Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas |
Conan Edogawa
Dieser Artikel wird gerade bearbeitet. Bitte warte mit deinen Änderungen, bis diese Markierung entfernt wurde, oder wende dich an den Bearbeiter, Blra. Weitere Hinweise: Robi Diese Seite wurde zuletzt vor 5591 Tagen bearbeitet. |
Vorlage:Infobox Person Conan Edogawa ist die Hauptperson der Serie Detektiv Conan. Eigentlich ist er jedoch der Oberschüler Shinichi Kudo, der durch ein Gift in die Gestalt eines siebenjährigen Jungen schrumpfte.[1] Um seinen alten Körper zurückzuerhalten, muss er das Gift, dass er verabreicht bekam, finden. Trotz seines Alters hat er seine alte Intelligenz nicht verloren und löst deswegen weiterhin viele Verbrechen auf.
Vergangenheit
Über Conan Edogawas Vergangenheit ist wenig bekannt, da Conan in seiner wahren Gestalt nie vor der Geschichte existierte. Für die Vergangenheit seines Alter Ego Shinichi Kudo, siehe Shinichi Kudo.
Eltern
Damit Ran keinen Verdacht schöpft, dass Conan gar keine Eltern habe, die sich um ihn kümmern, helfen ihm seine wirklichen Eltern Yukiko und Yusaku Kudo, die sich verkleiden und als seine Eltern ausgeben.
Gegenwart
Erster Kontakt mit der Organisation
Als sich Shinichi zusammen mit seiner Freundin Ran Mori im Tropical Land befand und einen Mord in der Achterbahn löste, entdeckte er bei der Auflösung des Falles zwei mysteriöse Männer in Schwarz, die sich jedoch nicht als Mörder herausstellten. Als er sie wenig später im Park wiedersieht und ihnen folgt, entdeckt er den einen Mann bei einem geheimen Handel. Plötzlich bekommt er es allerdings mit seinem Kollegen zu tun, der Shinichi von hinten niederschlagt. Ihm wird ein Gift verabreicht, das ihn töten soll. Nachdem die beiden Männer verschwunden sind, stirbt der Oberschüler nicht, sondern verwandelt sich in einen 7-jährigen Jungen.[1]
Shinichi ist nun Conan
Geschockt begibt sich der geschrumpfte Shinichi zu Professor Agasa, der ihm helfen soll, seine alte Gestalt wieder anzunehmen. Anfang schenkt ihm der Professor keinen Glauben, da er der Ansicht ist, dass ein Gift, welches den Körper verjüngern lässt, nicht existieren kann[2]. Als er ihn von seiner wahren Identität überzeugt hat, beschließen die beiden, dass keiner erfahren darf, wer er in Wirklichkeit ist, um alle Personen in seinem Umfeld vor den Männern in Schwarz zu schützen. Kurz darauf betritt Ran den Raum, da sie sich Sorgen um ihren Freund machte. Als sie den kleinen Jungen nach seinem Namen fragt, antwortet Shinichi mit Conan Edogawa, basierend auf den Büchern Sir Arthur Conan Doyles und dem Helden Ranpo Edogawa. Professor Agasa bittet Ran daraufhin, den kleinen Jungen bei sich aufzunehmen, da er selber keine Erfahrung mit Kindern habe [2]. Ran ist von der Idee sofort begeistert und auch ihr Vater stimmt wenig später zu.[3]
Die Gründung der Detektive Boys
Conan muss aufgrund seiner neuen Größe und seines neuen Alters auch wieder zurück in die Grundschule. Er geht seitdem in die 1b und freundet sich dort auf Anhieb mit Ayumi, Genta und Mitsuhiko an, die später zusammen die Detective Boys gründen.
[4] In diesem Detektiv-Klub ist Conan der Denker, wird jedoch von Mitsuhiko und Genta in den Hintergrund gestellt, da sie sich selber für die Strategen der Gruppe halten. Nur Ayumi gibt offen zu, dass Conan die meisten Rätsel löst und der Kopf hinter der Gruppe ist. Allgemein empfindet Conan die Detective Boys als lästig, aber auch als hervorragendes Mittel, um seine Identität zu wahren.
Kogoro Mori auf Erfolgskurs
Damit Conan an neue Informationen über die Organisation kommt, beschließt er mit Professor Agasa, den bisher erfolglosen Privatdetektiv Kogoro Mori zum Erfolg zu verhelfen. Da dieser jedoch fast nie einen richtigen Ansatz bei der Lösung eines Falles findet, ist dies ein sehr umfangreiches Projekt. Mithilfe des Narkosechronometers und des Stimmverzerrers, die Conan später als Hilfsmittel vom Professor erhält, schafft er es, Kogoro zu betäuben und dann mit seiner nachgeahmten Stimme den Fall zu lösen. Da Kogoro seinem Ruhm nicht verlieren will, sagt er nach der Lösung in Interviews immer aus, dass er sich nie an seine Fälle erinnere, sondern immer zum nächsten voranschreite. Schon bald ist der Privatdetektiv in aller Munde und bekommt täglich neue Aufträge, die es zu lösen gilt.
Die Suche nach der Organisation
siehe auch: Organisation vs. Conan Edogawa
Seit Conan das Gift von Gin verabreicht bekam, sucht er nach den Mitgliedern der Organisation, was sich als sehr schwierig zeigt, da diese sehr verborgen und vorsichtig agiert. Deswegen nimmt er jeden einzelnen Hinweis auf und kommt dieser sehr nahe und bringt sie in Schwierigkeiten.
Ai Haibara
Als eine neue Mitschülerin, mit dem Namen Ai Haibara, der Klasse vorgestellt wird und sich danach direkt neben Conan setzt, merkt dieser, dass dies kein gewöhnliches Kind ist [5]. Die Detektiv Boys, die gerne wollen, dass Ai eine Freundin von ihnen ist, nehmen diese daraufhin zu einem Fall mit. Bei diesem zeigt Ai Dinge, die ein Grundschüler nicht kann [6]. Nach der Lösung des Falles erfährt Conan, dann, dass sie zur Organisation gehörte und nun bei Professor Agasa lebt. Sie hat selber das Gift eingenommen, welches auch Shinichi einnehmen musste. Dies ist für Conan die erste richtig große Spur zur Organisation, da er erfährt, dass Ai, die in der Organisation den Decknamen Sherry trug, an der Entwicklung des Giftes, das ihn zu einem Grundschüler gemacht hat, mitgearbeitet hat. Ai hat Conan in der Organisation für Tod erklärt, während sie in seinem Haus geguckt hat, ob er noch lebe. Damals hat sie auch herausgefunden, dass er, wie bei einer Ratte schon festgestellt, sich verjüngt hat. Sie trägt ihn trotzdem als Tod ein, weshalb Conan in Sicherheit ist. Ai versucht nun ein Gegenmittel für das Gift herzustellen, was sich aber als schwierig herausstellt, da sie die Zusammensetzung des Giftes nicht im Kopf hat [7].
Wiedersehen mit der Organisation
Nach dem Schulende sehen Ai und Conan Gins Wagen. Conan gelingt es, eine Wanze im Wagen zu befestigen und kann so wichtige Informationen sammeln. Gin, der vorher schon durch Fußspuren ums Auto misstrauisch geworden ist, findet die Wanze nach einiger Zeit und dazu noch Haare von Sherry.
Conan hat aber schon erfahren, dass das Mitglied der Organisation, Pisco, einen Mord bei einer Trauerfeier begehen soll [8]. Bei dieser Veranstaltung zu der Ai und Conan dann auch gehen, wird Ai entführt. Conan kann dann Kontakt mit einem Funkgerät aufnehmen und erfährt, dass Ai in einem Weinkeller festgehalten wird. Conan rät ihr den Schnaps zu trinken, der auch ihn schon mal kurz zu Shinichi verwandelt hat [9]. Nachdem sich Ai in ihre alte Gestalt zurück verwandelt hat, erscheint Gin mit Wodka im Keller und finden niemanden vor, da Ai schon den Kamin hochgeklettert ist. Auf dem Dach treffen sich dann Sherry und Gin. Conan hat davon mitbekommen und kann sie retten, indem er Gin kurz betäubt. Ai klettert durch den Kamin zurück und trifft auf Pisco. Conan kann sie aber wieder retten. Pisco wird danach von Gin ermordet [10].
Die Suche nach Vermouth
Bei Piscos Anschlag hat dieser einiges falsch gemacht, so wurde ein Foto gemacht, bei dem er zu sehen war. Für Conan ist es ebenso unschlüssig, dass er sein lila Taschentuch bei sich hatte, dass er für den Mord benutzte.
