Episode 314

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
313 Die Todesinsel (1)Episodenliste — 315 Die Todesinsel (3)
Die Todesinsel (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 35 & 36: Kapitel 361, 362, 363, 364 & 365
Fall Fall 105
Japan
Episodennummer Episode 292
Titel 孤島の姫と龍宮城 (追求編)
Titel in Rōmaji Kotō no hime to ryūgū jō (Tsuikyū hen)
Übersetzter Titel Die Prinzessin der einsamen Insel und das Schloss Drachenpalast (Verfolgungs-Teil)
Erstausstrahlung 26. August 2002
(Quote: 18,0 %)
Opening & Ending Opening 11 & Ending 15
Next Hint Schloss
Deutschland
Episodennummer Episode 314
Episodentitel Die Todesinsel (2)
Erstausstrahlung 2. Juni 2006
Opening & Ending Opening 11

Die Todesinsel (2) ist die 314. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 292.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle sitzen in der Hütte und suchen vor den Mörder Schutz

Nachdem Heiji von seinem Tauchgang zurückgekehrt ist, erzählt er von dem rostigen Anker, welchen er unter Wasser gesehen hat. Da der Anker vollkommen mit Algen bedeckt war, schließt er daraus, dass der Anker schon seit mindestens fünf Jahren dort liegen muss. Daraufhin erzählt Noboru Ikema von einem Bürgermeister, dessen Tochter Miyako vor fünf Jahren entführt wurde. Ein Jahr später brachen Diebe in das Haus des Bürgermeisters ein und stahlen einen goldenen Wandschirm mit großen Silberreihern. Nach Aussage des Butlers vom Bürgermeister und vom Bürgermeister selbst, steckten die Diebe mit den Mördern unter einer Decke. Yoshitsugu Kume erzählt, dass sich der Bürgermeister weigerte, das Lösegeld zu bezahlen, weshalb der Wandschirm und die Tochter nie gefunden wurden. Nachdem Masao Taketomi weitere wichtige Informationen zum Bürgermeister nennt und über einen komischen Mann erzählt, welcher eine seltsame Sprache sprach und den Bürgermeister aufsuchte, erinnert sich Kazuha an den Pfeil, der neben dem verhungerten Mann lag, denn auf dem Pfeil stand "Die Prinzessin schläft im Panzer und nicht im Palast". Sie verbindet mit der Prinzessin sofort die Tochter des Bürgermeisters. Plötzlich unterbricht Mikihito Daito Kazuha und Ran, welche sich Sorgen machen und behauptet, dass ein Messer helfen könnte, um ihre Angst zurückzuhalten.

Ein Becher, in dem Zigarettenstummel liegen

Auf einmal holt er aus dem Schrank einen Becher, in dem gebrauchte Zigarettenstummel liegen. Für Heiji bedeutet dies, dass jemand vor kurzem in der Hütte gewesen sein muss, da das Wasser im Becher noch nicht vertrocknet ist. Kurz darauf beschließen alle, das Haus in Gruppen zu durchsuchen. Heiji teilt ein, dass Kume, Daito und Ikema sich das Obergeschoß vornehmen sollen und Herr Taketomi soll mit Heiji und den anderen das Erdgeschoß überprüfen. Nach einer Weile erreichen Heiji, Conan, Ran, Kazuha und Herr Taketomi das letzte Zimmer. Es ist sehr groß und das Schlafzimmer vom Bürgermeister und seiner Frau gewesen.

Ein Bild vom Bürgermeister und seiner Frau

Auf dem Nachttisch entdeckt Heiji einen Bilderrahmen mit einem Bild, auf dem der Bürgermeister und seine Frau abgebildet sind. Plötzlich fällt der hintere Teil des Bildes ab und er entdeckt ein zweites Bild, welchen den Bürgermeister und seine Tochter Miyako zeigt. Herr Taketomi erzählt einiges über Miyako und Heiji fragt ihn daraufhin, warum er so viel über den Bürgermeister und seine Familie weiß. Herr Taketomi erklärt ihm, dass Yoshiko Matsumoto, die Haushälterin von Bürgermeister, seine Cousine war und ihm alles erzählte. Sie wurde bei den Überfall ermordet. Herr Ikemas Mutter war die Schwester des Bürgermeisters und Herr Ikema ist deshalb der Cousin der Tochter des Bürgermeisters. Miyako soll als Kind gesagt haben, dass sie sich in dem Haus des Bürgermeisters wie eine Prinzessin im Schloss fühlte. Das kommt Kazuha und Ran sehr bekannt vor und sie haben ein Indiz dafür, dass Miyako die besagte Prinzessin ist, welche in der Inschrift des Pfeils genannt wird. Conan entdeckt an einem Holzbalken merkwürdige Markierungen, welche das Wachstum von Miyako anzeigen. Außerdem haben sich zwei weitere Kinder namens Ka und Chioni mit ihrem Namen in einer der Hauswände verewigt. Diese beiden waren vermutlich zwei Freunde von Miyako und hatten ihre eigenen Zimmer in diesem Haus. Plötzlich ertönt ein Schrei aus dem ersten Stock und Conan und die anderen sehen nach, was passiert ist. Dort sehen sie, wie Herr Kume angsterfüllt auf dem Boden liegt und auf ein Gemälde starrt.

Ein Gemälde von Mijako
Das Boot weist Kratzer auf

Das Gemälde zeigt Miyako. Sie fragen sich, warum Herr Kume aufschrie. Dabei erfahren sie, dass Herr Kume früher ein guter Freund von Miyako war und sie deshalb kannte. Etwas später sitzen alle Beteiligten wieder am Tisch, als plötzlich ein Boot an den Pier anlegt. Dort ankommen müssen sie mit ansehen, dass ein toter Mann an einem Seil hängt. Neben ihm steht, mit Blut geschrieben, die Botschaft "Ich bin der Bote des Jenseits". Zuvor waren in den Sand am Strand die gleichen Worte geschrieben. Conan entdeckt auf dem Boot ein Sonargerät und entnimmt das Gerät, welches das Schiff hin- und zurück fahren ließ. Herr Ikema erzählt von einem Autopiloten, welcher im Boot installiert ist. Heiji hat sich eine Theorie einfallen lassen und vermutet, dass man das Schiff auf Küstenlinie eingestellt hat und es deswegen am Korallenriff entlang geschrammt sei und anschließend mit den Bootssteg kollidierte. Als Beweis zeigt er die verschrammte Stelle des Bootes. Jeder beliebigen Person war es also möglich, den Mord auszuführen und den Verdacht auf eine fremde Person zu lenken.

Nun möchte Heiji wissen, wer zuletzt das Boot verlassen hat und erfährt, dass dies Herr Daito war, allerdings hätte auch jeder der Beteiligten wieder zurückkehren und nachträglich den Autopiloten einstellen können. Ran und Kazuha machen den Vorschlag, wieder zur Hauptinsel zu fahren, da sie jetzt wieder im Besitz des Bootes sind. Doch das Problem ist, dass es kein Diesel mehr gibt und das Funkgerät zerstört wurde. Außerdem wurden alle Wertsachen von Bord geworfen. Heiji vermutet einen weiteren geplanten Mord. Zur Sicherheit gehen alle, bis auf Conan und Heiji, in das Haus zurück. Die beiden besprechen die derzeitige Lage und fragen sich, warum sich der Mörder beim ersten Mord noch Zeit ließ, dem Opfer die Augen zu schließen. Zudem finden sie die Sache mit dem Boot und den Beschriftungen im Haus sehr merkwürdig. Für sie ist klar, dass einer unter ihnen der Mörder sein muss.


Hint für Episode 315:
Schloss


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Schildkröteninsel

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 314 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 6. Februar 2020 in der zwölften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 31. Mai 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
02. Juni 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
08. Dez. 2006 16:40 Uhr RTLZWEI
11. Sep. 2007 12:45 Uhr RTLZWEI
25. Feb. 2008 14:45 Uhr RTLZWEI
11. Juli 2012 18:15 Uhr VIVA
14. Juli 2012 21:55 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
13. Mär. 2013 18:55 Uhr VIVA
14. Mär. 2013 01:35 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
30. Jan. 2014 17:45 Uhr VIVA
11. Okt. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
12. Okt. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
11. Juli 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
10. Aug. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX