Film 5
‹ 4 Der Killer in ihren Augen — Liste der Filme — 6 Das Phantom der Baker Street › |
Countdown zum Himmel | |
---|---|
Allgemeine Informationen | |
Länge | 100 Minuten |
Fall | Film-Fall 05 |
Japan | |
Titel | 天国へのカウントダウン |
Titel in Rōmaji | Tengoku he no Kauntodaun |
Kinopremiere | 21. April 2001 |
Deutschland | |
Titel | Countdown zum Himmel |
Veröffentlichung | 28. April 2008 |
Fernsehpremiere | 13. & 14. Januar 2011 |
Countdown zum Himmel ist der fünfte Film, der 2001 in den japanischen Kinos lief. 2008 schaffte der Film es dann auch nach Deutschland und wurde auf DVD veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte durch den Publisher Kazé
Handlung
Professor Agasa fährt mit den Detective Boys campen. Auf der Hinfahrt schauen die Kinder aufgeregt aus dem Fenster und sehen erst den berühmten Berg Fujisan (kurz: Fuji) und stimmen zu, dass er der schönste Berg Japans ist. Daraufhin bemerkt Ayumi die neuen Twin Towers vom Bezirk Nishitama, wie Professor Agasa ihr erklärt. Aufgeregt fragen die Kinder, ob sie am nächsten Tag mit dorthin fahren können. Der Professor stimmt dem Vorschlag zu, auch wenn es ein kleiner Umweg sein würde.
Später sieht man die Detective Boys mit dem Professor vor ihrem Zelt sitzen, sie sind dabei Reis zu essen. Der Professor gibt den Kindern daraufhin ein kleines Rätsel auf, was Conan mit Leichtigkeit löst, auch wenn die Lösung sehr lächerlich ist.
Als die Nacht angebrochen ist, sieht man, wie Genta aus dem Toilettenhäuschen gerannt kommt und sich beschwert, dass er schon wieder daneben gepinkelt hat. Er geht benommen Richtung Zelt, doch bemerkt plötzlich Ai, wie sie an einer Telefonstation steht und telefoniert. Er geht benommen weiter und schläft. Ai spricht ins Telefon und erzählt ihrem Gesprächspartner, dass sie morgen zu den berühmten Twin Towers fahren würden - und dass er auch dabei sein wird. Daraufhin sieht man, wie Vodka seinem Kollegen Gin mitteilt, dass die ganze Kombo zu den berühmten Twin Towers fahren wird. Er erwähnt, dass man dort dem Himmel sehr nah sein sollte. Gin grinst und sagt, dass dies der perfekte Ort für eine Hinrichtung ist...
Am nächsten Tag fährt Professor Agasa mit den Kindern nach Mishitama. Genta beschwert sich darüber, dass es auf der Hinfahrt nicht so eng gewesen sei. Mitsuhiko erwidert daraufhin, dass es daran liegt, weil er auf der Hinfahrt vorne gesessen habe. Die Kinder beschließen ein Spiel zu spielen: Das 30-Sekunden-Spiel. Man startet die Stoppuhr und stoppt sie, wenn man glaubt, dass 30 Sekunden vorbei sind. Mitsuhiko legt los und stoppt bei 40 Sekunden. Conan bei 27 Sekunden. Genta bei ganzen 59 Sekunden und Ayumi schafft es bei genau 30 die Uhr zu stoppen. Kurz darauf spricht Genta Ai auf das nächtliche Erlebnis an und fragt mit wem sie denn telefoniert habe, doch Ai streitet es ab und sagt, dass er wohl geträumt haben müsse.
Bei den Twin Towers angekommen begegnen die Detective Boys und Professor Agasa Ran, ihrem Vater, Kogoro, und Sonoko. Kogoro wurde von einer alten Schulfreundin Mio Tokiwa eingeladen, die berühmten Towers zu besichtigen, noch vor ihrer offiziellen Eröffnung.
Die Sekretärin der Präsidentin von der Computerfirma Tokiwa erscheint. Sie stellt sich der Gruppe mit dem Namen Chinami Sawaguchi vor und bietet der Gruppe eine Führung durch die Towers. Sie zählt einige Fakten über die Twin Towers auf und führt die Gruppe in die Stockwerke der Spieleproduktion. Dort entdecken sie eine Maschine, die dem Benutzer zeigt, wie er in 10 Jahren aussehen wird. Ayumi und der Professor probieren es sofort aus und sind erstaunt über das Ergebnis - Der Professor verändert sich kaum. Ayumi dafür umso mehr. Daraufhin probieren Genta und Mitsuhiko die Maschine aus und kurz darauf Ran und Sonoko. Conan will ablehnen, weil dann alle sehen, dass er wie Shinichi aussehen würde. Ebenfalls lehnt Ai das Vergnügen ab. Doch sie werden von den anderen auf die Stühle gezerrt - Ohne Erfolg. Die Maschine sagt nur Error. Ai flüstert Shinichi zu, dass dies auch nur heißen könnte, dass sie in 10 Jahren nicht mehr leben würden...
