Fall 96

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 95Liste der FälleFall 97
Fall 96
Informationen
Fall Fall 96
Manga Band 33: Kapitel 331, 332, 333 & 334
Anime Episode 288, 289 & 290
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Natsuya Amari, Yoshitaka Nigaki
Verdächtige Ako Amari, Hajime Itakura, Mika Konakawa, Yuzo Sakami, Chiyoko Yuasa
Gelöst von schlafender Kogoro
Täter Ako Amari, Hajime Itakura, Yuzo Sakami

Im Fall 96 untersucht Conan den Mord bei einer einsamen Unterkunft. Die Moris und Sonoko fahren in die Berge, wo Sonoko und Ran selbstgemachte Schokolade für den Valentinstag herstellen wollen.[1] Die Berghütte wird von der verwitweten Chioko Yuasa geleitet und soll den Personen Glück in der Liebe bringen, die dort ihre Schokolade produzieren.[2] Vor Ort lernen sie weitere Gäste kennen, darunter den Reporter Yoshitaka Nigaki, der alleine in das verschneite Gebirge geht, um nach dem sagenumwobenen japanischen Wolf zu suchen.[3]

Als der Schneesturm immer stärker wird und Herr Nigaki noch immer nicht zurückgekehrt ist, beschließen die Gäste nach ihm zu suchen, können aber nur noch seine Leiche finden.

Auch die Tode von Frau Yuasas Ehemann Taro sowie von Ako Amaris Bruder Natsuya werden aufgeklärt, die durch eine Lawine vor vier Jahren verschüttet wurden.[4]

Opfer

Der verstorbene Yoshitaka Nigaki

Yoshitaka Nigaki war ein 28-jähriger Reporter, der Stammgast in der Berghütte war. Er reiste mit seiner Freundin Ako Amari, sowie seiner Kollegin Mika Konokawa an. Er war seit fünf Jahren auf der Suche nach Informationen über den legendären japanischen WolfWikipedia, der bereits seit hundert Jahren als ausgestorben gilt.[3] Beim Ankunft der Moris macht er sich auf den Weg in die Berge, um allein Fotos zu machen. Als der Schneesturm später zunimmt, macht sich die Gruppe auf den Weg, um nach Herrn Nigaki zu suchen. Conan bleibt zunächst zurück, ehe er sich mit Saburo ebenfalls auf die Suche macht. Die beiden können nur noch seine Leiche finden.

Eine Blutspur an seinem Kopf wurde verwischt und Herr Nigaki trug seine Sonnenbrille, obwohl er Kontaktlinsen trug. Weiterhin hatte er auf seinem Schoß das selbstgemachte Schokoladenherz seiner Freundin Ako liegen.

Verdächtige

  • Ako Amari ist 25 Jahre alt und war bis zu seinem Tod die Freundin von Yoshitaka Nigaki. Sie hatte einen Bruder namens Natsuya, der ihre Beziehung nicht tolerierte, und vor vier Jahren gemeinsam mit Taro Yuasa von einer Lawine verschüttet wurde.[4] Während Yoshitaka im Wald nach dem japanischen Wolf sucht, bereitet sie mit ihrer Freundin Mika, sowie Ran und Sonoko Schokolade für den Valentinstag vor.[1][3] Als der Schneesturm stärker wird und Herr Nigaki noch immer nicht zurückgekehrt ist, begibt sie sich mit den anderen Erwachsenen auf die Suche nach ihrem Freund. Beim Fund seiner Leiche finden sie Akos Schokolade in seinem Schoß, doch es war ihr eigentlich nicht möglich, diese dort zu platzieren. Am Tag zuvor, als Yoshitaka sich mit einem Messer am Finger verletzte, war Ako komplett aufgelöst und weinte in ihrem Zimmer. Später bringt sie ihm Ersatzkleidung, weil sein Pullover Blut abbekommen hat.
  • Mika Konokawa ist 26 Jahre alt und eine Kollegin des Opfers Yoshitaka Nigaki. Bis vor vier Jahre, wo er von einer Lawine verschüttet wurde und seitdem als verstorben gilt, war Mika mit Akos Bruder Natsuya zusammen.[4] Seinen Tod konnte sie bis heute nicht überwinden. Während Yoshitaka im Wald unterwegs ist, bereitet sie mit ihrer Freundin Ako, sowie Ran und Sonoko Schokolade für den Valentinstag vor.[1] Obwohl er bereits verstorben ist, widmet Mika ihre Schokolade Natsuya und verziert es mit einem Karomuster, welches er am besonders mochte. Gemeinsam mit den anderen Erwachsenen sucht sie nach Yoshitaka, als der Schneesturm immer stärker wird. Nach dem Fund der Leiche entwickelt sie mit Ran in der Hütte die Fotos von Herrn Nigakis Film. Als dieser am Tag zuvor wegen einer blutenden Schnittwunde am Finger komplett die Fassung verliert, versucht Mika Yoshitaka wieder zu beruhigen.
  • Yuzo Sakami ist ein 42-jähriger Hüttengast, der gemeinsam mit seinem Kollegen Hajime Itakura auf der Suche nach dem japanischen Wolf ist.[3] Hierfür will er sogar sein Gewehr zur Einschüchterung nutzen. Er gibt an, erst das zweite Mal in der Gegend zu sein. Nachdem Herr Nigaki seine Suche begonnen hat, geht auch Herr Sakami los. Später treffen sie ihn erneut beim Fund der Leiche, wo er angibt, auf das Bellen von Saburo aufmerksam geworden zu sein. Er hielt sich zuvor in der Nähe des Straßentunnels auf, die einzige Verbindung zur Zivilisation, und sah, wie dieser von einer Lawine verschüttet wurde. Er erhält so ein Alibi, weil die Polizei diese Information noch nicht veröffentlicht hat. Später durchsucht er unerlaubt mit Herrn Itakura die Zimmer von Ako und Mika.
  • Hajime Itakura ist ein 37-jähriger Hüttengast, der gemeinsam mit seinem Kollegen Yuzo Sakami auf der Suche nach dem japanischen Wolf ist.[3] Hierfür will er sogar sein Gewehr zur Einschüchterung nutzen. Die Gruppe trifft ihn erstmals mitten im Schneesturm, als dieser ebenfalls nach dem japanischen Wolf sucht. Wenig später treffen sie auch auf Herrn Sakami und finden letztlich die Leiche. Er ist zunächst dagegen, sich die Videoaufnahmen des Verstorbenen anzusehen. Im Wald sah er von weitem eine unbekannte Person, die eine schwarze Strickmütze trug. Später durchsucht er unerlaubt mit Herrn Sakami die Zimmer von Ako und Mika.
  • Chiyoko Yuasa ist die 61-jährige Hüttenbesitzerin. Diese führt sie seit vier Jahren alleine, seitdem ihr Ehemann Taro Yuasa durch eine Lawine verstorben ist.[4] Vor zehn Jahren kam zum ersten Mal eine junge Frau vorbei und verbreitete schließlich die Gerüchte bei der Presse, Glück in der Liebe aufgrund der Schokolade zu bekommen.[2] Begleitet wird sie immer von Taros Hund Saburo.[5] Sie spazieren täglich zum Grab ihres Mannes, dies tut sie auch kurz nachdem Yoshitaka aufgebrochen ist. Kurz bevor die Gruppe nach dem Opfer suchen will, kehrt Chiyoko zu ihrem Haus zurück und hilft dann ebenfalls bei der Suche. Nach dem Fund der Leiche stellt sie den alten Videorekorder ihres Mannes zur Verfügung, um die Aufnahmen anzusehen. Später bei der Fallaufklärung erfährt sie, dass ihr Mann Taro ihr verheimlichte, dass der Hund Jiro noch am Leben ist und sie damit seit vier Jahren sich um zwei Hunde kümmert, die sich täglich abwechseln.[5]
Die Verdächtigen
 
