9. Kogoro Mori 小郎 毛利 (五 - 5) - Die Pik 5.
  10. Peter Ford (four - 4) - Die Pik 4.
  11. Ninzaburo Shiratori 任郎 白鳥 (三 - 3) - Die Pik 3.
  12. Minoru Nishina 稔科 (二 - 2) - Die Pik 2.
  13. Shinichi Kudo 新工藤 (一 - 1) - Das Pik Ass.

Motiv[Bearbeiten]

Vor 3 Monaten war Sawaki in einen Motorradunfall verwickelt, den Nana Osanai verschuldete. Dabei zog er sich ein Schädelhirntrauma zu, was zu Folge hatte, dass er seinen Geschmackssinn verlor. Als Sommelier war dies eine Katastrophe und so beschloss er sich an der Unfallverursacherin und an denen, die ihn unter Stress setzten, zu rächen.[19]

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Das Pik hat die Bedeutung des Todes.[20]
  • Kogoro wurde von Asahi einst angagiert worden, um dessen Katze zu finden.
  • Shinichi lernte im Urlaub auf Hawai das Schießen von seinem Vater.[21]
  • Megures Krankenzimmer hatte die Nummer 622.

Auftritte[Bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanFilm 2 ~ Megure wird Opfer eines Anschlags und überlebt.
  2. Detektiv ConanFilm 2 ~ Eri bricht zusammen.
  3. Detektiv ConanFilm 2 ~ Der Arzt stellt eine Diagnose.
  4. Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan entdeckt den Motorradfahrer.
  5. Detektiv ConanFilm 2 ~ Agasa wird getroffen.
  6. Detektiv ConanFilm 2 ~ Die Moris lernen Tsuji kennen.
  7. Detektiv ConanFilm 2 ~ Tsuji ist das nächste Opfer.
  8. Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan kann den Helikopter landen.
  9. Detektiv ConanFilm 2 ~ Die Anwenden entdekcen den toten Asahi.
  10. Detektiv ConanFilm 2 ~ Sawaki im Gespräch mit der Polzei.
  11. Detektiv ConanFilm 2 ~ Sawaki ist das nächste Opfer.
  12. Detektiv ConanFilm 2 ~ Nana spricht von dem Unfall.
  13. Detektiv ConanFilm 2 ~ Nana wirft den Kronkorken in die tasche des Mörders.
  14. Detektiv ConanFilm 2 ~ Murakami gerät unter Verdacht.
  15. Detektiv ConanFilm 2 ~ Murakami wollte Kogoro besuchen.
  16. Detektiv ConanFilm 2 ~ Nishina erkennt den Wein nicht.
  17. Detektiv ConanFilm 2 ~ Shiratori rettet Nishina.
  18. 18,0 18,1 18,2 18,3 Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan konfrontiert Sawaki mit den Beweisen.
  19. Detektiv ConanFilm 2 ~ Sawaki gesteht die Morde.
  20. Detektiv ConanFilm 2 ~ Shiratori spricht über die Bedeutung des Piks.
  21. Detektiv ConanFilm 2 ~ Conan in Gedanken.