Chinami will die Führung fortsetzen und will die Gruppe in den Festsaal in den 75. Stock führen. Die Gruppe fährt mit dem Fahrstuhl in die 75. Etage und sieht sich neugierig um. Kogoro begegnet seiner alten Bekannten Mio Tokiwa, der Präsidentin der Computerfirma Tokiwa. Sie stellt der Gruppe einige Bekannte vor: Hosui Kisaragi, einem berühmten Maler und den Stadtverordneten von Nishitama, Iwamatsu Ôhki. Ergänzender Weise stellt sie der Gruppe noch den Architekten der Gebäude vor, Hidehiko Kazama. Kazama erwähnt, dass es eine Person gibt, die ihn mit Kogoro verbindet. Hidehiko Kazama war einst Schüler von Teiji Moriya. (siehe: Der tickende Wolkenkratzer) Kazama sagt jedoch, dass er die Twin Towers nicht im Stile von Moriya in die Luft jagen wird. Ayumi, Genta und Mitsuhiko bemerken die große Kuppel auf dem Dach von Turm B. Mio erklärt, dass in den oberen Stockwerken ein Hotel ist und direkt unter dem Dach ein Hallenbad ist. Bei schönem Wetter kann man die Kuppel sogar öffnen.
Mitsuhiko bittet Ran plötzlich um ein Gespräch. Er bittet sie, ob er sich morgen mal in Ruhe mit ihr unterhalten kann. Ran bejaht die Frage und wird kurz darauf auch von Ayumi um denselben Gefallen gebeten. Conans Aufmerksamkeit springt jedoch blitzartig auf zwei Personalmitglieder, die erwähnen, dass vor dem Tower ein Porsche 356A parkt und dass man solch einen Wagen selten zu Gesicht bekommt. Conan weiß sofort, dass es Gins Wagen ist und stürmt zum Fahrstuhl. Conan sieht jedoch nur noch, wie das Auto davonfährt, als er mit dem Fahrstuhl fast ganz unten angekommen ist.
Mitsuhiko unterhält sich am nächsten Tag mit Ran. Die beiden sitzen in einem Fast Food Restaurant und Mitsuhiko gesteht, dass er Ayumi sehr gerne hat. Allerdings mag er Ai auch sehr gerne und ist somit in zwei Mädchen verliebt. Außerdem glaubt Mitsuhiko, dass Ayumi Conan viel lieber mag. Ran sagt, dass Mitsuhiko aufgrund seiner Gefühle für zwei Mädchen kein schlechter Mensch ist. Sie fragt, ob er sich nicht vielleicht besser fühlt, wenn er die Freundschaft ausbauen würde, anstatt eine Beziehung zu versuchen.
Ayumi erzählt Ran kurz darauf, dass sie Conan sehr gerne hat, doch sie glaubt zu merken, dass er eine Andere viel lieber hat - Ran. Ayumi bittet Ran Conan klar zumachen, dass sie mit Shinichi zusammen ist. Ran erzählt Shinichi am Telefon von ihrer Vermutung, dass Conan wohl möglich in sie verliebt ist, doch Conan streitet mit Hilfe des Stimmentransposers alles ab.
In folgenden Nacht wird im Turm B der Twin Towers in einer Luxussuite der Stadtverordnete Iwamatsu Ôhki brutal niedergestochen.
Am nächsten Tag finden sich Kogoro, Ran, Sonoko, Professor Agasa und die Detective Boys im Polizeipräsidium zusammen. Megure berichtet der Truppe vom Ableben Herrn Ôhkis. Alle sind gleich überrascht über den Tod und Megure beginnt mit einem Gespräch über ihren gestrigen Besuch beid en Twin Towers. Herr Ôhki ist zwischen 22 und 24 Uhr umgebracht wurden, eine Tatwaffe (vermutlich ein Messer) wurde am Tatort nicht gefunden, stattdessen nur ein zerbrochenes Sakeschälchen. Megure vermutet, dass das Schälchen Ôhki selbst gehört habe und auf den Mörder hinweisen soll.
