Shintaro Chiaki ist der Hauptkommissar des 2. Morddezernats der Tokioter Polizei und so auch der Chef von Ginzo Nakamori. Er tritt meistens in Fällen die mit Kaito Kid in Verbindung stehen auf.
Heizo Hattori ist der Vater von Heiji Hattori und Mann von Shizuka Hattori. Er ist Hauptkommissar in Osaka und arbeitet öfters mit dem Vater von Kazuha Toyama und Kommissar Otaki zusammen.
Juzo Megure ist der am meisten auftretende Kommissar der Serie. Er ist intelligent und sehr mutig, scheint aber nicht immer auf dem laufenden Stand zu sein. Er lebt mit seiner Frau Midori Megure zusammen und trägt immer einen orangenen Hut.
Kommissar Yuminaga ist bei der Abteilung für Brandstiftung des ersten Dezernates. Er war einmal Kogoros Vorgesetzter und arbeitet im Fall des roten Pferdes mit Kogoro, Conan und Heiji zusammen.
Ninzaburo Shiratori ist ein Kollege von Takagi und Sato. Er ist erst seit neustem Kommisar, hat aber ein großes Selbstvertrauen und ist zudem in Sato verliebt.
Kommissar Toyama ist ein Kommissar in Osaka und arbeitet unter Heizo Hattori. Er ist der Vater von Kazuha Toyama und hat so auch persönlich ein gutes Verhältnis zu der Familie Hattori.
Kansuke Yamato ist ein Kommissar aus Nagano. Er arbeitete früher unter Kuroto Kai, doch als dieser starb ging er fort. Jahre später wurde er nach einem Unfall als verschollen eingetragen und tauchte später wieder in Nagano auf.
Radish Redwood ist der der Kommissar in New York. Er ist gut befreundet mit Yukiko und Yusaku Kudo. Er arbeitet in New York City und trifft Shinichi das erste mal nach dem Mord von Heath Flockheart.
Miwako Sato ist ein Mitglied der Polizei in Tokio und arbeitet unter Kommissar Megure. Da sie eines der wenigen weiblichen Mitglieder in der Mordkommission ist, ist sie unter ihren Kollegen heiß begehrt. Ihr Vater starb, als sie noch zur Grundschule ging, bei einem Autounfall. Auch ihr Kollege Jinpei Matsuda, für den sie etwas empfand, verstarb. Obwohl sie etwas für Takagi empfindet, will sie nicht mit ihm zusammensein, da sie meint, dass ein Fluch auf ihr lastet.
Wataru Takagi arbeitet bei der Polizei von Tokio und ist in Miwako Sato verliebt, die wiederrum auch etwas für ihn empfindet. Dies ist auch der Grund, warum er ziemlich unbeliebt bei seinen Kollegen ist. Er hat immer ein offenes Ohr für Conans Ideen.
Chosuke Takagi ist ein Inspektor der Tokioter Polizei. Er wird von seinen Kollegen nur Inspektor Cho genannt weshalb Takagi in einem Fall dachte, es handelt sich um ihm und nicht um Chosuke Takagi.
Inspektor Sakurada arbeitet nicht bei der MPD von Tokio, sondern nur in der Präfektur Tokio. Er kommt in Episode 405 vor, als er einen Bekannten Takagis zu unrecht als Mörder verdächtigt.
Misao Yamamura ist ein junger Inspektor aus Gunma. Er hatte noch nicht viele Aufträge und kann schlecht ermitteln. Zudem ist er ein großer Fan von Mori und hat ihm, also eher Conan, schon oft beim Lösen von Fällen geholfen.
Der Vorgesetzte von Misao Yamamura kommt bei der Suche nach Kiichiro Numabuchi vor. Er hat nicht sehr viel Respekt vor Inspektor Yamamura und dieser auch nicht vor ihm.
Sango Yokomizo ist ein Inspektor und arbeitet in der Mordkommission in Saitama. Er ist von dem "schlafenden Kogoro" hell auf begeistert und respektiert seine Schlussfolgerung bei Mordfällen.
Inspektor Nishimura ist ein Inspektor in Hokkaido. Er tritt das erste Mal in Erscheinung als Kogoro, Ran und Conan auf dem Weg nach Hokkaido sind und der Juwelier Keitaro Izumo umgebracht wurde.
Jugo Yokomizo ist der Bruder von Sango Yokomizo. Er kam das erste mal in Episode 306 vor und im Gegenteil zu seinem Bruder Sango Yokomizo verehert er nicht Mori. Er hat ihn sogar zu den Tätern gezählt.
Yumi Miyamoto ist Verkehrspolizistin der Tokioter Polizei. Sie ist sehr gut mit Miwako Sato befreundet versteht sich auch mit Takagi ganz gut. Sie verbreitet in der Wache immer Geschichten über Sato und Takagi.
Den Polizeibeamten aus Chiba treffen Ran, Sonoko und Conan in Izu. Er ist auf der Suche nach Tadahiko Michiwaki, den er verdächtigt für die verschiedenen Morde in Izu verandwortlich zu sein.
Toji Samezaki war der Hauptkommissar des ersten Dezernats der Tokioter Polizei und war mal der Vorgesetzte von Kogoro. Später ist er mit auf einem Kreuzfahrtschiff und auf der Suche nach Masaru Furukawa.
Jinpei Matsuda war ein Bombenspezialist, der nach Tokio versetzt wurde. Er arbeitete mit Sato zusammen an dem Bombenlegerfall, bei diesem Fall opferte er sich damit die zweite Bombe entschärft werden konnte.
Hagiwara war der Kollege und gute Freund von Jinpei Matsuda. Er starb bei einem Einsatz, bei dem Matsuda und er beide jeweils eine Bombe entschärfen mussten.
Kazushi Nakamichi ist ein alter Freund von Kogoro und kam auch zu dem Treffen der ehemaligen Karateclubmitgliedern. Er wurde später wegen des Mordes an Yumi Horikoshi verhaftet.
Kuroto Kai war der Chef von Kansuke Yamato und Yui Torada. Er starb bei einen Reitunfall, was sich aber später als Mord durch unterlassene Hilfeleistung herraus.
Yui Torada ist eine ehemalige Polizistin und hat unter Kuroto Kai gelernt. Nach dessen Tod hat sie gekündigt und heiratetet Yoshiro Torada.
Tokio MPD
TMPD steht für Tokyo Metropolitan Police Department (警視庁,Keishichō) , es bezeichnet in Detektive Conan das Polizeipräsidium von Tokyo, welches Gosho Aoyama nach Vorlage der Realität gezeichnet hat.
1. Dezernat
Abteilungen
Es beherbergt die 3. Abteilung für Gewaltverbrechen des 1. Kriminaldezernates. Beamten des 1. Dezernats sind unter anderem: *Matsumoto