Episode 474

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
473 Interview mit Fokus auf den Detective Boys (1)Episodenliste — 475 Aya Ueto und Shin’ichi – Das Versprechen von vor vier Jahren
Interview mit Fokus auf den Detective Boys (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 50: Kapitel 515, 516 & 517
Fall Fall 147
Japan
Episodennummer Episode 436
Titel 探偵団に注目取材(後編)
Titel in Rōmaji Tanteidan ni chūmoku shuzai (Kōhen)
Übersetzter Titel Die Detective Boys unter Beobachtung beim Interview (Teil 2)
Erstausstrahlung 24. April 2006
(Quote: 11,6 %)
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24
Next Hint TV Drama
Deutschland
Episodennummer Episode 474
Episodentitel Interview mit Fokus auf den Detective Boys (2)
Erstausstrahlung 27. Dezember 2022
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24

Interview mit Fokus auf den Detective Boys (2) ist die 474. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 436.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Megure und Takagi hören die Nachrichten ab

Kommissar Megure und Inspektor Takagi stellen neben dem Anrufbeantworter ein Aufnahmegerät, um die Nachrichten zu sichern. Sie möchten sich gerade die erste Nachricht anhören, als sie das Signal der Bahnschranke vor der Haustür hören. Es dauert etwa zwei Minuten, ehe der Zug die Bahnschranke passiert. Als es dann wieder ruhig ist, hören sich die Anwesenden die erste Nachricht an.

Die erste Nachricht wurde um 11:25 Uhr aufgenommen. Sie stammt von einer jungen Frau namens Haruka Aida, die scheinbar die Nacht zuvor mit Sugimori ausgegangen ist. Im Hintergrund hört man einen Fernseher laufen. Megure kennt das Programm, sodass sich überprüfen lässt, ob die Nachricht tatsächlich zu dieser Zeit aufgenommen wurde. Die zweite Nachricht stammt von einem Mann namens Toshinori Higaki. Dieser entschuldigt sich für ein Auto und hofft, dass sie sich bei Gelegenheit treffen. Durch die Hintergrundgeräusche scheint es, als sei Higaki in der Bahn unterwegs gewesen. Zudem hört man die Durchsage des Zugführers. Die Nachricht wurde um 11:27 Uhr auf den Anrufbeantworter gesprochen. Der Ort, den der Zugführer durchgibt, liegt etwa eine halbe Stunde von der Wohnung Sugimoris entfernt. Als Drittes folgt die Nachricht von Atsushi Inaba, der im Koeikan Verlag arbeitet. Er fragt nach einem bestimmten Stück, dass in einer Woche fertig sein soll. Im Gespräch fragt dieser nach dem Datum des heutigen Tages. Als Antwort bekommt er das Datum und die Uhrzeit. Der Verlag ist über eine Stunde vom Tatort entfernt.

Die letzte Nachricht stammt von Sumiko Kobayashi, die noch einmal wegen des Interviews angerufen hatte. Genta ist entsetzt und fragt, ob sie der Täter sei. Doch Ai beruhigt ihn. Wenn sie gewusst hätte, dass er tot ist, hätte sie die Detective Boys nicht zu ihm gebracht. Frau Kobayashi erklärt Megure und Takagi, dass Masato Sugimori ein Interview mit den Kindern machen wollte. Sie habe ihn dazu nach drei Uhr angerufen und mit ihm alles abgesprochen. Nach 16:00 Uhr wollte sie ihn erneut anrufen, doch es war nur der Anrufbeantworter zu erreichen.

Conan unterstützt Megure und Takagi

Takagi entschließt sich, die Anrufer zu kontaktieren. Als Erstes ruft er Aida an, die sich bei Sugimori entschuldigen wollte. Da sie an dem Abend zuvor sehr viel getrunken hatte, hatte sie das Gefühl, ihn belästigt zu haben. Sie hat von ihrer Wohnung aus, die ebenfalls recht weit weg vom Tatort liegt, angerufen. Die zweite Person, Higaki, rief aus der Tōtō-Linie an. Er wundert sich, ob Sugimori aufgrund der Beule an der Stoßstange die Polizei gerufen hat. Higaki und Aida haben niemanden, der ihr Alibi bestätigen kann.

Als sie versuchen, Inaba zu erreichen, ist dieser nicht mehr beim Verlag. Sie telefonieren mit dessen Vorgesetzten Hayashi. Dieser bestätigt, dass Inaba ihn öfters nach dem Datum und der Uhrzeit fragt, da dessen Uhr falsch geht. Noch während des Telefonats kommt Inaba ins Büro. Er telefoniert mit Takagi, als Megure die Diskussion von Ayumi, Genta und Mitsuhiko mitbekommt. Die Durchsage des Zugführers im Hintergrund war kürzer als sonst. Sie überprüfen diese Aussage bei der Zentrale der Stadtbahn. Diese gibt an, dass der Zugführer eine Pollenallergie hat. Da Kommissar Megures Frau auch die Ausstrahlung der Fernsehsendung, welche im Hintergrund bei Aida zu hören war, bestätigt hat, scheinen alle drei Alibis zu stimmen. Gerade als Megure und Takagi alle drei Personen noch einmal persönlich befragen möchten, verkündet Conan, dass nur eine Person nötig wäre. Er ist gerade dabei, den entscheidenden Hinweis zu geben, als Ai ihn daran erinnert, dass Kobayashi noch immer zusieht. Conan macht daher nur die Bemerkung, dass es etwas mit Pollen zu tun hat.

Conan verteilt die Hinweise auf die Detective Boys

Die Fernsehsendung, die bei Aida im Hintergrund lief, war über Pollen, bei Higaki gab es einen allergischen Zugführer und bei Inaba sprachen sie mit dem Vorgesetzten, der wahrscheinlich gegen Pollen allergisch ist. Takagi und Megure sind sich immer noch nicht einig, während Conan den anderen Kinder etwas zuflüstert. Genta und Mitsuhiko streiten sich daraufhin, ob die Tōtō-Linie nur ungefähr oder exakt eine Stunde für eine Umrundung braucht. Takagi meint, es wäre ungefähr eine Stunde. Ai erklärt, dass der in der Bahn angekündigte Ort eine halbe Stunde vom Tatort ist, egal wie man dort hin fährt. Da der Zugführer aufgrund seiner Allergie nur eine Runde gefahren ist, kam er nur einmal in Okuho vorbei. Es ist daher sehr schwer, diese Aufnahme zu fälschen. Der Verdacht fällt dann auf Aida, die auch Sugimoris Fernseher für das Hintergrundgeräusch hätte nutzen können, da aber zu jener Zeit die Bahnschranken unten waren und ein lautes Signal abgaben, fällt auch sie weg.

Takagi und Megure verdächtigen nun Inaba, der zur Wohnung von Sugimori kommt. Dieser bezieht sich auf das Telefonat mit dem Vorgesetzten im Hintergrund. Mitsuhiko klagt plötzlich über Bauchschmerzen, da er wohl abgelaufene Milch getrunken hätte. Er hätte nur noch den Tag und Monat auf der Verpackung erkennen können, nicht jedoch das Jahr. Danach beschwert er sich leise bei Conan, warum Genta nicht diesen Teil bekommen hat. Megure und Takagi wird klar, dass die Nachricht schon vor einem Jahr hätte aufgenommen werden können. Zudem wird auch nicht genannt, wie der Artikel heißt oder worum es darin geht.

Während der Nachricht ist noch mehr vom Vorgesetzten im Hintergrund zu hören. Dieser wird nach dem Baseballspiel gefragt, das er sich am Abend ansehen wollte und er antwortet, dass es kein Problem sei, da sie im Dome spielen werden. Bei dem Telefonat mit Takagi hat dieser jedoch etwas anderes zu dem Kollegen gesagt, der ihn ebenfalls nach dem Baseballspiel fragte. Er sei sich nicht sicher, da sie nicht im Dome spielen würden. Inaba gibt an, dass sein Vorgesetzter ein großer Baseballfan sei und sich von einer Erkältung nicht davon abringen ließe. Doch Megure und Takagi erscheint es merkwürdig, dass das Baseballspiel am Vortag im Dome stattfand und am heutigen Tag nicht. Genta ergänzt daraufhin, dass gestern sonniges Wetter herrschte, daher hätte das Spiel auch außerhalb des Domes stattfinden können.

Conan fällt zudem auf, dass Inaba neue Kleidung trägt, da auf der Alten sicher Blutspritzer zu sehen waren. Inaba ist verunsichert und es lassen sich letztendlich Blutspuren noch am Lenker von Inabas Motorrad finden, sodass dieser überführt werden kann. Auch das Motiv für den Mord stellt sich heraus. Sugimori und Inaba untersuchten gemeinsam einen Fall über einen korrupten Politiker. Sugimori fand Beweise, wollte diese aber einer anderen Zeitung verkaufen. Nach der Aufklärung des Falls, begleitet Frau Kobayashi die Kinder auf den Weg nach Hause. Sie fragt, ob sie auch ein Mitglied der Detective Boys werden könnte, doch diese verneinen, denn Frau Kobayashi sei zu alt. Einige Zeit später bekommt Frau Kobayashi ein neues Angebot für ein Interview, doch die Kinder sind, aufgrund der Ereignisse des letzten Interviews, nicht interessiert. Als Frau Kobayashi diese Infos an Yoko Okino weitergibt, zeigt sie sich verwundert.


Hint für Episode 475:
TV Drama

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Wohnung von Masato Sugimori

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 474 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 21. April 2023 in der 18. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
27. Dez. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
25. Juli 2023 18:05 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch Intervista mancata - seconda parte - Versäumtes Interview - Zweiter Teil - 09. Dez. 2009
Katalanisch Katalanisch La lliga de Detectius Júnior i l'entrevista! (II) Die Detective Boys und das Interview! (II) 24. Jan. 2009
Thai Thai การสัมภาษณ์ขบวนการนักสืบเยาวชน (ตอนจบ) Interview mit den Detective Boys (Ende) 20. Juli 2010
Vietnamesisch Vietnamesisch Thông tin thu thập về Đội thám tử nhí (Phần cuối) Informationen über die Detective Boys (Ende) 16. Aug. 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 衝動 Shōdō Impuls Opening 17
2 謎解き (その2) Nazotoki (Sono 2) Des Rätsels Lösung (Teil 2) Original Soundtrack 3
3 事件現場 (謎ver.) Jiken Genba (Nazo ver.) Schauplatz des Verbrechens (Mystery-Version) Original Soundtrack 2
4 とっておきクイズ Totte Oki Kuizu Mach das Quiz Film 4 Original Soundtrack
5 犯人のアジト Hannin no Ajito Versteck des Täters Original Soundtrack 1
6 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
7 西の名探偵 Nishi no Meitantei Der große Detektiv des Westens Original Soundtrack 3
8 陰謀 (摩天楼ヴァージョン) Inbō (Mantenrō Vājon) Verschwörung (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
9 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
10 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
11 犯人はあなた Hannin wa Anata Sie sind der Täter Film 8 Original Soundtrack
12 対決のテーマ (落ち着きver.) Taiketsu no Tēma (Ochitsuki ver.) Showdown-Thema (Ruhige Version) Original Soundtrack 2
13 陽気な仲間 (未収録ヴァージョン) Yōki na Nakama (Mi Shūroku Vājon) Fröhliche Freunde (Unveröffentlichte Version)
14 悲しいほど貴方が好き Kanashii Hodo Anata ga Suki Ich suche dich so lange wie ich traurig bin Ending 24
15 少年探偵団のテーマ (摩天楼ヴァージョン) Shōnen Tanteidan no Tēma (Mantenrō Vājon) Das Detective Boys-Thema (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack