Episode 323

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
322 Der schmale Grat der Freundschaft (2)Episodenliste — 324 Unbemerkt verdächtig (2)
Unbemerkt verdächtig (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 37: Kapitel 374, 375 & 376
Fall Fall 108
Japan
Episodennummer Episode 305
Titel 見えない容疑者 (前編)
Titel in Rōmaji Mienai yōgisha (Zenpen)
Übersetzter Titel Der unsichtbare Verdächtige (Teil 1)
Erstausstrahlung 13. Januar 2003
(Quote: 15,4 %)
Opening & Ending Opening 11 & Ending 16
Next Hint Feuerzeug
Deutschland
Episodennummer Episode 323
Episodentitel Unbemerkt verdächtig (1)
Erstausstrahlung 16. Juni 2006
Opening & Ending Opening 11

Unbemerkt verdächtig (1) ist die 323. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 305.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro zeigt sein Talent vor der Kamera

Ein Scheinwerfer wird eingeschaltet und Kogoro begrüßt die Zuschauer, um einen Mord aufzuklären. Es stellt sich heraus, dass Kogoro bei einem Fernsehkrimi mitwirkt und vor der Kamera steht. Er wird in höchsten Tönen von der Regie und Ran gelobt. Bei einem Gespräch zwischen ihm und dem Regisseur stellt sich heraus, dass Kogoro als Ersatz für den eigentlichen Schauspieler eingesprungen ist, da dieser einen Unfall beim rasieren hatte. Kogoro bietet dem Regisseur sogar an, die Hauptrolle in dem Film zu übernehmen, wird aber von dem Hauptdarsteller, Yoshiki Kazami, unterbrochen. Er entfacht einen schweren Streit, da Yoshiki Kazami sämtliche Schauspieler beleidigt. So beschimpft er Kasumi Namihara, die die Rolle der Tochter hat, dass sie ein Flittchen wäre und kritisiert Akira Nagumos Schauspielfähigkeiten. Schließlich erfährt Kogoro, dass er von der Schauspielerin Ruri Ujo vorgeschlagen wurde.

Kogoro und Eri als Jugendliche

Daraufhin erscheint Ruri am Drehort und wird von Kogoro umschwärmt. Sie erzählt ihm, dass sie sich bereits kennen und deutet auf ihr Muttermal. Daran erkennt Kogoro, dass er mit Ruri Ujo, die früher Ruri Doigaki hieß, zusammen in der Schule war. Nach beendeter Pause wird die nächste Szene des Filmes gedreht. Kazami weicht jedoch vom Drehbuch ab und verlangt von Kogoro, dass dieser den inszenierten Mord aufklären soll. Dieser ist aber nicht in der Lage den Fall zu lösen, sodass Conan ihm helfen muss, ihn betäubt und den Film-Fall löst. Schließlich weckt er Kogoro wieder und die Filmcrew zeigt sich besonders angetan von diesem. Die einzige Ausnahme bildet hierbei Kazami, dieser tritt auf den Darsteller der Leiche ein und provoziert einen erneuten Streit, indem er Akira Nagumo droht, er wüsste alles über dessen Affäre mit einer jüngeren Frau. Kazami verlässt wütend den Drehort und geht in sein Zimmer. Die Crew beschließt daher eine kurze Drehpause von 30 Minuten zu machen. Im darauffolgenden Gespräch von Kogoro und Ruri erzählt sie einige alte Schulgeschichten über Eris und Kogoros Beziehung. So haben die zwei sich wegen jeder Kleinigkeit gestritten, unter anderem über die Soße für eine Speise oder die Tatsache, dass sie das gleiche Mittagessen hatten.

Ruri hat den ermordeten Kazami gefunden

Als sie im Flur plötzlich auf ihre Kollegen treffen, bemerkt Ruri, dass es draußen zu schneien beginnt und schlägt vor, rauszugehen. Dort angekommen bemerkt Conan schnell, dass Ruri nicht mehr anwesend ist und hört auf einmal ihren Angstschrei. Zusammen mit Kogoro rennt er zurück in das Haus und findet Ruri mit blutverschmierten Händen bei der Leiche von Kazami. Kogoro bittet seine Tochter, sofort die Polizei anzurufen. Als auch die anderen Schauspieler den Toten sehen, sind sie nicht sonderlich traurig. Kasumi äußert sogar die Vermutung, dass diejenige, die den Toten gefunden hat, die Hauptverdächtige wäre. Ruri versucht, sie von ihrer Unschuld zu überzeugen und bittet Kogoro um Hilfe. Nach kurzer Zeit trifft die Polizei unter der Leitung von Sango Yokomizo ein. Die Spurensicherung kann feststellen, dass Kazami durch den hohen Blutverlust einer tiefen Schnittstelle an der linken Halsschlagader gestorben ist. Yokomizo geht davon aus, dass er mit einem Messer attackiert wurde als er auf dem nahestehenden Sofa geschlafen hat.

Zunächst geht der Inspektor davon aus, dass die Tatzeit zwischen 19:50 Uhr und 20:20 Uhr liegt, doch Conan kann ihm berichten, dass sie Kazami noch um 20 Uhr gesehen haben, als er auf dem Sofa schlief. Als Yokomizo schließlich auf Kogoro trifft, ist er begeistert und sieht den Fall schon als aufgeklärt. Kogoro verschafft dem Inspektor daher einen Überblick über die Ereignisse vor der Tat. Da bis auf Ruri alle Schauspieler ein Alibi haben, ist sie weiterhin die Hauptverdächtige. Yokomizo beschließt deswegen, dass sich alle Verdächtigen einer Leibesvisitation unterziehen sollen. Die Polizei kann aber bei keinem Schauspieler die Tatwaffe oder etwas anderes Verdächtiges finden. Auch im restlichen Haus kann nichts gefunden werden, das als Tatwaffe geeignet wäre. Conan fragt sich während der Ermittlungen immer wieder, wo der Täter die Tatwaffe hat verschwinden lassen.


Hint für Episode 324:
Feuerzeug


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 323 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 6. Februar 2020 in der zwölften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 5. Juli 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
19. Juni 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
15. Dez. 2006 16:10 Uhr RTLZWEI
20. Sep. 2007 12:45 Uhr RTLZWEI
07. Mär. 2008 14:45 Uhr RTLZWEI
17. Juli 2012 18:50 Uhr VIVA
21. Juli 2012 21:25 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
20. Mär. 2013 18:30 Uhr VIVA
21. Mär. 2013 01:10 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
05. Feb. 2014 18:00 Uhr VIVA
17. Okt. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
18. Okt. 2017 15:25 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
24. Juli 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
23. Aug. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX