Band 5 (Kaito Kid)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Band 4Liste der Manga-BändeFreie Kapitel
Kaito Kid-Band 5
Deutsches Cover der Treasured Edition zu Band 5
Deutsches Cover der Treasured Edition zu Band 5
Japanisches Cover der Treasured Edition zu Band 5
Japanisches Cover der Treasured Edition zu Band 5
Allgemeine Informationen
Anzahl Kapitel 8 Kapitel
Episoden in Magic Kaito 1412 4 Episoden
Japan
Originalausgabe 18. Juli 2017
ISBN (Originalausgabe) 978-4-0912-7764-0
Treasured Edition 18. Juli 2017
ISBN (Treasured Edition) 978-4-0912-7769-5
Deutschland
Treasured Edition 4. April 2018
ISBN (Treasured Edition) 978-3-7704-8021-0
E-Manga 4. April 2018

Der fünfte Band der Manga-Serie Kaito Kid erschien in Japan am 18. Juli 2017.

Die Treasured Edition genannte Variante des Bandes erschien in Japan zeitgleich mit der Originalausgabe und wurde in Deutschland am 4. April 2018 von Egmont Manga herausgegeben. In Ergänzung zum ursprünglichen Inhalt des Bandes sind nun zusätzlich Color Illustration Gallery genannte Farbseiten, Bonusseiten sowie eine Playback Episode von Gosho Aoyama enthalten. Der Band kostet in dieser Variante 7,50 Euro.

Die ursprüngliche Ausgabe des Bandes wurde in Deutschland aus lizenzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht; hierzulande ist nur die Treasured Editon des fünften Bandes erhältlich.

Als E-Manga ist der Band in Deutschland ebenfalls seit dem 4. April 2018 erhältlich und kostet 6,49 Euro.

Inhaltsangabe der Rückseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treasured Edition

LADIES♡ & GENTLEMEN!
Ich bin Kaito Kid – der immer wieder
überraschende Kavalier mit magischen Kräften!
Ich wollte mir auch heute Abend wieder einen besonders hübschen
Edelstein holen, aber irgendjemand hat der Polizei wohl einen
Tipp gegeben...?! Und dann wird noch etwas
Licht in „Kaito Kids“ Vergangenheit geworfen:
Wie haben sich mein Vater und meine Mutter
überhaupt kennengelernt?

Enthaltene Kapitel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nummer Deutscher Titel Japanischer Titel
Titel in Rōmaji
Anime-Episoden in
Magic Kaito: Kid the Phantom Thief
Anime-Episoden in
Magic Kaito 1412
Sonstige Adaption
im Band Gesamt
1 29 Phantom Lady (Teil 1) 怪盗淑女(ファントム・レディ)の巻(前編)
Kaitō Shukujo (Fantomu Redi) no Maki (Zenpen)
9: Phantom Ladys Auftritt
10: Phantom Lady und Ryomas Schatz
2 30 Phantom Lady (Teil 2) 怪盗淑女(ファントム・レディ)の巻(後編)
Kaitō Shukujo (Fantomu Redi) no Maki (Kōhen)
3 31 Midnight Crow (Teil 1) 真夜中の烏(ミッドナイト・クロウ)の巻(前編)
Mayonaka no Karasu (Middonaito Kurō) no Maki (Zenpen)
23: Midnight Crow – Teil 1: Der Name lautet Kaito Corbeau!
24: Midnight Crow – Teil 2: Konfrontation! Weiß oder schwarz?!
4 32 Midnight Crow (Teil 2) 真夜中の烏(ミッドナイト・クロウ)の巻(中編)
Mayonaka no Karasu (Middonaito Kurō) no Maki (Chūhen)
5 33 Midnight Crow (Teil 3) 真夜中の烏(ミッドナイト・クロウ)の巻(後編)
Mayonaka no Karasu (Middonaito Kurō) no Maki (Kōhen)
6 34 Sun Halo (Teil 1) 日輪の後光(サン・ヘイロー)の巻(前編)
Nichirin no Gokō (San Heirō) no Maki (Zenpen)
7 35 Sun Halo (Teil 2) 日輪の後光(サン・ヘイロー)の巻(中編)
Nichirin no Gokō (San Heirō) no Maki (Chūhen)
8 36 Sun Halo (Teil 3) 日輪の後光(サン・ヘイロー)の巻(後編)
Nichirin no Gokō (San Heirō) no Maki (Kōhen)

Cover in anderen Ländern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PLAYBACK EPISODE from Gōshō Aoyama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin's, Aoyama.
Nachdem Kaito Kid tatsächlich neu veröffentlicht wird, erlaube ich mir, meine Erinnerungen an die Zeit ohne Umschweife darzulegen. (Grins)

Phantom Lady[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gut und gerne vier Jahre an Kaito Kid gezeichnet und endlich wurde hier erzählt, wie sich seine Eltern kennengelernt haben. ♡ Für mich persönlich, der an Conan und Kaito Kid schrieb, war das keine Zeit: „Echt? So viel Zeit ist schon vergangen?“ (Grins) Mit dieser Geschichte konnte ic auch das erste Kapitel aufgreifen, in dem seine Mutter Tempura kocht und murmelt: „Kaito, jetzt weißt du Bescheid...“ (Ha, ha!) In dieser Geschichte erfahren wir auch, dass Kaitos Mutter „Chikage“ heißt.

