Flughafen Haneda

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen
In der Landessprache 成田空港, Haneda Kūkō
Standort
Stadt Ota-Bezirk, Tokio
Land Japan
Debüt
Manga Band 21: Kapitel 204
Kaito Kid, Band 5, Kapitel 31
Anime Episode 172
Magic Kaito 1412, Episode 23

Der Flughafen Haneda (jap. 羽田空港, Haneda Kūkō), auch bekannt als Flughafen Tokio-Haneda und Tokyo International Airport (jap. 東京国際空港, Tōkyō Kokusai Kūkō), ist ein realer Flughafen im Ota-Bezirk des Südens der Stadt Tokio. Er löste den Flughafen Narita in seiner Funktion als wichtigster Flughafen Tokios ab. Das Gelände ist ein wiederkehrender Schauplatz in Gosho Aoyamas Serien Detektiv Conan und Kaito Kid.

In Detektiv Conan

Haupteingang des Flughafen Haneda in Kapitel 1008

In Fall 59 startet der Flug am Flughafen Haneda.[1] Er wird außerdem in Fall 65 erwähnt.

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.

Der Flug in Film 8 startet hier.[2] Er kommt außerdem auch im Anime-Filler Episode 774 vor, die ein Tie-in zu Film 19 darstellt, in dem der Flughafen zu Beginn eine größere Rolle spielt, als das Flugzeug in Turbulenzen gerät und beinahe das Terminal rammt.[3][4] Auch in Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie kommt er gegen Ende zentral vor.[5]

Am Ende von Film 23 kehren die Protagonisten in Haneda aus Singapur zurück.[6]

Muga Iori tritt am Ende von Fall 284 über den Flughafen Haneda, wo er noch einmal mit Momiji Ooka telefoniert, seine Rückreise von Tokio nach Kyoto an.[7][8]

Inspektor Wataru Takagi sitzt zu Beginn von Fall 233 an diesem Flughafen, wo er noch einmal sein Notizbuch durchgeht, bevor er sich auf den Weg nach Hokkaido macht.[9][10] In Fall 291 landen Yusaku und Yukiko Kudo am Flughafen Haneda in Tokio und treffen sich dort mit dem Fan der Familie Kudo.[11][12]

In Kaito Kid

Harry Nezu landet im „Midnight Crow“-Handlungsbogen zu Beginn am Flughafen Haneda in Tokio, wo er am Terminal bereits von einigen Reportern erwartet wird.[13][14]

Weblinks

Einzelnachweise