Folglich muss ihm jemand geholfen haben. Er verdächtigt insbesondere die bekannte Schauspielerin Chris Vineyard. Er erfährt, dass diese sich immer sehr mysteriös verhält und den folgenden Satz bei der Beerdigung ihrer Mutter Sharon Vineyard benutzte:
„A secret makes a woman woman.“
– Chris Vineyard zu einem Reporter[11]
Da Jodie auch diesen Satz benutzt, kommt für Conan der Verdacht auf, dass es sich bei dieser um dieses Mitglied der Organisation handelt. Als Conan eine Einladung zu einer Halloween-Party von Vermouth erhält, schickt er Heiji dorthin. Es scheint, als ob Vermouth herausgefunden hat, dass es sich bei Conan um Shinichi handelt. Conan möchte Vermouth also eine Falle stellen, weswegen er sich als kranke Ai verkleidet. Diese soll von Dr.Araide abgeholt werden. Stattdessen steht Jodie an der Tür und bitte Ai mitzukommen. Conan folgt ihr. Es kommt zur Enthüllung, als Jodie in einem Hafen Vermouth stellen will, die sich Tomoaki Araide verkleidet hatte. Dies misslingt und Vermouth kann Conan gefangen nehmen und fliehen. In einem Waldstück erzählt er Vermouth, dass er das geplant hatte und alle aufgezeichnet habe, um Informationen über die Organisation zu sammeln. Vermouth benutzt daraufhin ein Schlafgas und kann fliehen. Vorher verspricht sie Conan allerdings, weil sie verloren hat, dass sie nicht weiter nach Sherry suchen werde.
Die Handynummer des Bosses
siehe auch: Nanatsu No Ko
Als Conan von Vermouth verschleppt wurde, bekam er mit, wie sie eine Email an den Boss der Organisation schickte. Sie schaute sehr melancholisch auf ihr Handy.[12] Die vier Tastentöne, bei Eingabe der Emailadresse erinnerten Conan an die Melodie eines Kinderliedes. Es war das Kinderlied Nanatsu No Ko.[13] Später fand Conan anhand dieser Töne die komplette Adresse heraus. Doch Ai riet ihm sie keineswegs zu benutzen.[14]
Verfolgung von Kir
Kogoro Mori, Conan und Ran wurden von der Nachrichtensprecherin Rena Mizunashi beauftragt einen Fall zu lösen. Zur Lösung des Falles platzierte Conan eine Wanze an ihrer Tür. Nach der Lösung des Falles, erinnerte sich Conan auf dem Weg zum Wagen daran, dass er vergessen hatte die Wanze zu entfernen. Deswegen rennt er zurück zu ihr, währendessen hat sich die Wanze an ihren Schuh geklebt. Er hört, wie sie ein Telefonat beginnt [15]. Conan hört die E-Mail-Adresse des Bosses der Organisation und belauscht eine Konversation zwischen ihr und Gin. Die Organisation plant auf dem Haido Park einen Anschlag auf einen Politiker. Er trifft auf Jodie, die Rena Mizunashi beschattet hat und fährt mit ihr zum dem Ort, an dem der Anschlag verübt werden soll [16].
. Dort sieht er Rena Mizunashi, die gerade den Politiker interviewt [17]. Conan und Jodie schaffen es jedoch den Anschlag zu verhindern, woraufhin Conan mitbekommt, dass die Organisation einen zweiten Anschlag auf den Politiker plant [18]. Die Organisation plant, dass Kir mit den Motorrad an den Wagen heranfahren und den Politiker umbringen solle. Deswegen fahren Jodie, Conan und Black, die durch die Wanze an Renas Schuh davon erfahren haben, mit ihren Wagen hinter dem des Politikers. Als Kir an ihren vorbeifährt, zieht Jodie ihre Waffe und befiehlt ihr sofort anzuhalten. Kir fährt mit ihrem Motorrad auf auf ein Autodach. Das Auto bremst aber sofort, woraufhin sie mit ihrem Motorrad vom Autodach fällt. Conan, Jodie und Black bringen die Verletzte daraufhin sofort zum Haido Klinikum [19].
Befreiung von Kir
Conan schafft es dann durch genau Nachforschungen herauszufinden, dass im Krankenhaus ein Mitglied der Organisation ist [20]. Nachdem der Spion vom FBI gestellt wurde, erschießt er sich [21]. Deswegen erfährt die Organisation, dass sich ihr verloren gegangenes Mitglied im Haido Zentralklinikum befindet [22]. Doch Conan und Shuichi Akai haben einen Plan. Sie nutzten aus, dass sich auch der nach seiner Schwester suchende Eisuke Hondo im Krankenhaus ist. Dieser möchte unbedingt mit seiner Schwester reden und schafft es, dass diese, die schon lange aus dem Koma erwacht ist, mit ihr redet. Danach machen Conan und Akai ihr den Vorschlag, dass sie sich wieder in die Organisation einschleust und dem FBI wertvolle Informationen liefert, wie sie es schon beim CIA tut, für das sie arbeitet. Im Gegenzug würde das FBI Eisuke Hondo den Vorschlag machen, in ein Zeugenschutzprogramm einzutreten. Hidemi Hondo, wie sie wirklich heißt, nimmt das Angebot an und wird erfolgreich wieder in die Organisation eingeschleust [23]. Conan gelangt durch sie später an die Information, dass Bourbon Nachforschungen über Ai Haibara anstellen soll [24].
Die Zurückverwandlungen
Shinichis Rückkehr
Eines Tages bekommt Heiji einen Brief, der eigentlich an Shinichi gerichtet war. In dem Brief wird von einem Fehler geschrieben, den Shinichi bei einem Fall begangen sein soll. Als Heiji, Kazuha, Conan, Ran und Kogoro in das Dorf fahren, um hinter das Geheimnis des Falles zu kommen, müssen sie feststellen, dass Shinichi in diesem Dorf regelrecht verhasst ist. Außerdem erfahren sie, dass der Absender des Briefes unauffindbar ist. Conan ist erkältet, begibt sich aber trotzdem allein in eine Hütte und wird dort eingesperrt. Er erkennt die Situation jedoch und entkommt aus dem Fenster des Anwesens. Zur selben Zeit sucht Ai nach einem Prototypen des Gegengiftes für das APTX 4869, das sie Conan verabreichen wollte, sobald dieser nach Hause käme. Es stellt sich heraus, dass der Professor Conan den Prototypen mit Conans Medikament verwechselte und es Conan gab. Besorgt ruft Ai Heiji an, der den anderen erzählt, dass Conan nach Hause gefahren sei, da es ihm nicht so gut ging. Wenig später finden sie Shinichi am Strand vor und nehmen ihn mit sich. Am nächsten Tag entdecken sie den Oberschülerdetektiv, der angibt, sein Gedächtnis verloren zu haben, voller Blut in einem nahen Anwesen vor. Heiji findet heraus, dass es sich nicht um den echten Shinichi handelt, sondern um den Absender des Briefes. Er war ein großer Fan Shinichis und wollte dessen Beschluss, dass es sich bei den Fällen in seiner Familie um Selbstmorde handelte, nicht wahrhaben.[25]
Besondere Beziehungen
Personen, die Conans wahre Identität kennen
siehe auch: Geheimnisträger
Es gibt einige Personen, die wissen, dass es sich bei dem Grundschüler Conan Edogawa um Shinichi Kudo handelt.
Ran Mori
siehe auch: Shinichi und Ran
Conans Beziehung zu Ran ist sehr eng. Trotzdem verrät Conan seiner Freundin nicht, dass er in Wirklichkeit Shinichi ist. Ihre Anspielungen darauf, dass sie seine wahre Identität kenne, weißt er stets ab und kann sich immer wieder als Conan in ihrem Leben behaupten. Das Verhältnis der beiden ist recht gut, sodass sie sogar zusammen baden gehen.
Kogoro Mori
Conan hat ein eher angespanntes Verhältnis zu Kogoro. Während Conan ihn oft als "Onkel Kogoro" bezeichnet und ihm bei den Lösungen seiner Fälle hilft, empfindet ihn dieser als störend und versucht ihm vom Tatort wegzubringen, was jedoch fast nie gelingt. Ein kurzer Zweifel an Conans Identität wurde von Conan erkannt und für immer verstreut.[26]
Heiji Hattori
Heiji Hattori ist ein Oberschülerdetektiv, der aus Osaka kommt. Genau wie Conan hat er so ziemlich die selben Interessen. Bei ihrer ersten Begegenung verwandelte sich Conan dank seinem chinesischen Knollenwurzelschnaps wieder kurzzeitig in sein altes Ego Shinichi zurück[27]. Heiji Hattori kam später hinter Conans wahre Identität. Die beiden treffen sich oft und lösen den ein oder anderen Fall zusammen, wobei sie jedoch immer besser als der andere werden wollen.[28]
Die Eltern
Ran fällt ziemlich schnell auf, dass Conans Familiensituation nicht geklärt ist. So ist nicht über seine Eltern bekannt. Conan bemerkt dies auch, weiß aber keine Lösung für dieses Problem. Letztlich wird ihm aber geholfen durch seine wirklichen Eltern, also die Eltern Shinichi, die sich als Conans Mutter und Vater verkleiden und so Ran überzeugen können, dass sie seine Eltern seien[29]. Seine Mutter Yukiko behandelt ihn, seit er Conan ist, meist wie ein kleines Kind, obwohl er eigentlich ein Oberschüler ist. Die beiden bleiben jedoch weiterhin in den USA, weshalb Conan sie auch selten.
Professor Agasa
Conan ist sehr gut mit Hiroshi Agasa befreundet. Er war der erste der von der unfreiwilligen Verjüngungskur Shinichis erfuhr.[30] Der erfolglose Erfinder einwickelt für ihn hilfreiche Gadgets, wie z.B. die Powerkickboots oder vergleichbares. Professor Agasa konnte dank Conan seine Jugendliebe Fusae Campbell wiedersehen.[31] Das Haus von Hiroshi Agasa befindet sich genau neben dem der Familie Kudo.
Ai Haibara
Ai Haibara ist Mitglied der Detective Boys und deswegen oft mit Conan unterwegs. Sie gehörte früher der Organisation an und entwickele das GiftAPTX 4869, welches Conan schrumpfte und nahm es selber ein.[32] Sie ist eine der wenigen, die von Conans wahrer Identität wissen. Auch sie scheint etwas für den Jungen zu empfinden, gibt dies aber nicht öffentlich zu. Ihr ist sehr viel am Leben ihrer Mitmenschen gelegen und so will sie sich das eine oder andere Mal für ihre Freunde opfern, was Conan jedoch verhindern kann.[33]
Ayumi Yoshida und die Detektiv Boys
Conan betrachtet die Detective Boys eher als eine unnütze Beschäftigung, da er als eigentlich Erwachsener sich mit Grundschülern beschäftigen muss. Mit der Zeit findet er sich damit aber ab und die Detective Boys nützen ihm auch darin, seine Identität zu wahren und nicht entdeckt zu werden. Innerhalb der Detective Boys löst meist Conan die Fälle. Genta und Mitsuhiko sehen das meist immer anders und behaupten selber, die Fälle immer gelöst zu haben. Nur Ayumi findet, dass Conan großen Anteil am Erfolg der Gruppe hat und ist auch in Conan verliebt, was diesem eher ungelegen ist, da er ja in Ran verliebt ist. Mit den Detective Boys erlebt Conan auch viele Abenteuer und macht mit diesen auch viele Ausflüge.
Sonoko Suzuki
Sonoko kann Conan eigentlich nicht ausstehen. Sie findet, dass er sie und Ran bei ihren Unterhaltungen störe. Trotzdem ist er oft mit Sonoko unterwegs. Ran nimmt ihn nämlich meist zu Ausflügen und manchmal zu Urlauben mit. Wenn sich dort dann ein Fall ergibt und Kogoro zum Betäuben und Lösen des Falles nicht zur Stelle ist, betäubt Conan mit seinem Narkosechronometer oft Sonoko und löst dann den Fall. Sonoko behauptet danach, obwohl sie von der Lösung des Falles nichts weiß, dass sie den Fall alleine gelöst habe. Dies nützt Conan meist, der so ohne große Gefahr die Fälle auflösen kann.
FBI
Seit Conan herausgefunden hat, dass das FBI, wie er, die Organisation verfolgt, arbeiten Conan und das FBI öfters zusammen, wenn Kontakt zur Organisation besteht.
Jodie Starling
Conan lernt Jodie zum ersten Mal mit Ran und Sonoko zusammen in einer Spielhalle kennen. Ran erklärt ihm, sie sei eine Englischlehrerin. Jodie benimmt sich aber oft nicht, wie eine Lehrerin. Sie wirkt auf Conan sehr mysteriös und er hat den Verdacht, sie seine ein Mitglied der Organisation. Später stellt sich jedoch heraus, dass es sich bei Jodie um ein Mitglied des FBIs handelt und zusammen mit Conan das Ziel hat, die Organisation zu vernichten. Seitdem arbeiten Conan und Jodie auch öfters zusammen, wie bei einem geplanten Attentat auf einem Politiker und bei der Gefangennahme von Kir. Später erhält Conan auch Jodies Telefonnummer und kann sie immer erreichen, wenn er einen Verdacht hat.
Shuichi Akai
Shuichi Akai lernt Conan zum ersten Mal bei einer Busentführung kennen. Schon damals hat er sich sehr verdächtig benommen und es tritt wie bei Jodie der Verdacht auf, dass er zur Organisation gehört. Shuichi beschattet auch die Detektei Mori, weshalb Ran ihn nach ihrem Aufenthalt in New York wiedertrifft. Später stellt sich aber heraus, dass er, wie Jodie, beim FBI arbeitet und nach Vermouth fanden sollte.
Bei ihrer weiteren Zusammenarbeit, hilft Shuichi Conan, als er den Verdacht von Kogoro Mori lenkt, eine Wanze an Kir befestigt zu haben. Kurz vor Shuichis Tod schaffen es die Beiden dann, die CIA-Agentin Hidemi Hondo, die vorher als Kir getarnt bei der Organisation gearbeitet hat, wieder in die Organisation einzuschleusen.
James Black
Den FBI-Agenten James Black lernt Conan nach einer Aufführung kennen. Er erfährt, dass dieser in Chicago wohnt und in der berühmten Baker Street geboren wurde. James wird daraufhin, als er zu seinem Auto geht, entführt. Conan kann ihn durch die von James gegebenen Hinweise mit der Hilfe der Polizei befreien. Nach dem geplanten Attentat der Organisation einen Politiker treffen sich Conan und James wieder. Conan erfährt jetzt, dass James beim FBI als Agent arbeitet. James hält immer sehr viel von Conan und hat Vertrauen in ihn, was daran liegt, dass er ihn damals retten konnte.
Die Organisation
Die Organisation jagt Conan seit er durch das Gift zu einem kleinem Jungen geworden ist.
Gin und Wodka
Bei ihrer ersten Begegnung im Freizeitpark Tropical Land hat der damalige Shinichi gleich einen Verdacht als er Gin undWodka sieht und denkt, dass beide schon einmal getötet haben. Dieser Verdacht wird dann Realität als er Wodka bei einem Deal beobachtet. Gin bemerkt aber, dass Shinichi und gibt ihm das Gift, welches ihn zu Conan werden lässt. Später schießt Conan mit einem Narkosepfeil auf Gin, der davon eine Narbe behält. Gin denkt auch, dass die Wanzen, die in seinem Wagen und bei Kir angebracht wurden von Sherry stammen und nicht von Conan, der diese eigentlich angebracht hat.
Vermouth
Vermouth ist eines der ranghöchsten Mitglieder der Organisation und kennt Conans wahre Identität. Jedoch setzt sie die anderen Mitglieder der Organisation darüber nicht in Kenntnis. Sie hat ihm unter anderem den selben Spitznamen wie Shuichi Akai gegeben, Silver Bullet, weil sie ihn gefährlich für die Organisation hält. Nach Akais Tod denkt sie sich, dass eine Silberne Kugel reichen würde, um der Organisation zu schaden.
Als Conan ihr in seiner Form zum ersten mal begegnete vermutete er nicht, dass sie von der Organisation sei.
„Es gibt noch eine weitere silberne Kugel, die der Organisation einen Blattschuss versetzen könnte!“
– Vermouth
Hidemi Hondo / Kir
Conan begegnet der Nachrichtensprecherin Rena Mizunashi zum ersten Mal, als diese Kogoro einen einfachen Auftrag gibt. Conan kann diesen Fall schnell aufklären. Conan kriegt später heraus, da an ihrem Fuß eine Wanze hängt, dass die Nachrichtensprecherin zur Organisation gehört und den Decknamen . Conan verfolgt sie deswegen und trifft sie in einem Park wieder, wo sie ein Interview führte. Dort hat sie einen Schuh verloren, an dem die Wanze befestigt ist. Conan möchte die Wanze abmachen, aber Kir war schneller und fragt ihn, ob er ihr gefolgt sei. Conan lügt, was Kir auch bemerkt. Im Krankenhaus kann Conan dann herausfinden, dass es sich bei Kir um eine CIA-Agentin handelt.
Eisuke Hondo
Eisuke Hondo lernt Conan zuerst kennen, als er die Detektei Mori besucht, um Informationen über Kogoro Mori zu sammeln. Eisuke ist sehr tollpatschig und verwechselt den kleinen Conan mit Kogoro. Auch danach passieren Eisuke oft Missgeschicke. Eisuke erfährt schnell, dass es sich bei Conan um keinen gewöhnlichen Jungen und verdächtigt ihn, die Fälle für Kogoro zu lösen. Später verdächtigt Conan Eisuke, ein Mitglied der Organisation zu sein, da er die gleiche Methode, wie Kir bei einem kleinen Kind anwandte. In Wirklichkeit sucht Eisuke aber nach seiner Schwester, Hidemi Hondo alias Rena Mizunashi. Er sucht bei Kogoro, weil dieser einer der letzten war, der mit Rena Mizunashi Kontakt hatte. Eisuke findet bei einem Fall dann heraus, dass diese in einen Unfall verwickelt wurde, seitdem sucht er nach ihr. Er findet heraus in welchen Krankenhaus sich diese befindet und möchte mit ihr sprechen. Als Eisuke dann mit seiner Schwester sprechen will und diese mit ihm auch redet, kommt Conan ins Zimmer und erklärt ihm, dass sie beim CIA arbeitet. Danach wird seine Schwester wieder in die Organisation eingeschleust. Eisuke soll in ein Zeugenschutzprogramm, denn das war Hidemis Wunsch, bevor sie wieder in die Organisation kam. Eisuke lehnt dies aber ab und erzählt Conan, dass er nach Amerika gehe und Ran am liebsten mitnehmen würde, weil er sie liebt. Conan erzählt ihm dann, dass dies nicht ginge und er offenbart Eisuke, dass er Shinichi ist.
Kaito Kid
Conan erfährt, dass Kaito Kid ein berühmter Dieb ist, dem schon viele atemberaubende Verbrechen gelungen sind. Da Kid seine Verbrechen immer ankündigt, ist Conan sehr fasziniert von ihm [34]. Dass Kid aber ihm immer wieder entwischt, sorgt dafür, dass sich Conan und Kid öfters ein Duell liefern, in dem Kid meist doch noch entwischt. Kid weiß um Conans wahre Identität [35].
„Ich werde dir jetzt einmal einen gut gemeinten Rat geben: Es gibt ein paar Dinge auf Erden, die besser für immer Geheimnisse bleiben sollten, nicht wahr?“
– Kaito Kid zu Conan Edogawa[35]
Polizei
Der kleine schnüffelnde Conan ist am Tatort ungern gesehen und stört die Polizei öfters bei ihrer Arbeit. Bei der Polizei hat Takagi meist viel Vertrauen in Conan, weshalb Conan auch durch ihn an Informationen gelangen kann.
Stärken und Fähigkeiten
- Conan versucht stets einen Selbstmord des Täters, den er überführt hat zu verhindern, denn einer seiner Grundsätze lautet
„Ein Detektiv, der einen Täter mit seinen Enthüllungen in den Selbstmord treibt, ist selber nichts weiter als ein Mörder“
– Conan Edogawa zu Heiji Hattori
Conan sagte dies mit dem schrecklichen Gedanken, dass er schon einmal jemanden mit seinen Enthüllungen in den Selbstmord getrieben hat. Es war Seiji Aso alias Dr. Narumi Asa auf der Mondscheininsel. Conan macht sich deswegen immer noch Vorwürfe.
Trivia
- Im Manga ist Conan 6 Jahre alt, während er im Anime einem Alter von 7 Jahren entspricht.
- Er liebt Zitronenkuchen[36]
- Seine Blutgruppe ist B
- Er ist in der Lage einen Helikopter und ein Flugzeug zu fliegen. Er gibt an, dies von seinem Vater bei einem Urlaub auf Hawaii gelernt zu haben [37][38].
- Conan trägt seine Brille nur, damit seine Ähnlichkeit zu Shinichi nicht auffällt. Die Brille ist aus Fensterglas [2].
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 Referenz kann nicht angezeigt werden, bitte Vorlage:Ref und Hilfe:Referenzen beachten!
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 002 ~ Ran nimmt Conan auf Professor Agasas Wunsch hin bei sich auf
- ↑ Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 005 ~ Kogoro sieht Conan als Glücksbringer an und lässt ihn bei sich wohnen
- ↑ Detektiv Conan – Band 6: Kapitel 056 ~ Conan gründet die Detective Boys, indem er den anderen Mitgliedern ihre Abzeichen verleiht
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 176 ~ Ai Haibara ist neue Schülerin in der Teitan-Grundschule
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 177 ~ Die Detektive Boys um Conan überreden Ai, ein Mitglied zu werden.