Mit „Kaito Kid“ hab ich das erste Mal mit der Manuskriptdigitalisierung gekämpft und die Szene mit den beiden Phantomkollegen und den Sensorstrahlen ließ sich cool umsetzen, aber ich erinnere mich auch daran, dass wir die Deadline fast nicht geschafft hätten, weil das Ausstaffieren der Hintergründe ewig gedauert hat. (Grins)

Übrigens gibt es hier einen Verweis auf „Conan und Kids Kampf um den Schatz Ryomas“, der in Band 70 von Detektiv Conan zu finden ist. Falls euch das interessiert, lest mal nach! ♪

Midnight Crow[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine neue Umsetzung als Anime wurde beschlossen und als ich mich zu einer ersten Vorbesprechung mit dem Team traf, kam folgende Frage auf: „Was machen wir mit dem Schluss?“ „Hm, tja, soll ich eine Story mit einem "schwarzen Kid" zeichnen, die wir für die letzte Folge verwenden können?“ Gesagt, getan: „Midnight Crow“!

Ich hab nicht die völlig verdatterten Gesichter vergessen, als ich sagte: „Vielleicht lebt Toichi ja in Wirklichkeit noch?!“ (Grins) Ich wollte unbedingt hören, wie Toichis Voice-Actor Shuichi Ikeda sagt: „Wenn du vorm Publikum stehst, ist das wie ein Duell!“ Also wurde es gleich in die Tat umgesetzt. ♡ Kunihito Okada, Drehbuchautor der Anime-Serie, habe ich die Idee mit dem „Fußball-Trick“ zu verdanken. ♪

In „Phantom Lady“ versucht Chikage, Kid noch Arbeit aufzuhalsen. In „Midnight Crow“ hingegen macht sie den Vorschlag, Kaito soll „Kid“ an den Nagel hängen. In Las Vegas ist wohl einiges vorgefallen.

Aber das ist eine andere Geschichte. (Grins)

Sun Halo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des dreißigsten Jubiläums von Kaito Kid wurde es Zeit für eine Liebesbekundung Aokos. ♡ Die „GSX 250 R“ von SuzukiWikipedia, die Kaito fährt, kam damals, als ich die Geschichte zeichnete, gerade auf den Markt, aber bei mir hatte Kaito sie bereits ein Jahr zuvor zu Schrott gefahren. (Grins) Repariert wurde sie von einem Professor-Freund Jii-chans. Ich glaube, den kann man sich gut vorstellen, oder? (Grins) Apropos „es wurde Zeit“: Da ist ja auch Luzifer, Fürst der Finsternis! Akako muss natürlich „rote Magie“ einsetzen. ♪ (In der Welt von Conan taucht sie ja nicht mehr auf, also genießt es...)

Die Nageire-Tempelhalle ist der lokale Tempel bei mir zu Hause. Er ist sehr beeindruckend. Solltet ihr mal nach Tottori kommen, müsst ihr ihm unbedingt einen Besuch abstatten!

Übrigens, der Sonnenring („Sun Halo“) des Titels ist Aoko, wie sie hinten auf Kaitos Motorrad sitzt. ♡

Lupin, der Gleichgültige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dieser Story hab ich einen Mangapreis vom Shonen Magazine erhalten. Wie man sofort erkennt, stellt sie die Vorlage für „Kaito Kid“ dar. (Ha! Ha!)

Die Form ist anders, aber sogar die Spielkarten-Pistole taucht hier schon auf. Meine damaligen Redakteure sagten zu mir: „Zeichne das, was du am liebsten zeichnen willst“, und das war mein zweiter Beitrag überhaupt! Na ja, heute ist es mir eher peinlich, wie schlecht die Zeichnungen und die Panelaufteilungen waren. (Ha! Ha!) Der Titel lautet zwar „Lupin, der Gleichgültige“, aber obwohl die Hauptfigur Kaito Lupin heißt, ist sie doch alles andere als gleichgültig, oder? (Grins)

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 ConanCast: Kaito Kid: Band 5 – Podcast

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]