Familie Mine

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind in Deutschland noch komplett unbekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Yaiba und Kojiro recherchieren den Stammbaum der Familie Mine
Charakter aus Yaiba
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der für die Serie Yaiba entworfen wurde.
Der Charakter taucht nicht oder nur selten in der Serie Detektiv Conan auf.

Die Familie Mine (jap. 峰家, Mine-ka) sind eine Gruppe zentraler Charaktere aus Yaiba und bestehen derzeit aus vier Personen: Fuji Mine, ihrem Sohn Raizo Mine, dessen Frau Shizuka Mine und der gemeinsamen Tochter der beiden letzteren, Sayaka Mine. Es handelt sich bei ihnen um eine Linie talentierter Kendōka, die von Tarō Urashima und der Herrscherin Otohime aus der japanischen Mythologie abstammen und alle 1000 Jahre die Reinkarnation der Drachenpriesterin von Ryujin hervorbringen, die Letzte davon Sayaka selbst. Die Familie lebt in einem traditionellen Samurai-Haus mit eigenem Dōjō samt Kendō-Schule, das sich im (fiktiven) Stadtteil Yaoya von Tokio befindet.

Alle Mitglieder der Familie hatten bereits (bisher ausschließlich nicht-kanonische) Auftritte in Detektiv Conan und Kaito Kid. Ihr Nachname (峰, Mine) ist, samt dem Kanji, dem Familiennamen von Fujiko Mine (jap. 峰 不二子, Mine Fujiko) aus der Serie Lupin III entlehnt, einem der Lieblingscharaktere von Gosho Aoyama.

Stammbaum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Tarō Urashima
 
 
 

Otohime
 
 
 


Fuji Mine
 
 
 
Großvater Mine
 
 
 
 
 
 
 

Shizuka Mine
 
 
 

Raizo Mine

Gosho Aoyama
 
 
 
 
 
 

Sayaka Mine

Taro Urashima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taro Urashima (jap. 浦島 太郎, Urashima Tarō) ist eine mythologische Figur und der Protagonist aus dem gleichnamigen Volksmärchen, der eine Schildkröte rettet und im Gegenzug in Otohimes Drachenpalast auf dem Grund des Meeres eingeladen wird. Er ist eine historische Person im Universum von Yaiba, da er der direkte männliche Vorfahre der Familienlinie ist, die er mit Otohime begründete.

Die magische Kiste, die Taro einst besaß und welche diejenige Person, die sie öffnet, in Sekundenschnelle rapide altern lässt, kam zudem in Band 6 von Yaiba vor. Das Volksmärchen, sein Protagonist und Otohime dienten auch als entscheidende Hinweise in Fall 105.[1][2]

Otohime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otohime (jap. 乙姫, Oto-hime, wortwörtlich „Prinzessin Oto“) ist eine mythologische Figur aus dem Volksmärchen Urashima Tarō, die Prinzessin des Drachenpalastes auf dem Meeresgrund und eine historische Person im Universum von Yaiba, da sie die direkte weibliche Vorfahrin der aktuellen Familienlinie ist, die sie mit Taro Urashima begründete. Sie war die Priesterin des Drachengottes Ryujin, die alle 1000 Jahre innerhalb der Familie reinkarniert wird, zuletzt in Form von Sayaka Mine.

Die magische Kiste, die Taro einst besaß und welche diejenige Person, die sie öffnet, in Sekundenschnelle rapide altern lässt, kam zudem in Band 6 von Yaiba vor. Das Volksmärchen, sein Protagonist und Otohime dienten auch als entscheidende Hinweise in Fall 105.[1][2]

Großvater Mine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ehemann von Fuji Mine, Vater von Raizo Mine, Schwiegervater von Shizuka Mine und Großvater von Sayaka Mine. Er ist in der eigentlichen Serie nie aufgetreten, da er bereits vor Beginn der Geschichte verstorben ist. Er wird von seiner Frau Fuji erwähnt, die sagt, dass sie die Legende über Ryujins magische Kugel in der Vergangenheit bereits von ihrem Ehemann erzählt bekam.

Fuji Mine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verwitwete Ehefrau von Großvater Mine, Mutter von Raizo Mine, Schwiegermutter von Shizuka Mine, Großmutter von Sayaka Mine und neben ihrem Sohn das derzeitige Familienoberhaupt. Ihr Vorname wird in Yaiba nie erwähnt, da sie im Originaltext nur als „Goinkyō“ bezeichnet wird (ご隠居, formelle Anrede für eine Person im Ruhestand), während sie in Original Video Animation 1 von Detektiv Conan als Fuji Mine (jap. 峰 富士, Mine Fuji) identifiziert wird, wahrscheinlich als eine weitere Anspielung auf Fujiko Mine. Sie trat dort und in der Vorlage, Kapitel 18 von Kaito Kid, in einer unkanonischen Geschichte auf, in der sie Kommissar Ginzo Nakamori aus ihrem Haus wirft und von Kaito Kid bezirzt wird. In der OVA-Version gibt sie Conan Edogawa weiterhin ein „altes Hausmittel“ gegen Erkältungen, was dazu führt, dass er sich wieder in Shinichi Kudo verwandelt (nachdem er sich während der ersten beiden Versuche in Kogoro Mori und Heiji Hattori verwandelt hat). Dieses Abenteuer entpuppt sich jedoch als nichts weiter als ein Traum, den Conan hatte, nachdem er zu viele Yaiba-Manga gelesen hatte.[3]

Raizo Mine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raizo Mine (jap. 峰 雷蔵, Mine Raizō) ist der Sohn von Fuji Mine, Ehemann von Shizuka Mine und Vater von Sayaka Mine. Neben seiner Mutter ist er das derzeitige Oberhaupt der Familie und ein alter Rivale von Kenjuro Kurogane, den er bereits aus seiner Zeit an der Mittelschule kennt. Er trat kurz in einer unkanonischen Rolle in Kapitel 18 von Kaito Kid und der darauf basierenden Original Video Animation 1 von Detektiv Conan auf. Er versucht in dieser Geschichte, Kaito Kid in seinem Anwesen zu schnappen und lädt in letzterer Version Kogoro Mori dazu ein, mit ihm zu trinken.

Shizuka Mine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Shizuka Mine

Shizuka Mine (jap. 峰 静香, Mine Shizuka) ist die Ehefrau von Raizo Mine, Mutter von Sayaka Mine und Schwiegertochter von Fuji Mine. Obwohl sie außerordentlich höflich auftritt, scheint sie geradezu absurd vergesslich und geistesabwesend zu sein. So erkennt sie in einem Fall ihre eigene Tochter nicht mehr, nachdem diese lediglich eine Sonnenbrille und Mütze aufgesetzt hat. Sie trat kurz in einer unkanonischen Rolle in Kapitel 18 von Kaito Kid und der darauf basierenden Original Video Animation 1 von Detektiv Conan auf, in der sie Kogoro Mori anheuert, Kaito Kid zu fangen, später jedoch erfolgreich vom Phantomdieb bezirzt wird.

Sayaka Mine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Sayaka Mine

Sayaka Mine (jap. 峰 さやか, Mine Sayaka) ist die einzige Tochter von Raizo Mine und Shizuka Mine und die Enkelin von Fuji Mine. Da sie Teil von Otohimes Blutlinie ist und 1000 Jahre nach der letzten Inkarnation der Drachenpriesterin geboren wurde, stellt sie ihre aktuelle Reinkarnation dar, wie durch Kaguya belegt wurde, die versucht, sie aus genau diesem Grund zu jagen, um ihre ewige Jugend und ihr wahres Aussehen wiederzuerlangen. Sie trat kurz in einer unkanonischen Rolle in Kapitel 18 von Kaito Kid und der darauf basierenden Original Video Animation 1 von Detektiv Conan auf, wo sie zusammen mit ihrer Mutter Kogoro Mori anheuert, Kaito Kid zu fangen, die später jedoch beide erfolgreich vom Phantomdieb verführt werden.

In Episode 7 von Magic Kaito 1412 hat sie einen kurzen Gastauftritt als Oberschülerin zusammen mit Keiko Momoi, die bei Aoko Nakamori bezüglich des Dates mit Kaito Kuroba im Tropical Land nachhaken. Weiterhin ist sie im Manga von Detektiv Conan als Figur in einem Videospiel zu sehen, das die Detective Boys im Haus von Professor Hiroshi Agasa spielen.[4]

Gosho Aoyama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das fiktive Alter Ego von Gosho Aoyama (jap. 青山 剛昌, Aoyama Gōshō) tritt regelmäßig in Yaiba auf und ist laut Familienstammbaum tatsächlich Teil der Familie Mine, allerdings bleibt ungeklärt, in welcher Beziehung er genau zu den Hauptcharakteren steht. Yaiba Kurogane verliest seinen Namen als "Gonosuke Aoyama", wofür Sayaka Mine ihn tadelt, dass das unhöflich sei. Er war weiterhin als Passant vor dem Tokyo Tower, als versehentlicher Gast eines Restaurants von Kumo-Otoko, Besucher eines Schreines, als „Ninja A-Yama“ und Teilnehmer des Chiki Chiki Grand Prix aufgetreten. Zudem ist sein Name an zahlreichen Stellen im Manga zu sehen.

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein weiterer im Stammbaum erkennbarer Name ist „品子“ („Shinako“).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]