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 178 ~ Ai sagt Conan, dass sie Sherry ist
- ↑ Detektiv Conan – Episode 190 ~ Conan bringt eine Wanze in Gins Wagen an und kann ihn belauschen
- ↑ Detektiv Conan – Episode 191 ~ Ai wird in einem Weinkeller festgehalten. Conan rät ihr einen Schnaps zu trinken
- ↑ Detektiv Conan – Episode 192 ~ Conan rettet Sherry, die von Gin fast getötet wird
- ↑ Detektiv Conan – Band 42: Kapitel 433 ~ Chris Vineyard weist die Reporter ab
- ↑ Detektiv Conan – Band 42: Kapitel 433 ~ Conan bekommt mit, wie Vermouth ihrem Boss eine E-mail schreibt
- ↑ Detektiv Conan – Band 46: Kapitel 474 ~ Dank der Hilfe von Herr Haga findet Conan heraus, dass die Melodie von dem Lied Nanatsu No Ko ist
- ↑ Detektiv Conan – Band 46: Kapitel 475 ~ Conan findet die E-Mail Adresse des Bosses heraus, doch Ai rät ihm sie nicht zu benutzen
- ↑ Detektiv Conan – Band 48: Kapitel 499 ~ Rena Mizunashi bittet Kogoro Mori darum, einen Fall zu lösen.
- ↑ Detektiv Conan – Band 48: Kapitel 500 ~ Conan hört, wie die Organisation ein Anschlag auf einen Politiker plant.
- ↑ Detektiv Conan – Band 49: Kapitel 501 ~ Die Organisation ist kurz davor einen Anschlag zu vollenden.
- ↑ Detektiv Conan – Band 49: Kapitel 502 ~ Der Anschlag der Organisation misslingt. Sie plant einen weiteren.
- ↑ Detektiv Conan – Band 49: Kapitel 503 ~ Rena Mizunashi verunglückt. Der Anschlag der Organisation kann verhindert werden.
- ↑ Detektiv Conan – Band 57: Kapitel 595 ~ Conan erfährt von Ran, dass Eisuke Hondo im Krankenhaus jemanden gefunden habe, der zur Organisation gehört.
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 598 ~ Als Conan erfahren hat wer der Spion der Organisation ist, erschießt sich dieser.
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 599 ~ Die Organisation erfährt vom Standort von Rena Mizunashi
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 604 ~ Hidemi Hondo wird wie geplant in die Organisation eingeschleust.
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 604 ~ Conan erfährt, dass Bourbon es auf Ai abgesehen hat.
- ↑ Detektiv Conan – Band 62: Kapitel 651 ~ Conan verwandelt sich in Shinichi und muss einem älteren Fall auf den Grund gehen
- ↑ Detektiv Conan – Band 2: Kapitel 011 ~ Kogoro zweifelt an Conans wahre Identität
- ↑ Detektiv Conan – Band 10: Kapitel 094 ~ Conan wird dank dem Knollenwurzelschnaps kurzfristig wieder Shinichi
- ↑ Detektiv Conan – Band 13: Kapitel 121 ~ Heiji findet Conans wahre Identität heraus
- ↑ Detektiv Conan – Band 6: Kapitel 051 ~ Seine Eltern helfen ihm seine wahre Identität geheim zuhalten
- ↑ Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 002 ~ Conan erklärt ihm, dass er Shinichi sei
- ↑ Detektiv Conan – Band 40: Kapitel 412 ~ Conan findet Agasas erste Liebe
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 171 ~ Ai erklärt Conan, dass sie das Gift entwickelte, welches ihn schrumpfen lies
- ↑ Detektiv Conan – Film 05 ~ Ai will sich für ihre Freunde opfern
- ↑ Detektiv Conan – Band 16: Kapitel 156 ~ Conan ist fasziniert von Kid, der seine Verbrechen ankündigt
- ↑ 35,0 35,1 Detektiv Conan – Film 3 ~ Kaito Kid verabschiedet sich
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 173 ~ Asami Uchida erklärt Ran und Sonoko, dass Shinichi Zitronenkuchen liebt
- ↑ Detektiv Conan – Film 8 ~ Conan fliegt ein Flugzeug
- ↑ Detektiv Conan – Film 2 ~ Conan fliegt einen Helikopter