Hilfe:Artikel über Charaktere

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite soll Richtlinien, Vorlagen und Empfehlungen zu Artikeln über Charaktere zusammenfassen. Die inhaltlichen Mindestanforderungen sollten von jedem Artikel erfüllt sein, damit dieser haltbar ist.

Relevanzkriterien[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in der Serie Detektiv Conan sehr viele Charaktere, die einen Auftritt hatten. In diesem Wiki ist jeder von ihnen relevant. Dabei ist jedoch zwischen Haupt-, Neben-, wiederkehrenden und normalen Charakteren zu unterscheiden. Die Hauptcharaktere haben viele Auftritte, über sie ist dementsprechend auch mehr zu schreiben. Bei normalen Charakteren sollte der Zusammenhang mit dem Fall genauer erläutert werden, aber dennoch nicht jedes Detail.

Charaktere, die genannt wurden, aber nicht direkt in der Serie auftreten, sind für das Wiki nicht relevant. Ausgenommen sind Personen, die nicht auftreten, aber doch die Handlung beeinflussen (z.B. Ai Haibaras Eltern Atsushi und Elena Miyano).

Mindestanforderungen[Quelltext bearbeiten]

Damit ein Artikel über einen Charakter im Wiki stehen bleiben kann, sollte er bestimmten Anforderungen entsprechen.

So sollte der Artikel folgendes enthalten:

Was in einem Charakterartikel stehen sollte[Quelltext bearbeiten]

Artikel über Charaktere werden grundsätzlich im Präsenz verfasst. Ausnahme ist der Bereich Vergangenheit sowie Aussagen, die die Vergangenheit des Charakters (alle Handlungen vor dessen erstem Auftritt) betreffen: Diese sind im Präteritum zu halten. Bei verstorbenen Charakteren ist der gesamte Artikel im Präteritum zu schreiben.

Infobox[Quelltext bearbeiten]

In der {{Infobox Charakter}} sollten alle Informationen eingetragen werden, die auch belegt werden können. Eine Verwendung von Referenzen ist nicht nötig, man kann die gleichen Angaben jedoch in den Artikel integrieren und dort belegen.

Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungssatz sollten die wichtigsten Informationen über den Charakter zusammengefasst werden. Dabei ist wichtig, dass man sich so kurz wie möglich hält, aber doch alle wichtigen Daten einbringt. Eine genauere Erläuterung der Angaben sollte später im Artikel folgen, ist in der Einleitung jedoch nicht erwünscht. Ebenso sind hier keine Einzelnachweise notwendig, da die genannten Informationen im Artikeltext später erneut aufgegriffen werden.

Erscheinung und Persönlichkeit (nur bei wichtigen Charakteren)[Quelltext bearbeiten]

Hier wird die äußere Erscheinung des Charakters beschrieben. Neben dem Geschlecht, Alter und Beruf des Charakters kann in diesem Abschnitt auf Änderungen in seinem Aussehen, typische Kleidungsstücke oder Körpermerkmale eingegangen werden. Ebenso ist die Persönlichkeit des Charakters herauszuarbeiten. Dabei sollen seine Verhaltensweisen analysiert und charakteristische Merkmale herausgestellt werden. Auch die Händigkeit des Charakters sollte erwähnt werden.

Dieser Abschnitt ist nur bei Haupt- und Nebencharakteren sowie eventuell wiederkehrenden Charakteren sinnvoll. Bei allen weiteren Charakter-Artikeln wird dieser Abschnitt nicht benötigt.

Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

Unter den Abschnitt Vergangenheit fallen alle Ereignisse, die vor dem ersten Auftritt des Charakters geschahen.

Gegenwart[Quelltext bearbeiten]

Die Gegenwart umfasst alle Auftritte des Charakters seit seinem ersten Auftritt bis zum heutigen Stand.

Nicht alle Auftritte oder Erwähnungen des Charakters sind für die Geschichte relevant. bei Haupt- und Nebencharakteren sollte stets nur über die wichtigen Ereignisse berichtet werden, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Nebensächliche Ereignisse können zusammengefasst oder auch gar nicht erwähnt werden. Bei normalen Charakteren sollte darauf geachtet werden, dass man nicht zu genau ins Details geht, aber dennoch den Bezug der Person zum Fall, in dem er auftaucht, herstellt.

Eigenschaften und Fähigkeiten (nur bei wichtigen Charakteren)[Quelltext bearbeiten]

Hier sollten die Fähigkeiten des Charakters genauer erläutert werden. Dabei sollte genauer darauf eingegangen werden, was die genannte Person besonders gut kann und warum sie dies besonders gut kann. Hier sind so gut wie alle Tatsachen relevant und können in den Abschnitt integriert werden. Dies kann u. a. die Intelligenz, Auffassungsgabe, Kochkünste oder ein guter Fahrstil sein.

Wie auch bei der Erscheinung und Persönlichkeit ist dieser Abschnitt nicht in jedem Charakter-Artikel sinnvoll, sondern empfiehlt sich insbesondere bei Haupt- , Neben- und wiederkehrenden Charakteren.

Beziehungen zu anderen Charakteren[Quelltext bearbeiten]

An dieser Stelle sollten die Beziehungen zu anderen Charakteren genauer erläutert werden. Es sollte jedoch nicht jede Person genannt werden, sondern nur die, die mit dem Charakter in einer besonderen Verbindung stehen. Viele Menschen spielen im Leben des Charakters eine wichtige Rolle und sollten hier mit dem Bezug zu ihm genannt werden.

Verschiedenes (optional)[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt kann man allerlei Wissenswertes über die beschriebene Person einbringen. Man kann den Abschnitt aber auch weglassen, wenn man bereits alles im Artikel erklärt und erzählt hat. In diesem Abschnitt ist es sehr wichtig, dass man jede Angabe mit einer Referenz versieht. Wenn der Abschnitt benutzt wird, sollte man alles gut gliedern.

Beispiel:

  • ...
  • ...

Wenn mehrere Sachen zusammen gehören, kann man sie auch in Unterkategorien einordnen.

Beispiel:

  • Die Person angelt gerne.
  • Sie hat diese Fische gefangen.
  • Die Person besitzt diese Angel.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Alle Angaben im Artikel sollten auch mit Referenzen belegt werden. Alle Angaben, die nicht belegt sind, können wieder aus dem Artikel entfernt werden, wenn ein Autor sie für eine falsche Darstellung der Person hält. Nach der Entfernung einer Angabe sollte jedoch ein Hinweis auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlegt werden, der anderen die Möglichkeit gibt, nachträglich eine Referenz zu finden.

Als Ausnahme bei den Referenzen gilt die Infobox und der Einleitungssatz. Sie sollten nicht mit Referenzen belegt werden, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Doch auch hier können Benutzer Angaben entfernen, wenn sie diese für falsch halten.

Gute Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Gute Beispiele, wie Charakter-Artikele idealerweise aufgebaut sein sollten, finden sich in der Liste der exzellenten Artikel dieses Wikis.