Kurz darauf erwähnt Megure die fünf Verdächtigen. Alle, die die Truppe am Vortag kennengelernt hat. Kogoro nimmt die schöne Mio Tokiwa selbstverständlich in Schutz und glaubt an ihre Unschuld. Stattdessen vermutet er den Softwarehersteller Yoshiaki Hara, aufgrund der japanischen Sprache und seiner typisch voreiligen Schlüsse. Megure muss dem jedoch widersprechen, denn Hara hat ein Alibi. Conan spricht kurz darauf mit Ai über das Sakeschälchen. Sake ist ein alkoholisches Getränk, wodurch er vermutet, dass die Organisation hinter dem Mord steckt. Ai verneint dies jedoch, da sie nicht so auffällig vorgehen würden.
Die Detective Boys haben vor einmal einen Fall ohne Conan aufzulösen. Sie treffen sich und wollen ohne Conan ermitteln, doch Conan überrascht sie an ihrem Treffpunkt und schließt sich ihnen an. Ai wollte jedoch nicht mit. Die Detective Boys haben die Adresse der Verdächtigen recherchiert und wollen diese nun aufsuchen. Die Detective Boys beschließen als erstes Herrn Kasama aufsuchen. Sie unterhalten sich mit ihm erst über seine Arbeit, daraufhin wird Mitsuhiko von Genta gedrängt das Thema des Mordes anzusprechen, doch er traut sich nicht. Ayumi nimmt es daraufhin in die Hand und legt los. Kasama erzählt, dass er kein Motiv hatte, da er Ôhki seine Arbeit verdanke.
Daraufhin suchen die Kinder den alten Maler Kisaragi auf, der jedoch nicht erfreut vom Besuch der Hobbydetektive ist. Er macht sich über sie lustig und nimmt sie nicht ernst. Stattdessen malt er Karikaturen der Kinder und weist sie ab.
In der folgenden Nacht wacht Agasa auf und bemerkt, dass Ai nicht in ihrem Bett liegt. Stattdessen telefoniert sie mitten in der Nacht mit jemanden, was Agasa merkwürdig findet. Am nächsten Tag berichtet er Conan davon und sagt auch, dass er nicht glaubt, dass Genta sich geirrt hat, als er gesagt hat, er habe Ai mitten in der Nacht telefonieren gesehen. Beide glauben jedoch nicht, dass Ai Dreck am Stecken hat.
Conan beendet das Gespräch und trifft sich mit Genta, Ayumi und Mitsuhiku. Überrascht stellt er fest, dass auch Ai diesmal mit von der Partie ist. Sie suchen den Spielsoftwareentwickler Hara auf. Die Tür seiner Wohnung steht offen, als die Kinder diese betreten entdecken sie die Leiche des Spielentwicklers. Ihm wurde direkt in die Brust geschossen. Conan entdeckt neben der Leiche erneut ein Sakeschälchen. Die Tatzeit wird zwischen dem Nachmittag und Abend des Vortages geschätzt, genaueres kann man erst durch die Autopsie feststellen. Es wird ein Serienmörder vermutet, da das Sakeschälchen bereits bei Ôhki gefunden wurde. Conan stellt fest, dass an dem zerbrochenen Sakeschälchen kein Blut klebt, obwohl es direkt in der Blutlache gelegen hat.
Am Abend sitzen Megure und Shiratori in Kogoros Büro und berichten, dass sämtliche Daten von Haras Computer gelöscht wurden. Die Tatzeit war zwischen 17 und 18 Uhr. Megure erwähnt daraufhin seine drei Verdächtigen, da die anderen allesamt ein Alibi vorweisen können. Hidehiko Kazama, Chinami Sawaguchi und Mio Tokiwa sind diejenigen, die kein Alibi vorweisen können und somit als Täter in Frage kommen. Megure geht auch davon aus, dass es noch weitere Morde geben wird. Er hat auch versucht die große Eröffnungsfeier der Twin Towers zu verschieben, doch Mio Tokiwa lehnte dieses Vorhaben ab. Zufällig stellt Kogoro gerade fest, dass er zur Eröffnungsfeier eingeladen wurde, sowie die Kinder.
In dieser Nacht suchen Gin und Vodka ein Appartement auf. Vodka berichtet, dass hier regelmäßige Anrufe eingehen und jemand auf den Anrufbeantworter spricht. Als Vodka den Anrufbeantworter abhören wollte, ist das Band jedoch leer. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Wohnung von Akemi Miyano handelt. Gin hat vor den nächsten Anruf zurück zu verfolgen, durch eine Erfindung der Organisation ist dies in 20 Sekunden möglich. Die nichtsahnende Ai geht in Agasas Haus wie jede Nacht zum Telefon und wählt die Nummer ihrer Schwester. Sie spricht auf den Anrufbeantworter, nachdem Akemi sie auffordert nach dem Piepton eine Nachricht zu hinterlassen. Ai meldet sich als Shiho zu Wort und berichtet, dass sie zur Eröffnungsfeier der Twin Towers geladen wurde. Plötzlich wird die Leitung unterbrochen. Conan hat das Telefonkabel aus der Leitung genommen. Ai bricht in Tränen aus, weil sie niemand verstehen kann. Gin hat vor ebenfalls zur Eröffnung zu gehen und ihr dort auf zu lauern.
Am nächsten Morgen entschuldigt sich Ai bei Conan in der Schule für die Anrufe. Sie wollte einfach immer die Stimme ihrer Schwester hören, auch wenn es nur der selbe Text war, den sie sagte und auch wenn es nur diese 10 Sekunden waren. Ai verkündet, dass sie ihre Nachrichten immer gelöscht hat und sagt, dass sie sich nicht sicher ist, wer sie sei. Sie fühlt sich einsam.
In der Nacht vor der großen Eröffnung bringen Unbekannte Personen diverse Bomben in den Twin Towers an. Sie fahren in einem Van davon.
Am nächsten Tag treffen sich alle um zu den Twin Towers zu fahren. Sonoko kommt mit einer neuen Frisur. Conan erinnert ihr neuer Look an Shiho Miyano. Die Gruppe fährt los.
Im großen Festsaal gibt es ein leckeres Buffet. Kogoro will sich sofort drüber stürzen. Die Detective Boys bewundern währenddessen einen Luxussportwagen und fragen sich, wie sie den wohl hier rein bekommen haben. Ayumi vermutet einen Lastenaufzug. Mio Tokiwa nimmt das Wort an sich und beginnt mit einer Rede. Sie verkündet, dass sie mit einem Spiel starten wollen. Der Gewinner bekommt den Luxussportwagen. Bei dem Spiel handelt es sich um das 30-Sekunden-Spiel. Alle Teilnehmer müssen ihre Uhren abgeben. Ai und Conan verweigern die Teilnahme und das Spiel beginnt. Kogoro kommt beim Zählen durcheinander und hebt einfach seine Hand - er gewinnt! Ran ist überrascht und freut sich für ihn.
Kurz darauf wird das Saallicht ausgeschaltet und ein Mann nimmt das Mikrofon an sich. Als nächstes werden auf einer Leinwand mehrere Bilder vom Fuji gezeigt. Man will Mio ein Bild schenken, doch dann sieht man, dass Mio vor dem Bild an ihrer Perlenkette erhängt wurde. Kogoro eilt sofort auf die Bühne und ordnet an, Mio hinunter zulassen und den Vorhang zu schließen. Am Tatort liegt wiederholt ein Sakeschälchen. Viele Polizisten, unter anderem Inspektor Megure und Shiba warteten auf dem Parkplatz. Die Verdächtigen werden befragt und Kogoro versucht den Mord zu lösen. Conan gibt seinen Kommentar ab, wird darauf hin jeddoch verscheucht. Am Bühnenrand wartet Ai schon auf ihn. Sie hat die Theorie: Warum sollte die Perlenkette kein Geschenk sein, das ihr sogleich mit einem Haken angelegt wurde?!
Conan eilt sofort zum Fenster, von dem aus man die Dachkuppel sieht. Er weiß nun wer der Täter ist. Doch dann explodieren im Twin Tower Bomben und es wird angeordnet, das Haus zu evakuieren. Als Fluchtweg dient der VIP-Fahrstuhl, bzw. der FLuchtweg. Die Detective Boys nehmen den Aufzug, nur Conan blibt bei den anderen. Am 66 Stock steigen die Detective Boys jeddoch aus, damit eine junge Frau mit ihrem Kind in den Fahrstuhl kann. Die Feuerwehr versucht den ersten Brand zu löschen, Conan denkt derweil über die Bomben nach. Er hat die Vermutung, dass die Bomben von den Männern in Schwarz gelegt wurden.
Als dann der nächste Fahrstuhl kommt steigen alle ein. Während sie nach unten fahren, merkt Conan, dass Gin auf Sonoko zielt. Er warnt sie und Gin schießt ab, dann bemerkt er seinen Irrtum. Der Fahrstuhl bleibt stehen. Conans Idee: Sie schlüpfen durch den Notausgang und landen im 45 Stockwerk. Plötlich taucht das Feuer hinter ihnen auf und alle rennen zum Übergang. Derweil rasen auch die Detective Boys zum Übergang, der kurz darauf jeddoch gesprengt wird. Die Brücke fällt auf den unteren Übergang und erschlägt fast Conan, doch Ran rettet ihn in der letzten Sekunde. Beide Brücken stürzen nun ab. Sonoko und die anderen sind sicher auf der anderen Seite angekommen, doch Ran und Conan sowie Ai, Genta, Mitsuhiko und Ayumi sitzen fest.
Conan kriegt von dem Rauch kaum noch Luft, da fast Ran einen Entschluss: Sie nimmt den Löschschlschlauch, befestigt ihn an einem Stahlbalken und sichert Conan. Nun steht sie am Abgrund und springt. Sie schwingt sich zu einem Fenster, doch dann fängt der Schlauch Feuer und Ran schlägt das Fenster ein. Sie sind nun gerettet, doch Kogoro der das Ganze aus sicherer Entfernung wahrnimmt, bricht zusammen und Ran und Conan stürmen aus dem Gebäude. Er merkt dass Ayumi, Genta, Mitsuhiko und Ai fehlen und rennt los. Er holt sein Turboskateboard und fährt mit dem normalen Aufzug den Turm gegenüber den Detective Boys hoch. Am Übergang besteigt er sein Turboboard und fliegt auf die andere Seite.
Zusammen machen sie sich auf den Weg zum Dach. Conan und Ai laufen zurück zum Tatort, wo Mio erhängt wurde. Dort treffen sie auf ihren Mörder Hosui Kisaragi und Conan klärt die Morde auf: Der 1. Mord wurde von ihm begangen, sowie der 3., der 2. jeddoch wurde von Gin begangen. Das Motiv von Hôsui war: Er hatte sich auf einem Hügel ein Atelier gebaut, von dem aus man den Fuji sehen konnte, doch die Twin Towers teilten den Fuji bildlich gesehen entzwei. Nun wollte Hôsui sich umbringen, Conan lässt es aber nicht zu, er betäubt ihn. An der Bar entschlüsselt er den 2. Mord und Conan holt danach Hilfe. Ai sitzt allein an der Bar
Zur gleichen Zeit erreichen Ayumi, Genta und Mitsuhiko den Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach. Sie werden vom Hubschrauber fast gerettet, da wird der Landeplatz von Gin gesprengt. Die Detective Boys sitzen wieder einmal fest. Dann finden sie unter den Tischen im Partyraum Bomben, Sie haben noch ca. 4 min. zu leben. Plötzlich sehen sie helles Licht. Gegenüber stehen Polizisten, Feuerwehrleute, Ran und Kogoro auf dem Dach. Dann rennt Conan zu Kogoros neuem Auto und will damit rüber auf die andere Seite springen. Er hat vor die Druckwelle der Explosion zu nutzen um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.
Er ordnet an die Kuppel über dem Schwimmbad zu öffnen, dann geht es auch schon los. Ai zählt von 60 sec. runter und hört nicht auf zu zählen, da springt Genta aus dem Wagen und rettet sie. Dann fährt Conan los. sie schaffen es tatsächlich, doch kurz vor dem Ziel fällt Ai aus dem Auto. Gerade noch rechtzeitig hält Mitsuhiko ihre Hand fest. Conan sieht, dass Ai auf die scharfen Kristalle fallen würde und schießt Ayumis Helm gegen die Kristalle. Ai schafft es gerade noch so und das Auto landet im Pool. Nun fragt Mitsuhiko Conan, wo er Auto fahren gelernt hat. "Auf Hawaii bei meinem Vat...Umpfh", er maerkt das er sich verplappert hat und hält sich die Hand vor den Mund.
Am Straßenrand stehen Gin und Vodka und unterhalten sich über Sherry und Hara, fahren kurz darauf aber fort.
Zum Schluss wird Hosui Kisaragi abgeführt und Ai bedankt sich bei Mitsuhiko und Genta für die Rettungaktionen. Ayumi erklärt warum sie die Sekunden wieder so genau hinbekommen hat: Wenn sie bei Conan ist, hört sie ihren Herzschlag genau.
Auftritte
Haupt- und Nebencharaktere | Normale Charaktere | Orte | Gegenstände |
---|---|---|---|