Episode 291

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
290 Mörderischer Valentinstag (3)Episodenliste — 292 Die verschwundene Uhr (2)
Die verschwundene Uhr (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 33: Kapitel 335, 336 & 337
Fall Fall 97
Japan
Episodennummer Episode 269
Titel 犯罪の忘れ形見 (前編)
Titel in Rōmaji Hanzai no wasuregatami (Zenpen)
Übersetzter Titel Ein Andenken ans Verbrechen (Teil 1)
Erstausstrahlung 18. Februar 2002
(Quote: 18,7 %)
Opening & Ending Opening 10 & Ending 14
Next Hint Sandwich
Deutschland
Episodennummer Episode 291
Episodentitel Die verschwundene Uhr (1)
Erstausstrahlung 28. April 2006
Opening & Ending Opening 10

Die verschwundene Uhr (1) ist die 291. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 269.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Professor Agasa und die Detective Boys sind zu Besuch in der Detektei Mori. Herr Morita bittet den Privatdetektiv Kogoro Mori, ihm bei der Suche nach einer verschwundenen Uhr zu helfen. Diese Uhr sei ein Erinnerungsstück an Herrn Moritas verstorbene Frau, die er dieser einige Jahre vor ihrem Verkehrsunfall schenkte. Als Herr Morita äußert, dass sich die Uhr noch in seiner Wohnung befindet, lehnt Kogoro den Fall ab. Vor der Detektei bieten die Detective Boys ihre Hilfe an und begleiten Herrn Morita in dessen Wohnung. Dieser besitzt eine Hightech-Videoanlage, unzählige Videobänder, Kataloge und weitere Geräte für das Schneiden und Abspielen von Filmbändern. Kurze Zeit später klingelt es an der Tür und die Nachbarin Eiko Idetsuki fordert von Herrn Morita die ihm geliehenen 20 Millionen Yen. Da dieser jedoch nur einen Teil der Summe zurückgeben kann, bittet er die Frau in seine Wohnung und damit sie sich als Entschädigung das neueste Videoband ihrer Lieblingsserie ansehen kann.

Die Kinder bieten ihre Hilfe an

Die Suche nach der Uhr bleibt erfolglos und die Kinder sind schließlich völlig erschöpft. Herr Morita bietet an, etwas zu Essen zu machen. Anschließend bittet er die Kinder, Frau Idetsuki ebenfalls einen Teller Sandwiches zu bringen. Als Conan und Ayumi das Videozimmer wieder verlassen, erwartet sie dort Herr Morita. Die Kinder werden auf einen Wäschesack aufmerksam und der Mann erklärt ihnen, dass er seine Wäsche im Waschsalon abgibt, da ihm das Bedienen der Waschmaschine ohne seine Frau zu schwer sei. Conan begibt sich ins Badezimmer und räumt die Waschmaschine aus. In einem Handtuch eingewickelt befindet sich die gesuchte Uhr, die noch intakt ist. Er ist sich daraufhin sicher, dass die ganze Suche inszeniert wurde. Plötzlich geht etwas zu Bruch, Schritte sind zu hören und eine Tür fällt ins Schloss. Die Blumen die im Eingangsbereich der Wohnung standen sind verschwunden, und als Conan das Videozimmer betritt, findet er dort eine erschlagene Eiko Idetsuki.

Einige Zeit später trifft die Polizei am Tatort ein. Sie stellen der Tod der Frau offiziell fest und Inspektor Takagi legt das Band in einen der Rekorder. Das Band wurde zurück gespult, sodass Frau Idetsuki scheinbar erst nach Entnahme des Bandes getötet wurde. Mitsuhiko vermutet, dass der Täter von außen gekommen ist. Kommissar Megure hingegen geht davon aus, dass Herr Morita der Täter ist. Conan erläutert jedoch, das der Mord nicht während der Essenszubereitung geschehen sein kann, da Ayumi und er Frau Idetsuki das Essen brachten und diese zu jenem Zeitpunkt noch lebte.

Conan denkt das Ziel der Organisation zu sein

Inspektor Chiba hat derweil die anderen Hausbewohner befragt, von denen einige Schulden beim Opfer hatten und aufgrund der erhöhten Lautstärke des Fernsehers wussten, dass sich Frau Idetsuki in der Wohnung von Herrn Morita aufhielt. Während der Kommissar nun nach einem Täter von außerhalb suchen lässt, möchte Professor Agasa mit den Kindern gehen. Conan erläutert ihm daraufhin, dass er ihren Auftraggeber für den Täter hält. Beiläufig fragt Inspektor Takagi Herrn Morita, ob dieser auf dem Weg in die Detektei Mori eine verdächtige Person sah. Conan bekommt dies mit und erfährt schließlich von dem jungen Polizeibeamten, dass sämtliche Fälle an denen Kogoro gearbeitet hat nach der Busentführung eine Zeit lang verschwunden waren. Auch wenn Takagi Kogoro für das Ziel hält, vermutet Conan die Schwarze Organisation hinter diesem Vorfall.


Hint für Episode 292:
Sandwich


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Alte Uhr zum Aufziehen

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 291 – Sammlung von Bildern
  • Die Schokolade, die Ran den Detective Boys in der Detektei anbietet, hat sie für den Valentinstag in dem Berghotel Suito (Fall 96) hergestellt.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 5. Dezember 2019 in der elften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 15. März 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
28. Apr. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
25. Aug. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
06. Aug. 2007 12:35 Uhr RTLZWEI
25. Juni 2012 19:00 Uhr VIVA
30. Juni 2012 20:35 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
26. Feb. 2013 18:20 Uhr VIVA
27. Feb. 2013 01:10 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
14. Jan. 2014 18:00 Uhr VIVA
22. Sep. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
25. Sep. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
29. Juni 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
02. Juli 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
10. Juli 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX