Episode 280

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
279 Das schwankende RestaurantEpisodenliste — 281 Grusellegende von einer Winternacht (2)
Grusellegende von einer Winternacht (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 95
Japan
Episodennummer Episode 261
Titel 雪の夜の恐怖伝説 (前編)
Titel in Rōmaji Yuki no yo no kyōfu densetsu (Zenpen)
Übersetzter Titel Grusellegende einer Schneenacht (Teil 1)
Erstausstrahlung 10. Dezember 2001
(Quote: 19,5 %)
Opening & Ending Opening 10 & Ending 13
Next Hint Narbe
Deutschland
Episodennummer Episode 280
Episodentitel Grusellegende von einer Winternacht (1)
Erstausstrahlung 11. April 2006
Opening & Ending Opening 10

Grusellegende von einer Winternacht (1) ist die 280. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 261.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan, Ran und Kogoro besuchen das Hide-Tomo-Festival, welches gefeiert wird, um den Geist von Hide Tomo zu besänftigen, dessen Familie zu Lebzeiten ausgelöscht wurde. Aus diesem Grund schwor er fürchterliche Rache und hat sich letztlich mit seinem Schwert die Kehle aufgeschnitten. Jeder, der den Geist von Hide Tomo sieht, stirbt eines plötzlichen Todes. Dieses Jahr ist der 500. Todestag von Hide Tomo. Kogoro empfindet die Veranstaltung als langweilig und möchte stattdessen zu den Thermalbädern fahren. Plötzlich erscheint ein Mann und erzählt ihm, dass die Straßen zu den Bädern gesperrt ist. Da es in der Nähe kein Hotel gibt, schlägt er vor, sie zum Anwesen der Familie Daimon zu fahren, wo sie übernachten können. Während der Autofahrt erzählt der Mann, dass das Familienoberhaupt der Familie der Leiter von Daimon Industries sei. Des Weiteren erzählt der Mann von dem tyranischen Verhalten des Oberhauptes und dass er immerzu mit seinem ältesten Sohn streitet. Auch die Beziehung des ältesten Sohnes mit dessen Ehefrau würde bald in die Brüche gehen. Der Mann selbst stellt sich als den zweiten Sohn der Familie, Yoshiro Daimon, vor.

Das Anwesen der Familie Daimon

Als sie am Anwesen ankommen, begegnen sie im Eingangsbereich Kazuki Daimon, dem älteste Sohn. Dieser ist von der Ankunft Yoshiros nicht begeistert. Anders sieht dies das Dienstmädchen Hatsuho Hojo, die sich freut Yoshiro zu sehen. Die Ehefrau von Kazuki Daimon, Kayoko Daimon, fragt Yoshiro bei ihrem Erscheinen, wer der Besuch sei, den er mitgebracht hat. Yoshiro erklärt den beiden die Situation, woraufhin sich Kogoro vorstellen möchte, doch bevor er dazu kommt, erscheint das Oberhaupt der Familie Genichiro Daimon. Er ist sehr erfreut seinen Sohn nach fünf Jahren wiederzusehen und erkennt in Kogoro sofort den berühmten Meisterdetektiv. Daher bietet er den Moris eine Übernachtungsmöglichkeit an. Conan erkennt, dass Kazuki und Kayoko etwas verheimlichen. Nach einer kurzen Führung von Hatsuho durch das Anwesen, entschuldigt sich Yoshiro bei Kogoro für das Verhalten seines Bruders und dessen Frau.

Alle haben sich zum Essen im Speisesaal getroffen

Am späten Abend versammeln sich alle im Speisesaal des Anwesens zum Essen, als plötzlich Hatsuho hineinplatzt und den Anwesenden mitteilt, dass die Frau von Genichiro nicht kommen kann, weil sie sich ausruhen muss. Daraufhin erzählt Kayoko, dass ihre Schwiegermutter an Hide Tomos Todestag immer um Mitternacht vor ihrem Altar sitzt und zu Hide Tomo betet. Sie glaubt, dass diese Uhrzeit der Todeszeitpunkt von ihm sein muss. Kazuki unterbricht seine Frau und befiehlt nicht weiter über seine Mutter zu reden. Allerdings entgegnet ihm sein Vater, dass er sich um seine Arbeit kümmern soll, anstatt um seine Mutter. Kayoko ergreift die Gelegenheit, um Genichiro zu fragen, ob er bereits weiß, wer sein Nachfolger werden soll. Genichiro möchte aber nichts überstürzen und fragt stattdessen Yoshiro, was er gemacht hat. Als Genichiro dann erfährt, dass Yoshiro Gitarrenspieler werden will, bittet er ihn, das Gitarrespielen zu beenden und lieber im Unternehmen anfangen soll zu arbeiten. Wenig später sitzen Yoshiro und Kogoro zusammen mit Ran und Conan im Gemeinschaftsraum, wo Kogoro und Yoshiro den mitgebrachten Sake trinken. Nach einem netten Gespräch erscheint Hatsuho und bittet Kogoro um ein Autogramm. Sie habe vor einem Jahr im Anwesen angefangen zu arbeiten und dabei viel lernen müssen, weil die Familie Daimon ein traditionelles Leben führt. Conan erkennt, dass Yoshiro Linkshänder ist, als dieser ebenfalls ein Autogramm für Hatsuho schreibt.

Eine Originale Rüstung aus der Zeit von Hide Tomo

Plötzlich bemerken sie einen schweren Streit zwischen Genichiro und Kazuki. Genichiro redet dabei schlecht von Kazukis Arbeit und macht ihm weis, dass er ihm niemals das Unternehmen anvertrauen wird. Nach dem Gespräch erzählt Yoshiro, dass sein Bruder seinem Vater sehr ähnelt und er nur gekommen sei, um mit seinen Vater über den neuen Nachfolger zu reden, jedoch soll Yoshiro das Unternehmen übernehmen. Dabei berücksichtigt Genichiro nie die Gefühle anderer, weswegen Yoshiro das Haus vor fünf Jahren verlassen hat. Sein Vater möchte bereits seit langem, dass Yoshiro seine Leidenschaft Gitarre zu spielen aufgeben soll, doch Yoshiro würde lieber nach Spanien gehen, um dort ein berühmter Gitarrenspieler zu werden. Plötzlich kommt Kayoko herein und unterstellt Yoshiro, dass er nur gekommen sei, um sich das Unternehmen zu übernehmen. Daraufhin erscheint Genichiro und wirkt genervt, um die Spannung etwas zu lösen, schlägt er vor, Kogoro etwas zu zeigen.

Die Leiche von Genichiro Daimon

Daraufhin führt er Kogoro, Ran und Conan in das Nachbarhaus, in dem er sich die meiste Zeit aufhält. Er zeigt ihnen eine originale Rüstung aus der Zeit von Hide Tomo. Plötzlich erscheint eine alte Frau namens Tatsuko Daimon, welche die Frau von Genichiro ist und erzählt von dem Fluch des Hide Tomos. Deswegen ginge sie jedes Jahr an seinem Todestag zur Rüstung, um ihn um Vergebung zu bitten und legt immmerzu einige Opfergaben ab. Sie streitet sich deshalb oft mit Genichiro. Sie ahnt, dass am heutigen Tag des 500. Todestages noch etwas schreckliches passieren wird. Etwas später treffen Kogoro, Ran und Conan wieder auf Yoshiro, mit dem sich Kogoro noch zum Saketrinken verabredet. Schließlich erscheint Tatsuko wieder und übergibt Yoshiro ein Heft gefüllt mit Zeitungsartikeln.

Als Kogoro einen davon vorliest, erfahren sie, dass der Präsident der Segusa Industries Kenichi Segusa, aufgrund der schmutzigen Geschäfte von Daimon Industries, Selbstmord begangen hat, weil aufgrund dessen sein Unternehmen Bankrott gegangen ist. Yoshiro erwähnt, dass die Rüstung früher Kenichi Segusa gehörte, der am selben Tag wie Hide Tomo starb. Nachdem sich auch Hatsuho zu ihn gesellt hat und über den Fluch redet, beschließen alle schlafen zu gehen. Auf den Weg ins Zimmer bekommt Conan eine Auseinandersetzung zwischen Kayoko und Kazuki mit, bei der es erneut um die Übernahme des Unternehmens geht. Genau um Mitternacht muss Tatsuko erkennen, das jemand in der Rüstung im Garten herumschleicht, ignoriert es aber aus Angst. Am nächsten Morgen kommt Hatsuho schreiend angelaufen und berichtet, dass sie Genichiro tot aufgefunden hat.

Das blutgetränkte Samurai-Schwert
Fußspuren führen zum Haupthaus

Als Conan und Kogoro die Leiche begutachten, stellen sie fest, dass der Tote mit einen spitzen Gegenstand erstochen wurde. Sie sehen, dass die Rüstung und das Samurai-Schwert entwendet wurden. Auf den Boden liegen eine geöffnete Flasche Brandy und Scherben von einem Weinglas. Auch die Socken wurden entwendet, die Tatsuko als Opfergabe am gestrigen Tag neben die Rüstung gelegt hatte. Beim genaueren Betrachten des Nebenhauses sieht Conan aus dem Fenster riesige Fußspuren, welche nicht von einen Menschen stammen können und außerdem noch ein weißes Laken, dass an einen Türgriff hängt. Tatsuko erzählt, dass sie am gestrigen Abend die Rüstung gesehen hat, die im Garten herumschlich. Kurz danach beschließt Kogoro den Fußspuren zu folgen. Die Fußspuren führen ihm zu einer verschlossenen Tür. Diese bricht er mit Yoshiro auf und entdeckt dahinter die Leiche von Kazuki in der alten Rüstung und das blutgetränkte Samurai-Schwert. Tatsuko spricht von einem Fluch, doch Kogoro und Conan sind anderer Meinung.


Hint für Episode 281:
Narbe


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Anwesen der Familie Daimon
  • Hide Tomo Festival

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 280 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 4. Oktober 2019 in der zehnten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 2. Februar 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
11. Apr. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
09. Aug. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
20. Juli 2007 12:35 Uhr RTLZWEI
16. Juni 2009 12:30 Uhr RTLZWEI
18. Juni 2012 18:20 Uhr VIVA
23. Juni 2012 20:05 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
18. Feb. 2013 18:45 Uhr VIVA
19. Feb. 2013 01:35 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
07. Jan. 2014 17:35 Uhr VIVA
11. Jan. 2014 18:15 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
15. Sep. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
18. Sep. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
23. Mai 2018 18:20 Uhr ProSieben MAXX
24. Mai 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
22. Juni 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX