Episode 439

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
438 Die mysteriöse Residenz der Engel (2)Episodenliste — 440 Conans und Heijis Schlussfolgerungsmagie (1)
Der Mann, der den Krankenwagen holte
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 133
Japan
Episodennummer Episode 405
Titel 救急車を呼びに行った男
Titel in Rōmaji Kyūkyūsha o yobi ni itta otoko
Übersetzter Titel Der Mann, der ging, um den Krankenwagen zu rufen
Erstausstrahlung 4. Juli 2005
(Quote: 13,0 %)
Remastered 12. Februar 2022
(Quote: 6,6 %)
Opening & Ending Opening 15 & Ending 21
Next Hint Zauberutensilien
Deutschland
Episodennummer Episode 439
Episodentitel Der Mann, der den Krankenwagen holte
Erstausstrahlung 7. November 2022
Opening & Ending Opening 15 & Ending 21

Der Mann, der den Krankenwagen holte ist die 439. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 405.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Hiromatsu findet die Leiche eines Mannes

Der Komiker Hiroshi Hiromatsu findet beim morgendlichen Joggen einen Mann am Boden liegend, der stark am Kopf blutet. Hiromatsu ruft sofort einen Krankenwagen, doch dieser braucht zu lange, weshalb er beschließt, selbst zum Krankenhaus zu gehen, um Hilfe zu holen. Die Polizei ist eingetroffen und beginnt mit den Ermittlungen, als Hiroshi mit dem Krankenwagen zurückkehrt. Conan ist unter den Schaulustigen. Inspektor Sakurada, der den Fall leitet, erklärt, dass das Opfer einen heftigen Schlag auf den Kopf erlitten hat und sofort tot war. Hiroshi wird gebeten, seine Personalien anzugeben. Inspektor Sakurada, der Hiroshi gegenüber sehr streng und misstrauisch ist, lässt die Angaben von seinen Kollegen überprüfen. Plötzlich erscheint Inspektor Takagi am Tatort. Er kennt Herr Hiromatsu bereits und erklärt, dass Hiroshi in der Vergangenheit dabei geholfen hat, einen Fall aufzuklären. Sakurada vermutet, dass Hiroshi der Mörder ist, doch Takagi kann dies nicht glauben. Conan betritt den Tatort und will den Fall aufklären. Die TV-Chefin Yukiko Yasunaga und der Schauspieler Ryoji Mizuhara kommen ebenfalls hinzu. Sie identifizieren das Opfer und bestätigen, dass es sich um Iwao Okubo handelt, der Ryojis Manager war. Zudem kennen sich Ryoji und Hiroshi, da sie im selben Mietshaus wohnen.

Bei der Suchaktion findet die Polizei die Tatwaffe

Ryoji berichtet, dass Herr Okubo letzte Nacht bei ihm war und sie sich über Ryojis Zukunft unterhalten haben. Herr Okubo verließ die Wohnung Ryojis um 4:30 Uhr morgens und wollte den Bus nehmen, starb aber um 4:40 Uhr, weil seine Uhr durch den Sturz stehen geblieben ist. Um 5:00 Uhr fand Hiroshi das Opfer. Inspektor Sakurada glaubt, dass Hiroshi der Täter ist, weil dieser das Opfer als erstes fand. Denn wenn man angibt, die Leiche gefunden zu haben, muss man keine Angst haben, Spuren zu hinterlassen und während er den Krankenwagen holte, hätte er die Tatwaffe entsorgen können. Sakurada erhält einen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wird, dass die Tatwaffe gefunden wurde, nämlich unter einer Brücke in der Nähe des Tatorts. Dadurch verstärkt sich Sakuradas Verdacht. Weiterhin hat das Opfer ein Lächeln auf dem Gesicht und hat mit einer Hand ein V-Zeichen geformt, was für das Peace-Zeichen steht. Der Name Hiroshis bedeutet auch Smiling Peace, somit deutet die Todesbotschaft des Opfers zweifellos auf diesen hin, zumal er kein Alibi hat. Ryoji, der neben Hiroshi wohnt, kann jedoch bezeugen, dass er zur Tatzeit gehört hat, wie Hiroshi die Toilettenspülung betätigte und verschafft ihm dadurch ein Alibi, doch Conan bemerkt einen komischen Ausdruck auf dessen Gesicht.

Erneut erhält Inspektor Sakurada einen Anruf. Hiroshis Alibi platzt, weil er auf der Videokamera eines Geschäfts um 4:30 Uhr aufgezeichnet wurde. Hiroshi entschuldigt sich, dass er gelogen hat und bestätigt, dass er um 4:30 in einem Laden war. Aufgrund dessen wird er von Sakurada abgeführt. Takagi will ihn jedoch nicht im Stich lassen, da er an seine Unschuld glaubt. Conan erklärt, dass die Schwierigkeit die Todesbotschaft darstellt. Ihnen kommt in den Sinn, dass Ryoji Mizuhara momentan nicht oft im Fernsehen zu sehen ist, aber früher spielte er in unzähligen Serien mit. Er wurde dafür bekannt, dass er nie lächelte. Conan sucht die TV-Chefin Yukiko Yasunaga auf und fragt sie über Ryoji aus. Sie erzählt ihm, wie es um die Zukunft von Ryojis Karriere steht. Herr Okubo wollte Ryojis Image komplett ändern. Er sollte sich zu einer charmantem Person ändern, die viel lächelt. Doch Ryoji wollte nichts davon hören, denn es ist schwer seine Persönlichkeit schnell umzuändern. Nun kennt Conan die wahre Bedeutung der Todesnachricht und den wahren Täter.

Mizuhara ist der wahre Täter

Conan berichtet Takagi, was Yukiko ihm erzählt hat. Sie sagte außerdem, dass Herr Okubo sehr krank war. Er hatte nur noch sechs Monate zu leben und sollte eigentlich in einem Krankenhaus sein. Doch trotz der Krankheit hat Herr Okubo sich für Ryojis Karriere eingesetzt. Takagi erkennt die Bedeutung der Todesnachricht. Er bittet alle Beteiligten, noch einmal zum Tatort zurückzukehren und teilt ihnen mit, dass Hiroshi nicht der Täter ist. Der Täter hat die Tatwaffe in der Richtung entsorgt, von der man denkt, dass der Täter geflohen ist. Doch in Wahrheit ist er in die andere Richtung geflohen und zwar dorthin, wo Ryoji Mizuhara wohnt. Dieser ist der Täter, denn er hat ein Alibi für Hiroshi ermöglicht, welches eigentlich nicht Hiroshi helfen sollte, sondern ihm selbst. Denn dadurch hat die Polizei den Eindruck, dass er die ganze Zeit in der Wohnung war.

Der Schuldige ist geständig. Er wollte sein Image nicht ändern, folgte deshalb Herrn Okubo und erschlug ihn. Die Todesnachricht, die Herr Okubo hinterließ, bedeutet aber nicht "Smiling Peace" sondern war ein Testament für Ryoji, dass er immer versuchen solle, zu lächeln oder dass sein Lächeln das Beste ist. Als Inspektor Sakurada Ryoji abführen will, verlangt Takagi, dass sich sein Kollege bei Hiroshi entschuldigt. Es ist zwar eine Grundregel, den ersten zu verdächtigen, der die Leiche findet, aber das kann auch eine falsche Spur sein, wie sich in diesem Fall herausgestellt hat. Takagi betont, dass es unverzeihlich ist, als Polizist so voreingenommen zu sein. Hiroshi bedankt sich zuletzt für Takagis Hilfe.


Hint für Episode 440:
Zauberutensilien


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Bushaltestelle
  • Eisenstange

Verschiedenes

 Bilder: Episode 439 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 23. Februar 2023 in der 17. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
07. Nov. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
30. Juni 2023 17:35 Uhr ProSieben MAXX
16. Feb. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch L'uomo che chiamò l'ambulanza Der Mann, der den Krankenwagen gerufen hat 18. Sep. 2009
Katalanisch Katalanisch L'home que va demanar l'ambulància Der Mann, der einen Krankenwagen rief 26. Okt. 2007
Thai Thai ชายผู้ไปตามรถพยาบาล Der Mann, der einen Krankenwagen rief 15. Mai 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Người đàn ông gọi xe cấp cứu Mann, der einen Krankenwagen ruft 28. Juni 2019

Soundtrack

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 星のかがやきよ Hoshi no Kagayaki yo Die Brillanz der Sterne Opening 15
2 とっておきクイズ Totte Oki Kuizu Mach das Quiz Film 4 Original Soundtrack
3 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
4 忍び寄る影 Shinobiyoru Kage Schleichender Schatten Original Soundtrack 3
5 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
6 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
7 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
8 事件現場 (謎ver.) Jiken Genba (Nazo ver.) Schauplatz des Verbrechens (Mystery-Version) Original Soundtrack 2
9 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
10 映画BGM Eiga BGM Film BGM Film 5 Original Soundtrack
11 西の名探偵 Nishi no Meitantei Der große Detektiv des Westens Original Soundtrack 3
12 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
13 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
14 犯人の謎 Hannin no Nazo Das Mysterium des Täters Film 2 Original Soundtrack
15 犯人(スナイパー)の正体 Hannin (Sunaipā) no Shōtai Des Täters (Scharfschützen) Identität Film 4 Original Soundtrack
16 顛末(TENMATSU) Tenmatsu (TENMATSU) Die Fakten (TENMATSU) Film 4 Original Soundtrack
17 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
18 陰謀 (摩天楼ヴァージョン) Inbō (Mantenrō Vājon) Verschwörung (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
19 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
20 コナンの夢 (夕暮れver.) Konan no Yume (Yūgure ver.) Conans Traum (Dämmerungs-Version) Original Soundtrack 2
21 ジューンブライド~あなたしか見えない~ Jūn Buraido ~Anata Shika Mienai~ Juni-Braut ~Nur dich sehe ich~ Ending 21
22 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1