Ako Amari
 
Mika Konokawa
 
Yuzo Sakami
 
Hajime Itakura
 
Chiyoko Yuasa

Beweise

Akos Schokolade wurde am Tatort gefunden
Das Foto mit den Flecken
  • Beim Untersuchen der Leiche bemerkt Kogoro, dass das Opfer eine Sonnenbrille trägt und schlussfolgert, dass Herr Nigaki zur Mittagszeit getötet wurde. Conan entdeckt jedoch eine verrutschte Kontaktlinse neben Yoshitakas linkem Auge, während im rechten keine mehr vorhanden ist. Conan schlussfolgert, dass der Täter die Brille absichtlich dem Opfer aufsetzte, um die Tatzeit zu verschleiern.
  • Obwohl Yoshitakas Gesicht blutüberströmt ist, wurde an seiner linken Wange das Blut verwischt.
  • Die größte Auffälligkeit bei der Leiche ist das Schokoladenherz in dessen Schoß. Dabei handelt es sich um die Schokolade, die Yoshitakas Freundin Ako mit den anderen in der Hütte herstellte, während er selbst unterwegs war.[1] Da die Erwachsenen alle zusammen mit der Suche starten und letztlich Conan mit dem Hund Saburo die Leiche zuerst entdeckt, wäre es eigentlich unmöglich von den Anwesenden die Schokolade zu platzieren.
  • Herr Nigaki trägt noch seine Fotokamera bei sich. Mika Konokawa und Ran entwickeln in der Hütte nach dem Fund der Leiche den einzigen Fotofilm. Das letzte gemachte Foto hat seltsame Flecken auf der Linse. Die Anwesenden vermuten, dass Herr Nigaki das Foto kurz vor seinem Tod zur Mittagszeit machte und sein Blut auf die Linse spritzte. Conan hingegen findet die Aufnahme äußerst verdächtig.
  • Vor dem fleckigen Foto befinden sich auf dem Fotofilm zudem noch zwei schwarze Fotos, wo vermutet wird, dass Herr Nigaki sie versehentlich machte, während Conan dahinter einen Trick des Täters erkennt.

Tathergang

Die zwei Hunde sind der Schlüssel des Falls

Die Täterin Ako Amari verabredete sich im Wald mit ihrem Freund, dem Opfer Yoshitaka Nigaki. Zuvor sorgte sie dafür, dass Herr Nigaki tagsüber fast alle Fotos mit der Filmkamera schoss. Auf dem letzten Bild klebten zwei Blutflecken, die von der gestrigen Kochverletzung stammten. Dies beweist sein blutiger Pullover, dessen Spur durch die Kamera genau in der Mitte unterbrochen war.

Nachdem sie das Opfer erschlagen hatte, setzte Ako ihm noch die Sonnenbrille auf, um ein Mord bei Tageslicht vorzutäuschen. Die beiden Fotos, die komplett schwarz waren und vor dem fleckigen Bild waren, schoss Ako selbst, damit Herr Nigaki nur noch ein Foto auf dem Film übrig hat. Sie tauschte nach der Tat ebenfalls die weiteren noch genutzten Filmrollen gegen unbenutzte aus und legte sie in seine Tasche.

Das gefundene Schokoladenherz jedoch wurde nicht von Ako dort hingelegt, sondern von den beiden Hunden Jiro und Saburo. Es war jahrelang den Anwesenden nicht bekannt, dass es sich um zwei Hunde handelt.[5] Taro Yuasa erfand den Tod von Hund Jiro. In Wahrheit wechselten sie sich mit der Grabwache ab. Die Hunde sind perfekt ausgebildete Retterhunde, die gelernt hatten, verletzten Lawinenopfern Schokolade zu bringen, da diese sehr nahrhaft ist. Weil Jiro dachte, Herr Nigaki wäre nur ohnmächtig, leckte er der Leiche über das Gesicht und verwischte damit die Blutspur. Während Conan also mit Saburo nach Herrn Nigaki suchte, kam Jiro zur Hütte, nahm Akos Schokolade und brachte sie dem Toten.

Weiterhin brachte Jiro später die Tasche von Herrn Nigaki zurück, wo sich alle belastenden Video- und Fotoaufnahmen des Opfers befinden.

Motiv

Akos Motiv

Nachdem sich Yoshitaka in der Küche verletzt hatte und auf seine Kleidung blutete, ging Ako auf das gemeinsame Zimmer, um ihm Wechselkleidung zu holen. Dabei fand sie eine Videokassette in seiner Tasche, die das Datum von vor vier Jahren zeigte. Ako glaubte zunächst, es wäre ein Geschenk für sie und sah sich das Video heimlich an. Darauf zu sehen war jedoch, wie ihr am Bein verletzter Bruder Hilfe von Chiyokos Ehemann Taro Yuasa bekam, bis sie beide von einer Lawine erfasst wurden. Yoshitaka kam ihnen nicht zur Hilfe, sondern filmte lieber, weil Akos Bruder Natsuya die Beziehung nicht unterstützte und Yoshitaka ihn deswegen loswerden wollte. Auf dem Video rief Yoshitaka Natsuya zu, dass Ako jetzt ihm gehöre.[4]

Itakura und Sakamis Motiv

Hajime Itakura und Yuzo Sakami hielten vor vier Jahren Akos Bruder Natsuya für einen Wolf und schossen ihm versehentlich ins Bein.[3] Daraufhin lösten sie auch die verheerende Lawine aus. Yoshitaka beobachtete die beiden und erpresste sie. Er lud sie zu der Hütte ein, um von ihnen Geld zu erhalten. Eigentlich planten die beiden, Yoshitaka ebenfalls umzubringen, doch Ako kam ihnen zuvor. Nachdem aber auch ihre Tat gelüftet wird, bedrohen die Jäger die Anwesenden mit ihren Gewehren und verlangen von Sonoko, dass sie Ran umbringen soll. Ihre Tat wird von Makoto Kyogoku vereitelt.[6]

Das Ende des Falls

Ran und Makoto überwältigen die Täter
Ran wurde von Shinichi fotografiert

Nachdem enthüllt wurde, dass Herr Sakami und Herr Itakura die Auslöser der Lawine waren, die Taro Yuasa und Natsuya Amari töteten, geben die beiden Männer zwei Schüsse ab und nehmen die Anwesenden als Geiseln.[6] Da Conan keine Powerkickboots trägt und keine weitere Narkosenadel dabei hat, kann er die Männer nicht außer Gefecht setzen. Gerade, als sie Sonoko dazu zwingen wollen, ihre Freundin Ran zu töten, klopft es an der Tür. Herr Itakura geht nach draußen und fliegt wenig später durch einen Tritt durch die Tür. Er ist sofort bewusstlos. Daraufhin richtet Herr Sakami sein Gewehr auf den unbekannten Gegner mit der Strickmütze. Er gibt einen Schuss ab, der aber nur die Skibrille des Mannes erwischt. Es handelt sich um Makoto Kyogoku. Bevor Herr Sakami nachladen kann, attackiert Ran ihn von hinten, während Makoto sich ihm von vorne nähert. Mit ihren Karatefähigkeiten setzen sie ihn gemeinsam außer Gefecht.

Makoto ist angereist, um zu erfahren, wer Sonokos neuer Freund ist, der ihre Schokolade erhalten soll. Zusammen mit Ran klärt Sonoko das Missverständnis auf und überreicht ihm ihr Geschenk.[1] Peinlich verlegen gibt er zu, die Teetasse, die Sonoko ihm neulich schenkte, mit einer Blumenvase verwechselt zu haben. Er will die Hütte schon wieder verlassen, jedoch kann Sonoko ihn überreden, einige Tage in Tokio zu bleiben. Am Valentinstag bringt sie ihn zum Flughafen.

Derweil kehrt Ran zur Detektei Mori zurück und ist traurig über den Gedanken, Shinichi ihre Schokolade nicht geben zu können, da sie nicht einmal weiß, wo er momentan ist. Unter Tränen schläft sie auf der Couch der Detektei ein. Einige Zeit später erwacht sie wieder und bemerkt den Mantel als Decke. Sie erhält eine Nachricht, wo sie schlafend fotografiert wurde. Es folgt ein Anruf von Shinichi, der vorgibt, zuvor in der Detektei gewesen zu sein und aus Hunger die selbstgemachte Schokolade gegessen zu haben. Er stellt sich ahnungslos und glaubt, die Form wäre ein Pfirsich gewesen. Ran ist überglücklich, Shinichi damit doch noch ihr Geschenk geben zu können.

Verschiedenes

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Detektiv ConanBand 33: Kapitel 331 ~ Ran, Sonoko, Ako und Mika stellen Schokolade her.
  2. 2,0 2,1 Detektiv ConanBand 33: Kapitel 331 ~ Ein Gast verbreitete vor zehn Jahren das Gerücht, die Schokolade bringt Liebesglück.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 Detektiv ConanBand 33: Kapitel 331 ~ Nigaki, Sakami und Itakura jagen den japanischen Wolf.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Detektiv ConanBand 33: Kapitel 334 ~ Taro und Natsuya starben, während Yoshitaka sie dabei filmte und ihnen nicht half.
  5. 5,0 5,1 5,2 Detektiv ConanBand 33: Kapitel 334 ~ Taro verheimtlichte seiner Frau, dass es eigentlich zwei Hunde sind.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanBand 33: Kapitel 334 ~ Weil Sakami und Itakura auch schuldig sind, wollen sie die Zeugen töten.